Spielsystem

19.06.2007 - 09:51 Uhr
Spielsystem |#641
03.10.2012 - 20:42 Uhr
----------------Hanke (de Jong)-----------------------------
----------------------Arango (Younes)-----------------------
Ring (Mlapa)-------------------------------Herrmann (Hrgota)
----------------------------------------------------------------
--------Xhaka (Cigerci)-----Nordtveit-----------------------


Ich würde ja nach wie vor gerne mal den Arango als HS einsetzen. Er hat die spielerische Klasse und Kreativität auf engstem Raum etwas zu kreieren. Mit Hanke hätte er einen Partner vorne den er bestens kennt, oder man lässt ihn sich mit de Jong einspielen. Auf den Aussen hätten wir so auf beiden Seiten flinke Spieler die auch mal zur Grundlinie marschieren können und für Überraschungsmomente sorgen können. Die genialen langen Diagonalbälle von Arango werden uns zwar fehlen, ich denke aber das wir offensiv zur Zeit vor allem eines brauchen. Ballsicherheit und Kreativität. Als LA hat Arango nur begrenzt Einfluss auf das Spiel, als HS kommt er viel häufiger in Ballbesitz (Spielgestalter, Wandspieler). Dadurch hoffe ich die unsäglichen Ballverluste in unserem Offensivspiel zu minimieren. Die Mitspieler wissen das man Arango anspielen kann wie man will, fast immer macht er etwas daraus. Die Ballsicherheit und die genauen Pässe Arangos schaffen dann wieder Vertrauen bei den Mitspielern bei eigenem Pass auch mal durchzustarten und in die Gasse zu gehen. Was mir auffällt ist, dass genau dieses Vertrauen nicht da ist. Ganz oft beobachte ich, dass ein Spieler einen vertikalen Pass spielt, sich aber sofort wieder nach hinten orientiert um im Falle eines Ballverlustes defensiv da zu sein. MMn fehlt da einfach das Vertrauen in die Fähigkeiten des Mitspielers den Ball zu verarbeiten. Der Einzige im Team der dieses Vertrauen besitzt ist Arango. Mit diesem Sicherheitsspiel was wir zur Zeit betreiben ist es natürlich schwierig mal Überzahlsituationen zu schaffen. Etwas was uns neben unserem Spieltempo auch enorm fehlt. Desweiteren ist ja nun auch sein Schuss eine enorme Waffe. In den letzten Spielen ist mir aufgefallen, dass unsere Gegner viel Arbeit dahingehend verrichten Arango aus dem Spiel zu nehmen und vom eigenen Tor fernzuhalten. Nachvollziehbar, denkt man nur an den linken Zauberfuss von Arango. Ein weiterer Gedanke dabei ist die Defensivarbeit. Als HS hat Arango ausser dem Pressing vorne keine weiteren Defensivaufgaben, kann sich also komplett auf das Kreieren konzentrieren. Zumal Arango, wenn er wieder einmal einen seiner Lustlos-Auftritte zelebriert, sowieso keine grosse Hilfe für Daems ist. Da sind junge Burschen wie Ring, Mlapa, Younes und wie se alle heissen noch wesentlich formbarer.
Ich hab keine Ahnung wie Arango bei seinen vorherigen Stationen eingesetzt wurde, bzw ob er Erfahrungen als zentraler Spieler hat. Ein Versuch wäre es mMn aber mal wert. Schlimmer werden kann es nicht mehr.
Spielsystem |#642
06.10.2012 - 09:14 Uhr
Ich würde mal gerne ein 4-3-3 sehen:

----------------------MAts-------------------
Jantschke - Stranzl - Dominguez - Daems
------Nordveit-----Arango----Xhaka--------
---------Herrmann---------Ring-------------
--------------------de Jong-------------------

vllt auch in enbetracht des letzten Spiel auch so:

----------------------MAts-------------------
Nordveit - Stranzl - Dominguez - Daems
-----Jantschke-----Arango----Xhaka------
---------Herrmann---------Ring-------------
--------------------de Jong-------------------


