Saisonvorbereitung 2023/2024

08.05.2018 - 10:23 Uhr
Saisonvorbereitung 2023/2024 |#91
14.01.2023 - 16:10 Uhr
Das ist die Mannschaft, die ich nach dem Trainingslager aufstellen würde. Eigentlich die gleiche wie vorher.
Duljevic ist für mich der klare Gewinner des Trainingslagers und Verhoek hat es offensichtlich auch gut getan. Rhein ist wieder voll da. Ingelsson, van Drongelen, Lucoqui und Fröling fühlen sich unter Glöckner auch sichtlich wohl und spielen befreit auf, habe ich den Eindruck.

Die einzigen Spieler, die so nah dran sind, dass sie auch in der Startelf stehen könnten, sind für mich Fröling, Lee und Roßbach.
Fröling würde bei mir deshalb draußen bleiben, weil er mit Duljevic konkurriert und, fast wichtiger, weil er der einzige gleichwertige richtige Stürmer ist, der also auch als Wechseloption für Verhoek und Pröger wichtig ist. Er würde bei mir immer spielen, aber eben von der Bank kommen.
Lee ist ein starker Fußballer, aber immer noch zu sehr auf Einzelaktionen beschränkt, mit zu wenig Bindung zum Spiel. Auf der Zehn (oder Acht) deshalb Ingelsson. Das hat auch den Vorteil, dass er mit Duljevic rochieren kann. Ingelsson ist auch gut auf links, Duljevic auf der Zehn fast noch besser als auf Außen.
Malone ist vielseitiger als Roßbach. Deshalb würde ich ihn bringen, auch wenn er etwas fehleranfälliger ist. Eigentlich würde ich ja lieber ihn auf der Sechs und dafür Fröde in der Innenverteidigung sehen, aber da das auch unter Glöckner nicht trainiert wurde, ist das keine Option.

Hinter diesen 14 Spieler klafft in meinen Augen eine Lücke.
Schumacher und Munsy sind eigentlich auch Gewinner der Wintervorbereitung, aber trotzdem reicht es nicht. Munsy kommt Glöckners Spielsystem ganz klar entgegen und man merkte ihm auch gestiegenes Selbstbewußtsein an. Am Ball haben einige Ballan- und Mitnahmen gut geklappt, die ihm in den letzten Monaten 100%-ig versprungen wären. Trotzdem nur eine Option in der Not.
Schumacher hat gut gespielt, trotzdem wird er nur Ergänzungsspieler sein. Er konkurriert mit Duljevic, Fröling und Ingelsson. Als Linksverteidiger kann man ihn leider nicht einsetzen.

Verlierer:
- Dressel: Ich glaube, dass er in der Rückrunde keinen Stammplatz mehr haben wird. Nicht, dass er enttäuscht hätte, aber einerseits ist Rhein wieder da und Lee hat etwas mehr reingefunden, andererseits sind das Spieler, die mit ihrer Spielweise unter Glöckner gute Karten haben.
- Thill hat mit Rhein, Lee, Duljevic, Dressel, Ingelsson viele starke Konkurrenten für zwei zentrale Mittelfeldpositionen. An denen wird er wohl kaum vorbei kommen. Dass er verletzt war, hat ihn noch weiter zurückgeworfen.
- Neidhart ist seinen Stammplatz los. Für mich sind Ananou und Lucoqui klar gesetzt. Allerdings ist er sowohl für die LV-, wie für auch für RV-Position die klare Wechseloption Nummer eins, so dass er weiter eine wichtige Rolle spielen wird.
- Hinterseer hat sich auch nicht aufgedrängt. Ich habe auch immer noch keine Idee, welche Rolle er bei uns einnehmen könnte. Als Mittelstürmer ist er zu ungefährlich, für Außen zu langsam und als Zehner sehe ich ihn auch nicht, zumal es da genug bessere Alternativen gibt.
- Meißner ist für das schnelle Hintenrausspielen noch ungeeigneter, als für den Härtelschen Fußballer. Er ist noch weiter weg von einem Startplpatz als vorher. Wenn aus der Reihe der IV, als van Drongelen, Malone und Roßbach, zwei ausfallen, würde ich als erste Option Fröde zurück- und als zweite Ananou in die IV reinziehen. Erst wenn all das nicht mehr geht, würde ich auf Meißner zurückgreifen.
- Strauss und Schröter hatten, fand ich, durchaus einige ganz gute Szenen in den drei Spielen. Trotzdem werden sie keine Rolle spielen, wenn nicht große Personalnot eintritt. Dass Schröter die Sommervorbereitung verpasst hat und auch danach noch verletzt war, lässt mich im Rückblick etwas milder auf seine Leistungen in der Hinrunde blicken. Ich hatte das vergessen.
- Breier ist wohl raus. Schade. Ich gaube, dass er als anderer Mittelstümertyp jetzt sonst durchaus eine gute Chance gehabt hätte und klar vor Munsy wäre.
- Scherff: Auch für ihn wird es sehr, sehr schwer. Wenn er wieder fit ist, wird er sich sogar hinter Strauss einreihen müssen, zumal Glöckners Spielweise, sich durch Kurzpässe hinten raus zu spielen, auch nicht gerade auf ihn zugeschnitten ist.
- Martens und Ruschke werden in dieser Saison auch nicht an den etablieretn Spielern vorbei kommen. Wenn sie reinkamen, haben sie sich aber ganz gut eingefügt.

