Transfermarkt
FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock

Saisonvorbereitung 2024/2025

08.05.2018 - 10:23 Uhr
Saisonvorbereitung 2024/2025 |#161
06.01.2024 - 13:53 Uhr
Es wird eindeutig bewusst flach gespielt, früh gepresst und viel verschoben.
Rossbach, Neidhart, Schumacher und Scherff haben damit Probleme (wobei Schumacher immerhin gut presst und laufstark ist). Vasiliadis und Fröling scheinen vom flacheren, schnelleren Spiel und von der Pressingvorgabe offensichtlich zu profitieren. Bei den anderen sehe ich keine nennenswerte Unterschiede. Van der Werff, Ingelsson und Perea kommen damit, glaube ich, ganz gut zurecht, Dressel vielleicht weniger.
Dortmund ist ein wirklich guter Testgegner.
Saisonvorbereitung 2024/2025 |#162
07.01.2024 - 02:08 Uhr
Habe mir das Testspiel nun auch anschauen können und mir sind folgende Dinge aufgefallen:

Die ersten 10 Minuten haben wir gebraucht, da hatte Dortmund auch mehr Ballbesitz und es sah noch etwas sehr verhalten und abwartend aus. Danach hat sich das Spiel aber als von uns weitgehend kontrolliert dargestellt, ohne offensiv richtig in Erscheinung zu treten. Sehr erfreulich war aber, dass wir viele Jungs zurück haben mit van der Werff, Neidhart oder Scherff. Wir brauchen Alternativen.

In Halbzeit 2 habe ich dann einen Auftritt gesehen, an den ich mich im ganzen Jahr 2023 nicht erinnern kann. Das wurde ein verdienter und eigentlich nie gefährdeter Sieg, bei dem es nach dem Anschluss sogar gelang, den Schwung des Gegners wieder rauszunehmen und noch den Deckel drauf zu machen.

Das 1:0 beschreibt genau das, was Selimbegovic mit langen Bällen meinte. Rhein hat diesen genau getimed, am anderen Ende war jemand der ihn erwartet hat und verarbeiten konnte. Genau das ist der Unterschied zwischen einem langen Ball und dem Befreiungsschlag inkl. nachrückender Spieler. So ein Ball wird halt mit dem Verlassen des Fußes nicht von vornherein abgeschenkt.

Das 2:0 und auch das 3:1 sind Tore, die ich mir so hart es klingt unter Alois einfach nicht mehr vorstellen konnte. Pröger attackiert den Aufbau des Gegners im Strafraum, nicht ab der Mittellinie. Oder Singh gewinnt den Ball und wir sind so nah am Tor, dass wir die Box mit Pröger und Kinsombi besetzt hatten. So ist nach Prögers Abschluss der Ball immer noch heiß und am Ende drin.

Dazu möchte ich noch die beiden Chancen in der 70. und 80. Minute erwähnen, die über die linke Seite einfach klasse kombiniert waren. Hier zeigt sich dann auch der spielerische Unterschied von Rossipal, Singh und Güler zu Scherff, Schumacher und Ingelsson. Güler und Ingelsson besonders in Punkto Abschluss.

Abschließend:
Mit Singh haben wir unseren ersten Neuzugang der Winterpause gefunden. Auch Bachmann wirkte für mich wesentlich gefälliger als zu Saisonbeginn, oder im Spiel konkret gegenüber Dressel. Rhein und Vasiliadis tun uns im Aufbau auch sichtlich gut. Wenn jetzt noch David, Brumado und 1 oder 2 Neuzugänge kommen, dann kann hier was entstehen. Die Truppe hat heute Bock gezeigt. Schade das wir nur 2 Wochen Zeit haben, mehr davon könnte die heutigen Ansätze aus Halbzeit 2 festigen und vielleicht auch die so wichtige Arbeit bei Standards ermöglichen. Beides wird sich wohl nicht realisieren lassen.