Ich glaube nämlich das der Kader das 4-3-3 durchaus hergibt. Meiner meinung nach haben wir mit Herrrman (ein schneller Läufer) und Ring (Tempodribbler) die optimalen Vorlagen für LdJ geben. Das hat man auch im Spiel gegen Fener gesehen das wenn Ring auf der rechten Seite nach innen gezogen ist und 1-2 Spieler ausgespielt hat, sich automatisch viel Raum am Elfmeterpunkt gebildet hat. Xhaka könnnte während des Spiels auch mit Juan tauschen und somit kann er auch seine gefährlichen lange Bälle von links aus Spielen.


Mir persönlich hat Nordveit in der RV sehr gut gefallen, und er konnte auch offensive Aktzente setzen. Spielt auch gute Flanken, was wir mMn. auch brauchen. Da Jantschke auch eigentlich gelernter DM ist (?) könnte man das auch so ausprobieren, denn Cigerci ist mir bist jetzt noch zu unsicher und hektisch.

Desweiteren sollte man die Ablöse von Daems jetzt deutlicher angehen und auf Wendt setzten, denn die linke Seite wird von vielen Gegnern als unsere Schwachstelle angesehen, und wenn unser Capitano mal gegen einen wirklich schnellen Gegner spielt sehe ich schwarz.


Als neuer Kapitän würde dann für mich nur Stranzl infrage kommen, vielleicht bleibt er dann ja noch eine Saision =)

•     •     •

"Meinungsfreiheit kann doch nicht die uneingeschränkte Verbreitung jeglichen Gedankenmülls bedeuten."
Bernd Thye
Spielsystem |#643
06.10.2012 - 19:36 Uhr
--------------------------------ter Stegen----------------------------
Nordtveit-----------Stranzl-------------Dominguez----------Wendt
------------------Jantschke----------------Xhaka--------------------
-------------------------------Arango---------------------------------
Herrmann--------------------------------------------------------Ring
------------------------------De Jong---------------------------------


---------------------------------Blaswich-----------------------------
Zimmermann----Brouwers----------------Dams-----------Daems
-------------------Marx------------------Cigerci---------------------
---------------------------------Hanke-------------------------------
Hrogota-------------------------------------------------------Younes
-------------------------------De Camargo--------------------------


Heimeroth, Korb, Rupp, Mlapa
Spielsystem |#644
06.10.2012 - 21:12 Uhr
Zitat von Laumen:

--------------------------------ter Stegen----------------------------
Nordtveit-----------Stranzl-------------Dominguez----------Wendt
------------------Ring------------------Jantschke--------------------
-------------------------------Arango---------------------------------
Herrmann-----------------------------------------------------Xhaka
------------------------------De Jong---------------------------------


Die Elf würde ich auch gerne sehen. Laumen, ich habe nur nach eigenem Geschmack kleine Positionsänderungen vorgenommen. Vielleicht geht noch Brouwers für Dominguez, und dieser rückt für TJ ins linke DM.
Spielsystem |#645
06.10.2012 - 21:33 Uhr
Da Favre ja anscheinend diesen One-Touch-Fussball den wir letzens Jahr teilweise gespielt haben nicht mehr will, wäre ich auch mal dafür ein 4-3-3 auszuprobieren.
---------------------------ter Stegen-------------------------------
---Jantschke------Stranzl------Domiguez--------Daems--------
--------------------Nordtveit----------Xhaka----------------------
-------------------------------Arango------------------------------
------------Herrmann-----------------------Hrgota---------------
---------------------------De Jong---------------------------------

Gerne auch mal Jantschke mit Nordtveit tauschen.

•     •     •

Einmal Borusse, immer Borusse!
_______________________________________

Borussen-League-Sieger 2015
Spielsystem |#646
06.10.2012 - 22:08 Uhr
Auf die Systemänderung warte ich auch schon etwas länger. Das hatte Favre noch vor Beginn der Saison angesprochen und bis heute habe ich nichts davon wahrgenommen. Wir spielen im reinen 4-4-2 oder auch mal ein verkapptes 4-2-3-1, dass sich auf dem Spielfeld aber kaum bemerkbar macht.

