Fr., 16.03.2018
SC Freiburg
Forum SC Freiburg
14. Tabellenplatz  
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart Forum
8. Tabellenplatz  

Daten

SC Freiburg   VfB Stuttgart
Christian Streich C. Streich Trainer T. Korkut Tayfun Korkut
188,20 Mio. € Gesamtmarktwert 277,90 Mio. €
26,4 ø-Alter 24,3

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

27. Spieltag: SC Freiburg - VfB Stuttgart

14.03.2018 - 12:56 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
We can be heroes (just for one Day)
 61,0  25
Everyone's a winner, baby (that's the truth)
 12,2  5
It's the end of the world (as we knew it)
 26,8  11
Gesamt: 41

Die Umfrage ist abgelaufen.

Hier nun der Spieltagsthread zum Derby gegen den VfB. Die Eröffnung findet sich im ersten Beitrag.

Seid fair zu einander und haltet ein gewisses Niveau ein. Vermeidet also Provokationen, Einzeiler, Beleidigungen uns sonstige Dinge die keiner lesen will.

Wenn sich Zlatan an den Umfrageoptionen stört dann darf er das gerne ändern. Keine Angst. Die Einleitung sollte ziemlich sachlich sein.

Den mitreisenden VfB-Fans wünsche ich eine gute An- und Abreise und viel Spaß in Freiburg.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zlatan9 am 14.03.2018 um 17:22 Uhr bearbeitet
Wir biegen so langsam auf die Zielgerade ein. Der 27. Spieltag der Bundesligasaison 2017/2018 steht an. Es geht um einen echten Kracher. Der große VfB Stuttgart gibt sich am Freitag um 20:30 Uhr die Ehre und tritt im Schwarzwaldstadion gegen unseren SC Freiburg an.

Ja der VfB. Die Schwaben sind letztendlich souverän als Meister in die Bundesliga aufgestiegen. Die Katastrophe 2. Liga wurde also relativ schnell wieder ausgebessert.

Der VFB spielt eine durchwachsene Saison. Man fand sich die meiste Zeit im unteren Tabellendrittel wieder. Zwischenzeitlich war man auch konkret im Abstiegskampf. Dies hat dazu geführt, dass man sich von Trainer Hannes Wolf getrennt hat. Relativ flott hat man dann Tayfun Korkut als Nachfolger präsentiert. Was war die Aufregung groß. Halb Fußballdeutschland hat über diese Entscheidung geschmunzelt. Viele VFB-Fans waren außer sich.

Ziemlich viel Unruhe um den Verein. Und was machte Korkut? Er holt einfach Punkt um Punkt. Seit seinem Antritt vor 5 Wochen ist er ungeschlagen und hat dem VfB 14 Punkte beschert. Der VfB verbesserte sich in der Zeit von Platz 14 auf Platz 10. Mit aktuellen 34 Punkten hat man 9 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Platz 17. ist 16 Punkte weg. Der VfB ist faktisch gerettet. Wie hat Korkut das gemacht? Er hat dafür gesorgt, dass der VFB defensiv gut steht. Läppische drei Gegentore gab es für den VfB in den Spielen unter Korkut. Pavard und Baumgartl machen das einfach gut in der Innenverteidigung. Davor stehen Badstuber und Ascacibar stabil auf der Doppel-6. Im Sturm funktionieren Gomez und Ginczek, zudem hat Thommy gut ins Team gefunden und sammelt kräftig Scorerpunkte
Korkut hat offensichtlich das Spielermaterial analysiert und daraus eine funktionierende Mannschaft geformt. Viel mehr kann man von einem Trainer in der Situation wahrscheinlich nicht erwarten. Ob das saisonübergreifend so weiter gehen kann wird man sehen. Korkut hat sich auf jeden Fall Kredit erarbeitet. Der kann schnell wieder weg sein wenn die Ergebnisse nicht passen. Das soll Korkut aber nicht stören.

Unser SC hat zurzeit Probleme. Den Gruselkick in Berlin habe ich zum Glück nur in der Konferenz verfolgt. Das Spiel steht aber sinnbildlich dafür, was den SC derzeit „auszeichnet“. Man bekommt nicht allzu viele Gegentore. Das ist grundsätzlich gut. Das 0:4 gegen die Bayern klammere ich da bewusst aus. Streich legt die Taktik auch derzeit danach aus.

