Saisonvorbereitung 2023/2024

08.05.2018 - 10:23 Uhr
Saisonvorbereitung 2023/2024 |#111
02.07.2023 - 21:37 Uhr
Zitat von HARO1965
Ich habe heute im Stadion probiert meinen Fokus auf die neuen Spieler zu richten. Hat nicht immer geklappt muss ich sagen. ... Hängen geblieben sind Bachmann, Hüsing und Rossipal als grund solide, nichts spektakuläres. Von Vasiliadis hätte ich mir tatsächlich mehr erhofft (ja, es war nur ein Test und auch erst der zweite und die Jungs stehen gerade voll im Training, dennoch hätte ich da ein wenig mehr erwartet), Kinsombi macht irgendwie Spaß zuzuschauen, auch wenn da nicht viel bei rum kam genauso bei Güler. Für mich persönlich positiv hervorgestochen ist tatsächlich Nkoa, er hatte zwar nicht viel zu tun in der ersten Halbzeit als er spielte, aber er wirkte in den Situationen die er hatte stets spritzig und man hatte das Gefühl, dass er genau wusste was zu tun ist und das er die Situation unter Kontrolle hat. Er sucht auch den spielerischen Aufbau und sieht den besser positionierten Mitspieler, den er dann auch per Pass "nach vorne" ohne Probleme anspielt. Wirkte irgendwie erfrischend in der IV. Dennoch muss auch er natürlich erstmal herangeführt werden und weiter lernen, aber ich denke, dass man mit ihm noch viel Spaß haben wird.


Was mir auch bei Nkoa aufgefallen ist, war seine Ruhe am Ball und ohne Hektik. Das sah alles sehr flüssig aus. Man merkt seine lange Spielpraxis in der RL dieses Jahr, als ob er noch voll im Wettkampf steht.
Interessant wird es dann, wenn die Gegner stärker werden und er gefordert wird.
Da bin ich auf sein Stellungsspiel und wie er dann die Situationen löst gespannt.

•     •     •

F.C. Hansa Rostock
- seit 1978 -
Saisonvorbereitung 2023/2024 |#112
03.07.2023 - 10:13 Uhr
Ich glaube wir freuen uns fast alle über die bisherigen Transfers. Da sind Namen dabei, die für uns doch überraschend waren, weil wir dachten, dass sie für uns nur schwer machbar wären.
Das ist gut so, denn es geht ja darum, die Mannschaft weiter zu entwickeln und das geht ja nur mit mehr Qualität.
Diese kann natürlich erwartet werden, wenn schon allein die Namen für Qualität bürgen, aufgrund der bisherigen Bilanzen oder man landet Treffer aus unteren Ligen, die niemand erwartet hat.
Einige von uns sehen die Mannschaft schon jetzt deutlich vor der Mannschaft des Vorjahres und man kann zwischen den Zeilen schon die Erwartung erahnen, dass die Saison vielleicht doch nicht mit so vielen Ängsten verbunden ist, wie es letztes Jahr war und der Klassenerhalt schon etwas zeitiger feststeht.
Auch ich sehe die Mannschaft leicht vorn, was wie weiter oben begründet, hauptsächlich mit Kinsombi zusammen hängt, den ich ganz klar vor Duljevic sehe und auch Güler sehe ich vor Munsy, was wohl auch nicht anders sein darf. Auch Vasiliadis bringt uns wohl Pluspunkte!
Wenn ich die anderen Transfers ansehe, dann sehe ich auch nur etwa gleichwertigen Ersatz.
Jetzt lese ich die Kommentare zu den Testspielen und da hagelt es ja schon ganz schön viel Kritik.
Man liest zu den neuen Spielern Worte wie: nichts besonderes, enttäuschend, grund solide oder erschreckend schwach!
Das jeder von uns weiß, dass die Jungs das Training in den Beinen haben, ist ja klar und es sind auch nur Testspiele, die man nicht so hoch anhängen muss. Aber trotzdem gibt es erste Hinweise, denn man muss ja auch bedenken, dass die Gegner zum Teil aus ganz weit unteren Regionen kommen.
Wir sollten nicht zu viel erwarten, was diese Saison angeht, denn wenn man genau hinschaut, haben wir Spieler verpflichtet, die entweder aus unteren Ligen kommen oder in diese abgestiegen sind. Sie bekamen von den Fans ihrer Exvereine zum Teil vernichtende Urteile mit und auf dem Markt hatten wir wohl auch nicht sehr viele Mitbewerber.
Bei einigen Spielern wie Hüsing oder Vasiliadis wird es darauf ankommen, dass sie sehr schnell wieder zu alter Stärke bei uns finden, bei Güler, Rossipal und Nkoa wird es wichtig, wie sie klarkommen, wenn jetzt ein anderer Wind um deren Nase weht. Bin gespannt, wie sich das alles entwickelt.
Generell sehe ich uns auf einem guten Weg, der aber sicher auch mit vielen Stolpersteinen gepflastert ist.
Ganz wichtig wird die Besetzung der noch notwendigen Positionen sein, MS und IV und wenn möglich, auch noch RV.
Das könnte uns noch wesentlich weiter helfen und dafür drücke ich fest die Daumen.
Saisonvorbereitung 2023/2024 |#113
08.07.2023 - 15:52 Uhr
Ich finde es aus der Hinsicht schade, dass die 3 Spieler nicht mitfahren, weil wir so "nicht match-fitte" Spieler anbieten.
Der Wert von Profis, die voll im Saft vom Mannschaftstraining stehen, wäre höher.

