Mathew Leckie
Geburtsdatum 04.02.1991
Alter 33
Nat. Australien  Australien
Größe 1,81m
Vertrag bis 30.06.2024
Position Linksaußen
Fuß rechts
Akt. Verein Melbourne City FC

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1412
1212
2--

Mathew Leckie

22.05.2017 - 22:35 Uhr
http://www.herthabsc.de/de/intern/verpflichtung-leckie/page/13041--17-17-.html

Zitat von

Hertha BSC verpflichtet Mathew Leckie

Der 26-jährige Offensivspieler kommt vom FC Ingolstadt und unterzeichnete am Montag (22.05.17) einen Vertrag beim Haupstadtclub.


Viel Glück in der Hauptstadt!

•     •     •

Community Manager www.transfermarkt.es

blaseio@transfermarkt.es

Instagram: transfermarkt.es / Twitter: @tmes_news

Dieser Beitrag wurde zuletzt von PES am 01.07.2021 um 17:52 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 17.
Mathew Leckie |#1
26.05.2017 - 16:34 Uhr
Mir wird hier ehrlich gesagt viel zu vorschnell geurteilt.
Keiner weiß, wie hoch die Ablöse wirklich war. Vielleicht war er ja auch bedeutend günstiger als die kolportierten 3 Mio ? Dass Preetz nicht der angenehmste Verhandlungspartner ist, sollte eigentlich bekannt sein. Daher versteh ich nicht, warum so viele hier den Springerverlag für voll nehmen Stirnrunzelnd
Er ist noch nicht einmal angekommen und wird direkt zerfleischt...
Wie einst ein Ibisevic, Esswein und auch teilweise ein Weiser.
Zumindest Ibisevic und Weiser haben sich im Nachhinein als Glücksgriffe heraus kristallisiert.
Und auch bei Esswein hatte man kurzzeitig das Gefühl, zumindest nach dem Frankfurtspiel, dass er ein Spieler ist, der uns helfen kann.
Leider passen seine Attribute nicht wirklich in unser System.
Jetzt ist die Frage, wie wird mit Leckie geplant ? Wird er unser LA Backup für Kalou ? Wird er sogar umgeschult auf RV ? Soll er ein potenzieller Spieler für die erste Elf sein ? Oder eher ein Füller für den 18er Kader ?

Meine persönliche Meinung ist, dass er durchaus eine sinnvolle Kaderalternative darstellen kann.
Er wird vermutlich was sein Gehalt betrifft, doch eher weiter unten angesiedelt sein.
Vermutlich wird er Genki 1 zu 1 ersetzen. Denke diese Personalie birgt kein hohes Risiko. Sollte das Projekt scheitern, so hat man sich dann trotzdem nicht finanziell übernommen.
Drücken wir Braunschweig und Dortmund die Daumen, dann gibt es einen weiteren Geldregen.
Ich bin zuversichtlich, dass noch ein Transfer für die Außenbahn kommt, der nochmal einen ordentlichen Qualitätsschub bringt.
Ich wünsche Mathew alles Gute in Berlin. Vielleicht überrascht er uns auch alle. Wer kann das schon mit Sicherheit sagen ? Den ersten "Shitstorm" von mir gibt es erst, wenn ich mir ein Bild von ihm in der Mannschaft machen konnte.

Herzlich Willkommen Mathew. Ich hoffe du überraschst uns alle positiv daumen-hoch
Mathew Leckie |#2
27.05.2017 - 09:21 Uhr
Leute, lasst uns doch mal etwas aus den polemischen Trotzecken wieder raus kommen. Nur weil mal ein Transfer so frühzeitig eingetütet wurde, muss er doch nicht gleich so zerredet werden. Ich habe das Gefühl, dass hier teils schon jetzt lange vor dem ersten Einsatz starre Erwartungsbilder entstehen, die sich zu früh und zu stark festlegen. Wir wissen bislang noch nicht mal genau, welche Position(en) Leckie bei uns spielen wird.