Leider hat die Mannschaft Probleme Torgefahr zu kreieren. Das ist ein altbekanntes Problem. Sicherlich auch bedingt durch die defensive Herangehensweise. Dennoch muss man dann einfach besser in die Umschaltbewegung kommen. Doch in letzter Zeit hat man das Gefühl, dass man sich nochmals verschlechtert hat. Hier im Forum wurde das ausführlich diskutiert. Man kann sich nicht darauf verlassen, dass man durch zufällige Standardtore ausreichend punktet. Dazu sind die Gegner in der Bundesliga zu stark.

Unter der Woche gab es zudem noch einen doppelten Nackenschlag. Abrashi hat einen Kreuzbandriss. Stankos Meniskus muss operiert werden. Die Hoffnung liegt im zentralen Mittelfeld nun auf Höfler, der wieder mitspielen kann. Zu Abrashi sicherlich ein spielerisches Upgrade. Dafür fehlt mit Abrashi eine gewisse „Messer-zwischen-den-Zähnen-Mentalität. Der erstarkte VfB ist vielleicht aktuell nicht die dankbarste Aufgabe. Trotz dessen, dass Sie Aufsteiger sind haben sie natürlich den besseren Kader der jetzt unglücklicherweise (zwinker) noch funktioniert.

So Leid es mir tut aber wahrscheinlich wird auch am Freitag wieder erst einmal versucht hinten sicher zu stehen. Der VfB wird auch kein unnötiges Risiko gehen. Der SC sicherlich mehr im Zugzwang als der VFB. Man wird also kein Offensivspektakel erwarten könne. Zumindest nicht ab der ersten Minute. Da das Duell für die meisten SC Fans eine gewisse Brisanz hat und die Mannschaft das auch wissen wird, wird es sicherlich auch ziemlich hitzig werden. Der VfB sieht das Ganze in der Regel etwas entspannter aber das Spiel findet ja bekanntlich in Freiburg statt.

Mögliche Aufstellungen:

SCF:
Schwolow, Stenzel, Söyüncü, Gulde, Günter, Koch, Höfler, Haberer, Kleindienst, Petersen, Höler

Fraglich/Ausfall: Abrashi, Stanko, Niederlechner


VfB:
Zieler, Insua, Pavard, Baumgartl, Beck, Ascacibar, Badstuber, Thommy, Gentner, Gomez, Ginczek

Fraglich/Ausfall: Zimmermann, Mané


Zum Abschluss noch mein Tipp: 1:1

_______________________________________________________________________

Hier noch der Film zum Spiel. Ich hab bei dem Bild so unglaublich Bock auf Spätzle mit Soß, befinde mich ich aber unglücklicherweise auf Diät. Vielen Dank auch @FR1982 .

Es gibt Dinge, die sind viel schlimmer als ein Tornado... aber lest selbst:

Christian Streich ist ein ganz normaler Bundesliga-Trainer, der an einem lauen Freitagnachmittag im März nichts Böses ahnend an der Dreisam entlang spaziert. Fast fliegt ihm vor Schreck das Schäufele aus der Hand als sich der Himmel von der einen auf die andere Sekunde verdunkelt und es heftig anfängt zu stürmen. Christian Streich hat alle Mühe sich auf den Beinen zu halten, als er mit zugekniffenen Augen am Horizont eine Art Tornado erblickt, der vollen Kurs auf Freiburg nimmt. Ein Tornado? In Südbaden? Er traut seinen Augen kaum – doch da ist noch mehr. Irgendwas ist in diesem Tornado, das kann er erkennen. Als dieser immer näher kommt kann er ausmachen was sich in ihm befindet: SCHWABEN. Jede Menge Schwaben! Es ist gar kein Tornado, nein, es ist was viel, viel schlimmeres: Es ist ein Schwabnado, der Albtraum für jeden Badner…! Er kann einige VfBler erkennen… Mario, Daniel und auch seinen Namensvetter, Christian Gentner, sieht er wild darin umherwirbeln. Und was ist denn das? Ein Tayfun in einem Schwabnado? Christian staunt nicht schlecht über diese Kombination… doch wahrscheinlich ist es genau das, was den Tornado erst so richtig zu einem Schwabnado macht und umso gefährlicher ist der er auch, was Streich umgehend zu sehen bekommt.

