Saisonvorbereitung 2023/2024

08.05.2018 - 10:23 Uhr
Zeige Ergebnisse 101-110 von 183.
Saisonvorbereitung 2023/2024 |#101
23.01.2023 - 08:42 Uhr
Zitat von Draven_afdfch

Du bist von Verkoeks Leistung anscheinend überzeugt, hast bisher aber noch nicht ein Argument vorgebracht, stattdessen zweifelst du meine Wahrnehmung an. Man kann mich durchaus auch vom Gegenteil überzeugen, aber bisher hast du nicht ein einziges Argument gebracht, außer das er letzte Saison 17 Buden gemacht hat, was uns diese Saison nichts bringt.


Sorry, wenn wir es nur auf die Tore dieser Saison reduzieren sollten wir Fröde vorne reinstellen. Tut mir leid, aber wenn du JV ausschließlich an seinen Toren misst ist diese "Diskussion" wirklich sinnlos.

Da du aber selbst auf seine 17 Saisontore verweist: schau sie dir (und auch alle anderen Hansatore seit Wiederaufstieg, an deren Entstehung er beteiligt war) nochmal an und du solltest sehen -wenn du es denn willst- dass man auch mit JV mehr spielen kann als lang und weit, denn ein großer Teil seiner Tore entsprang keineswgs aus blind in den 16er gedroschenen Flanken, wo er dann nur seinen Schädel hinhalten musste.

Der Vergleich "Verhoek von Vorjahr und diesem Jahr" sollte unter einigermaßen gleichen Bedingungen stattfinden, und da hat unser "wir wollen geilen Fußball spielen mit ungeilen finanziellen Mitteln" - MP leider verkackt, denn die Neuzugänge -da müssen wir wohl nicht diskutieren- können die Abgänge nicht ansatzweise ersetzen.

Warum schafft man es nicht, Spieler zu verpflichten (wie Behrens/ Omla), die einen JV in Szene setzen können, sei es nun mit hohen Flanke oder auch mit genauen Pässen in den Lauf/ auf den Fuß, was ja letztes Jahr lustigerweise auch geklappt hat? Stattdessen laufen hier haufenweise Spieler rum die bei JH keine Rolle spielten und bei PG scheinbar auch keine Rolle spielen werden.

Ja, unsere "Idee" ist es, mit flachem Kurzpassspiel nach vorne zu kommen - bis jetzt ist es aber auch nicht mehr als eine Idee, und nur weil es gegen eine Mannschaft, die sich wie ein Landesligist zu Landespokalzeiten präsentiert hat, auch geklappt hat, heißt das noch lange nicht, dass es gegen HDH, den HSV und Co. auch so gut klappt. Denn mit zunehmender Qualität der Testgegner ließen dann leider auch die Ergebnisse nach.

Ich kann ja den Wunsch und die Euphorie nachvollziehen, nach jahrelangem überwiegend tristem, erfolgsorientierten Ergebnisfußball auch mal mit ansehnlichem Fußball Punkte einzufahren. Wie schwer dass ist sieht man aber an MD, und die hatten schon über ein Jahr Zeit, sich mit den PASSENDEN Spielern einzuspielen.

Aber vielleicht hatten die Spieler unter JH ja einfach nur keinen Bock, ihre hervorragenden technischen Fähigkeiten und ihre ausgeprägte Passsicherheit zu zeigen und wir werden ab Samstag alle staunend vor dem TV sitzen und uns die Augen reiben. Ich habe da allerdings meine Zweifel dran, lasse mich aber gern eines Besseren belehren - und es ist mir dann auch egal, ob Verhoek oder Hinterseer oder Munsy oder meinetwegen auch Körber vorne drin spielen.

Und die bisherigen "Erfolge" von PG sprechen AUS MEINER SICHT auch nicht für ein ERFOLGREICHES attraktives System, keine Ahnung woher dieser Optimismus kommt.
Saisonvorbereitung 2023/2024 |#102
23.01.2023 - 09:54 Uhr
Zitat von Hanseatenjoker
@Bauernluemmel nach Deiner Logik dürfte es ja nie Trainerwechsel geben.


