Spielsystem

19.06.2007 - 09:51 Uhr
Spielsystem |#651
26.10.2012 - 14:08 Uhr
Zitat von owlborussia:
Schlägt auf mich ein, aber ich hab gestern zwei absolut bewegliche Stürmer, die in die Tiefe gehen gesehen :-)


Ich auch.
Spielsystem |#652
26.10.2012 - 14:46 Uhr
Ja aber kann es sein, das die teilweise zu dritt auf einer Seite gespielt haben?

Ich hatte zwischenzeitlich im Fernsehn den Eindruck, dass die alle (PH, JA, LR, LdJ/PM) in der ersten Hälfte über rechts und in der zweiten Hälfte über links kamen.

Anfänglich sah das für mich so aus, dass da einer das Rochieren nicht verstanden hat. Aber nach dem sechste Bolten, sah das für mich wie ein Überfallkommando aus, was eine Seite richtig mürbe spielen wollte.

•     •     •

Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Spielsystem |#653
13.11.2012 - 18:29 Uhr
ich weiß, dass ich dafür von einigen gesteinigt werde, aber eigentlich hätten wir auch die richtigen spieler für ein 3-5-2 :D

3 bärenstarke IV und 2 laufstarke AV

---------------------------MATS-----------------------------
---------Stranzl--------Brouwers------Dominguez---------
Rupp----------Nordi------------Xhaka/Marx----------Wendt
-----------------------Arango(Xhaka)------------------------
--------Herrmann(Mlapa)-------De Jong(Hanke/IdC)--------

könnte mir zB auch Ring auf der Rupp position vorstellen.

so würden wir in der mitte sehr kompakt stehen und könnten auch viel druck bei ballbesitz über die außen aufbauen und arango hätte mehr oder weniger alle freiheiten die er will
Spielsystem |#654
14.11.2012 - 12:11 Uhr
In den letzten Wochen spielen wir fast mit den Spielern, die wir auch schon vor der Sommerpause in unserem Kader hatten,

Von den Neuen ist nur Dominguez in der Startelf und als Einwechselspieler Mlapa sowie mit noch weniger Spielminuten Xhaka.

Und obwohl uns die vielgerühmten Reus und (weniger gerühmt) Neustädter komplett fehlen und Dante durch AD nur zu 80% ersetzt wird, kommen wir auf eine ähnliche Punktausbeute wie in der RR der letzten Spielzeit.
Dabei ist auch zu berücksichtigen, dass einige unserer Stammspieler deutlich ihrer Form der letzten Saison hinterher laufen (MAtS, TJ und auch Hanke).

Wenn man dann noch bedenkt, dass wir durch die EL Belastung kaum Trainingszeiten haben ist das doch zum einen sehr erstaunlich, zum anderen jedoch auch bedenklich was die Qualität der Neuzugänge angeht.

Ich führe diesen momentanen Erfolg darauf zurück, dass wir uns (der Not gehorchend) vom "Borussia Barcelona" Fußball verabschiedet haben und jetzt auf Malocher Fuppes umgestellt haben ("Borussia Bochum").

So lange wir Punkte damit holen soll es mir recht sein, obwohl ich natürlich auch sehr gerne Ticki-tacka sehe.
Spielsystem |#655
14.11.2012 - 12:23 Uhr
Zitat von Hennes1970:
In den letzten Wochen spielen wir fast mit den Spielern, die wir auch schon vor der Sommerpause in unserem Kader hatten,

Von den Neuen ist nur Dominguez in der Startelf und als Einwechselspieler Mlapa sowie mit noch weniger Spielminuten Xhaka.

Und obwohl uns die vielgerühmten Reus und (weniger gerühmt) Neustädter komplett fehlen und Dante durch AD nur zu 80% ersetzt wird, kommen wir auf eine ähnliche Punktausbeute wie in der RR der letzten Spielzeit.
Dabei ist auch zu berücksichtigen, dass einige unserer Stammspieler deutlich ihrer Form der letzten Saison hinterher laufen (MAtS, TJ und auch Hanke).

Wenn man dann noch bedenkt, dass wir durch die EL Belastung kaum Trainingszeiten haben ist das doch zum einen sehr erstaunlich, zum anderen jedoch auch bedenklich was die Qualität der Neuzugänge angeht.

Ich führe diesen momentanen Erfolg darauf zurück, dass wir uns (der Not gehorchend) vom "Borussia Barcelona" Fußball verabschiedet haben und jetzt auf Malocher Fuppes umgestellt haben ("Borussia Bochum").

So lange wir Punkte damit holen soll es mir recht sein, obwohl ich natürlich auch sehr gerne Ticki-tacka sehe.


Halte ich für Quatsch deine Theorie. Wir spielen ja nicht absichtlich Fehlpässe. Und zum "Malocher-Fußball": die Spielweise, die Mannschaften wie Barcelona oder auch Dortmund (nicht untereinander gleichzusetzen) an den Tag legen, sind mit das arbeitsintesivste, was man auf einem Fußballplatz veranstalten kann.

