Spielsystem

19.06.2007 - 09:51 Uhr
Spielsystem |#631
21.09.2012 - 07:54 Uhr
Zitat von Dahlin:
Zitat von Toskana:
Je mehr ich darüber nachdenke - uns fehlt eindeutig ein FÜHRUNGSSPIELER
ein gewisser Herr Effenberg würde uns jetzt guttun
Wer soll von den vorhandenen Spielern dazu in der Lage sein - ich sage eindeutig - Keiner

Und das könnte nach hinten losgehen


Ganz so schwarz würde ich es aber nicht sehen. Wir haben nicht den Lautsprecher, den Führungsspieler aber einige Führungsspieler mit Daems, Arango, Stranzl aber auch intern Hanke welche nicht so medial präsent sind aber diese Rolle m. E. ausfüllen.


Dann sag mir doch bitteschön mal wer gestern diese Rolle übernommen hat???
Wer hat letzten Samstag diese Rolle übernommen??
Wer hat in Düsseldorf diese Rolle übernommen?

Und damit meine ich das Kommando auf dem Platz und nicht in den Medien..
Spielsystem |#632
01.10.2012 - 01:20 Uhr
Neben all den Schuldzuweisungen und Beschuldigungen, ob Eberl schlecht eingekauft oder Favre zu dumm ist aufzustellen, sollten wir nicht vergessen, dass sich der Gegner schon seit geraumer Zeit (Für mich nach dem Bayernspiel im Pokal) auf das System von uns eingestellt hat. Die Siege gegen Köln, Mainz, Kiew, Hoffenheim und Aachen aus den letzten 17 !!! Spielen sind nicht nur den Beiden geschuldet, sondern auch den Spielern. Bei 7 der 17 Spielen (knapp die Hälfte) waren Dante, Neustädter und Reus auch mit dabei.

Es liegt nicht nur an den Weggängen und an den Neuzugängen.

Unsere Gegner haben sich auf uns eingestellt und seit geraumer Zeit bin ich der Meinung, dass wir mit dem extremen Pressing der Gegner und bei offensivster Ausrichtung, kein Spielaufbau mehr hinbekommen und bei gegnerischem Ballbesitz überrannt werden.

Allein beim Spiel gegen Dortmund waren zeitweise 7 Spieler gegen 4 von unseren Abwehrleuten. Da kann niemand vernünftig verteidigen, und dann kommen solche Spiele wie gegen Dortmund, Leverkusen, Hamburg raus.

Das Verschieben der 4er Ketten hilft nicht dagegen. Auch das doppeln der Außenspieler kann nicht gelingen, wenn sich immer die AV der gegnerischen Mannschaft ins Offensivspiel einschalten. Daher ist auch die Raumdeckung kein probates Mittel.
Dabei ist es unerheblich wer auf dem Platz steht. Bei dem Spiel gegen Dortmund am Wochenende haben alle bis auf Hrgota ne 6 verdient, manche hätten man gar nicht spielen lassen sollen (Hanke). Das war Arbeitsverweigerung der allerhöchsten Güte.

Wer ist nun dafür verantwortlich, diese Schwächen im Defensivverbund und im Aufbauspiel zu beheben. In meinen Augen ist das nicht Eberl, sondern Favre und die Mannschaft.

Ich für meinen Teil werde mir kein Spiel mehr anschauen, wenn sich aus der Aufstellung ein 4-4-2 erahnen lässt.

Nur eine antiquierte Version der Verteidigung kann die Schießbude wieder schließen. Und so schlimm wie das klingt ich nehme jetzt das Wort "Manndeckung" in den Mund. Den 6 defensiven Spielern (LV, 2 IV, RV und 2 DM) werden vor dem Spiel Spieler zugeordnet. Denen wird wie in den 70ern so lange auf den Füssen gestanden, das die keine Lust mehr haben. Es muss wieder Aggressivität in unser Spiel. Solange die Null steht, haben wir gewonnen. Vorne geht bei uns immer was, aber wenn wir kein Gegentor bekommen, gewinnen wir wieder die Spiel.

MFG
KCCT
Spielsystem |#633
01.10.2012 - 10:24 Uhr
Also, zuerst bin ich mal froh darüber, dass wir in dieser Deutlichkeit beim BVB verloren haben! Besser, als wenn wir wieder mit viel Dusel ein knappes Resultat (verloren hätten wir sowieso) erreicht hätten.

