Mathew Leckie
Geburtsdatum 04.02.1991
Alter 33
Nat. Australien  Australien
Größe 1,81m
Vertrag bis 30.06.2024
Position Linksaußen
Fuß rechts
Akt. Verein Melbourne City FC

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1312
1112
2--

Mathew Leckie

22.05.2017 - 22:35 Uhr
http://www.herthabsc.de/de/intern/verpflichtung-leckie/page/13041--17-17-.html

Zitat von

Hertha BSC verpflichtet Mathew Leckie

Der 26-jährige Offensivspieler kommt vom FC Ingolstadt und unterzeichnete am Montag (22.05.17) einen Vertrag beim Haupstadtclub.


Viel Glück in der Hauptstadt!

•     •     •

Community Manager www.transfermarkt.es

blaseio@transfermarkt.es

Instagram: transfermarkt.es / Twitter: @tmes_news

Dieser Beitrag wurde zuletzt von PES am 01.07.2021 um 17:52 Uhr bearbeitet
Mathew Leckie |#1
23.05.2017 - 19:30 Uhr
Mathew Leckie unterschrieb gestern einen Vertrag bei seinem neuen Arbeitgeber Hertha BSC. Der Australier wird seitdem durchaus kritisch in den Herhaner Fankreisen beäugt und wird es sicherlich nicht leicht haben, diesen sofort für sich zu gewinnen. Doch was macht Leckie überhaupt aus und kann er der Mannschaft weiterhelfen?
Gute Einschätzung zu Leckie von einem Hertha-Blog.

Wie schon gesagt: Man sollte Leckie vor allem als direkten Ersatz für Haraguchi betrachten. Da bin ich optimistisch, dass wir sowohl finanziell als auch sportlich in der Endabrechnung besser bei wegkommen. Leckie wird man zwar nich so schön in Asien vermarkten können und die japanische Hertha-Seite kann man damit wohl auch vergessen, aber das wird man verkraften können.

DIE Lösung für die Außenbahnen sollte er nicht sein und ich denke auch nicht, dass Preetz und Dardai so denken. Also erstmal Füße stillhalten und abwarten. Ich persönlich habe bei Leckie jedenfalls ein deutlich besseres Bauchgefühl als bei Esswein.

•     •     •

Twitter: @Grimmaldi_
Bluesky: @pascal91.bsky.social
Mathew Leckie |#2
29.05.2017 - 13:02 Uhr
Der Australier Mathew Leckie (für rund drei Millionen Euro vom FC Ingolstadt gekommen) hat bereits einen Vier-Jahres-Vertrag in Berlin unterschrieben
Wenn ich die Stimmen hier so lese, sind manche ganz gegen den Transfer, relativ viele nicht zwingend dagegen, aber doch zu einem Preis i.H.v. 3 Millionen und manche finden 3 oder 4 Millionen für Leckie ganz okay.
Häufiger wurde jedoch bestritten, dass überhaupt 3 Millionen geflossen wären, mit dem Hinweis, dass Journalisten untereinander abschreiben würden (?).

Aus meiner Sicht ist die vertrauenswürdigste Quelle in Bezug auf Hertha die oben zitierte, und darin heißt es ganz klar: Um 3 Millionen Euro! Zusammengenommen mit der Tatsache, dass sich Ingolstadt sofort auf einen Wechsel eingelassen und damit wohl nicht gepokert hat, deutet für mich vieles auf das Bedienen der AK hin.

Ich würde mich also freuen, wenn wir den Transfer auch unter diesen Rahmenbedingungen bewerten würden, bis uns eine noch verlässlichere Quelle (z.B. eine offizielle Bestätigung vonseiten Herthas oder Ingolstadts) vorliegt.
Mathew Leckie |#3
14.06.2017 - 09:08 Uhr
Vor Start des Confed Cups | Leckie: Erst Deutschland ärgern, dann ab zu Hertha...
Zitat von usernick
Sport Bild: Herr Leckie, Sie standen mit Australien auf dem Platz, als Saudi-Arabien vor dem letzten WM-Quali-Spiel teilweise die Schweigeminute für die Terror-Opfer ignorierte. Wie haben Sie das erlebt?

Mathew Leckie (26): Es ist schwierig, etwas darüber zu sagen, wenn man nicht weiß, was dahinter steckt. In dem Moment hat es mich natürlich verwundert, weil wir anderes erwartet hatten.

In Deutschland ist der Confed Cup nicht sehr hoch angesehen, wird sogar als überflüssig angesehen. Wie ist die Meinung in Australien darüber?

Für uns ist es ein wichtiges Turnier, schon weil wir zum ersten Mal als Asien-Meister daran teilnehmen. Es ist sehr aufregend und eine große Chance, der ganzen Welt zu zeigen, wie wir uns in den vergangenen Jahren entwickelt haben.

Wie gut ist Australien?

Wir haben in den vergangenen Jahren gut gespielt und auch einige überrascht. Was gefehlt hat, waren die Ergebnisse. Wir sind noch immer eine kleine Fußball-Nation. Bei uns ist der Fußball nicht die Nummer 1. Da sind Cricket und Rugby weit vorn. Das ist nicht einfach für uns.