Ich habe inzwischen in verschiedenen Threads noch mal drüber gelesen und möchte gerne einige Eindrücke wiedergeben:

-In "unserem" Ingolstadtforum hier auf tm hat er einen sehr dünnen Thread, der offenbar erst bei seiner letzten Vertragsverlängerung entstand. Grundlage ist demnach die freudige Mitteilung des Vereins, einen weiteren Leistungsträger gebunden zu haben. Tenor, aus immerhin drei Beiträgen Zwinkernd , ist klare Zustimmung und Freude gepaart mit der Sorge um Zugeständnisse in Form einer Ausstiegsklausel. Im Internet habe ich dann auch eher enttäuschte Stimmen aus Ingolstadt vernommen, die ihn wie Groß weiterhin als Leistungsträger sehen, der sie nun verlässt.

-Als nächstes habe ich dann zum Gerücht eines möglichen Kölner Interesses recherchiert. Bei tm hieß es Ende April, Köln habe laut Medien "verstärktes" Interesse an Leckie und es ständen 3,5-4 Mio für ihn im Raum. Tenor im Köln-Forum weitgehend: Kann man durchaus holen aber nicht zu dem Preis. Negative Stimmen argumentierten (übrigens ähnlich Gladbacher bzgl. Hahn) mit der Veranlagung zu Konterfußball vs Ballbesitz.

-Beim ganzen Querlesen habe ich doch erstaunlich viel Wertschätzung herausgelesen: Gerade die jeweiligen Gegner empfinden ihn oft als auffällig im positiven Sinne. Er ist nicht nur brutal schnell und mental sehr stark, sondern wirkt auch unangenehm und gefährlich, kommt immer wieder hinter die Abwehr, spielt gefährliche Pässe und zieht auch selbst gut auf das Tor. Einzig seine Scorer passen dann leider nicht in das Bild. Man hat oft subjektiv den Eindruck, dass er grundsätzlich durchaus torgefährlich sei aber dass irgendwie nicht so richtig der Knoten platzt (ob das jetzt mehr am Spieler oder mit an dem in Liga 1 stark defensiv veranlagten Ingolstadt liegt, weiß man nicht so genau).

Aber sonst bestätigt das eins zu eins, was hier früher schon mal aus einem Herthablog angeführt wurde:
-Nochmal schneller und auch sonst in den meisten Bereichen offensiv wie defensiv objektiv messbar mindestens gleichwertig oder stärker als Haraguchi. Dabei teils nur leicht stärker, teils deutlicher.
-Kommt insbesondere öfter gefährlich zum Tor als Haraguchi und schießt dann auch auf das Tor statt daneben.
-Kreiert viele Chancen, die dann nicht unbedingt in die Scorerstatistik eingehen. Also Pre-Assists etc. oder teils auch einfach gute Chancen, aus denen die Mitspieler dann nichts machen.
-Dass er anders als bspw ein Esswein als Zweikampfmonster gilt, ist ja so weit bekannt.
-Ansonsten ist er wohl wirklich komplett beidfüßig und noch variabler als ich dachte. Könnte sogar Mittelstädt und Pekarik als AV-BU gefährlich werden. Als LV scheint er ebenso wie als RV durchaus sehr solide einsetzbar zu sein. Aber auf den Außenbahnen ist er wohl generell überall ohne Bedenken zu bringen. Einzig als MS dürfte er ähnlich wie Haraguchi in aktueller Form wenig mehr als eine Verlegenheitslösung darstellen.

Fazit: Ich bin sehr positiv überrascht. Statistisch wie subjektiv scheint er bei näherer Betrachtung durchaus Stärken mitzubringen. Dass Leckie ligauntauglich ist, würde ich daher absolut nicht unterschreiben. Nur dass er für ambitionierte Erstligisten bislang nicht genug objektiv belegbare Torgefahr für einen offensiven Flügelspieler mitbringt. Selbst das scheint aber nicht uneingeschränkt zu gelten, sodass ich ihn darauf festlegen würde. Zwei Jahre Mauer- und Kampffußball eines klaren Abstiegskandidaten kommen solchen Spielern wohl weniger entgegen. Ich will jetzt auch keine unrealistischen Erwartungen schüren aber würde eindeutig darauf plädieren, Leckie eine faire Chance einzuräumen.
Mathew Leckie |#3
31.05.2017 - 09:41 Uhr
Jeder kann ihn bewerten wie er möchte. Welchen potentiellen Wert er für uns haben könnte, liest sich mE aber auch etwas an den anderen Interessenten ab. Ingolstadt wollte Leckie in der Buli-Phase unbedingt binden und ihn wohl auch nach Abstieg nicht unbedingt abgeben. U.a. Köln wollte Leckie ("verstärktes Interesse") und bei seiner Vorstellung sprach er von mehreren Angeboten, wobei ihm Hertha am meisten zusagte (ein Topclub war also vermutlich eher nicht darunter aber Angebote von Untertuftingen und Dreiseelendorf wären nicht erwähnenswert - ich vermute eher weitere Clubs aus dem breiten Mittelbau der Liga). Köln ist aber realistisch betrachtet genau unsere Kragenweite und Ingolstadt war insgesamt relativ souverän für einen kleinen Aufsteiger. Wenn die Ingolstädter fest auf ihn setzten und die Kölner Leckie mindestens als guten Ergänzungsspieler mit Buli-Niveau sehen, können wir das prinzipiell (also abhängig von unserem konkreten Bedarf auf den entsprechenden Positionen) auch.

