Fr., 16.03.2018
SC Freiburg
Forum SC Freiburg
14. Tabellenplatz  
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart Forum
8. Tabellenplatz  

Daten

SC Freiburg   VfB Stuttgart
Christian Streich C. Streich Trainer T. Korkut Tayfun Korkut
188,65 Mio. € Gesamtmarktwert 277,90 Mio. €
26,3 ø-Alter 24,4

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

27. Spieltag: SC Freiburg - VfB Stuttgart

14.03.2018 - 12:56 Uhr
Ich würde die Mannschaft gerne in etwa so sehen. Koch als zentraler IV, der bei Taktikänderung auch neben Höfler rücken könnte und Haberer auf den Flügel oder neben Petersen.
Für Stenzel könnte auch Kübler spielen, die haben mir beide weder offensiv noch defensiv besonders gut gefallen in den letzten Spielen. Hängt wohl auch von der Tagesform ab, wer da eher geeigneter ist. In der 3er Kette wohl Stenzel noch eher, weil er wenigstens etwas nach vorne spielt.
Links offensiv entweder Kath oder Terra. Aber Kath hat seine Sache in den letzten Spielen eigentlich gut gemacht, deshalb darf er ruhig mal von Anfang an ran. Rechts ist eigentlich die schwierigste Position, weil wir da lediglich Ravet als wirklich guten Spieler haben. Da der aber ja bekanntlich immer noch bzw. wieder ausfällt, muss wohl wieder Höler oder Kleindienst ran. Auch da kommt es wohl auf die Tagesform an. Wirkliche Torgefahr haben sie beide noch nicht ausgestrahlt. Fehlt beiden das Erfolgserlebnis.

Nach Sichtung einiger Minuten der PK, denke ich aber, dass Streich nicht viel ändern wird. Er ist sich zwar bewusst, dass offensiv mehr kommen muss, macht aber auch nicht den Anschein, als würde er da taktisch was beisteuern wollen. Eher hofft er, dass die Spieler Woche für Woche gefährlicher werden.
Ich denke das die Taktik aus den letzten Spielen, gegen die derzeitige Stuttgarter Mannschaft, nichts bringen wird. In Derbys sehen wir ja generell eher nicht so gut aus und deshalb werden wir das Spiel wohl auch verlieren, wenn nach vorne nicht mal mehr geht. Und da muss man sich nunmal auch was trauen.
Oder wir mauern uns halt bis zum Klassenerhalt. Kann auch klappen. Die offensivere Variante würde ich (besonders bei Heimspielen) aber lieber sehen.

Zeigt was ihr könnt. Nach dem Hinspiel habe ich echt keine Lust auf eine zweite Enttäuschung gegen die Schwaben. So ein Heimsieg könnte auch für die nächsten Aufgaben immens wichtig sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von niksc90 am 16.03.2018 um 00:05 Uhr bearbeitet
Hier mal meine Aufstellung, wenn Frantz wirklich mit von der Partie sein sollte.

System wie wäre hier auch flexibel, in dem man Koch nach vorne schiebt und Frantz dann auch eine Position weiter geht.

Frantz könnte dann für Kempf oder Lienhardt ausgewechselt werden, und Koch geht eins nach vorne.

Die Frage wird sein wie CS gegen das Stuttgarter 4-4-2 spielen lässt und wie es um den Fitness Stand der Jungs aussieht.
Sollte irgendeine Möglichkeit bestehen, dass Frantz wieder fit genug ist wäre die Mannschaft eine ganz gute Kombination aus Zweikampf- und Laufstärke, etwas spielerischer Klasse und hoher taktischer Flexibilität.
Die Dreierkette ist für mich heute eigentlich die logische Wahl, da Stuttgarts Stärken eher nicht auf dem Flügel liegen (Thommy mal ausgenommen) und eher wichtig sein wird im Zentrum die Kontrolle über das Spiel zu gewinnen.

Einen Tipp abzugeben ist schwer, wie schon in Berlin glaube ich, dass das Team gewinnt, welches das erste Tor schießt, es könnte aber auch einfach wieder ein 0:0 werden.

•     •     •

• Sport-Club Freiburg • Dallas Mavericks •
Ich denke, Frantz braucht Zeit um Rhythmus zu bekommen.
Wenn wir ehrlich sind, war er in dieser Saiaon auch noch nicht der Heilsbringer. sicherlich, war er auf außen auch nicht richtig eingesetzt. Klar kann seine Routine helfen, ich würde ihn als Option von der Bank bringen.

