Fr., 16.03.2018
SC Freiburg
Forum SC Freiburg
14. Tabellenplatz  
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart Forum
8. Tabellenplatz  

Daten

SC Freiburg   VfB Stuttgart
Christian Streich C. Streich Trainer T. Korkut Tayfun Korkut
188,65 Mio. € Gesamtmarktwert 277,90 Mio. €
26,3 ø-Alter 24,4

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

27. Spieltag: SC Freiburg - VfB Stuttgart

14.03.2018 - 12:56 Uhr
Zitat von Papiss

Bitte keine 5er Kette da die meisten Punkte mit 4er Kette geholt wurden. Haberer muss auf die 6 dad hat er die besten Spiele gemacht. Auf geht's 3pkt.


Um meine Ansicht dazu mal von der Seele zu haben:

Punkte mit Viererkette (11 Spiele):

0:0 gegen Dortmund
4:3 in Köln (nach der Umstellung lief es, deshalb zähle ich das dazu)
1:0 gegen Gladbach
3:3 in Augsburg
1:1 in Frankfurt
0:0 gegen Leverkusen
1:0 gegen Bremen
1:1 in Hoffenheim
0:0 in Berlin

Insgesamt also 15 Punkte

Punkte mit Dreier-/Fünferkette (15 Spiele):

0:0 gegen Frankfurt
1:1 gegen Hannover
0:0 in Bremen
3:2 gegen Hoffenheim
1:1 gegen Berlin
2:1 gegen Mainz
0:0 gegen Hamburg
2:1 gegen Leipzig
2:2 in Dortmund

Insgesamt ebenso 15 Punkte. Schaut man sich die Spielverläufe an sind bei den Spielen mit Viererkette deutlich mehr schmeichelhafte Ergebnisse dabei (daheim gegen Dortmund, die Spiele in Hoffenheim und Berlin), während mit der Dreierkette besonders die Heimspiele rausstechen, die man anhand des Chancenplus hätte gewinnen müssen (Hannover, Berlin und Hamburg).

Rechnet man dazu das Verhältnis der Spiele dazu kommt man zum Ergebnis, dass man insgesamt mit beiden System ungefähr gleich gut (oder schlecht) ausgesehen hat. Letztlich möchte ich an dieser Stelle mal Pep Guardiola zitieren:

Zitat von Pep Guardiola

Ob wir 4-1-4-1 spielen? Das System ist wie eine Telefonnummer, es sind nur Zahlen.


Letztlich wird es darauf ankommen, wie wir das gespielte System am Freitag mit Leben füllen, ob wir dann von Anfang an mit drei nominellen Innenverteidigern auflaufen, oder ob sich Chico im Spielaufbau zurück fallen lässt ist nicht das Wichtigste auf der Welt.

•     •     •

• Sport-Club Freiburg • Dallas Mavericks •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von scfsince1904 am 14.03.2018 um 22:47 Uhr bearbeitet
Weiß jemand wie es um Mike Frantz steht. Er hat ja bei der zweiten das letzte Spiel gemacht und war lt. Aussagen von einigen Usern sehr stabil.

Eventuell könnte er einen Platz dann in der offensive einnehmen oder Höler mal eine Pause gönnen.

Denke Chico wird gegen den VFB 1 zu 1 Abrashi ersetzten. Koch wird denke ich weiter spielen.
Ich vermute, CS wird 3er-Kette spielen, damit er eine Absicherung in der Mitte hat. Der kopfballstarke Koch wird in die IV zurückrücken, obwohl er eine Pause brauchen könnte. Im Mittelfeld setze ich auf die bisher beste Kombi Haberer/Höfler. Terrazzino sollte wieder mal eine Chance bekommen im Heimspiel und wäre die spielerische Komponente. Da Ravet ausfällt, Höler weiter im Team. Die eigentliche Wunschvariante wäre allerdings Kath auf links und Terrazzino mal rechts probieren.
Morgen ist es also wieder soweit, der "große" VfB gibt sich die Ehre beim "kleinen" SCF.

Unter Korkut haben sich die Schwaben vor allem in der Defensive enorm gesteigert, vorne murmeln sie immer irgendwie einen Ball rein.
Ich finde es ja amüsant, wie die Schwaben Korkut auf einmal alle hochjubeln, nachdem er vor bzw. bei Amtsantritt von allen niedergemacht wurde.

Ich bin jedoch der Meinung, dass wir uns in einem Heimspiel gegen Stuttgart nicht verstecken müssen und hoffe, dass der SC die Initiative übernimmt und das Spiel zu kontrollieren versucht.

