FC.Vereinsführung

07.03.2019 - 20:37 Uhr
FC.Vereinsführung |#521
01.06.2019 - 17:12 Uhr
Sollte man ein neues Stadion bauen, dann wird es größer sein. Ein kleineres Stadion ist doch Quatsch. Ein Stadion zahlt man mit Zuschauereinnahmen ab. Desto mehr Zuschauer, desto mehr Geld. Klar kostet das erstmal mehr, aber es rechnet sich eben. Zwischenschritte sind sinnlos, da man sowieso weiß, dass mehr Zuschauer kommen. Hertha baut ein kleineres Stadion, weil sie das Olympiastadion nicht vollbekommen. Das ist aber bei uns nicht der Fall. Es ist genau andersrum. Es stand ein Ausbau oder Neubau zur Diskussion, weil wir mehr Zuschauer wollen um mehr zu verdienen. Durch einen Ausbau wäre auch der Kosten-Nutzen-Faktor des RES besser.

Ein kleineres Stadion bauen und den Standort verlassen. Wem soll man das verkaufen? Mit welchen Argumenten? Vor allem eine Kapazität, welche genauso groß ist wie die der Bayarena ugly Leute kriegen jetzt schon kaum Tickets. Da würden aber viele auf die Barrikaden gehen und das wären ganz bestimmt nicht nur Ultras, sondern alle. Sorry, aber das ist doch fern jeglicher Realität.

•     •     •

Karriereende 24.07.2019

FC

Wisła Kraków

„Tradition hat nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist“ - Franz Kremer
FC.Vereinsführung |#522
01.06.2019 - 17:15 Uhr
Zitat von Beskid-Skoczow
Sollte man ein neues Stadion bauen, dann wird es größer sein. Ein kleineres Stadion ist doch Quatsch. Ein Stadion zahlt man mit Zuschauereinnahmen ab. Desto mehr Zuschauer, desto mehr Geld. Klar kostet das erstmal mehr, aber es rechnet sich eben. Zwischenschritte sind sinnlos, da man sowieso weiß, dass mehr Zuschauer kommen. Hertha baut ein kleineres Stadion, weil sie das Olympiastadion nicht vollbekommen. Das ist aber bei uns nicht der Fall. Es ist genau andersrum. Es stand ein Ausbau oder Neubau zur Diskussion, weil wir mehr Zuschauer wollen um mehr zu verdienen. Durch einen Ausbau wäre auch der Kosten-Nutzen-Faktor des RES besser.

Ein kleineres Stadion bauen und den Standort verlassen. Wem soll man das verkaufen? Mit welchen Argumenten? Vor allem eine Kapazität, welche genauso groß ist wie die der Bayarena ugly Leute kriegen jetzt schon kaum Tickets. Da würden aber viele auf die Barrikaden gehen und das wären ganz bestimmt nicht nur Ultras, sondern alle. Sorry, aber das ist doch fern jeglicher Realität.

Absolut!
Alles andere wäre wirklich großer Quatsch!
FC.Vereinsführung |#523
01.06.2019 - 18:32 Uhr
Zitat von Gaffel
Ich finde es sehr interessant, wie die Narrative hier im Thread wechseln. Zuerst ging es um fehlende sportliche Kompetenz im Vorstand, gepaart mit dem wichtigen Faktor "Tradition", mit dem sich auch viele neue Fans identifizieren würden.

Nun wird sich von bestimmten Personen auf einen "fehlenden Ehrgeiz" eingeschossen. Dieser "Ehrgeiz" sei es demnach, irgendwo ein neues Stadion hinzubauen. Ironischerweise spricht doch das gegen eben jene "Tradition", wenn man aus Müngersdorf weggehen sollte.

Manche User sollten sich selbst hinterfragen, welche Richtung der FC für sie einschlagen soll. Valen hat hierzu einen guten Einstieg mit seinem oben stehenden Beitrag geleistet. Man sollte sich dann aber auch klar machen, dass das komplette Einschlagen in eine Richtung nicht möglich ist, ohne die andere Seite zu vergraulen. Denn eines ist klar: Jede Seite hat seine Berechtigung und gute Argumente.

