So., 29.01.2023
Hamburger SV
Forum Hamburger SV
2. Tabellenplatz  
Eintracht Braunschweig
E. Braunschweig Forum
16. Tabellenplatz  

Daten

Hamburger SV   Eintracht Braunschweig
Tim Walter T. Walter Trainer M. Schiele Michael Schiele
45,10 Mio. € Gesamtmarktwert 15,13 Mio. €
24,9 ø-Alter 26,3

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

18. Spieltag: Hamburger SV - Eintracht Braunschweig

26.01.2023 - 10:45 Uhr
Tja, Jasi scheint mit aller Macht an seiner Wachablösung zu arbeiten, für mich heute der schwächste Eintracht Mann auf den Platz trotz seiner Glanzparade kurz vor Schluss. Beim 2. und 3. Tor sah er unglücklich aus und das 4. sah auch nicht unhaltbar aus. Ich fand Bonga noch ganz gut weil er oft seine Kopfballduelle zumindest nicht verloren hat. Endo glücklos heute. Wintzheimer mit zunehmeder Spieldauer immer unauffälliger. Gut das Pherai wieder an Board ist. Hat gleich mal den Konter zum 2:3 eingeleitet. Ich hoffe das Gechter sich noch ordentlich steigert sonst ist er maximum Ersatz. Decarli hat mir persönlich noch am besten in der Abwehr gefallen, strahlte viel Ruhe am Ball aus. Mund abwischen und gegen Heidenheim zuhause mindestens einen Punkt mitnehmen. Ansonsten ist es für uns besser gelaufen als es nach 20min aussah nämlich nach einer deftigen Klatsche.

•     •     •

alter Löwe
E. Braunschweig Spielernoten - E. Braunschweig
4,0J. Fejzic
4,5L. Gechter
5,0S. Decarli
3,0N. de Medina
3,0R. Krauße
4,0J. Marx
4,0A. Donkor
3,5Keita Endo
2,0F. Kaufmann
4,0L. Lauberbach
4,0M. Wintzheimer
3,5T. Bonga

Jassi heute ziemlich hüftsteif !
Nächste Woche vielleicht schon mit Hoffmann in der Startelf.
E. Braunschweig Spielernoten - E. Braunschweig
5,0J. Fejzic
3,5S. Decarli
3,5N. de Medina
4,5L. Gechter
4,0R. Krauße
3,0J. Marx
3,5A. Donkor
4,0Keita Endo
2,5F. Kaufmann
4,0M. Wintzheimer
4,0L. Lauberbach
4,0T. Bonga

Spielernoten
E. Braunschweig Spielernoten - E. Braunschweig
5,0J. Fejzic
4,0S. Decarli
4,0N. de Medina
4,5L. Gechter
3,5R. Krauße
3,0J. Marx
3,0A. Donkor
3,0Keita Endo
2,5F. Kaufmann
4,0M. Wintzheimer
3,5T. Bonga

Die Niederlage geht in Ordnung wenn man das gesamte Spiel betrachtet, hauptsächlich durch die schlechte defensive Leistung in der ersten Hälfte.

Bonga fand ich okay. Körperlich sehr präsent aber in Sachen Passsicherheit und Technik muss noch mehr kommen um einen Startplatz zu rechtfertigen, ich denke die steigende Spielpraxis und Abstimmung wird hier noch helfen.

Gechter natürlich sehr unglücklich, aber auch hier wird Spielpraxis helfen. Decarli wirkte zu Anfang unsicher, wurde aber immer stärker, insgesamt meiner Meinung nach der Beste aus der 3er-Kette heute.

Offensiv wurde es im Laufe des Spiels immer besser, man konnte sich immerhin einige gute Chancen herausspielen. Werden diese in Zukunft konsequenter zu Ende gespielt, bin ich zumindest in dieser Hinsicht positiver gestimmt als zum Ende der Rückrunde. Endo sah bei seinen Chancen natürlich sehr unglücklich aus, einen davon muss er eigentlich machen. Allerdings war er offensiv einer der auffälligsten Spieler heute und auch körperlich wirkte er im Vergleich zur Hinrunde deutlich besser (83% gewonnene Bodenzweikämpfe).