Der Kader: Ich denke, dass jetzt deutlich wird welche Klasse eine Marco Reus hat. Wir haben das Herzstück verloren. Er hat einige Schwächen in der vergangenen Saison durch seine Präsenz weggemacht. Zum einen hat er Tore geschossen und das Spiel entworfen, zum anderen hat er 3, 4 mann auf sich gezogen, so dass die Anderen Platz hatten.

Was sollte passieren? Neue Leute holen? -> Ja wen denn? Der Markt gibt nichts (finanzierbares) her!

Positiv denken ist angesagt ;)
Spielsystem |#634
01.10.2012 - 12:48 Uhr
Ich die 2 Sehr guten Beiträge aus dem Favre Thread mal hier her, da die Diskussion nmM hier besser aufgehoben ist und nicht von "Favre raus" Beiträgen gestört wird.

Zitat
VollblutVFL
Was für ein Knall gestern abend. 5:0 Niederlage in Dortmund. Desolat. Wie der 1. FC Köln in seiner Abstiegssaison.

Es ist immer einfach nach ner Niederlage auf allem rumzuhacken und Trainer, Verantwortliche und Mannschaft in einem Abwasch schlecht zu machen. Trotzdem ist es das Recht eines jeden Fans sich nach so einer Leistung Gedanken zu machen. Gedanken darüber, ob im Sommer alles richtig gemacht worden ist, ob sich Sportdirektor und auch Trainer, sofern er bei den Transfers dabei war, nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt haben in Sachen Risiko.

Gerade was die Transfers angeht ist die Kommunikation nach außen etwas widersprüchlich. Eberl sagt es sei alles mit Favre abgesprochen, Favre sagt er vertraut dem Scoutingteam um Eberl. Wie genau es abläuft werden wir wohl nie erfahren, dass aber Fehler gemacht worden sind ist klar...und zwar leider mit Ansage.

Die Philosophie des Vereins ist es "mit jungen Spielern zu arbeiten und zu entwickeln". Das hat Eberl des öfteren gesagt und das ist auch legitim wenn, JA WENN, junge Spieler in einem Umfeld spielen wo sie sich entwickeln können. In einer gefestigten Mannschaft wo jeder für den anderen kämpft, in einer Mannschaft wo die defensive Ordnung stimmt, in einer Mannschaft wo kleinere Fehler von Jungspunden durch erfahrene Spieler ausgebügelt werden.

Bei uns hingegen können sich junge Spieler nicht entwickeln, sie werden zur Entwicklung GEZWUNGEN und das ist bei jungen Spielern, die seit Jahrzehnten eine höhere Leistungsschwankung haben als Erfahrene, nicht wirklich förderlich.

In Mönchengladbach wird zum einen gepredigt jungen Spielern Zeit zu geben, auf der anderen Seite hat man aber verpasst einen Absicherungssplan B zu installieren, der greift, wenn die jungen Spieler eben länger brauchen als vermutet. Borussia hat keinen Plan, Borussia steht mit einem unausgeglichenen Kader ohne Absicherung da.

Vor der Saison wurden Spieler wie Herrmann und Jantschke zu Leistungsträgern erhoben. Jantschke, der der im April 22 Jahre alt geworden ist und in der letzten überragenden Saison seine erste ganze Bundesligasaison gespielt hat. Jantschke hat knapp 50 Bundesligaspiele, davon 32 als man auf einer Welle des Erfolgs schwebte.
Herrmann fast das gleiche Spiel. 21 Jahre alt, auf einmal Leistungsträger. Hoppla.

Spieler wachsen in die Verantwortung herein und bekommen sie nicht aufgedrückt. Spieler übernehmen selbst Verantwortung. Von einem 21jährigen dies zu erwarten finde ich krass.

Doch weiter im Text: Der fehlende Plan B.
Im Sommer haben uns 3 Stammspieler verlassen, dafür wurden 4 Talente und ein nicht deutschsprachiger Verteidiger geholt. Die Philosophie der jungen Spieler ist hier klar zu sehen und man muss jetzt fragen ob hier zum Wohle des Vereins, oder im Namen der Philosophie gehandelt wurde.
Xhaka ist 20 Jahre alt geworden, kommt aus einer schwächeren Liga von einem Verein der dort spielerisch alles dominierte. Er ist ein riesiges Talent, aber ist er der Leader auf der Herzposition? Ist er schon soweit? War Bastian Schweinsteiger mit 19 so weit? Von einem 20jährigen zu erwarten, dass er Defensive und Offensive organisiert, Ruhe ausstrahlt und Kommandos gibt ist etwas vermessen, wenn nicht sogar fahrlässig. Sein Nebenmann hat ebenfalls 1 1/2 Bundesligaspielzeiten auf dem Buckel. Hier im DM wurde gepennt! bzw. die Baustelle absolut unterschätzt. Die Gerüchte um Schwegler und Stindl haben mich Glauben lassen, dass man hier die gleichen kommenden Probleme sieht, anscheinend wurde der Transfer des "erfahrenen Spielers auf der 6" aber fallen gelassen.

