Saisonvorbereitung 2023/2024

08.05.2018 - 10:23 Uhr
Zeige Ergebnisse 61-70 von 183.
Saisonvorbereitung 2023/2024 |#61
08.07.2021 - 08:20 Uhr
Guten Morgen liebe Community,

gestern durfte ich live in Sachsenhausen vor Ort sein und unsere Mannschaft bestaunen. Ich komme zwar aus der näheren Umgebung, im Elgora-Stadion war ich bisher noch nie.
Die Anlage gefällt mir sehr gut. 4 kleine Tribünen und ich meine mindestens 2 Rasenplätze und einen Soccercourt wahrgenommen zu haben. Die Zuschauerzahl kann ich nicht wiedergeben. Entweder wurde sie nicht genannt oder ich habe sie nicht mitbekommen. Schätzungsweise würde ich auf 900 Fußballbegeisterte tippen.

Die letzten Freundschaftsspiele habe ich über Hansa TV geschaut, gestern war ich dann selber Zeuge.
Zum Spiel an sich hat @muehlenmichel schon einiges geschrieben. Dennoch würde ich gern meine Einschätzung voll umfänglich abgeben, auch unabhängig von den bisherigen Beiträgen.
Als Erstes habe ich versucht die Formation unserer Mannschaft zu durchschauen. Das hat ca. 2-3 Minuten gedauert. Ungewohnt war, dass Scherff und Rother in der Innenverteidigung gespielt haben. Schumacher und Neidhart auf den Flügeln. Wir haben im 5-2-3 bzw. 3-4-3 agiert.

Viktoria hat uns gespiegelt. Ob sie das System angepasst haben, kann ich nicht ganz wiedergeben, da ich mich vorerst auf unser System konzentriert habe. Extrem auffällig war die rechte Angriffsseite. Neidhart und Omladic waren grandios im Zusammenspiel. Hier wurden einige Chancen initiiert. Das 1:0 resultierte aus einer Einzelaktion von Mamba. Genau für solche Szenen haben wir ihn geholt! Mamba ist mir vor Allem durch körperliche Präsenz immer wieder aufgefallen. Er hat sich in jeden Ball reingeschmissen und auch die größeren Gegenspieler immer versucht wegzudrücken. Sehr unangenehm für den Gegenspieler.
Bei der Viktoria hat vor Allem die offensive 3er Reihe herausgeragt. Cigerci, Falcao und Seiffert. Berlin spielt viel kick and rush, aber schon sehr zielstrebig. Die Bälle wurden immer wieder schnell in die Spitze beordert. Seiffert konnte körperlich nicht immer gegenhalten, in den Laufduellen hat er dann immer überzeugt. Sehenswert war sein 1:1 Ausgleichstreffer. Hier muss man aber auch Rother definitiv eine Mitschuld aussprechen, der unabhängig vom Positionswechsel einen rabenschwarzen Tag erwischte. Es sah wirklich so aus, als würde Rother nicht richtig lossprinten. Gefühlt hat ihm Seifert 5 Meter Vorsprung auf 10 Meter Distanz abgenommen. Der Abschluss war dann auch überragend. Der Junge war nicht aufgeregt vor dem Tor und gewinnt das Mindgame gegen Klatt, der im Prinzip auch wenig falsch macht in der Situation. Falcao hat sich immer etwas fallen lassen bzw. die beiden Flügel bedient. Björn Jopek hat aus der Zentrale alle Kommandos gegeben.