Ich bin gespannt, was nun aus der Aussage wird, dass man nach dem Trainingslager bespricht, ob man Verstärkung braucht. Ich sehe weiterhin Bedarf im Sturm. Solange sich keiner verletzt, ist das nicht schlecht, aber wenn auch nur einer von Verhoek, Pröger und Fröling ausfällt, wird es dünn. Präferieren würde ich dabei eher keinen Mittelstürmer, sondern einen wie Pröger oder Fröling. Das gäbe mehr Optionen, dann kann man die beiden auswechseln und ggf auch auf eine Doppelspitze wechseln.

Mit der Vorbereitung bin ich insgesamt sehr zufrieden. Man sieht ganz klar, wohin die Reise geht. Verbesserungen sind bereits klar zu erkennen. Andererseits wird das Spielsystem nicht komplett über Bord geworfen, so scheint es bei der Viererkette zu bleiben. Einige Spieler blühen auf und insgesamt scheint die Stimmung sehr gut zu sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nico_P am 14.01.2023 um 16:39 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 2023/2024 |#92
14.01.2023 - 16:22 Uhr
Mein Fazit aus dem TL:


Thema Abgänge:

Meißner, Schröter, Strauß wenn sie nicht fest abgegeben werden können, alle 3 in Liga 3 verleihen. Ich kann mir kein Szenario vorstellen, wo wir sie brauchen bzw. vermissen würden... Im Sturm bieten Munsy und Hinterseer auch nicht allzu viel an, aber werden wahrscheinlich Kader-Optionen bleiben. Ein Glück haben wir mit Ingelsson, Pröger, Fröling 3 offensive Optionen die zwar andere Typen als Verhoek sind, aber am Spiel teilnehmen und auch mal mehr, mal weniger bisher Torgefahr ausgestrahlt haben. Verletzt sich Verhoek schwer, siehts irgendwie dünn aus, glaube aber kaum, dass ein Stürmer geholt wird. Breier und Munsy gehen im Sommer, da wird man auch mit Hinterseer nochmal reden müssen. Dann kann man sich im Sturm-Zentrum vielleicht noch einmal neu sortieren.

Thema Zugänge:

Kevin Möhwald und Sebastian Kerk. Punkt.

Würden beide die Optionen im zentralen Mittelfeld und ganz vorn erweitern. Vor allem, um für Ausfälle oder Leistungs-Schwankungen von Rhein und Pröger gerüstet zu sein und Druck auf Ingelsson, Duljevic und Dressel auszuüben. Sandhausen, Nürnberg, Braunschweig, Pauli rüsten im Tabellen-Keller auf. Ergeben sich auch für Hansa sinnvolle Möglichkeiten für Verstärkungen ohne großes finanzielles Risiko, sollte man diese nicht ungenutzt lassen. Im Sturm macht nur ein Vorgriff auf den Sommer Sinn, wenn man voll und ganz von jemanden überzeugt ist und durch Ablöse jetzt, mögliche Konkurrenz um ablösefreie Spieler im Sommer ausstechen könnte. AV (Ananou, Lucoqui, Neidhart und mit Abstrichen Schumi) sowie IV (Van Drongelen, Roßbach, Malone, Fröde und ggf. auch Ananou) sehe ich uns eigentlich gut aufgestellt. Problem waren bisher ja auch nicht die geschluckten, sondern nicht gemachten Tore.


