FC.Vereinsführung

07.03.2019 - 20:37 Uhr
FC.Vereinsführung |#481
30.05.2019 - 00:33 Uhr
Zitat von itzlinho
....

Ein Vorstand hat drei Schlüsselaufgaben:

1. Vertretung nach Außen
2. Vertretung nach Innen
3. Geschäftsführung des Vereins

Für Punkt 1 und 3 bevorzuge ich auch Typen wie Wolf.
Punkt 2 --> Ein Großteil der Mitglieder sind deshalb Mitglieder, weil sie ihrem Verein und ihren Idolen nah sein möchten. Diese Romantik wird mir fehlen. Und nebenbei, die fehlt den Leipziger Fans mittlerweile auch. Die machen mittlerweile nicht mehr alles mit. Beide Fanbeauftragte wurden quasi vergrault.

Die Zusammenfassung bringt die Diskussion doch auf den Punkt.

3 Kernkompetenzen - aber der Mitgliederrat will trotz 3 zu besetzender Posten nur 1 Qualifikationsprofil gleich 3-fach dahinsetzen. Das sieht nach Postengeschacher aus, nicht nach Bedienung der Aufgaben. Mit ´nem schönen Gschmäckle, weil einer der drei den Vorstandsposten nicht haben wollte, als er noch ein Ehrenamt war...

Viele hier betrachten die Präsidiumsbesetzung nur aus der Sicht persönlicher Bedürfnisse. Das funktioniert aber nicht, weil der FC solch ein großer, vielfältiger Verein ist.
Mindestens 1 Person aus der Wirtschaft, möglichst auf dem Chefsessel halte ich auch für richtig, das schon. Mit dem aktuellen Modell will aber der Mitgliederrat Punkt 1 und 2, Vertretung, nicht mit einem Ex-Profi unterstreichen, obwohl nur einer von den 3 Posten dazu ausreichend wäre. Abgesehen davon soll z. B. auch keine Frau Teil der Vereinsspitze sein.

Eine gewisse Vielfalt im Präsidium wäre das richtige, das ist für mich 100%ig klar. Der aktuelle Vorschlag steht für das Gegenteil.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Apuck-Capro am 30.05.2019 um 00:35 Uhr bearbeitet
FC.Vereinsführung |#482
30.05.2019 - 08:25 Uhr
Schließe mich dem letzten Beitrag an. Der vom Mitgliederrat vorgestellte Vorstand ist m. M. nach nicht homogen. Hier scheinen sich Kompetenzen sehr zu überschneiden, da alle drei primär aus der Wirtschaft kommen, da sicherlich mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Trotzdem ein Mensch mit Fussballsachkompetenz fehlt hier leider und das ist für mich ein Fehler, da ein Fussballverein in sich immer noch was anderes ist als bspw. die Intersnack GmbH & Co KG. Da reicht weder die Erfahrung aus dem Kölner Rennverein noch ein sportliches Beraterteam, was den Wasserkopf nur weiter aufbläht und Entscheidungen eher verlangsamt. Wolf als Präsident okay, einen seiner Vize hätte man aber anders besetzen müssen.
FC.Vereinsführung |#483
30.05.2019 - 09:47 Uhr
Zitat von itzlinho

1. Vertretung nach Außen
2. Vertretung nach Innen
3. Geschäftsführung des Vereins


Hierbei hast du den gewichtigen Punkt vergessen: Die Treuhänderische Verwaltung des Vereinsvermögens. Hierfür haftet der Vorstand sogar persönlich bis zu seiner Entlastung durch die Mitgliederversammlung