Wie gesagt finde ich die Transfers von Xhaka, de Jong, Hrgota und Mlapa nicht schlimm, ich finde die bewusst in Kauf genommene Alternativlosigkeit schlimm. Wir haben keine Alternative zum Talent, wir haben nicht den soliden Backup wo man weiß was man bekommt, wir haben Glaube Liebe Hoffnung auf der wichtigsten Position im Fussball (DM/ZM), was uns dazu zwingt Talente in Rollen zu pressen mit denen sie derzeit absolut überfordert sind. Man schaue sich die Fehlpassquoten an. Die Jungs haben literweise kaka in der Hose, sie müssen Kohlen aus dem Feuer holen und wissen eigentlich noch garnicht wie das geht.

In meinen Augen hat man sich da gehörig verzockt, nicht weil Xhaka schlecht ist, sondern weil man einen damals 19jährigen dazu zwingt sofort gut zu sein.

Sollten die Jungs sich widererwarten schneller entwickeln als gedacht und sollten sie wirklich mit 20jahren in Rollen reinwachsen die Schweinsteiger, Kehl, Fritz, Pinto usw. erst im höheren Fussballalter erreicht haben geht die Saison gut und wir werden auch de Jong sehen. Wenn dies nicht klappt wird in der Winterpause zu 100% ein neuer "Galasek" kommen, dessen Kauf man im Sommer verpennt hat, so wie Eberl immer Dinge verpennt und dann im Winter nochmal nachbessert (Stichwort Sturm. Unser Toptorjäger verlässt uns. de camargo war nie der knipser, hanke war nie der knipser, mlapa ist ein talent, de Jong ist ebenfalls ein Talent und kommt aus dem Ausland. Uff..wer soll die Tore machen wenn de Jong länger braucht?)

Fazit:
Transferphilosophie macht nur Sinn wenn man auf einem Fundament steht wo man sich sowas leisten kann. Wir spielen mit unserer Existenz um diese Philosophie durchzuboxen..das ist fahrlässig und verdient keinen Respekt.
Eberl setzen 6 - nicht für den Kauf von Xhaka de Jong und AD, aber für die riskante und alternativlose Zusammenstellung des Kaders.


just my 2 cents.


und:

Zitat
Preusse1900
@ VollblutVFL :

