So., 30.07.2023
FC Hansa Rostock
Forum Hansa Rostock
3. Tabellenplatz  
1.FC Nürnberg
1.FC Nürnberg Forum
17. Tabellenplatz  

Daten

FC Hansa Rostock   1.FC Nürnberg
Alois Schwartz A. Schwartz Trainer C. Fiél Cristian Fiél
15,98 Mio. € Gesamtmarktwert 36,28 Mio. €
25,8 ø-Alter 25,9
Júnior Brumado Júnior Brumado Wertvollster Spieler Can Uzun Can Uzun

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

1. Spieltag: FC Hansa Rostock - 1.FC Nürnberg

23.07.2023 - 09:26 Uhr
Zitat von Blue_Lightning

Zitat von satosFCH

(...)



Ja stimmt, die Betrachtung mit der 4-fach-Chance, wo ja maximal nur ein Tor hätte entstehen können, hatte ich so nicht gemacht. Und ich will mich jetzt auch nicht daran festbeißen, dass das Spiel unter "normalen Umständen" 3:1 für Nürnberg ausgegangen wäre. Ich wollte den xGoal-Wert nur als unterstützendes Gegenargument nutzen, weil es doch einige Stimmen gab, die nach dem Spiel nichts mehr auf dem Transfermarkt tun wollten.

Allerdings kann der Trugschluss auch in beide Richtungen gehen: wir waren meiner Meinung nach in der ersten Halbzeit das unterlegenere Team - auf der Tafel stand aber 1:0 für uns und bei den xGoals war es immerhin ausgeglichen. Nürnberg hat die ersten Minuten aber gefällig zusammen gespielt, der Engländer auf der rechten Außenbahn hat mehrfach den Angriff angekurbelt und letztlich hatte der Club höheren Ballbesitz und mehr Chancen. Wenn man aber zum Halbzeitpfiff eingeschaltet hat und nur die Tore und xGoals sieht könnte man denken: ach super, ausgeglichenes Spiel.

Wie gesagt, am Ende wollte ich nur verdeutlichen, dass wir nicht unverdient gewonnen haben, aber der Spielverlauf auch ganz schnell anders hätte sein können und wir deswegen keine Entscheidungen für die gesamte Saison treffen sollten! Ineffektivität vor dem Kasten und Hansa sind ja nun auch keine Unbekannten und wenn selbst beim 2:0 eine der Chancen des Japaners reingehen wäre unsere Aushilfsinnenverteidigung vermutlich auch nochmal etwas mehr die Muffe gegangen.


Nur aus Transparenzgründen: Meine Sicht war tatsächlich auch die Stadionsicht. Hab den xGoals-Wert zur Halbzeitpause zufällig beim Reinschalten in die Wiederholung auf Sky gesehen. Da ich da allerdings in einem Zug der Deutschen Bahn saß, hielt der Stream erwartungsgemäß nicht länger als ein paar Minuten, sodass ich die weitere Entwicklung der xGoal-Werte nicht verfolgen konnte.

Aus Stadionsicht würde ich dir Recht geben, dass für mich das gestrige Spiel jetzt nicht als Beispiel dafür eignet, dass wir unsere Aktivitäten auf dem Transfermarkt einstellen können. Wie @DerInsider_208 auch für mich ganz richtig feststellt, ging uns gestern schon ein wenig die offensive Kopfballgefahr ab, die wir spätestens beim ersten Rückstand in dieser Saison vermissen werden. Hier haben wir Hinterseer in der Hinterhand; dieser dürfte aber im Gegensatz zu Ingelsson nicht so förderlich für das gestern angedeutete Umschaltspiel sein, für das Ingelsson ein wichtiges Element war. Ein Stürmer der diese beiden Fähigkeiten noch mehr vereinigt dürfte schon hilfreich sein. Zufällig passt ein (fitter) Felix Platte genau in dieses Profil, da er trotz seiner Länge ähnlich wie Ingelsson recht schnell ist.