Auf jeden Fall hoffe ich bei allen auf eine gute Lösung, vor allem für deren Seite.
Vielleicht kehrt John ja in die Niederlande zurück oder Lübeck bekommt noch einen erfahrenen Stürmer.
Er hätte sich vom Einsatz für den Verein und der Identifikation einen würdigeren Abgang verdient.

Thill chillt am Strand, so eilig kann er es mit einem Wechsel dann ja nicht haben.
Thomas Meißner macht sich den Abend gegen Malchow im Al Porto gemütlich, ob er vorher geht ist zweifelhaft.

Keiner hat sich was zu Schulden kommen lassen, Verträge haben alle noch.
Damit müssen wir dann auch leben können und fair bleiben.
Saisonvorbereitung 2023/2024 |#114
08.07.2023 - 20:42 Uhr
So heute ging es los mit dem Trainingslager. Ich habe Hansa bei Insta verfolgt, um mitzubekommen, wann die Abreise aus HRO erfolgt. Das Timing war dann etwas ungünstig, ich war am Platz in Neuruppin, Hansa nicht da, dann war ich beim Hotel, Hansa schon weg... dann wieder am Trainingsplatz und den Bus auf dem Parkplatz gesichtet... geschafft 16:45 etwa, Training gerade begonnen stark

Nach der Erwärmung ohne Ball und mit Ball folgte ein Spiel auf verkürztem Feld (Tore auf 16er, und Seitenlinie auch enger) Gespielt wurde mit 11 Feldspielern+TW und dazu 2 Spieler mit neutralem Leibchen, die glaube ich sowas wie Spielmacher für die Angreifer darstellte. Diese Rollen wurden mehrmals getauscht.

Auf jeden Fall hatten Dressel,Singh, Hinterseer, Svante diese Rollen und vielleicht noch mehr....
Bei soviel Leuten auf so engem Raum ging es vor allem um gute Annahme, Mitnahme und Abspiel

Abschlussstark aufgefallen ist mir in diesem Spielchen Hinterseer mit mind. 2 Toren+ Assist.

Nach der Trinkpause wurde sich nochmal im Kreis gesammelt und unser Trainer macht 1-2 Minuten Theorie zu dem Thema Annahme etc.

