Fr., 16.03.2018
SC Freiburg
Forum SC Freiburg
14. Tabellenplatz  
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart Forum
8. Tabellenplatz  

Daten

SC Freiburg   VfB Stuttgart
Christian Streich C. Streich Trainer T. Korkut Tayfun Korkut
188,65 Mio. € Gesamtmarktwert 277,90 Mio. €
26,3 ø-Alter 24,4

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

27. Spieltag: SC Freiburg - VfB Stuttgart

14.03.2018 - 12:56 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
We can be heroes (just for one Day)
 61,0  25
Everyone's a winner, baby (that's the truth)
 12,2  5
It's the end of the world (as we knew it)
 26,8  11
Gesamt: 41

Die Umfrage ist abgelaufen.

Hier nun der Spieltagsthread zum Derby gegen den VfB. Die Eröffnung findet sich im ersten Beitrag.

Seid fair zu einander und haltet ein gewisses Niveau ein. Vermeidet also Provokationen, Einzeiler, Beleidigungen uns sonstige Dinge die keiner lesen will.

Wenn sich Zlatan an den Umfrageoptionen stört dann darf er das gerne ändern. Keine Angst. Die Einleitung sollte ziemlich sachlich sein.

Den mitreisenden VfB-Fans wünsche ich eine gute An- und Abreise und viel Spaß in Freiburg.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zlatan9 am 14.03.2018 um 17:22 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-7 von 7.
Wir biegen so langsam auf die Zielgerade ein. Der 27. Spieltag der Bundesligasaison 2017/2018 steht an. Es geht um einen echten Kracher. Der große VfB Stuttgart gibt sich am Freitag um 20:30 Uhr die Ehre und tritt im Schwarzwaldstadion gegen unseren SC Freiburg an.

Ja der VfB. Die Schwaben sind letztendlich souverän als Meister in die Bundesliga aufgestiegen. Die Katastrophe 2. Liga wurde also relativ schnell wieder ausgebessert.

Der VFB spielt eine durchwachsene Saison. Man fand sich die meiste Zeit im unteren Tabellendrittel wieder. Zwischenzeitlich war man auch konkret im Abstiegskampf. Dies hat dazu geführt, dass man sich von Trainer Hannes Wolf getrennt hat. Relativ flott hat man dann Tayfun Korkut als Nachfolger präsentiert. Was war die Aufregung groß. Halb Fußballdeutschland hat über diese Entscheidung geschmunzelt. Viele VFB-Fans waren außer sich.

Ziemlich viel Unruhe um den Verein. Und was machte Korkut? Er holt einfach Punkt um Punkt. Seit seinem Antritt vor 5 Wochen ist er ungeschlagen und hat dem VfB 14 Punkte beschert. Der VfB verbesserte sich in der Zeit von Platz 14 auf Platz 10. Mit aktuellen 34 Punkten hat man 9 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Platz 17. ist 16 Punkte weg. Der VfB ist faktisch gerettet. Wie hat Korkut das gemacht? Er hat dafür gesorgt, dass der VFB defensiv gut steht. Läppische drei Gegentore gab es für den VfB in den Spielen unter Korkut. Pavard und Baumgartl machen das einfach gut in der Innenverteidigung. Davor stehen Badstuber und Ascacibar stabil auf der Doppel-6. Im Sturm funktionieren Gomez und Ginczek, zudem hat Thommy gut ins Team gefunden und sammelt kräftig Scorerpunkte
Korkut hat offensichtlich das Spielermaterial analysiert und daraus eine funktionierende Mannschaft geformt. Viel mehr kann man von einem Trainer in der Situation wahrscheinlich nicht erwarten. Ob das saisonübergreifend so weiter gehen kann wird man sehen. Korkut hat sich auf jeden Fall Kredit erarbeitet. Der kann schnell wieder weg sein wenn die Ergebnisse nicht passen. Das soll Korkut aber nicht stören.