Unter Schock muss Streich mit ansehen wie der Schwabnado das Freiburger Münster erfasst. Was sind das für Menschen? Wer tut so etwas? (Schwaben, lieber Christian! - Anm. d. Red.) Doch es kommt noch schlimmer… Es scheint als würde sich der Schwabnado als nächstes Richtung Schwarzwaldstadion drehen. Jetzt hat Streich endgültig genug. Er MUSS eingreifen. Mit Schwaben kennt sich Streich aus und er weiß genau wie diese verwundbar sind. Er rennt in ein nahe gelegenes Hauswarengeschäft und greift sich eine überdimensionale Spätzlepresse. Er muss die Schwaben mit ihren eigenen Waffen schlagen! Mit einem herzhaften Sprung schmeißt er sich in die Untiefen des Schwabnados als dieser in seine Reichweite kommt. Doch hier folgt schon der nächste Schreck. Wer ist denn da? Jessica Kastrop? Was macht DIE denn hier? Er ist beruhigt als sich herausstellt, dass sie auf seiner Seite ist. Und siehe da, zu seiner Erleichterung kann er Jobina Lahr von den SC Frauen erkennen. Er ist nicht allein…! Eine schwere Aufgabe erwartet ihn und er kann jede Hilfe gebrauchen.

Die Schwaben erkennen Streich natürlich schnell und attackieren ihn. Dieser hält mir seiner Spätzlepresse tapfer dagegen und kann auch ordentlich austeilen. Gomez‘ Frisur sitzt schon nicht mehr ganz richtig und es macht ohnehin den Anschein als würde er sich mehr wundliegen anstatt wirklich einzugreifen…! Doch wie dem auch sei: Die Zeit rennt. Der Schwabnado arbeitet sich langsam Richtung Stadion und hinterlässt eine Spur der Verwüstung… (ein Glück, dass die Schwaben auch am Tempo sparen!) Er wird sich erst auflösen, wenn Christian Streich alle Schwaben besiegt hat. Wird es ihm rechtzeitig gelingen den Schwabnado aufzulösen? Wird die Spätzlepresse der Belastung standhalten? Es wird eng, sehr eng, aber er kann es schaffen!

Lieber Christian Streich, wir haben jetzt lange genug auf die Schnauze bekommen… Make Baden great again!

https://www2.pic-upload.de/img/34990305/Schwabnado.png

Mein Tipp: Wir gewinnen endlich wieder, und zwar 2:1!
Original: Sharknado 5
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Viehdieb am 14.03.2018 um 13:09 Uhr bearbeitet
Schöne Eröffnung @Viehdieb smile

Ein paar kleine Korrekturen: Wir haben unter Korkut 14 Punkte geholt (4 Siege, 2 Remis) und es heißt VfB nicht VFB - Verein für Bewegungsspiele. Wir reagieren da etwas empfindlich zwinker.


Auf ein gutes und faires Spiel, das hoffentlich ohne den VAR und fragwürdige Entscheidungen auskommt.

Schaut auch gerne in unserem STT vorbei, ihr seid herzlich willkommen.

•     •     •

VfB Stuttgart - Walter Tigers - Boston Celtics

Zitat von Fritzle1893
Schöne Eröffnung @Viehdieb smile

Ein paar kleine Korrekturen: Wir haben unter Korkut 14 Punkte geholt (4 Siege, 2 Remis) und es heißt VfB nicht VFB - Verein für Bewegungsspiele. Wir reagieren da etwas empfindlich zwinker.


Auf ein gutes und faires Spiel, das hoffentlich ohne den VAR und fragwürdige Entscheidungen auskommt.

Schaut auch gerne in unserem STT vorbei, ihr seid herzlich willkommen.


Danke für die Hinweise. Dass mit dem VfB war mit tatsächlich nicht bewusst. Ich hatte wohl die Tabelle vor mir, wo Euer Punkt gegen Leipzig noch nicht drin war.
Wo bleibt des mit den Aufstellungen? Oder wird des noch nen separaten Thread dazu geben?

•     •     •

Sport-Club Freiburg - Heimat. Leidenschaft. Zukunft.
Wunachaufstellung (sollte Ravet tatsächlich kaputt sein):

Schwolow - Stenzel, Gulde, Koch, Söyüncü, Günther - Höfler, Haberer - Kath, Petersen, Kleindienst

Wir sollten den Luxus nutzen und die neuen Möglichkeiten im ZM auch realisieren. Koch eine Position nach hinten und ihn so indirekt etwas entlasten.
Option 2 wäre für mich ein ZM mit Koch und Höfler, dafür Lienhart in die Dreierkette und Haberer als 8/10 hinter Petersen und Kleindienst. Extrem Offensive AV und hinten das Zentrum dicht.