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .
Saisonvorbereitung 2024/2025 |#163
08.01.2024 - 11:55 Uhr
Heute Vormittag wieder intensives Training, mit spielerischen Lösungen aus der Verteidigung rausspielen und aktivem Pressing.
Bisherige Gewinner sind Güler, der in jeder Einheit überzeugt, heute auch vdW und Rossipal die technisch sauberen Fußball spielen.
Kinsombi kommt langsam in bessere Form.
Fröling steht völlig neben sich.
Dressel ist mit dem schnellen Spiel völlig überfordert und wurde heute ein paar Mal gut angeschrien.

•     •     •

AFDFCH
Saisonvorbereitung 2024/2025 |#164
08.01.2024 - 14:49 Uhr
Irgendwie wirkt Bachmann auch seit Alois weg ist, wie befreit und zeigt technisch ansprechende Leistungen im Training. Ich hätte das so nicht gedacht. Ich finde , dass man dies auch schon ansatzweise im Testspiel gesehen hat.
Mittlerweile komme ich wieder zu meiner Meinung zurück, dass in dem Kader viel mehr steckt als das was sie uns gezeigt haben.
Im Nachhinein ist nicht nur die Verlängerung mit Alois sondern auch die viel zu späte Entlassung ein Fehler.

•     •     •

AFDFCH
Saisonvorbereitung 2024/2025 |#165
10.01.2024 - 13:50 Uhr
Frage mich echt, was manche erwarten . Also wenn jetzt alles schon klappen würde, dann wäre entweder Mersad ein Zauberer oder Alois ein totaler Blindfisch. Es sind immer noch die gleichen Spieler.
Dazu wird diese Elf so auch nicht unsere erste Elf sein.
LASK hat diese Saison schon gegen Liverpool und Co gespielt.
Ich finde man sieht schon Mersads Spielidee und wie gut in Teilen schon umgesetzt wird.
Dies ist für mich schon ein Riesenerfolg, den ich nicht erwartet hätte.
Mir gefällt der neue FCH mit dem spielerischen Ansatz und dem Pressing.

•     •     •

AFDFCH

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Camaro626 am 10.01.2024 um 13:52 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 2024/2025 |#166
10.01.2024 - 14:49 Uhr
Ich finde es extrem auffallend,was für Probleme Markus Kolke mittlerweile bei hohen Bällen in der Strafraumbeherrschung hat.
Der Ball flog eben auch Ewigkeiten und knallt dan gegen den Pfosten.
Und wenn ich da noch an die beiden Gegentore durch Flanken die über ihn hinweg flogen und im langen Eck einschlugen denke.
Saisonvorbereitung 2024/2025 |#167
10.01.2024 - 15:09 Uhr
Ich finde es immer wieder faszinierend, wie einzelne Spieler immensen Impact auf ein Spiel haben.

Im positiven Sinne für mich Rhein, VdW, Singh und Pröger.

Aber im negativen Sinne auf jeden Fall Roßbach. Ich schreibe das schon seit Jahren. Einfach technisch brutal limitiert. Maximal mittleres Regionalliganiveau (kenne eine Reihe Regionalligaverteidiger die so Situationen besser lösen können). Dazu langsam und im offensiven Kopfball immer wieder viel zu unplatziert. Durch seine weiten Schläge kommt es in den allermeisten Fällen zum Ballverlust. Seine flachen kurzen Pässe sind Bälle, die den eigenen AV in absolute Bedrängnis bringen (habe diesen Punkt zur Sommervorbereitung mal ausgeführt).

