So., 29.01.2023
Hamburger SV
Forum Hamburger SV
2. Tabellenplatz  
Eintracht Braunschweig
E. Braunschweig Forum
16. Tabellenplatz  

Daten

Hamburger SV   Eintracht Braunschweig
Tim Walter T. Walter Trainer M. Schiele Michael Schiele
45,10 Mio. € Gesamtmarktwert 15,13 Mio. €
24,9 ø-Alter 26,3

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

18. Spieltag: Hamburger SV - Eintracht Braunschweig

26.01.2023 - 10:45 Uhr
Zitat von fanbeauftragter
Im Stadion hat man ja häufiger eine andere Perspektive, so dass ich erst noch einmal die Tore in der Zusammenfassung sehen wollte bevor ich etwas schreibe. Aber leider hat sich meine Stadionsicht auch nach den TV-Bildern bestätigt. Danach ist für mich klar, dass Schiele diese Niederlage zu verantworten hat. Wer weiter an Fejzic festhält, obwohl er keine 2.Liga-Klasse mehr hat und zudem einen deutlich besseren, modernen TW in den eignen Reihen hat, dem ist eigentlich nicht mehr zu helfen. Wenn es um ihn persönlich ginge, wäre es vielleicht egal, aber so schädigt er das Team, anders kann man es nicht mehr nennen.

Fejzic war an allen Tore mehr oder wenig beteiligt. Kennzeichnend das frühe 1:0. Da klebt er wieder auf der Linie wie so häufig. Aber ganz klar muss er da raus kommen, er muss die Situation als Murheim flankt einfach antizipieren, ich meine auch Gechters Reaktion so zu deuten. Fejzic muss nur ein paar Schritte nach vorne kommen, während es für Gechter schwieriger ist Glatzel zu stören. Natürlich soll nicht verschwiegen werden, dass auch Kaufmann Murheim bei der Flanke intensiver bedrängen muss. Wieder mal den Start verschlafen.

Auch bei 2:0 wirkt die ganze Defensive nicht konzentriert und noch nicht wirklich auf dem Platz. Das bedeutet aber nicht, dass Fejzic so passiv wieder auf der Linie verweilen muss und dann noch wie eine Bahnschranke fällt. Wenn er solche Leaderqualitäten hat, dann müßte er doch in der Lage sein zumindest seine Innenverteidigung anzuweisen und zu positionieren, wenn er schon selbst die Linie nicht verlassen will oder kann. Er steht und starrt auf Heyer und warte einfach auf den Ball. Unbegreiflich.

Wieder ist man nach dem Beginn der 2. Halbzeit nicht voll konzentriert und zu lasch in der Defensive gegen Dompe und wieder hält Fejzic eine absolut zu haltenden Ball, es ist ein Jammer. Ich denke, auch beim 4:2 muss Fejzic früher auf Reis zugehen, da er sehen muss, dass Wintzheimer das Laufduell verliert, und so den Winkel verkürzen.

Was gibt es ansonsten zu kommentieren:
-Wintzheimer leider eine ziemlich Enttäuschung, kämpferisch, spielerisch und iS Torgefahr. Schlimm auch wie er das Laufduell gegen Reis verliert. So wird er schneller seinen Platz verlieren als ihm lIeb ist.
- Bonga überraschend in der Startelf. Richtig enttäuscht hat er nicht auch wenn nicht viel gelang. Man kann sagen, er hat sich bemüht, kämpferisch okay, aber ansonsten schwach im Kopfball, kein Torschuss.
- Gechter sah beim ersten Tor natürlich auch nicht gut aus, auch waren einige offensive Anspiele unsauber oder zu kurz. Ansonsten war es für den erst 18jährigen ganz okay und denke, dass das noch besser wird.
- Endo wird kein Torjäger mehr, 2 riesen Chancen kläglich vergeben.
- nur 4 Gegentoren bekommen zu haben liegt primär an der desatrösen Chancenverwertung von Glatzel & Co. Wie frei die einzelnen Spieler da zum Passen und Schießen kommen konnten, spricht nicht für die Defensive, in der das Tempo in den Spurts fehlte, Raum und Gegner nicht eng genug bewacht wurden.
- ich verstehe nicht ganz, warum Schiele so hoch hat pressen lassen und nicht besser lieber etwas kompakter zu stehen um auch in den Offensivaktionen etwas mehr Platz zu haben und der Defensive mehr Sicherhet zu geben.

Die 2:4 Niederlage entspricht wohl dem, was vor dem Spiel zu erwarten war, insofern ist nicht wirklich viel verloren, zumal auch die anderen Abstiegskandidaten viele Punkte verloren haben. Trotzdem muss gegen Heidenheim ein anderes Gesicht her: mehr Konzentration von Anfang an, besseres Passspiel, bessere Chancenverwertung….und ein neuer TW. Zudem dürfte Pherai wieder starten, ein dringend benötigtes spielerisches Element, vielleicht sind dann auch Nikolaou und Henning für die Defensive wieder fit.




