Ellyes Skhiri
Geburtsdatum 10.05.1995
Alter 28
Nat. Tunesien  Tunesien
Größe 1,85m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Eintracht Frankfurt
Interessierter Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3553
2422
711
21-
21-
Wahrscheinlichkeit 0 %
0 %
Letzte Bewertung: 01.03.2023
Dieses Gerücht teilen

Borussia Dortmund interessiert an Ellyes Skhiri

19.03.2022 - 09:21 Uhr
Also so langsam darf sich der BVB auch mal wieder woanders bedienen, unsere Fanfreundschaft hin oder her.

Liebe Dortmunder, mit Skhiri bekommt ihr einen absoluten Musterprofi. Unfassbar lauf- und zweikampfstark, spielintelligent und ballsicher. Letzte Saison war er mit einem gewissen Özcan unser Mittelfeldzentrum, mit Uth, Kainz, Modeste, Thielmann drumherum. Mit Brandt, Haller, Reus, Adeyemi als Mitspielern ist da sicherlich ne Menge mehr drin, auch um eure gehobenen Ansprüche zu befriedigen.

Ich mag den BVB, aber bei euch greift die Arroganz um sich. Das hat uns in den 90ern und 2000ern schon nicht gut getan, das wird auch euch nicht guttun. Spieler wie Skhiri klingen nicht so luxuriös wie Jorginho oder Ndidi, aber euer Auftreten in den letzten 3-4 Saisons gibt eben auch keinen großen Luxus her. Also besinnt euch auf die Tugenden, mit denen ihr vor 10 Jahren zweimal Meister geworden seid: Bescheidenheit, Leidenschaft, Kampf. Wenn diese Tugenden jemand verkörpert, dann Skhiri (und Özcan übrigens auch).

•     •     •

Effzeh und Bayern
Ich war erst empört... wie das ja immer so ist im Netz :-D ...

Aber hinten heraus, muss ich zugeben dass du durchaus recht hast. Mir geht das mitlerweile auch tierisch auf den Sack. Einerseits sind immer alle ganz schnell mit ihrem Urteil gegenüber Spielern die jetzt nicht von Topclubs kommen, oder auf den ersten Blick nicht versprechen Jahrhunderttalente zu sein. Andererseits zählt man immer gleich jeden Spieler aus diesen Kategorien maximal an wenn sie nicht gleich in der ersten Saison schon die gewünschte Verstärkung sind.

Das ist wie du richtig erkennst nichts anderes als die volle Arroganz... Man sollte sich (auch als Fan) mal wieder mehr wünschen eine funktionierende Mannschaft aufs Feld zu bekommen, als ausschließlich irgendwelche tollen Namen.

Ich schäme mich bis weilen auch immer öfter Dortmund Fan zu sein... Ich hoffe das ändert sich bald wieder. Alles andere ist mMn. zweitrangig.

zum Thema... Skihiri ist wie Özcan genau dass was ich als Teamplayer bezeichne. Guckt euch mal Arsenal an mit Thomas Partey an...
Zitat von Metzelderfreak_86

Ich finde nicht das ich übertreibe. Es wurde in dem letzten Jahren gekonnt am Bedarf vorbei gekauft. Oder weshalb die Transfers von Malen & Adeyemi? Dazu hat uns, bis auf Kobel, in den letzten Jahren kein einziger Transfer eines Spielers innerhalb der Bundesliga vorwärts gebracht. Schlotterbeck hätte noch das Potential die Statistik aufzuwerten.

Ich habe nichts gegen Skhiri, aber haben wir nicht schon genug Ergänzungen im Kader? Wie wäre es mal mit einem Transfer der uns in der Spitze verstärkt? Oder Alternativ ein Talent mit Potential, wie einst Jude.