Unser SC hat zurzeit Probleme. Den Gruselkick in Berlin habe ich zum Glück nur in der Konferenz verfolgt. Das Spiel steht aber sinnbildlich dafür, was den SC derzeit „auszeichnet“. Man bekommt nicht allzu viele Gegentore. Das ist grundsätzlich gut. Das 0:4 gegen die Bayern klammere ich da bewusst aus. Streich legt die Taktik auch derzeit danach aus.

Leider hat die Mannschaft Probleme Torgefahr zu kreieren. Das ist ein altbekanntes Problem. Sicherlich auch bedingt durch die defensive Herangehensweise. Dennoch muss man dann einfach besser in die Umschaltbewegung kommen. Doch in letzter Zeit hat man das Gefühl, dass man sich nochmals verschlechtert hat. Hier im Forum wurde das ausführlich diskutiert. Man kann sich nicht darauf verlassen, dass man durch zufällige Standardtore ausreichend punktet. Dazu sind die Gegner in der Bundesliga zu stark.

Unter der Woche gab es zudem noch einen doppelten Nackenschlag. Abrashi hat einen Kreuzbandriss. Stankos Meniskus muss operiert werden. Die Hoffnung liegt im zentralen Mittelfeld nun auf Höfler, der wieder mitspielen kann. Zu Abrashi sicherlich ein spielerisches Upgrade. Dafür fehlt mit Abrashi eine gewisse „Messer-zwischen-den-Zähnen-Mentalität. Der erstarkte VfB ist vielleicht aktuell nicht die dankbarste Aufgabe. Trotz dessen, dass Sie Aufsteiger sind haben sie natürlich den besseren Kader der jetzt unglücklicherweise (zwinker) noch funktioniert.

So Leid es mir tut aber wahrscheinlich wird auch am Freitag wieder erst einmal versucht hinten sicher zu stehen. Der VfB wird auch kein unnötiges Risiko gehen. Der SC sicherlich mehr im Zugzwang als der VFB. Man wird also kein Offensivspektakel erwarten könne. Zumindest nicht ab der ersten Minute. Da das Duell für die meisten SC Fans eine gewisse Brisanz hat und die Mannschaft das auch wissen wird, wird es sicherlich auch ziemlich hitzig werden. Der VfB sieht das Ganze in der Regel etwas entspannter aber das Spiel findet ja bekanntlich in Freiburg statt.

Mögliche Aufstellungen:

SCF:
Schwolow, Stenzel, Söyüncü, Gulde, Günter, Koch, Höfler, Haberer, Kleindienst, Petersen, Höler

Fraglich/Ausfall: Abrashi, Stanko, Niederlechner


VfB:
Zieler, Insua, Pavard, Baumgartl, Beck, Ascacibar, Badstuber, Thommy, Gentner, Gomez, Ginczek

Fraglich/Ausfall: Zimmermann, Mané


Zum Abschluss noch mein Tipp: 1:1

_______________________________________________________________________

Hier noch der Film zum Spiel. Ich hab bei dem Bild so unglaublich Bock auf Spätzle mit Soß, befinde mich ich aber unglücklicherweise auf Diät. Vielen Dank auch @FR1982 .

Es gibt Dinge, die sind viel schlimmer als ein Tornado... aber lest selbst:

Christian Streich ist ein ganz normaler Bundesliga-Trainer, der an einem lauen Freitagnachmittag im März nichts Böses ahnend an der Dreisam entlang spaziert. Fast fliegt ihm vor Schreck das Schäufele aus der Hand als sich der Himmel von der einen auf die andere Sekunde verdunkelt und es heftig anfängt zu stürmen. Christian Streich hat alle Mühe sich auf den Beinen zu halten, als er mit zugekniffenen Augen am Horizont eine Art Tornado erblickt, der vollen Kurs auf Freiburg nimmt. Ein Tornado? In Südbaden? Er traut seinen Augen kaum – doch da ist noch mehr. Irgendwas ist in diesem Tornado, das kann er erkennen. Als dieser immer näher kommt kann er ausmachen was sich in ihm befindet: SCHWABEN. Jede Menge Schwaben! Es ist gar kein Tornado, nein, es ist was viel, viel schlimmeres: Es ist ein Schwabnado, der Albtraum für jeden Badner…! Er kann einige VfBler erkennen… Mario, Daniel und auch seinen Namensvetter, Christian Gentner, sieht er wild darin umherwirbeln. Und was ist denn das? Ein Tayfun in einem Schwabnado? Christian staunt nicht schlecht über diese Kombination… doch wahrscheinlich ist es genau das, was den Tornado erst so richtig zu einem Schwabnado macht und umso gefährlicher ist der er auch, was Streich umgehend zu sehen bekommt.

