Ståle Solbakken [Trainer]

13.08.2011 - 21:40 Uhr
Unser Trainer hat den 2. Thread erreicht, hier gehts weiter:



Name: Ståle Solbakken
Geburtsdatum: 27.02.1968
Geburtsort: Kongsvinger (Norwegen)
Größe: 190 cm
Nationalität: Norwegisch
Position: Chef-Trainer

Edit von Klattius:

WICHTIGE BITTE: Stale ist ein toller Name und so schön kurz! Daher bitte ich alle User darum, unseren Trainer mit seinem Vornamen (oder eben Nachnamen) zu betiteln.
Ich denke, jedem ist klar, dass die Abkürzung SS einfach nicht schön aussieht und da er Stale und nicht Saruman-Kopernikus heißt, sollte es auch kein Problem sein, den Namen einfach immer komplett zu schreiben.

•     •     •

Liebe kennt keine Liga.


Stolzer Papa vom Schwaadbock (Tipp) EM Titelträger 2012 *Furzknoten*
Stolzer Springbock (Tipp) WM Titelträger 2010

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Klattius am 25.03.2012 um 15:33 Uhr bearbeitet
Ståle Solbakken [Trainer] |#1
13.08.2011 - 21:44 Uhr
Schatz, den alten Thread hätten wir auch laufen lassen können, aber wenn Du es uns machst, dann soll es sein.

•     •     •

"Der Ball ist der springende Punkt !" (Dettmar Cramer)
SdJ Zwanzigzehn bis Zwanzigdreizehn und Zwanzigachtzehn
Ståle Solbakken [Trainer] |#2
13.08.2011 - 21:48 Uhr
Neuer Fred neues Glück.
Das alte Gewand war verflucht... ;)


Es ist nun enorm wichtig ihn weiter arbeiten zu lassen.
Zum jetzigen Zeitpunkt nach einer Entlassung zu brüllen macht das Chaos erst perfekt.

Was ist passiert?
1. Spiel - Keine Ordnung, Taktik und System wurden von der Mannschaft nicht umgesetzt.
2. Spiel - 45 Minuten funktioniert Solbakkens System (!)- nach einer Fehlentscheidung benimmt sich die Mannschaft wie ein Hühnerhaufen und lässt sich zerlegen.

Klingt paradox, aber für mich ist da eine Steigerung zu erkennen.
Wenn sich die Mannschaft nun nicht verrückt machen lässt wird Solbakkens System verstanden und greifen. Sowas braucht Zeit, wenn auch auf Kosten von Niederlagen.

•     •     •

Liebe kennt keine Liga.


Stolzer Papa vom Schwaadbock (Tipp) EM Titelträger 2012 *Furzknoten*
Stolzer Springbock (Tipp) WM Titelträger 2010

Dieser Beitrag wurde zuletzt von sam65 am 13.08.2011 um 21:50 Uhr bearbeitet
Ståle Solbakken [Trainer] |#3
13.08.2011 - 22:07 Uhr
tja, Steigerung kann man schon erkennen... die ersten 45 Min waren nicht schlecht... hätte man bisschen Glück, und der zweite vernünftiger Angriff wäre mit Tor abgeschlossen, würde es zur Pause 2:0 für Köln stehen... und da würde S04 sich noch mehr öffnen müssen, d.h. bei dem System hätte man dann auch 3:0 oder höher gewinnen können...

leider kein Glück, und kein 0:2... dann noch ein Elfer, wo man streiten kann...
das 2:1 war für den FC Knock Out... die Spieler waren wie polarisiert... der Ballverlust von Peszko, dann weiterer unnötiger Ballverlust, und schon stand es 3:1.... da war es gelaufen...

in der Rückrunde hat der FC mehr Glück gehabt (Heimspiele) und grotten schlecht gespielt Auswärts... aber in der Summe hat es für gute RR gereicht...

wenn der FC die ersten 4 oder auch 5 Spiele verliert, dann jedoch auch eine Serie starten kann (wo man mehr als 2-3 Siege in FOLGE feiern kann) dann mache ich mir wenig Sorgen...