Wie sieht der Bedarf aus:
-Auf RV sieht es auf den ersten Blick gut aus. Weiser ist perfekt für uns und Pekarik zumindest solide. Leider ist Weiser gelegentlich mal verletzt oder wird mal auf RA gezogen. Dann bleibt nur Pekarik. Das ist ziemlich dünn, zumal er nicht jünger und schneller wird, auch mal zwei gelbe Karten sammeln oder sich verletzen könnte. Perspektivisch können wir mit Pekarik nicht planen und schnelle AV werden auch nicht billiger.
-Auf LV haben wir hinter Plattenhardt nur noch Mittelstädt (noch nicht souverän genug für ein vollwertiges BU und zudem ein fleißiger Kartensammler, den man notfalls mal schnell auswechseln können sollte) und aushilfsweise Torunarigha. Es ist gut, wenn Platte die lange Saison weitgehend verletzungsfrei übersteht und sich dahinter Maxi entwickeln kann. Besser ist es aber, eine zusätzliche Risikoabsicherung zu haben.
-> Leckie hat beide AV Positionen schon gespielt und scheinbar auf LV durchaus einige positiv überrascht: Defensiv war es wohl souverän und ein Bremer schrieb, dass er dort gegen sie mehrmals gefährliche Ansätze gezeigt habe. Von RV habe ich auch ähnliche Eindrücke vernommen.

-Auf LA haben wir momentan im Grunde nur Kalou. Dieser ist zwar langsamer aber auch um ein Vielfaches torgefährlicher als Leckie. Dennoch ist bei dem Ivorer schon mal die Luft raus. Dass er alle Saisonspiele volle 90 Minuten über das Feld pesen kann, ist leider illusorisch. Soll eine Führung verteidigt und auf Absicherung plus Konter gesetzt werden, ist Kalou durch seine Torgefahr oft weiter gefährlich aber nicht immer die optimale Besetzung. Auch ist es allemal überlegenswert, zunächst einen lauf- und kampfstarken Spieler für den Abnutzungskampf zu bringen und dann einen frischen Kalou für die letzten 30 Minuten, um das Spiel vielleicht noch zu drehen. Solche Gedankenspiele hängen jedoch von weiteren möglichen weiteren Transfers für LA ab.
-Auf RA gehe ich von einer Hahn-Verpflichtung aus. Falls der nicht auf MS aushelfen muss, sollte er dort gesetzt sein. Dahinter bliebe noch Esswein. Wenn also nicht Hahn selbst oder aber Ibisevic länger ausfällt, sollte das im Idealfall reichen.
-> Auf beiden offensiven Flügeln sehe ich Leckie als mögliche taktische Option und als Ergänzungsspieler. Insbesondere wenn auf LA nichts mehr kommt oder auf RA eine unerwartete Lücke aufreißt, könnte das sogar verdammt wichtig sein.

MS lass ich mal weg, weil ich Leckie hier hinter Ibisevic und ggf Hahn/ Kalou sowie einer möglichen Neuverpflichtung nur bringen würde, wenn wir bspw eine souveräne Führung absichern wollen.