Jetzt aber wieder zu uns: In den ersten 20 Minuten ist mir Schumacher sehr positiv aufgefallen. Im Gedächtnis bleibt mir eine Situation, in welcher er sich in einen Zweikampf wirft, am Boden liegt und daraus resultierend den noch in der Luft befindlichen Ball vor dem Gegenspieler wegköpft. Vielleicht ist das auch schwerer zu beschreiben als es aussah, auf jeden Fall hat er sich richtig reingehauen. Auf den ersten Blick verfügt er auch über ein solides Kopfballspiel. Ich meine sogar, dass er in derselben Aktion einen Angriff einleitete, den er selbst zum Abschluss bringen konnte nach einem längeren Sprintduell. Seine hohe Geschwindigkeit konnte man gut erkennen. Es folgten dann aber auch einige unglückliche Situationen von Schumacher – Ballannahme im Aus, ungenaue Flanken, ungenaue Annahmen. Seine Leistung würde ich aber keinesfalls positiv oder negativ bewerten, das war wirklich in Ordnung. Negativ ist dann vor Allem Rother aufgefallen. Nach dem recht sehenswerten 2:1 durch Neidhart, der ohne Gegenwehr durch die Defensive spazieren durfte, folgte das 2:2 per Fernschuss von Björn Jopek. Vorausgegangen ist ein schlechter Klärungsversuch von Rother, der Jopek den Ball halbhoch serviert. Danach gab es einen aufmunternden Klatscher von Sonne.

Wie immer zuverlässig aber unauffällig war für mich Simon Rhein. Da fällt es mir schwer etwas negativ oder positiv hervorzuheben. Ingelsson neben ihm sah da eher unglücklicher aus. Er hat mir wirklich gar nicht gefallen. Lange Bälle ins nichts, Laufduelle bzw. Dribblings die er verloren hat. Hier kann schon mehr kommen. Die Neuzugänge werde ich aber sicher nicht aufgrund von einer Halbzeit in einem Testspiel werten.
Für mich positiv in Halbzeit 1 waren: Neidhart, Omladic, Mamba und Sonnenberg. Im TV bekommt man das wenig mit, aber Sonne hat mir von seiner Aggressivität sehr gut gefallen. Ein Zweikampf gegen Seiffert schwebt mir da vor. Sonne sucht den Körperkontakt und drückt den kleingewachsenen Spieler hart zur Seite und gewinnt dadurch mit dem Fuß den Zweikampf. Auch so hat er den wuseligen Falcao recht gut im Griff gehabt. Verhoek und Rhein waren unauffällig aber keineswegs schlecht. Rother hatte einen gebrauchten Tag. Ingelsson mit Luft nach oben, da darf man das aufgrund des Werdegangs erwarten.
Klatte hat seine Sache nicht schlecht gemacht, hält einmal überragend gegen Falcao im 1 gegen 1. Ansonsten viele Kommandos und immer in der Bereitschaft mitzuspielen.
Der Halbzeitstand war ergebnistechnisch gerechtfertigt. Viktoria hatte noch 2 Großchancen und wir sind die ersten 20 Minuten recht dominant aufgetreten. Das aggressive Pressing der Berliner hat uns das ein oder andere Mal zu Fehlern gewzungen.
Für uns gab es aber auch 2-3 Situationen, wo wir mehr daraus hätten machen müssen.

Die 2. Elf hat sich während der ersten 45 Minuten schon warm gemacht. Löh kam etwas später als letzter Spieler raus. Ich meine Björn Bornholdt hat das Aufwärmprogramm geleitet.
Zum Anpfiff der 2.Hälfte musste ich auch erstmal schauen wie gespielt wird. Zu meiner Verwunderung standen mit Malone, Löhmannsröben, Roßbach und Riedel 4 Innenverteidiger auf dem Platz. Martens, Breier und Munsy waren offensichtlich die offensive 3er Reihe. Riedel spielte Schlussendlich den LV/LM und Schulz gab das Pendant ab. Viktoria hat im Gegensatz nicht die komplette Elf ausgetauscht. In der 2.Hälfte haben wir defensiv viel weniger zugelassen. Hier haben auch mehr Akteure herausgeragt. Es ist schlussendlich ohnehin schwer zu beurteilen, ob das an den fehlenden Kräften der Viktoria lag oder ob die Hanseaten wirklich besser performten.

