Erling Haaland
Geburtsdatum 21.07.2000
Alter 23
Nat. Norwegen  Norwegen
Größe 1,95m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Mittelstürmer
Fuß links
Akt. Verein Manchester City

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 44386
31275
961
25-
1--
1--
---

Erling Haaland [9]

29.12.2019 - 15:38 Uhr
Erling Haaland [9] |#4141
29.04.2021 - 19:22 Uhr
Zitat von mba123

Zitat von ollabohm

Zitat von SachMalChris

Ungeachtet meiner persönlichen Meinung zu den Bayern sind sie ohne Frage ein sehr attraktiver Club. Sie könnten ihm eine Garantie auf regelmäßige Titel geben, und wenn alles zusammenkommt können sie auch um den Titel in der CL mitspielen. Gutes Geld kann man in München auch verdienen. Allerdings gibt es in München - im Verhältnis - noch eine gewisse Vernunft, die es vor allem in Spanien nicht gibt. Und letztendlich wäre es dann auch noch immer die Bundesliga, die vom Vermarktungspotential weit weg von z.B. der Premiere League ist. Und das sind dann nur die Begleitumstände. Ob ein Haaland, der besonders in Kontersituationen sehr stark ist, wenn er seine Geschwindigkeit ausspielen kann, in München gut funktionieren würde, müsste man zumindest mal abwarten. Auf jeden Fall wäre er ein ganz anderer Typ als Lewandowski, der auch technisch sehr stark ist. Einen Timo Werner, der noch eher mit Haaland vergleichbar ist, wollten die Bayern schon einmal nicht haben. Und dann stellt sich da ja noch die Frage, ob die Bayern uns mindestens 75 Mio. überweisen würden.

Alles in allem gebe ich dem Gerücht nicht viel. Zumal es dem BVB auch herzlich egal sein kann wohin Haaland geht, wenn die AK bedient wird.

Für 75mio würde die Bayern ihn auf jeden Fall auch holen. Davon kann man ausgehen. Allerdings, wie Du es schon sagtest, wird bei den Bayern beim Gehalt bei ca. 18mio Schluss sein, wo es bei Real usw erst los gehen wird. Vom Stil her passt Haaland auch einfach am besten in die PL. United ist da ein relativ "heißes Eisen", da sie ebenfalls nen ausgeprägten Konterfußball spielen und Solskjaer ist mit Erling schon gut bekannt. Real, United oder PSG würde ich tippen. Bayern, City und Chelsea mit Außenseiterchancen.
PSG, weil ich ihnen zutraue bei nem Mbappé-Wechsel im Sommer 140-150 auf den Tisch zu legen. Ansonsten denke ich kreigt das kein anderer Club hin.

Ich verstehe nicht, wieso Haaland hier als Konterstürmer bezeichnet wird. Klar, mit seinem Tempo ist er da sehr stark. Aber er ist eben auch sonst extrem torgefährlich. Ich sehe keinen Grund, weswegen Haaland nicht überall seine Tore machen sollte. In München würde ich erwarten, dass er so wie Lewandoski treffen würde. Nur fällt Haaland im Vergleich dann beim Mitspielen technisch deutlich ab.
Ich glaube aber allgemein nicht, dass die Topclubs viel Wert auf einen mitspielenden Stürmer legen. Dafür haben sie viele andere, technisch feine Spieler zur Verfügung. Ein Haaland als idealer Empfänger und Verwerter passt da sehr gut.


Haaland ist allerdings noch lange nicht so weit wie Lewandowski. Das fängt bei der Beidfüßigkeit an, geht weiter über das Kombinationsspiel und mündet in seinem bis dato (schrecklichen) Kopfballspiel.

Ganz ehrlich, wenn er sich da nicht noch deutlich steigert, werden sich die Münchener noch die Augen reiben, wen sie da zum teuersten Transfer der Vereinsgeschichte gemacht haben.

