Mathew Leckie
Geburtsdatum 04.02.1991
Alter 33
Nat. Australien  Australien
Größe 1,81m
Vertrag bis 30.06.2024
Position Linksaußen
Fuß rechts
Akt. Verein Melbourne City FC

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1312
1112
2--

Mathew Leckie

22.05.2017 - 22:35 Uhr
Mathew Leckie |#221
23.08.2017 - 15:38 Uhr
Zitat von vanscap
Du darfst deine Ansicht gerne im Taktiktisch-Thread ausführlicher kundtun, aber nominelle Aufstellungen zu Spielbeginn bedeuten rein gar nichts im Bezug auf Positionen während des Spiels. Im besagten Thread gibt es auch Quellen, die unseren Spielaufbau sehr treffend analysieren und dir darlegen, weshalb Systeme während des Spiels situativ geändert werden. Ein 3-5-2 bedeutet übrigens erstmal nur, dass 3 Spieler in Defensivreihe stehen, 5 Spieler im MIttelfeld und 2 im Sturm. Nichts anderes.


Danke für deinen Hinweis solche Themen lieber in einem anderen Thread zu diskutieren. Das mögliche 3-5-2, welches zu Beginn der Saison genannt wurde, hatte aber hier nichts mit Formationsänderungen im Laufe des Spieles zu tun, sondern war eher damals ein Indiz dafür, dass wir diese Saison möglicherweise - wie viel andere Teams gerade auch - mit Dreierkette (3 mal IV) spielen. Bedingt durch unsere vielen guten IV´s nicht gerade abwegig. Diese Frage tauchte bei mir eher zufällig auf, als ich über Leckie sprach.

btt

Ich bin sehr gespannt, wie sich Leckie gegen Dortmund machen wird. Schnelle Konter und gutes Defensivverhalten spricht durchaus für Ihn.

•     •     •

HA HO HE !
Mathew Leckie |#222
23.08.2017 - 16:54 Uhr
Auf Kicker und tm.de bekommt Leckie momentan ordentlich positive Resonanz. Selbst international gab es viele wertschätzende Reaktionen. Hier hingegen wird weiter herumgemosert, weil der Junge bislang kein 100% lupenreines Spiel gezeigt hat und nicht die Qualitäten eines 10 Mio + Spielers abrufen kann. So berechtigt der Hinweis ist, dass die heftige Kritik der Verpflichtung nicht gleich nach zwei guten Spielen ins Gegenextrem kippen sollte: Etwas schade und kleinkariert finde ich dieses Gehabe hier teilweise schon. Was man von Leckie erwarten durfte, hat dieser bislang(!) voll erfüllt oder gar übererfüllt. Und da wir alle keine Glaskugel besitzen, ist DAS nun einmal die Momentaufnahme. Wieso man sich nicht einfach mal darüber freuen kann?

Übrigens stimmt es u.a. in meinem Fall auch nicht, dass ich Leckie plötzlich in den Himmel lobe, wie hier vorgeworfen wird. Ich habe seit seiner Verpflichtung möglichst alle Länderspiele verfolgt und regelmäßig meine Eindrücke geschildert, dass er mE defensiv recht solide, kämpferisch und läuferisch stark, sehr schnell und offensiv zumindest immer mal wieder sehr gefährlich ist. Bis auf das Deutschlandspiel hatte er IMMER mindestens zwei bis drei sehr torgefährliche Szenen, die oft genug an den Mitspielern gescheitert sind. Dass er bei Hertha mit etwas besseren Offensivkollegen immer wieder mal für einen Scorer gut sein könnte, habe ich schon da angedeutet und daher denke ich auch nicht, dass diese vier Scorer komplette Eintagsfliegen waren. Natürlich wird er diese Quote unmöglich halten können aber vor der Saison wäre ich mit 6-8 Scorern schon zufrieden gewesen. Jetzt wäre das fast schon enttäuschend.

