So., 29.01.2023
Hamburger SV
Forum Hamburger SV
2. Tabellenplatz  
Eintracht Braunschweig
E. Braunschweig Forum
16. Tabellenplatz  

Daten

Hamburger SV   Eintracht Braunschweig
Tim Walter T. Walter Trainer M. Schiele Michael Schiele
45,10 Mio. € Gesamtmarktwert 15,13 Mio. €
24,9 ø-Alter 26,3

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

18. Spieltag: Hamburger SV - Eintracht Braunschweig

26.01.2023 - 10:45 Uhr
Ich finde den Beitrag von @Rabona95 wirklich super und er passt perfekt, um den ersten Spieltag der Rückrunde einzuleiten. Deshalb packe ich den Text hier einmal rein und hoffe, dass das für @Rabona95 in Ordnung ist:

"Nun geht selbst die längste Winterpause aller Zeiten in dieser Woche zu Ende und es ist schwer einzuschätzen, wie man die Vorbereitung einordnen kann:

Dass Pherai innerhalb dieses Zeitraums immer noch nicht wieder völlig fit geworden ist, ist wirklich sehr bedauerlich. Bei Henning und Ujah wird es auch knapp. Behrendt und Benkovic werden Schieles Aussagen zufolge Anfang bzw. Mitte Februar ins Mannschaftstraining zurückkehren, sollte alles seinen normalen Weg gehen. Dann wird es aber sicher noch einige Wochen dauern, bis sie wieder komplett einsatzfähig sein werden.
Mit Behrendt und Benkovic, Pherai und (wahrscheinlich) Ujah fallen also mindestens in Hamburg die wichtigsten Abwehrspieler und die wichtigsten Offensivkräfte aus.

Vollmann hat mit der Verpflichtung zweier Innenverteidiger und zweier Stürmer (die aber ihre Treffsicherheit bisher nur bedingt unter Beweis stellen konnten) zwar entsprechend reagiert. Zumindest Wintzheimer und Gechter werden das spielerische Niveau erhöhen. Ob sie allerdings sofort die Ausfälle völlig kompensieren können, ist zu bezweifeln.

Die Testspiele, die man tatsächlich absolvieren konnte, liefen meist recht gut. Gerade Wintzheimer auf seiner angestammten Position als Mittelstürmer scheint ein Lichtblick zu sein. Bei Endo gibt es zumindest gute Ansätze.

Suboptimal ist jedoch der Umstand, dass vor Weihnachten zwei Testspiele ausgefallen sind und vor allem, dass man in dieser langen Phase nur ein Spiel gegen einen höherklassigen Gegner (Hertha) bestreiten konnte.
Weitere Duelle gegen Bundesligisten, Konkurrenten aus der eigenen Liga oder gegen Mannschaften aus ersten Ligen wie Holland, Österreich oder Polen waren offensichtlich nicht zu organisieren.

Der Sprung von einem Viertligisten (wenn auch Aufstiegsanwärter) wie Lübeck zu einem Zwei-Drittel-Bundesligisten wie dem HSV ist also hoffentlich am Wochenende nicht zu groß.

Zudem konnte sich durch die Ausfälle keine echte Stammelf einspielen beziehungweise die Elf, mit der man in die ersten Spiele startet, wird in ein paar Wochen verändert werden. Der dringend benötigte weitere Innenverteidiger ist mit Kurucay nun zwar da, muss aber schnellstmöglich integriert und ähnlich wie de Medina und Benkovic im September gegen Nürnberg jetzt ins kalte Wasser geworfen werden.


Daher ist mein Optimismus, was den Beginn der Rückrunde angeht, nicht zuletzt auf Grund des schweren Startprogramms - HSV, Heidenheim und Darmstadt - sehr begrenzt. Wenn man aus diesen Spielen mit drei Punkten gehen könnte, wäre das schon viel wert."

Beim HSV war zuletzt ein wenig Unruhe im Verein, da der Innenverteidiger Vuskovic des Dopings bezichtigt wurde und sich die Verantwortlichen zu einigen öffentlichen Statements zu diesem Thema hinreißen ließen. Abhilfe für den ausfallenden Spieler soll Javi Montero schaffen, der vermutlich auch starten wird.
Zudem hat der HSV Leibold abgegeben und dafür Katterbach geliehen. Kittel kann sich einen neuen Verein suchen und Nemeth ist im Anflug.
(Nachdem sich Lasogga beim HSV selbst ins Gespräch gebracht hat, ist offen, ob er nicht direkt startet grins )

Der HSV ist Aufstiegsaspirant und damit ganz klar Favorit. Bei der Eintracht geht es nur um den Klassenerhalt.
Im Hinspiel konnte man aber sehen, dass die Hamburger durch ihre offensive Spielweise Räume öffnen, in die die Braunschweiger durch schnelles Umschalten starten können und das Spiel war deutlich enger, als es das Ergebnis widerspiegelt. Die Eintracht war einfach viel zu harmlos vor dem Tor und der HSV hatte Glatzel.