Kolke
Körber

Fröde Van Drongelen
Malone Roßbach

Ananou Lucoqui
Neidhart Schumi

Möhwald Rhein
Dressel Lee

Pröger Duljevic Ingelsson
Kerk Thill Fröling

Verhoek
Hinterseer


Ergänzungen:

Hagemoser, Dietze, Ruschke, Brzozowski, Krüger, Martens, Köster


Langzeit-Verletzt:

Scherff, Litka, Breier


Außen vor:

Meißner, Strauß, Schröter, Munsy
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCH_Lebenssinn am 14.01.2023 um 16:31 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 2023/2024 |#93
14.01.2023 - 19:44 Uhr
Die zuletzt geäußerten Meinungen zum Trainingslager könnte man wohl überschreiben mit: In Belek nichts Neues. Sie spiegeln auch meinen Eindruck wider.
Die Spieler, die uns schon in der Hinrunde nicht helfen konnten, werden uns auch in der Rückrunde nicht helfen können. Für mich sind das die hier oft Genannten Schröter, Strauß, Munsy, Meißner und auch Hinterseer.
Bei Schumacher habe ich irgendwie das Gefühl, dass er uns noch helfen wird. Auch bei Lee erwarte ich, dass er noch wichtig werden könnte.
Gut finde ich , dass RvD wohl unser Abwehrchef werden wird und das Dressel eventuell doch häufiger auf der Bank sitzen wird. Für mich war er immer dabei, aber ich habe ihn nie wirklich gesehen.
Große Sorgen macht mir der Angriff. Verhoek ist dort gesetzt, weil kein anderer da ist, der uns wirklich helfen kann, aber ist Verhoek auch der Stürmer, der mit dem etwas weniger " hoch und weit " wirklich klar kommt? Keine Ahnung, aber seine Tore in den Vorbereitungsspielen waren für ihn sicher nicht verkehrt.
Kürzlich habe ich geschrieben, dass ich es für nicht so toll halte, mit Verstärkungen bis nach dem Trainingslager zu warten, weil jetzt die Zeit doch sehr knapp wird. Jetzt ist es soweit, denn unsere sportliche Leitung wird doch sicher nicht auf die Idee kommen, dass wir ganz vorne ausreichend besetzt sind??
Saisonvorbereitung 2023/2024 |#94
16.01.2023 - 19:49 Uhr
Zitat von Draven_afdfch
https://m.bild.de/bild-plus/sport/fussball/hansa-rostock/elf-tage-im-belek-camp-das-sind-rostocks-gewinner-und-verlierer-82576016.bildMobile.html
Kann jemand den Artikel lesen, bzw sagen ob was drin steht, was über Spekulation hinaus geht.
Btw. Was ich noch spannend fand ist, das Nico Neidhart in Glöckners Punktespiel den ersten Platz gemacht hat und somit einen trainingsfreien Tag gewonnen hat. Somit glaube ich auch das Nico gute Chancen hat auf einen von beiden AV Positionen zu starten und somit Lucoqui oder Ananou das Nachsehen haben werden.


Elf Tage Trainingslager in Belek hat Zweitligist Hansa Rostock hinter sich – BILD nennt Gewinner und Verlierer des Camps.

► Gewinner

Rick van Drongelen (24) – in der Hinrunde nur fünfmal in der Startelf. In den Testspielen lautstarker Organisator, ein echter Abwehr-Boss! Dürfte den Stammplatz von Ryan Malone übernehmen.

Nico Neidhart (28) – holte nicht nur den Trainingsrückstand nach einer Nasen-OP auf und überzeugte in den Tests rechts und links hinten. Neidhart gewann auch einen teaminternen Wettbewerb. Trainer Patrick Glöckner (46): „Es ging darum, dass wir gewisse Intensitäten hatten, die wir belohnten. Sprint-Geschwindigkeit, wiederholte Sprints, Laufdistanz, schönstes Tor, Fair Play.“ Preis: Ein zusätzlicher freier Tag.

Haris Duljevic (29) – zeigte sich in den Tests gegen Krakau (6:0) und Fürth (4:1) trickreich und spielfreudig, hat gute Karten für einen Stammplatz vorne links. Aber: gegen Sofia wieder ein Rückfall in alte Muster, mit übertriebenen Dribblings und unnötigen Fehlpässen. Sollte seinen Vorsprung nicht wieder leichtfertig verspielen.

Fans – sorgten in früheren Camps oft für Negativ-Schlagzeilen und Ärger mit Polizei und Security. Diesmal blieb alles im Rahmen. Gegen Sofia brachten sie sogar Müllsäcke mit, räumten die Tribüne auf. So geht's auch!

► Verlierer

Lukas Hinterseer (31) – konnte sich nicht als torgefährliche Alternative zu John Verhoek aufdrängen, gab im offensiven Mittelfeld kaum Impulse. Schoss keines der elf Hansa-Tore im Camp.