Die wichtigste Aufgabe der Vorstands ist es daher das Vereinsvermögen zu schützen. Der mit Abstand gewichtigste Teil des Vereinsvermögens besteht dabei aus dem 100%igen Anteil am Fußballunterbehmen.. Hieraus ergibt sich die Pflicht den Geschäftsführeren der GmbH einen strikten Rahmen zu setzten und dessen einhaltung eng zu kontrollieren und Entscheidungen ab einer gewissen Tragweite vorgelegt zu bekommen.
FC.Vereinsführung |#484
30.05.2019 - 09:55 Uhr
Vorweg....ich bin seit Kindheitstagen Anhänger von Tünn. Ich hätte es gern gesehen wenn er und Ritterbach weitergemacht hätten. Tünn, weil er FC ist und sportliche Kompetenz hat und Ritterbach wegen seines kölschen Netzwerkes.
Sei‘s drum....nun wird es wohl ein neues Dreigestirn geben. Was mich an allen Aussagen zur Zielsetzung des neuen Vorstandes stört ist das die wesentlichen Aufgaben nicht ergebnisoffen sind, im wesentlichen Stadionausbau und Geißbockheim. Das folgt irgendwie den Dauerbanner der Süd ‚Standort Müngersdorf: Unverhandelbar‘
Ich halte es da eher mit unseren ersten Präsidenten ‚Wollt ihr deutscher Meister werden?‘ - so niemals
Wenn wir uns nicht darüber unterhalten können ob es Alternativen gibt und das Für und Wieder abwiegen ist das eine starke Einschränkung und behindert das wir die beste Lösung für den FC finden.
Irgendwie provinziell
FC.Vereinsführung |#485
30.05.2019 - 12:41 Uhr
Zitat von AlaskaSk
Vorweg....ich bin seit Kindheitstagen Anhänger von Tünn. Ich hätte es gern gesehen wenn er und Ritterbach weitergemacht hätten. Tünn, weil er FC ist und sportliche Kompetenz hat und Ritterbach wegen seines kölschen Netzwerkes.
Sei‘s drum....nun wird es wohl ein neues Dreigestirn geben. Was mich an allen Aussagen zur Zielsetzung des neuen Vorstandes stört ist das die wesentlichen Aufgaben nicht ergebnisoffen sind, im wesentlichen Stadionausbau und Geißbockheim. Das folgt irgendwie den Dauerbanner der Süd ‚Standort Müngersdorf: Unverhandelbar‘
Ich halte es da eher mit unseren ersten Präsidenten ‚Wollt ihr deutscher Meister werden?‘ - so niemals
Wenn wir uns nicht darüber unterhalten können ob es Alternativen gibt und das Für und Wieder abwiegen ist das eine starke Einschränkung und behindert das wir die beste Lösung für den FC finden.
Irgendwie provinziell


Dein Punkt ergebnisoffen ist etwas was mich massiv stört. Ich finde es einfach blöd, wenn man im vorhinein einfach etwas ablehnt ohne abzuwägen und ohne zu analysieren. Damit schadet man sich letztendlich selbst.
In der Tat hat sowas etwas von einem provinziellen Verhalten und ich hoffe nicht, dass dies das Ziel dieser Leute ist!
Was ist eigentlich los, wenn dieses vom Mitgliederrat ausgesuchte Trio nicht die Unterstützung der Mitglieder bekommt? Gibt es dann weiter Interimspräsidenten?
Ich hoffe doch, dass es Alternativen gibt so dass man zwischen zwei Optionen wählen kann.
FC.Vereinsführung |#486
30.05.2019 - 14:06 Uhr
Zitat von itzlinho
Zitat von Beskid-Skoczow

Zitat von itzlinho

Zitat von Mr Ripley




Zitat von itzlinho

Auf der Saisonabschlussparty bin ich zu Schumacher hin, habe ein Foto gemacht und ihm Danke gesagt. Ich finde, das gehört sich nach teils erfolgreichen Jahren und der Tatsache, dass er den Verein mit übernommen hat, als der Verein am Boden lag.

Tünn streichelt mit seiner Torwarthand über mein Gesicht und sagt zu mir: "Danke mein Sohn! Das bedeutet mir was."

Ich bin nun offiziell frei von Sünde.

Was ihr von einem Ex-Fußballer im Vorstand haltet ist mir egal. In Zeiten von Tortechniken Videobeweisen etc. bewegen wir uns eh schon vom Fußball weg. Ein seelenloses Leipzig mit in die Argumentation gegen sportliche Kompetenz und echte Vorbilder im Verein zu nehmen, ist mir dann doch ehrlich gesagt zu viel. Sind wir jetzt neidisch auf Leipzig, weil sie nüchtern sind, und wir noch der Romantik verfallen?



Ist es denn gleich Neid, wenn man es als Beispiel nennt? Ist teils schon anstrengend hier.
Ah du warst das .. grins Du bist auch anstrengend, auch wenn du ein lieber Kerl bist smile

Zitat von Mr Ripley




Ich habe mich auch nie gegen einen Ex-Spieler ausgesprochen. Der muss dann aber aus Kompetenzgründen dabei sein und nicht, weil er mal für den FC gekickt hat. Das ist mein Problem mit dieser Konstellation.
Erstens muss er? und zweitens bist du sicher, dass Schumacher inkompetent ist? Innerhalb von ein paar Jahren die Mitglieder verdoppeln und sie zu vertreten, das ist schon nicht schlecht. Hier habe ich das Gefühl, die aktuell vorherrschenden Meinungen zu Schumacher werden von den Ultras und deren Blogs beeinflusst.