Ich würde wieder mit Dreier- / Fünferkette beginnen, hinter der natürlich Schwolow im Tor steht.
Die drei ZIV würde ich mit Söyüncü, Koch und Gulde besetzen. Koch wird vor allem mit seiner Kopfballstärke gegen Gomez und Ginczek gebraucht, Söyüncü als Zweikampfmonster und Gulde spielt sowieso immer solide.
Auf den Außen werden sie von Günter und Stenzel flankiert, rechts kann von mir aus auch Kübler beginnen.
Auf der Doppel-6 würde ich gerne Höfler und Haberer sehen, die haben zum Ende der Hinrunde gemeinsam brilliert und ergänzen sich sehr gut.
Die beiden offensiven Außen könnte Streich meiner Meinung nach beliebig besetzen, ich würde sie mit Terrazzino und Kapustka (könnte mal wieder Zeit werden für ihn) besetzen, da beide technisch etwas versierter sind als Kath & Höler.
Vorne drin natürlich die Bierkiste, die mindestens einen Treffer erzielt und somit zu Aubameyang in der Torschützenliste aufschließt und zeigt, dass er zur Zeit der Beste deutsche Stürmer ist (bzw. der mit den meisten Toren in der Bundesliga) zwinker

Durch offensives Anlaufen zu Beginn erhoffe ich mir ein frühes Tor, gerade da die beiden Außenverteidiger (Beck + Insua) sowie die 6er (Ascacibar & evtl. Badstuber) nicht die technisch versiertesten sind.

Mit dieser Aufstellung könnte während des Spiels problemlos auf 4-4-2 umgestellt werden, Koch und Haberer würden dann eine Position nach vorne rücken.

Seid mutig, werft euch in jeden Zweikampf, die 3 Punkte bleiben im Breisgau!

Tipp: 2:0

NUR DER SCF!
DERBY!

Schwobe heimschicke!

Ich hoffe auf eine Viererkette mit Koch vor der Abwehr, um lange Bälle auf Gomez/Ginczek zu unterbinden. Daneben Chico und vorne mal wieder Terrazzino/Ravet.
Würde jedenfalls gegen den VfB auf Höler verzichten und selbst das Hauptaugenmerk auf ein gepflegteres Offensivspiel legen.

Die Schwaben sind zwar aktuell gut in Form, zuhause will ich aber unbedingt einen Sieg sehen.
Alleine schon wegen dem unglücklichen Hinspiel mit der roten Karte für Söyüncü.

Revanche ist angesagt. Das Dreisamstadion wird brennen und die Schwaben mit der ersten Pleite unter Korkut nach Hause fahren!

3:1 SC!
Tore: Petersen, Koch, Haberer

Auf Gehts Sport-Club, kämpfen und siegen!
Mit ganz viel Mut zum Derbysieg. Ich würde gegen die Schwaben eine offensiv ausgerichtete 3er Kette bevorzugen. (Ähnlich wie die ersten 20 Minuten gegen Bayern)
Die IV bilden Söyüncü, Koch und Gulde.
LAV, wie sollte es anders sein: Günter, der in dieser Saison über sich hinausgewachsen ist. Ich war sein größter Kritiker, aber auch ich muss anerkennen, dass wir ohne ihn mittlerweile aufgeschmissen wären (hätte niemals gedacht, dass ich das mal sagen werde Brüllend )
RAV ist Stenzel sehr unkonstant im Moment. Trotzdem würde ich ihm, in der Hoffnung der Knoten platzt, die Chance geben.
Auf der Doppel 6 gibt es für mich nur eine Möglichkeit um zu mehr spielerischer Klasse zu kommen: Höfler und Haberer. Haberer übernimmt den etwas offensiveren Part, quasi als 8er.
Kath und Terra spielen hinter Petersen etwas zentraler als das bei der 4er Kette der Fall wäre. Kath hat sich die Chance meiner Meinung nach auf jeden Fall verdient. Terra eher aus Mangel an Alternativen, da Ravet verletzt ist und Kleindienst und Höler technisch zu beschränkt sind. Ein Kapustka würde ich dort auch gerne sehen, aber das wird wohl eher nicht passieren.

Ich weiß, dass die Aufstellung nicht sehr realistisch ist, aber es heißt ja "Wunschaufstellung".
Unabhängig davon wer spielt und in welchem System wir spielen, hoffe ich auf einen mutigen Auftritt mit zumindest ein paar spielerischen Highlights und natürlich einem Heimsieg.

