Spielsystem

19.06.2007 - 09:51 Uhr
Spielsystem |#621
28.08.2012 - 18:01 Uhr
Hallo zusammen

Poste meinen Beitrag zum Kiew-Spiel auch noch hier rein. Da es zum Spielsystem passt.

Ich würde diese Aufstellung vorziehen.
ter Stegen - Jantschke, Stranzl, Dominguez (Brouwers), Daems - Nordtveit, G. Xhaka - Ring, Arango - Hanke, Hrgota

Ich glaube, dass Hanke die beste Alternative ist um das Aufbauspiel zu stärken und als Weiterleiter zu dienen und dass wir die Geschwindigkeit von Hrgota gegen die sicher devensive spielenden Dynamos brauchen werden.

Ich finde Luuk soll gegen Ende kommen wenn wir allenfalls noch Standarts benötigen.

Mit der oben vorgeschlagenen Aufstellung haben wir (meiner Meinung nach) mit Ring, Argango, Hrgota, Hanke genau die richtige Flexibilität und Schnelligkeit um Dynamo zu knacken und zu verunsichern.

Meiner Meinung nach werden wir mit jeder anderen Aufstellung im Sturm eher scheitern da wir zu wenig Durschlagskraft (wie Lulu sagt) haben. Lasse mich aber immer gern von der Manschaft und Favre eines Besseren belehren.

Sobald Luuk de Jong eingespiel ist wird er sicher eine Verstärkung.

Dafür sehe ich dann im Sturm folgende Kombinationen als ideal

Luddk de Jong/Hanke (Hrgota)
Camargo/Mlapa (Hanke)
Hanke/Hrgota (Younes)


Falstaff
Spielsystem |#622
28.08.2012 - 18:35 Uhr
Zitat von HSCrash:
Auch wenn mich bestimmt viele für verrückt erklären, aber ich bin ein Verfechter eines 3-3-3-1.

Da die meisten Teams mit nur einer festen Spitze auflaufen hat sich die Viererkette aus meiner Sicht so langsam überholt, so kann ich mir auch die Aussage von Dominguez erklären, dass LF ihn vor seiner Abreise nach London auf eine Dreierkette angesprochen hat.

Für mich hat das System den Vorteil, dass es eine optimale Raumaufteilung bietet und sowohl defensiv als auch offensiv sehr variabel gespielt werden kann. Natürlich ist es sehr laufintensiv und bedarf einer guten Abstimmung. Doch welches System bedarf heutzutage keine Laufbereitschaft.
Den passenden mitspielenden Torhüter hätten wir.

Entscheidend im heutigen Fussball ist die Herrschaft im Mittelfeld und diese wäre so gegeben.
...

Für mich ist es nur eine Frage der Zeit, wann ein Bundesligist von der Viererkette dauerhaft weg geht.


Beim "statischen" 3-3-3-1 sind in der Defensive die Räume zwischen den einzelnen Spielern zu groß...Die Raumaufteilung ist eben nicht optimaler, da der Platz zwar in der Länge mehr Raum bietet, sich das Spielgeschehen zwischen "letzter Mann" und "letzter Mann" aber nicht auf der vollen Länge des Platzes abspielt, sondern, im Gegenteil, sogar noch auf einem kleineren Raum als die Entfernung zwischen den beiden Außenlinien (kommt natürlich auch ein bisschen auf die Platzbreite an, es gibt da ein paar kleine Dorfäcker...und genau diese Plätze liebe ich...). Um eine optimale Aufteilung des "momentan bespielten Feldes" zu bekommen, ist es in der Defensive also effektiver und die Raumaufteilung besser, bei möglichst geringen Zwischenräumen zwischen den einzelnen Spielern, wenn sie eher auf die Breite ausgelegt ist...
Im Profisport geht man ja sogar mit einer Viererkette dazu über, den Außenmann auf der Ballabgewandten Seite des Platzes "blank" stehen zu lassen, um die Mitte dicht zu bekommen, in der Annahme, dass dieser nur bei komplizierten Seitenwechseln angespielt werden kann und länger brraucht den Ball zu verarbeiten als die Viererkette auf die andere Seite verschieben kann. Das geht auch ca in 80% der Fälle gut. Schönes junges Gegenbeispiel, unser 1:0 gegen Kiew...Arango schlägt den genialen Diagonalpass auf den völlig freien Ring, der schnell und toll verarbeitet,...Der Gegenspieler muss mit Tempo kommen und Ring kann ihn aufgrund der schnellen Verarbeitung aussteigen lassen...Um das zu vermeiden würde (wenn man die Abwehrkette allein betrachtet) eigentlich noch ein 5. mann in die Kette gehören...Es gibt aber Studien, die besagen eben, dass das bei gut gespielten Diagonalpässen immer noch zu 80 % zu verteidigen ist, die Mitte aber wichtiger zuzustellen ist...Trotzdem spricht man immer wieder von den entscheidenden Pässen in die Nahtstellen der Abwehr zwischen den zwei Verteidigern...
Da ist also eigentlich immer noch zu viel Paltz bei vier Verteidigern...bei dreien demnach noch mehr...
Dann müsste man wieder über einen nachdenken, der absichert, also einen Libero...und Ruck-Zuck haben wir uns in den Fußball der 70er Jahre katapultiert...Ich bin ein fan dieser Art Fußball zu spielen, aber damit steh ich so ziemlich allein auf dieser Welt...
Ich denke der Schlüssel liegt in dynamischeren Spielsystemen, die sich beispielsweise in der Defensive Zieharmonikaartig zusammenziehen und in der Offensive dann, meinetwegen zu einem 3-3-3-1, auseinanderfahren...Aber da brüte ich schon seit ein paar Jahren drüber und krieg das nicht an den Mann, weil die immer noch über meine Leidenschaft lachen, mit Libero spielen zu wollen...