Weiter ging es mit einer Einheit wo eine Gruppe aus dem Mittelkreis auf ein abgestecktes Quadrat höhe Ecke spielt, Annahme musste innerhalb der Absteckung erfolgen, Flanke und Direktabnahme dann

Zum Abschluss wurden 2er-Teams gebildet und auf beiden Hälften etwas ähnliches gespielt... Pass auf Außen, Flanke, Abschluss. Sobald ein Pärchen 3 Tore hatte war für sie Feierabend. Schumi+Neidhart glaub ich als erster fertig, dann Rossipal+Güler, Breier+Singh..... und die beiden Schweden waren die 2 die übrig blieben trotz starker Abschlüsse. Gegen 18:30 machten sich die Jungs dann auf dem Weg ins Hotel.
Die Torhüter machten sich separat warm heute und bei den restlichen Einheiten war Kolke Feldspieler und die anderen Beiden übernahmen die TW-Positionen.

Und zum Ende persönliches Highlight, meine 3-Jährige Tochter hat ganz stolz Autogramme auf ihrem Hansa-Shirt gesammelt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von chrischi87 am 08.07.2023 um 20:56 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 2023/2024 |#115
09.07.2023 - 12:59 Uhr
Zitat von chrischi87
So heute ging es los mit dem Trainingslager

...

Und zum Ende persönliches Highlight, meine 3-Jährige Tochter hat ganz stolz Autogramme auf ihrem Hansa-Shirt gesammelt.


Hallo mein Lieber, danke für Deinen ausführlichen und tollen Bericht. Du kennst mich zwar nicht, aber ich "kenne" Dich bzw. wir oder viele von uns "kennen" Dich. Mir ging beim Lesen der letzten Zeilen durch den Kopf "man werde ich alt", weil es schon wieder etwa 3 Jahre her ist, als Du mit Deiner Frau (Partnerin) und einem Kinderwagen beim Trainingslager (ich glaube Kremmen) dabei wart und sogar Interviews gegeben habt. Zwinkernd
Vielleicht kann ich es auch abrunden auf 2 Jahre und es war das Trainingslager wo Malone sich "fit gehalten" hat bei Härtel, dann bin ich natürlich noch nicht alt geworden. tongue

Sorry für OT. Ich für meinen Teil freue mich jedenfalls schon auf die nächsten Tage und Deine Berichte. Danke im Voraus.

•     •     •

Die A-Jugend des FC Hansa Rostock ist / war im Fußball Deutscher Meister 2009/2010 und stand im Finale der Deutschen Meisterschaft 2012/2013 !

Hansa forever für alle Zeit, Hansa forever für die Ewigkeit.
Wir lassen Hansa niemals im Stich NIEMALS, Hansa forever unendlich!

Fan von: FC Hansa Rostock
Symphatie für: Union Berlin

Gegen: Red Bull, SAP Hoffnunglosheim, Volkswagen mit Abgasproblem Wolfsburg, Pharma Leverkusen, Wodka Uerdingen, Tripple Ü aus München usw.
Saisonvorbereitung 2023/2024 |#116
09.07.2023 - 13:49 Uhr
So zurück von der Vormittagseinheit. Start war gegen 10 Uhr. Ich kam etwas später. Da lief gerade der Abschluß der Erwärmung mit ein paar Läufen mit Gewichten.

Anschließend wurde in mehreren Gruppen auf engem Raum gespielt und kombiniert

Der Großteil des Trainings wurde dann der Fokus auf den Angriff gelegt Inklusive Spielaufbau.
Es wurde in verschiedenen Varianten hinten raus gespielt u.kombiniert. Einer läuft durch und wird zum Flanken geschickt während 3 Spieler sich im 16er dann als Zielspieler positionieren.
Das ganze ohne Menschliche Gegner.
Schwartz hat vor jeder Variante einmal alles detailliert erklärt und im Ablauf dann lautstark gelobt und korrigiert.
Es gab verschiedene Varianten. Ich sag in der Saison dann Bescheid wenn ein Treffer nach genau dem Schema fällt grins

Positiv heute ist mir kein Spieler aufgefallen sondern unser Co Moutas. Der ist ja im Spiel auch immer voll dabei aber interessant zu sehen wie engagiert er heute seiner Gruppe gezeigt hat was man nach Ballannahme mit Rücken zum Gegner machen kann und wie die Mitspieler da unterstützen müssen.

