Freiburger Fankultur

04.11.2009 - 13:48 Uhr
Freiburger Fankultur |#101
02.11.2022 - 12:08 Uhr
Am Sonntag wurde kurz nach Abpfiff des Bundesliga-Spiels zwischen dem FC Schalke 04 und dem SC Freiburg die 26 Jahre alte „LIST SYLT“-Zaunfahne abgerissen und geklaut. Die SC Freiburg-Fans sind jetzt auf der Suche nach der Fahne, die im Gästeblock auf Schalke im Oberrang hing.
Einem Normalen Fan eine 26 Jahre alte Fahne zu klauen... Den Kindergarten sollen von mir aus die Ultras untereinander machen,aber einem Allesfahrer die Fahne zu klauen... das ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten!

Schade um die schöne alte List Sylt Fahne! Mal sehen,wer sie am Ende "präsentieren" wird... Muss nicht mal Schalke sein. Ich könnte mir auch gut vorstellen,das es TSG Anhänger waren.
Freiburger Fankultur |#102
05.05.2023 - 11:50 Uhr
Die vereinsinterne Aufarbeitung der Vorfälle ist in vollem Gange. Teil der Aufarbeitung waren auch kurzfristig durch die Fanbetreuung des SC Freiburg vermittelte Gespräche zwischen den beschuldigten Personen und Vereinsvertreter/innen. Unabhängig davon hat der Sport-Club entsprechende Sanktionen in Form von Stadionverboten für diejenigen Zuschauer verhängt, die in den Innenraum des Stadions eingedrungen sind.
Hier die Reaktion des Vereins.
Freiburger Fankultur |#103
05.07.2023 - 13:03 Uhr
Wir, die Supporters Crew und Corrillo Ultras, haben gestern den Sport-Club Freiburg und die aktuellen Mitglieder des Fanbeirats darüber informiert, dass wir so lange nicht mehr am örtlichen Club-Fan-Dialog (in Freiburg: Fanbeirat) teilnehmen werden, bis die folgenden für uns elementaren Bedingungen eines Dialogs vollumfassend und glaubwürdig umgesetzt sind.
Freiburger Fankultur |#104
13.02.2024 - 18:18 Uhr
Im Podcast "kicker Daily" ordnet Fan-Aktivistin und kicker-Kolumnistin Helen Breit die Proteste ein. Schon seit Jahrzehnten kritisieren Fangruppierungen "die Überkommerzialisierung des Sports, dass Fußball nur noch als Produkt gesehen wird, ohne Möglichkeit der Beteiligung von Fans". Vor allem Hannovers Geschäftsführer Martin Kind steht seit Wochen im Fokus. Stimmte Kind gegen die Weisung des Muttervereins für einen DFL-Investor? Die Forderungen der Fans: Eine Wiederholung der Abstimmung.
Eine von uns!

Hoffe, ich habe nicht übersehen, dass es schon woanders gepostet wurde.

•     •     •

KONSTANZ - schönste Stadt am Rhein

SC Freiburg - Karlsruher SC - SG Dynamo Dresden - Stuttgarter Kickers - CR Flamengo
Freiburger Fankultur |#105
29.02.2024 - 22:18 Uhr
Quelle: corrillo.org
Mit dieser Zaunerhöhung hat der Sport-Club eine Barriere errichtet, die weit über das Bayernspiel wirken wird. Denn die Verantwortlichen haben sich gegen den Dialog und für die Schaffung von Tatsachen und das Mittel der repressiven Abschreckung entschieden. Sie haben sich dafür entschieden, viele Menschen auf der Süd mit ihrer Maßnahme zu beeinträchtigen. Und dafür, zwei völlig unterschiedliche Situationen gleichzusetzen – ungeachtet dessen, wie diese Situationen aus der Fanszene heraus bewertet und mitgetragen wurden.

Wir sind maßlos enttäuscht über diesen Richtungswechsel und sehen uns gezwungen, nun unsererseits darauffolgende Konsequenzen zu prüfen.
Ein Freudentag für alle Law and Order Hardliner und Befürworter von Kollktivstrafen.

Bin gespannt, welche Aktionen es dazu morgen geben wird. Nicht, dass es noch langweilig wird oder so, ne?

•     •     •

KONSTANZ - schönste Stadt am Rhein

SC Freiburg - Karlsruher SC - SG Dynamo Dresden - Stuttgarter Kickers - CR Flamengo
Freiburger Fankultur |#106
07.03.2024 - 12:48 Uhr
In der Sitzung teilten alle Mitglieder des Fanbeirats die Ansicht, dass weitere vereinsseitige Maßnahmen und mögliche Gegenreaktionen von Fans den Fokus vom Wesentlichen – nämlich dem Erfolg des Sport-Club – ablenken würden.

Vor diesem Hintergrund brachten alle im Fanbeirat vertretenen Mitglieder der verschiedenen Fangruppierungen zum Ausdruck, dass der Stadioninnenraum von Fans ohne ausdrückliche Genehmigung des SC Freiburg nicht betreten werden darf. Diese gemeinsame Haltung in ihre jeweiligen Gruppierungen zu übermitteln, sicherten die Fanvertreter/innen zu.

(...)

Der SC Freiburg erkennt seinerseits an, dass die Kommunikation hinsichtlich der Maßnahme der Zaunerhöhung im Vorfeld nicht ausreichend war, um die vielschichtige Verantwortung, die mit der Veranstalterrolle einhergehen, verständlich darzulegen. Der Fanbeirat wäre dafür im Vorfeld das geeignete Austauschformat gewesen.
Ich glaube, damit können wir das Thema hier getrost zu den Akten legen smile

•     •     •

KONSTANZ - schönste Stadt am Rhein

SC Freiburg - Karlsruher SC - SG Dynamo Dresden - Stuttgarter Kickers - CR Flamengo
Freiburger Fankultur |#107
06.05.2024 - 11:53 Uhr
Der SC Freiburg schreibt eine Erfolgsgeschichte wie kaum ein anderer Verein. Doch mit der Größe kommen die Probleme - besonders in der Fan-Kurve. Die Zahl der Gewaltdelikte steigt. War`s das mit der Idylle?
Interessanter Beitrag zu einem Thema, das mich auch seit einiger Zeit beschäftigt. Vor allem seit es auch in meinem persönlichen Umfeld zu unschönen Erfahrungen auf der Süd gekommen ist. Wünsche mir wie auch im Artikel beschrieben mehr Engagement seitens des Vereins und dass man bei aggressivem Verhalten auf der Tribüne härter durchgreift. Freiburg hatte (zumindest mein subjektiver Eindruck) immer eine sehr bunte, friedliche und offene Fankultur. Wenn ich dann mitbekomme, dass es auf der Tribüne immer wieder zu Gewalt, Rassismus und sexuellen Übergriffen kommt, macht mir das große Sorgen. Das gute Image unseres Vereins und der Fans ist unbezahlbar und macht uns nicht umsonst zu einem der beliebtesten Vereine in Deutschland. Bedenklich finde ich auch, dass der Verein wie im Artikel beschrieben nicht auf eine Anfrage der Sportschau-Jounalisten zum Thema reagieren konnte/wollte. Die Chance hätte man für ein klares Statement und das Ankündigen gegenwirkender Maßnahmen nutzen können. Ich hoffe, dass man dem Thema intern eine höhere Priorität gibt und möglichst schnell entsprechende Schritte einleitet, bevor die Atmosphäre im Stadion weiter vergiftet wird.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.