Koch würde ich zurückziehen und Haberer auf die 6 zurück, damit wir mehr Dynamik und Anspiele nach vorne bekommen.
Bei allem Lob für Höfler letztes Spiel, war mir das doch wieder zu viel Sicherheitsspiel. Wir brauchen öfter die Versuche zwischen die Abwehrreihen zu kommen. Wir geben viel zu leicht die "überspielten Gegner" wieder her, wenn immer abgebrochen wird,...

Söyüncü und Koch neben Gulde

Außen Günter und Stenzel

Terra eine Chance auf der 10, gerne auch Kapustka (auf dieser Position etwas mehr Freiheten!)

Vorne Kleindienst/Höler und Peddo

Trotz grundsätzlich optimistischer Haltung, sehe ich heute keinen Sieg: 1:1

•     •     •

NP18 !!!
pro Christian Streich
"hauptsach s'Herz isch gross" CS Badischer Philosoph
"es gibt keinen schlechten Zeitpunkt für Siege" Jochen Saier
Normalerweise sollte das Spiel gegen die Schwaben das Highlight der Saison. Aber nach dem Interview mit Streich ist mir die letzte Emotion verflogen. Wir können nicht nach vorne spielen und uns Torchancen erarbeiten, sondern die Mannschaft ist so limitiert, das wir nur pressen können. Das war überspitzt formuliert, aber in der Essenz kamm es so rüber. Das erinnert mich an meinen ehemaligen Jugend Trainer, der zu mir meinte, du bist viel zu Hüftsteif um technisch spielen zu können. Man fühlt sich dann, als hätte man einen Tritt zwischen die Beine bekommen. Ich bin dann zu einen anderen Verein und habe dort eine gute technische Ausbildung bekommen. Was ich meine, eine Mannschaft braucht einen Trainer der an seine Spieler glaubt. Streich meint auch, die Spieler würden an zu hohen Anforderungen zerbrechen. Aber lieber Herr Streich, Passspiel, Torabschlüsse etc. sind die Basis die man in der Jugend erlernt. Und in der Bundesliga sollte es ja nur noch darum gehen, das man diese Grundlagen beherrscht und verfeinert. Ich kenne keinen Fußballer, für den es nicht frustrierend ist, destruktiv zu spielen. Nicht jeder Trainer ist ein Motivation Genie wie Klopp. Aber jeder Trainer sollte sein Augenmerk darauf legen, das die Spieler nicht Lust am Fußball verlieren. Verlieren die Spieler die Lust am Fussball, dann spüren das auch die Zuschauer. Und ich kann mir nicht vorstellen, das was Streich gerade spielen lässt, den Spielern viel Spaß macht.
Freiburg vs Stuttgart ist für mich DAS Spiel einer Saison. Es ist mehr Derby als gegen sämtliche anderen Vertreter aus B-W (egal ob Karlsruhe oder Hoffenheim oder sonst jemanden).
Für heute Abend aber wird es echt schwierig, weil irgendwie alles gegen uns spricht:
- guter Lauf des VfB
- Abrashi verletzt (der echt gut gespielt hat und so ein Kämpfer würde heute abend sicher gebraucht werden)
- Ravet weiter verletzt (es ist zum Haare raufen)
- Chancenerarbeitung bei uns klappt derzeit überhaupt nicht
- die letzten Derbys gingen alle an den VfB.
Eigentlich sollte man dann ja nicht ins Stadion gehen, aber das machen wir trotzdem. Eben weil es unser SCF ist der gegen den hochdotierten VfB spielt und weil es halt doch DAS Spiel der Saison ist.

Die Entwicklung unserer Nachbarn betrachte ich auch mit einem großen Lächeln. Allein die Verbindung zwischen Trainer und Fans ist wirklich lächerlich, sorry. Zorniger wurde hochgelobt damals (auf mich hat er eher den Eindruck gemacht, dass er unseren Chrischtian auf schwäbische Art und Weise kopiert) und wurde dann verteufelt. Wolf wurde hochgelobt und dann verteufelt und jetzt haben sie einen Korkut, den alle anfangs belächelt haben und jetzt stehen die ganzen VfB-Fans da und sagen "ha des hamma gwusst, mit dem Korkut des klappt".
Mal sehen wie lange das dann anhält.