Nach dieser langen Pause kann man wenig über die aktuelle Form der Mannschaften sagen und auch die Testspiele geben wenig Aufschluss.
Es wird spannend, ob und wie die neuen Spieler in die Mannschaften integriert sind und vor allem ist es geil, dass der Ball wieder rollt.

•     •     •

BVB, BTSV
Zeige Ergebnisse 1-4 von 4.
E. Braunschweig Spielernoten - E. Braunschweig
5,0J. Fejzic
4,0S. Decarli
4,0N. de Medina
4,5L. Gechter
3,5R. Krauße
3,0J. Marx
3,0A. Donkor
3,0Keita Endo
2,5F. Kaufmann
4,0M. Wintzheimer
3,5T. Bonga

Die Niederlage geht in Ordnung wenn man das gesamte Spiel betrachtet, hauptsächlich durch die schlechte defensive Leistung in der ersten Hälfte.

Bonga fand ich okay. Körperlich sehr präsent aber in Sachen Passsicherheit und Technik muss noch mehr kommen um einen Startplatz zu rechtfertigen, ich denke die steigende Spielpraxis und Abstimmung wird hier noch helfen.

Gechter natürlich sehr unglücklich, aber auch hier wird Spielpraxis helfen. Decarli wirkte zu Anfang unsicher, wurde aber immer stärker, insgesamt meiner Meinung nach der Beste aus der 3er-Kette heute.

Offensiv wurde es im Laufe des Spiels immer besser, man konnte sich immerhin einige gute Chancen herausspielen. Werden diese in Zukunft konsequenter zu Ende gespielt, bin ich zumindest in dieser Hinsicht positiver gestimmt als zum Ende der Rückrunde. Endo sah bei seinen Chancen natürlich sehr unglücklich aus, einen davon muss er eigentlich machen. Allerdings war er offensiv einer der auffälligsten Spieler heute und auch körperlich wirkte er im Vergleich zur Hinrunde deutlich besser (83% gewonnene Bodenzweikämpfe).

Zu Jasi muss man heute nicht viel sagen, der schwächste Auftritt seit langem. Hoffmann muss nun endlich mal eine weitere Chance bekommen.

Ansonsten hoffe ich, dass Kurucay beim nächsten Spiel fit genug für die Startelf ist, denn seine statistische Kopfballstärke können wir gut gebrauchen, unsere gesamte 3er-Kette hat heute von 7 Kopfballduellen nur ein einziges (!) gewonnen...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Loewenkopf am 29.01.2023 um 19:53 Uhr bearbeitet
Zurück aus Hamburg. Sehr schade , dort hätte man heute gut und gerne auch mal einen Punkt mitnehmen können.
Das wir die ersten Spielen kaum Punkte holen werden, gegen die Top-Teams der Liga, war leider voraussehbar.

Vier Gegentore, tolle Strafraumbeherrschung, fantastische Abschläge ins Seitenaus, zum gegnerischen Torwart oder auf den kleinen Keita Endo, bei flachen Schüssen keinerlei Chance…
Über unseren Torwart brauche ich ansonsten nichts mehr zu schreiben, denn mir fällt dazu einfach nichts mehr ein. Auch fällt mir zum Trainerteam in dieser Hinsicht nichts mehr ein… So steigst du am Ende halt wieder mal ab… Nur mit dem Unterschied, dass wir diesmal einen Zweitligatauglichen Torwart gehabt hätten, der allerdings nicht spielen durfte. Warum, weiß keiner… Vielleicht hat Fejzic ja im Vertrag stehen, dass er, sofern er fit ist, jede Saison mindestens 30 Spiele ran darf…augen-zuhalten

An Hoffmanns Stelle würde ich schnell das weite Suchen, denn solch einen Mist muss er sich wirklich nicht antun.

Nächste Woche wird es nicht leichter…
Im Stadion hat man ja häufiger eine andere Perspektive, so dass ich erst noch einmal die Tore in der Zusammenfassung sehen wollte bevor ich etwas schreibe. Aber leider hat sich meine Stadionsicht auch nach den TV-Bildern bestätigt. Danach ist für mich klar, dass Schiele diese Niederlage zu verantworten hat. Wer weiter an Fejzic festhält, obwohl er keine 2.Liga-Klasse mehr hat und zudem einen deutlich besseren, modernen TW in den eignen Reihen hat, dem ist eigentlich nicht mehr zu helfen. Wenn es um ihn persönlich ginge, wäre es vielleicht egal, aber so schädigt er das Team, anders kann man es nicht mehr nennen.

Fejzic war an allen Tore mehr oder wenig beteiligt. Kennzeichnend das frühe 1:0. Da klebt er wieder auf der Linie wie so häufig. Aber ganz klar muss er da raus kommen, er muss die Situation als Murheim flankt einfach antizipieren, ich meine auch Gechters Reaktion so zu deuten. Fejzic muss nur ein paar Schritte nach vorne kommen, während es für Gechter schwieriger ist Glatzel zu stören. Natürlich soll nicht verschwiegen werden, dass auch Kaufmann Murheim bei der Flanke intensiver bedrängen muss. Wieder mal den Start verschlafen.