Also warten wir weiter ab. Aber für mich ist es spätestens jetzt an der Zeit für eine fairere Bewertung des Spielers. Das ist UNSER Junge, der in ganz Deutschland und teilweise international mit Anerkennung gewürdigt wird. Da können wir ihn ruhig auch mal loben. Pal und Micha machen das mE vorbildlich. Sie haben erst einmal die Erwartungshaltung gedämpft (Pal: "Könnte wie Esswein ein Jahr zur Eingewöhnung brauchen") und zugleich das Potential betont. Jetzt geben sie im Anerkennung für seinen Einsatz und seine Leistung aber befeuern die Euphorie auch nicht zu extrem. Pal erwartet aber wohl immerhin 10-12 Scorer von ihm, wie er indirekt angedeutet hat (insofern die Aussagen wirklich ernst zu nehmen sind). Das wäre dann schon nahe bei Kalou einzuordnen und ich finde es etwas hoch angesetzt. War aber wie gesagt vielleicht auch mehr im Spaß gesagt.
Mathew Leckie |#223
23.08.2017 - 17:08 Uhr
@Flascheleer
Ich glaube, da hast du dich ein wenig in etwas hineingesteigert. Leckie hat bislang eine gute Rolle gespielt, keine Frage. Wir befinden uns jedoch aktuell in der Situation, in der man entscheiden muss, ob er und Lazaro mit Esswein und Kalou als Backup ausreichend sind für eine Dreifachbelastung, also 40-50 Spiele auf höchstem Niveau. In wenigen Tagen schließt das Transferfenster, und da finde ich es schon interessant zu wissen, ob die User in diesem Forum Neuzugänge noch als wichtig erachten oder nicht. Um das einigermaßen seriös beurteilen zu können, muss man sich eben auch Leckies Leistungen der letzten Jahre und auch dieser zwei Spiele gegen - mit Verlaub - eher schwache Gegner betrachten und sich ein möglichst vollständiges Bild machen, was nicht zwingend in den hellsten Farben leuchten muss. Also eigentlich alles im grünen Bereich.
Mathew Leckie |#224
23.08.2017 - 17:46 Uhr
@junichi: Dieser Thread hat mE höchstens indirekt mit Kaderplanung zu tun. Zudem glaube ich eher nicht, dass bei Hertha nach Leckie und Lazaro noch über weitere Flügelspieler nachgedacht wird. Hier im Forum kann das ja gerne gewünscht werden aber dafür gibt es mE passendere Threads.

Ich bleibe dabei, dass ich die nachhaltig negative Tendenz gegenüber Leckie zunehmend befremdlich finde. Es stört mich dabei überhaupt nicht, wenn man den Spieler ganzheitlich bewertet und dabei eben AUCH Schwachstellen angesprochen werden. Aber hier wird seit dem Aufkommen des Transfers in einem fort kritisiert. Nirgendwo in den teils durchaus sachlichen und neutralen Quellen finde ich auch nur annähernd so viel Kritik wie hier im Herthaforum. Die tm-User haben Leckie sogar noch vor Tolisso zum besten Neuzugang des ersten Spieltags gewählt. Unter anderem Kicker und Focus sahen ihn sogar als Spieler des Spieltags. Tm.de wählte sein Foto als Titelbild für gleich mehrere Artikel und Features. Und im Herthaforum immer wieder sinngemäß: "Ja, dir beiden Tore waren ja ganz geil aber sonst echt ziemlich schwach." Oder: "Freut mich für ihn und uns aber sehr wahrscheinlich kommt da jetzt nicht mehr so viel nach. Esswein und Haraguchi hatten ja auch schon mal lichte Momente." usw.

