Spielsystem

19.06.2007 - 09:51 Uhr
Spielsystem |#661
16.12.2012 - 13:27 Uhr
Ich würde uns gerne in einem 4-1-4-1 spielen sehen, weil ich der Meinung bin, dass:

- dieses System optimal ist, um ein effektives Offensiv-Pressing zu spielen. Wir haben zu Beginn der Hinrunde gemerkt, dass wir ein Spiel nicht machen können, sondern weiter über Konter und Umschaltspiel unseren Erfolg suchen sollten. Je näher wir beim Ballgewinn am gegnerischen Tor sind, desto effektiver ist diese Spielweise. Eine große Distanz zum Tor erschwert es uns ungemein.

- dieses System eine enorme Fluidität bietet. Ob man mit pressenden 8tern und defensiven Aussen, offensiven Aussen vor einer Dreierkette im Zentralen Mittelfeld, einem abkippenden 6er und offensiveren Außenverteidigern spielen mag, das System lässt in der Raumaufteilung sehr viel Freiheit. Wenn mit 4 Spielern gepresst wird, hat man einen annährend optimalen Deckungsschatten und trotzdem eine Absicherung im Raum.

Die Frage ist ist ob und wie unser vorhandenes Spielermaterial auf dieses System passt!

Da unsere Defensive seit dem Spiel in Hannover ganz gut steht, nehme ich diese mal als gegen hin. Heißt:

------------------- Ter Stegen-----------------
- Jantschke - Stranzl - Dominguez - Wendt-

Auch die Backups sind klar und meiner Meinung nach Qualitativ vollkommen ausreichend.

Davor suchen wir jetzt einen Sechser, zwei Achter und zwei Außenspieler und nach dem derzeitigen Stand würde das wohl so aussehen:

---------------------- Marx --------------------
- Herrmann --- Nordi --- Xhaka --- Arango-

Anmerkung: Ich sehe Herrmann nicht als hängende Spitze, sondern ganz klar als Rechtsaußen. Xhaka ist auf einem guten Weg und wird hoffentlich in der Rückrunde wieder ins Team finden. Arango ist für mich eigentlich eher der linke Achter, wobei dies dann zwei Probleme mit sich bringen würde: zum einen haben wir keinen besseren Linksaußen und zum anderen würde dann wohl Nordi auf die Sechs rücken und mit Xhaka und Arango hätten wir zwei Linksfüße zentral. Marx ist für mich nur eine Übergangslösung, wodurch eine Position im Mittelfeld vakant ist bzw. wird.

Entweder wird die Position des Linksaußen neu besetzt, oder aber die von Marx.

Da ich Rupp, Cigerci, Ring, Hrgota und Mlapa bzgl. ihrer wahren Leistungsvermögens und ihrer optimalen Position nicht einschätzen kann, würde ich wohl einen Spielerkauf bevorzugen.

---------------------- Nordi --------------------
- Herrmann - Xhaka - Arango - neuer LOM -

Als Backups hätten wir dann:

---------------------- Marx ---------------------
--- Rupp ----- Ring ----- Cigerci - Hrgota ---

Wer die Sturmspitze gibt ist mir da eigentlich egal, unter Berücksichtigung das wir pressen und schnell Umschalten wäre ein dribbelstarker und schneller LOM, welcher auch Flanken kann natürlich optimal um de Jong oder de Carmago mit Flanken zu versorgen, wobei ein Mlapa durch eine höhere Grundschnelligkeit sicher für Steilpässe besser geeignet wäre. Hanke sehe ich in dem System eher nicht in der Sturmspitze, da er diese zu oft verlässt um mit nach hinten zu arbeiten.

Aber ich glaube Favre wird bei seinem 4-4-1-1 bleiben, auch wenn ich als Laie dieses System nicht für optimal halte.

•     •     •

Der Fußball wie ich ihn liebe braucht Fans. Die Verantwortlichen des Geschäfts bzw. Systems suchen jedoch Kunden. Nachhaltig ist dies keine sinnvolle und konfliktarme Entwicklung.

Borussia Mönchengladbach - 1. FC Magdeburg - FC Liverpool - FC Barcelona
Spielsystem |#662
16.12.2012 - 14:01 Uhr
Zitat von proximus85:
Ich würde uns gerne in einem 4-1-4-1 spielen sehen, weil ich der Meinung bin, dass:

- dieses System optimal ist, um ein effektives Offensiv-Pressing zu spielen. Wir haben zu Beginn der Hinrunde gemerkt, dass wir ein Spiel nicht machen können, sondern weiter über Konter und Umschaltspiel unseren Erfolg suchen sollten. Je näher wir beim Ballgewinn am gegnerischen Tor sind, desto effektiver ist diese Spielweise. Eine große Distanz zum Tor erschwert es uns ungemein.