Mein Tipp: 3:1 (Petersen, Lienhart, Kath - Gomez)
Zitat von philippSCF
Wo bleibt des mit den Aufstellungen? Oder wird des noch nen separaten Thread dazu geben?


Das Tool muss erst vom Paten freigeschaltet werden und wie Zlatan bereits im Orgathread anmerkte ist er diese Woche im Stress. Daher etwas Geduld, wird schon noch alles rechtzeitig kommen. zwinker

•     •     •

• Sport-Club Freiburg • Dallas Mavericks •
Ich weiß, dass es bestimmt einige nicht hören wollen, aber für mich ist es auch primär das Duell zwischen Petersen und Gomez.
Es steht immerhin die Frage wer mit zu WM fährt. Petersen, Gomez oder Wagner. Denke Petersen hat dabei Außenseiter Chancen. Und alle lieben den Underdogzwinker

Zum Spiel:
Ich will mal wieder spielerische Klasse von uns sehen, mit frühem pressing auch schnellem umschalten.

Kann mir sehr gut die gleiche S11 vorstellen wie gegen Bayern. Mit haberer zentral hinter Höler und Petersen. Wobei dies ja hauptsächlich nur so gespielt wurde um die Aufstellung von Bayern zu spiegeln. Aber trotzdem, ich will das die Jungs das Zepter selbst in die Hand nehmen und ordentlich Dampf machen.

3:1 Heimsieg

•     •     •

NP18
Macht dass denn taktisch Sinn dem VFB mehr die Außenbahn zu überlassen um zentral kompakter zu stehen? Generell find ich beim SC die 4er Kette ja besser als die 5er Kette - aber die Idee so gegen den VFB aufzutreten find ich jetzt nicht schlecht. Auf Grund von Verletzungen gehen den auch ein bisschen die schnellen Außenbahnspieler aus, vor denen ich am ehesten noch in der Konterchance Angst hätte.

Acabir ist sehr Zweikampfstark, von daher könnte es da schon Sinn ergeben im zentralen Mittelfeld ein Übergewicht zu schaffen. Vielleicht auch mit einer kleinen Überraschung personell.

So würde ich Höfler und Haberer zentral stellen und davor Terra. So könnte man auch bei Taktikänderung Terra nach links verschieben, Höler nach rechts und neben Petersen als 2 te Spitze Kleindienst einwechseln.

-----------------Schwolow----------------------
Stenzel--Gulde---Koch----Söyüncü---Günter
------------------Höfler---Haberer------------
--------------------Terra-------------------------
-------------Höler---Petersen----------------

Das wäre mal Offensiver. Petersen müsste sich vielleicht nicht so fallen lassen und Haberer und Terra können beide gute Schnittstellenpässe spielen. Also ich fände das rein spielrisch die stärkere Variante als dass ich Koch ins DM ziehen und Lienhardt in die 5er Kette stelle. Fragezeichen ist natürlich hinter Terras Pressingverhalten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von donnie69er am 14.03.2018 um 17:15 Uhr bearbeitet
Meine Wunschelf für das Derby am Freitag

Würde Koch mal eine Pause auf der Doppelsechs gönnen und ihn als dritten Innenverteidiger nach hinten ziehen. Zudem wäre es mal nicht schlecht, das Duo Haberer/Höfler auf der Doppelsechs zu sehen. Hat in den letzten Spielen der Hinrunde richtig gut geklappt, warum nicht nochmal?! Würde auch tatsächlich Kübler statt Stenzel aufstellen, da dieser defensiv zuverlässig ist und mittlerweile auch offensiv mehr macht. Vorne wünsche ich mir einmal mehr, dass Kath in der Startelf steht. Der Bub wird von Spiel zu Spiel besser, wäre nur zu schön wenn er dies gegen Stuttgart erfolgreich (gerne auch mit einem Tor) fortführen kann.

Mein Tipp: Derbysieg! Ein hart erkämpftes 2-1 für unsere Jungs!

•     •     •

Sport-Club Freiburg - Heimat. Leidenschaft. Zukunft.
Bitte keine 5er Kette da die meisten Punkte mit 4er Kette geholt wurden. Haberer muss auf die 6 dad hat er die besten Spiele gemacht. Auf geht's 3pkt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Papiss am 14.03.2018 um 22:21 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.