Doch, darf es. Wenn Erfolge ausbleiben oder man meilenweit hinter dem Ziel hinterher hängt oder man trotz hervorragenden Möglichkeiten seinen Ansprüchen weit hinterher hinkt - so wie zB in Bielefeld, Fürth und Nürnberg... 1+1 zusammen rechnen kannst du sicher selbst.

Duljevic ist aufgeblüht? Abwarten. Um es mal ganz hart zu sagen: so schwer ist das aber auch nicht. Auch unter JH hätte Dulle in seinen Einsätzen mehr zeigen dürfen, ist ja nicht so dass JH das rechtzeitige Abspielen zum Mitspieler verboten hat. Dass es in BS endlich zum Assist gereicht hat ist schön, aber eine Schwalbe...
Lustigerweise hörte man aus den letzten Testspielberichten, dass er schon wieder in den alten Trott (zu spät vom Ball trennen bzw. festrennen) verfallen ist, wir werden es ja sehen. Und HDH und HSV sind dann eben nicht Cracovia (?).
Saisonvorbereitung 2023/2024 |#103
23.01.2023 - 10:46 Uhr
@spence über die Art und Weise des Trainerwechsels wurde ja hinreichend diskutiert, ich habe mich damals sehr deutlich dazu geäußert und bleibe auch dabei, dass MP hin******zig agiert hat.

Dass man einem JH widerwillig einen 1-Jahres-Vertrag anbietet ist das Eine, wahrscheinlich war die Idee dass er sicher eh gleich woanders unterschreibt nach Entlassung.
Warum man dann aber auch noch JV einen (sicher ziemlich gut) dotierten Vertrag hinlegt und jetzt im Winter nach dem (endlich, endlich) vollzogenem Trainerwechsel scheinbar kein Geld mehr hat, um den auf JH getrimmten Kader an den wichtigen Positionen nachzubessern, um den "neuen" Stil besser spielen zu können.

Wenn man kurz- oder langfristig eine Systemumstellung plant, in der JV keinen Platz hat, darf man ihm keinen Vertrag anbieten. Ja ich bin JV-Fan und hätte auch kein Verständnis gehabt wenn man nicht verlängert. Nur für das im letzten jahr Geleistete hatte er ja einen Vertrag bis Ende 21/22....

Wenn man aber immer wieder betont, dass der Verein dass Wichtigste ist und über allem steht, frage ich mich warum man dort scheinbar sinnlos Geld aus dem Fenster wirft, welches jetzt offenbar nicht vorhanden ist (ne Woche Zeit ist ja noch). Warum man bei einer Umstellung auf attraktives Passspiel einene passsicheren Spieler wie Behrens ziehen lässt und dann "Ersatz" verpflichtet aus Kasperletheaterligen (Thill), Spieler mit ein paar Minuten Zweitligaerfahrung (Lee) oder oder oder, Schröter, Hinterseer usw. wurden zur Genüge diskutiert.

Nochmal: ich wünsche PG natürlich viel Erfolg (auch wenn ich ziemlich sicher viele Jahre länger im OS stehen oder sitzen werde als er) und wünsche mir auch sehr, dass er diesen Erfolg mit attraktivem Fußball hat, bin aber auch mit einer Härtel/Simeone/Hans Meyer bei BMG mit Libero - Mischung zufrieden, Hauptsache mind. Platz 15.

Mir fehlt allerdings die Zuversicht, dass Spieler jetzt eine (zum Teil notwendige) 180 Grad-Wende hinlegen und alles, was sie trotz genügend Möglichkeiten in Spiel und Training nicht abrufen konnten, jetzt dauerhaft bringen sollen. Und warum ausgerechnet die letztjährigen Sorgenkinder das Ruder entscheidend rumreißen sollen sehe ich auch nicht, ist ja nicht so dass Dulle NIE ne Chance bekommen hat, meistens kamen nach den kurzen Hochs (DD; S04) ja eher lange Tiefs.

Und ja, ich sehe nicht JV als Problem im alten oder neuen System, ich sehe als Problem, dass scheinbar niemand in der Lage ist, JV (oder wen auch immer) wie im letzten Jahr in Szene zu setzen. Ist ja nicht so dass er zahlreiche gute Möglichkeiten liegen lässt, sondern sie sind einfach nicht mehr da.