Ihr jammert gerne rum, wenn Hertha als Verein in seiner Leistung nicht anerkannt wird oder unsere Spieler in der MW-Analyse schlecht wegkommen. Aber dann schiebt Ihr selbst Spieler in Schubladen. Und das nachdem wir eigentlich immer wieder auch positive Überraschungen erleben durften. Ja, es KANN sein, dass Leckie nun gar nichts mehr auf die Kette bekommt. Aber darüber würde ich mir Sorgen machen, wenn es so weit ist. Davon dass wir das frühzeitig herbeireden, wird Hertha jetzt auch keinen zusätzlichen Transfer mehr tätigen. Also hofft lieber, dass Eure Skepsis übertrieben ist oder Lazaro voll einschlägt.
Mathew Leckie |#225
23.08.2017 - 19:33 Uhr
Was bei tm.de im Forum geschrieben wird, hat stets keinen Einfluss auf gar nichts. Aber um Einfluss geht es ja hier auch überhaupt nicht. Es geht hier um die Frage, welchen Einschätzung die hiesigen Nutzer zu unserem Kader haben, wobei die Außenpositionen über die gesamten letzten Jahre unsere neuralgische Stelle waren. Manche User sehen die Position für Hertha-Verhältnisse mit Leckie und Lazaro optimal besetzt, manche warten lieber ab, manche wünschen sich noch Verstärkung. Aber darüber zu diskutieren, ist doch eigentlich der Grund, warum wir hier herkommen, oder?

Im Übrigen gebe ich mittlerweile mehr auf die Meinung einzelner User, auch deiner übrigens, als der meisten Medien oder "neutralen" Zuschauer, da, wie du richtig bemerkt hast, das Verständnis von Hertha nicht immer sehr weit gediehen ist. Das drückt sich teilweise in völliger Ignoranz, teilweise in zu starker Kritik und teilweise auch in übertriebenem Lob aus. Mir ist es mittlerweile relativ wumpe.
Am Samstag wieder war der Kommentator beim Spiel gg. Stuttgart völlig überrascht von Jordans Einsatz im Sturm. Um so etwas zu wissen, muss man dann aber tatsächlich in die letzten Feinheiten der Mannschaft und der Ansichten des Trainers vorgedrungen sein, und das kann man im Zweifel von einem Kommentator, der in der Woche drei Spiele kommentiert, auch nicht unbedingt erwarten. Ähnliches gilt für die Printmedien.

Insofern bilde ich mir lieber mein eigenes Bild und beziehe weitere aus meiner Sicht vertrauenswürdige Quellen mit ein. Der kicker hat Esswein nach dem Frankfurt-Spiel sicher auch zum Spieler des Spiels gewählt, aber das ändert nichts an seiner fehlenden Eignung für die Außen. Bei Leckie besteht weiter Hoffnung, dass er seine Ablöse rechtfertigt, und ich bin eigentlich auch recht guten Mutes, dass dies so kommen wird. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich einen weiteren Außenspieler, der ein anderes (nicht zwingend: besseres) Stärkenprofil mitbringt, für zwingend geboten halte (erst recht, wenn uns Haraguchi noch verlässt!).
Und ein Zwischenfazit muss man hier wirklich noch nicht ziehen. Leckie hat bis dato 90 Minuten Bundesliga gespielt, und ist mal eben nebenbei noch Vater geworden. Wir könnten uns hier Ende September nochmal austauschen, um erste echte Tendenzen zu besprechen. Vorher macht das eh wenig Sinn. Hoffen wir, dass sein Kind ihm bis dahin etwas Schlaf gönnt. Zwinkernd
Dieser Beitrag wurde zuletzt von junichi am 23.08.2017 um 19:43 Uhr bearbeitet
Mathew Leckie |#226
23.08.2017 - 19:53 Uhr
Zitat von Flascheleer

@junichi: Dieser Thread hat mE höchstens indirekt mit Kaderplanung zu tun. Zudem glaube ich eher nicht, dass bei Hertha nach Leckie und Lazaro noch über weitere Flügelspieler nachgedacht wird. Hier im Forum kann das ja gerne gewünscht werden aber dafür gibt es mE passendere Threads.