- dieses System eine enorme Fluidität bietet. Ob man mit pressenden 8tern und defensiven Aussen, offensiven Aussen vor einer Dreierkette im Zentralen Mittelfeld, einem abkippenden 6er und offensiveren Außenverteidigern spielen mag, das System lässt in der Raumaufteilung sehr viel Freiheit. Wenn mit 4 Spielern gepresst wird, hat man einen annährend optimalen Deckungsschatten und trotzdem eine Absicherung im Raum.

Die Frage ist ist ob und wie unser vorhandenes Spielermaterial auf dieses System passt!

Da unsere Defensive seit dem Spiel in Hannover ganz gut steht, nehme ich diese mal als gegen hin. Heißt:

------------------- Ter Stegen-----------------
- Jantschke - Stranzl - Dominguez - Wendt-

Auch die Backups sind klar und meiner Meinung nach Qualitativ vollkommen ausreichend.

Davor suchen wir jetzt einen Sechser, zwei Achter und zwei Außenspieler und nach dem derzeitigen Stand würde das wohl so aussehen:

---------------------- Marx --------------------
- Herrmann --- Nordi --- Xhaka --- Arango-

Anmerkung: Ich sehe Herrmann nicht als hängende Spitze, sondern ganz klar als Rechtsaußen. Xhaka ist auf einem guten Weg und wird hoffentlich in der Rückrunde wieder ins Team finden. Arango ist für mich eigentlich eher der linke Achter, wobei dies dann zwei Probleme mit sich bringen würde: zum einen haben wir keinen besseren Linksaußen und zum anderen würde dann wohl Nordi auf die Sechs rücken und mit Xhaka und Arango hätten wir zwei Linksfüße zentral. Marx ist für mich nur eine Übergangslösung, wodurch eine Position im Mittelfeld vakant ist bzw. wird.

Entweder wird die Position des Linksaußen neu besetzt, oder aber die von Marx.

Da ich Rupp, Cigerci, Ring, Hrgota und Mlapa bzgl. ihrer wahren Leistungsvermögens und ihrer optimalen Position nicht einschätzen kann, würde ich wohl einen Spielerkauf bevorzugen.

---------------------- Nordi --------------------
- Herrmann - Xhaka - Arango - neuer LOM -

Als Backups hätten wir dann:

---------------------- Marx ---------------------
--- Rupp ----- Ring ----- Cigerci - Hrgota ---

Wer die Sturmspitze gibt ist mir da eigentlich egal, unter Berücksichtigung das wir pressen und schnell Umschalten wäre ein dribbelstarker und schneller LOM, welcher auch Flanken kann natürlich optimal um de Jong oder de Carmago mit Flanken zu versorgen, wobei ein Mlapa durch eine höhere Grundschnelligkeit sicher für Steilpässe besser geeignet wäre. Hanke sehe ich in dem System eher nicht in der Sturmspitze, da er diese zu oft verlässt um mit nach hinten zu arbeiten.

Aber ich glaube Favre wird bei seinem 4-4-1-1 bleiben, auch wenn ich als Laie dieses System nicht für optimal halte.


Guter Post!

Auch ich halte das 4-4-1-1 für nicht optimal. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass dieses System nicht geplant war, sondern aus der Not gegriffen wurde. Ich bin auch für ein System mit drei zentralen Spielern, wobei ich das 4-3-3 mit zwei Sechsern und einem Achter als wahrscheinlicher sehe, da Favre wohl nicht von seiner Doppelsechs abweichen wird.

Schon allein unter Betracht der Neuzugänge aus dem Sommer und dem Winter davor, müsste man eigentlich schon erkannt haben, was Favre vorhatte. Mlapa und Hrgota typische Außen, Xhaka,Cigerci und Ring zentrale Spieler und de Jong Boxstürmer.

Im Tor haben wir keinlei Probleme. Marc gesetzt, Heimeroth Musterersatz und Blaswich soll ja auch nicht das kleinste Talent haben.

