Saisonvorbereitung 2023/2024

08.05.2018 - 10:23 Uhr
Saisonvorbereitung 2023/2024 |#121
11.07.2023 - 21:36 Uhr
Vorbereitung ist und bleibt eben Vorbereitung - das sollte man auch alles nicht zu hoch hängen - wir haben jedes Jahr so eine Diskussion, weil man so ein Spiel dabei hat und am Ende sagt dieses Spiel einfach gar nichts über die kommende Saison aus. Dort sind einfach viel zu viele Faktoren involviert, um da jetzt ernsthaft die Alarmglocken zu läuten.
Auch das Gegenteil war schon der Fall - gerade im Winter erst. Was war das für eine beeindruckend, starke Vorbereitung mit etlichen Toren gegen gute Mannschaften? der Rest ist bekanntlich Geschichte... Wenn wir nach 2 Spielen ohne Punkte dastehen und so ein Spiel gegen Frankfurt liefern, dann kann man die Alarmglocken läuten, aber jetzt!? Nope.
Saisonvorbereitung 2023/2024 |#122
12.07.2023 - 08:40 Uhr
Genau da für sind doch Testspiele da.
Was nützt es uns wenn wir von Sieg zu Sieg eilen und dann die Probleme erst im Ligabetrieb deutlich werden?

Die zarten Hoffnungen das Strauß den positiven Umschwung schafft wurden aber sowas von torpediert.
Schwartz ließ schon nach 20 Minuten Neidhart warm laufen der es dann etwas besser machte.
Auch Links bekleckerten sich weder Schumacher noch Rossipal mit Ruhm. Auch da wurden wir Schwächen bei frühem Pressing schonungslos offengelegt.
Das sich das Duo Rossbach/Hüsing erst finden muss sollte klar sein hier werden wir Geduld brauchen.
Auch ein neuer IV wird da keine Wunderheilung bringen.

Wir haben da genau zur richtigen Zeit einen echten Prüfstein in den Weg gelegt bekommen und die Erkenntnisse werden uns helfen.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Saisonvorbereitung 2023/2024 |#123
12.07.2023 - 11:14 Uhr
Testspiele sagen überhaupt gar nix aus, leider verstehen das einige bei Social Media nicht. Da werden sofort Spielerverkäufe gefordert. HSV hat gerade mal 3:2 gegen einen Landesligavertreter gewonnen, sind die deswegen auch auf den gleichen Niveau? Im Trainingslager wird hart trainiert, keine langen Pausen und viele Spiele. Ich bin mir sicher, dass man da bei solchen Spielen nicht immer 100 Prozent gibt. Außerdem sind die Gegner immer mehr motiviert, wenn es gegen vermeintlich große Gegner geht.


Ich freue mich auf unsere dritte 2. Liga Saison und nachdem ich letztes Jahr die Hoffnung schon zeitweise aufgegeben hatte, bin ich nun umso hoffnungsvoller dass wir den Klassenerhalt schaffen werden.
Saisonvorbereitung 2023/2024 |#124
12.07.2023 - 12:33 Uhr
Zitat von chrischi87
Training läuft

Bachmann fehlt wie erwartet
Schröter seh ich auch nicht

Torhüter nur Kolke und Körber da

Keine Neuzugänge tongue


Würde das Training als eher entspannt bezeichnen, Regeneration von gestern, und komplett ohne Torschüsse

Nach der Erwärmung folgte Passtraining in 2 Gruppen auf jeweils einer Spielfeldhälfte. Es wurde dabei in den unterschiedlichen Phasen variiert zwischen Nur Flachpass oder auch mal ein langer Ball dazwischen, Ablage, Doppelpasselement... Das wurde halt so alle 7-10Minuten dann getauscht.

Die beiden Torhüter Körber und Kolke trainierten abwechselnd mit unserem Torwarttrainer, der jeweils andere nahm beim Passtraining teil.

Das wars auch schon heute... Kristian Walter und Kevin Meinhardt nicht vorort, Marien war da.
Bachmann,Schröter und die beiden Torhüter Hagemoser und Höftmann waren nicht auf dem Platz.