Die WM wäre eine Chance?
Ja, damit hätten wir natürlich wieder mehr Menschen an Bord. Wir haben an den vergangenen beiden Weltmeisterschaften teilgenommen, da standen die Australier alle hinter uns. Das wollen wir fortsetzen.

Deutschland hat nicht seine beste Mannschaft am Start, eine Chance für Australien?

Ich verstehe, dass Deutschland seine jungen Spieler testet, aber es sind immer noch viele gestandene Bundesliga-Spieler dabei. Wir gehen mit unserem besten Kader ins Turnier. Sehr viel leichter wird es trotzdem nicht, aber wir werden versuchen zu gewinnen.

Sie sind einer der populärsten Spieler des Landes. Hat ihr Wechsel zu Hertha BSC für Aufsehen gesorgt?

Ja, schon. Es wird als das wahrgenommen, was ich auch denke: Es ist ein großer Transfer für mich. Hertha ist ein großer Klub in Deutschland. Pal Dardai hat mir erklärt, dass wir noch einiges erreichen und den guten Lauf der vergangenen zwei Jahre fortsetzen wollen. Aber mir reicht es nicht, nur unterschrieben zu haben. Da zu sein, ohne zu spielen, wäre eine persönliche Niederlage.

Hertha holt Sie, um mehr Tempo zu bekommen. Nervt Sie eigentlich Ihr Image, dass Sie nur der schnelle Spieler sind?

Jeder hat so seine Stärke.

In der vergangenen Saison waren Sie der Bundesliga-Spieler mit den meisten Torschüssen ohne Treffer.

Ja, es gab eine Phase, in der das hart war. Zu treffen ist mir wichtig, aber in erster Linie muss ich gut spielen. Ich denke, wenn ich es einfach weiter probiere, werden die Tore in Berlin schon kommen.

Dazu passt, dass Sie ein Spätstarter sind.

Ja, vielleicht. Ich habe erst mit Fußball begonnen, als ich elf Jahre alt war. Bis dahin hatte ich Australian Football (ähnlich dem Rugby, d. Red.) gespielt, die populärste Sportart in Melbourne – und Leichtathletik betrieben. Dann kam ich auf eine multikulturelle Schule, an der Fußball das verbindende Element war. Wir haben es zwischen den Unterrichtsstunden gespielt, und ich hatte Spaß.
Mathew Leckie |#4
11.09.2017 - 10:30 Uhr
Der „Mister-100-Prozent“-Award

Geht an Mathew Leckie. Der Australier, der bei seinem vorherigen Arbeitgeber in Ingolstadt zuletzt so torgefährlich wirkte wie ein neugeborener tasmanischer Teufel, ist durch seinen Treffer beim 1:1 der Berliner gegen Werder Bremen weiterhin an allen fünf Pflichtspieltreffern von Hertha BSC in den ersten vier Spielen direkt beteiligt gewesen.

Nicht übel für einen Neuzugang, dem selbst im eigenen Lager und auch in der blau-weißen Fraktion der Onefootball-Redaktion gehörige, offensichtlich unberechtigte, Skepsis entgegenschlug. Mathew Leckie ist in Berlin bisher „Mathew Lucky“ – die Anhänger der Hertha werden hoffen, dass das noch eine Weile so bleibt.
Bei OneFootball zum "Mister 100% Award" gewählt worden Cool
Mathew Leckie |#5
12.09.2017 - 08:05 Uhr
Quelle: www.bild.de
Leckie ist effektiv – sein einziger Torschuss gegen Bremen war drin. Von allen Hertha-Profis rannte er am meisten (11,26 Kilometer), sprintete am meisten (30x) und am schnellsten (33,4 km/h), führte die meisten Zweikämpfe (13) und hatte dazu die meisten Läufe (75) über den Platz.
Kleiner Artikel über "Lecks", was mich beeindruckt sind seine Daten aus dem Bremen Spiel, da er ja auch mit der Nati unterwegs war und spät zurück kam finde ich das sehr beeindruckend! Freut mich total das er so gut gestartet ist bei uns, hoffentlich macht er so weiter!
Mathew Leckie |#6
27.06.2018 - 12:10 Uhr

El zurdo maneja propuestas de Turquía, aunque preferiría quedarse en una de las cinco grandes Ligas, por lo que acogería con agrado el interés del Genoa, revelado por ‘Primocanale.it’.
El cuadro ‘rossoblù’ se habría fijado en él y el australiano Leckie (del Hertha de Berlín) para sus extremos. Ambos están disputando el Mundial, con el aussie como destacado en su combinado nacional.
Genua ist an Matthew Leckie interessiert.

Aus der Gerüchteküche.
Mathew Leckie |#7
08.08.2018 - 11:21 Uhr
'Lecks' muss pausieren: Matthew Leckie muss im Trainingslager in Schladming vorrübergehend mit dem Mannschaftstraining aussetzen. Der Australier laboriert an Innenbandproblemen, eine ernsthafte Verletzung konnte aber bereits ausgeschlossen werden.
Leckie fällt einige Tage aus.