Ich kann hier Malone, Behrens und Munsy nennen, die als „Neuzugänge“ überzeugt haben bzw. aufgefallen sind. Malone spielte im Trikot der Nummer 26 – ohne Trikotflock. Ich denke, dass Oliver Daedlow, der nicht mit im Trainingslager ist, den Verein auf Leihbasis verlassen wird. Malone hat defensiv auf den ersten Blick nicht viel falsch gemacht und solide Pässe hinten heraus gespielt. Behrens gefällt mir in der Ballbehandlung ziemlich gut. Er hat später den Elfmeter mit einer guten Bewegung herausgeholt. Bahn war im gesamten Spiel ziemlich unglücklich. Einige ungenaue Pässe, Ballverluste und der verschossene Elfmeter sind eher negativ anzukreiden. Der Eckball zum 4:2 (Torschütze Löhmannsröben) war dafür umso besser geschossen. Perfekt zum Einschädeln!
Zudem sind Schulz, Breier und Martens von unseren bisherigen Rostockern sehr positiv ins Auge gefallen. Schulz war über die gesamte Hälfte sehr engagiert und motiviert. Hat keinen Ball hergeschenkt und war extrem giftig. Martens hat meiner Ansicht nach das gewisse Etwas. Ich glaube, dass er das Potenzial für die 2.Liga mitbringt. Seine Aktionen haben Hand und Fuß, er weiß wie er zu spielen und zu laufen hat. Sein Spielverständnis ist für sein Alter sehr clever und reif. Das Tor macht er mit einer Abgebrühtheit, überragend! Ich sage das nicht nur, weil er ein Spieler aus der Jugend ist. Er hat natürlich auch mal Bälle verloren oder den ein oder anderen Fehlpass gespielt. Für sein Alter spielt er unheimlich gut und gibt Vollgas. Hier muss man aber auch seinen Gegenspieler Yamada positiv hervorheben. Yamada war sehr aggressiv und hat keinen Ball hergeschenkt. In der Zweikampfführung hat er klug agiert.
Das Tor von Martens wurde dann perfekt von Munsy vorbereitet, dem mehr als die Hälfte des Tores gehören muss!

Die Abschlüsse von Munsy waren teilweise überhastet, das stimmt. Dennoch sieht man seine Qualitäten deutlich: Alleine die Auftaktbewegungen und Ballannahmen sichern ihm den ersten ausgespielten Gegenspieler. Das war schon echt stark.
Riedels Leistung auf LV/LM kann ich schwer beurteilen, da gab es sehr wenige Aktionen.
Das 4:3 von Viktoria Berlin wurde von Küc erzielt. Hier müsste man nochmal in der Nachbetrachtung schauen, wer sich von uns so ausspielen lassen hat. Der Spieler hat unsere Defensive echt alt aussehen lassen…

In der 2.Halbzeit kam von den Berlinern fast gar nichts mehr. Ich glaube Cigerci war noch drauf – Seiffert und Falcao waren nicht mehr auf dem Platz. Ich kann mich aber auch täuschen. Meine Aufmerksamkeit hatte den Fokus eher auf unsere Mannen.
Alles in Allem war das ein solider Test. Ergebnisse sollte man nicht zu hoch werten, die Innenverteidigung wird in der Konstellation nicht im Ligabetrieb spielen. Einige Spieler durften sich zeigen und beweisen. Ich denke gegen Wolfsburg wird das erste Mal eine tendenzielle Startelf beginnen.

Resümee:
Klatte – Rother, Sonnenberg, Scherff – Neidhart, Rhein, Ingelsson, Schumacher – Omladic, Verhoek, Mamba
Klatte – Malone, Löhmannsröben, Roßbach – Schulz, Behrens, Bahn, Riedel – Breier, Munsy, Martens

•     •     •

----------------------------Vercoutre----------------------------
---Guilbert----------Djiku-------Da Silva----Guerreiro---
---------------------Kanté--------------Feret-------------------
---Karamoh-----------------------------------------Lemar---
--------------Rodelin---------------------Niang---------------
Saisonvorbereitung 2023/2024 |#62
10.07.2021 - 16:05 Uhr
Stimmt die Hansa App hat eine falsche Startelf!
Hier die richtige:
Kolke
Scherff Malone Meißner Neidhart
Rother Svante
Omladic Bahn Schumacher
Munsy


Zu Malone: da man 12 Feldspieler auf der Bank hat und Malone damit ohne „Not“ dennoch mitspielt, vermute ich jetzt einfach mal, dass es doch mehr als ein fit halten ist.