Positiv würde ich Rossbach rausnehmen, der heute öfter auch Anweisungen an seine Mitspieler gab, was besser geht etc.

Heute Nachmittag kein Training, sondern eine Teambuilding-Maßnahme.
Saisonvorbereitung 2023/2024 |#125
13.07.2023 - 13:24 Uhr
also ich finde Neuruppin auch ideal stark

Heute hab ich einen Großteil der Erwärmung mitbekommen. Also das gesamte Training von Leicht unterscheidet sich zu Bornholt. Auch vom Typ her gibt er deutlich mehr Kommandos.
Schröter+Ingelsson+Hagemoser liefen Runden, Bachmann fehlte

Danach wurden zwei Gruppen gebildet.

Gruppe 1 spiele 6 vs 3 (mit Leibchen... die 3 mussten versuchen den Ball zu erobern. Klären ins aus bedeutete der jenige darf sein Leibchen an einen anderen geben. Schafften die 3 sogar 2 Kontakte untereinander durften alle 3 weitergeben

Gruppe 2 machte etwas ähnliches (dachte zuerst das Gleiche) aber die Gruppen wechselten dann... war aber ähnlich

Das war eigentlich das erste Mal die Woche, dass Schwartz keine Gruppe leitete, bisher war oft Schwartz eine und die andere Moutas.
Dieses Mal hatte Masetzky Gruppe 1 und Moutas Gruppe 2 und Schwartz stand zwischen beiden Gruppen und beobachtete einfach... Härtel hat das damals sehr oft so gemacht
Vor allem Schumi wurde sehr motiviert beim Hinterherjagen des Balls in Gruppe 1... war auch richtig engagiert

Teil 2 des Trainings sah zuerst nach normalen Testspiel aus, entpuppe sich aber eher als Simulation von Schlussphase...
Also ganz normales großes Fussballfeld. Team 1 stand defensiv mit 5er Kette + 2 ZDM da.
Team 2 stand entsprechend offensiv. 2 IV Rest, und der Rest in gegnerischer Hälfte. Der IV von Team 2 eröffnete mit Pass auf den einzigen 6er, der dann verteilte...

Aufgabe Team 1 war halt Spielstand verteidigen und kontern mit den 3 Stürmern die dann jeweils 3 vs 2.
(Hinterseer,Pröger,Fröling zuerst, später Hinterseer,Kinsombi, Güler) gegen Nkoa + Krüger(?) glaub ich
Positiv war, dass Team 1 sehr gut verteidigte mit Neidhart,Hüsing,Rossbach,Ruschke (später Nkoa), Schumi
Die 3 waren nicht Teil der Defensivarbeit sondern sollten nur Höhe Mittellinie warten...

Hinterseer hatte die Aufgabe des Ballverteilers bei den Kontern, Annahme Mittelfeld, verteilen auf außen, nachrücken...

Die Ausbeute der Konter bei 3 vs 2 war nunja mangelhaft... Da kann ich auch jeden der 5 nehmen, alle öfters kläglich. Es sind zwar Tore gefallen,aber nicht sonderlich viele. (Moutas lief vor mir an der Linie: "Ich will nix hören grins")

Pröger musste das Training dann abbrechen (Gesäßprobleme nach einem Sprint), und diese Position wurde so geopftert,dass die Konter dann 3 vs 1 (Ruschke) waren. Und "Ruschi" hatte das voll im Griff daumen-hoch - die Ausbeute wurde nicht besser

Schwartz rief dann nochmal klar "so jetzt 90+1", nach 2 weiteren Angriffen war dann Schluss

Positiv heute ist mir Vasiliadis aufgefallen, hatte teilweise die Aufgabe des ballverteilenden 6er und hat da einige richtig gute Pässe gespielt
Dieser Beitrag wurde zuletzt von chrischi87 am 13.07.2023 um 13:43 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 2023/2024 |#126
13.07.2023 - 20:11 Uhr
Das Nachmittagstraining fand ohne Dressel und Pröger statt.