Ich persönlich möchte den FC nicht finanziell abgeschlagen erleben, ich möchte aber auch nicht für ein "Heimspiel" nach Frechen fahren müssen und mich dann in einem 30.000 Sitze-"Tempel" nicht heimisch fühlen. Für mich wäre ein Ausbau des RES demnach die "richtige" Alternative, diese beiden Gefühle (mehr sind es nicht) zu vereinen bzw. um einen Kompromiss einzugehen. Vor diesem Dilemma steht das neue Präsidium, wie auch immer es dann ausschauen mag.

Ich finde übrigens auch, dass manche User hier wieder viel zu früh ein Fass aufmachen. Es ist schön und gut, in die Zukunft schauen zu wollen und langfristige Projekte anzugehen. Diese Projekte stehen und fallen jedoch mit dem sportlichen Erfolg des Vereins. Wir sind die Fahrstuhlmannschaft der 1. Liga und nun nach einem Jahr Abstinenz wieder oben angelangt. Keiner gibt uns eine Garantie, dass wir in einem, zwei, drei Jahren nicht wieder in der 2. Liga sind. Das sollte unser mittelfristiges Ziel sein: Etablierung in der Bundesliga.

Und dafür müssen wir das GBH modernisieren, nicht das Stadion neu bauen. Wenn wir uns nicht etablieren und dadurch nicht sinnvoll wirtschaften können, können wir uns sowieso kein eigenes Stadion leisten.


Das Problem bei deiner bevorzugten Lösung ‘Ausbau Stadion und GBH’ ist, das beides nicht realisierbar sein wird. Beides wird am Widerstand der Anwohnern mit Unterstützung des BUND und der Grünen scheitern. Beides ist ggf technisch machbar und selbst wenn wir dies genehmigt bekommen, heißt das noch nicht das es realisiert wird. Siehe Beispiel Hambacher Forst, auch hier ist rechtlich alles auf Seiten des RWE und vor Jahren gar von den Grünen mit abgesegnet worden.
Was ich damit sagen will, solche Maßnahmen gegen den Willen der Anwohner durchzusetzen wird lange dauern und teurer als geplant.
Von daher muss man diese Zielsetzung mEn revidieren, auch wenn man damit ein Stück Tradition verliert.
Alternativ hält man jetzigen Zustand fest und wird den Anschluss verlieren.
FC.Vereinsführung |#524
01.06.2019 - 18:51 Uhr
Zitat von Beskid-Skoczow

Sorry, aber das ist doch fern jeglicher Realität.


Nehm es bitte nicht persönlich, weil so ist es nicht gemeint, aber ein größeres Stadion zu bauen als das RES (es war irgendwann mal reißerisch in der Bild ein nich näher genannter "Bauexperte" grins zitiert ein Neubau mit 75.000 Plätzen würde inklusive Infrastrukturmaßnahmen 400 Millionen Euro kosten) ist für den FC schlicht nicht finanzierbar, das ist tatsächlich fern ab jeglicher Realität.

Ein kleineres Stadion zu bauen und das über die Zeit (und wir reden hier über einen langen, langen Zeitraum) dann auszubauen, dass es irgendwann so eine Kapazität erlangt, das ist realistisch. Wenn man nach Freiburg schaut (da sind die Zahlen bekannt, ist vielleicht ein wenig seröser als der Bildexperte grins), da hat man das zusammen mit der Stadt stemmen können, Kosten für das 34.700 Zuschauer fassende Stadion inklusive Trainigseinrichtung und Parkplätze 80 Millionen Euro dazu kamen noch mal 55 Millionen Euro Infrastrukturmaßnahmen (die bauen ja noch es könnte also auch mehr werden), damit man mal ungefähr ne Vorstellung über die Summen hat über die da lapidar hinweg gezogen wird.

Also wie geschrieben, zu glauben dass ein Selbstbau kurzfristig größer sei als das RES ist, scheint zumindestens mir ein reines Traumschlösschen von dir/euch zu sein, realistisch maximal 40.000 Plätze und da reden wir schon über ~135+ Millionen (und damit ca 40 Millionen über den Preis, den die Stadt als Minimum-Kaufpreis für das RES genannt hat), woher nehmen wenn nicht stehlen... tongue
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sayno am 01.06.2019 um 18:54 Uhr bearbeitet
FC.Vereinsführung |#525
01.06.2019 - 20:02 Uhr
Zitat von Sayno
Zitat von Beskid-Skoczow

Sorry, aber das ist doch fern jeglicher Realität.