Zu Jasi muss man heute nicht viel sagen, der schwächste Auftritt seit langem. Hoffmann muss nun endlich mal eine weitere Chance bekommen.

Ansonsten hoffe ich, dass Kurucay beim nächsten Spiel fit genug für die Startelf ist, denn seine statistische Kopfballstärke können wir gut gebrauchen, unsere gesamte 3er-Kette hat heute von 7 Kopfballduellen nur ein einziges (!) gewonnen...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Loewenkopf am 29.01.2023 um 19:53 Uhr bearbeitet
Mein Spielbericht zur Niederlage gegen den HSV ist jetzt online, schaut doch mal rein!

https://2hundert10.de/2023/01/29/niederlage-zum-rueckrundenauftakt/

•     •     •

Einmal Löwe, immer Löwe.

Hier darf leider keine Werbung stehen
E. Braunschweig Spielernoten - E. Braunschweig
4,0J. Fejzic
3,5S. Decarli
3,5N. de Medina
4,5L. Gechter
3,0R. Krauße
3,0J. Marx
3,5A. Donkor
3,5Keita Endo
2,5F. Kaufmann
4,0M. Wintzheimer
4,0L. Lauberbach
4,0T. Bonga

jedesmal wenn Kaufmann gefoult wird, dann meint man ihn hat soeben jemand ein Messer in die Brust gestoßen....teilweise schon peinlich wie er beim kleinsten Foulspiel aufschreit.

Das Spiel hätte gut und gerne 3:3 ausgehen können, aber auch 6:2 für den HSV....da war alles möglich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Velberter am 29.01.2023 um 20:35 Uhr bearbeitet
3 Dinger gehen heute auf jasi seine Kappe beim 1:0 muss er da sein beim 2 und 3:0 runtergefallen wie eine Bahnschranke trotzdem muss man auch das positive sehen das wir 2 Tore gemacht haben beim HSV. Nächste Woche siegen wir gegen Heidenheim die haben noch nie was bei uns geholt.

Schönen Abend
Zurück aus Hamburg. Sehr schade , dort hätte man heute gut und gerne auch mal einen Punkt mitnehmen können.
Das wir die ersten Spielen kaum Punkte holen werden, gegen die Top-Teams der Liga, war leider voraussehbar.

Vier Gegentore, tolle Strafraumbeherrschung, fantastische Abschläge ins Seitenaus, zum gegnerischen Torwart oder auf den kleinen Keita Endo, bei flachen Schüssen keinerlei Chance…
Über unseren Torwart brauche ich ansonsten nichts mehr zu schreiben, denn mir fällt dazu einfach nichts mehr ein. Auch fällt mir zum Trainerteam in dieser Hinsicht nichts mehr ein… So steigst du am Ende halt wieder mal ab… Nur mit dem Unterschied, dass wir diesmal einen Zweitligatauglichen Torwart gehabt hätten, der allerdings nicht spielen durfte. Warum, weiß keiner… Vielleicht hat Fejzic ja im Vertrag stehen, dass er, sofern er fit ist, jede Saison mindestens 30 Spiele ran darf…augen-zuhalten

An Hoffmanns Stelle würde ich schnell das weite Suchen, denn solch einen Mist muss er sich wirklich nicht antun.

Nächste Woche wird es nicht leichter…
Vielleicht steht am nächsten Spieltag überraschenderweise Hoffmann im Tor. Dann hätte das heutige Spiel doch noch einen positiven Nebeneffekt.

Ich konnte das Spiel nicht live sehen. Im Kicker-Liveticker klang das Spiel verheerend. Die Zusammenfassung wirkte dann doch etwas ausgeglichener. Was mich aber überrascht ist, dass der Kommentator von DAZN/BILD Wintzheimer eine starke Leistung attestiert hat, während alle hier sein Spiel als einen der Neuzugänge eher negativ einschätzen.
Im Stadion hat man ja häufiger eine andere Perspektive, so dass ich erst noch einmal die Tore in der Zusammenfassung sehen wollte bevor ich etwas schreibe. Aber leider hat sich meine Stadionsicht auch nach den TV-Bildern bestätigt. Danach ist für mich klar, dass Schiele diese Niederlage zu verantworten hat. Wer weiter an Fejzic festhält, obwohl er keine 2.Liga-Klasse mehr hat und zudem einen deutlich besseren, modernen TW in den eignen Reihen hat, dem ist eigentlich nicht mehr zu helfen. Wenn es um ihn persönlich ginge, wäre es vielleicht egal, aber so schädigt er das Team, anders kann man es nicht mehr nennen.