Wie oben gesagt, wenn die Kiste erfolgreich ist ist mir egal wer vorne spielt, zur Not kann PG dass auch selbst erledigen wenn es erfolgreich ist.

@Draven_afdfch : ich hoffe nicht dass man auf JH zurückgreifen MUSS, nur wenn unter PG bis KA das rumkommen sollte was man in der Hinrunde erwartet hat (da war hier von 2 Punkten die Rede)...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bauernluemmel am 23.01.2023 um 10:50 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 2023/2024 |#104
23.01.2023 - 14:27 Uhr
Zitat von Bauernluemmel

Duljevic ist aufgeblüht? Abwarten. Um es mal ganz hart zu sagen: so schwer ist das aber auch nicht. Auch unter JH hätte Dulle in seinen Einsätzen mehr zeigen dürfen, ist ja nicht so dass JH das rechtzeitige Abspielen zum Mitspieler verboten hat.


Wenn das Mittelfeld durch lange Bälle überspielt wird, dann ist es Spielern wie Duljevic natürlich nicht verboten, aber weitgehend unmöglich, ihre Stärken auszuspielen. Ein Spielsystem, das auf flache Kurzpässe ausgelegt ist, ist natürlich ein riesiger Unterschied für einen wie Duljevic.
Außerdem krankte unser Spiel deutlich erkennbar daran, dass es vorne kaum Automatismen gab und alles andere als ein blindes Verständnis herrschte, wer welche Laufwege macht. Das alles steht dem richtigen Pass im richtigen Moment entgegen und geht als Problem auf Spieler, Mitspieler, aber auch auf den Trainer.
Punkt drei: Duljevic stand unter Härtel in dieser Saison nur im ersten Spiel in der Startelf und wurde danach nur sechsmal eingewechselt. Dreimal bei ziemlich aussichtslosen Spielen, bei denen gar nichts lief; zweimal bei Führungen und da bin ich mir ziemlich sicher, dass er tatsächlich den Marschbefehl hatte, den Ball möglichst lange zu halten, zu verschleppen und das Spiel dadurch langsam zu machen.

Was Verhoek angeht, sehe ich für ihn auch weiterhin eine wichtige Rolle. Ich gehe davon aus, dass mehr über die Flügel und bis zur Grundlinie gespielt werden soll als unter Härtel und das wird ihm durchaus entgegen kommen, denn wenn das gelingt, werden die Flanken viel gefährlicher als hoch und weit aus dem Halbfeld. Letzteres war leicht zu verteidigen und somit für Verhoek schwer zu verwerten. Zumal es auch immer voraussagbarer wurde, was kommt. Eine scharfe Flanke von der Grundlinie in den Rücken der Abwehr haben wir viel zu selten gesehen. Ich gehe fest davon aus, das es ein weiteres Ziel ist, öfter dazu zu kommen.
Und was ich auch erwarte: dass insbesondere Verhoek und Pröger mehr kreuzen. Auch das haben wir unter Härtel kaum gesehen und würde uns - v.a. Verhoek - wieder viel gefährlicher machen, ihn zu viel mehr Chancen kommen lassen. Und dann wird er auch zu Toren kommen.
Und übrigens, was man leicht vergisst: Verhoek ist zwar ein grandioses Kopfballungeheuer, hat aber letzte Saison 12 seiner Tore mit dem Fuß erzielt, etliche davon technisch exzellent verarbeitet.
Saisonvorbereitung 2023/2024 |#105
23.01.2023 - 17:04 Uhr
Und warum genau wird darüber hier rumschwadroniert? Wir haben den absoluten größten Mist Fussball gespielt in dieser Saison, das ist n Fakt. 15 Tore in 15 Spielen, n peinlicher Auftritt in Lübeck, die meisten gelben Karten, die wenigsten Stürmertore. Wir hatten so viele leblose Auftritte und sorry, wenn ne Bummeloffensive wie die vom Lautern (die quasi nur Boyd haben) fast doppelt so viele Tore schießt wie wir und es GAR KEINE Weiterentwicklung (weder von einzelnen Spielern, noch von der Spielkultur) gibt, dann ist halt irgendwann genug und ich bin froh, dass die sportliche Führung das erkannt hat.