Haaland wäre eigentlich gut beraten noch mehrere Jahre, ähnlich wie es Lewandowski oder Aubemeyang gemacht haben, in Dortmund zu bleiben und dann wirklich als Weltklassespieler zu wechseln.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Coq-au-vin am 29.04.2021 um 19:23 Uhr bearbeitet
Erling Haaland [9] |#4142
29.04.2021 - 19:26 Uhr
Zitat von stanleebuddha
Zitat von BvB_Luetze

Wenn der Clown von raiola ernst machen sollte und Haaland 2022 zu Bayern bringen will, verkauft den lieber diese Saison für 150mio. Alternativ einen Verein suchen der 2-3 interessante Spieler hat die man im Tausch nehmen könnte + Restablöse


Wusste gar nicht, dass Raiola einen Clown besitzt. Küssend Und warum gerade ein Clown Ernst machen sollte, erschließt sich mir auch nicht.

Einfach mal so diese Saison Haaland für 150 Mio. € verkaufen? Klar, da sitzen Haaland und Raiola dann nicht mit am Tisch, sondern Erling lässt sich willenlos in einen Amazon-Karton verpacken und irgendwohin verschicken. 150 Mio. € haben auch 2021 alle mal locker über ...

Haaland für zwei bis drei "interessante Spieler" tauschen, ist auch ne geile Idee! Da geht Haaland dann hin, einfach, weil es ihm wichtig ist, dass der BVB zwei bis drei interessante Spieler "plus Restablöse" locker bekommen kann - egal, wo dieser neue Verein gerade so rumturnt und was der an Gehalt und Beraterhonorar zahlen kann.


Danke. Ich bin sicher dass es bei den Vereinen wo Haaland hin möchte auch Spieler gibt an denen man interessieren ist. Ich hab ja nicht geschrieben daß er zu Extremadura wechseln soll....

Warten wir doch einfach Mal den Sommer ab ob nicht ManCity oder PSG, Real Madrid etc. nicht so hoch bieten können.
Erling Haaland [9] |#4143
29.04.2021 - 20:19 Uhr
Zitat von BvB_Luetze
Zitat von stanleebuddha

Zitat von BvB_Luetze

Wenn der Clown von raiola ernst machen sollte und Haaland 2022 zu Bayern bringen will, verkauft den lieber diese Saison für 150mio. Alternativ einen Verein suchen der 2-3 interessante Spieler hat die man im Tausch nehmen könnte + Restablöse


Wusste gar nicht, dass Raiola einen Clown besitzt. Küssend Und warum gerade ein Clown Ernst machen sollte, erschließt sich mir auch nicht.

Einfach mal so diese Saison Haaland für 150 Mio. € verkaufen? Klar, da sitzen Haaland und Raiola dann nicht mit am Tisch, sondern Erling lässt sich willenlos in einen Amazon-Karton verpacken und irgendwohin verschicken. 150 Mio. € haben auch 2021 alle mal locker über ...

Haaland für zwei bis drei "interessante Spieler" tauschen, ist auch ne geile Idee! Da geht Haaland dann hin, einfach, weil es ihm wichtig ist, dass der BVB zwei bis drei interessante Spieler "plus Restablöse" locker bekommen kann - egal, wo dieser neue Verein gerade so rumturnt und was der an Gehalt und Beraterhonorar zahlen kann.


Danke. Ich bin sicher dass es bei den Vereinen wo Haaland hin möchte auch Spieler gibt an denen man interessieren ist. Ich hab ja nicht geschrieben daß er zu Extremadura wechseln soll....

Warten wir doch einfach Mal den Sommer ab ob nicht ManCity oder PSG, Real Madrid etc. nicht so hoch bieten können.


Sie konnten es schon letzte Saison nicht, da war Kai Havertz der Transferrekord mit 80 Mio. Euro durch Chelsea die aufgrund einer Transfersperre in dieser Saison entsprechend investiert haben, was sie die Saison davor nicht durften und da waren die Auswirkungen von Corona geringer als diese Saison bei der man nahezu komplett auf Fans verzichten musste.

Ich sehe da niemanden der 150 Mio. Euro investieren kann, zumal auch Jadon Sancho wohl auf dem Markt sein wird und für ihn muss ein Verein erst einmal eine hohe Ablösesumme bezahlen können, wodurch schon ein weiterer Verein als potenzieller Käufer für Haaland wegfallen dürfte.

Ganz ausschließen kann man nichts, nur zumindest nächste Saison sehe ich noch nicht dass es Vereine geben könnte, die bereit sein würden so hohe Ablösesummen wieder zu bezahlen, zumal bis jetzt auch noch nicht geklärt worden ist, was die Folgen des Scheiterns der European Super League sein werden.