Nehm es bitte nicht persönlich, weil so ist es nicht gemeint, aber ein größeres Stadion zu bauen als das RES (es war irgendwann mal reißerisch in der Bild ein nich näher genannter "Bauexperte" grins zitiert ein Neubau mit 75.000 Plätzen würde inklusive Infrastrukturmaßnahmen 400 Millionen Euro kosten) ist für den FC schlicht nicht finanzierbar, das ist tatsächlich fern ab jeglicher Realität.

Ein kleineres Stadion zu bauen und das über die Zeit (und wir reden hier über einen langen, langen Zeitraum) dann auszubauen, dass es irgendwann so eine Kapazität erlangt, das ist realistisch. Wenn man nach Freiburg schaut (da sind die Zahlen bekannt, ist vielleicht ein wenig seröser als der Bildexperte grins), da hat man das zusammen mit der Stadt stemmen können, Kosten für das 34.700 Zuschauer fassende Stadion inklusive Trainigseinrichtung und Parkplätze 80 Millionen Euro dazu kamen noch mal 55 Millionen Euro Infrastrukturmaßnahmen (die bauen ja noch es könnte also auch mehr werden), damit man mal ungefähr ne Vorstellung über die Summen hat über die da lapidar hinweg gezogen wird.

Also wie geschrieben, zu glauben dass ein Selbstbau kurzfristig größer sei als das RES ist, scheint zumindestens mir ein reines Traumschlösschen von dir/euch zu sein, realistisch maximal 40.000 Plätze und da reden wir schon über ~135+ Millionen (und damit ca 40 Millionen über den Preis, den die Stadt als Minimum-Kaufpreis für das RES genannt hat), woher nehmen wenn nicht stehlen... tongue


Wenn du hier schon den FC mit dem SC vergleichst dann aber richtig.
Wie viele Dauerkarten könnte der FC verkaufen, wie viele der SC?
Wie viele Kartenanfragen gibt es im Schnitt für die Spiele? Wie viele Eintrittskarten könnten die beiden Vereine also im Schnitt verkaufen?

Die 400 Mio für ein Stadion auf der grünen Wiese sind absoluter Blödsinn. Welche Faktoren hat man denn berücksichtigt? Was ist noch im Stadion mit dabei? Tagungszentrum, Hotel, Verwaltung, Museum, Kapelle usw? Infrastrukturkosten sind bei den 400 wahrscheinlich auch enthalten, aber wie hoch sind die denn tatsächlich? Was wird neu gebaut? Ein S-Bahnhof? Verlängerung irgendwelcher Straßenbahnlinien, wenn ja wie lang? Autobahnzubringer, wenn ja wie lang?
Gerade Infrastruktur kann man ohne Standort nicht planen, nebenbei wird die Infrastruktur auch nicht so viel billiger nur weil das Stadion kleiner ist.

Für ein Stadion von sagen wir mal 60-65k Zuschauern wäre irgendwas um die 150 Mio Baukosten plus vielleicht das gleiche nochmal an Infrastruktur realistisch. Wie das zu bezahlen wäre ist einfach. Infrastruktur bezahlt der Bund, das Land, die Stadt Köln oder die neue Gemeinde in die der FC zieht zum größten Teil oder ganz. Das ist durchaus üblich und gerade NRW kann es sich nicht erlauben da mit verschiedenen Maßstäben bei den Vereinen Fördergelder zu vergeben.

Für die 150 Mio Eigenanteil verkauft man natürlich Anteile des FC, warum nicht. Der Rest wird wie bei jedem anderen Verein über Darlehen finanziert.