So jetzt Mittagsschlaf und dann ab zur 2. Einheit. Bei dem Wetter ist es vorort zumindest auf der Tribüne sehr angenehm von der Temperatur.

@Hansa_forever ich mach das gerne. Wenn ich es schon regelmäßig hinschaffe dann lass ich euch gerne teilhaben. Das letzte Trainingslager was du meinst ist auf den Tag genau 2 Jahre her.
Saisonvorbereitung 2023/2024 |#117
09.07.2023 - 20:34 Uhr
Zum Nachmittagstraining kam ich wieder etwas verspätet...
Die Schlussphase des Aufwärmens leitete Moutas.
Die Spieler dribbelten in Ruhe mit Ball im 16er und waren in 2 Gruppen durch unterschiedliche Leibchen geteilt.
Moutas rief laut Zahlen und alles was durch 3 teilbar ist, bedeutete Gruppe 1 muss sofort Richtung Mitte sprinten, alles durch 4 teilbare Gruppe 2... die beiden langsamsten mussten Liegestütze machen.
Paar Lustige Sprüche: Das war doch kein Tempo, ich hab keine Hüfte und Knie mehr und bin schneller...
12... durch 3 und durch 4 teilbar aber XY schläft (ich lass den Spieler-Namen mal weg... grins )

In Teil 2 war der Fokus auf Duelle Offensiv gegen Defensiv. also abwechselnd 1 Angriff über links,mitte,rechts... LA waren Kinsombi+Fröling, RA Pröger+Singh, zentral Hinterseer+Ingelsson... RV: Strauß+Neidhart, LV: Schumi+Rossipal, je Position natürlich immer nur einer aktiv, der andere Pause... und IV immer Hüsing+Rossbach. Ziel war es halt immer 1vs1 Duell und dann Abschluss oder Torvorlage geben

Vor allem die Duelle auf außen waren interessant. Kinsombi dabei mit einigen starken Duellen, auch Singh hat einen guten Eindruck hinterlassen im 1 gegen 1. Hinterseer mit paar erfolgreichen Abschlüssen.
Defensiv waren die IV beide stabil, von den AV hat mir Strauß gut gefallen, auch Schumi defensiv stabil.
So richtig abgefallen ist niemand...

Die restlichen Spieler spielten auf Kleinfeld ein Spiel.

Danach wurden die Gruppen getauscht, ging dann aber nicht mehr lange...

Zum Abschluss wurde wieder 11vs11 Feldspieler gespielt + 2 Spielmacher die für beide Teams anspielbar sind (Ingelsson+Singh)

Danach war Schluss. Die Jungs ziehen gut mit, dem ein oder anderen sieht man aber schon an, dass es heute sehr sehr warm war jede Verschnaufpause genutzt wird. Etwas angeschlagen wirkte Hagemoser, das zog sich über den ganzen Tag, hat aber alles mitgemacht, denke nichts ernstes.

Wenn ich wieder jemand Positiven herausholen möchte,wäre das dieses Mal Strauß. Wenn der das so beibehält, dann ist die RV mit Nico und ihm halt ausreichend besetzt denke ich. Hatte sich ja schon zum Schluss der Saison auch angedeutet, dass er deutlich dichter dran ist.

Danke für eure Nachrichten (auch pn's) aber es gibt keinerlei Insider oder Internas zu berichten. Das Thema der 3 nicht nominierten ist kein Thema für den Trainingsplatz. Das wird die Mannschaft richtigerweise intern besprochen haben. Auch sonstiges an Internas bekommt man nicht mit.
Heute war auch Marien+Walter+Meinhardt da. Die sitzen ja aber auf der normalen Tribüne, sicherlich nicht der Ort um Transfers zu besprechen... Walter ist 1x weggegangen, vielleicht war da der neue Stürmer am Telefon silent ne Scherz, keine Ahnung...
Es macht auch keinen Sinn, da irgendwie nachzufragen sowohl zu Neuzugängen, als auch potenziellen Abgängen.