Die Abwehr, und das habe ich ja auch in meinen beiden Beiträge (vor und nach dem Spiel) beschrieben, ist kurz- und langfristig auf Kante genäht. Gestern sehr direkt kurzfristig, weil wir aus Personalmangel offensichtliche Schwächen hinnehmen mussten (und glücklicherweise über 2/3 des Spiels kaschieren konnten). Langfristig, weil bei zwei Ausfällen nur noch ein "richtiger" IV (d.h. mit Wettkampferfahrung in Liga 2) übrig ist und eben solche Situationen wie gestern entstehen. Holt man niemanden mehr, dann muss Nkoa sich entsprechend entwickeln. Tut er das nicht, werden wir dauerhaft Probleme bekommen bei größeren Verletzungssorgen. Ein Hinweis dafür, dass die sportlichen Entscheider dieses Problem allerdings eventuell auch noch adressieren, könnte ja das Rapp-Gerücht sein.

Zurück zum Spiel:
Ich würde dir trotzdem widersprechen, dass uns Nürnberg zur Pause überlegen war. Zum Pausenpfiff hatten wir das Spiel meines Erachtens unter Kontrolle, da wir das Überraschungsmoment Hungbo und die Standardprobleme in gewissem Maße in den Griff bekommen hatten und Nürnberg danach keinen richtigen Zugriff mehr aufs Spiel hatte (Edit: Oke, direkt nach dem 1:0 hatte Nürnberg nochmal eine klarere Offensivaktion, die hatte ich etwas ausgeblendet. Die würde ich ursächlich allerdings eher auf unsere eigene Unordnung zurückführen). D.h. klar war Nürnberg zu Beginn stärker, unser Team hat aber für meine Begriffe im Spiel eine deutliche bessere Entwicklung gezeigt und ist im Gegensatz zu Nürnberg an den defensiven Aufgabenstellungen gewachsen (Bis zum 2:0 und den darus resultierenden Taktikumstellungen). Sicherlich fällt das 1:0 etwas glücklich. Wenn es zur Pause 0:0 oder 1:1 gestanden hätten, wäre die Halbzeit durchaus adäquater abgebildet worden. So richtig viele Sorgen habe ich mir zur Pause aufgrund der Spielentwicklung aber eigentlich nicht gemacht, weil eben unser offensives Umschaltspiel teilweise schon recht gut funktioniert hat, und viele Spieler individuell sehr gute Momente hatten, auf die Nürnberg nicht immer gute Antworten hatte. Sei es durch Dribblings von Bachmann, Aufdrehaktionen von Dressel und Kinsombi oder guten Tempoläufen von Ingelsson. Das Nürnberg insgesamt z.B. eine deutlich bessere Passquote aufgewiesen hat oder mehr im Ballbesitz war, würde ich eher mit der Spielanlage der beiden Teams erklären, als das man dort etwaigen Überlegenheiten ablesen kann. Christian Fiel will in Nürnberg dem Vernehmen nach eher den Ballbesitzstil implementieren während Alois für seinen Umschaltfussball den Ball eben nicht in jeder Sekunde in unseren Reihen braucht. Beide Spielstile bringen darüber hinaus ja auch unterschiedliche Risikograde bei Pässen und damit Passquoten mitsich.

Wie gesagt: Zustimmen würde ich insgesamt zu dem Punkt, dass man das Ergebnis jetzt nicht zu hochhängt und deshalb irgendwelche Transferstrategien über den Haufen wirft. Im Verein wird aber vermutlich auch niemand so denken. Nürnberg hatte ebenfalls noch sehr große Lücken im Spiel. Zum einen, weil das Mittelfeldzentrum für mich ähnlich wie für viele Club-Fans nicht wirklich gut besetzt war. Hier soll ja z.B. mit Flick von Schalke auch zeitnah nochmal auf dem Transfermarkt nachgelegt werden. Zum Anderen weil der Ausfall von Marquez schon bitter war. Dem Vernehmen nach hat sich der Spanier in der Vorbereitung schon als der vielleicht wichtigste IV herauskristallisiert. Der für ihn nach seiner Verletzung eingewechselte Hübner war schon in der letzten Saison nicht über jeden Zweifel erhaben. Fröling stößt ja dann zu Beginn der zweiten Hälfte auch genau über eine Lücke auf seiner Seite in den Strafraum vor, die so vielleicht nicht entsteht, wenn Marquez noch mit von der Partie ist. zwinker

•     •     •

Slawomir Chalaskiewicz Fanaccount

Dieser Beitrag wurde zuletzt von satosFCH am 31.07.2023 um 14:52 Uhr bearbeitet
Hansa Rostock Spielernoten - Hansa Rostock
1,5M. Kolke
1,0N. Neidhart
1,0A. Rossipal
1,0D. Roßbach
2,5J. Bachmann
2,5D. Dressel
1,0J. Strauß
3,0K. Schumacher
2,5C. Kinsombi
3,0K. Pröger
2,5S. Ingelsson
2,0N. Fröling

Nochmal von mir ein riesiges Lob und Dankeschön an die Truppe!