Unter Schock muss Streich mit ansehen wie der Schwabnado das Freiburger Münster erfasst. Was sind das für Menschen? Wer tut so etwas? (Schwaben, lieber Christian! - Anm. d. Red.) Doch es kommt noch schlimmer… Es scheint als würde sich der Schwabnado als nächstes Richtung Schwarzwaldstadion drehen. Jetzt hat Streich endgültig genug. Er MUSS eingreifen. Mit Schwaben kennt sich Streich aus und er weiß genau wie diese verwundbar sind. Er rennt in ein nahe gelegenes Hauswarengeschäft und greift sich eine überdimensionale Spätzlepresse. Er muss die Schwaben mit ihren eigenen Waffen schlagen! Mit einem herzhaften Sprung schmeißt er sich in die Untiefen des Schwabnados als dieser in seine Reichweite kommt. Doch hier folgt schon der nächste Schreck. Wer ist denn da? Jessica Kastrop? Was macht DIE denn hier? Er ist beruhigt als sich herausstellt, dass sie auf seiner Seite ist. Und siehe da, zu seiner Erleichterung kann er Jobina Lahr von den SC Frauen erkennen. Er ist nicht allein…! Eine schwere Aufgabe erwartet ihn und er kann jede Hilfe gebrauchen.

Die Schwaben erkennen Streich natürlich schnell und attackieren ihn. Dieser hält mir seiner Spätzlepresse tapfer dagegen und kann auch ordentlich austeilen. Gomez‘ Frisur sitzt schon nicht mehr ganz richtig und es macht ohnehin den Anschein als würde er sich mehr wundliegen anstatt wirklich einzugreifen…! Doch wie dem auch sei: Die Zeit rennt. Der Schwabnado arbeitet sich langsam Richtung Stadion und hinterlässt eine Spur der Verwüstung… (ein Glück, dass die Schwaben auch am Tempo sparen!) Er wird sich erst auflösen, wenn Christian Streich alle Schwaben besiegt hat. Wird es ihm rechtzeitig gelingen den Schwabnado aufzulösen? Wird die Spätzlepresse der Belastung standhalten? Es wird eng, sehr eng, aber er kann es schaffen!

Lieber Christian Streich, wir haben jetzt lange genug auf die Schnauze bekommen… Make Baden great again!

https://www2.pic-upload.de/img/34990305/Schwabnado.png

Mein Tipp: Wir gewinnen endlich wieder, und zwar 2:1!
Original: Sharknado 5
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Viehdieb am 14.03.2018 um 13:09 Uhr bearbeitet
Zitat von Papiss

Bitte keine 5er Kette da die meisten Punkte mit 4er Kette geholt wurden. Haberer muss auf die 6 dad hat er die besten Spiele gemacht. Auf geht's 3pkt.


Um meine Ansicht dazu mal von der Seele zu haben:

Punkte mit Viererkette (11 Spiele):

0:0 gegen Dortmund
4:3 in Köln (nach der Umstellung lief es, deshalb zähle ich das dazu)
1:0 gegen Gladbach
3:3 in Augsburg
1:1 in Frankfurt
0:0 gegen Leverkusen
1:0 gegen Bremen
1:1 in Hoffenheim
0:0 in Berlin

Insgesamt also 15 Punkte

Punkte mit Dreier-/Fünferkette (15 Spiele):

0:0 gegen Frankfurt
1:1 gegen Hannover
0:0 in Bremen
3:2 gegen Hoffenheim
1:1 gegen Berlin
2:1 gegen Mainz
0:0 gegen Hamburg
2:1 gegen Leipzig
2:2 in Dortmund

Insgesamt ebenso 15 Punkte. Schaut man sich die Spielverläufe an sind bei den Spielen mit Viererkette deutlich mehr schmeichelhafte Ergebnisse dabei (daheim gegen Dortmund, die Spiele in Hoffenheim und Berlin), während mit der Dreierkette besonders die Heimspiele rausstechen, die man anhand des Chancenplus hätte gewinnen müssen (Hannover, Berlin und Hamburg).