Damit hast Du ausführlich beschrieben, was ich schon im Spieltags-Thread angerissen habe. Ich bin wirklich besorgt. Ich habe vor der Saison schon mehrfach gesagt, das mir das alles zu jung ist und mir die Transfers zu riskant sind.
Man stelle sich mal vor Xhaka würde bei Bayern spielen und könnte in der 70. min, beim Stand von 2:0 eingewechselt werden. In eine funktionierende Mannschaft. Die Spielzeit könnte Schritt für Schritt ausgebaut werden und er könnte in Ruhe wachsen. Da wäre die Ablöse richtig investiert und das Talent könnte aufgebaut werden und sich zu einem richtig guten Spieler entwickeln ohne Druck... Aber hier bei uns? Mit der Erwartungshaltung des Umfeldes nach der letzen Saison? Bei der Ablöse im Hinterkopf? In dem Wissen wen man ersetzen soll? Da kann er für sein Alter reif sein wie er will, das ist für jemand in dem Alter einfach krass.
Was mich Angst und Bange werden lässt ist der Gedanke, daß wir tatsächlich in den negativen Sog kommen könnten und dann mit einem Kindergarten in den Abstiegskampf gehen. Oder gerade deshalb. Und das gilt für alle drei.
Wer in der Mannschaft soll jetzt Verantwortung übernehmen, Zeichen setzen, die anderen wach rütteln, das Spiel beruhigen, Sicherheit ausstrahlen? Die Erfahrung ist nur in der Abwehr vorhanden und ein Wenig im Sturm, der keine feste Struktur hat. Der wichtigste Teil, das Mittelfeld, der die ganze Mannschaft zusammen hält, ist völlig überfordert. Defensiv steht man schlecht und bei Ballbesitz hat man ne feuchte Hose, so das der Ball gar nicht in den eigenen Reihen behalten werden kann. Man hat gestern in den ersten 15 Min gut gesehen, das die Mannschaft wohl Qualität hat. Sie kann technisch auch einen guten Ball spielen, aber wehe es geht was schief. Dann klappt das Kartenhaus aus Jungspunden unter der Last zusammen.
Bei den Transfers hat man das Menschliche wohl außer Acht gelassen. Man sollte auch nicht vergessen, das die bestehende Mannschaft ebenfalls Erwartungen an die neuen hat. Ein Hanke wird sich auch denken, das ein De Jong bei 12 Mios schon mal was zeigen kann und wenn das nicht der Fall ist, fragen sich auch die Spieler, ob das alles so passt, was auch Teil der Verunsicherung sein kann.
Auch die Spieler haben sich sicher gefragt wie es weiter geht nach der letzen Saison und darauf vertraut, das sie guten Ersatz kriegen. Die werden sich ebenfalls ihre Gedanken machen und dann kann das in einer Mannschaft auch eine Dynamik geben, die gefährlich sein kann.
Das ganze wirkte für mich nach Einkäufen aus ´nem Manager-Spiel. (Spieler XY 21 Jahre alt, 4 Sterne Talent, Stärke 75, der wird mal einer...)
Das Mahnen von Favre, scheint auch das Wissen um diese Gefahren gewesen zu sein. Ob er gut daran tat diese zu äußern ist ein Frage, aber für mich steht fest, daß er Recht hatte.
Sollte daß ganze in die Hose gehen, ist er das schwächste Glied.
Zu Thema gemeinsame Neuverpflichtungen:
Die Aussagen von Favre sind für mich unmißverständlich. Er war von Anfang an nicht überzeugt und glücklich über die Transfers. Die Transfers werden ja auch mit Bonhof und Meyer besprochen und wohl zu viert abgesegnet. Da hat man als Trainer vielleicht auch nur ein Viertel Mitspracherecht. Das könnte die Diskrepanz zwischen Eberls Aussage:"Wir entscheiden alles im Team" und Favres Aussage zu den Transfers: "Ich habe ein paar DVD´s gesehen und vertraue den Scouts" erklären.
Spielsystem |#635
02.10.2012 - 20:29 Uhr
Zitat von Kleff:
Allerdings...sehr gute Beiträge von Preusse1900 + VollblutVFL


@ KCCT12
Danke für deine ausführliche Antwort im Eberl Thread, auf die du natürlich eine Antwort verdient hast. Ich schildere dir nun so knapp wie es geht Ursache + Wirkung für den Murks der zur Zeit auf dem Platz abgeht...aus meiner Sicht selbstverständlich.

Dante, Neustädter und Reus verlassen uns.

Xhaka kommt für Neustädter, Dominguez für Dante.
Auf Grund des Alters nicht ohne Risiko, aber beide mit bereits nachgewiesenem Potential. Beides dazu 1zu1 Verpflichtungen und speziell Dominguez spielt schon gegen Sevilla munter mit den Kollegen die Abseitsfalle...wow!
Xhaka mit Abspielfehlern...ok...die hatte Neustädter auch. Aber Potential war auch beim ihm sofort sichtbar. So weit so gut. Tolle Körpersprache übrigens...zumindest damals bei ihm. Viel sofort auf.

In der ersten Halbzeit gegen Sevilla spielte vorne de Camargo.
Unsere Defensive stand allerbestens, doch vorne war tote Hose.
Ok dachte ich...in der zweiten Halbzeit kommt de Jong und dann geht endlich die Post ab.
Und de Jong kam tatsächlich...aber die Post ging nicht ab.
Exakt das gleiche Schema wie bei de Camargo mit dem Resultat tote Hose.
Ich dachte mir nur:"Oh mein Gott" das ist ja der gleiche Spielertyp wie de Camargo, ja ich dachte sogar an Rob Friend.

Ich denke auch Favre wird es bemerkt haben, denn er begann schon in den letzten Minuten die ersten Korrekturen vor zu nehmen was zur Folge hatte, dass sich für Sevilla schnell Tür und Tor öffnete.

Es bieten sich zwei nun zwei Möglichkeiten für Favre:

Entweder er verlagert das ganze Spiel unserer Borussia um ca. 20 Meter nach vorne um die Distanz zum eher langsamen Strafraumstürmer und auf Flanken wartenden de Jong zu verringern, denn mal steil in die Gasse schicken ist nicht mehr, oder er parkt de Jong bis auf weiteres auf der Bank.

Version 2 scheidet aus, weil der Hype um den Messias mittlerweile groteske Züge angenommen hatte. Einen 12 Mio € Mann auf die Bank...in einem Provinzverein? :D

Also Spiel nach vorne verlagern und irgendwie daraus ein 4-4-2 stricken.
Denn...suprise suprise...auch wenn es keiner wahrhaben will...wir haben definitiv keinen Kader für ein echtes niederländisches 4-3-3, welches de Jong kennt und ihn in Szene setzen kann.