In der Summe VERMUTE ich mal vorsichtig, dass uns ein solider Spieler mit dem folgenden Profil im Laufe einer langen Saison durchaus helfen könnte, nach hinten raus mehr Luft zu haben und so in einem brutal engen Wettbewerb den ein oder anderen entscheidenden Punkt einzusammeln:
-vollständig beidfüßig
-extrem schnell und lautstark
-extrem zweikampfstark
-immer voll motiviert
-defensiv solide und als sehr unbequem bekannt
-offensiv immerhin mit einigen guten Ansätzen wie einleitenden Pässen sowie eigenen Vorstößen und auch Abschlüssen, die immerhin recht oft AUF das Ziel gehen (theoretisch durchaus interessantes Potential aber praktisch leider zu wenig für eine echte A-Lösung - vgl Haraguchi)

Mich lässt so ein Transfer insgesamt ruhiger schlafen, auch wenn er mich bei einer geringeren Ablöse oder einem bereits lukrativ veräußerten Haraguchi noch mehr begeistert hätte. Fair erscheint mir die kolportierte Summe letztlich dennoch (zumal er vermutlich nicht zu den Großverdienern zählen wird, sodass sich die Ablöse mit den Jahren stark relativiert). Man kann nicht immer so großes Glück haben, dass man die fehlenden Puzzlestücke fast geschenkt bekommt. Über den Rest sollten wir uns nach der Saison unterhalten.
Mathew Leckie |#4
09.06.2017 - 12:30 Uhr
Scheinbar hat kaum jemand das komplette Spiel gesehen. Daher mal eine laienhafte Einschätzung meinerseits.

Rolle/ Aufgabe: Zunächst vor allem offensiv aber mit defensiver Nebenrolle und später dann vermehrt defensiv wobei er dennoch immer wieder den Weg nach vorn sucht.

Offensive Leistung: Ich habe ehrlich gesagt genau das gesehen, was versprochen wurde.
-Er kommt vor allem über das Tempo, kann aber auch Kurzpassspiel und offensive Zweikämpfe (die Technik sah teils gar nicht so schlecht aus). So gelingt es ihm wiederholt, schnell und gefährlich Räume zu überwinden und hinter die Abwehr zu kommen.
-Wenn er auf dem Flügel durch ist, beobachtet er trotz des irren Tempos ziemlich genau und gibt die Schussvorlagen recht gezielt ab. Nicht nur bei der Torvorlage (übrigens zum immens wichtigen 2:1 nicht 2:0, da stand vorher echt alles auf Messers Schneide) hebt er mehrmals kurz den Kopf, bevor er geradezu zentimetergenau flankt.
-Die Schussvorlagen kommen fast immer in die richtige Richtung aber nicht immer präzise genug an. Dennoch fallen einige hoch gefährliche Chancen dabei ab. Die Vorlage zum 2:1 etwa ist trotz des Tempolaufs geradezu perfekt und es hätten mE insgesamt gut und gerne noch ein, zwei mehr Tore durch seine Vorlagen herausspringen können.
-In dem Spiel schießt Leckie selbst nicht ein einziges mal auf das Tor. Das ist aber auch das einzige, was mir offensiv fehlte und es sah danach aus, als wenn er sich klar auf den Flügel und die Balance aus Absicherung und Torvorlagen konzentrieren sollte. Nicht zu unterschlagen ist jedoch, dass er dennoch einmal bis in die Box durch kommt und frei vor das Tor gelangt, sodass er nur durch ein glasklares Foul zu stoppen ist. Weshalb ihm der lupenreine Elfmeter zum mutmaßlichen vorentscheidenden 4:2 verwehrt bleibt, kann wohl allein der Schiri beantworten.

Defensive Leistung:
Hier habe ich nicht sehr systematisch beobachten können, sodass mehr Einzelaktionen im Gedächtnis bleiben.
-Sein gröbster Schnitzer wurde ja schon kritisiert aber zum Glück resultierte hieraus kein 1:2, sondern wenig später kam umgekehrt seine hochkarätige Vorlage zum besagten 2:1. Es war mit die umkämpfteste Phase des Spiels und er hätte hier durchaus zur tragischen Figur werden können.
-Das spätere 2:2 resultierte dann leider aus einer im Grunde genommen recht soliden Flanke Leckies, die leicht am Zielspieler vorbei ging und abgefangen wurde. Dennoch würde ich Leckie hier keinen größeren Anteil am Gegentor geben. Die Saudis müssen anschließend über das ganze Feld und machen es dann einfach verdammt gut; Australien umgekehrt aber ebenso schlecht.
-Sonst wenig negativ zu beanstanden: Ein paar Ballverluste, die aber weit weniger kritisch aussahen als der besagte Klops. Beim 1:1 kommt er wie die anderen zu spät aber es war auch nicht primär sein Job und er hatte einen längeren Weg.
-Einige gute Aktionen gab es dann auch. Er ist immer verdammt schnell zurück und was er nach vorne gefährlich ist, das ist er nach hinten lästig und unbequem. Hat einige male ordentlich ausgeholfen.