Und es ist doch völlig Banane, von wem das ausging. Wir haben nen neuen Trainer, der 4 Punkte aus 2 Spielen geholt hat und der einen äußerst kompetenten Eindruck macht und anstatt jetzt erstmal die ersten Pflichtspiele abzuwarten, wird hier ein 200 Seiten Drama geschrieben wie bei den Abgängen von Butzen und Rizzuto.

Also atmet mal etwas und trinkt nen Lehment, das hilft.
Saisonvorbereitung 2023/2024 |#106
23.01.2023 - 17:45 Uhr
Zitat von Why_always_me

Und warum genau wird darüber hier rumschwadroniert? Wir haben den absoluten größten Mist Fussball gespielt in dieser Saison, das ist n Fakt. 15 Tore in 15 Spielen, n peinlicher Auftritt in Lübeck, die meisten gelben Karten, die wenigsten Stürmertore. Wir hatten so viele leblose Auftritte und sorry, wenn ne Bummeloffensive wie die vom Lautern (die quasi nur Boyd haben) fast doppelt so viele Tore schießt wie wir und es GAR KEINE Weiterentwicklung (weder von einzelnen Spielern, noch von der Spielkultur) gibt, dann ist halt irgendwann genug und ich bin froh, dass die sportliche Führung das erkannt hat.


Ja, mit unseren Voraussetzungen hier ist das natürlich viel zu wenig. Man kann sich jeden Spieler aussuchen den man will, konnte alle Leistungsträger halten, eine der wirtschaftlich stärksten Regionen in Deutschland - und JH schaffte es nicht uns, Deutschland und die Fußballwelt mit begeisterndem Hurra-Fußball zu verzaubern.

Zum Glück haben wir nicht wie KA 9 Tore mehr geschossen und dafür 3 Punkte weniger, wer weiß was dann hier los wäre?

Zum Glück ist JH der Alleinschuldige, denn die ganzen hochtalentierten Grazien, die unseren Kader bevölkern und um die uns die ganze Fußballwelt beneidet, besonders die ab Kaderplatz Nr. 19, hat JH ganz alleine verpflichtet.

€: aber wehe man schreibt dass man sich nur an der Resterampe der zweiten Liga bedienen kann, dann wird wieder erzählt was für ne große Nummer wir doch mittlerweile wieder sind.

€: ganz wichtig hier KL reinzubringen, da springen die Leute so schön drauf an hier...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bauernluemmel am 23.01.2023 um 18:03 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 2023/2024 |#107
23.01.2023 - 18:25 Uhr
Zitat von Why_always_me
... und es GAR KEINE Weiterentwicklung (weder von einzelnen Spielern, noch von der Spielkultur) gibt, dann ist halt irgendwann genug und ich bin froh, dass die sportliche Führung das erkannt hat.


Und es ist doch völlig Banane, von wem das ausging. Wir haben nen neuen Trainer, der 4 Punkte aus 2 Spielen geholt hat und der einen äußerst kompetenten Eindruck macht und anstatt jetzt erstmal die ersten Pflichtspiele abzuwarten ...

1. Weiterentwicklung ist für mich das Unwort des Jahres 2022.
2. Gilt der Anspruch Weiterentwicklung auch für den Sportdirektor? Die aktuelle Transferbilanz ist ziemlich dürftig.
3. Die 4 Punkte vor der WM wurden mit Härtelfußball geholt. Dafür hätte man nicht den Trainer wechseln müssen, sondern die gesparte Kohle in Verstärkungen investieren können.
4. Apropos Verstärkungen und da sind wir beim Bogen zur Saisonvorbereitung. Wird der Kader noch personell weiterentwickelt oder meint man, JH hatte es einfach nicht drauf, die unerkannten Perlen im Kader weiterzuentwickeln.
5. Falls noch jemand kommt, muss man selbstverständlich die ersten Pflichtspiele abwarten, denn eingespielt kann man natürlich noch nicht sein. Gespannt sein darf man inzwischen auf die tabellarische Weiterentwicklung. 9 Punkte aus den ersten 5 Hinrundenspielen sind selbstverständlich kein Maßstab, denn die wurden ja mit Härtelfußball erzielt.
6. Natürlich hat jeder eine Chance verdient. Das gilt Für Härtel genauso wie für Glöckner und Pieckenhagen. Einfach in den nächsten Wochen nur weiterentwickeln und punkten. Wenn die Weiterentwicklung in die Hose gehen und wir weiterentwickelt auf einen Abstiegsplatz fallen sollten, kann man immer noch die Notbremse ziehen: Piecke nimmt den Hut und der Klassenerhalt wird ohne Weiterentwicklung erhärtelt.
Saisonvorbereitung 2023/2024 |#108
30.05.2023 - 09:22 Uhr
Zitat von TomS99
Gibt es schon etwas zum Fahrplan 23/24?