Eventuell wird es da ja noch entsprechende Strafen geben seitens der UEFA oder von Investoren oder Sponsoren dieser Liga, weil es würde mich nicht wundern, wenn es da entsprechende vertragliche Verpflichtungen geben könnte.
Erling Haaland [9] |#4144
29.04.2021 - 22:38 Uhr
Zitat von barcaberlin
Zitat von mba123

Zitat von ollabohm

Zitat von SachMalChris

Ungeachtet meiner persönlichen Meinung zu den Bayern sind sie ohne Frage ein sehr attraktiver Club. Sie könnten ihm eine Garantie auf regelmäßige Titel geben, und wenn alles zusammenkommt können sie auch um den Titel in der CL mitspielen. Gutes Geld kann man in München auch verdienen. Allerdings gibt es in München - im Verhältnis - noch eine gewisse Vernunft, die es vor allem in Spanien nicht gibt. Und letztendlich wäre es dann auch noch immer die Bundesliga, die vom Vermarktungspotential weit weg von z.B. der Premiere League ist. Und das sind dann nur die Begleitumstände. Ob ein Haaland, der besonders in Kontersituationen sehr stark ist, wenn er seine Geschwindigkeit ausspielen kann, in München gut funktionieren würde, müsste man zumindest mal abwarten. Auf jeden Fall wäre er ein ganz anderer Typ als Lewandowski, der auch technisch sehr stark ist. Einen Timo Werner, der noch eher mit Haaland vergleichbar ist, wollten die Bayern schon einmal nicht haben. Und dann stellt sich da ja noch die Frage, ob die Bayern uns mindestens 75 Mio. überweisen würden.

Alles in allem gebe ich dem Gerücht nicht viel. Zumal es dem BVB auch herzlich egal sein kann wohin Haaland geht, wenn die AK bedient wird.

Für 75mio würde die Bayern ihn auf jeden Fall auch holen. Davon kann man ausgehen. Allerdings, wie Du es schon sagtest, wird bei den Bayern beim Gehalt bei ca. 18mio Schluss sein, wo es bei Real usw erst los gehen wird. Vom Stil her passt Haaland auch einfach am besten in die PL. United ist da ein relativ "heißes Eisen", da sie ebenfalls nen ausgeprägten Konterfußball spielen und Solskjaer ist mit Erling schon gut bekannt. Real, United oder PSG würde ich tippen. Bayern, City und Chelsea mit Außenseiterchancen.
PSG, weil ich ihnen zutraue bei nem Mbappé-Wechsel im Sommer 140-150 auf den Tisch zu legen. Ansonsten denke ich kreigt das kein anderer Club hin.

Ich verstehe nicht, wieso Haaland hier als Konterstürmer bezeichnet wird. Klar, mit seinem Tempo ist er da sehr stark. Aber er ist eben auch sonst extrem torgefährlich. Ich sehe keinen Grund, weswegen Haaland nicht überall seine Tore machen sollte. In München würde ich erwarten, dass er so wie Lewandoski treffen würde. Nur fällt Haaland im Vergleich dann beim Mitspielen technisch deutlich ab.
Ich glaube aber allgemein nicht, dass die Topclubs viel Wert auf einen mitspielenden Stürmer legen. Dafür haben sie viele andere, technisch feine Spieler zur Verfügung. Ein Haaland als idealer Empfänger und Verwerter passt da sehr gut.


Das ist eine steile These dass die Topklubs nicht so viel wert auf einen mitspielenden Stürmer legen.

Derzeit spielen mit Barca (Messi), City (de Bruyne), Real (Benzema), Bayern (Lewandowski), Liverpool (Firmino) oder Manu (Rashford/Greenwood) mindestens 6 der absoluten Topklubs oft entweder mit einer falschen 9 oder zumindest mit einem sehr spielstarken Mittelstürmer.

Hinzu kommen andere Mittelstürmer von Topklubs, die ich auch alle spielerisch vor Haaland sehen würde (Icardi, Kean, Ronaldo, Martinez, Dybala, Ibrahmovic, Kane, Haller, Suarez).