•     •     •

offense wins matches-defense championships!
Spielsystem |#623
12.09.2012 - 19:30 Uhr
Was haltet ihr vom System von Milan aus der Saison 11/12?

Es war im Grunde defensiv ein 4-5-1 was offensiv zum 4-3-2-1 wurde. (Ähnlich wie ein Tannenbaum)

Die beiden offensiven Mittelfeldspieler schalten je nach Bedarf um, hinten stand Milan dann mit 2 viererketten und einem Spieler der den Ballführer attackierte + ZI an forderster Front,

Grundsätzlich verteidigte man aber immer mindestens zu siebt, um dann mit Ibrahimovic an vorderster Front (vergleichbar mit de Jong in Geschwindigkeit und Kopfballstärke) und pfeilschnellen Leuten wie Robinho und KP Boateng eiskalt zu kontern.

Ich denke nicht, dass Favre das System derart krass umstellt, dennoch hätten wir eben mit de Jong / de Camargo und Herrmann, Ring, Mlapa, Hrgota, Younes das "Equipent um fies zu kontern. Ausserdem sähe ich dann die Möglichkeit Arangos Pässe viel besser zu verteilen, indem er den zentralen Part vor den beiden 6ern übernehmen würde und somit der Spielaufbau viel Ideenreicher wäre.


----------------------MAts-------------------
Jantschke - Stranzl - Dominguez - Daems
------Nordveit-----Arango----Xhaka--------
---------Herrmann---------Ring-------------
--------------------de Jong-------------------

Bei Milan war im Grunde alles und Jeder darauf eingestellt Ibrahimovic zu füttern, egal ob flache Anspiele oder per Flanke durch die Luft. Und genau das stellt Gegner vor Probleme, sobald sich dies ändert, sei es durch nen Distanzschuss, nen Positionstausch oder ner unerwarteten Einzelaktion. Dann geht schnell die Ordnung verloren, die so akribisch eine Woche lang vom Trainer einstudiert wurde.
Spielsystem |#624
18.09.2012 - 10:17 Uhr
Wir diskutieren über den einen und den anderen Spieler mehr oder weniger

Aber ist der Ansatz über das Spielsystem mit unseren "jetzigen Spielern" zu diskutieren nicht richtiger?

Paßt das System aus der Saison 2011/2012 noch? Zur Zeit denke ich nicht das wir die richtigen Spielertypen dafür haben - also müßte auch Lf mal den Weg einer Umgestaltung gehen....
Spielsystem |#625
18.09.2012 - 10:46 Uhr
Zitat von Kleff:
Für mich sind wir fast schon gezwungen auf 4-3-3 umzustellen, wenn wir uns auf einen Mittelstürmer wie de Jong zwanghaft einstellen wollen.

Sehe dann so aus:

-------------------ter Stegen------------------

Jantschke-----Stranzl-----Brouwers-----Daems

-------Nordveit-----Cigerci------Xhaka---------

Herrmann----------de Jong--------------Arango

Herrmann hat Ansätze bis an die Linie zu gehen gezeigt. Arango müsste noch richtig gebogen werden.