Ich bleibe dabei, dass ich die nachhaltig negative Tendenz gegenüber Leckie zunehmend befremdlich finde. Es stört mich dabei überhaupt nicht, wenn man den Spieler ganzheitlich bewertet und dabei eben AUCH Schwachstellen angesprochen werden. Aber hier wird seit dem Aufkommen des Transfers in einem fort kritisiert. Nirgendwo in den teils durchaus sachlichen und neutralen Quellen finde ich auch nur annähernd so viel Kritik wie hier im Herthaforum. Die tm-User haben Leckie sogar noch vor Tolisso zum besten Neuzugang des ersten Spieltags gewählt. Unter anderem Kicker und Focus sahen ihn sogar als Spieler des Spieltags. Tm.de wählte sein Foto als Titelbild für gleich mehrere Artikel und Features. Und im Herthaforum immer wieder sinngemäß: "Ja, dir beiden Tore waren ja ganz geil aber sonst echt ziemlich schwach." Oder: "Freut mich für ihn und uns aber sehr wahrscheinlich kommt da jetzt nicht mehr so viel nach. Esswein und Haraguchi hatten ja auch schon mal lichte Momente." usw.

Ihr jammert gerne rum, wenn Hertha als Verein in seiner Leistung nicht anerkannt wird oder unsere Spieler in der MW-Analyse schlecht wegkommen. Aber dann schiebt Ihr selbst Spieler in Schubladen. Und das nachdem wir eigentlich immer wieder auch positive Überraschungen erleben durften. Ja, es KANN sein, dass Leckie nun gar nichts mehr auf die Kette bekommt. Aber darüber würde ich mir Sorgen machen, wenn es so weit ist. Davon dass wir das frühzeitig herbeireden, wird Hertha jetzt auch keinen zusätzlichen Transfer mehr tätigen. Also hofft lieber, dass Eure Skepsis übertrieben ist oder Lazaro voll einschlägt.


Sehr guter Beitrag, wie ich finde.

Ich kann jetzt auch nicht direkt behaupten, dass ich vor Freude in die Luft gesprungen bin, als ich von dem Leckie Tranfer gelesen habe. Mein erster Gedanke war auch, na toll Esswein 2.0. Trotzdem ist er in erster Linie Herthaner und verdient meiner Meinung nach eine Chance (wenn nicht von den Herthafans, von wem denn sonst).

In den ersten beiden Spielen hat er (auf dem Papier allemal) mehr gezeigt als ich es mir erwartet habe (und auch mehr was die Scorer angeht, als in der gesamten letzen Saison bei Ingolstadt). Da kann man ja erstmal froh und als Herthafan auch stolz drauf sein.

Und ehrlich gesagt, der Mann hat 3 Millionen gekostet, da kann man vermutlich auch keine Ballannahme wie bei Messi und keinen Torabschluss wie von Suarez erwarten.

Ich will ihn hier jetzt nach zwei Pflichtspielen nicht in den Himmel heben aber zumindest hat er sich doch nach den ersten beiden Auftritten eine Chance auf eine faire Beurteilung verdient. Hätte Mitch die zwei Dinger gemacht, hätten wir doch alle wieder nach Jogi geschrien...Cool

•     •     •

Alte Dame, Alte Dame,
Hertha BSC, so schön ist dein Name!
Die Farben Blau-Weiß,
die Trikots gestreift,
im Herzen weht nur eins:
Unsere Fahne!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MBerlin am 23.08.2017 um 19:54 Uhr bearbeitet
Mathew Leckie |#227
23.08.2017 - 21:08 Uhr
@junichi: Da hast Du natürlich auch völlig recht. Tut mir leid, wenn meine Reaktion etwas heftig war. Ich finde die Diskussionen hier selbst immer sehr spannend und will keinesfalls alles nur noch bejubeln und beklatschen.