Denke die Spieler die in ihrem Fokus noch am ehesten mit Haaland Vergleichbar sind sind Spieler wie Mbappe, Ronaldo und Werner. Bei Mbappe und Ronaldo sehe ich da fast als Ausnahmen, die wirklich einen hohen Fokus auf Schnelligkeit und Abschlussstärke haben und sich international durchsetzten. Bei beiden ist aber eben auch anzumerken, dass ihre fussballerische Fähigkeit noch mal deutlich über der von Haaland ist und sich ihre Klubs daher erlauben konnten ihnen einen richtigen mitspielenden Stossstürmer an die Seite zu stellen, der sie aus dem Fokus nimmt und es ermöglicht dass sie in deren Rücken ihre Schnelligkeit ausspielen können. Wo wir dann auch wieder bei Werner sind, der genau in einer solchen Rolle bei Leipzig aufblüht als im Nagelsmann häufiger über Aussen kommen liess oder ihm zumindest mit Schick/Poulsen Stossstürmer an die Seite stellte. Bei Chelsea die ihr System nicht auf ihn ausrichten wollen und nicht bereit sind einen Flügelspieler für ihn zu opfern tut er sich nun deutlich schwerer und seit Tuchel dort Trainer ist kommt sogar gehäuft Havertz anstelle von Werner als MS zum Einsatz, wo wir dann wieder beim Thema spielstärke sind.

Ohne Frage ist meiner Meinung nach Haalands Abschlussstärke noch mal in einer andere Kategorie als die von Werner und er hat auch den besseren Körper um im Zentrum etwas weniger Problem zu haben, aber die grundsätzliche Problematik bleibt die gleiche, dass Haalands mit Abstand grösste Waffe ist, wenn man ihn ins Laufduelle bekommt und umso stärker die Teams umso seltener geben Gegner diese Räume. Das Haaland sich diese Saison gegen Klubs, die mit dem Selbstverständnis des Underdogs in die Liga gehen und bereit sind mit Mann und Maus zu verteidigen sich extrem schwer getan hat, ist meiner Meinung nach alles andere als Zufall. In den 7 Spielen gegen Augsburg, Freiburg, Mainz, Union und Bielefeld hat er in genau einem einzigen getroffen und kommt insgesamt dabei auf 2 Treffer. Gegen Klubs aus der oberen Tabellenhälfte (Top7) kommt er hingegen in 8 Spielen auf 11 Tore und gegen Klubs, die sich vom Selbstverständnis zu höherem berufen sehen und deshalb versuchen spielerisch die Klasse zu halten (Schalke, Hertha, Köln, Werder, Hoffenheim, Stuttgart) hat er in 11 Spielen 12 Tore geschossen.

Eventuell könnte da Motivation natürlich irgendwie mit reinspielen, aber als jemand der fast alle Spiele über 90 Minuten verfolgt würde ich behaupten, dass es vor allem an der Ausrichtung des Spiels und den vorhandenen Räumen liegt.

Will Haaland wirklich sich auch auf der nächsten Ebene durchsetzen, dann muss er noch sehr intensiv an der spielerischen Komponente arbeiten oder aber einen Verein finden, der diese Schnelligkeit wirklich auch zur Geltung bringen kann.

Ich denke, Topclubs spielen sich im Vergleich viel häufiger kontrolliert nach vorne, während andere Clubs öfters längere Bälle spielen und die Stürmer als Anspielstation nutzen. So sind bei vielen Mannschaften die Stürmer viel mehr ins Kombinationsspiel einbezogen als bei uns. Der letzte für unser Kombinationsspiel wichtige Stürmer war Lewandowski. Das war damals mit Klopps Gegenpressing-Konzept verbunden. Bei Bayern hat Lewandowski, meiner Meinung nach, längst nicht die gleiche Bedeutung für den Ballvortrag wie damals unter Klopp.
Ich denke, die meisten Topclubs benötigen keinen spielstarken Stürmer, um Chancen herauszuspielen. Auch bei uns hatte Aubameyang in Tuchels dominanten Ballbesitzfußball hervorragend funktioniert.
Entscheidend ist für mich, dass der Stürmer Stärken hat, die es wert sind, das Spiel darauf auszurichten. Haaland hat diese für mich. Sein Torriecher, die Physis und Wucht, seine Abschlussstärke und Geschwindigkeit sind es wert, denke ich.
Ich wüsste auch nicht, dass es mehrere Stürmer mit ähnlich ausgeprägten Stärken und Qualitäten wie Haaland gibt. Insofern wäre es auch nicht möglich für die Topclubs auf solche Spieler zu setzen.

