Freiburger Fankultur

04.11.2009 - 13:48 Uhr
Freiburger Fankultur |#2421
22.01.2018 - 23:41 Uhr
Zitat von Bayer04_KN

Um unserer exemplarischen Forderung Nachdruck zu verleihen werden wir beim kommenden Auswärtsspiel in Dortmund die ersten zwölf Minuten auf sämtliche Fanutensilien verzichten. Wir werden keine Trommeln aufbauen, keine Fahnen schwenken und keine Zaunfahnen aufhängen. Wir werden unsere Mannschaft zwölf Minuten lang allein mit unserer Stimme unterstützen. Nach Ablauf der Zeit wird alles wie gewohnt sein. Mit diesem Kontrast möchten wir darauf hinweisen, was für eine Tristesse möglicherweise in einigen Jahren in den deutschen Stadien vorherrscht, wenn wir nicht jetzt sofort gegensteuern. Gleichzeitig möchten wir ein unmissverständliches Zeichen nach Frankfurt senden, dass die Herren ihren ganzen Worten nach wie vor Taten schuldig sind! Eine dieser Taten kann nur heißen:

Freigabe aller Fanutensilien bundesweit – Jetzt!
Passend zum hier zuletzt diskutierten Thema. Die Aktion ist offenbar deutschlandweit, bin mal gespannt wie geschlossen das umgesetzt wird.
Ich stehe ja grundsätzlich hinter der Aktion, weiß aber jetzt nicht so genau, wie ich das mit unserer Zaunfahne handhaben soll. Erst mal aufhängen und dann einklappen? Oder beginnt das scheiß Gerangel um die Zaunfahnen-Plätze dann eben erst in Minute 12? Let's see...


Lol... smile Ich vermute es wird aufgehängt und eingeklappt. Alles andere ist ja doof. Es sei denn Eure Zaunfahne ist 10 Meter lang und 5 Meter breit...Falls ja wird ja die "Tristesse" ja nicht wirklich vermittelt.

•     •     •

05.12.2021 - BMG-SCF - 0:6 - No Freiburg - No Party!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FANatic19 am 22.01.2018 um 23:42 Uhr bearbeitet
Freiburger Fankultur |#2422
05.02.2018 - 14:14 Uhr
Die braven Jungs der NBU waren am Wochenende mal anderweitig aktiv:

http://www.badische-zeitung.de/massenschlaegerei-nach-spiel-des-ehc-freiburg-gegen-bietigheim-steelers
Freiburger Fankultur |#2423
05.02.2018 - 19:11 Uhr
Es ist nur noch zum Kotzen inzwischen - dass die NBU noch Unterstützer in der Fanszene hat, ist mir ein Rätsel.
Freiburger Fankultur |#2424
05.02.2018 - 19:24 Uhr
Zitat von RealWedding
Es ist nur noch zum Kotzen inzwischen - dass die NBU noch Unterstützer in der Fanszene hat, ist mir ein Rätsel.


Welche Unterstützer ? Gibt es Namen, Personalien ?

•     •     •

SCF / BVB / Dynamo Dresden
Freiburger Fankultur |#2425
05.02.2018 - 19:29 Uhr
Zitat von zwoelfterfreund
Die braven Jungs der NBU waren am Wochenende mal anderweitig aktiv:

http://www.badische-zeitung.de/massenschlaegerei-nach-spiel-des-ehc-freiburg-gegen-bietigheim-steelers


Jedenfalls behauptet das die Badische.
Da diese schon des öfteren falsch lag, habe ich Zweifel an der Geschichte.
Freiburger Fankultur |#2426
05.02.2018 - 19:54 Uhr
Vor einigen Jahren wurde bei einem Spiel des EHC in Bietigheim Pyrotechnik im Fanblock gezündet. Damals waren auch Ultras des SC im Verdacht sich unter die Eishockeyfans gemischt zu haben. Ob es so war kann ich nicht sagen, aber Pyros sind bei den EHC Fans eigentlich nie ein Thema. In einer Halle ist das noch dämlicher als an der frischen Luft.
Daher kann ich mir schon vorstellen, dass da was dran ist.
Freiburger Fankultur |#2427
08.02.2018 - 07:37 Uhr
Quelle: www.welt.de
Der SC Freiburg will eine Geldstrafe in Höhe von 8000 Euro an jene Fans weitergeben, die Ende Oktober beim Bundesliga-Spiel beim VfB Stuttgart randaliert hatten. «Dem Verein bewusst sowohl im Ansehen als auch wirtschaftlich Schaden zuzuführen, ist mit dem Geist und den Werten unseres Vereins nicht in Einklang zu bringen. Wir werden es nicht zulassen, dass Vorfälle wie diese fast schon als normal angesehen werden», heißt es in einer Mitteilung des Tabellenzwölften vom Mittwoch.
So lange die Fans ganz klar identifiziert werden können finde ich das den richtigen Schritt. Ich bin zwar eher Pyro-Sympathisant, aber da dies vom DFB nicht geduldet wird, man das bewusst trotzdem macht und man dem Verein damit schadet müssen solche Leute aus dem Verkehr gezogen werden. Vielleicht merken sie es mal wenn es im Geldbeutel weh tut.