Allgemein:
-Neben dem schieren Tempo war auch die große Ausdauer sowie ständige Lauf- und Kampfbereitschaft zu erkennen. Er wirkt immer aufmerksam und konzentriert, sodass er mE wenig falsch aber einiges richtig macht.

Fazit: Offensiv hat er mich positiv überrascht bzw die optimisterischeren Einschätzungen bestätigt. Neben seiner brillanten Vorlage zum immens wichtigen 2:1 bleiben ein klarer Elfmeter und einige durchaus gefährliche Aktionen, sodass durchaus 2-3 Scorer realistisch waren. Defensiv gab es exakt eine sehr kritische Szene, die zum Glück nicht bestraft wurde. Sonst würde ich es mindestens solide nennen und für einen RA sogar sehr ordentlich. Insgesamt überwiegt für mich klar der positive Eindruck, auch wenn man das Spiel nicht direkt mit der Liga vergleichen kann.
Mathew Leckie |#5
19.06.2017 - 20:56 Uhr
Darf der Mann vielleicht einmal mit der Mannschaft trainieren, bevor hier über ihn geurteilt wird? Haraguchi will seinen Vertrag nunmal nicht verlängern, also bringt es auch nichts hier einen Vergleich anzustellen.

Für mich stellt sich immernoch die Frage welcher bundesligaerfahrene Spieler, der beide Flügel offensiv wie defensiv bearbeiten kann, für weniger als 3 Millionen zu haben und ein deutliches Upgrade zu Leckie ist.
Mathew Leckie |#6
20.06.2017 - 08:59 Uhr
Hardliner, das mit dem Zusammenrechnen ist aber so eine Sache.

Erstens: Wir hatten zu diesen Zeitpunkten garnicht das Geld für einen teureren Spieler. Die Brooks- und Fernsehmillionen (sowie das Ergebnis der guten Herthaplatzierungen) existierten da halt noch nicht.

Zweitens: Es hängt auch davon ab, was man aus/mit diesen Spielern macht. Bei Leckie war immer die Rede davon, ihn zu einer Defensivfunktion (oder im Rahmen eines 3-5-2) umzuschulen - dafür könnte er eine gute Eignung haben, tja und dann ist er sein Geld allemal wert. Auch muss man mal sehen, wie er sich bei Hertha weiter entwickelt. Auch ist das Geld für Esswein nicht ganz verloren: Mit ein paar Scorern und Prä-Assists hat er uns letzte Saison ja doch geholfen (klar, da haben wir alle auf mehr gehofft), und das könnte sich noch bessern. Dann ist es halt so, dass er in bestimmten Spielsituationen halt eine Waffe ist. Quasi ein Spezialist. Damit dürfte er gerade im Europajahr für uns nützlich sein.

Drittens: Esswein könnte man nächstes Jahr noch verkaufen, wenn es diese Saison nichts werden sollte. Der Verlust sollte sich im Rahmen halten. Im Ernst, es gibt einen Markt für Spieler wie Esswein. Auch Leckie hat seinen Wert, und unser Manager ist nicht dafür bekannt, dass er mit dem Geld sinnlos um sich herum wirft.

Viertens: Die Transferplanung ist objektiv heikel und schwierig. Du weißt eben nie ganz genau, welcher Spieler sich wie ins Team einfügen wird, wie er sich weiter entwickelt, und ob er dann seine P.S. auf die Spielfläche bringt. Es gibt wohl keinen Bundesligamanager, der immer nur nach Gold greift (zumal mit unseren Mitteln) - und was das betrifft, gehören Preetz (nebst Scouts und Trainerteam) bislang zu den besseren Entscheidern.