Morris Schröter (27) – möchte in der Rückrunde angreifen, zeigte aber kaum Aha-Momente. Bitter: Selbst, als Kai Pröger (der auf seiner Position vorne rechts gesetzt ist) gegen Sofia fehlte, wurde Schröter erst nach 71 Minuten eingewechselt.

Samstag in der Generalprobe bei Lech Posen dürfen sich alle (es wird zwei Spiele geben!) nochmals über 90 Minuten zeigen.

•     •     •

Auf gehts Hansa! Kämpfen und Siegen!
Saisonvorbereitung 2023/2024 |#95
16.01.2023 - 20:37 Uhr
@Sk8ter26 danke für die schnelle Rückmeldung.
Es gibt keine großen Erkenntnisse, jedoch ist die Zusammenfassung zu Duljevic sehr treffend. Ich hoffe er vergeigt das nicht, da er uns definitiv helfen kann mit seinen Fähigkeiten.

Was die Verlierer angeht, glaube ich sogar noch das Schröter in Liga 3 noch unterkommen wird, da er Robustheit, Geschwindigkeit und Kampfgeist mitbringt.
Bei Hinterseer jedoch sehe ich mit seiner körperlosen Spielweise keine Chance in Liga 3. Vielleicht ist die Spielweise in Österreich geeigneter für ihn, unabhängig, ob er seinen Vertrag bei uns erfüllt oder nicht, wird es glaube ich schwer in Deutschland wieder Fuß zufassen. Ich hatte bei seiner Verpflichtung wirklich die Hoffnung das er es nochmal allen zeigt. Aber unter Glöckner, wird wohl noch mehr Aggressivität, Geschwindigkeit und Laufbereitschaft der Offensive abverlangt und da sehe ich wenig Chancen für ihn.
Saisonvorbereitung 2023/2024 |#96
21.01.2023 - 17:05 Uhr
@spence Für mich ist Duljevic auf links gesetzt. Er ist der Einzige der regelmäßig gefährliche Situationen erzeugt. Auch heute war er der Beste auf dem Feld,hat sich heute auch wieder schneller vom Ball getrennt. Wer viel macht, läuft natürlich auch Gefahr, mehr falsch zu machen.
Fröling ist Abschlussstärker , jedoch kreiert er kaum Chancen, ihn könnte ich mir für Verhoek vorstellen, lieber wäre mir aber Pröger.
Verhoek ist für die aktuelle Spielweise unbrauchbar. Er ist zu langsam, technisch schwach und bekommt einfachste Pässe nicht an den Mann. Nur für Eckbälle, oder mal einen langen Ball zu behaupten (den er dann nicht an den Mann bekommt) ist zu wenig. Wir brauchen noch einen Mittelstürmer. Daher kann ich das Gerücht um den BVB2 Stürmer verstehen.
Bei Schumi und Lucoqui bin ich voll bei dir.
Mir hat der Auftritt der "Stammelf" sehr gut gefallen. Der Ball lief gut, trotz der Witterung. Ingelsson hatte zweimal die Führung auf dem Fuß und hinten waren wir stabil. Mit einem Mittelstürmer der tief geht und passsicher ist, wäre sogar mehr drin gewesen.
Saisonvorbereitung 2023/2024 |#97
21.01.2023 - 17:53 Uhr
Zitat von Barca-Barca-Barca
Glaubt ihr echt, dass Pröger in Heidenheim nicht starten wird? Er war in der Hinrunde unsere Lebensversicherung, das wird auch Glöckner gesehen haben.

Ich frage nur, weil ich zuletzt wenig Zeit hatte die Vorbereitung zu verfolgen und über die heutigen Kommentare etwas „verwundert“ gewesen bin. tongue


Ich kann und will es mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Wer sollte auch seinen Platz einnehmen, ich sehe dort niemanden.
Und bei unserer Durchschlagskraft im Angriff, kann man doch nicht ernsthaft den einzigen torgefährlichen Mann draußen lassen!!
Saisonvorbereitung 2023/2024 |#98
22.01.2023 - 19:04 Uhr
Zitat von Draven_afdfch
Zitat von HansaInBaWue

Hypothese zu Pröger: Er kann RA, LA, MS und HS spielen. Genau deshalb hat er im zweiten Spiel nicht gespielt - seine Konkurrenten sollten sich mit ihren Gegenleuten zeigen. Der schlechteste aus dem Spiel wird dann in HDH durch Kai ersetzt. daumen-hoch