Hoffentlich hält man am Trainier fest, mind. bis zum Winter ;)

übrigens, als ein CD nach Köln kam, da war Hanspeter Latour Trainer... der FC stand nach Saisonende schlechter da unter CD als Latour... d.h. neuer Trainer heißt automatisch nicht mehr Erfolg...

und der FC kann jedes Jahr Mio verbrennen, nur um die Klasse zu halten, nur spätestens in 2-3 Jahren rechnet es sich nicht mehr... d.h. wird Zeit was zum ändern...

aber die Fans sind es nicht bereit... fängt die Mannschaft im eigenen Stadion schlecht zu spielen, so pfeifen die eigenen FANS die aus... statt die anzufeuern...

wenn ein Spieler ausgepfifen wird, und dann schlechte Leistung bringt, dann sagt er sich:
Ich bin ausgepfiffen worden, habe dadurch schlecht gespielt... alles OK, der macht sich dann keine Gedanken mehr...

was wäre jedoch, wenn die Mannschaft schlecht spielt und alle Fans feuern die an???
nach weiteren schlechten Leistung würden sich die Spieler mehr Gedanken darüber machen:
"ich bin angefeuert worde, jedoch habe ich es nicht zurückgezahlt... "

vielleicht sollten wir erstmal von den Gedanken wegkommen: die sollen erstmal was Leisten, damit wir gut zu den Spielern werden...

lass uns gut zu den Spielern sein, dann die werden es uns zurückzahlen! Davon bin ich überzeugt...

Müngesdorfer Stadion sollten ein Hexenkessel werden... aktuell freuen sich andere Mannschaften, weil die Kölner Fans die eigene Mannschaft demontieren...
Ståle Solbakken [Trainer] |#4
13.08.2011 - 22:17 Uhr
Zitat von sam65:

2. Spiel - 45 Minuten funktioniert Solbakkens System (!)- nach einer Fehlentscheidung benimmt sich die Mannschaft wie ein Hühnerhaufen und lässt sich zerlegen.

Klingt paradox, aber für mich ist da eine Steigerung zu erkennen.
Wenn sich die Mannschaft nun nicht verrückt machen lässt wird Solbakkens System verstanden und greifen. Sowas braucht Zeit, wenn auch auf Kosten von Niederlagen.


Aber wie kann Solbakkens` System funktioniert haben, wenn wir bis auf diese Woche eine komplett andere Formation eingeübt haben? Das war heute doch nur eine Notformation.
Und überhaupt, welche/s "System/Philosophie" war denn zu erkennen? Ich dachte wir wollen erfrischenden Fußball spielen und mit Kombinationen überzeugen?
Ich habe bisher nur erbittertes (amateurhaftes!) Defensivverhalten gesehen und ein Tor in Überzahl.
Wir haben es in keinem Spiel geschafft, sowohl diese Saison mit neuem Trainer und neuem System/Philosophie, als auch in der letzten Saison mal ein wenig, auch wenn es nur ein wenig ist, das Spiel zu bestimmen.

Ich sehe nur, dass wir immer noch wie F-Jugendliche den Ball nach vorne kloppen, sobald wir mal einen Defensivzweikampf gewinnen und auf gut dünken hoffen, dass dabei irgendwas rauskommt.
Andere Teams (auf unserer vermeindlichen Augenhöhe) versuchen ein geordnetes Offensivspiel aufzuziehen und führen die eingeübten Laufwege aus.

Sowas habe ich bei uns noch nicht gesehen. Auch nicht gegen Wiedenbrück.

•     •     •

1. FC Köln | FC Bayern München.
Ståle Solbakken [Trainer] |#5
13.08.2011 - 22:31 Uhr
Zitat
Zitat von Dodo7:
Es gibt nur ein Trainer für den FC. Frank Schaefer !!! :)


so isses, der spricht die sprache der spieler :D
Ståle Solbakken [Trainer] |#6
13.08.2011 - 22:33 Uhr
Zitat von prince21:

Aber wie kann Solbakkens` System funktioniert haben, wenn wir bis auf diese Woche eine komplett andere Formation eingeübt haben? Das war heute doch nur eine Notformation.
Und überhaupt, welche/s "System/Philosophie" war denn zu erkennen?


Das 4-4-2 mit guter Raumaufteilung war in der ersten Halbzeit gut zu erkennen. Dier Räume wurden immer eng gemacht so kam man zu leichten Ballgewinnen und Schalke blieb meist nur die Flanke aus dem Halbfeld, welche gnadenlos raus geköpft wurden. Siehe da, auch durch eine Not-Elf lässt sich sein Konzept umsetzen.

Zitat von prince21:

Ich dachte wir wollen erfrischenden Fußball spielen und mit Kombinationen überzeugen?


Roter Lack macht noch lange keinen Ferrari

Zitat von prince21:

Ich habe bisher nur erbittertes (amateurhaftes!) Defensivverhalten gesehen und ein Tor in Überzahl.