•     •     •

Handball im Blut, den SC im Herzen.

SCF ein leben lang! (nie wieder Wetten mit VfB-Logo)
Freiburger Fankultur |#2428
08.02.2018 - 09:30 Uhr
Da hier und auch von Seiten der BZ häufig sehr negativ berichtet wird, etwas in meinen Augen sehr positives.. Schade, dass sich der Verein nicht dazu äußern will.

http://www.badische-zeitung.de/warum-sc-fans-sich-mit-dem-sv-babelsberg-solidarisieren
Freiburger Fankultur |#2429
08.02.2018 - 09:46 Uhr
Irgendein Gericht hat ja bestätigt, dass diese Weitergabe rechtens sei. Ich verstehe aber immer noch nicht, wieso ein einzelner Mensch eine unterschiedliche Strafe für das gleiche Vergehen bezahlen kann, je nach dem in welcher Ligenhöhe er dieses begeht.
Wie dem auch sei, wäre tatsächlich interessant zu wissen, ob da welche von den Zündlern sicher identifiziert werden können. War ja beim SCF in der Vergangenheit meine ich noch nicht geschehen. Ich wäre dann auf jeden Fall als jemand der von diesen Aktionen profitiert ohne sich irgendeiner Strafgefahr auszusetzen bereit, mich in Form von Spenden solidarisch zu zeigen. Denn wenn beispielsweise 1000 Euro an eine Person weitergereicht werden, ist dies in Betracht zum Vergehen natürlich an sich ziemlich unverhältnismäßig. Macht man so was in Menschenmengen außerhalb der Sphäre des armen gebeutelten DFB-Sportgerichts kommt man da gerne mit 35 Euro Verwarnungsgeld weg.

Witzig auch, wie die Welt das zünden von Pyro randalieren nennt. Also in meiner Begriffsauslegung beinhaltet randalieren die Beschäftigung von Gegenständen. Das war ja mal sicher nicht der Fall.

Und dem Verein im Ansehen schaden tut das auch nicht, oder haben hier bei jemandem nahezu alle Vereine der ersten Bundesligen im Ansehen gelitten? Hier weiß doch nicht mal jemand wann wo von welcher Szene Pyro gezündet wurde...

•     •     •

KONSTANZ - schönste Stadt am Rhein

SC Freiburg - Karlsruher SC - SG Dynamo Dresden - Stuttgarter Kickers - CR Flamengo
Freiburger Fankultur |#2430
08.02.2018 - 10:02 Uhr
Zitat von Bayer04_KN

Und dem Verein im Ansehen schaden tut das auch nicht


Du hast die Situation vorangehend eigentlich gut aufgearbeitet. Aber bei Deinem zitierten Satz irrst Du Dich gewaltig.
Ich möchte einfach daran erinnern, dass das abbrennen von Pyrotechnik verboten ist! Es ist gefährlich.
Es sollte nicht schwer zu verstehen sein, dass es dem Verein schadet, wenn die Fans gegen Verbote handeln.
Aus meiner Sicht gibt es da auch keine Entschuldigung und es gibt nichts zu relativieren. Jeder der dieses Fehlverhalten begeht weiss, dass es verboten ist. Wird er eindeutig identifiziert, muss er mit Strafen rechnen.
Ich bin mir recht sicher, dass viele gerne aus der anonymen Masse heraus handeln. Muss jeder einzelne mit einer direkten Bestrafung rechnen, wird sich das Problem recht schnell von alleine lösen.

•     •     •

NP18 !!!
pro Christian Streich
"hauptsach s'Herz isch gross" CS Badischer Philosoph
"es gibt keinen schlechten Zeitpunkt für Siege" Jochen Saier

Dieser Beitrag wurde zuletzt von notarztSCF am 08.02.2018 um 10:13 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.