Bellinghams individuelle Klasse in allen Ehren, aber Skhiri erfüllt doch relativ deutlich mehr den Bedarf als er. Skhiri arbeitet auf hohem Niveau sehr konstant seine Themen im zentralen Mittelfeld ab, das reicht völlig. Bellingham macht sicherlich vieles für das BVB-Spiel, aber er hat auch immer wieder Aufgaben seiner eigentlichen Position vernachlässigt. Der BVB braucht dringend mehr Verlässlichkeit im Zentrum, um beispielsweise die Außenverteidiger offensiver einzusetzen und so Adeyemi/ Malen näher Richtung Tor schieben zu können. Individuell ist Bellingham klar überlegen, aber wenn es nur um die klassischen Aufgaben im zentralen Mittelfeld geht, muss sich Skhiri nicht verstecken; im Gegenteil.
Also Skhiri sehe ich wie folgt:

Alle Spiele, die ich live von ihm gesehen habe, war er immer unter den Top 3 Kölnern.
Er ist ein Laufmonster auf jeden Fall. Und auch ein Teamplayer. Dortmund braucht auch mal Spieler, die mal 2 Spiele auf der Bank sitzen und nicht gleich die beleidigte Leberwurst spielen (Meunier, Can, Schulz, Hazard ich grüße euch). Wir haben allenfalls mit Passlack einen, der seine Rolle annimmt.
Versteht mich nicht falsch, der wäre für mich einer, den man in jedem Spiel bringen kann und der seine Einsätze kriegt. Und in den letzten 2 Jahren war er niemals schlechter als ein Can. Wenn man z.B. Can losbekommt (verdient 8 Mio) und holt dafür einen Skhiri (der sicher für 5 Mio Gehalt oder so zu haben ist), dann kriegt man nicht zu 100% den gleichen Spielertyp, ja, aber man verliert sicher keine Qualität und spart wieder ein bisschen was (was ja auch ein Ziel von Dortmund ist).
In den letzten 12 Stunden habt ihr sonst alles positive und negative aufgezählt und ich bin da mit vielem einverstanden.

Er darf natürlich nicht der Judeersatz sein, aber wenn Jude geht wird Dortmund auch einen ZM holen für Geld, da bin ich mir sicher. Ich denke, dass Skhiri aber eine Überlegung wert ist, dass man Can losbekommt und mit Skhiri ersetzt. Das fände ich auch sogar ziemlich interessant.

Ein Kommentar noch zu den Kölnern: Ja, dass wir Tony und Salih weggekauft haben ist sicher nicht die feine englische. Warum jetzt hier gefühlt 5 Leute was von "Dortmund kann sich mal wieder woanders bedienen" schreiben erschließt sich mir bei Skhiri nicht. Der Vertrag läuft aus und er wechselt sowieso. Also bei Köln spielt er sowieso im Sommer nicht mehr. Das ist was anderes als die zugegebenermaßen schmerzhaften Verkäufe, wo Dortmund zwei "weggekauft" hat. Zumindest meiner Meinung nach. Auch ohne Dortmunds Interesse würde er ziemlich sicher nicht verlängern.

•     •     •

"Einmal Borusse - immer Borusse" - Alois Scheffler
Zitat von angus_BVB
Zitat von Metzelderfreak_86

Ich finde nicht das ich übertreibe. Es wurde in dem letzten Jahren gekonnt am Bedarf vorbei gekauft. Oder weshalb die Transfers von Malen & Adeyemi? Dazu hat uns, bis auf Kobel, in den letzten Jahren kein einziger Transfer eines Spielers innerhalb der Bundesliga vorwärts gebracht. Schlotterbeck hätte noch das Potential die Statistik aufzuwerten.

Ich habe nichts gegen Skhiri, aber haben wir nicht schon genug Ergänzungen im Kader? Wie wäre es mal mit einem Transfer der uns in der Spitze verstärkt? Oder Alternativ ein Talent mit Potential, wie einst Jude.