Wenn wir variabel wären bzw. polyvalent sollten unsere Spieler sein, dann könnte man doch mal ein anderes System probieren? Oder was hat Favre die ganze Sommerpause trainieren lassen, was hat er denen mitgegeben?

Wir wollen auf Ballbesitz spielen, was aber nicht funktioniert, weil unsere Fehlpassquote höher ist als die der Arbeitslosen in Spanien.

Es kann doch nicht sein, dass man von einer auf die anderen Saison so ideenlos agiert.

•     •     •

schwarzweissgruen
Spielsystem |#647
07.10.2012 - 09:46 Uhr
Zitat von Kleff:
Allerdings...sehr gute Beiträge von Preusse1900 + VollblutVFL


@ KCCT12
Danke für deine ausführliche Antwort im Eberl Thread, auf die du natürlich eine Antwort verdient hast. Ich schildere dir nun so knapp wie es geht Ursache + Wirkung für den Murks der zur Zeit auf dem Platz abgeht...aus meiner Sicht selbstverständlich.

Dante, Neustädter und Reus verlassen uns.

Xhaka kommt für Neustädter, Dominguez für Dante.
Auf Grund des Alters nicht ohne Risiko, aber beide mit bereits nachgewiesenem Potential. Beides dazu 1zu1 Verpflichtungen und speziell Dominguez spielt schon gegen Sevilla munter mit den Kollegen die Abseitsfalle...wow!
Xhaka mit Abspielfehlern...ok...die hatte Neustädter auch. Aber Potential war auch beim ihm sofort sichtbar. So weit so gut. Tolle Körpersprache übrigens...zumindest damals bei ihm. Viel sofort auf.

In der ersten Halbzeit gegen Sevilla spielte vorne de Camargo.
Unsere Defensive stand allerbestens, doch vorne war tote Hose.
Ok dachte ich...in der zweiten Halbzeit kommt de Jong und dann geht endlich die Post ab.
Und de Jong kam tatsächlich...aber die Post ging nicht ab.
Exakt das gleiche Schema wie bei de Camargo mit dem Resultat tote Hose.
Ich dachte mir nur:"Oh mein Gott" das ist ja der gleiche Spielertyp wie de Camargo, ja ich dachte sogar an Rob Friend.

Ich denke auch Favre wird es bemerkt haben, denn er begann schon in den letzten Minuten die ersten Korrekturen vor zu nehmen was zur Folge hatte, dass sich für Sevilla schnell Tür und Tor öffnete.

Es bieten sich zwei nun zwei Möglichkeiten für Favre:

Entweder er verlagert das ganze Spiel unserer Borussia um ca. 20 Meter nach vorne um die Distanz zum eher langsamen Strafraumstürmer und auf Flanken wartenden de Jong zu verringern, denn mal steil in die Gasse schicken ist nicht mehr, oder er parkt de Jong bis auf weiteres auf der Bank.

Version 2 scheidet aus, weil der Hype um den Messias mittlerweile groteske Züge angenommen hatte. Einen 12 Mio € Mann auf die Bank...in einem Provinzverein? :D

Also Spiel nach vorne verlagern und irgendwie daraus ein 4-4-2 stricken.
Denn...suprise suprise...auch wenn es keiner wahrhaben will...wir haben definitiv keinen Kader für ein echtes niederländisches 4-3-3, welches de Jong kennt und ihn in Szene setzen kann.

So weit so gut...also alle Mann ein Stückchen aufrücken, der Sonne und Luuuuuuk entgegen.
Endlich dann gegen Nürnberg explodierte dann de Luuk...nur leider implodierten auch unsere Außenteidiger. Vorne Seitfallzieher, hinten ein Laufduell für Daems und Jantschke nach dem anderen. Die defensive Grundordnung war hinüber. Während vorne Herrmann und Arango damit beschäftigt waren de Jong mit dem Löffel zu füttern, tat sich hinter den beiden ein riesiges Loch auf.