•     •     •

Leidenschaft kennt keine Liga!
Totgesagte leben länger!
Saisonvorbereitung 2023/2024 |#63
17.07.2021 - 16:23 Uhr
Wir dümpeln immer noch wie ein mittlerer Drittligist umher. Hoch und weit wie letzte Saison. Spielerisch ist da nicht viel, extrem viele Ballverluste.

Größte Baustelle scheint aber die Innenverteidigung zu sein. Konkret die Position neben Meißner. Rossbach, Sonnenberg und jetzt auch der arme Riedel verursachen ein Tohuwabohu nach dem anderen. Ist aber auch nicht neu. Vielleicht Löhmannsröben neben Meißner stellen und Ingelsson besetzt die sechs.

Müssen uns jedenfalls gewaltig steigern, in allen Belangen. Eigentlich ein ganz guter Test, der zeigt das da einiges im Argen liegt. Mamba und Munsy sind Lichtblicke.
Saisonvorbereitung 2023/2024 |#64
17.07.2021 - 18:31 Uhr
Ich hab’s Spiel heute nur mit einem Auge verfolgen können. Fand uns jetzt aber nicht so schlecht, dass wir zwingend 1-2 verlieren müssen. Beide Gegentore durch individuelle Fehler und dazu eine Menge Chancen um selber in Führung zu gehen. Sicherlich nicht unverdient verloren, aber auch nicht so, dass das Ergebnis das Spiel widerspiegelt.

Kein Vorwurf an Hansa-TV, aber ich tue mich ehrlich gesagt schwer manche Situation zu bewerten. Deswegen was mir wirklich kritisch ins Auge fällt, ist dass wir dem Gegner die 2 Tore geschenkt haben. Das war nicht nötig und das Dilemma von letzter Hinrunde darf sich auf keinen Fall wiederholen. Natürlich macht er auch viel richtig, aber Löh auf der 6 sticht da leider immer wieder mit Fehlpässen direkt in die Füße des Gegners heraus. Das können wir uns nicht mehr erlauben. Wenn überhaupt gehört er für mich in die IV.
Bei der heutigen Kritik an der IV muss man aber auch berücksichtigen, dass die Gegentore aus 2 Situationen gefallen sind, wo keine Ordnung herrschen kann. Bei dem 1-1 muss Kolke den Ball haben - da schaltest du eigentlich schon ab und bei 1-2 macht Schulz den entscheidenen Fehler nach Ecke und dadurch fehlt dir hinten die Absicherung. So schnell kannst du die Viererkette gar nicht sortieren.
Braunschweig zudem in der klassischen Manier eines Drittligisten. Hinten dicht und vor mal schauen. Da erwarteten uns in der 2. Liga ganz andere Spielsysteme.

Fazit - ich bemesse dem Ergebnis genauso viel Wert wie beim Spiel gg Wolfsburg. Es gibt Baustellen, aber das ist ganz normal am Saisonstart. Das hat jede Mannschaft. Die Wahrheit liegt nicht in den Testspielen, sondern in der Liga ab nächster Woche. Zum Glück geht’s bald los!
Saisonvorbereitung 2023/2024 |#65
18.07.2021 - 14:48 Uhr
Zitat von Tomminho
Zitat von Larshansa1965

Das ist aber auch in der zweiten Liga nicht so einfach, da muss zu erst die Defensive stehen und aufgrund der spielerischen Überlegenheit des Gegners ist das schon sehr schwer. Ich will damit nur noch mal auf die Wichtigkeit der Abwehr und der ganzen Defensive hindeuten. Wir benötigen absolute Qualität in der IV, AV und im defensiven Mittelfeld.

Ich finde, wir müssen aber auch nicht so tun, als wäre die 2. Liga gespickt mit Champions-League-Teilnehmern...
1/3 der Liga definiert sich auch nicht über das Offensivspiel und viele Kader sind völlig neu zusammengewürfelt. Da kann man mit einem klaren Plan, mannschaftlicher Geschlossenheit und Einsatzwillen schon was machen als Aufsteiger - wie ja einige Aufsteiger in den letzten Jahren gezeigt haben.