Schröter und Ingelsson trainierten mit Lechner (im vorherigen Bericht hab ich ihn aus Versehen Leicht genannt)

Nach Erwärmung fand in 3 Gruppen Passen im Kreis statt mit 1-2 Spielern in der Mitte

Danach fand ein Testspiel statt 11vs11 plus 1 neutraler Spielmacher für beide Teams anspielbar. Die Rolle übernahm erst Rhein, später Singh
Das Spiel wurde wieder auf verkürzten Feld gespielt, es ist also nie Platz und immer eng und erfordert schnelle Reaktionen

Auch heute würde ich sagen da war nichts von A oder B- Elf erkennbar. Auffällig aber logisch ist, dass die gesamte Woche wenn möglich bei Einheiten Hüsing und Rossbach zusammen spielen.

Das Team mit den beiden und Kolke gewann 2:0,
Tore durch Krüger und Güler
Die Verlierer durften noch Liegestütze machen

Positiv beim Spiel aufgefallen ist mir Krüger. Das Tor hat sich richtig angedeutet. Hatte vorher schon Abschlüsse und war irgendwie gefühlt überall, auch zwischen den beiden IV mal.
Saisonvorbereitung 2023/2024 |#127
13.07.2023 - 20:47 Uhr
Zitat von Draven_afdfch
@chrischi87 danke für deine Ausführungen.
Kannst du beschreiben, wie die Tore gefallen sind?


Krüger war glaube ich ein Abschluss aus der Halbposition, mittlere Distanz.
Zwischen ihm und Tor standen auch noch Gegner im Sichtfeld des TW.

Güler bekam den Ball halblinks vor dem Tor und hat direkt abgeschlossen platziert ins Eck flach. Würde sagen das ist genau seine Stärke, direkt abschließen, aber werde morgen nochmal ein kleines Fazit der Trainings zu einzelnen Spielern geben
Saisonvorbereitung 2023/2024 |#128
14.07.2023 - 20:37 Uhr
So heute war nur einmal Training (ich hätte nachmittags eh nicht gekonnt silent )

Das Training begann eine Stunde später als die Woche bisher. Runden drehen, dehnen, Sprungübungen+Sprints und paar Kurzpässe zur Erwärmung...
Die Torhüter wurden von Orlishausen gefordert und trugen dabei solche Spezialbrillen (auf den Hansa-Fotos zu sehen)

Anschließend eine Gruppe auf jede Spielhälfte. Die Offensivspieler spielten auf ihrer Hälfte Angriffe. Aufbau Höhe Mittelfeld, Passkombi Richtung 16er Außen, dann Flanke - Abschluss... (Kolke+Körber abwechselnd im Tor) Die Gruppe wurde von Ehlers geleitet, der heute auffallend lautstark Kommandos gab, obwohl er bisher eher der ruhigere war die Woche

Gruppe 2 war die Defensivabteilung und spielte auf der anderen Hälfte. Pässe, Ball laufen lassen, Ball verteilen, Seitenwechsel und auf Signal musste in 5sek ein Mini-Tor erreicht werden was Außen Höhe Mittellinie stand auf beiden Seiten jeweils. Diese Gruppe stand unter der Leitung von Masetzky

Danach war nochmal kurz Pause und es begann das normale Testspiel.. ich hab nur 2-3 Minuten verfolgen können und musste dann los, war schon spät dran wegen der Verschiebung der Trainingszeit.

Walter war auch auch vor Ort und verzog sich nach Begrüßung einsam auf die gegnerische Tribüne und hatte fast pausenlos das Handy am Ohr... Ich weiß genau was jeder denkt, aber vielleicht war er auch irgendwo in der Warteschleife grins

Positiv möchte ich heute einfach mal das gesamte Staff hervorheben. Betreuer, Trainer, Physio haben die Woche alles getan um optimale Bedingungen zu schaffen. Unsere Media-Abteilung war die ganze Woche eifrig dabei um besondere Momente und Aufnahmen einzufangen.
Ein Extra-Lob geht an Alex Ogrinc mit dem man täglich ein netten Plausch halten konnte, was für ein positiver Typ

Damit endet für mich die Trainingslager-Woche, aber auch für das Team steht nur noch das Testspiel morgen an, es wurde heute schon viel zusammengeräumt, ich denke Sonntag früh geht es dann gleich nach Rostock.