Bellinghams individuelle Klasse in allen Ehren, aber Skhiri erfüllt doch relativ deutlich mehr den Bedarf als er. Skhiri arbeitet auf hohem Niveau sehr konstant seine Themen im zentralen Mittelfeld ab, das reicht völlig. Bellingham macht sicherlich vieles für das BVB-Spiel, aber er hat auch immer wieder Aufgaben seiner eigentlichen Position vernachlässigt. Der BVB braucht dringend mehr Verlässlichkeit im Zentrum, um beispielsweise die Außenverteidiger offensiver einzusetzen und so Adeyemi/ Malen näher Richtung Tor schieben zu können. Individuell ist Bellingham klar überlegen, aber wenn es nur um die klassischen Aufgaben im zentralen Mittelfeld geht, muss sich Skhiri nicht verstecken; im Gegenteil.

Dem kann man nichts hinzufügen. Genau darum sollte es langsam mal wieder beim BVB gehen. Passende Spieler für zu erledigende Aufgaben finden.
Wenn wir den Kader mal deutlich aufräumen, dann wäre so ein transfer sicherlich absolut ok. aber zuerst müssen spieler wie zB Can den weg (und das gehalt) frei machen. schulz, wolf, meunier, morey, passlack (und weiter vorne modeste, malen) und schon ist gehalt und platz für solche transfers.
wie schon oft beschrieben, ein unauffälliger abräumer der souverän "seinen job macht" und sich irgendwelchen zauber-versuch spart (der bei can und co ja ständig in die hose geht). so einer fehlt dem kader definitiv, zudem ablösefrei. klar kann man auch mac allister holen, der kostet dann aber 50 mios und nimmt sich 12-15 mios gehalt. und wechselt eh nicht zu einem verein wie dem bvb.

•     •     •


Die Ermahnungen und Sanktionen hier sind mittlerweile völlig überzogen.
Zitat von Borussia_Deluxe
Zitat von iCarpintero

Zitat von Arekon96

Zitat von iCarpintero

Zitat von Borussia_Deluxe

Zitat von locofor

Verstehe den Hate auch nicht, seit Jahren ein Top 3 DM in der Bundesliga , gute WM gespielt, hohe Spielintelligenz in der Defensive, sehr Ballsicher, gutes Passspiel, tolle Mentalität und wahnsinnig ausdauernd, mir würde kaum ein Verein einfallen, wo er nicht eine überaus gute Ergänzung wäre. Ein 6er auf dem Niveau ablösefrei und zu den Gehaltverhältnissen in seiner Prime, hoffe da ist was dran, denn mit dem Deal könnte man absolut nix falsch machen.


Naja, hier würde man für den BVB-Kader eher einen mittelmäßigen Spieler bekommen. Davon gibt es genug.


Weshalb ist er für dich mittelmäßig? Kannst das irgendwie auch begründen, nachdem der Vorredner Argumente bringt und auch, nicht zu Unrecht anführt, dass Skhiri die letzten Jahre immer einer der stärksten DM der Liga war? In meinen Augen würde man eben jenes, oben beschriebenes Skillset bekommen, um hoffentlich Emre Can loswerden zu können und einen günstigeren und besseren Sechser/Achter im Kader zu haben.

Wirkt für mich eher, wie leider so oft, wie eine vorschnelle Bewertung, weil der Spieler keinen hohen Marktwert hat und für einen schlechten Bundesligaclub spielt und somit bei Dortmund mittelfristig nur Mitläufer sein kann. Ich sehe ganz wenige Spieler im ZM, die für Dortmund zu haben sind und ein Regal über Skhiri darüber anzusiedeln sind. Ich würde auch lieber einen Locatelli, Fabian Ruiz oder einen Tielemans sehen (letzterer wurde irgendwo im Forum mal tatsächlich gefordert, was mich wirklich sehr zum Lachen gebracht hat). Aber es ist halt einfach nicht realistisch. Die Besseren wollen entweder nicht oder sind schlichtweg nicht bezahlbar.