Es geht mir übrigens auch explizit nicht schon um ein Zwischenfazit o.ä. Eher darum, mal die positive Momentaufnahme einfach stehen zu lassen und nicht noch das letzte Haar in der Suppe zu suchen. Am Wochenende oder in späteren Spielen kann man sich dann ja immer noch die Haare raufen, falls Leckie einen Fehler nach dem nächsten macht. Wird sicher auch mal vorkommen. Hoffentlich nicht so bald.
Mathew Leckie |#228
28.08.2017 - 08:40 Uhr
Mathew hat mir in diesem Spiel deutlich besser gefallen, als gegen Stuttgart, trotz Torlosigkeit. Warum?
Ich habe von ihm keine schlampigen Ballverluste in Erinnerung. Ballan- und mitnahme DEUTLICH verbessert. Auch im Passspiel sehr viel sicherer als gegen die Schwaben.

Da ist es mir persönlich Wurst ob da dann 10 Tore auf seinem Konto stehen oder 0. Sehr solide Leistung von ihm. Wäre er häufiger geschickt worden, hätte er seine gute Leistung vielleicht noch krönen können.

Wer hätte gedacht, das er sich bei uns so gut einfindet? smile

•     •     •

Per aka "Der Vikinger" Skjelbred

Hertha BSC

Cleveland Browns
Mathew Leckie |#229
28.08.2017 - 08:45 Uhr
Was mir besonders gut gefallen hat er hat wahnsinnig viele kopfballduelle nach jarsteins abschlägen gewonnen, weiß zwar nich wer immer sein gegenspieler war aber sonst hatten wir diese bälle in der regel verloren wenn ibisevic sich nicht durchsetzen konnte weil er im zentrum von 2-3 mann zugestellt war.
Mathew Leckie |#230
28.08.2017 - 08:51 Uhr
Zitat von -McLovin-

Was mir besonders gut gefallen hat er hat wahnsinnig viele kopfballduelle nach jarsteins abschlägen gewonnen, weiß zwar nich wer immer sein gegenspieler war aber sonst hatten wir diese bälle in der regel verloren wenn ibisevic sich nicht durchsetzen konnte weil er im zentrum von 2-3 mann zugestellt war.


Danke @-McLovin- !

Das hatte ich vergessen. Er hat, soweit ich dies beobachtet habe ca. 8-10 Kopfballduelle geführt. Ich glaube, er hat bis auf einen alle gegen den gefühlt einen Kopf größeren Zagadou führen müssen. Er hat davon nur eins (!) verloren. Wahnsinn. Bei der Zeugung muss auch ein wenig Känguru dabei gewesen sein.
Keiner aus unserer Mannschaft schraubt sich nur annähernd in solche Höhen. Mich wundert es nur, dass wir diese Verlängerungen nicht für unser Offensivspiel ausnutzen konnten.

Edit: Jetzt habe ich auch mal einen Vergleich. Leider konnte ich explizit zum Dortmundspiel keine Statistik zu geführten Luftzweikämpfen finden, aber saisonübergreifende. Und selbst die sprechen für mich schon Bände.

Mathew Leckie: 26 Luftzweikämpfe - 60 % gewonnen
Vedad Ibisevic: 22 Luftzweikämpfe - 40 % gewonnen
Sebastian Langkamp: 7 Luftzweikämpfe - 57 % gewonnen

Auch wenn der Vergleich zu Langkamp hinkt, da er deutlich weniger Luftzweikämpfe geführt hat, hab ich es trotzdem mit reingenommen.

Hier sind die Daten: http://www.bundesliga.com/de/bundesliga/clubs/hertha-bsc/kader/

•     •     •

Per aka "Der Vikinger" Skjelbred

Hertha BSC

Cleveland Browns

Dieser Beitrag wurde zuletzt von herthafantrebbin am 28.08.2017 um 09:09 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.