So weit so gut...also alle Mann ein Stückchen aufrücken, der Sonne und Luuuuuuk entgegen.
Endlich dann gegen Nürnberg explodierte dann de Luuk...nur leider implodierten auch unsere Außenteidiger. Vorne Seitfallzieher, hinten ein Laufduell für Daems und Jantschke nach dem anderen. Die defensive Grundordnung war hinüber. Während vorne Herrmann und Arango damit beschäftigt waren de Jong mit dem Löffel zu füttern, tat sich hinter den beiden ein riesiges Loch auf.

Für solche Fälle hat man dann defensive Mittelfeldspieler, die die Löcher stopfen.
Uuuups...das nächste Problem. Nur junges Gemüse weit und breit.
Und mal Hand aufs Herz, Xhaka und Cigerci sind beide gerade mal 20 Jahre alt...was hat man da erwartet und ein Nordtveit alleine kann das auch nicht bügeln.

Und so steigt die Verunsicherung weiter.

Gegen Hamburg und Leverkusen dann der endgültige Kollaps. Nichts geht mehr.
Beim verzweifelten Versuch de Jong ins Spiel zu bringen UND dabei die Defensive stabil zu halten geht dann endgültig nichts mehr...weder nach vorne, noch nach hinten.
Zudem, ausgelöst durch unsere verunsicherten Hüpfer im Mittelfeld, sah man Jantschke und Daems auch noch weiter nach innen rücken. Ein gefundenes Fressen für jede erfahrene und versierte Mannschaft.

Die Hinrichtung folgte dann in Dortmund, als Favre immer noch imaginär (de Camargo 1zu1 für de Jong) nach der Lösung suchte und wir wieder recht hoch standen. Sah Anfangs toll aus, später bekamen wir dann den Kasten voll.

Mit ein/zwei schnellen Spitzen hätten wir tiefer stehen und auf Konter lauern können.
Aber auf die wurde für de Jong verzichtet. Und...da haben wir den Salat! Und was für einen.

Favre sollte langsam von dem Gedanken ablassen, eine schnelle Lösung für de Jong zu suchen und zunächst mit einem 4-6-0 Beton anrühren. Haben wir defensiv wieder die Sicherheit erlangt, sehen wir weiter.

Findet de Jong seine angepriesene Sicherheit wieder, dann hätten wir ein ganz großes Problem weniger. man kann hier nur hoffen und beten.


so sieht es aus. Ein weiteres Problem kommt noch hinzu. Die ganz offensichtliche Misstimmung im Team. Da geht keiner mehr Extra-Wege die weh tun um einem Mitspieler zu helfen. In der Offensive wird nicht mehr verteidigt (ob das nun evt der neuen taktischen Ausrichtung geschuldet sei oder der allgemeinen Misstimmung und der Moral sei mal dahingestellt). Hauptproblem für mich ist weitherin das Spiel ohne Ball. Derjenige der den Ball führt ist die ärmste Sau in unserem Spiel. Wie oft habe ich jetzt schon beobachtet, dass der Ballführende einfach nicht weiss wohin damit, weil sich A) niemand mal anbietet B) niemand ExtraWege geht um Lücken zu reissen C) niemand seine Positionen wechselt D) das gesamte Spiel ohne Ball im Zeitlupentempo erfolgt und der Gegner deshalb keine Probleme hat die eigene defensive Struktur zu halten. Die folgerichtigen Fehlpassorgien kosten Kraft und Moral. Die Stimmung schlagt wegen der Misstimmung im Kader dann auch schnell in Resignation um. Die grossen kämpferischen Leistungen, die starke Moral gegen Hamburg habe ich für meinen Teil nicht gesehen. Das war einfach Glück!
Wie du sagst, das angestrebte dominante Spiel sollte Favre schnellstmöglich überdenken. Back to the roots, hinten den Laden wieder dicht machen und vorne lieber einen weiteren fixen Mann in den Sturm stellen. Dann sitzt de Jong halt auf der Bank. Soviel Eier sollte Favre haben hier zum Wohle der Manschaft aufzustellen.
Spielsystem |#636
02.10.2012 - 21:21 Uhr
@Kleff Danke für die Antwort. Aber es gibt Alternativen im Kader. Siehe auch Post 724 oben.