Rechnet man dazu das Verhältnis der Spiele dazu kommt man zum Ergebnis, dass man insgesamt mit beiden System ungefähr gleich gut (oder schlecht) ausgesehen hat. Letztlich möchte ich an dieser Stelle mal Pep Guardiola zitieren:

Zitat von Pep Guardiola

Ob wir 4-1-4-1 spielen? Das System ist wie eine Telefonnummer, es sind nur Zahlen.


Letztlich wird es darauf ankommen, wie wir das gespielte System am Freitag mit Leben füllen, ob wir dann von Anfang an mit drei nominellen Innenverteidigern auflaufen, oder ob sich Chico im Spielaufbau zurück fallen lässt ist nicht das Wichtigste auf der Welt.

•     •     •

• Sport-Club Freiburg • Dallas Mavericks •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von scfsince1904 am 14.03.2018 um 22:47 Uhr bearbeitet
Zitat von Kozlowski
Das ist so typisch.
Anstatt den Pass in die Spitze, spielt Chico den Sicherheitspass zur Seite. Somit positioniert sich Stuttgart in dieser Zeit und Chance vergeben.
Was für ein Armutszeugnis an Spielkultur.

Übrigens, morgen hollt der HSV die ersten 3 Punkte. Diekmeier und Co sind gestrichen. Bleiben 9 Punkte Vorsprung. Gegen Wolfsburg, Mainz und HSV hollen wir maximal 2 Punkte.


Chico hat in diesem Spiel die meisten steilen Bälle in die Spitze gespielt. Wer mich in dem Spiel richtig aufgeregt hat waren:

Koch: ausschließlich Quer- und Rückpässe gespielt. Jedes mal das Tempo verschleppt und teilweise so schlafmützig unterwegs, dass man von Glück sprechen kann, dass keiner seiner 2 katastrophalen Fehlpässen zum Gegentor geführt haben. Wenn man nach dem Leistungsprinzip geht für mich definitiv ein Kandidat für die Bank. Mangels an Alternativen und einen noch nicht auf 100% fitten Frantz jedoch unverzichtbar. Der Junge braucht dringend eine Pause.

Günter: In der 1. Halbzeit einer der wenigen Aktivposten. In der 2. Halbzeit war das absolut gar nichts. Weder Freistöße noch seine dynamischen Dribblings waren gekrönt von Erfolg. 2. Gegentor steht er viel zu weit weg von Beck entfernt. Hab mir mehr erwartet, aber gemessen an die anderen Spiele merkt man auch, dass Günter komplett auf den Zahnfleisch geht.

Haberer: Im ganzen Spiel untergetaucht. Hatte keine einzige gute Szene. Er fiel auf durch schlampige Ballannahmen und falschen Entscheidungen. Manchmal tut es auch der einfach Pass- tut sich derzeit auch schwer in der Ballkontrolle. Wahrscheinlich auch geschuldet weil er auf dem Zahnfleisch geht.

Höler: Sorry, aber seine Aufstellung verstehe ich absolut nicht. Hat absolut jede Torchance bzw. Chance auf eine Torchance im wahrsten Sinne des Wortes in HBZ 1 vermasselt. Technisch ist das ganz schwach. Seine Laufwege in disesem Spiel unter aller Kanone. Seine Moves leider so vorraussehbar wie mein morgenlicher Gang auf die Toilette. Sorry, ich verstehe absolut nicht warum Höler von Anfang an spielt.

Terrazino: Was ist bloß mit ihm los? HBZ 1 auch nur falsche Entscheidungen getroffen. Zu Beginn der Saison einer der Lichtblicke und jetzt nur ein Schatten vergangener Tagen. Bei ihm frage ich mich, ob Streich aus ihm denn einen Verteidiger machen will? Ihm geht derzeit vieles komplett ab. Man sieht ihm schon das mangelnde Selbstvertrauen an.