Mit anderen Worten: Es kommt schon mal vor, dass man daneben greift. Das mag aus Fansicht unerfreulich sein (ist es!), aber schwer vermeidbar. Schwierig wird es, wenn ein Verein ständig daneben greift, oder wenn so eine Art "Fluch" auf dem Verein liegt, sodass die geholten Spieler nur andernorts zünden (da wäre Wolfsburg im Moment ein Beispiel).

Lasst Leckie mal ordentlich bei uns trainieren und dazu lernen! Das kann schon werden, und zur Not tritt er halt die Pekarik-Nachfolge an. Dann wäre er immer noch ein Bombenzugang.

•     •     •

- Wollja! -
Mathew Leckie |#7
20.06.2017 - 12:07 Uhr
Ich denke wir machen hier alle den Fehler, da nehm ich mich nicht aus, die Ablösesummen mit einer Schablone der letzten Jahre zu messen.
Untehalb von 3 Mios bekommt man inzwischen wohl nur noch Spieler die ein Klub unbedingt aus dem Kader haben will oder nen englischen Platzwart.
Spieler wie Leckie und Esswein lassen natürlich niemanden in Verzückung ausbrechen, sind mE aber brauchbare Kaderergänzungen. Na klar wäre es schön wenn die Jungs zusätzlich noch Dribbelkönige mit tödlichem Abschluss wären. Dann hätten wir nen Robben, aber wohl auch ein finanzielles Problem.
Und so negativ sehe ich Leckie noch nicht. Zumal man ja auch nicht weiß was noch an Kaderabgängen kommt. Sollte uns Peka verlassen dürfte er sofort eine Lücke füllen.
3 Mios für Leckie sind mir zumindest schon mal lieber als 7 Mios für ein Talent mit ganz schmaler Vita (siehe Köln). Letzteres kann natürlich eher zum Reibach werden, aber umgekehrt auch gut ne teure Bruchlandung.
Und bei Hertha scheint man lieber den soliden, jedoch langwierigen Weg zu gehen. Bei uns ruinieren einzelne Flops (und die Quote derer ist erfreulich Gering) nicht den Klub.
Vergleiche ich da mit dem HSV....viele Namen, Vorschusslorbeeren, große Träume und Ausgaben....
Nee, da hab ich dann echt lieber gelegentlich mal nen Esswein und erfreue mich an den Gegenbeispielen wie Jarstein, Ibisevic, Langkamp, Platte, Weiser, Stark und Skjelbred.

•     •     •

Wir sind nicht toll, wir sind nicht reich wir haben keine Stars und auch kein geiles Stadion.
Aber wir haben was, das ihr nicht habt......wir sind Hertha.
Mathew Leckie |#8
20.06.2017 - 15:11 Uhr
Wie gesagt habe ich das Spiel nicht gesehen. Gegen Saudi Arabien bspw hat er aber durchaus einige gute Offensivaktionen gezeigt. Darunter ein wirklich tödliches Zuspiel. Damals wurde lustigerweise auf einem einzigen (zugegeben sehr fahrlässigen) Defensivpatzer herumgeritten.

In der Bundesliga werden wir auch sehr unterschiedliche Gegner haben. Wenn Leckie gegen Bayern oder Dortmund defensiv wirksam mithilft, ist er in so einem Spiel wertvoller als ein Gnabry. Gegen kampfstarke und defensiv ausgerichtete Teams ist er jedoch wiederum wertvoller als ein Pekarik, weil er sich offensiv einbringen UND zugleich Konter abwehren kann. Ich sehe ihn bislang im Paket keinesfalls schlechter als Haraguchi und da er flexibler ist, ist er mE sogar deutlich wertvoller.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Flascheleer am 20.06.2017 um 15:27 Uhr bearbeitet
Mathew Leckie |#9
17.07.2017 - 10:38 Uhr
Zitat von bimmeLinho
Das Problem ist ja, dass er kritisiert wird, bevor er ein Buli-Spiel für uns gemacht hat.


Ich denke da muss man unterscheiden in Kritik am Transfer an sich (gebührt Preetz und Dardai) und Kritik an den Leistungen von Leckie (gebührt dem Spieler). Wenn man der Meinung ist die Buli zählt und alles andere wie Länderspiele, Testspiele etc. sind mehr oder weniger ohne Bedeutung dann kann man Leckie bisher natürlich wenig vorwerfen.