Offensiv ein 4-2-3-1
Defensiv der Cantenaccio mit einem 6-4-0

Personal dafür vielleicht mal zum Probieren (was Favre eigentlich früher hätte machen sollen)

Stranzl-Brouwers-Dominguez-Daems
Jantschke-Nordtveit
Hrgota-Arango-Herrmann
de Jong


Taktische Ausrichtung kann ich dir ja mal per PN schicken, da ich das Format nicht hochladen kann.

Spielaufbau kann über die ballsicheren, aber defensivorientierten DMs erfolgen.
Ballweg als Beispiel:

Ter Stegen->Dominguez->Jantschke->Hrgota->de Jong

Flach->Flach->Flach->Hoch oder direkt scharf vors Tor.

Wir haben aber durch Dreiecksspielzüge auch die Chance vor das gegnerische Tor zu kommen und dabei sind wir durch die schnellen Außen und das ballsichere Zentrum (hier auch Arango)
Viel effektiver.

Aber sicherlich muss Ruhe ins Spiel kommen.

Das System 4-4-2 ist sicherlich nicht die einzige Alternative.

Zudem haben wir aus der Vorbereitung noch Spieler in der Hinterhand, die Favre aufgrund seines Splines nur mit 17 Spielern effektiv arbeiten, nicht berücksichtigt. Dadurch limitieren wir uns selbst.

Wo sind Younes, Mlapa (gegen Dortmund mal auf der Bank und vor Beginn der Saison einer der Wunschspieler von Favre), Bieler, Rupp, Korb? Die sind alle von Favre in der Vorbereitung gelobt worden:

Rupp

Zitat
Wie war der Kontakt nach Mönchengladbach zu dieser Zeit?

Lukas Rupp: Cheftrainer Lucien Favre hat sich öfter bei mir gemeldet und sich nach mir erkundigt. Er hat sich auch meine Spiele auf DVD angeschaut und regelmäßig informiert.


http://www.borussia.de/de/aktuelles-termine/news/borussia-news/news-detailansicht.html?tx_ttnews%5Btt_news%5D=5209&cHash=2f163887210c0fe33e15be2c6dd14796

Younes

Zitat
…die Doppelbelastung durch die internationalen Spiele: Wir müssen einfach gut vorbereitet sein und verschiedene Systeme spielen können. Auf uns warten viele Spiele, deshalb wird die Bank in der kommenden Saison eine große Rolle spielen. Es ist wichtig, dass wir keinen Qualitätsverlust haben, wenn der Trainer Spieler austauscht. Jeder muss bereit sein, wenn er spielt und Gas geben.


http://www.borussia.de/de/aktuelles-termine/news/borussia-news/news-detailansicht.html?tx_ttnews%5Btt_news%5D=5511&cHash=49397d0fb3ddf78d10e6a3325aa3f279

Korb

Zitat
Das Mittelfeld bestand aus Rupp, Korb, Xhaka und Younes. Im Angriff feierte Neuzugang de Jong seine Premiere im Fohlendress an der Seite von Hrgota, der erstmals von Favre als Stürmer aufgeboten wurde.


http://www.transfermarkt.de/de/spielsystem/beitrag/antworten_21_82476_799079.html

Bieler

Zitat
Du hast schon auf vielen Positionen gespielt. Ist diese Polyvalenz, die Cheftrainer Lucien Favre immer fordert, eine besondere Stärke von dir?

Bieler: Ich denke schon. Ich kann im Mittelfeld eigentlich alles spielen, egal ob auf der Sechser-Position, auf der rechten oder linken Seite oder als Zehner. Es ist mit Sicherheit gut, wenn man überall einsetzbar ist.


http://www.borussia.de/de/aktuelles-termine/news/borussia-news/news-detailansicht.html?tx_ttnews%5Btt_news%5D=5295&cHash=6fd11ab3884e764215631a7ef173a2bf

Mlapa brauch ich gar nicht beschreiben, da ja viel schon durch die Presse ging.


Allen Spielern bescheinigte Favre eine gute Vorbereitung, ließ Sie dann aber links liegen.

Na ja, wir werden am Do und So sehen ob er was verändert.

MFG
KCCT
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KCCT12 am 02.10.2012 um 21:28 Uhr bearbeitet
Spielsystem |#637
02.10.2012 - 22:02 Uhr
Wenn der Fisch vom Kopp her stinkt, dann stinkt der Kopp und nicht der, der den Fisch ins Aquarium oder aufs Schlachterbrett getan hat, lieber Kleff. ;)

•     •     •

mfG: Ulli von Bödefeld

* Mitglied des inoffiziellen "fc-kalk"-Fanklub *

Auf dem Kongress saß fünf Plätze neben mir ein recht knuffiges
Wesen. Ich tippe auf Holländerin, aber ich kenne weder Namen noch
sonstwas... Vielleicht liest sie hier ja mit ... (bitte melde dich)
Spielsystem |#638
02.10.2012 - 22:04 Uhr
Zitat von Kleff:
@ KCCT

Du rennst bei mir speziell mit Younes offene Türen ein.