Auch bei 2:0 wirkt die ganze Defensive nicht konzentriert und noch nicht wirklich auf dem Platz. Das bedeutet aber nicht, dass Fejzic so passiv wieder auf der Linie verweilen muss und dann noch wie eine Bahnschranke fällt. Wenn er solche Leaderqualitäten hat, dann müßte er doch in der Lage sein zumindest seine Innenverteidigung anzuweisen und zu positionieren, wenn er schon selbst die Linie nicht verlassen will oder kann. Er steht und starrt auf Heyer und warte einfach auf den Ball. Unbegreiflich.

Wieder ist man nach dem Beginn der 2. Halbzeit nicht voll konzentriert und zu lasch in der Defensive gegen Dompe und wieder hält Fejzic eine absolut zu haltenden Ball, es ist ein Jammer. Ich denke, auch beim 4:2 muss Fejzic früher auf Reis zugehen, da er sehen muss, dass Wintzheimer das Laufduell verliert, und so den Winkel verkürzen.

Was gibt es ansonsten zu kommentieren:
-Wintzheimer leider eine ziemlich Enttäuschung, kämpferisch, spielerisch und iS Torgefahr. Schlimm auch wie er das Laufduell gegen Reis verliert. So wird er schneller seinen Platz verlieren als ihm lIeb ist.
- Bonga überraschend in der Startelf. Richtig enttäuscht hat er nicht auch wenn nicht viel gelang. Man kann sagen, er hat sich bemüht, kämpferisch okay, aber ansonsten schwach im Kopfball, kein Torschuss.
- Gechter sah beim ersten Tor natürlich auch nicht gut aus, auch waren einige offensive Anspiele unsauber oder zu kurz. Ansonsten war es für den erst 18jährigen ganz okay und denke, dass das noch besser wird.
- Endo wird kein Torjäger mehr, 2 riesen Chancen kläglich vergeben.
- nur 4 Gegentoren bekommen zu haben liegt primär an der desatrösen Chancenverwertung von Glatzel & Co. Wie frei die einzelnen Spieler da zum Passen und Schießen kommen konnten, spricht nicht für die Defensive, in der das Tempo in den Spurts fehlte, Raum und Gegner nicht eng genug bewacht wurden.
- ich verstehe nicht ganz, warum Schiele so hoch hat pressen lassen und nicht besser lieber etwas kompakter zu stehen um auch in den Offensivaktionen etwas mehr Platz zu haben und der Defensive mehr Sicherhet zu geben.

Die 2:4 Niederlage entspricht wohl dem, was vor dem Spiel zu erwarten war, insofern ist nicht wirklich viel verloren, zumal auch die anderen Abstiegskandidaten viele Punkte verloren haben. Trotzdem muss gegen Heidenheim ein anderes Gesicht her: mehr Konzentration von Anfang an, besseres Passspiel, bessere Chancenverwertung….und ein neuer TW. Zudem dürfte Pherai wieder starten, ein dringend benötigtes spielerisches Element, vielleicht sind dann auch Nikolaou und Henning für die Defensive wieder fit.
E. Braunschweig Spielernoten - E. Braunschweig
5,5J. Fejzic
4,0S. Decarli
4,0N. de Medina
5,0L. Gechter
3,5R. Krauße
4,0J. Marx
4,0A. Donkor
4,0Keita Endo
2,5F. Kaufmann
4,0M. Wintzheimer
4,5T. Bonga

...zu erst sehr viel Schatten und dann doch noch etwas Licht.

Ganz üble Startphase, nach der ich schon befürchtet hatte, dass es eine ganz fiese Klatsche gibt - mieses Stellungsspiel der IV, auch die AV hatten NULL Zugriff und Jasi war leider auch nicht auf dem Posten.

Nach dem Anschlußtreffer aus dem Nichts (ich hab noch geschriehen "spiel ab Kaufmann" und dann haut der das Ding so schön rein!), hat sich aber wieder Eintrachts Moral gezeigt, die gepaart mit der körperlichen Fitness und der hoffentlich baldigen Rückkehr der Stamm IV , sowie Pherai, Uhja und Nikolau, mich darauf hoffen lässt, dass wir die nötigen Punkte für den Klassenerhalt einfahren werden.

Jasi wirkte gestern wie ein alter Mann und hat mit dieser Leistung natürlich wieder Futter für seine Kritiker gegeben und vielleicht ist jetzt auch der richtige Zeitpunkt um den Wechsel zu Hoffmann zu vollziehen.

Der Startelfeinsatz für Bonga kam für mich völlig überraschend und der Bursche hat mich ehrlich gesagt auch nicht überzeugt, sehr langsam und aus meiner Sicht unkoordiniert, zudem sehr viele Fehlpässe - aber OK, erstes Spiel, bekommt natürlich noch eine Chance, aber ich glaube eher er ist keiner für Pressing und Konterfußball.

Jetzt stehen noch zwei Kracher an, bei denen ein Punkt sicher als Erfolg zu werten wäre und dann dürften aber gerne ein paar Siege folgen.

•     •     •

Komme mit dem Leben zurecht! :-)

Blau - Gelb mit der Raute im Herzen

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jedimeister am 30.01.2023 um 11:54 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.