Ich weiß auch nicht wo ich anfangen sollte. Da war heute einiges mal so richtig schlecht... Das man im ganzen Spiel lächerliche 3 Torschüsse hinbekommt ist ein absolutes Armutszeugnis. Außerdem war heute absolut kein Feuer zu spüren. Kurz beim 1:1 aber ansonsten? Bei einem "Derby" habe ich mehr erwartet. Da hat sich keiner Zerissen sondern mehr um seine eigene Unfähigkeit aufgeregt. Die Taktik war mMn. auch völlig für die Katz.

Wieso will man gegen den VfB 11 Mann hinter dem Ball haben wenn dabei 3 VfB Verteidiger einfach nur hinten stehen bleiben? Jeder Befreiungsschlag kam praktisch wie ein Boomerang zurück. Unnötig, dass man diese Taktik dann fährt. War dann auch klar, dass in den letzten 10 Minuten die Körner gefehlt haben.

Ich lehn mich mal weit aus dem Fenster und sage, dass es definitiv auf Platz 16 geht bzw. je nach dem was der Trainerwechsel beim HSV bewirkt wir sogar auf Platz 17 zurückfallen. Letzte Woche war ich auswärts auf Mainz gegen Schalke und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die Mainzer derzeit stärker einschätze als unseren SC. Die erarbeiten sich zumindest Torchancen.

Volker Finke hat es in der Halbzeitprognose auch völlig auf den Punkt gebracht und auch die Spielweise von Streich leicht kritisiert. Das was derzeit vom SC abgeliefert wird... mit dem kann ich mich überhaupt nicht identifizieren. "Wir wolle den Ball habe" "Kombinationsspiel" "Offensivpressing" hat sich gerade einmal um 180° gedreht: "GEGEN DEN BALL" "LAUFE LAUFE" "ARBEITE ARBEITE". Mich k0tzen die Spiele derzeit sowas von an, dass ich trotzdem jedes Mal die Hoffnung habe dass es am diesem Spieltag besser wird.

VfB Völlig verdient gewonnen. Für mich mit einem Tor zu wenig. Die Niederlage hätte deutlicher ausfallen müssen. Mit solchen Leistungen holt man keinen einzigen Punkt mehr in den restlichen 7! Spielen.
Was nehme ich nach einer Nacht über das Spiel schlafen mit?

1. Petersen, Söyüncü und Höfler haben ein ordentliches Spiel gemacht. Schwolow und Günter und Abstrichen auch. Mit etwas mehr Strafraumbeherrschung hätte Schwolow m.E. beide Gegentore verhindern können.

2. Höler leider scheinbar total bundesliga-untauglich. Guede war selten schlechter als Höler in seinen bisherigen Spielen. Ich hatte mich über die Verpflichtung von Höler gefreut, aber der Sprung von der zweiten in die erste Liga scheint wirklich sehr groß zu sein. Ich sehe leider auch überhaupt keine Ansätze, dass das irgendwie noch was werden könnte.

3. Kübler leider auch bundesliga-untauglich. Am Ball immer total unsicher und hektisch, ohne Ball nicht viel besser. Ich denke er wäre im unteren Drittel der zweiten Liga gut aufgehoben, die erste Liga ist mindestens eine Nummer zu groß. RV ist eine absolute Problemposition.

4. Robin Koch wirkt überspielt und im Mittelfeld bzw. in zentraler Position überfordert. Trotzdem zeigt er, dass er Potential hat. Im nächsten Jahr nach dem Abgang von Söyüncü sicher als IV gesetzt.

5. Terrazzino außer zwei guten Spielen in der Hinrunde absolut schlecht. Ich finde es sehr krass, dass er nicht mal zufällig ab und an eine richtige Entscheidung trifft sondern sehr konsequent immer die falsche...