Im Profifußball ist ein klarer Plan, mannschaftliche Geschlossenheit und Einsatzwille Grundvoraussetzung. Leider sind aber die fußballerischen Fähigkeiten bei vielen unserer Spieler für die zweite Liga nicht ausreichend. Nur mit Plan, Leidenschaft und Wille werden wir den Klassenerhalt nicht schaffen. Ich kann nur meine Eindrücke von vielen Spielen aus der zweiten Liga wiedergeben und da habe ich speziell viele Spiele von Eintracht Braunschweig gesehen, wo sie von Mannschaften wie z. B. Regensburg, Darmstadt und anderen aufgrund der hohen Geschwindigkeit und Präzision der Angriffe in große Schwierigkeiten geraten sind.
Ich kann mir einen Klassenerhalt bei unserer derzeitigen Defensive nicht vorstellen.

•     •     •

F.C. Hansa Rostock
- seit 1978 -
Saisonvorbereitung 2023/2024 |#66
05.11.2021 - 19:42 Uhr
Zitat von HansaTH
Wieder gegen Wolfsburg? Okay, aber eine andere Mannschaft wäre auch mal nicht schlecht gewesen.


Man kann sich auch über alles aufregen. Vor nicht allzu langer Zeit haben wir uns darüber gefreut, wenn überhaupt mal ein 1. Ligist gegen uns testen wollte. Wolfsburg hat einen breiten Kader, in dem sich glaube ich einige Spieler gerade auch unter dem neuen Trainer vermutlich noch etwas anbieten wollen. Ich finde, dass es schlechtere Gegner gibt, um einen vernünftigen Leistungstest zu bekommen. V.a. auch für unsere zweite Reihe. Das es in der Planung prinzipiell eher nicht um das Zuschaueraufkommen ging, sollte schon die Anstosszeit von 13:30 Uhr am Mittwoch verdeutlichen.

•     •     •

Slawomir Chalaskiewicz Fanaccount
Saisonvorbereitung 2023/2024 |#67
06.11.2021 - 09:36 Uhr
Zitat von HansaTH
Zitat von Draven_afdfch

Zitat von HansaTH

Okay scheinbar kam der Post falsch an. Ironie verstehen einige scheinbar nur wenn man das Schild dazu hochhält.

Es war bei weitem nicht meine Intension Wolfsburg als schlechten Gegner hinzustellen, mir ging es mehr um die Tatsache, dass es erneut zu einer Unterbrechung des Ligabetriebs auf Grund einer Länderspielpause kommt. Ist auch egal, drauf hauen scheint im Forum in letzter Zeit die neueste Mode zu sein.

Da machst du dir das aber sehr einfach, direkt in die Opferrolle zu schlüpfen.
Zum einen funktioniert Ironie schriftlich nur bedingt und wenn man dann auch auf Emoticons verzichtet, wird es dadurch nicht besser. Zum anderen sehe ich persönlich trotz des Hinweises auf Ironie, diese nicht ("Die Ironie beschreibt, dass der Sprechende etwas ausdrückt, wobei er genau das Gegenteil des Ausgedrückten meint.").
Grundsätzlich ist es in der Kommunikation mMn so, dass, wenn es der/die Empfänger nicht verstehen, es nicht am Empfänger liegt, sondern der Sender dann die Aufgabe hat, es verständlicher zu formulieren um die Chance zu erhöhen, das er verstanden wird.
Du hingegen gibst den Empfänger die Schuld, das sie dich nicht verstehen, das funktioniert leider nicht, denn die haben keine Möglichkeit die Situation zu verändern.

Back to topic
Über Ansetzungen von Länderspielen lohnt es sich nicht, sich drüber aufzuregen,da wir es nicht ändern können. Daher finde ich es gut, daß man dieses Mal einen Testspielgegner gefunden hat. Mit Wolfsburg unter Kochfeld haben, wir einen Verein gefunden, der definitiv uns defensiv fordern wird und es uns schwer macht offensiv durchzubrechen.
Ich hoffe das Schwede und Duljevic dort ihr Chance bekommen um zu zeigen, ob sie für den weiteren Verlauf eine Alternative darstellen. Gerade für Tobias könnte das die letzte Chance sein, vor der Winterpause zu zeigen das er eine Option ist.