•     •     •

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."
Spielsystem |#656
14.11.2012 - 16:28 Uhr
Zitat von Poda81:


Halte ich für Quatsch deine Theorie. Wir spielen ja nicht absichtlich Fehlpässe. Und zum "Malocher-Fußball": die Spielweise, die Mannschaften wie Barcelona oder auch Dortmund (nicht untereinander gleichzusetzen) an den Tag legen, sind mit das arbeitsintesivste, was man auf einem Fußballplatz veranstalten kann.



Wenn du immer noch Kurzpassfestivals bei uns siehst ist das schön für dich. ;)
Spielsystem |#657
14.11.2012 - 16:36 Uhr
Zitat von Hennes1970:
Zitat von Poda81:


Halte ich für Quatsch deine Theorie. Wir spielen ja nicht absichtlich Fehlpässe. Und zum "Malocher-Fußball": die Spielweise, die Mannschaften wie Barcelona oder auch Dortmund (nicht untereinander gleichzusetzen) an den Tag legen, sind mit das arbeitsintesivste, was man auf einem Fußballplatz veranstalten kann.



Wenn du immer noch Kurzpassfestivals bei uns siehst ist das schön für dich. ;)


Farben, ich sehe viele bunte Farben... ;)

•     •     •

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."
Spielsystem |#658
14.11.2012 - 16:40 Uhr
Ich bin eindeutig für eine konsequentes Weiterarbeiten an den Grundsätzen der letzten Saison. Das Ziel muss es sein, die Spieler, die man hat in diesem System (wieder) gut spielen zu lassen. Ich denke, dass das realistischer ist, als sich was ganz neues auszudenken und zu hoffen, dass das klappt. Favre hat einen Plan, den kennen die allermeisten Spieler sehr, sehr gut und viele waren auch schon in der Form und der Lage, diesen Plan auch umzusetzen.

Das bedeutet Spielzüge einstudieren, in denen schnell, vertikal gespielt wird und mit schnellen Pässen Räume geschaffen und genutzt werden, um in günstige Abschlusssituationen zu kommen, was für eine gute Schuss/Tor-Quote sorgt. Das ganze aus einer Abwehr, die nicht wie blöd presst, aber ab einer bestimmten Spielfeldzone Druck auf den Gegner macht, um eben nach Ballgewinn schnell in die Spitze kombinieren zu können.

Ob das nun mit der Überschrift 4-4-2 oder 4-2-3-1 passiert, ist mir egal. Und ob dabei de Jong oder Mlapa in der Spitze steht auch. Ich würde einfach diesen Fußball gerne wieder sehen.
Spielsystem |#659
15.11.2012 - 12:34 Uhr
Zitat von Hennes1970:

Wenn du immer noch Kurzpassfestivals bei uns siehst ist das schön für dich. ;)


Das fehlt nur was im entscheidenden Wort: Kurz-fehl-passfestivals! :D
Spielsystem |#660
30.11.2012 - 10:47 Uhr
Hab mir grade mal ein paar Gedanken zum vorhandenen Spielermaterial gemacht und die Spieler auf deren Position gepackt:

Tor: MAtS
unumstritten

Abwehr: Links: FD/OW - Mitte: MS/AD/RB - Rechts: TJ
in der Mitte und links passts, rechts fehlt eine Option

Mittelfeld: Links: JA - Zentral: HN/TM/GX - Rechts: PH/LR/AR
JA ist alternativlos, zentral haben wir nicht der richtigen Mann neben HN, rechts sehe ich momentan nur die ???, am liebsten wäre mir PH da

Sturm: LdJ/MH/IdC/PM
sobald LdJ wieder fit ist, wird er auch wieder spielen, dann fehlt der passende Spieler daneben, bzw. dahinter, ich bin nach wie vor der Meinung, dass hätte man auch vorher schon wissen können. Nimmt man den PH neben LdJ, dann fehlt es im MF auf rechts meiner Meinung nach

Summa summarum, GX soll verdammt noch mal die A....backen zusammenkneifen und endlich den TM verdrängen, dann hätten wir den TM als Backup, so schlecht wäre das nicht.
Langfristig brauchen wir auch mal ne Option für JA, bei den vielen Spielen und Reise in die Heimat kann das auf Dauer nicht gut gehen in seinem Alter. Rechts würde ich den PH wieder bringen, dann müsste ist quasi nur die Position neben/hinter LdJ ungeklärt.
Da wir jetzt schon 20 Pkt. aufm Konto haben, sollte das Augenmerk nun genau darauf gelegt werden. In der Winterpause muss die Baustelle unbedingt geschlossen werden, mit MH und IdC wird das wohl nix, einer sollte als Backup für LdJ bleiben, dazu dann noch den PM als Alternative neben/hinter LdJ. So könnte es dann in die RR gehen.
Bleibt halt noch die Frage zu klären, packt der Granit das bis zur RR...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.