Allerdings bleibt festzuhalten, dass es schon Slapstick pur ist, dass ausgerechnet ein Younes, der aus der eigenen Jugend kommt, nun der Heilsbringer sein soll, bei 34,5 Mio€ die für Spieler ausgelegt wurden. Da ist wohl was nicht ganz rund gelaufen.

Außerdem würde ich Younes ohne de Jong und MIT de Camargo testen.
Da hat es auch in der Vorbereitung auch geklappt und de Camargo macht aktuell einen robusteren Eindruck, als de Jong.


Slapstick ist in meinen Augen, dass Hrgota ein Eberltransfer ist, und Favre ihn kaum beachtete


http://www.borussia.de/de/aktuelles-termine/news/borussia-news/news-detailansicht.html?tx_ttnews%5Btt_news%5D=5477&cHash=a5da2df27d107a8e3087f7e7e9a298db


Und jetzt soll alles schlecht sein, was Eberl gemacht. Glaube ich nicht.

Aber die nächsten 2 Spiele sind Richtungsweisend.

MFG
KCCT
Spielsystem |#639
03.10.2012 - 00:22 Uhr
Ich stimme Kleff insoweit zu, dass Favre dass Spiel nach vorne verlagert hat, weil ihm der schnelle Konterstürmer vorerst fehlt. Aber Mlapa könnte eine Alternative sein oder gar Younes. Die Kombination aus de Jong, Hanke und de Camargo funktioniert in dem Spielsystem nicht, das Favre spielen möchte. Und für die Verlagerung nach vorne mit noch mehr Ballbesitz fehlen uns sowohl die Außenverteidiger als auch die defensiven Mittelfeldspieler.

Gegen Nürnberg hat es eigentlich gut funktioniert, aber die defenisve Kompaktheit ging irgendwie abhanden. Ich denke, dass Favre es hinbekommen wird. Es werden wohl der eine oder andere Spieler sich erst einmal sich auf der Bank finden lassen und es würde mich nicht überraschen, wenn es Xhaka und de Jong sein werden.

Wenn wir uns den gesamten Kader anschauen, dann hat Favre recht, dass das 4-4-2 das beste System ist. Den für ein 4-3-3 fehlen uns die Außenstürmer, Herrmann ist für mich der einzige, der als Außenstürmer alles mitbringt. Arango ist keiner, Ring für mich ein Mittelfeldspierler und Hrgota sowie Younes noch lange nicht so weit und Mlapa sehe ich eher als schnelle hängende Spitze. Für das 4-2-3-1 fehlen uns die Spielertypen hinter dem Stoßstürmer, weil es ähnlich dem 4-3-3 ist. Es werden schnelle, wendige und giftige Spieler(Kuba, Götze, Großkreutz, Shaqiri, Robben, Ribery, Farfan, Affelay) benötigt.

Somit bleibt nur das 4-4-2 übrig und hier muss Favre an den Stellschrauben drehen. Nämlich den Defensivverbund stärken, indem die beiden 6er funktionieren und zwei Stürmertypen finden die sich ergänzen. Der eine Stürmer muss ein schneller sein, der die Tiefe sucht und der andere, der Spielverständnis hat und sich auch mal fallen lässt. Für ersteres kann nur Mlapa in Frage vorkommen und für zweiteres kommen entweder Hanke, de Camargo oder de Jong in Frage. Bei der 6er-Position hatte ich eigentlich erwartet, dass wir uns mit Xhaka verbessern. Ich bin mir auch sicher, dass es so ist, aber es dauert. Xhaka und Cigerci müssen lernen, dass in der Bundesliga auf dieser Position die Defensivarbeit die erste Priorität ist und die Laufwege stimmen müssen. Beide haben sich im Defensivverhalten nicht mit Ruhm bekleckert und liefen in den Spielen teilweise vogelwild herum.

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch der Vergleich zu den anderen Bundesliga-Teams. Die meisten haben zweikampstarke und defensiverporbte 6er und meist erfahrene Hasen mit gutem Stellungsspiel. Kaum einer glänzt mit überragenden Offensivqualitäten, d.h. Assists oder Tore. Die Defensivarbeit zählt vordergründig.