Dann bitte ich hiermit vielmals um Entschuldigung mich nicht deutlich ausgedrückt zu haben. Muss aber im gleichen Atemzug sagen, dass mir dieses ständige erzieherische Leherergehabe langsam auf den Geist geht. Sorry das es dich jetzt trifft ich meine das eher Allgemein im Forum. Es geht dabei auch nicht vorwiegend um meine Posts, aber es gibt viele Posts von Usern die im Anschluss mit erhobenen Zeigefinger beantwortet werden. Es ist die Art und Weise wie manche Posts beantwortet werden. Ich finde es schade das oftmals mit Maßregelung geantwortet wird.

Ich kann dich verstehen das dir das "erzieherische Lehrgehabe" missfällt und oftmals würde es helfen, wenn jemand einfach nur nachfragt (wie hast du das gemeint?), statt frei zu interpretieren. Gerade in Foren ist es schwer sich so auszudrücken, um möglichst viele Leute abzuholen.
Ich finde es gut, daß man einen Erstligisten gefunden hat gegen den man testen kann. daumen-hoch
Saisonvorbereitung 2023/2024 |#68
10.11.2021 - 14:45 Uhr
Jetzt schon 3:0 durch Martens.

Durch den Ticker bei Sporbuzzer kann man den Spielverlauf einigermaßen erahnen. Hansa scheint klar überlegen zu sein. Beide Mannschaften setzen wohl v.a. ihre Ergänzungsspieler ein. Duljevic, Ingelsson und Mamba scheinen Aktivposten zu sein, die Defensive sicher zu stehen, obwohl sie ziemlich zusammengewürfelt ist (in HZ 1 Malone und Rother als Innenverteidigung!), und kein ausgesprochen defensiv veranlagter Sechser davor steht (ZM in der 1. HZ Bahn, Ingelsson, Duljevic). Chancen, offensichtlich sogar recht gute, werden v.a. für Hansa aufgeführt (Duljevic, Mamba, Munsy, Schumacher).

Jetzt steht es 3:1. Bald müßte Schluss sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nico_P am 10.11.2021 um 14:49 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 2023/2024 |#69
10.11.2021 - 16:22 Uhr
Zitat von Filip
Ich habe zwar keine Szenen vom Spiel gesehen, aber sieht so aus als hätte unsere Reserve unter der Woche mal nebenbei das 1B Team eines Champions League Clubs gebügelt. Ja auch das ist irgendwie 2021.


ja Ergebnis natürlich schwach. Vor der Saison 3:0, da hätte ich schon ne Steigerung erwartet stark
Ne also ehrlich, dass unsere B-Elf eine B-Elf eines Bundesligisten schlägt ist nicht selbstverständlich. Laut Bericht war Duljevic ein Aktivposten, mich würde freuen wenn er den Sprung auch bald schafft.

Ingelsson wieder dabei, auch das ist eine positive Meldung aus der Aufstellung
Saisonvorbereitung 2023/2024 |#70
10.11.2021 - 19:26 Uhr
Zitat von HansaInBaWue
Da waren beim Überfliegen jetzt aber einige aus der Wolfsburger A-Elf dabei. Hut ab!

Können wir uns natürlich gar nichts für kaufen, aber ich hoffe es gibt einen weiteren Kick in die richtige Richtung! Somit wohl ganz gut, dass unsere direkte Konkurrenz das Spiel nicht sehen konnte... ich komme ins träumen silent

Danke Hansa, danke an alle im Hansa Team stark


So sehe ich es auch. Der Sieg ist von der sportlichen Wertigkeit nur zweitrangig. Audi konnte sich von dem 6-0 gg Nürnberg bisher auch nichts kaufen. Das Ergebnis ist trotzdem wichtig fürs Selbstvertrauen der Mannschaft und für das aktuelle Momentum. Bitte unbedingt mitnehmen gegen Aue. Wird schwer genug.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.