Fejzic war an allen Tore mehr oder wenig beteiligt. Kennzeichnend das frühe 1:0. Da klebt er wieder auf der Linie wie so häufig. Aber ganz klar muss er da raus kommen, er muss die Situation als Murheim flankt einfach antizipieren, ich meine auch Gechters Reaktion so zu deuten. Fejzic muss nur ein paar Schritte nach vorne kommen, während es für Gechter schwieriger ist Glatzel zu stören. Natürlich soll nicht verschwiegen werden, dass auch Kaufmann Murheim bei der Flanke intensiver bedrängen muss. Wieder mal den Start verschlafen.

Auch bei 2:0 wirkt die ganze Defensive nicht konzentriert und noch nicht wirklich auf dem Platz. Das bedeutet aber nicht, dass Fejzic so passiv wieder auf der Linie verweilen muss und dann noch wie eine Bahnschranke fällt. Wenn er solche Leaderqualitäten hat, dann müßte er doch in der Lage sein zumindest seine Innenverteidigung anzuweisen und zu positionieren, wenn er schon selbst die Linie nicht verlassen will oder kann. Er steht und starrt auf Heyer und warte einfach auf den Ball. Unbegreiflich.

Wieder ist man nach dem Beginn der 2. Halbzeit nicht voll konzentriert und zu lasch in der Defensive gegen Dompe und wieder hält Fejzic eine absolut zu haltenden Ball, es ist ein Jammer. Ich denke, auch beim 4:2 muss Fejzic früher auf Reis zugehen, da er sehen muss, dass Wintzheimer das Laufduell verliert, und so den Winkel verkürzen.

Was gibt es ansonsten zu kommentieren:
-Wintzheimer leider eine ziemlich Enttäuschung, kämpferisch, spielerisch und iS Torgefahr. Schlimm auch wie er das Laufduell gegen Reis verliert. So wird er schneller seinen Platz verlieren als ihm lIeb ist.
- Bonga überraschend in der Startelf. Richtig enttäuscht hat er nicht auch wenn nicht viel gelang. Man kann sagen, er hat sich bemüht, kämpferisch okay, aber ansonsten schwach im Kopfball, kein Torschuss.
- Gechter sah beim ersten Tor natürlich auch nicht gut aus, auch waren einige offensive Anspiele unsauber oder zu kurz. Ansonsten war es für den erst 18jährigen ganz okay und denke, dass das noch besser wird.
- Endo wird kein Torjäger mehr, 2 riesen Chancen kläglich vergeben.
- nur 4 Gegentoren bekommen zu haben liegt primär an der desatrösen Chancenverwertung von Glatzel & Co. Wie frei die einzelnen Spieler da zum Passen und Schießen kommen konnten, spricht nicht für die Defensive, in der das Tempo in den Spurts fehlte, Raum und Gegner nicht eng genug bewacht wurden.
- ich verstehe nicht ganz, warum Schiele so hoch hat pressen lassen und nicht besser lieber etwas kompakter zu stehen um auch in den Offensivaktionen etwas mehr Platz zu haben und der Defensive mehr Sicherhet zu geben.

Die 2:4 Niederlage entspricht wohl dem, was vor dem Spiel zu erwarten war, insofern ist nicht wirklich viel verloren, zumal auch die anderen Abstiegskandidaten viele Punkte verloren haben. Trotzdem muss gegen Heidenheim ein anderes Gesicht her: mehr Konzentration von Anfang an, besseres Passspiel, bessere Chancenverwertung….und ein neuer TW. Zudem dürfte Pherai wieder starten, ein dringend benötigtes spielerisches Element, vielleicht sind dann auch Nikolaou und Henning für die Defensive wieder fit.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.