Falls du denkst, dass ein 35ker Stadion 135 Mio kostet und deswegen ein 70ker Stadion das Doppelte ist sowieso eine weitere Diskussion unnötig. Auch ein Neubau mit der Option zum späteren Ausbau ist unwirtschaftlich. Kleinere Erweiterungen wie im jetzigen Signal Iduna Park mit der Schließung der Ecken zwischen den Tribünen sind ok, aber sowas wie einen umlaufenden Oberrang als Ausbau kostet einfach unwahrscheinlich viel Geld und zur Vorbereitung eines späteren Ausbaus muss sowas auch schon beim ersten Bauabschnitt mit berücksichtigt werden, was diesen gleich wieder verteuert.
FC.Vereinsführung |#526
01.06.2019 - 20:32 Uhr
Zitat von AlaskaSk
Zitat von Gaffel
(...)


Das Problem bei deiner bevorzugten Lösung ‘Ausbau Stadion und GBH’ ist, das beides nicht realisierbar sein wird. Beides wird am Widerstand der Anwohnern mit Unterstützung des BUND und der Grünen scheitern. Beides ist ggf technisch machbar und selbst wenn wir dies genehmigt bekommen, heißt das noch nicht das es realisiert wird. Siehe Beispiel Hambacher Forst, auch hier ist rechtlich alles auf Seiten des RWE und vor Jahren gar von den Grünen mit abgesegnet worden.
Was ich damit sagen will, solche Maßnahmen gegen den Willen der Anwohner durchzusetzen wird lange dauern und teurer als geplant.
Von daher muss man diese Zielsetzung mEn revidieren, auch wenn man damit ein Stück Tradition verliert.
Alternativ hält man jetzigen Zustand fest und wird den Anschluss verlieren.


Man sollte GBH und Stadion einzeln betrachten. Ich habe ja oben geschrieben, dass ich das GBH prioritisieren würde. Hier sehe ich auch eine schnellere Entscheidung als beim Stadion. Ein Umbau des RES wäre sowieso erst nach der EM 2024 machbar.

Ich verstehe deinen Vergleich mit dem Hambacher Forst, finde ihn aber ein wenig zu hoch gegriffen. Beim Ausbau des GBH bin ich tatsächlich persönlich "betroffen", da ich in der Nähe wohne und meine Eltern einen Schrebergarten genau auf der anderen Seite des Militärrings haben. Deshalb bekomme ich die Diskussionen auch innerhalb der Schrebergartenanlage mit. Und es ist grausam.

"Jung, was hat der FC mal wieder schlecht gespielt. Da muss sich was ändern."

"Wie wäre es mit einem Ausbau des GBH, damit der FC konkurrenzfähig bleibt?"

"Nä, dat wolle mer nit. Ävver hä moot sich jet verändere."

"Dann muss der FC aus Sülz weg."

"Nä, wo sull ich dann dä Effzeh luure?

So ungefähr geht die Diskussion. Veränderung ja, aber bitte nicht bei uns. Da sieht man eben auch, wie wichtig Tradition dann doch noch ist. Du wirst den Standort Müngersdorf mit den meisten Fans wahrscheinlich nicht verhandeln können, von der Ultra-Gemeinde mal ganz zu schweigen. Ob du in Frechen/Hürth/Pussemuckel auch 75.000 Leute ins Stadion pilgern hast, die dann auch dieselbe Stimmung wie in Müngersdorf machen, ist auch eine andere Frage. Es ist tatsächlich ein Dilemma.
FC.Vereinsführung |#527
01.06.2019 - 21:02 Uhr
Zitat von TickTackMann

Wenn du hier schon den FC mit dem SC vergleichst dann aber richtig.
Wie viele Dauerkarten könnte der FC verkaufen, wie viele der SC?
Wie viele Kartenanfragen gibt es im Schnitt für die Spiele? Wie viele Eintrittskarten könnten die beiden Vereine also im Schnitt verkaufen?


Hm? Ich hab nur die Kosten des Stadionbaus aus Freiburg heran gezogen, meinst du die werden in Köln anders sein, nur weil der FC mehr Karten verkauft?