Dann spielen wir ohne Verhoek. Für mich war er nicht nur heute schwach, trotz seiner 4 Tore in der Vorbereitung, ist er ein Fremdkörper in diesem System.


na dann haben wir hier auf TM wenigstens wieder einen Sündenbock wenn es nicht läuft rolleyes

Bleibt die Frage, warum der Spieler, der in dem "altmodischen" System des Trainers (der offenbar im Sommer schon nicht mehr gewollt war) eine wichtige, wenn nicht sogar die wichtigste Rolle gespielt hat, nach der Saison seines Lebens noch einen 2-Jahres-Vertrag hingeworfen bekommt? Oder hat man vom 33jährigen JV jetzt noch erwartet seine Spielweise umzustellen?
Waum schafft man es nicht, dem Wunschtrainer mit der ach so geilen offensiven Spielidee nicht die passenden Spieler zu geben? Darf PG jetzt mit dem gleichen, scheinbar für (erfolgreichen) offensiven Fussball wenig geeignetem Kader genau so versuchen, was optisch ansehnlicheres auf den Rasen zu bringen?

Bei allem Verständnis für den Wunsch nach "schönerem" Fussball sollte man zusehen, dass man "irgendwie" die nötigen Punkte holt. Und ICH PERSÖNLICH habe ganz große Zweifel daran, dass wir die mit attraktivem Fußball holen werden.

Vielleicht sind wir ja Mitte März sogar noch froh dass JH noch auf der Gehaltsliste steht...ugly
Saisonvorbereitung 2023/2024 |#99
22.01.2023 - 19:58 Uhr
In der Tat sieht es wohl so aus, dass etliche Offensiv-Transfers der Vergangenheit, aus denen Jens Härtel keinen Mehrwert für unser Spiel generieren konnte, auch unter dem Upgrade(?) keine Heilsbringer sein werden.
Insofern hätte man sich durchaus gewünscht, möglichst (deutlich) vor dem Rückrundenstart noch 1-2 (hoffentlich) Verstärkungen im Kasten zu haben, aber auch entsprechend Abgänge.
Ich habe noch nicht das Gefühl, dass wir gut genug für die Rückrunde gewappnet sind.
Saisonvorbereitung 2023/2024 |#100
22.01.2023 - 20:57 Uhr
@Bauernluemmel
Außer dir spricht hier niemand von Sündenbock . Es geht hier auch gar nicht um den Menschen Verhoek sondern nur um seine Leistung auf dem Platz.
Er hat letzte Saison 17 Saisontore gemacht und daher war die Verlängerung die logische Schlussfolgerung. In dieser Saison haben sich die Gegner besser auf ihn eingestellt, das erwähnt er gefühlt in jedem zweiten Interview. Er selbst sagt auch, dass er unberechbarer werden muss und auch die Tiefe suchen muss, um wieder in bessere Situationen zu kommen. Daher sollte es seine eigene Erwartungshaltung sein, sich anzupassen. Das sollte jeder Profi meiner Meinung nach, ob man es umsetzen kann, steht auf einen anderem Blatt.
Glöckner selbst sagt in jedem Interview das die Null hinten das wichtigste ist und das sein Wunsch wäre dann direkt nach vorne zu SPIELEN und genau das konnte man bisher auch erkennen. Unser Spielkonzept ist nicht mehr lang nach vorne und auf zweite Bälle hoffen, sondern versuchen mit direkten Passspiel nach vorne zu kommen. Das hat den Vorteil, daß durch das Kurzpassspiel auch genug Mitspieler in der Nähe des Balles sind, wenn dieser doch verloren geht. Unter Härtel klaffte oftmals ein Loch zwischen den Ketten, da nicht alle Spieler schnell genug nach bzw. zurückrückten.
Glöckner selbst sagte aber auch das sein Spielsystem nicht festgefahren ist und er guckt was die Mannschaft anbietet.
Er hat nie was von Schönspielerei erzählt (falls doch, schickt mir bitte einen link).
Dein Beitrag besteht aus puren Emotionen zu Einzelpersonen, was vollkommen okay ist. Fussball besteht aus Emotionen. Mir geht es um Performance auf dem Platz, was ich rein subjektiv wahrnehme. Mir sind Namen egal, ich habe auch keine Lieblingsspieler. Wenn Verhoek zeigt, dass er wichtig für die Mannschaft ist, gerade im Offensivspiel, dann muss er spielen. Das habe ich bis auf ganz wenige Ausnahmen bisher nicht gesehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Draven_afdfch am 22.01.2023 um 20:59 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.