Zitat von usernick

So praktizieren es Vereine wie Bayern, Manchester United oder Milan übrigens auch. Da käme auch niemand auf die Idee einem Effe, Matthäus oder Roy Keane eine wichtige Rolle zu geben.
Wieder so ein Vergleich, mit dem ich nichts anfangen kann. Schumacher und die aufgezählten Effe und Loddar sind ganz unterschiedliche Typen. Da einzige Netzwerk, dass Loddar aufgebaut hat ist sein "Harem"

Ich finde die Konstellation in Gladbach toll. Mit Meyer und Bonhof sind gleich zwei Ex-Spieler im Vorstand, wobei Meyer das vierte Vorstandsmitglied ist.

Ein Vorstand hat drei Schlüsselaufgaben:

1. Vertretung nach Außen
2. Vertretung nach Innen
3. Geschäftsführung des Vereins

Für Punkt 1 und 3 bevorzuge ich auch Typen wie Wolf.
Punkt 2 --> Ein Großteil der Mitglieder sind deshalb Mitglieder, weil sie ihrem Verein und ihren Idolen nah sein möchten. Diese Romantik wird mir fehlen. Und nebenbei, die fehlt den Leipziger Fans mittlerweile auch. Die machen mittlerweile nicht mehr alles mit. Beide Fanbeauftragte wurden quasi vergrault.


Ich finde auch ganz klar, dass er das muss. Wir brauchen kein besseres "Maskottchen" als Präsident. Da habe ich lieber jemanden, der deutlich kompetenter ist. Nötige Verhandlungen mit der Stadt oder anderen auf Augenhöhe bestreiten kann. Schumacher hat auch nicht alleine für den Mitgliederzuwachs gesorgt, sondern der ist in erster Linie dem Sportlichen Erfolg zuzuschreiben. Der "Boom" ist durch den Misserfolg auch abgeflacht. Das sehen wir beide einfach anders.

1. Vertretung nach Außen
Genau hier liegt eben auch ein großes Minus von Schumacher. Bei jedem Interview muss man Angst haben, dass er sich irgendwie verplappert. Sein Auftritt zu Heldt war Vereinsschädigend.

Ich mag den Toni zwar auch und er hat auch vieles sehr gut gemacht, aber er ist mir als Markenbotschafter deutlich lieber. Ich kann mit dem ganzen Personenkult aber sowieso recht wenig anfangen. Für mich ist der FC deutlich mehr als Gesichter des vergangenen Erfolgs. Das ist aber ein Punkt, den sicher jeder anders sieht. Was aber absolut in Ordnung ist. Neue Mitglieder kriegt man aber in erster Linie damit, dass man erfolgreich arbeitet, also sich gut präsentiert.

Den Vorwurf mit den Ultra Blogs finde ich ziemlich nicht gut. Ich (und viele andere auch) kann mir meine Meinung ohne solchen Quatsch bilden. Bin alles andere als ein Freund dieser Wichtigtuer. Finde ich auch ziemlich schade, dass du Leuten hier sowas vorwirfst. Letztlich will doch jeder nur das beste für den FC. Den besten Weg dahin sieht jeder halt anders daumen-hoch
zum letzten Absatz: das war auch nicht richtig von mir. Wollte erst Medien schreiben aber die BILD ist ja eher pro Vorstand gewesen... die kritischsten stimmen kamen seit je her von effzeh.com.

Für mich ist das Thema aber gut. Eure Meinungen sind akzeptiert, auch wenn ich ein zwei Dinge anders sehe.

Ich stehe den neuen Personen auch positiv entgegen.

Ich wünsche mir lediglich eine weniger schwarz / weiße Bewertung von Schumachers Arbeit.

BTW sehe ich ein Schumacher nicht im Kompetenzteam, neben einem Jacobs kann ich mir z.B. einen Frank Schäfer gut vorstellen.


Ich kann mich da einigen Vorrednern nur anschließen: Ich wurde FC-Fan wegen Schumacher und trotzdem sehe ich ihn sehr, sehr kritisch.


Will es auch nicht nur schwarz sehen, aber insbesondere in der Krise hat er gezeigt, dass er der Lage intellektuell und emotional nicht gewachsen ist. Bei der JHV muss er sich auch wie eine Wildsau benommen haben. Typen wie er, können in der Fußballschule mitwirken oder den Globus bereisen und Fototermine wahrnehmen, aber doch bitte keine Funktion im Vorstand.

Es heißt doch immer, eine Fußballmannschaft spiegelt die Gesellschaft wider. Also muss es doch da auch einige Leute geben, die zumindest das geistige Niveau 'mittleres Management' haben. Das wäre ja schon genug.

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.
FC.Vereinsführung |#487
30.05.2019 - 14:06 Uhr
Zitat von AlaskaSk
Tünn, weil er FC ist und sportliche Kompetenz hat....


Hat er diese Kompetenz oder hat er Strahlkraft, weil er ein FC Gesicht ist?

Die Kompetenz zur Vereinsführung habe ich nie bewusst wahrgenommenen. Seine Begeisterung für den FC, die Stadt und den fussball schon.