Ich habe für heute abend eigentlich keine Erwartung an die Mannschaft, aber hoffe sehr, dass unser Team heute abend die letzten Kraftreserven aus sich raus holt und nochmal alles raushaut, was es an Kraft und Power aufbieten kann um den Schwaben die Stirn zu bieten und um vllt endlich mal wieder einen Sieg einzufahren.
Vor dem Spiel gegen Hoppenheim im Hinspiel sah es auch nicht so rosig aus und hey wir haben 3:2 gewonnen, so what? smile

Wer erinnert sich noch an die eher seltenen SC Siege in unserem Wohnzimmer an der Dreisam?
Einmal wurde der VfB mit 3:0 nach Hause geschickt, da hat ein gewisser Herr Rosental noch das 1:0 erzielt, das andere mal hat Kapitän Schuster aus 25 Meter einfach mal draufgehalten und das siegreiche 2:1 erzielt.
Hach das waren noch Zeiten.... ich schwelge.... warum nicht auch heute abend so?
Und dann muss halt mal ein Distanzschuss her, Günther hats ja schon vorgemacht.

Also auf gehts Freiburg! Alle zusammen für eine tolle Choreo, für eine super Stimmung (Vollgas-Anfeuerung) und hoffentlich für 3 Punkte!!!

•     •     •

Christian Streich: "Lautern gegen Köln - denksch': Unentschiede wär' gut. Beim nulleins denksch': au nit schlecht, Lautern null Punkte - oh, aber scheiße: Köln het drei! Dann gehsch' zur Toilette, schon führe de Mainzer in Schalke. Am beschte: Machsch' de Fernseher aus, schausch' de Tabelle nit an, bringt eh alles nix. Spielsch'! Übsch'!!"
Zitat von Tocotronicler
Freiburg vs Stuttgart ist für mich DAS Spiel einer Saison. Es ist mehr Derby als gegen sämtliche anderen Vertreter aus B-W (egal ob Karlsruhe oder Hoffenheim oder sonst jemanden).

Eigentlich sollte man dann ja nicht ins Stadion gehen, aber das machen wir trotzdem. Eben weil es unser SCF ist der gegen den hochdotierten VfB spielt und weil es halt doch DAS Spiel der Saison ist.

Die Entwicklung unserer Nachbarn betrachte ich auch mit einem großen Lächeln. Allein die Verbindung zwischen Trainer und Fans ist wirklich lächerlich, sorry. Zorniger wurde hochgelobt damals (auf mich hat er eher den Eindruck gemacht, dass er unseren Chrischtian auf schwäbische Art und Weise kopiert) und wurde dann verteufelt. Wolf wurde hochgelobt und dann verteufelt und jetzt haben sie einen Korkut, den alle anfangs belächelt haben und jetzt stehen die ganzen VfB-Fans da und sagen "ha des hamma gwusst, mit dem Korkut des klappt".
Mal sehen wie lange das dann anhält.

Ich habe für heute abend eigentlich keine Erwartung an die Mannschaft, aber hoffe sehr, dass unser Team heute abend die letzten Kraftreserven aus sich raus holt und nochmal alles raushaut, was es an Kraft und Power aufbieten kann um den Schwaben die Stirn zu bieten und um vllt endlich mal wieder einen Sieg einzufahren.
Vor dem Spiel gegen Hoppenheim im Hinspiel sah es auch nicht so rosig aus und hey wir haben 3:2 gewonnen, so what? smile

Wer erinnert sich noch an die eher seltenen SC Siege in unserem Wohnzimmer an der Dreisam?
Einmal wurde der VfB mit 3:0 nach Hause geschickt, da hat ein gewisser Herr Rosental noch das 1:0 erzielt, das andere mal hat Kapitän Schuster aus 25 Meter einfach mal draufgehalten und das siegreiche 2:1 erzielt.
Hach das waren noch Zeiten.... ich schwelge.... warum nicht auch heute abend so?
Und dann muss halt mal ein Distanzschuss her, Günther hats ja schon vorgemacht.

Also auf gehts Freiburg! Alle zusammen für eine tolle Choreo, für eine super Stimmung (Vollgas-Anfeuerung) und hoffentlich für 3 Punkte!!!


Hallo.
Soll jetzt wirklich nicht provozierend sein, aber für uns Schwaben ist das "wahre" Derby eigentlich nur gegen Karlsruhe.