Zitat von TickTackMann

Die 400 Mio für ein Stadion auf der grünen Wiese sind absoluter Blödsinn. Welche Faktoren hat man denn berücksichtigt? Was ist noch im Stadion mit dabei? Tagungszentrum, Hotel, Verwaltung, Museum, Kapelle usw? Infrastrukturkosten sind bei den 400 wahrscheinlich auch enthalten, aber wie hoch sind die denn tatsächlich? Was wird neu gebaut? Ein S-Bahnhof? Verlängerung irgendwelcher Straßenbahnlinien, wenn ja wie lang? Autobahnzubringer, wenn ja wie lang?
Gerade Infrastruktur kann man ohne Standort nicht planen, nebenbei wird die Infrastruktur auch nicht so viel billiger nur weil das Stadion kleiner ist.

Für ein Stadion von sagen wir mal 60-65k Zuschauern wäre irgendwas um die 150 Mio Baukosten plus vielleicht das gleiche nochmal an Infrastruktur realistisch. Wie das zu bezahlen wäre ist einfach. Infrastruktur bezahlt der Bund, das Land, die Stadt Köln oder die neue Gemeinde in die der FC zieht zum größten Teil oder ganz. Das ist durchaus üblich und gerade NRW kann es sich nicht erlauben da mit verschiedenen Maßstäben bei den Vereinen Fördergelder zu vergeben.

Für die 150 Mio Eigenanteil verkauft man natürlich Anteile des FC, warum nicht. Der Rest wird wie bei jedem anderen Verein über Darlehen finanziert.

Falls du denkst, dass ein 35ker Stadion 135 Mio kostet und deswegen ein 70ker Stadion das Doppelte ist sowieso eine weitere Diskussion unnötig. Auch ein Neubau mit der Option zum späteren Ausbau ist unwirtschaftlich. Kleinere Erweiterungen wie im jetzigen Signal Iduna Park mit der Schließung der Ecken zwischen den Tribünen sind ok, aber sowas wie einen umlaufenden Oberrang als Ausbau kostet einfach unwahrscheinlich viel Geld und zur Vorbereitung eines späteren Ausbaus muss sowas auch schon beim ersten Bauabschnitt mit berücksichtigt werden, was diesen gleich wieder verteuert.


Ich kann dir ehrlich nicht sagen welche Faktoren der Experte der Bild da heran gezogen bist, aber weil du mir so herzlich schreibst habe ich mir die Mühe gemacht den Artikel noch ein mal heraus zu suchen klick Küssend Für die Zahl das möchte ich betonen kann ich selber nichts, ich versichere dir, ich bin nicht dieser ungenannte Bauexperte. grins Aber wenn du 300 Millionen für ein kleineres Stadion veranschlagst seider ja unter 100 Mio beieinander, nur so zum Thema absoluter Blödsinn. zwinker

Wo du die 150 Millionen als Zahl her nimmst erschließt sich mir nicht, also wenn ich die Kosten des RES nehme (also von einem 50k Stadion nehme), davon ausgehe dass die Baukosten die selben geblieben sind wie vor 19 Jahren und dann nur die Inflation einrechne komme ich schon auf einen höheren Betrag, oder irre ich?

Ich möchte der Unterstellung entgegen treten, ich würde annehmen oder andeuten ein 70k Stadion würde doppelt so viel kosten wie ein 35k Stadion, im Gegenteil in meinem verwendeten Beispiel des 40k Stadion habe ich die selben Kosten angenommen wie bei 35k. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass es nicht die selben Kosten sein werden, da ein größeres Bauwerk auch mehr Material & Arbeitsstunden benötigt und ein entsprechender Auftragnehmer sich diese auch vergüten lassen wird.

Hört mal ich habe die ganze Zeit das Gefühl ich müsste mich verteidigen weil ich irgendwen an den Karren leder, ich versichere jedermann ich habe nicht vor jemanden persönlich zu nahe zu treten, wenn jemand ein anderes Gefühl hat möge er sich bitte melden, ich schreibe ihm gern eine Entschuldigung via PN.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sayno am 01.06.2019 um 21:04 Uhr bearbeitet
FC.Vereinsführung |#528
01.06.2019 - 21:09 Uhr
Zitat von Sayno
Zitat von Beskid-Skoczow

Sorry, aber das ist doch fern jeglicher Realität.