In der Verteidigung werden sich ab Sommer Baustellen ergeben. In der Innenverteidigung mit Stranzl und Dominguez top besetzt. Brouwers als solider Back-Up. Wie sich der Nachwuchs dahinter so schlägt kann ich nicht beurteilen. Sollte Stranzl im Sommer aufhören, wäre Dragovic mein Wunschkandidat.
Auf den Außen könnte Jantschke seinen Platz behalten, da die Außenverteidiger in diesem System nicht so viel nach Vorne arbeiten müssen. Auf der linken Seite Wendt. Hinter den beiden sehe ich ab Sommer keine ernsthaft Konkurrenz. Zimmermann wohl komplett abgeschlagen und Korb soll ja verliehen werden, wenn er seinen Vertrag verlängert. Sorg, der sowohl RV als auch LV kann wäre perfekt als Back-Up.

Auf der Sechs ist Nordtveit gesetzt. Ab Winter gehe ich stark davon aus, dass Xhaka den Platz von Marx einnehmen wird. Hinter den beiden hätte man Ring und Rupp. Da diese beiden wohl eher den Achter geben würden, sollte man mit Marx verlängern, der dann im Notfall einspringen kann.

Auf der Acht sollte Arango gesetzt sein. Hätte Freiheiten und könnte aus dem Rückraum auch mal schießen. Als Back-Up würde ich mir Alexander Merkel wünschen. Einfach n klasse Kerl und in Italien kommt er im Moment ja nicht so richtig zum Zug.

Auf den Außen sehe ich den einzigen Bedarf für einen Spieler, der uns direkt helfen muss! Da Arango die Acht übernehmen würde, haben wir niemanden auf Links. Da ich ja Fan von jungen Spielern bin, hätte ich hier am liebsten Filip Djuricic. Jung, schnell, starke Technik. Auf der anderen Seite sollte Herrmann gesetzt sein. Als Back-Up hätte man Mlapa, der beide Außen bespielen kann. Hinter den Dreien hätte man noch Younes, Hrgota und Leckie.

In der Spitze könnte de Jong endlich seine Qualitäten für sich sprechen lassen. Kein Kurzpassspiel, kein steilschicken. Genau das gleiche bei de Camargo. Ob Kachunga für dieses System bestimmt ist kann ich nicht genau sagen. Falls nicht, sollte man noch einen dritten Stürmer verpflichten. Mudrinski wäre so ein Typ.
Spielsystem |#663
16.12.2012 - 14:27 Uhr
Zitat von VFL-MG-1900:

Guter Post!


Danke gebe ich gerne zurück, wir sehen einige Dinge sehr ähnlich und der Unterschied zwischen 4-3-3 und 4-1-4-1 ist ja nicht sonderlich groß.

Zitat von VFL-MG-1900:

Schon allein unter Betracht der Neuzugänge aus dem Sommer und dem Winter davor, müsste man eigentlich schon erkannt haben, was Favre vorhatte. Mlapa und Hrgota typische Außen, Xhaka,Cigerci und Ring zentrale Spieler und de Jong Boxstürmer.


Den Gedanken hatte ich damals auch schon, aber haben wir dann in der Vorbereitung im Sommer jemals ein 4-3-3 gespielt? Ich kann mich jetzt nicht dran erinnern.

Zitat von VFL-MG-1900:

Sorg, der sowohl RV als auch LV kann wäre perfekt als Back-Up.


Wäre wohl ein teurer Backup und ich glaube auch nicht, dass es sein Anspruch ist, sich nach einem Wechsel irgendwo auf die Bank zu setzen.

Zitat von VFL-MG-1900:

Als Back-Up würde ich mir Alexander Merkel wünschen. Einfach n klasse Kerl und in Italien kommt er im Moment ja nicht so richtig zum Zug.


Ich glaube grade im zentralen Mittelfeld haben wir genügend Spieler, wenn dort noch einer kommt, sollte auch einer abgegeben werden. Ich würde eher CIgerci als Backup dann sehen.

Zitat von VFL-MG-1900:

Auf den Außen sehe ich den einzigen Bedarf für einen Spieler ...


Da bin ich vollkommen bei dir.

•     •     •

Der Fußball wie ich ihn liebe braucht Fans. Die Verantwortlichen des Geschäfts bzw. Systems suchen jedoch Kunden. Nachhaltig ist dies keine sinnvolle und konfliktarme Entwicklung.