6. Haberer auch total außer Form und verdammt nochmal kein Außenbahnspieler. Er muss einfach auf die 6 neben Höfler

7. Kath nach seinen letzten Einwechslungen ein Aktivposten. Er wird auch nie ein Topspieler in der ersten Liga werden aber entwickelt sich ganz gut. Sollten wir absteigen im nächsten Jahr sicher Stammspieler, als Stamm in einer Erstliga-Mannschaft sehe ich ihn auf Dauer nicht.

8. Wenn sich schon beklagt wird, dass alle aus der ersten Mannschaft auf dem Zahnfleisch gehen, warum wirft man dann nicht mal wieder einen jungen rein? Dräger ist doch Profi, ein Christoph Daferner spielt in der zweiten doch ne gute Runde und vorne Anlaufen wie es Höler tut wird er doch auch können. Auch ein Kolja Herrmann oder ein Chima Okoroji spielen doch gute Serien, früher haben solche Jungs auch in der ersten einfach mal ne Chance bekommen. Ganz ehrlich: Schlechter als Höler oder auch Terra können die alle doch aktuell gar nicht sein.

9. Wie einer der User hier schon geschrieben hat waren es mit Terrazzino, Kapustka, Kent und Höler in der Offensive zuletzt einfach ein paar Fehlergriffe zu viel. Einzig Ravet scheint bundesligatauglich ist aber auch zu oft verletzt, dazu Haberer außer Form, Niederlechner ebenfalls verletzt und dann bleibt eben leider einzig und alleine Petersen der tut was er kann, aber auch er kann keine 20 Punkte ganz alleine holen. Aber Bremen ist ohne Kruse auch nur die Hälfte wert. Wobei die im Winter mal 8 Mios in die Hand genommen und Rashica geholt haben. Der hätte uns auch gut zu Gesicht gestanden, Mehmedi haben wir auch nicht bekommen und auch ein Renato Steffen stand mit Sicherheit auf unserer Liste. Ich befürchte man muss doch irgendwann mal Geld in die Hand nehmen die Qualität zu bekommen die man in der ersten Liga einfach braucht.

10. Laut Tabellenrechner könnten 34 Punkte zum Klassenerhalt reichen, mit 36 reicht es ziemlich sicher. Ein Sieg und 2,3 weitere Pünktchen muss man einfach noch irgendwie sammeln können.

11. Danach dann bitte offen und ehrlich Bilanz ziehen. Der aktuelle Kader ist zu schwach und Ausfälle in allen Mannschaftsteilen können kaum kompensiert werden. Bitte hier mal wieder auf Klasse anstatt auf reine Masse setzen. Kempf geht, mit Niedermeier, Ignjovski, Schuster und Meffert plant man nicht mehr. Bei Stanko reicht es nicht, Sierro und Kapustka bekommen eh keine Chance, Kübler, Höler und Kleindienst ist nicht das Potential für die erste Liga. Terrazzino hat einfach keine Konstanz,

•     •     •

...sc, sc freiburg vor...
Es war die erwartete Enttäuschung und Volker Finke hat es in der Halbzeit gut auf den Punkt gebracht "Der letzte Abstieg mit einer relativ spielstarken Mannschaft hat Christian Streich sehr geprägt..." Seitdem ist der Fokus vollkommen auf das Verteidigen reduziert, die ganze Spielanlage dient nur noch dazu, möglichst kompakt zu stehen und in wenige Risikosituationen zu kommen.

Dieses Konzept hat Vorteile und Tücken. Es ist m.E. relativ leicht zu erlernen, da es sich vor allem über den konditionellen Bereich definiert. Denn der Versuch hinten raus zu spielen, ist nur bei Rückstand (Gegner zieht sich dann meistens zurück) relativ ansehnlich, wenn auch ab ca. 30m vor dem gegnerischen Tor dann meist planlos, überspitzt formuliert: hilflos. Es wird sich durch die Bank weg abgedreht, nochmal um den Strafraum herum aufgebaut, im schlimmsten Fall landet der Ball sogar wieder bei Gulde - Schwolow - Söyüncü.