Es war mir eine große Freude Euch irgendwie an meinen Einrücken teilhaben zu lassen. Auch wenn ich oftmals einfach die Namen für bestimmte Elemente nicht weiß hab ich alles bestmöglichst versucht zu beschreiben.
Habe versucht die meisten Einheiten mitzunehmen und da das Testspiel Dienstag und beide trainingsfreie Nachmittage mit meinen privaten Terminen übereinstimmten hab ich tatsächlich nur eine komplette Einheit verpasst stark

Auch einige Spieler wunderten sich schon, was ich da immer mache. Daher ein paar persönliche Anekdoten der Woche
Rossbach: Sag mal, machst du Urlaub hier? - ne ich wohn hier
Dressel: Wie viele Trikots hast du denn noch zum Unterschreiben? (muss dazu sagen waren nur 2 + 3 Shirts meiner Tochter aber halt jeden Tag eine Unterschrift + einmal in der ganzen Woche ein Foto mit jedem)
Güler: Du hast ja mehr Trikots als ich? Ich bin ja auch schon länger "da" grins
Und Markus Kolke konnte sich mit meiner Tochter sogar kurz über Peppa Wutz austauschen grins

Damit komm ich zu einem kleinen Leistungsfazit, nicht allzu ausführlich, und es ist auch schwer das auf Gegner der 2.Liga zu deuten. Und es sind reine Trainingseindrücke halt.

Im Tor wird logischerweise Kolke stehen, hab das TW-Training meistens nur am Rande beobachtet.

Die Verteidigung erscheint mir stabil. Auffallend war, dass Rossbach die ganze Woche der lautere von den beiden IV war. Gibt viel mehr Anweisungen, nicht untereinander, sondern in Richtung aller anderer Mitspieler.
Der Rest ist nicht abgefallen, Nkoa souverän aber noch nicht auf Rossbach-Niveau. Ruschke auch vielversprechend, spielt abgeklärt und schnörkellos stabil würde ich sagen, war vorwiegend auch IV die Woche

Das Mittelfeld hat für mich das größte Potenzial und vor allem an technischer Qualität zugelegt. Vor 2 Jahren im Trainingslager war Rhein so ein bisschen derjenige der rausstach, weil er technisch der Beste war. Jetzt würde ich sagen, ohne Kritik an Rhein, ist er fast einer der schwächeren (es ist eigentlich das falsche Wort) gewesen. Das liegt einfach daran, dass wir dort in den 2 Jahren uns deutlich verbessert haben.
Singh ist ein super Fussballer, Vasiliadis ebenfalls, und dann sind Ingelsson und Dressel auch noch da.
Ob das Mittelfeld auch defensiv stabil genug ist schwer zu sagen, gerade weil ich Bachmann kaum bewerten konnte. Die Wahl wer spielt wird schwer fallen...

Im Sturm war der torgefährlichste Hinterseer, so der Gesamteindruck aus allen Trainingssituationen. Nicht in den Spielen, aber bei allen Einheiten, wo es am Ende irgendwie nen Torabschluss gab.
Güler hatte logischerweise bei einigen Einheiten noch Anpassungsprobleme, seine Stärke war aber auch erkennbar, Annahme und Abschließen.
In den meisten Einheiten spielte Hinterseer aber eher den Ballverteiler und nicht die Spitze. (eher in Konkurrenz zu Ingelsson?), nach dem Ballverteilen dann aber Reinrücken in die Spitze
Wenn ich nach Training entscheiden müsste wäre Hinterseer meine Wahl, auch wenn ich das vor einer Woche nicht so gesehen hätte, aber wie gesagt ist nur Training

In Summe ist jedenfalls niemand abgefallen. Ruschke+Krüger beide mit guten Eindrücken und sehe da keine Probleme sie in den Kader zu nominieren und einzuwechseln.