Für solche Fälle hat man dann defensive Mittelfeldspieler, die die Löcher stopfen.
Uuuups...das nächste Problem. Nur junges Gemüse weit und breit.
Und mal Hand aufs Herz, Xhaka und Cigerci sind beide gerade mal 20 Jahre alt...was hat man da erwartet und ein Nordtveit alleine kann das auch nicht bügeln.

Und so steigt die Verunsicherung weiter.

Gegen Hamburg und Leverkusen dann der endgültige Kollaps. Nichts geht mehr.
Beim verzweifelten Versuch de Jong ins Spiel zu bringen UND dabei die Defensive stabil zu halten geht dann endgültig nichts mehr...weder nach vorne, noch nach hinten.
Zudem, ausgelöst durch unsere verunsicherten Hüpfer im Mittelfeld, sah man Jantschke und Daems auch noch weiter nach innen rücken. Ein gefundenes Fressen für jede erfahrene und versierte Mannschaft.

Die Hinrichtung folgte dann in Dortmund, als Favre immer noch imaginär (de Camargo 1zu1 für de Jong) nach der Lösung suchte und wir wieder recht hoch standen. Sah Anfangs toll aus, später bekamen wir dann den Kasten voll.

Mit ein/zwei schnellen Spitzen hätten wir tiefer stehen und auf Konter lauern können.
Aber auf die wurde für de Jong verzichtet. Und...da haben wir den Salat! Und was für einen.

Favre sollte langsam von dem Gedanken ablassen, eine schnelle Lösung für de Jong zu suchen und zunächst mit einem 4-6-0 Beton anrühren. Haben wir defensiv wieder die Sicherheit erlangt, sehen wir weiter.

Findet de Jong seine angepriesene Sicherheit wieder, dann hätten wir ein ganz großes Problem weniger. man kann hier nur hoffen und beten.


Ein toller Beitrag den ich 1:1 unterschreibe. Denk Dir bitte eine Wertung von mir @ Kleff. Wer könnte potenziell fuer die Winterkorrekturen in Frage kommen? Bis dahin gilt Augen zu und durch und egal wie an 20 Punkte kommen.
Spielsystem |#648
20.10.2012 - 20:50 Uhr
Vielleicht liest der Lucien ja hier mit, psssstt, LdJ und Kurzpassspiel oder in die Gasse schickn gayt ned. :D

Ganz ehrlich, für mich sieht das alles irgendwie so aus, als ob die Mannschaft nur Kurzpassspiel kann und LdJ da irgendwie nicht wirklich zu integrieren ist. Man sieht ja seit ewigen Zeiten keinen eigenen herausgespielten Angriff mehr, Kombinationsspiel bis vors Tor gibt es einfach nicht, auf Außen wird sich auch nicht bis zur Grundlinie durchgespielt, tja, so kann man dann nur Tore durch Weitschüsse und Standards schießen.

Ach, komm, ich lass es gut sein, es fehlt einfach an allen Ecken und Enden, ganz hinten, vorne in der Mitte und auf Außen. "Es gibt viel zu tun.", Herr Favre, fangen Sie bitte an damit!!
Spielsystem |#649
21.10.2012 - 03:42 Uhr
Da ich als Schüler im Moment eh zu viel Zeit hab, hab ich mir heute mal die Zeit genommen, um das/die meiner Meinung nach treffendste(n) System(e) für unseren Kader zusammen zu stellen.
Natürlich bin ich kein LF, aber trotzdem sollte mein Fussballverstand reichen, um unsere Spieler einschätzen zu können.

Habe n Screenshot gemacht. Jeder der will kann sich diesen unter folgendem Link laden:

http://www.file-upload.net/download-6717900/Unbenannt.jpg.html
Spielsystem |#650
26.10.2012 - 12:28 Uhr
Schlägt auf mich ein, aber ich hab gestern zwei absolut bewegliche Stürmer, die in die Tiefe gehen gesehen :-)

•     •     •

Frage nicht, was Borussia für dich tun kann, sondern was du für Borussia tun kannst.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.