Es geht hier ganz klar nicht mehr um 2-3 Neuzugänge, die das Spiel durch individuelle Klasse besser bzw. erfolgreicher machen würden. Das ganze System Streich ist aktuell ein zu starres Konzept, dass alle elf Spieler darin bestärkt den Sicherheitspass zu spielen, selbst wenn sie vielleicht die Möglichkeit haben, mal den Raum schnell mit dem Risiko des Ballverlustes zu überbrücken. Gestern hat man das am besten an Günter gesehen, der 3-4 mal anstatt wie sonst häufig zumindest "mit Kopf nach unten in den Strafraum bzw. zur Grundlinie zu marschieren" jedesmal das Tempo rausgenommen hat. K

Gestern die Tor-Szene von Höfler mit dem Pass in die Tiefe nehme ich davon explizit aus, so gut getimed dieser Ball aber auch war, der muss einfach gespielt werden von einem Bundesligisten. Hätte unser DM da abgedreht und wäre auf Ballsicherung gegangen, ich hätte meine Fernbedienung in den Fernseher/Laptop geballert.

Dieses System fängt tatsächlich beim Personal an, Koch auf DM, Terrazzino auf LA und Höler auf RA sind offensichtlich zurzeit derart limitiert, dass sie nur die Grundpfeiler (das Zulaufen) leisten können. Es war das richtige Spiel gestern um was Neues zu riskieren. Auch die Verantwortlichen sollten wissen, dass eine NIederlage gegen den Erzrivalen schmerzt, aber noch mehr schmerzt, wenn man nicht alles versucht, um diesen niederzuringen. Ein ermauertes 0:0 wäre m.E. auch kein Erfolg gewesen. Die Qualität des Stuttgarter Kaders ist mit der des SC durchaus zu vergleichen.

Das 1:2 war genau so eine Situation, wieder der SC sie gestern hätte 5-6 Mal kreieren können, wäre noch zielgerichteter Richtung Grundlinie gespielt worden. Kübler, der sich immerhin deutlich gesteigert hat in der zweiten Halbzeit (und dafür mit der Auswechslung belohnt wurde?) hat dann zumindest mal den Versuch unternommen, in diesen Korridor zu kommen. Davon viel mehr, ständig... bitte.

Individuelle Fehler, wie bei den beiden Kopie-Freistößen, bei den Schwolow jeweils grausam aussieht... sowie dieser Katatstrophen-Pass von Koch in die Fpße von Gomez kurz nach dem 0:1 sind dann leider bei jeder Mannschaft mal drin, dürfen trotzdem nicht so leichtfertig passieren.

Entgegen allen anderen sehe ich den SC nach wie vor in einer idealen Ausgangslage, um Platz 16 zu umgehen, mit dieser Nicht-Haltung und dem dadurch fehlenden Selbstverständnis (die Spieler wirken ziemlich verunsichert, da sie bis auf Höfler nicht wirklich den Plan haben, wie man so einen Aufbau ohne offensive Spielidee angehen soll) machen die Auftritte derzeit zu absoluter Magerkost.

Die Ausrede, dass die Spieler an der Kante gehen, darf sowas von überhaupt nicht gelten... man schwamm monatelang auf einer Euphoriewelle... zahlreiche Positionen könnten regelmäßig ohne größeren Substanzverlust rotiert werden(das betont Streich auch immer wieder - entgegen der vielen Verletzten-Ausrede, die bei anderen Vereinen noch deutlich heftiger zutage tritt).

Es muss ein Ruck durch die ganze Mannschaft gehen und das kann in Freiburg nur über den Trainer Streich initiiert werden.
Zitat von Spence2000
Die Qualität des Stuttgarter Kaders ist mit der des SC durchaus zu vergleichen.



Kein schlechter Beitrag, der erste, der versucht, ein bisschen zu differenzieren. Aber hier muss ich einfach vehement widersprechen. Die Qualität im Stuttgarter Kader ist doch offensichtlich um einiges größer. Bei keinem der Spieler, der gestern bei Stuttgart auf dem Platz stand, hätte der SC eine Chance auf eine Verpflichtung gehabt, außer vielleicht bei Glücksgriff Thommy.

Gentner, Akolo, Gomez, Ascacibar, Zieler, Badstuber, Pavard - Spieler dieses Formats sind für den SC doch gar nicht, vielleicht im Ausnahmefall, wenn alles passt (Petersen), finanzierbar.