Ansonsten bin ich bin den Ansätzen sehr zufrieden. Teilweise genau das, was man die ganze Woche trainiert hat. Hinten trotz hohem gegnerischem Pressing flach und mutig rausgespielt, gerade mit VdW und Ruschi (der auch einfach neumoderner und technisch besser ausgebildet ist als ein Roßbach) hinten drin.
Dazu wurde bemüht schnell gespielt, häufig kamen wir gefährlich ins letzte Drittel, leider scheiterte der Torerfolg nur am letzten Pass. Die Strafraumbesetzung war auch nicht so schlecht. Was Rhein und Singh für Pässe spielen, gepaart mit ihrer Vororientierung ist schon schön anzusehen und wahnsinnig, wie diese beiden kaum Einsatzmöglichkeiten unter Schwartz bekommen haben. Auch wenn Rhein teilweise verletzt war. Pröger liegt dieses intensive Spiel auch viel besser, wirkt wie ausgewechselt und hat viel mehr Auswirkung aufs Spiel. Dazu häufig schönes Angriffspressing mit resultierendem Ballgewinn.

Von den Chancen und Halbchancen (die, bei denen nur der letzte Pass gefehlt hat) empfand ich uns sogar etwas gefährlicher als den LASK. Auch wenn dieser aufgrund ihrer individuellen Klasse auch ein gutes Spiel gemacht hat. Ein guter Test, mit etwas ärgerlichem Ergebnis, aber wieder reichlich Erkenntnissen. Und darum wird es gehen. daumen-hoch
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Murle am 10.01.2024 um 15:14 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 2024/2025 |#168
10.01.2024 - 23:25 Uhr
Ich habe mir das Spiel nochmal angesehen und stelle fest. Kolke musste einmal eine 100%ige klären, was er herausragend gemacht hat. Ansonsten entstand von Linz meist Gefahr nach Standards. Die Elfmetersituation war einfach dumm gelöst von Rhein. Wenn er das Bein ausstellt, dann nimmt das jeder an. Das weiß er selbst, macht er hoffentlich nicht nochmal. Bei ihm baue ich eher auf einen Lernerfolg, als bei Schumi, der macht das so oft. Das zweite Tor kassieren wir nach Freistoßflanke. Der Ball klatscht an den Pfosten und dem Linzer direkt vor die Füße. So ein Tor kassiert man halt manchmal. Da muss man die Flanke selbst klären, die Aktion danach ist Lotterie, wo der Ball hinfällt. Ansonsten habe ich von Linz nicht viel aus dem Spiel gesehen. Der Grund dafür liegt meiner Meinung nach im deutlich besseren Anlaufverhalten unsererseits. Es wurden viele Ballgewinne erzeugt, so entstand auch das 1:0. Balleroberung am eigenen Strafraum und dann ging es schnell und kontrolliert nach vorne unter Schwartz wäre der Ball direkt nach vorne gekloppt worden, heute über zwei Stationen auf Singh und der mit einer starken flachen Flanke auf den langen Pfosten und dort wurde der Strafraum aus dem Konter heraus mit 2 Leuten besetzt, so dass die Verteiteidiger sehr gestresst wurden, weil sie Entscheidungen treffen mussten, wen sie stören,im Rücken kam sogar der dritte Spieler nach.
In der ersten Halbzeit gab es gleich nach 4 Minuten eine dicke Chance, als Pröger nur knapp vorbei grätschte nach einer guten Hereingabe durch Rossipal. Eine ähnliche Variante kurz vor Halbzeit, bei der wieder Pröger den Ball nicht richtig trifft, aber auch das war eine klare Chance. Einer von beiden muss rein. Vorlage von Ingelsson, der mir auf dem Flügel besser, als im Zentrum gefällt.
Ich habe alles in allen ein gutes Spiel gegen einen guten Gegner gesehen. Sie waren erfahrener als BVB2 und trotzdem haben wir sie durch Pressingmomente öfters vor Problemen gestellt, wenn man bedenkt, das die Mannschaft das erst seit 10 Tagen trainiert ist das eine gute Lernkurve.
Was das Spielermaterial angeht, verstehe ich warum ein RV, DM und Mittelstürmer gesucht wird. Es benötigt auf der rechten Seite, ähnlich auf links Rossipal jemanden der gute flache Hereingaben spielt, aber defensiv stabil ist. Neidhart kann weder das eine noch das andere überdurchschnittlich gut. Strauß ist nicht seriös planbar.
Auf der 6 haben wir keinen defensiv starken 6er, der einen soliden öffnenden Ball spielen kann. Daneben wären Rhein, oder Vasiliadis mMn wirklich gut zu gebrauchen. Bachmann und Dressel sind daneben keine Optionen. Bachmann zu Zweikampfschwach, Dressel, kann keine öffnenden Bälle spielen und bremst jede Offensivbemühung aus.
Im Sturm fehlt der Wandspieler, der Bälle festmachen kann um 1-2 Sekunden zu generieren, damit der Rest nachrücken kann. Dazu braucht der Stürmer Präsenz in der Box.
Wie gesagt, für 10 Tage mit neuem Trainer, ist die Handschrift deutlicher zu erkennen als ich es erwartet hätte. Es sind jetzt nochmal so viele Tage bis zum Nürnbergspiel. Da kann sich noch einiges finden.
Saisonvorbereitung 2024/2025 |#169
11.01.2024 - 12:35 Uhr
Zitat von Camaro626