Ob das der Spielauffassung Favres entspricht, wage ich stark zu bezweifeln.
Falls er dazu gezwungen ist, hat man ihm aus meiner Sicht mächtig in sein Konzept "gegrätscht".


ich stehe ja auf dieses system. sehe bei uns aber leider nicht die perfekten aussen. wie du ja selber sagst gibts da ein prob mit arango. der wäre ja völlig auf verlorenem posten linksaussen. für die spielertypen wie de jong ist dieses system ideal und auch absolut legitim so zu spielen. man möchte ja tore erzielen, ob man das nun durch tiki taka a la hanke/reus oder flanke auf den kopf vom mittelstürmer schafft spielt keine rolle.
keien ahnung was favre genau sehen will, aber eins sollte klar, mit welchem weg man zum erfolg kommt ist doch eher zweitrangig. der erfolg zählt und nichts anderes.
btw. wird favre gewusst haben was der königstransfer für ein spieler ist. von daher muss auch er alle möglichkeiten abwägen, denn de jong scheint gesetzt und findet langsam aber sicher seine form. de camargo scheint aussen vor und das mit recht. hanke ist weder ein richtiger mittelstürmer, noch ein offensiver mittelfeldspieler/halbstürmer, da fehlt dann halt der schnelle lückensucher.

•     •     •

"When the seagulls follow the trawler, it's because they think sardines will be thrown into the sea" eric cantona

Be careful with the cat. Don't say, that you have the cat in the sack, when you don't have the cat in the sack

borussia mönchengladbach
liverpool fc
Spielsystem |#626
18.09.2012 - 10:55 Uhr
Zitat von Kleff:
Für mich sind wir fast schon gezwungen auf 4-3-3 umzustellen, wenn wir uns auf einen Mittelstürmer wie de Jong zwanghaft einstellen wollen.

Sehe dann so aus:

-------------------ter Stegen------------------

Jantschke-----Stranzl-----Brouwers-----Daems

-------Nordveit-----Cigerci------Xhaka---------

Herrmann----------de Jong--------------Arango

Herrmann hat Ansätze bis an die Linie zu gehen gezeigt. Arango müsste noch richtig gebogen werden.

Ob das der Spielauffassung Favres entspricht, wage ich stark zu bezweifeln.
Falls er dazu gezwungen ist, hat man ihm aus meiner Sicht mächtig in sein Konzept "gegrätscht".


Ich würde Arango sowieso eher lieber zentarler sehen, als er momentan spielt. Also anstelle eines der 3 ZMs, dafür dann z.B. Ring auf links.

•     •     •

Die Seele brennt!
Spielsystem |#627
18.09.2012 - 14:19 Uhr
Umgeschult von was zu was? Kombinationsspieler war er auch in Enschede, schließt ja auch das eine oder andere Kopfballspiel nicht aus. Schnittstellenspieler werden gegen tiefe Gegner eher auf Außen benötigt.

•     •     •

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."
Spielsystem |#628
21.09.2012 - 06:05 Uhr
Ich hoffe ja mal, das LF gestern abend erkannt hat, das er ein anderes Spielsystem integrieren MUSS.

Wenn nicht, gehen wir sehenden Auges einer verdammt schweren Spielzeit entgegen.
Spielsystem |#629
21.09.2012 - 07:29 Uhr
Je mehr ich darüber nachdenke - uns fehlt eindeutig ein FÜHRUNGSSPIELER
ein gewisser Herr Effenberg würde uns jetzt guttun
Wer soll von den vorhandenen Spielern dazu in der Lage sein - ich sage eindeutig - Keiner

Und das könnte nach hinten losgehen
Spielsystem |#630
21.09.2012 - 07:44 Uhr
Zitat von Toskana:
Je mehr ich darüber nachdenke - uns fehlt eindeutig ein FÜHRUNGSSPIELER
ein gewisser Herr Effenberg würde uns jetzt guttun
Wer soll von den vorhandenen Spielern dazu in der Lage sein - ich sage eindeutig - Keiner

Und das könnte nach hinten losgehen


Ganz so schwarz würde ich es aber nicht sehen. Wir haben nicht den Lautsprecher, den Führungsspieler aber einige Führungsspieler mit Daems, Arango, Stranzl aber auch intern Hanke welche nicht so medial präsent sind aber diese Rolle m. E. ausfüllen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.