Wer so früh Auswärts auf Schalke führt, der zieht sich zurück und lauert auf Konter. Und das Defensivverhalten war nur in der zweiten Halbzeit amateurhaft (ohne den Amateuren zu nahe treten zu wollen)

Zitat von prince21:

Wir haben es in keinem Spiel geschafft, sowohl diese Saison mit neuem Trainer und neuem System/Philosophie, als auch in der letzten Saison mal ein wenig, auch wenn es nur ein wenig ist, das Spiel zu bestimmen.


Das darf man auch gerne mal als Altlasten Meier'scher Einkaufspolitik verstehen. Das Team passt hinten und vorne nicht. Du bekommst halt mit kleinem Geld keine drei vier Spieler und dazu noch einen Trainer um kurzerhand was umzusetzen.

Zitat von prince21:

Ich sehe nur, dass wir immer noch wie F-Jugendliche den Ball nach vorne kloppen, sobald wir mal einen Defensivzweikampf gewinnen und auf gut dünken hoffen, dass dabei irgendwas rauskommt.
Andere Teams (auf unserer vermeindlichen Augenhöhe) versuchen ein geordnetes Offensivspiel aufzuziehen und führen die eingeübten Laufwege aus.
Sowas habe ich bei uns noch nicht gesehen. Auch nicht gegen Wiedenbrück.


Übe dich in Geduld und du wirst sehen, dass wir mit dem neuen Gespann Erfolg haben werden. Dortmund steht heute so da, weil sie vor Jahren am Abgrund stehen einen Umbruch vollzogen haben. Michael Zorc sei an dieser Stelle ein großes Lob ausgesprochen, der als Sportdirektor gute Arbeit geleistet hat und die Früchte heute ernten kann.

•     •     •

Unter den Einäugigen ist der Dreibeinige der König.
Ståle Solbakken [Trainer] |#7
13.08.2011 - 22:39 Uhr
Zitat von breal89:
warum wird ein podolski der als kapitän letzte rückrunde erstmals konstant leistungen gebracht hat entmachtet und das obwohl die manschaft mit ihm als kapitän in der rückrunden tabelle auf platz 5 landete


hmm, der FC hat in der RR in 17 Spielen, und vorallem ein LP konstante Leistung erbracht???
1. Fakt:
FC hat die letzten 3 Spiele der RR gewonnen = 9 Punkte;
wer saß da auf der Bank? ein VF!
welche Leistung hat LP erbracht als Kapitän??? UNTERERDISCHE... da könnte auf seiner Position X-Beliebiger Spieler spielen, hätte man auch die 9 Punkte geschafft...

2. Fakt:
nennt man es Leistung???
31. Spieltag: 4:1 klatsche in Wolfsburg (ja, da gab es auch 3 Tore unterschied... auch unter Frank Schäfer!)
30. Spieltag: 1:3 klatsche gegen Stuttgart daheim...
29. Spieltag: 5:1 klatsche gegen Gladbacher...
27. Spieltag: 6:2 klatsche in Hamburg
20. Spieltag: 3:0 gegen Absteiger St. Pauli

natürlich kommen da auch paar gute Spiele hinzu, jedoch konstant war der FC lange nicht... unter den 17 RR Spielen waren paar gute Siege dabei (die Frage ist, ob der FC 110% abgerufen hat, und gleichzeitig andere Mannschaften unter ihren Möglichkeiten gespielt haben? Wie Bayern???)
also Bilanz:
17 Spiele, ziehen wir 3 von VF ab, bleiben 14 Spiele unter Frank Schäfer, da drunter:
5 Spiele mit katastrophalen Leistung (siehe oben!)... 3 unterdurchschnittliche Spiele, bleiben also noch 6 Spiele, die Gut bis Excellent waren!!!
das reicht zwar schon... aber nur für Klassenerhalt...
und das noch wo man jedes Jahr 5 oder mehr Mio miese macht...
Ståle Solbakken [Trainer] |#8
13.08.2011 - 22:56 Uhr
Klar, von den 2 Jahren hat Poldi bisher in einer RR Leistung gezeigt... von der RR sollte man vielleicht noch die Hälfte der Spiele wegziehen (wo Poldi schlecht war, oder schlicht auf dem Platz nicht Geistig anwesend...), dann haben wir:
eine halbe Runde von 4 hat Poldi Leistung gezeigt...