Borussia Mönchengladbach - 1. FC Magdeburg - FC Liverpool - FC Barcelona
Spielsystem |#664
16.12.2012 - 16:15 Uhr
Ein 4-3-3 würde wohl allen Spielern sehr entgegen kommen. Um es mal anschaulicher zu gestalten, schreibe ich jetzt die Aufstellung unter drunter, wie ich mir das vorstelle.

Ter stegen
Jantschke-Stranzl-Dominquez-Daems
Herrmann-Nordfight-Arango(er agiert als 8)
Mlapa-de jong-Hrgota

De Jong würde in dem gleichen System, wie in Enschede spielen. Das dürfte ihm sehr entgegenkommen und zu mehr Toren von ihm führen.
Mlapa und Hrgota könnten ihre technische Beschlagenheit aber vorallem ihre tödliche Schnelligkeit auf den Außen ausspielen.
Arango würde seine Mitspieler mit seinen genialen Pässen versorgen und kann mit seinem Zauberfuß auch aus der Distanz Torgefahr versprühen.
Herrmann sollte im Mittelfeld Geschwindigkeit aufnehmen und dann in die Schnittstelle der Abwehr durchstoßen.
Nordfight würde die defensive Absicherung in dem System bilden.

Dieses System kommt also den Vorstellungen Favres von einem schnellen und variablen Offensivspiel sehr nah. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann die Spieler (Mlapa, Hrgota) bereit sind, dieses System zu spielen.
Spielsystem |#665
17.12.2012 - 10:11 Uhr
Wenn ich einige aufstellungsvorschlaege hier sehe... Viel zu viele offensiv denkende Spieler. Natuerlich haben wir grundsaetzlich das Material fuer ein 433. Aber das waere dann anfaellig ohne ende bei unseren Spielern. Herrmannn arango, hrgota, mlapa und luuk ...sicher dat

•     •     •

Kann nix für meine Postings, hatte 'ne Mandel-OP

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lumby am 17.12.2012 um 10:12 Uhr bearbeitet
Spielsystem |#666
17.12.2012 - 12:00 Uhr
Ein 4-3-3 oder 4-1-4-1 muss doch nicht zwangsläufig offensiver ausgerichtet sein als das klassische 4-4-2, zweiteres ganz im Gegenteil.
Beim 4-1-4-1 hast du unzählige Möglichkeiten, beispielsweise kann das in der Vorwärtsbewegung zu einem 3-4-3 werden, in der Rückwärtsbewegung zu einem 5-2-2-1. Braucht nur alles jede Mege Konzentration, das Spiel muss sehr schnell gelesen werden, sonst wird man übelst bestraft und jede menge Zeit, das ganze einzustudieren und die haben wir wohl eher nicht...

•     •     •

---------------------Sommer-----------------------
------Ginter------Vestergaard------Elvedi-----
------------------------Zakaria---------------------
-------------Kramer-----------Stindl-------------
-Herrmann----------------------------Johnson-
-------------------Raffael---------------------------
------------------------Hazard----------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kaibo am 17.12.2012 um 12:05 Uhr bearbeitet
Spielsystem |#667
18.12.2012 - 10:14 Uhr
@Dahlin: Haste ja gefunden :)
Zitat von Dahlin @ Hinrundenfazit:
Offensiv hakt es nach wie vor, ich kann mir mit wenigen Anpassungen sehr gut ein 4-2-3-1 vorstellen. Hierbei fehlt mir jedoch der kreative Part in der Zentralen um den MS einzusetzen, wahlweise ein HS/RMF im 4-4-1-1. Rechts fehlt mir bei Rupp die Durchschlagskraft offensiv.

Ich denke, dass wir am Freitag den Beginn der Systemumstellung auf ein 4141 (wie Spanien unter Aragones) gesehen haben. Langfristig kann Marx allerdings nicht den "Alonso" machen, daher hoffe ich, dass es im Zentrum zur Machtübernahme der Jungen kommt und demnächst ein Nordtveit hinter Xhaka und Rupp verteidigt. Ring gefiele mir als dritter zentraler ebenfalls, aber Rupp ist einfach näher an der 1. Elf (bzw schon drin). Cigerci wird mMn schneller in Wolfsburg sein als Allofs seinen Kader durchzählen kann (ok, dass ist auch fies), wenn er nicht schnell 2,3 Leistungsschritte macht.