Sollte sich die Tage doch was auftun, erfahrt ihr es mit der nötigen Vorsicht. Morgen früh bin ich verhindert, morgen Nachmittag muss ich schauen, wann das Training stattfindet.
Saisonvorbereitung 2023/2024 |#118
10.07.2023 - 20:07 Uhr
Zur "Spätschicht" war ich wieder da. 16:45 lief gerade noch die Erwärmung...
Hüsing konnte ich nicht entdecken, fehlte glaub ich

Danach ging es weiter ohne Fußball. Erst wurde eine Art Basketball gespielt, also nur passen.... erst mit Fußbällen, dann Tennisbälle...

Anschließend gab es ein Wildes Spiel, dessen Regeln ich null durchschaute: abwerfen, Weglaufen, Fange Spielen und dann waren mit einmal noch welche Huckepack... das war alles dabei, Regeln keine Ahnung aber die Jungs hatten sichtbar eine Menge Spaß

In der zweiten Traingshälfte wurde das Spielfeld halbiert und 11 vs 11 gespielt. Die Aufstellung war nicht A-Team gegen B daher die Aufstellung uninteressant.
Es wurde normal gegeneinander gespielt,nur dass bei Unterbrechung (Aus) wahllos mit Standards, Ecken oder Freistoß, fortgesetzt wurde... Singh und Kinsombi traten die Ecken. Ich denke es ging um Standards und anschließendes Umschalten
Vasiliadis traf einmal ansehnlich aus dem Hintergrund. Güler musste sich einmal ein Rüffel von Kolle anhören weil er einen Ball vorne verlor und nicht nachsetzte. Folge Gegentor und das wurmt Kolke auch im Training so richtig

Danach war Schluss. Positiv würde ich Ruschke herausnehmen. Tauchte auch regelmäßig vor dem Tor auf mit Abschlüssen.

Für die, die Insider Infos erwarten. Kevin Meinhart und Kristian Walter haben sich Mitte der Einheit zu zweit auf die Gegenseite begeben und miteinander gesprochen. Meinhart hat dann einmal in Richtung Norden gezeigt, vielleicht kommt von da der nächste Neuzugang grins

Marien und Co, also Betreuer suchen glaub ich noch nach einer Aktivität, was man diese Woche als Team außerhalb des Platzes machen kann zusammen. Auswahl in und um Neuruppin aber begrenzt

Nach dem Training hat Allroundtalent und diese Woche Busfahrer Alex Ogrinc meine kleine Tochter noch in den Bus gelassen, inklusive Probesitzen auf dem Platz des Trainers stark
Dieser Beitrag wurde zuletzt von chrischi87 am 10.07.2023 um 20:17 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 2023/2024 |#119
11.07.2023 - 15:34 Uhr
Kann den bisherigen Kommentaren zustimmen. Letzten 20Min erste Halbzeit und die ersten 10 in der zweiten waren ansprechend. Es ist zwar nur ein Testspiel und das Ergebnis zweitrangig, aber was wirklich alarmierend ist, ist die fussballerische Überlegenheit von Altglienicke im letzten Drittel und im Spielaufbau. Die pressen hoch, womit unsere Kette hinten absolut überfordert ist und dann auf den langen Ball zurückgreift, hinten spielt Altglienicke sehr selbstbewusst mit Flachpässen von hinten heraus und sie gehen insgesamt ständig ins 1g1 oder sogar 1g2 und entscheiden die Duelle in gefühlt 80% der Fälle für sich. Hätte nicht erwartet, dass die so selbstbewusst dauerhaft ins Dribbling gehen und ständig die fussballerische Lösung suchen. Cigerci hat gefühlt keinen Ball verloren gegen unsere 6, auch unsere 4er Kette wirkt defensiv konsequent überfordert was Beweglichkeit, Zweikampfverhalten und Tempo angeht.

Wir sollten es nicht zu hoch hängen, der HSV hat bspw gegen einen Landesligisten nur 3:2 gewonnen, aber komplett unter den Tisch fallen lassen können wir die Erkenntnise auch nicht.