Toll gekämpft, viel abgeräumt und nach vorne doch immer wieder Nadelstiche gesetzt - so finde ich unseren Fußball völlig ausreichend, auch wenn Singh, Kinsombi und Co sicher noch mehr spielerische Elemente verlauten lassen.

Das größte Lob geht an unsere drei „Innenverteidiger“! Wenn ich nicht wüsste, dass Alex und Nico eigentlich Außenverteidiger sind, hätte ich nach dem gestrigen Spiel wohl eher gesagt: „Man, sind das abgewichste Jungs in der Innenverteidigung.“
Rossi hat die beiden auch prima an die Hand genommen.
Dazu kam dann ein herausragender John-Patrick Strauß, der hoffentlich genau so weitermacht. Dann werden wir noch ganz viel Freude mit ihm haben.
Schumi hat seine Sache wie immer ordentlich gemacht. Defensiv finde ich ihn weiterhin wackelig, aber gestern hat er - gelinde gesagt - auch nicht gerade den angenehmsten Gegenspieler gehabt. Glückwunsch an Nürnberg für diese Verpflichtung!

Unsere Zentrale aus Kinsombi, Dressel und Bachmann war auch wirklich gut. Bachmann scheint das Upgrade zu Fröde zu sein, Dressel wie gewohnt stark und Kinsombi hat gut angetrieben. Dass Fröling mit dem zweiten Ballkontakt dann so startet, ist natürlich grandios.
Auch Vasiliadis hat mir nach seiner Einwechslung direkt gut gefallen.

Vorne haben Kai und Svante viel Laufarbeit leisten müssen - aber das können die beiden ja auch. Einige Situationen haben sie ebenfalls kreiert, Svante beim 2:0 dann herausragend. Das war für das erste Spiel alles okay.

Also, Glückwunsch an die Jungs! Mit dieser Leidenschaft, dem schnellen Umschalten und (hoffentlich) besseren Standards kann diese Saison auch eine „ruhige“ werden.

•     •     •

Unsere Kogge liegt gut in der See!
Alles für den F.C. Hansa!
Kolke und Roßbach in der Kicker-Elf des 1. Spieltages!
Das war ein typischer Hansa Heimsieg der durchaus glücklich aber nicht unverdient war. Ich möchte da etwas Wasser in den Wein geben aber hier die Noten 1 und 2 großzügig zu verteilen finde ich etwas zu viel des guten.
Wir sind sehr schwer ins Spiel reingekommen und können froh sein nicht in Rückstand zu geraten. Dann kippte das Spiel so ab der 35 min und gehen mit der ersten richtig guten Chance in Führung. Dann hat man sich kaum hingesetzt nach der Halbzeit und wieder schlagen wir eiskalt zu. Da war der Deckel schon fast drauf. Nürnberg kommt noch zu 2-3 top Chancen und wir halten die null mit Glück und Verstand.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Zitat von HROyal
Das war ein typischer Hansa Heimsieg der durchaus glücklich aber nicht unverdient war. Ich möchte da etwas Wasser in den Wein geben aber hier die Noten 1 und 2 großzügig zu verteilen finde ich etwas zu viel des guten.
Wir sind sehr schwer ins Spiel reingekommen und können froh sein nicht in Rückstand zu geraten. Dann kippte das Spiel so ab der 35 min und gehen mit der ersten richtig guten Chance in Führung. Dann hat man sich kaum hingesetzt nach der Halbzeit und wieder schlagen wir eiskalt zu. Da war der Deckel schon fast drauf. Nürnberg kommt noch zu 2-3 top Chancen und wir halten die null mit Glück und Verstand.


Das unterstreiche ich voll und ganz. Ich bin sehr glücklich über diesen Sieg, aber für Euphorie reicht es bei mir noch lange nicht. Die Nürnberger hatten einige gute Szenen, die vor allem auch durch Stellungsfehler unserer Aushilfsinnenverteidiger begünstigt wurden. Neidhart und Rossipal haben das für ihre Verhältnisse natürlich trotzdem gut gemacht, aber eine Rückkehr von zumindest Hüsing oder JvdW würde mich ruhiger schlafen lassen. Zumal es gegen ein halbwegs eingespieltes Elversberg schwieriger werden könnte.