Sehr gute und zutreffende Analyse auf das Spiel. Wie du schon sagtest, dieses Spiel hat alle schwächen von Jassi aufgezeigt, hier muss ein Wechsel stattfinden.

Zu Wintzheimer habe ich aber eine andere Meinung zum Spiel gestern. Er hat einige wichtige Bälle gewonnen und tatsächlich auch 3 Konter eingeleitet. Die riesen Chance von Endo kurz vor der HZ resultiert aus einem richtig starken Ballgewinn beim anlaufen von ihm. Was man ihm vorwerfen kann und muss im Spiel gestern ist dass er bei unseren Strafraum Situationen nicht in den gefährlichen Räumen war wo eine 9 stehen sollte. Aber das er in der 95. Minute ein Sprintduell verliert kann man ihm schon zugestehen

Endo war der Spieler der die gefährlichen Räume sehr gut gefunden und besetzt hat aber leider ist er einfach kein Abschlussspieler.

Mund abputzen und die Woche an der Stabilität arbeiten für das Spiel gegen Heidenheim.

•     •     •

Erste Heimspiel 29.10.1999 Eintracht Braunschweig - Wilhelmshaven 2:0 Tore: Dermech, Everson

Highlights im Stadion: Braunschweig - Wattenscheid 2002 u. Dortmund - Malaga 2013
Sehr es ähnlich wie NRWLoewe. Wintzheimer hat sich nicht als klassische Neun empfohlen, aber sich trotzdem einige Male gut durchgesetzt und Chancen wie die von Endo kurz vor der HZ vorbereitet.

Endo auch nicht sooo schlecht, nur ist sein Torabschluss leider sowas von harmlos.

Von Jasi war es das schlechteste Spiel, das ich je von ihm gesehen habe. Bei Tor Nummer zwei wirkt er zwar auch schwerfällig (wie beim dritten), aber das Ding geht vor allem auf Kraußes Kappe, der Heyer einfach ziehen lässt und stehen bleibt.

Gechter hat hinten mehrfach die Orientierung verloren. Denke, er kann das besser. Ist sicher ne Sache des Spielrhythmus.

Donkor brauchte leider eine Weile, um sich auf Jatta einzustellen, wurde aber mit der Zeit immer besser.

Bonga hat sich gut eingesetzt, aber technisch war das nicht so doll. Er konnte trotzdem sich mehrmals gut behaupten. Lauberbach würde ich aber vorziehen.

Überhaupt muss man natürlich festhalten: mit Behrendt, Benko, Nikolaou, Ujah und größtenteils Pherai fehlten 5(!) absolute Stammspieler der Hinrunde. Das war an allen Ecken und Enden nicht wirklich zu kompensieren.

Mit am besten hat mir - zumindest offensiv - Marx gefallen. Decarli scheint inzw auch gut angekommen. Er hatte viel damit zu tun, hinten Löcher zu stopfen.
E. Braunschweig Spielernoten - E. Braunschweig
5,5J. Fejzic
4,0S. Decarli
4,0N. de Medina
5,0L. Gechter
3,5R. Krauße
4,0J. Marx
4,0A. Donkor
4,0Keita Endo
2,5F. Kaufmann
4,0M. Wintzheimer
4,5T. Bonga

...zu erst sehr viel Schatten und dann doch noch etwas Licht.

Ganz üble Startphase, nach der ich schon befürchtet hatte, dass es eine ganz fiese Klatsche gibt - mieses Stellungsspiel der IV, auch die AV hatten NULL Zugriff und Jasi war leider auch nicht auf dem Posten.

Nach dem Anschlußtreffer aus dem Nichts (ich hab noch geschriehen "spiel ab Kaufmann" und dann haut der das Ding so schön rein!), hat sich aber wieder Eintrachts Moral gezeigt, die gepaart mit der körperlichen Fitness und der hoffentlich baldigen Rückkehr der Stamm IV , sowie Pherai, Uhja und Nikolau, mich darauf hoffen lässt, dass wir die nötigen Punkte für den Klassenerhalt einfahren werden.

Jasi wirkte gestern wie ein alter Mann und hat mit dieser Leistung natürlich wieder Futter für seine Kritiker gegeben und vielleicht ist jetzt auch der richtige Zeitpunkt um den Wechsel zu Hoffmann zu vollziehen.

Der Startelfeinsatz für Bonga kam für mich völlig überraschend und der Bursche hat mich ehrlich gesagt auch nicht überzeugt, sehr langsam und aus meiner Sicht unkoordiniert, zudem sehr viele Fehlpässe - aber OK, erstes Spiel, bekommt natürlich noch eine Chance, aber ich glaube eher er ist keiner für Pressing und Konterfußball.