So das wars , dann mal schauen, ob nächstes Jahr (oder spätestens in 2 grins) wieder Neuruppin gewählt wird. Ich wäre auf jeden Fall wieder dabei daumen-hoch
Saisonvorbereitung 2023/2024 |#129
15.07.2023 - 16:07 Uhr
Zitat von Hanseatenjoker
Ich werde kein Hinterseer Freund mehr und fand ihn wieder schwach. Genau wie Strauß.
Wir brauchen mindestens noch 3 Startelf Spieler. IV, AV und Stürmer.
Anfangs waren wir weit mit dem Kader, aber noch 3 offene Kandidaten ohne jegliche Vorbereitung mit dem Team ist auch nicht ohne.


Ja das sehe ich auch so, ohne dem Verein einen Vorwurf zu machen, dass die Stellen noch offen sind.
Und mit Hinterseer kann ich mich auch nicht anfreunden. Heute kam von Arwid wieder das Argument, dass er seine Nebenspieler besser aussehen lässt.
Da dachte ich, dass sie neben mir auch besser aussehen würden. daumen-hoch
Ja Jungs, war nicht so ernst gemeint, ich weiß was Arwid sagen wollte auch wenn ich das nicht sehen kann.
Saisonvorbereitung 2023/2024 |#130
15.07.2023 - 18:13 Uhr
Meine Einschätzung aus Stadionsicht.
Halbzeit 1: 3-5-2 mit Doppelsechs und klaren 10er
Halbzeit 2: war es eher mit der Einwechslung von Rhein ein 5-1-2-2 da waren Kinsombi und Fröling auf der Doppel8/10 und davor Güler und Hinterseer.
Die Spieler waren alle hochkonzentriert. Rossi hat die 5er Kette lautstark dirigiert. Das war top. Generell die 3er Kette fand ich das ganze Spiel über sehr stabil. Ruschke und Nkoa haben das gut gelöst. Gerade Nkoa hat bis auf die eine Szene, als der Stettiner den Ball flach ins nichts gelegt hat, statt selber zu schießen, hat Patrick alles im Griff gehabt. Immer zum richtigen Zeitpunkt Druck auf den Gegner gemacht, und dann oft den überlegten Ball gespielt. Für mich der kompletteste Innenverteidiger den wir haben.
Ruschke war aber auch sehr stark.
Bei den Schienenspieler fand ich Neidhart solide. Bei Strauß habe ich immer ein ungutes Gefühl,der wirkt nicht ruhig. Auf der linken Seite fand ich Rossipal wirklich gut, gerade inder Defensive, aber auch im Spiel nach vorne. Er hatte im Zusammenspiel mit Güler die riesen Chance für Hinterseer vorbereitet. Schumi wirkt im Gegensatz immer hektisch und in der Defensive überfordert. Auch heute. Hält keine Abstände und geht unüberlegt in irgendwelche Zweikämpfe. Da fand ich Rossipal deutlich souveräner.
In der Offensive haben alle sehr gut gegen den Ball gearbeitet und dann wurde nach Ballgewinn so gut wie immer der Ball direkt in die Spitze gespielt, das war für die vorderste Reihe immer sehr anstrengend. Da gibt es bei Ballgewinn sicherlich noch Verbesserungsbedarf. Ich fand es okay. Ingelsson und Pröger haben viel gearbeitet, sodass die Polen oft zum Foul greifen mussten. Singh fand ich solide, hat aufblitzen lassen was wir noch erwarten können.
Güler braucht den Ball im Strafraum dann ist er gefährlich.
Hinterseer bewegt sich viel, gewinnt wirklich wenige Kopfbälle, obwohl er gefühlt der längste Spieler auf dem Feld ist. Und die 100% Chance die muss er einfach machen. Da gibt es keine Ausreden. Wir brauchen einen Mittelstürmer. Hinterseer ist okay, zum verwalten eines Ergebnisses da er weiß wie man Fouls zieht. Das ist wirklich gut. Aber ihm fehlt die Gefahr.
Ich habe heute eine erwachsene Teamleitung gesehen. Das hat mir gefallen. Es wurde das gespielt was man kann und das auf einem guten Level. Das 3-5-2 scheint es wohl wieder zu werden, dafür brauchen wir aber noch 2 IVs mMn.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.