Die einzige Option, um einen Topspieler im ZM zu haben, ist die risikoreiche Verpflichtung eines jungen Talents oder die ebenfalls risikoreiche Option, irgendeinen Spieler außer Form oder aus der Verletzung zu holen. Naby Keita oder so. Talente zu holen ist mit Sicherheit immer ein guter Weg, Kontinuität bekommt man so aber als Dortmund auch nicht in den Kader, weil man die Jungs eh nie halten kann.

Wen hättest du denn im Blick?


Den Tausch Can gegen Skhiri würde ich sofort unterschreiben und viele andere wahrscheinlich auch. Letzterer ist vielleicht nicht so variabel einsetzbar und hat nicht ganz die Dynamik, ist aber dafür deutlich ballsicherer- und passsicherer, während er defensiv, mindestens statistisch gesehen, nicht viel schlechter ist. Ein Sechser kann defensiv noch so ein guter Abräumer sein. Wenn deine Mannschaft mit viel Ballbesitzt agiert, sind einfache Fehler im Passspiel oder zu weit vorgelegte Bälle tödlich für das eigene Spiel.

Vor allem finanziell könnte man hier einen Schritt in Richtung Entlastung machen. Can soll 7-8 Mio verdienen. Für Skhiri wären 3-4 Mio und ein ähnlich hohes Handgeld ein großer Schritt nach oben. Mindestens ein guter Kaderspieler ist er und wenn es in 1-2 Jahren keinen Platz mehr für ihn gibt, wäre ein Verkauf mit Gewinn möglich, weil das Gehalt nicht so gigantisch ist wie bei z.B. Schulz.

Jetzt kommt das große ABER. Emre Can hat noch bis 2024 Vertrag und verdient, wie oben erwähnt, sehr gut. Ein aufnehmender Verein müsste ihm wohl 5-6 Mio und einen langfristigen Vertrag bieten. Der Markt für ihn ist natürlich größer als bei Schulz, aber trotzdem ist nicht gesetzt, dass es einen Abnehmer gibt der das zahlt. Ganz abgesehen von einer Ablöse im Bereich von ca. 10 Mio.

Wenn man also Skhiri holt ohne eine Lösung für Can zu haben, gibt es das realistische Risiko, dass man am Ende Özcan, Skhiri und Can auf der Sechs hat, was einfach zu viel und zu teuer ist. Gleichzeitig wird mit Kamada ein 4. Zehner geholt, bei dem keiner weiß, ob er als Achter vor einer Viererkette das nötige Niveau mitbringt.

Es werden also Millionen an Handgeldern und Gehaltsbudget für Spieler gebunden die zwar gut sind, aber deren Positionen im Kader eigentlich besetzt sind. Der einzige Neuzugang der im Anmarsch ist und gleichzeitig eine tatsächlich vorhandene Schwachstelle bzw. Lücke schließt, ist Bensebaini. Problemzonen wie RV, RF, LF und ZM sind erstmal weiter unbesetzt...

Wenn man also einen Can und/oder Brandt nicht zu Geld machen kann, bindet man Geld das an anderer Stelle noch dringlicher gebraucht wird. Dem entsprechend ist die Skepsis durchaus verständlich.


Unterschreibe wirklich alles an deinem Beitrag. Bin vollkommen bei dir und diese Art Skepsis, bezogen auf Kaderstruktur und Transfertiming, verstehe ich absolut. Die hab ich auch. Ohne einen Can Abgang frachtet man sich den Kader natürlich schon im DM voll. Özcan, Skhiri und Can sind keine gute, weil im Gesamten auch wieder teure Lösung. Außer man spielt halt wirklich mal im 4-3-3 mit Reyna oder ggf. dann Kamada als offensiven Achter, der irgendwie Bellingham imitieren soll. Im 4-4-2 wäre man mit Özcan, Skhiri und Can für eine Position überbesetzt - zwei aus drei würde ich ungern auf der Doppelsechs sehen, da fehlt mir doch die Dynamik.