Was denn Punkt mit den hochdotierten Schwaben betrifft, solltest du evtl mal die Marktwert - Tabelle anschauen:
https://www.transfermarkt.de/1-bundesliga/startseite/wettbewerb/L1
Wenn man sich das so anschaut sieht man dass wir nicht so hochdotiert sind wie du es darstellst.
Wir sind aufsteiger und nicht mehr der VfB der international spielt.

Zu Korkut muss man schon die Wahrheit sehen. Keiner sagt, ich habe es schon immer gewusst, sondern "wir Fans" entschuldigen uns eher für die voreingenommene Meinung die wir ihm gegenüber hatten.

zum rest, ich hoffe auf ein faires Spiel ohne brutale Fouls und ohne Verletzungen auf beiden Seiten.
Dazu ohne jegliche kritische Situationen die ein einschreiten des VR bedarf.

•     •     •

"Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
"Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.
Nachdem die Verletzenliste wieder anwächst, hier mein Vorschlag:

Tor: Schwolow, gesetzt.

Abwehr: 5er Kette mit Günter und Stenzel auf den Außenpositionen. Zentral Söyüncü, Gulde und Lienhart um die Mitte dicht zu machen. Von Stenzel würde ich mir in diesem Fall offensiven Drang wünschen, um für Entlastung zu sorgen. Zusammen mit Haberer könnte die rechte Seite im Umschaltspiel gut harmonieren.

Mittelfeld: Höfler brachte zuletzt Stabilität ins Mittelfeld - dies muss unbedingt beibehalten werden. Zusammen mit Koch könnte auf diese Weise das Zentrum gut verdichtet werden. Von offensiven oder spielöffnenden Aktionen gehe ich erst mal nicht aus, jedoch lasse ich mich gerne überraschen. Den ein oder anderen Pass in die Tiefe kann man von beiden auf jeden Fall erwarten.

Sturm: Petersen sollte im Sturmzentrum gesetzt sein. Neben ihm wünsche ich mir Kath und Haberer. Kath hatte bisher immer gute Ansätze und machte Dampf auf seiner Seite. Zudem bewies der Lord stets den Willen zu mühsamer Defensivarbeit. Zusammen mit Günter erwarte ich im Derby eine höchst motivierte linke Außenbahn. Nach den letzten Spielen ist Terrazzino aus meiner Sicht keine Option. Haberer wünsche ich mir anstelle von Höler, der zuletzt - auf wahrlich ungeeigneter Position - wirklich unglücklich im Offensivspiel agierte. Für ein schnelles Umschaltspiel sehe ich technische Fertigkeiten sowie eine gewisses Maß an Schnelligkeit auf einer Außenbahnposition als unabdingbar. Auch wenn ich Haberer gerne mehr zentral sehen würde, so erscheint mir sein Einsatz anstelle von Höler sinniger.

Ich erwarte keinen spielerischen Leckerbissen, jedoch wünsche ich mir zumindest ein konzentriertes und strukturiertes Offensivspiel.
Wunschaufstellung wäre so oder so ähnlich...

Haberer jedenfalls zentral. Höler auf jeden Fall mal rausrotiert. Stenzel für Kübler. Günter durch die Dreierkette mit mehr Offensivkompetenzt. Koch hoffentlich sicherer als letzte Woche, als zentralen Mann würde ich aber Gulde bevorzugen.

Habe eher ein ungutes Gefühl, tippe auf mindestens einen Gegentreffer von Gomez oder Ginczek.

Enttäuschend wäre, wenn Streich bei Personal und Matchplan so gar nichts verändert und man wie gegen Berlin planlos und destruktiv auf dem Platz rum stolpert. Spielerische Glanzlicher erwarte ich sowieso nicht, aber so eine engagierte + mutige Leistung wie gegen Gladbach oder zu Beginn gegen Bayern, das wäre mal wieder was über den Großteil der Spielzeit!

Stuttgart ist für mich nicht so stark wie es der Blick auf die letzten Ergebnisse zulassen. Aber der Selbstvertrauens-Bonus sollte aktuell definitiv bei den Schwaben liegen. Zudem hat man eben die paar Punkte mehr, die m.E. schon jetzt den Klassenerhalt bedeuten. Der SC muss sich diese 4-6 Punkte erst noch verdienen.

Allen viel Spaß!
Hoffentlich bekommen wir auch ein Offensivspektakel geboten, wobei allen voran erstmal die Defensivarbeit an erster Stelle steht. Bin auf beide Aufstellungen gespannt und ob der VA eingreifen wird.

•     •     •

Sport-Club Freiburg - Heimat. Leidenschaft. Zukunft.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.