Ganz anders die Sache mit seinem Transfer. Da schau ich mir dann an was er bisher geleistet hat, versuche dann einzuschätzen was er vermutlich bei uns bringen wird und vergleiche es mit dem was wir eigentlich brauchen. Und da sieht die Sache halt nicht rosig aus. Aber das ist natürlich nicht Leckie seine Schuld. Bei Leckie und auch bei Esswein weiß bzw. wusste man ja so ziemlich was man bekommt und auch Esswein hat ja im Grunde genommen auch gar nicht enttäuscht sondern so ziemlich genau das gebracht was man erwarten durfte bzw. was ich von ihm erwartet habe. Die Kritik an dem Transfer gebührt also nicht den Spielern sondern den Verantwortlichen. Wenn ich mir einen Esel hole und ihn anschließend versuche wie ein Rennpferd zu reiten, dann ist doch nicht der Esel der Schuldige sondern nur ich selbst, weil ich meinte den Esel zum Rennpferd machen zu können ("wir holen Spieler in denen wir Dinge sehen die andere nicht sehen").
Mathew Leckie |#10
20.08.2017 - 04:58 Uhr
Zitat von guerteltier
Klar, er ist Gewinner der Vorbereitung und hat einen super tollen Auftakt auf den Rasen gerannt und gerackert. Ich bleibe aber bei der Meinung, dass ich seine Wirkung auf die Mannschaft erst ab ST 8 oder 9 bewerten werde. Freut mich für ihn, dass ihn die Geburt seiner Tochter zusätzlich motiviert hat. Aber ihn jetzt hoch zu jubeln, wäre auch verkehrt. Einfach abwarten und sehen, wie er sich in den nächsten Wochen noch so schlägt...


Das ist grundsätzlich völlig richtig. Allerdings sollte man mE schon ein wenig würdigen, dass wir da einen sehr interessanten Spieler für wenig Geld dazu bekommen haben, der von Anfang an wenig Gegenliebe erhielt, bevor er überhaupt eine Pflichtspielminute für uns auf dem Platz stand.

Daher ist es völlig ok, vier Scorer in zwei Spielen auch entsprechend zu loben und ihn ein wenig zu feiern. Nach dem was ich von ihm in der Nationalmannschaft und in den Vorbereitungen gesehen habe, DENKE ich zudem, dass dies eher keine reinen Eintagsfliegen waren. In fast jedem Spiel hatte er ein paar sehr torgefährliche Szenen. Es sei denn, er hatte vorrangig defensive Aufgaben wie bspw gegen Deutschland. Aber da hat er mich wiederum defensiv ordentlich überzeugt. Grundsätzlich hatte ich seine Qualitäten sogar eher in der Defensive sowie läuferisch/ kämpferisch höher eingeschätzt als offensiv. Zumindest bislang ist aber alles durchaus vorzeigbar.

Man kann festhalten:
-Dardai ist von Anfang an vollauf zufrieden mit dem Jungen
-Leckie selbst hängt sich bislang voll rein
-Laut Preetz hat Leckie die Erwartungen während der Vorbereitung und dem Pokalspiel bereits deutlich ÜBERerfüllt (was ich mal positiv lese und nicht als Geringschätzung dem verpflichteten Spieler gegenüber)
-Den guten Eindrücken folgen erste Scorer und es ist durchaus Zeit für ein erstes Lob (noch ein paar solcher Spiele und bald schon reiht er sich im Mittelfeld der letztjährigen Saisonscorer ein!)
-Abwarten sollte man trotzdem aber vorläufig sollte man mE zumindest die teils etwas heftige Skepsis mildern und ihm endlich eine faire Chance einräumen. Spätestens jetzt hat er sich das absolut verdient.
-Etwas OT hier: Leckie und Rekik schlagen sich bisher sogar noch deutlich besser als ich erwartet hatte (zugegeben noch nicht gegen die ganz starken Gegner), wohingegen die teuren Neuzugänge Selke und Lazaro noch nicht einmal eingestiegen sind. Die Saison könnte weniger vielversprechend beginnen...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.