•     •     •

Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt.
[Die Ärzte, Deine Schuld]
FC.Vereinsführung |#488
30.05.2019 - 15:47 Uhr
Zitat von usernick

Es heißt doch immer, eine Fußballmannschaft spiegelt die Gesellschaft wider. Also muss es doch da auch einige Leute geben, die zumindest das geistige Niveau 'mittleres Management' haben. Das wäre ja schon genug.
und du glaubst, dieses Niveau hat er nicht, weil er öffentlich nicht kompatibel ist?

•     •     •

Es sei vermerkt, wenn die Sterne sagen, ich bin schöner als gestern

FC.Vereinsführung |#489
30.05.2019 - 18:13 Uhr
Zitat von itzlinho
Zitat von usernick

Es heißt doch immer, eine Fußballmannschaft spiegelt die Gesellschaft wider. Also muss es doch da auch einige Leute geben, die zumindest das geistige Niveau 'mittleres Management' haben. Das wäre ja schon genug.
und du glaubst, dieses Niveau hat er nicht, weil er öffentlich nicht kompatibel ist?


Ich würd es eher so sehen als das Dreigestirn angefangen hat wollte man einen Zug, der etwas her macht, pünktlich seine Ziele abfährt und auch mal eine Geschwindigkeit von 320kmh erreichen kann. Der Zug hat auch alle diese Punkte erfüllt (mal besser mal gerade so) nur unterwegs war er immer mal wieder so schnell in den Kurven, dass man als Beobachter gedacht hatte "uh gleich entgleist dat Ding".
Bezogen auf die Drei heist das ja sie haben das getan wofür man sie geholt hat und ihre Ziele erreicht, nur machten sie zwischendurch immer mal wieder eine so unglückliche Figur, dass es jetzt folgerichtig ist zu sagen "Danke habt ihr gut gemacht, aber nächtes Mal probieren wir mal etwas neues."

Jetzt hat der Mitgliederrat ein neues Team aufgestellt bzw empfohlen und das ist gut so, weil dafür sind sie da. Das Team hat anscheinend eine starke wirtschaftliche Betonung der Kompetenzen und da habe ich nichts gegen, denn das klingt mit den anstehenden Herausforderungen (Stadion/GBH/NWLZ) sogar nachvollziehbar für mich. Also so lange nichts an Vorwürfen an den Mitgliederrat kommt im Sinne von Klüngelei oder schlimmeren will ich noch mal betonen haben sie genau das gemacht, was sie tuen sollen, mir als Laien eine kompetente Lösung anbieten.

Die Kritik, die jetzt aufflammt "es würde die sportliche Komponente fehlen" verstehe ich nicht, denn selbst mit sportlicher Komponente sind ein paar Situationen des scheidenden Vorstand eher semi optimal gelöst worden, siehe ein JS ein Geschäftsführer Sport der sogar unmittelbar aufgrund des Vorstands zurück getreten ist oder auch der aktuelle Geschäftsführer, der jetzt schon mehr als ein einmal sich am /mit dem Vorstand gestoßen hat (und ich gestehe, ich bei den Ereignissen zumindestens was man so lesen konnte eher auf der Seite der Geschäftsführer gewesen tongue ), also für mich nur schwer nachvollziehbar diese Kritik.

Wenn ich einen Punkt benennen müsste, der mich wirklich ein wenig stört, dass wenn ich schon betone Leute mit wirtschaftlichen Hintergrund zu nehmen wg der anstehenden Herausforderungen, dass da relevante Lösungsansätze aufgrund von "Tradition" vom Tisch genommen werden, denn das ist nicht im Sinne vom FC, erst recht nicht dem Gründer und daran sollte sich auch die SÜD erinnern... Unschuldig
FC.Vereinsführung |#490
30.05.2019 - 22:07 Uhr
Zitat von Sayno
...Wenn ich einen Punkt benennen müsste, der mich wirklich ein wenig stört, dass wenn ich schon betone Leute mit wirtschaftlichen Hintergrund zu nehmen wg der anstehenden Herausforderungen, dass da relevante Lösungsansätze aufgrund von "Tradition" vom Tisch genommen werden, denn das ist nicht im Sinne vom FC, erst recht nicht dem Gründer und daran sollte sich auch die SÜD erinnern... Unschuldig


Mein Reden
Das Beste für den Verein ist nicht unbedingt das Beste für die Meinungsführer der Süd.
Man muss sich entscheiden, will man wachsen oder nicht? Ich glaube das das Festhalten an der Tradition GBH und Müngersdorf eine Entscheidung gegen wachsen ist.Bei den erstarkten Grünen in Köln wird man weder das GBH noch das Stadion ausbauen
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.