Was mich sehr positiv stimmt, ist die Variabilität im Mittelfeld. Im Vergleich zum letzten Jahr haben wir dort viele gute Kicker, die den Ball zielführend nach vorne bekommen. Es fehlt zwar noch die Eingespieltheit, aber wir sind nicht mehr darauf angewiesen, dass z.B. ein Thill oder Lee funktioniert. Wenn wir dann vorne im Sturm noch einen echten Brecher bekommen, bin ich zuversichtlich, dass der Klassenerhalt einfacher zu erreichen sein wird als in den 2 Vorsaisons.
Zitat von Majak

Was mich sehr positiv stimmt, ist die Variabilität im Mittelfeld. Im Vergleich zum letzten Jahr haben wir dort viele gute Kicker, die den Ball zielführend nach vorne bekommen. Es fehlt zwar noch die Eingespieltheit, aber wir sind nicht mehr darauf angewiesen, dass z.B. ein Thill oder Lee funktioniert. Wenn wir dann vorne im Sturm noch einen echten Brecher bekommen, bin ich zuversichtlich, dass der Klassenerhalt einfacher zu erreichen sein wird als in den 2 Vorsaisons.


Da bin ich voll bei Dir. Im Mittelfeld haben wir spürbar mehr fußballerische Qualität und dies nicht mehr auf den Schultern von ein, zwei Schlüsselspielern abgeladen.

Dennoch darf man dieses eine Spiel natürlich weiß Gott nicht zu hoch bewerten. So haben wir den Ball nur selten mal über einen längeren Zeitraum in den eigenen Reihen gehalten. Da könnte es ab und an gern etwas kontrollierter und ruhiger zugehen. Wenn man dann Fröling, Singh und Vasiliadis von der Bank bringen kann, ist das auch schon ein deutlicher Zugewinn gegenüber der letzten Saion.

Zusätzlich zum genannten Mittelstürmer würde ich mir noch einen variablen Verteidiger wünschen. Neidhart und Rossipal (wie auch schon im Testspiel gegen Sevilla) standen ein paar einfach schlecht und hatten da defensiv einfach keine gute Übersicht. Wenn man vergleichbar Ananou noch jemanden bekommen könnte, der primär AV, aber bei Not am Mann auch IV spielen kann, darf man gern zuschlagen.
Zitat von Hanseatenjoker
Ich würde mir bei dem MF , das wir haben, in Zukunft frühere Wechsel wünschen. Wenn man so viel Qualität auf der Bank und den Frischevorteil sollte man das auch nutzen.

Ich würde hier nochmal die besonderen Umstände in der IV ins Feld führen wollen, die Bachmann eigentlich unantastbar gemacht haben und Dressel hat durch sein Spiel wenig Anlass für eine Auswechslung geboten.
Generell ist Schwartz ein Trainer, der auf eine Stammelf setzt und sicher häufig nicht mögliche Wechselanzahl ausschöpfen wird. Gerade weil Auswechslungen ja seit Jahren ein Lieblingsthema in diesem Forum sind (tendenziell bei jedem Trainer zu spät und häufig auch die eigentlich falschen Wechsel), werden die Spieltagsthreads sicher eine besondere Herausforderung in dieser Saison Zwinkernd
Zitat von Hanseatenjoker
Ich würde mir bei dem MF , das wir haben, in Zukunft frühere Wechsel wünschen. Wenn man so viel Qualität auf der Bank und den Frischevorteil sollte man das auch nutzen.


Er hat doch zur Halbzeit einen Torschützen eingewechselt, viel früher und effektiver gehts ja gar nicht zwinker
Zitat von Bauernluemmel
Zitat von Hanseatenjoker

Ich würde mir bei dem MF , das wir haben, in Zukunft frühere Wechsel wünschen. Wenn man so viel Qualität auf der Bank und den Frischevorteil sollte man das auch nutzen.


Er hat doch zur Halbzeit einen Torschützen eingewechselt, viel früher und effektiver gehts ja gar nicht zwinker


War jetzt aber auch kein Hexenwerk tongue

•     •     •

FC Barcelona - més que un club

#91
#122

Triple 2009/2015
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.