Warum kommen denn so viele Konter nach Ecken bei uns. Hat auch viel mit der fehlenden Geschwindigkeit zu tun. Für mich ist unser Hauptproblem mit, dass unsere Defensive zu langsam und zu technisch limitiert ist.
Im Grätschen, Zweikämpfen und Zustellen alleine hätte ich keine Bedenken.


das thema geschwindigkeit unserer defensive betest du ja jetzt hier fein regelmäßig runter. das hat wohl auch schon der letzte hier mitbekommen. immer mit einem kleinen seitenhieb gegen hüsing zwischen den zeilen Zunge rausZwinkernd (nicht persönlich gemeint)

nach offensiven standards (ecken, freistöße...) sind für die absicherung in der regel gar nicht die (aus deiner sicht langsamen) IV zuständig, da diese sich offensiv orientieren und dort auch gebunden sind. das übernehmen in der regel leute, die eher klein und möglichst schnell sind, offensiv aber bei standards nicht gebraucht werden. schumi war in der hinrunde u.a. so jemand. dem kannst du wohl nur schwer die geschwindigkeit absprechen?
ich denke, es ist eine mischung aus vielem. gedankenschnelligkeit zum beispiel. oder eine situation rechtzeitig erkennen und räume gut zulaufen. sowas kann / muss man trainieren. bei schumi mag da teilweise im gesamtpaket auch die qualität fehlen / gefehlt haben. aber das müssen andere beurteilen und werden auch dafür bezahlt.
roßbach, hüsing & co eine schuld an kontern nach eigenen ecken zu geben, ist aus meiner sicht aber abenteuerlich...

•     •     •

#gemeinsamnachoben

---------------------kolke---------------------
---------------riedel---hüsing-----------
---mendy--------------------------pelzer---
------------------- leemas----------------
----------wannenwetsch----------------------
--------------------------- ----------------
---jänicke-------------------lartey -------
-------------breier----ziemer------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von basti1965 am 11.01.2024 um 12:40 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 2024/2025 |#170
13.01.2024 - 18:19 Uhr
Ich bin wirklich sehr gespannt auf die Aufstellung morgen, für mich sollte es schon die elf sein die dann auch im optimal Fall gegen Nürnberg startet. Ich hoffe darauf, dass David wieder fit ist und sich wenigstens für ein Spiel mit VDw einspielen kann. Ich finde es braucht keinen Riesen auf der Doppel 6, wir wollen den Ball auch mal länger haben, da helfen uns eher Spielstarke Spieler die auch mal gezielte Pässe nach vorne spielen können.
Ich hoffe Körber kann morgen nochmal etwas Selbstvertrauen tanken.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.