und für welche Summen (Geld?)???

ich glaube, man kann bei Preis/Leistung mindestens ein Dutzend Spieler aufzählen, wo die LEISTUNG/KOSTEN mehr zueinander passen...
gemessen an Kosten bringt ein Brecko mehr Leistung als Poldi... meine persönliche Meinung...
(wenn man berücksichtigt, was der Kostet... und was der Leistet...)

und 29 Pkt. in der RR ist schön und gut... nur eine Anmerkung an die, die einen Frank Schäfer jetzt wieder haben wollen... ein Frank Schäfer hat in der RR in 14 Spielen 20 Punkte geholt...
und er selbst wollte den Job nicht weiter machen, weil wie sagte er es so schön:
"Profifussball widert mich an"

und das kann er mit seinem Gewissen wahrscheinlich nicht vereinbaren...

Wenn man ein halbes Jahr einen Vertrag vorliegen hat, wo man als Cheftrainer beim FC zwei Jahre arbeiten könnte, es jedoch nicht annimt... ist so eine Person Richtig für den Job???
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Aipnos am 13.08.2011 um 23:00 Uhr bearbeitet
Ståle Solbakken [Trainer] |#9
13.08.2011 - 23:26 Uhr
hmm, Finke hat die letzten 3 Spiele gewonnen, weil ein Frank Schäfer die Mannschaft aufgebaut hat??? aha, und deshalb hat auch FS die Spiele 29-31 verloren????
verstehe ich den Sinn nicht :D

ich betrachte alles als Ganzes... und es wäre schön, wenn in der Hinrunde unser Norweger auch 29 Pkt. holen würde... ich setzte es jedoch nicht voraus...

- ich möchte endlich schönen Fussball sehen
- auch wenn der FC verlieren sollte, möchte ich das Gefühl haben, dass alles gegeben worden ist...
- ich möchte auch eine Entwicklung beim FC sehen, dass es auch mal in paar Jahren Richtung Int. Plätze es geht...

und mir ist total bewusst, dass so eine Änderung nicht von Heute auf Morgen erfolgen kann...
und für mich zählt eine Bilanz die einmal im Jahr gemacht wird... und da muss ich sagen: in den letzten Jahren gab es in Köln sehr, sehr schlechten Fussball...
und ein TOP-Trainer kann es nicht innerhalb von paar Wochen die Mannschaft so umstellen... es braucht länger, Monate... manchmal auch mehr...

und deshalb frage ich mich, warum sich hier einige über 2 Niederlagen aufregen????
auch wenn nächsten Samstag es 3 Niederlagen werden sollten... wenn da FC schon n60 Minuten gut spielt war es ein Schritt nach Vorne...

Frank Schäfer wollte man unbedingt halten, auch nach 3 Niederlagen in Folge, auch in spielen wo der FC 6:2 verloren hat etc....

warum sollte der FC es jetzt anders machen??? Ich wette gerne, dass der FC nach 5 oder 6 Spielen, und das alles samt Niederlagen waren... immer noch am Solbakken festhält...

Klopp hat auch nicht sofort Dortmund in die EL geführt?
der ist auch nicht im zweitem Jahr Meister geworden...
es hat 3 Jahre gedauert, dass Dortmund da ist, wo es heute steht!!!
Ståle Solbakken [Trainer] |#10
13.08.2011 - 23:47 Uhr
Was soll ich sagen: ich bin sauer. Sauer weil wir trotz der fast einaligen chances eines eingespielten und bundesligatauglichen teams wieder von anfang an unten drin stehen und vor allem deshalb, weil mir das alles seit wochen sowas von klar war. Ein umbruch bringt immer unsicherheit und diese unsicherheit wird durch unsere presselandschaft nur noch verstaerkt. Der big bang ist allein deshalb keine option bei uns.

Solbakken hat dies entweder extrem unterschaetzt oder sich selbst massiv ueberschaetzt. Trotzdem hat er die chance verdient es besser zu machen und ich traue ihm zu diese chance zu nutzen.

Wichtig ist jetzt aber trotzdem ein umdenken. Die sicherheit koennen wir nur ueber ein system zurueck bekommen das die mannschaft drauf hat. Meiner meinung nach kann es jetzt nur mit dem rueckrunden system weiter gehen. Wenn die sicherheit wieder da ist, kann solbakken schritt fuer schritt wieder auf sein system hinarbeiten. Zieht solbakken seinen stiefel jetzt weizter durch, geht er unter und der fc mit ihm :(
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.