Was ich aber nicht teile, ist die Skepsis am Spieler an sich, dem Mittelmäßigkeit unterstellt wurde. Diese Skepsis hattest du jedoch nicht, Vorredner @Borussia_Deluxe aber schon - auf die hab ich mich bezogen smile


Der BVB braucht herausragende Spieler. Skhiri gehört nicht zu der Kategorie Spieler, die den BVB jetzt den entscheidenden Push geben könnten. Wenn Skhiri so gut ist und so unter dem Radar geflogen ist, wie jetzt alle behaupten, frage ich mich, warum er immer noch beim FC spielt und nicht schon längst für viel Geld gewechselt ist.

Das ist ein Transfer-Flop mit Ansage. Es wäre wieder so ein Spieler, der am Wochenende ein bisschen mitkicken kann, aber kein entscheidender Faktor ist. Davon gibt es im Kader aktuell einfach genug. Es braucht Qualität und nicht noch einen Spieler für die Breite, der dem Verein dann in zwei Jahren, ohne einen Abnehmer zu finden, den Spieleretat kürzt. Mit Schulz, Can, Hazard, Meunier, Dahoud, Özcan und Modeste hat man bereits genug Mittelklasse-Spieler im Verein, die sich auf ihren dicken Verträgen ausruhen können.

Für Skhiri wäre es der größte Vertrag in seiner Karriere. Vom persönlichen Gefühl her, würde er sich eher zu den Spielern einreihen, die die Füße hochlegen, da sie finanziell ausgesorgt haben, als zu den Spielern, die tatsächlich noch ambitionierte Ziele in ihrer Karriere haben. Der BVB braucht mehr Qualität und Spieler vom internationalen Format und nicht noch einen neuen Kaderspieler Nummer 18.


Die Meinung hast du relativ exklusiv, was im Kontext der anderen Beiträge relativ deutlich wird.

Wie gesagt; wer ist für dich der herausragende Spieler, den Dortmund braucht und haben kann, wenn man an die finanzielle Schmerzgrenze geht?

•     •     •

But can they do it on a cold rainy night in Stoke?
Zitat von Tdinho0090
Wenn Kehl den Transfer macht sollte man ihn seines Amtes entheben


In das Beuteschema von Kehl (Bundesligaerfahrung + Leistungsträger in seinem aktuellen Verein) würde Skhiri perfekt reinpassen. Ob Skhiri allerdings einen Mehrwert für Dortmund bringen könnte, wage ich zu bezweifeln. Ich sehe ihn eher als Durchschnittsspieler an. Also für die Kaderbreite und bspw. als Can Ersatz hätte ich nichts gegen den Transfer einzuwenden, wenn man jedoch ein Mittelfeld mit Skhiri und Özcan plant (auch wenn dies in Köln gut funktioniert hat), würde ich ebenfalls an der sportlichen Kompetenz der Verantwortlichen zweifeln.

Fazit:
Das Gerücht wirkt nicht komplett unrealistisch, ich sehe Skhiri jedoch eher als Can oder Dahoud Ersatz und nicht als Bellingham Nachfolger. Als Bellingham Nachfolger sehe ich eher die Spielerkategorie Merino, MacAllister, Kessié oder Caqueret.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Skhiri Bellingham Ersatz sein soll. Als Kaderspieler und Ersatz für Can oder Dahoud wäre er allerdings ne wirklich gute Lösung. Keine Ahnung was damit das Problem sein sollte.

•     •     •

Borussia Dortmund - VfL Bochum - Rosario Central
Zitat von Tdinho0090
Wenn Kehl den Transfer macht sollte man ihn seines Amtes entheben



So ist es!
Modeste war schon lächerlich, Özcan ist zwar ein Kämpfer, hat aber auch absolut gar nicht die Qualität für Borussia Dortmund… Da muss man mal ehrlich sein!

Dieser Transfer jetzt wäre einfach nur noch peinlich! Es gibt doch so gute Spieler… Schade!

•     •     •

~ Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen hab ~
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.