Letztendlich geht es um Qualität. Die meisten Stürmer nahe der Weltklasse werden nun mal technisch stärker sein. Haaland ist eben in anderen Bereichen besser.
Meiner Meinung nach, würde Haaland mit jedem Topclub ein heißer Anwärter auf die Torjägerkanone sein.
Erling Haaland [9] |#4145
30.04.2021 - 17:26 Uhr
Quelle: twitter.com
Mino Raiola has denied the news that he's threatening Borussia Dortmund to move Erling Håland to Bayern next year if BVB refuse to sell him this year. Raiola said it's fake news and doesn't know where it came from.

#BVB
War klar, dass das ne ziemliche Räuberpistole gewesen ist.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Erling Haaland [9] |#4146
01.05.2021 - 11:03 Uhr
Kann man seinem Berater eigentlich mal einen Maulkorb verpassen, wenn Dortmund vor wichtigen Spielen steht? Was hat der vor?
Würde mittlerweile eine Klausel in einen Vertrag packen, dass sowohl Spieler wie Berater eine Strafe zahlen müssen, wenn sie sich in einer entscheidenden Saisonphase zu irgendwas äußern.
Bitte nie wieder Mino Raiola und Haaland diesen Sommer verkaufen. Das Theater geht einem echt auf den Sack
Erling Haaland [9] |#4147
01.05.2021 - 11:17 Uhr
Zitat von BlackNana
Zitat von MrFrog

Kann man seinem Berater eigentlich mal einen Maulkorb verpassen, wenn Dortmund vor wichtigen Spielen steht? Was hat der vor?
Würde mittlerweile eine Klausel in einen Vertrag packen, dass sowohl Spieler wie Berater eine Strafe zahlen müssen, wenn sie sich in einer entscheidenden Saisonphase zu irgendwas äußern.
Bitte nie wieder Mino Raiola und Haaland diesen Sommer verkaufen. Das Theater geht einem echt auf den Sack


Und die Medien können sich auch nicht einiges einfach aus den Fingern saugen, überspitzt oder einfach falsch formulieren und abdrucken?


Die saugen sich ja auch die angebliche AK aus den Fingern, von der überall gesprochen wird.
Ob es die überhaupt gibt?
Egal wo ich suche, ich finde nur etwas zwischen 75-100 Mio Euro. Alles rein spekulativ.
Am Ende hat er gar keine AK und wir können uns das ganze Theater sparen, weil kein Verein der Welt Haaland bezahlen kann.
Erling Haaland [9] |#4148
01.05.2021 - 11:22 Uhr
Zitat von MrSimpson
Zitat von BlackNana

Zitat von MrFrog

Kann man seinem Berater eigentlich mal einen Maulkorb verpassen, wenn Dortmund vor wichtigen Spielen steht? Was hat der vor?
Würde mittlerweile eine Klausel in einen Vertrag packen, dass sowohl Spieler wie Berater eine Strafe zahlen müssen, wenn sie sich in einer entscheidenden Saisonphase zu irgendwas äußern.
Bitte nie wieder Mino Raiola und Haaland diesen Sommer verkaufen. Das Theater geht einem echt auf den Sack


Und die Medien können sich auch nicht einiges einfach aus den Fingern saugen, überspitzt oder einfach falsch formulieren und abdrucken?


Die saugen sich ja auch die angebliche AK aus den Fingern, von der überall gesprochen wird.
Ob es die überhaupt gibt?
Egal wo ich suche, ich finde nur etwas zwischen 75-100 Mio Euro. Alles rein spekulativ.
Am Ende hat er gar keine AK und wir können uns das ganze Theater sparen, weil kein Verein der Welt Haaland bezahlen kann.