Laut Wikipedia:

"Die 2. Bundesliga 2023/24 soll die 50. Spielzeit der zweithöchsten deutschen Spielklasse im Fußball der Männer werden. Sie soll am 28. Juli 2023 beginnen."

Wann wird Urlaub gemacht?

Traniningsbeginn?

30.06.2023 Vertragslose Spieler?


Rossi hat im Interview mit Arvid von 2-3 Tagen Malle als Team und danach 3,5 Wochen Urlaub gesprochen. Das gibt zumindest eine Indikation wann Trainingsstart ist.

An den Verträgen wird denke ich über die nächsten Wochen gearbeitet. Ich rechne damit, dass diese Woche der neue SD vorgestellt wird. Danach werden wohl peu-a-peu Verabschiedungen / Verlängerungen bekannt gegeben. Im Prinzip „the same procedure as every year”.
Saisonvorbereitung 2023/2024 |#109
28.06.2023 - 21:28 Uhr
Nettes Spielchen, ich denke @HROyal hat es gut beschrieben.

Eine Anmerkung noch zu Verhoek. Ich konnte es auf der anderen Spielfeldseite nicht sehen und hab es deshalb noch einmal bei Hansa TV geschaut. Was ihm hier in Sachen "Jubeln" unterstellt wird ist schon krass. Weder hat er nicht mit abgeklatscht sofern er in der Nähe war, noch hat sich das Team zu zehnt in einer Traube getroffen nach den Toren. Das gab es alles schlichtweg nicht und verzerrt ein Bild, danach wird hier auf Grund solcher Bemerkungen wild ins Kraut spekuliert.

Finde ich fast so schlimm wie manche Fans heute, die sich über vergebene Chancen von Hinterseer gefreut haben bzw. beim Tor ironisch meinten, jetzt hätten sie im Fussball alles gesehen.

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .
Saisonvorbereitung 2023/2024 |#110
28.06.2023 - 21:51 Uhr
Ich habe mir das Spiel im Re Live angesehen.
Neben den bereits erwähnten, fand ich Simon Rhein in Halbzeit 2 sehr ansprechend. Gute Ecken getreten, das Spiel gelenkt gute Steckpässe. Neben Pascal, der Auffälligste in der zweiten Hälfte.
In Halbzeit 1 war Güler gut drauf. Nach seinen 3 Toren war er dann ein wenig unkonzentriert im Abschluss. Nach Pascals 7 Buden, wird Güler wohl bei den nächsten Spielen, dann doch konzentrierter sein.
Ansonsten waren Pröger und Fröling sehr umtriebig, was mit Güler gut harmonierte. Verhoek kann einfach mit flachen Passspiel durchs Zentrum nix anfangen, das war mMn zu erkennen. Nach Standards und bei Flanken fand ich ihn wiederum recht präsent. Einmal hat er auch nach Ecke das Aluminium getroffen.
Edit: grundsätzlich fand ich die Idee der Doppelspitze gut. In Halbzeit 2 hat auch Pascal sehr davon profitiert, da Hinterseer sich immer viel bewegt hat und somit auch die Verteidiger zum bewegen gebracht hat, sodass Pascal häufiger frei stand. In der ersten Halbzeit hat man gesehen, daß Verhoek mit der Doppelspitze nach wie vor seine Schwierigkeiten hat. Er besetzt dauerhaft das Zentrum und hält somit die Innenverteidigung auch dort, das reißt wenig Räume. Güler hat seine Chancen meist selbst kreiert durch gute Tiefenläufe und enge Ballbehandlung in der Box.
Bin gespannt wie Güler spielt, wenn er Breier oder Hinterseer neben sich hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Draven_afdfch am 28.06.2023 um 22:08 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.