Klar nutzte Finke die Gelegenheit, Streich einen mitzugeben. Verwundert mich nicht.

Ich denke, hier wird Ursache und Wirkung verwechselt. Wie soll denn Streich ohne halbwegs anständige Offensivqualität denn ein funktionierendes Offensivspiel aufziehen? Meinst Du nicht, hätte er momentan einen Kruse, Caligiuri, Mehmedi oder Darida, würde da nicht einiges mehr gehen? Klar war der Abstieg damals traumatisch. Dass was Finke daraus zieht, halte ich für krude und kurzsichtig.

Wenn dann muss man zum Vorwurf machen, dass man kein passendes Spielermaterial verpflichten konnte. Kann man tun, ja. Aber bitte auch hier: Versucht doch mal zu differenzieren: Wie soll das bei den aktuellen Marktbedingungen möglich sein? Der SC wird sich niemals übernehmen, und die langfristige Stabilität im Verein riskieren, nur um auf Gedeih und Verderb einen Abstieg zu verhindern (was ja auch so nicht zu garantieren ist, s. evtl. Köln/HSV).

Klar ist die Enttäuschung groß gegen Stuttgart zu verlieren, aber mal ehrlich: Nur in Ausnahmephasen konnte man sich mit dem VfB auf Augenhöhe bewegen. Dass das Jahre lang klappte, lag vor allem an der eigenen Unfähigkeit der Schwaben, ihre Mittel auf den Platz zu bringen.

Die Erwartungshaltung hier ist einfach zu hoch. Schade, ein bisschen mehr Gefühl für die Realitäten, sowie Genügsamkeit würden diesem Forum gut tun.

•     •     •

Fussball - in der Mitte der Gesellschaft

Denken heißt Differenzieren - Zusammenführen ist Erkenntnis

Reporter: Der beste Spieler der Welt?
Abrashi: Ronaldo .... Arbeiter!
Ja, das meiste wurde schon geschrieben. Ein ganz bitterer Abend. Nach dem 0:1 war mir schon klar, dass höchstens noch ein Punkt drin ist. Das ist eben nicht mehr das Team, das Rückstände umbiegt, sondern das jedes Tor mit brutalem Aufwand erzwingen muss. Ein schöner Pass von Höfler und die individuelle Klasse von Petersen waren es dieses Mal. In meinen Augen auch die beiden mit Abstand besten Spieler im SC Kader gestern. Ich gehe übrigens jede Wette ein, dass wir mit Abrashi statt Höfler gestern nicht eine einzige echte Torchance erspielt hätten.

Und das sagt alles über unsere Offensive aus. Es fehlt sowohl an Qualität, als auch an Quantität von ordentlichen Offensivoptionen. Terrazzino ist meiner Meinung nach done. Wenn er sich bei uns nicht durchsetzt reicht es schlicht und ergreifend für die erste Liga nicht. Haberer auch in einem großen Leistungstief gerade. In der Form normalerweise nie und nimmer einer für die erste Elf.

Und dann noch Höler und Kleindienst. Höler möchte ich ein wenig in Schutz nehmen. Finde es ziemlich anmaßend ihm die Bundesligatauglichkeit abzusprechen. Man muss sich immer noch vor Augen führen, dass er von einem Tag auf den anderen ein Leistungsträger bei einem Erstligist sein soll. Das kann doch niemand ernsthaft von ihm erwarten? Von Kleindienst bin ich da schon eher enttäuscht. Nach guter Vorbereitung und einigen ansprechenden Partien ist er mittlerweile weit von dem entfernt, was er eigentlich kann. Ob er in dieser Saison noch mal aus dem Loch kommt wage ich zu bezweifeln.
Und dann bleiben eben nur noch zwei Dauerverletze (Ravet, Niederlechner) und einer, der "anscheinend" noch schlechter ist als unsere gegenwärtigen Spieler im Formtief. No comment.

Ich bin da ehrlich gesagt etwas ratlos, wie man in den nächsten Wochen wieder in die Spur kommen will. Der Relegationsplatz ist nach wie vor eine echte Option.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.