Nehm es bitte nicht persönlich, weil so ist es nicht gemeint, aber ein größeres Stadion zu bauen als das RES (es war irgendwann mal reißerisch in der Bild ein nich näher genannter "Bauexperte" grins zitiert ein Neubau mit 75.000 Plätzen würde inklusive Infrastrukturmaßnahmen 400 Millionen Euro kosten) ist für den FC schlicht nicht finanzierbar, das ist tatsächlich fern ab jeglicher Realität.

Ein kleineres Stadion zu bauen und das über die Zeit (und wir reden hier über einen langen, langen Zeitraum) dann auszubauen, dass es irgendwann so eine Kapazität erlangt, das ist realistisch. Wenn man nach Freiburg schaut (da sind die Zahlen bekannt, ist vielleicht ein wenig seröser als der Bildexperte grins), da hat man das zusammen mit der Stadt stemmen können, Kosten für das 34.700 Zuschauer fassende Stadion inklusive Trainigseinrichtung und Parkplätze 80 Millionen Euro dazu kamen noch mal 55 Millionen Euro Infrastrukturmaßnahmen (die bauen ja noch es könnte also auch mehr werden), damit man mal ungefähr ne Vorstellung über die Summen hat über die da lapidar hinweg gezogen wird.

Also wie geschrieben, zu glauben dass ein Selbstbau kurzfristig größer sei als das RES ist, scheint zumindestens mir ein reines Traumschlösschen von dir/euch zu sein, realistisch maximal 40.000 Plätze und da reden wir schon über ~135+ Millionen (und damit ca 40 Millionen über den Preis, den die Stadt als Minimum-Kaufpreis für das RES genannt hat), woher nehmen wenn nicht stehlen... tongue

Also ganz ehrlich, ich verstehe dich nicht...

Dir müsste doch selber beim Schreiben mal auffallen, dass das absolut lächerlich ist.
Wieso sollte der effzeh ein kleineres Stadion bauen? Das frage ich dich nochmal. Es macht einfach keinen Sinn. Überhaupt keinen. Selbst wenn es finanziell vielleicht erstmal besser ist, ist es das doch nicht mal langfristig gesehen.
Ganz im Gegenteil.

Erstmal holt man sich den Unmut aller Fans, weil einfach kein Aspekt da zufriedenstellend wäre.
Zweitens, ein weiter Ausbau 5-10 Jahre später, ist dann wieder mit Einnahme Verlusten (weil Tribünen nicht Besuchbar wären) hinzunehmen und hätten über die vorherige Zeit, einen hohen Verlust an Werbe-, Ticket- und Merchandisingeinnahmen mit sich gebracht.
Drittens bezweifle ich, dass ein direkter standionbau von 75000 teurer wäre, als ein Bau von 30000 mit anschließenden Erweiterungen. Eher im Gegenteil, dürften sich die Baukosten fast verdoppeln...

Macht also alles kein Sinn...
FC.Vereinsführung |#529
01.06.2019 - 21:21 Uhr
@FC_Fuppes

Hier liegt ein Missverständniss vor, wenn die Finanzierung bei FC für ein 75k-Stadion vorhanden ist oder kein Problem (woran ich halt so ein wenig zweifel) ist dann bitte direkt her damit, vergiss alles was ich geschrieben habe. Gerne auch größer, denn da hat TickTackmann recht voll kriegen ist in Köln nicht das Problem.
FC.Vereinsführung |#530
01.06.2019 - 21:29 Uhr
Zitat von Sayno
@FC_Fuppes

Hier liegt ein Missverständniss vor, wenn die Finanzierung bei FC für ein 75k-Stadion vorhanden ist oder kein Problem (woran ich halt so ein wenig zweifel) ist dann bitte direkt her damit, vergiss alles was ich geschrieben habe. Gerne auch größer, denn da hat TickTackmann recht voll kriegen ist in Köln nicht das Problem.

Ich weiß nicht ob es finanzierbar ist oder nicht. Das ist nicht meine Aufgabe das zu beurteilen.
Aber wenn man ein neues Stadion baut, dann muss es direkt größer sein! Ob es dann 60k, 75k oder 100k sind ist mir erstmal egal.
Neues Stadion muss größer sein, ansonsten muss man im RES bleiben. Der Rest macht kein Sinn
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.