Alternativ habe ich ja lange auf ein 433 gehofft, denke aber mittlerweile, das Arango dafür die "Problemzone" ist. Favre wird ihm nicht die Freiheit geben vorne zu bleiben, so dass Arango nur selten im Aussencarre zu finden sein wird. Zudem ist Arango kein 10er, so dass wir mit ihm halt ein System spielen werden, dass seine "limitierte" Polyvalenz zu Gute kommt.

Sollte es irgendwann mal dazu kommen, dass Favre Arango mal eine Auszeit gibt, dann wäre es relativ leicht auf 433 mit Mlapa als LA umzustellen. In meinem Gedankenspiel müsste man "nur" das Mittelfeld-Dreieck umstellen und Xhaka auf Höhe von Nordtveit hinter Rupp stellen.

•     •     •

Alle Beiträge und Aussagen geben nur meine Meinung wieder und sind ohne Gewähr der Richtigkeit.
Spielsystem |#668
18.12.2012 - 10:18 Uhr
Interessant wie es mit Namen bzw. Backup gefüllt? So glücklich bin ich mit dem 4-1-4-1 nicht unbedingt aber evtl. übersehe ich da die tatsächlichen Möglichkeiten.
Spielsystem |#669
18.12.2012 - 10:33 Uhr
Zitat von Kaibo:
Ein 4-3-3 oder 4-1-4-1 muss doch nicht zwangsläufig offensiver ausgerichtet sein als das klassische 4-4-2, zweiteres ganz im Gegenteil.
Beim 4-1-4-1 hast du unzählige Möglichkeiten, beispielsweise kann das in der Vorwärtsbewegung zu einem 3-4-3 werden, in der Rückwärtsbewegung zu einem 5-2-2-1. Braucht nur alles jede Mege Konzentration, das Spiel muss sehr schnell gelesen werden, sonst wird man übelst bestraft und jede menge Zeit, das ganze einzustudieren und die haben wir wohl eher nicht...

Wenn wir ein klassisches 433 oder das 2008er 4141 von Spanien unserem System vor dem letzten Freitag gegenüberstellen, dann ist es doch ein gutes Stück offensiver. Habe es vorhin schon beschrieben. Beide Systeme arbeiten mit einem dominanten MS, den es bei uns nicht gibt/gab. Selbst aus Luuk dJ wurde ein wuseliger Stürmer "gebastelt". Über die Flanken läuft nichts - besonders nicht von den LM/RM, eher noch von den beiden AV.

Diese Verschiebungen gibt es bereits heute (bzw seit 2 Jahren) im 442 (bzw 4231). Im Angrifffall lässt sich ein DM nach hinten fallen. Der AV der Spielseite rückt auf der Aussenbahn nach vorne, der andere deckt das Halbfeld. Hier gibt es schon das von dir angesprochene 343, was teilweise (je nachdem ob Hanke o. deCamargo spielt) auch aussieht wie ein 334. In der Rückwärtsbewegung ist es eher ein 532. Die HS denkt das Halbfeld der Angriffsseite und deckt die angreifende 6 des Gegners. Der abgewandte AV rückt auf Höhe des 16ers ein und deckt die 2. Reihe. Der zugewandte AV und der OA doppeln den Angreifer über aussen und die Sechser stellen die Passwege nach Innen zu. Der Mittelstürmer und der abgewandte OA lauern an der Mittelinie und decken u.U. nachrückende IVs.

•     •     •

Alle Beiträge und Aussagen geben nur meine Meinung wieder und sind ohne Gewähr der Richtigkeit.
Spielsystem |#670
18.12.2012 - 10:52 Uhr
Zitat von Dahlin:
Interessant wie es mit Namen bzw. Backup gefüllt? So glücklich bin ich mit dem 4-1-4-1 nicht unbedingt aber evtl. übersehe ich da die tatsächlichen Möglichkeiten.

Im jetzigen Kader würde es wahrscheinlich so aussehen:

1.Elf
----------------de Jong-------------------
Arango---Xhaka-----Rupp---Herrmann
----------------Nordtveit-----------------
Wendt--Dominguez-Stranzl--Jantschke

2.Elf
-----------------Hanke-------------------
Mlapa------Cigerci----Ring------Younes
-------------------Marx------------------
Daems----Brouwers----XXXX----Korb

Oder Igor, falls er bleibt, für Younes und Ring weiter aussen. Für Younes könnte auch Hrgota spielen, aber die Spielchen auf den Aussenbahnen sind ja nichts neues.

•     •     •

Alle Beiträge und Aussagen geben nur meine Meinung wieder und sind ohne Gewähr der Richtigkeit.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.