Schalke(Neustädter und Jones)
Stuttgart(Kvist)
Düsseldorf(Bodzek und Fink)
Mainz(Polanski und Baumgartlinger)
Leverkusen(Bender und Rolfes)
Nürnberg(Balitsch und Simmons)
Freiburg(Schuster und Makiadi)
Hannover(Pinto und Andreasen bzw. Schmiedebach)
Frankfurt(Rode und Schwegler), Bayern(Martinez und Schweinsteiger) und Dortmund(Gündogan und Kehl) ragen vom Personal hier raus.

Nicht verwunderlich, dass Wolfsburg hier Probleme offenbart, genauso wie Augsburg und die Borussia.

Die meisten dieser genannten Spieler hätte vor ein paar Monaten keiner gerne als Ersatz für Neustädter gesehen :D

Falls wir in der Winterpause irgendwie einen 6er benötigen, da würde mir Tymoshchuk gefallen.
Aber ich denke und hoffe, dass Favre Xhaka so hinbekommen wird, dass er sich auf das Wesentliche als 6er konzentrieren wird. Denn eigentlich bringt Xhaka alles mit, Spielübersicht, er ist robust, er kann einen gepflegten Ball spielen und er hat ein vernünftiges Zweikampfverhalten.

Wenn unsere Kompaktheit wieder gegeben ist, dann kommt alles andere von selbst, da bin ich mir sicher. Selbst mir Reus haben wir manche Spiele aufgrund unserer starken Defensive gewonnen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hadda am 03.10.2012 um 00:26 Uhr bearbeitet
Spielsystem |#640
03.10.2012 - 01:26 Uhr
Bin auch weitestgehend Einig mit dem was ich hier so gelesen hab. Vor allem mit Kleff. Allerdings sehe ich einen Punkt anders und das hatte ich auch schon mal früher geschrieben, nämlich den Punkt De Jong.
Ich denke das das Spiel nach vorne verlagert wird, war ohnehin der Plan für diese Saison und nicht eine Folge. Wenn man sich nach oben orientiert, muß man vom Kontersystem ab. Es nicht völlig vergessen und als Waffe behalten, aber vernachlässigen zu einem dominanten Spiele. Ausgehen von dem Gedanken, das Favre den spanischen Fußball favorisiert muß man doch klar sagen, das die Verlagerung nach vorne der logische Schritt ist und nun kommt De Jong ins Spiel.
De Jong kann Flanken gut verarbeiten, aber nicht nur das. Er kann nämlich auch sehr gut mitspielen. Nur hat er das bis jetzt kaum zeigen können. Wenn man sich anguckt wie er in Holland spielte wird man schnell feststellen, das er gar nicht immer den Mittelstürmer im 4-3-3 spielte. Das muß unbedingt beachtet werden und deshalb halte Kleffs Gedanken zum Thema De Jong für falsch.
Er hat sich oft ins Mittelfeld fallen lassen, mit kombiniert und war dann wieder vorne. In dem einen Punkt ähnelte er sogar Reus, wenn das auch der einzige ist. Ich will auch gar nicht den Transfer schön reden, man wird hier eine Menge Posts von mir finden in denen ich ihn kritisiere und bei dem Thema z.B. mit Poda uneins war. Aber den Gedanken an sich verstehe ich.
Was ich nicht verstehe ist, warum wir 4-4-2 spielen. Das Spiel gegen Nürnberg hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Nicht weil De Jong mal richtig stand, sondern weil wir durch den einen Mann mehr im Mittelfeld mehr Anspielstationen hatten, den Ball zurkulieren lassen konnten und somit eben genau den Effekt hatten, das das Spiel in des Gegners Hälfte stattfand. also warum nicht da ansetzten? De Jong könnte sich mal fallen lassen, Hermann dafür mal in die Spitze. Arango könnte auch mal in die Zentrale und dort mit Übersicht auch mal ein Bisschen lenken. Aber nein wir gehen wieder zurück, haben eine riesen Lücke im Mittelfeld und nichts geht mehr.
Das ist es was mir nicht in den Kopf will. Auch Daems und Jantschke könnten dann einfach hinten bleiben.

•     •     •

Pro: Borussia Mönchengladbach, FC St. Pauli, FC Liverpool, FC Porto, Atletico Madrid

Ich kann Leute, die Aufzählungen machen, um etwas zu verdeutlichen, nicht ernst nehmen. 1. Machen sie sich damit nur wichtig, 2. wollen sie aus Prinzip einfach immer einen drauf setzen und 3. fällt ihnen meistens schon nach zwei Punkten nichts Sinnvolles mehr ein. Ätzende Typen...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Preusse1900 am 03.10.2012 um 01:31 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.