Tipp: 2:1 (Kath, Petersen - Gomez)
Gegen den VfB steht der SC wieder einmal vor dem Problem, dass man einen Gegner hat, der den Ball eigentlich nicht will. Beim VfB besteht allerdings auch die Besonderheit, dass er allen Grund hat, den Ball nicht haben zu wollen: Man hat sich (außer gegen RB) in den letzten Spielen auch durch eine schlechte Passquote und insbesondere gegen Köln und Frankfurt durch eine quasi nonexistente Pressingresistenz ausgezeichnet.
Das könnte der Knackpunkt für den SC sein, der ja offensiv eigentlich vor allem aufgrund des Pressings erfolgreich sein kann. Daher kann die Aufstellung vorne eigentlich auch nur die laufstarken Spieler aufweisen, wobei ich Kath aufgrund seiner guten Auftritte den Startelfeinsatz gönnen würde.
Wenn aus den Ballgewinnen kein direkter Angriff folgt, muss die Doppelsechs spielstark sein - was momentan eigentlich nur das Duo Höfler/Koch bedeuten kann.

Hinten würde ich mich für die Dreierkette einsetzen, die in der Rückrunde mMn einfach die stabilste Defensive darstellte. Und ein Gomez braucht leider auch nicht soo viele Torchancen, um mal zu treffen - daher lieber Nr sicher hier.
Das wäre meine Wunschstartaufstellung für Freitag.
Die Wunschaufstellung, weil
1. Kapustka 100% nicht im Kader sein wird (auch wenn alle Stammspieler verletzt wären)
2. Kath wird sicher auf der Bank sitzen
3. Alle, die nicht Fußball spielen können, spielen werden Lachend

Mein Tipp: 1:1

•     •     •

Meine WUNSCHELF für die BL 2023/24:
—————-Gregoritsch———————-
Grifo——---——------—————Doan-
Günter---Höfler——Eggestein —Sallai
---Schmidt--—-Lienhart——Ginter——
-------------——Atubolu——---------------

Auf gehts SC! Ich will Euch kämpfen sehen!
Morgen geht es nur darum, zu verhindern, dass der VFB die Punkte mitnimmt. D.h., defensive Stabilität, wenig Ballverluste, Ordnung, Kompaktheit, konsequentes Arbeiten gegen den Ball, läuferische Höchstleistung etc.

Das hört sich nicht nach offensiven Feuerwerk an. Soll es auch nicht, es ist nicht empfehlenswert. Wer dem Drang nachgeht, sich und das Publikum berauschen zu wollen, wird am Ende leer ausgehen. Das gilt auch für den VfB.

Das heisst nicht, dass wir ein Spiel "Not gegen Elend" zu erwarten haben, sondern ein kampfbetontes Match, mit Elementen, die vor allem die Herzen der taktischen Feinschmecker höher schlagen lassen.

Man wird am Ende mit höchster emotionaler Ergriffenheit über das Spiel reden. Nicht nur, weil es so packend war, sondern weil der SC die Schwaben mit einer 2:1 Niederlage im Gepäck nach Hause schickt.
Ich habe ehrlich gesagt gerade keine Ahnung mehr wie meine wirkliche Wunschaufstellung aussehen sollVerlegen Wie schon mehrfach betont wurde (in vorigen Diskussionen) ist unsere offensive (außer Nils) eine reine Enttäuschung und ändern wird sich auch nichts, manche bekommen 100 Chancen andere nur 10 Chancen....

Drum einmal etwas verrücktes ich würde einmal Günter und Stenzel offensiver Einsätzen gerade da Günter sich eh sehr viel offensiv beteiligt und wir einfach keine Alternative haben! Über rechts ist es nach dem Ausfall von Ravet noch schlimmer hier gibt es gemäß Kader der durch Streich Woche für Woche ohne Überraschungen nominiert wird keine Alternativen.

Kommen wird es so eh nie, aber meine klare Wunschvorstellung ebenfalls auch nicht drum einmal eine Überraschung mit kreativen Gedanken Zunge raus

Klar was würde ich für einen Sieg geben, auch da mir gerade wenn man die letzten Leistungen sieht mir doch wieder etwas die Sorgen aufkommen das wir wieder da unten rein rutschen, den bis jetzt hatten wir Glück das die anderen wie Mainz, Wolfsburg oder auch Hamburg und Köln für uns mit spielen.

Bitte einfach mal wieder zeigen das wir wirklich guten Fußball spielen können und Sie Herr Streich die Aufstellung bringen die uns als Leidenschaftliche Fußballfans das Herz höher schlagen lässt... Danke habe fertig....
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.