Singh, Kinsombi, Pröger haben mir grundsätzlich ganz gut gefallen, aber sobald Altglienicke hoch gepresst hat und unsere 4er Kette den langen Ball gewählt hat, sahen sie schlecht aus. Die langen Bälle wurden größtenteils auch unkoordiniert gespielt, waren nicht erlaufbar sondern kamen als Kerze häufig mitten im Getümmel runter. Hüsing und Rossbach haben selbst bei normalen langen Bällen; die man abläuft, flach zum Keeper spielt oder sich mal um den Stürmer rumdreht, große Probleme gehabt in diesem Spiel - das hatte wie gesagt meistens Kerzen zur Folge oder schlecht temperierte Pässe auf die AV / ins Zentrum wie beim 0:1 von Rossbach auf Schuhmacher.

Also: IV + ST ist klar, aber die AV Position könnte unsere derzeitige Achillesverse sein. Neidhardt hat hier meiner Meinung nach den solidesten Eindruck hinterlassen heute. Schuhmacher mit riesigen Problemen im Spielaufbau, und die AV sind nunmehr gefühlt in 70% der Fälle direkt am Aufbau beteiligt. Defensives Stellungsspiel bei Schumi und Strauß unzureichend, haben sehr oft die Gasse auf der Innenbahn aufgemacht und so relativ leichte Steckpässe ermöglicht. Rossipal zu eindimensional, immer mit derselben Bewegung mit dem linken Fuß nach innen und zu undynamisch - dadurch leicht ausrechenbar für den Gegenspieler und mit großem Problemen im Gegenpressing

Wie gesagt: Nur ein Testspiel, kein Grund zur Panik, bei 35 Grad und Trainingslager kein Beinbruch, HSV als Beispiel auch nur mit einem 3:2 gegen Landesliga (!) - aber es war doch ein kleiner Realitätscheck. Wir haben noch genug Zeit, die Baustellen zu beheben. Bin sehr gespannt
Dieser Beitrag wurde zuletzt von GerVin1965 am 11.07.2023 um 15:53 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 2023/2024 |#120
11.07.2023 - 16:15 Uhr
Bin hin und hergerissen bei der 3er / 5er Kette. Ich finde dort steht und fällt alles mit den Jungs auf den (defensiven) Außen, und da liegt momentan (anscheinend) unsere große Schwachstelle. Wenn wir das System mit dem aktuellen Kader spielen, wird es bspw beim 352 auf Rossipal/Schuhmacher auf links und Neidhardt auf rechts hinauslaufen, weil Pröger,Kinsombi,Fröhling und Co ihre Stärken eher in der Offensive haben und als nominell offensiver AV in der 3er Kette meiner Meinung nach verschenkt wären. IV wäre aktuell Hüsing, Rossbach Nkoa - und das wird dafür sorgen, dass unser nominell top besetztes Mittelfeld, entweder im Zentrum (bspw beim 343) oder auf den Außen (352) 1-2 Plätze "opfern" muss. Ich sehe da erneut große Offensive Probleme auf uns zukommen, vor allem im Spielaufbau =

Schumacher - Rossbach - Hüsing - Nkoa - Neidhardt

Dazu dann noch mininum 1 eher defensiv orientiert zentraler Mittelfeldmann wie Bachmann oder Dressel, ich denke das wird zu argen Problemen führen und uns unserer neu dazugewonner Stärke berauben, die Kinsombi, Pröger, Singh auch angedeutet haben, wenn sie den Ball mal in die Nähe des Körpers bekommen haben. Sehe unsere größte Chance darin; die AV zu verbessern und dann unser Vorhaben IV + ST konsequent umzusetzen - wovon ich auch ausgehe. Dadurch würde sich unsere 4er Kette massiv stabilisieren und einen ganz anderen Spielfluss, als er heute (!) zu sehen war, ermöglichen.

Nochmal: Keine Panik von meiner Seite, das ist mir heute einfach extrem ins Auge gestochen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.