Jetzt stehen noch zwei Kracher an, bei denen ein Punkt sicher als Erfolg zu werten wäre und dann dürften aber gerne ein paar Siege folgen.

•     •     •

Komme mit dem Leben zurecht! :-)

Blau - Gelb mit der Raute im Herzen

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jedimeister am 30.01.2023 um 11:54 Uhr bearbeitet
Hamburger SV Spielernoten - Hamburger SV
3,5D. Heuer Fernandes
3,5S. Schonlau
2,5M. Muheim
3,5J. Meffert
2,0L. Reis
2,5L. Bénes
4,0R. Königsdörffer
1,5J. Dompé
2,0B. Jatta
2,0R. Glatzel

Ich fand die 3 Punkte für uns gestern zwar verdient, habe dennoch immer wieder gute Ansätze bei euch gesehen.

Mit einem Pherai und der eigentlichen IV sowie Nikolau sollten die nötigen Punkte für den Klassenerhalt zu holen sein.

Womöglich werdet ihr sogar noch den einen oder anderen Favoriten überraschen.

Ich drücke die Daumen.

•     •     •

...still not lovin´police
E. Braunschweig Spielernoten - E. Braunschweig
5,5J. Fejzic
3,5S. Decarli
3,0N. de Medina
4,5L. Gechter
4,5R. Krauße
2,5J. Marx
3,5A. Donkor
4,5Keita Endo
2,5F. Kaufmann
4,0M. Wintzheimer
4,0L. Lauberbach
4,5T. Bonga

Im Großen und Ganzen bewerten die meisten das Spiel wohl ähnlich. Verdiente Niederlage trotz einiger ordentlicher Ansätze, zu viele individuelle Fehler, und Endo als bester Abwehrspieler des HSV. Auf dem Weg nach vorne zu wenig Abstimmung (wie auch), hinten zwischenzeitlich vogelwild. Als absoluter Jassi-Fan muss ich auch klar sagen, die Zeit für einen Wechsel ist reif, ein Festhalten an diesem fraglos sehr verdienten Spieler ist nicht mehr ernsthaft zu begründen. Hoffen wir auf die nächsten Spiele und vor allem auf die Rückkehr der vielen Verletzten.

•     •     •

Einmal Möwe, immer Möwe
E. Braunschweig Spielernoten - E. Braunschweig
6,0J. Fejzic
4,5S. Decarli
3,0N. de Medina
5,0L. Gechter
4,0R. Krauße
4,0J. Marx
3,5A. Donkor
4,0Keita Endo
3,5F. Kaufmann
3,5M. Wintzheimer
3,5T. Bonga

Spielernoten
Leider eine verdiente Niederlage die auch hätte höher ausfallen können. Mit ganz viel Dusel wäre aber auch ein Punkt möglich gewesen... Vielleicht hat zu Beginn auch die Atmosphäre im nahezu ausverkauften Volksparkstadion weiche Knie gemacht.

Über Jasi wurde viel geschrieben und ich hoffe einfach nur das dieses Spiel Schiele zum Umdenken bringt.

Für Endo möchte ich hier mal eine Lanze brechen. Ja ein Knipser wird er vermutlich nie werden. Dennoch finde ich die Vorbereitung/Trainingslager hat ihm sehr gut getan. Es war das
erste Spiel wo er wirklich ein Teil der Mannschaft war. Zuvor wirkte er meist wie ein Fremdkörper. Nun hat er sich aber mal aktiv ins Spiel eingebracht. Hat gute Pässe gespielt und auch ein paar Pässe vom HSV abgefangen. Für mich sein bestes Spiel im Eintracht Trikot und vielleicht der Startschuss für eine gute Rückrunde.

Das die Verteidigung nicht Sattelfest sein wird, war ja leider zu befürchten. Ich hoffe einfach mal, dass es von Spiel zu Spiel besser werden wird.

Bonga hat gute Ansätze gezeigt. Hat sich oft angeboten, ist viele Wege gegangen und hat auch paar gute Bälle auf außen gespielt. Hier und da hat es allerdings noch an der Abstimmung gehapert. Wintzheimer fand ich dagegen eher unauffällig. Allerdings hat auch ein Heuer Fernandes dazu beigetragen. Der Typ ist einfach eine Bombe. Der antizipiert viele Bälle die in den Strafraum kommen genau richtig und ist einfach immer da. Egal ob am Boden oder in der Luft hat er viele Chancen im Keim erstickt.

Auf Grund der vielen Ausfälle war es die erwartete Niederlage. Aber die Mannschaft hat auch nach dem 0:2 gekämpft und viel versucht. Mal sehen was am Samstag möglich ist.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.