Die Gerüchte basieren ja immer noch darauf, daß ManU gesagt hat dad Haaland nicht zu denen gewechselt ist, da sie ihm keine AK geben wollten.
Ob er beim bvb eine wollte bzw bekommen hat Weiss keiner.
Kann auch alles darauf beruhen das ManU in ihrem Stolz verletzt war warum Haaland den bvb bevorzugt hat
Erling Haaland [9] |#4149
01.05.2021 - 11:52 Uhr
Zitat von Spoolt
Zitat von MrSimpson

Zitat von BlackNana

Zitat von MrFrog

Kann man seinem Berater eigentlich mal einen Maulkorb verpassen, wenn Dortmund vor wichtigen Spielen steht? Was hat der vor?
Würde mittlerweile eine Klausel in einen Vertrag packen, dass sowohl Spieler wie Berater eine Strafe zahlen müssen, wenn sie sich in einer entscheidenden Saisonphase zu irgendwas äußern.
Bitte nie wieder Mino Raiola und Haaland diesen Sommer verkaufen. Das Theater geht einem echt auf den Sack


Und die Medien können sich auch nicht einiges einfach aus den Fingern saugen, überspitzt oder einfach falsch formulieren und abdrucken?


Die saugen sich ja auch die angebliche AK aus den Fingern, von der überall gesprochen wird.
Ob es die überhaupt gibt?
Egal wo ich suche, ich finde nur etwas zwischen 75-100 Mio Euro. Alles rein spekulativ.
Am Ende hat er gar keine AK und wir können uns das ganze Theater sparen, weil kein Verein der Welt Haaland bezahlen kann.


Die Gerüchte basieren ja immer noch darauf, daß ManU gesagt hat dad Haaland nicht zu denen gewechselt ist, da sie ihm keine AK geben wollten.
Ob er beim bvb eine wollte bzw bekommen hat Weiss keiner.
Kann auch alles darauf beruhen das ManU in ihrem Stolz verletzt war warum Haaland den bvb bevorzugt hat
würde es keine geben, hätten wir da eine ganz klare Aussage unserer Bosse gehört, wie z.b. es gibt keine AK eines BVB-Spielers, dass haben wir vor einiger Zeit gesagt und daran hat sich nichts geändert. Das wäre so eine Aussage, aber eine solche fehlt seit dem Wechsel von Erling zu uns.
Erling Haaland [9] |#4150
01.05.2021 - 11:58 Uhr
Zitat von Herzog10
Zitat von Spoolt

Zitat von MrSimpson

Zitat von BlackNana

Zitat von MrFrog

Kann man seinem Berater eigentlich mal einen Maulkorb verpassen, wenn Dortmund vor wichtigen Spielen steht? Was hat der vor?
Würde mittlerweile eine Klausel in einen Vertrag packen, dass sowohl Spieler wie Berater eine Strafe zahlen müssen, wenn sie sich in einer entscheidenden Saisonphase zu irgendwas äußern.
Bitte nie wieder Mino Raiola und Haaland diesen Sommer verkaufen. Das Theater geht einem echt auf den Sack


Und die Medien können sich auch nicht einiges einfach aus den Fingern saugen, überspitzt oder einfach falsch formulieren und abdrucken?


Die saugen sich ja auch die angebliche AK aus den Fingern, von der überall gesprochen wird.
Ob es die überhaupt gibt?
Egal wo ich suche, ich finde nur etwas zwischen 75-100 Mio Euro. Alles rein spekulativ.
Am Ende hat er gar keine AK und wir können uns das ganze Theater sparen, weil kein Verein der Welt Haaland bezahlen kann.


Die Gerüchte basieren ja immer noch darauf, daß ManU gesagt hat dad Haaland nicht zu denen gewechselt ist, da sie ihm keine AK geben wollten.
Ob er beim bvb eine wollte bzw bekommen hat Weiss keiner.
Kann auch alles darauf beruhen das ManU in ihrem Stolz verletzt war warum Haaland den bvb bevorzugt hat
würde es keine geben, hätten wir da eine ganz klare Aussage unserer Bosse gehört, wie z.b. es gibt keine AK eines BVB-Spielers, dass haben wir vor einiger Zeit gesagt und daran hat sich nichts geändert. Das wäre so eine Aussage, aber eine solche fehlt seit dem Wechsel von Erling zu uns.

So klare Aussagen wie lange Zeit bei den Vertragslängen einiger Spieler (z. B. Sancho, Akanji)? Man äußert sich dazu halt nicht, auch wenn ich auch eher denke, dass es eine - ziemlich komplexe - Ausstiegsklausel gibt.

•     •     •

Wer uns in unser’m Stolz verletzt, der macht das nur einmal! Eine Liebe, die für alle Zeiten hält!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.