•     •     •

Personal Stats

Besuchte Pflichtspiele von Hertha BSC: 375
Meiste Einsätze: 1. Lustenberger (207), 2. Pekarik (139), 3. Kraft (138)
Meiste Tore: 1. Ramos (42), 2. Ibisevic (32), 3. Kalou (29)
Meiste Vorlagen: 1. Ramos (26), 2. Ronny (23), 3. Plattenhardt (22)
Höchster Sieg: 8:1 gegen Nistru Otaci am 17.07.2008 - 1. Qualifikationsrunde zum Uefa-Cup 08/09 Hinspiel
Höchste Niederlage: 0:6 gegen Bayern München am 17.03.2012 - 26. Spieltag der Bundesliga-Saison 11/12
Mathew Leckie |#8
29.01.2019 - 14:00 Uhr
Mathew Leckie ist vom Asien-Cup zurückgekehrt. Aufgrund einer leichten Muskelverletzung wird er noch gut eine Woche individuell trainieren, bevor er nach dieser Vorsichtsmaßnahme wieder ins Mannschaftstraining einsteigen kann. Wir wünschen gute Besserung, Lecks!

Mit einer Verletzung hin und mit einer Verletzung zurück, plus Reisestrapazen. rolleyes

•     •     •

Personal Stats

Besuchte Pflichtspiele von Hertha BSC: 375
Meiste Einsätze: 1. Lustenberger (207), 2. Pekarik (139), 3. Kraft (138)
Meiste Tore: 1. Ramos (42), 2. Ibisevic (32), 3. Kalou (29)
Meiste Vorlagen: 1. Ramos (26), 2. Ronny (23), 3. Plattenhardt (22)
Höchster Sieg: 8:1 gegen Nistru Otaci am 17.07.2008 - 1. Qualifikationsrunde zum Uefa-Cup 08/09 Hinspiel
Höchste Niederlage: 0:6 gegen Bayern München am 17.03.2012 - 26. Spieltag der Bundesliga-Saison 11/12
Mathew Leckie |#9
19.05.2020 - 13:58 Uhr
Bei Hertha BSC bahnt sich der Abschied eines einstigen Stammspielers an. Wie „yahoo sport Australia“ berichtet, möchte Berlins Rechtsaußen Mathew Leckie den Klub zum Ende der Saison verlassen.
Leckie hat anscheinend schon im vergangenen Sommer mit dem Gedanken gespielt Hertha zu verlassen und plant offenbar nun diesen Schritt im Sommer 2020 auch in die Realität umzusetzen. Einen neuen Verein, der möglicherweise auch in der Heimat Australien sein könnte, scheint es noch nicht zu geben.
Mathew Leckie |#10
21.05.2020 - 12:13 Uhr
Quelle: www.bild.de
„Was für mich schwer zu ertragen ist: Spieler werden nicht für ihre harte Arbeit im Training belohnt. Spieler, die immer 100 Prozent geben und gut trainieren.“
Zitat von Kalla89
Musterprofi ! Sich immer reingehauen, wenn er die Gelegnheit bekam. Nie rumgemuckt, wenn er auf der Bank saß. Ich denke auch, dass es für ihn einige Angebote geben wird. Mit 29 auch noch in einem guten Alter. Ich könnte mir vorstellen, dass er in seine Heimat zurück geht. Die Liga wird auch Jahr für Jahr qualitativ immer besser, zudem hat er mit über 60 Länderspielen in seinem Land einen Namen und ein gewisses Standing. Auch England würde zu ihm passen.

Danke für deinen Einsatz in den Jahren, Lex ! Alles Gute bei deiner neuen Aufgabe.


Den einzigen Kritikpunkt den ich an ihm habe, ist folgender:
Ich habe immer das Gefühl gehabt das ihm die Nationalmannschaft wichtiger gewesen ist,
als Hertha BSC.
Nach jeder Länderspiel Reise war es ja so, dass Leckie meistens erst Freitags wieder in Berlin war.
Danach ist er dann gefühlt immer, mindestens 2-3 Wochen wegen Müdigkeit oder sonstigen Kleinigkeiten ausgefallen. Natürlich gibt es eine Abstellungspflicht für die Nationalteams, aber wenn ich mich recht erinnere war er auch immer bei jedem Freundschaftsspiel dabei.

So, und dann jetzt noch diese Aussage in der Bild (siehe Quelle)! Finde ich irgendwie schade das er da nicht auch mal merkt, das es vielleicht auch mit seinen ständigen Verletzungen nach den Länderspiel Reisen zu tun haben könnte und er einfach irgendwann den Anschluss verloren hat.
Btw waren seine Leistungen in den Spielen wo er mal gespielt hat zum Schluss, auch nie wirklich überzeugend.

Sonst habt ihr natürlich alle Recht. Er hat seine Situation immer akzeptiert und auch nie Ärger gemacht.
Deswegen wünsche ich ihm auch alles Gute für seine weitere Karriere.

•     •     •

„Der Star der Mannschaft bin ich!" - Werner Lorant
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.