Manuel Friedrich
Geburtsdatum 13.09.1979
Alter 44
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe k. A.m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß k. A.
Akt. Verein Karriereende
Interessierter Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten:

Wahrscheinlichkeit 0 %
0 %
Letzte Bewertung: 20.11.2013
Dieses Gerücht teilen

Manuel Friedrich im Probetraining bei Bor. Dortmund

12.11.2013 - 00:02 Uhr
Zitat von newyorker:
Zitat von Kuemmjen:
Zitat von wilkpol:
Nur traut man sich aus unzähligen guten Gründen nicht, mit einem Sarr oder Günter in die Spiele gegen Bayern und der CL zu gehen. Wieso sollte ein Friedrich, der zudem den Trainer und seine Anforderungen kennt, da nicht die perfekte Option sein?


Volle Zustimmung - unter Ausklammerung der CL. Denn dort wird Friedrich nicht spielen dürfen.


Richtig, denn er hätte gemeldet werden müssen...


Doch kann er vor den Playoffs nachgemeldet werden.
Er wäre lediglich für die 2 letzten Gruppenspiele nicht berechtigt. Für die Playoffs in EL / CL schon.
Klopp hat auch gesagt,dass Friedrich im Januar nach Asien geht um dort zu spielen.
Also,es wird sich sowieso nur um eine Notlösung handeln,bis das Transferfenster wieder offen ist.
In den CL Spielen kommt er nicht in Frage und gegen Bayern,Bayer wird notfalls Bender nach hinten rücken.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von iriraz am 12.11.2013 um 23:38 Uhr bearbeitet
Zitat von F-J-S:
Also bevor ich mir so einen verstaubten Altprofi ranhole lasse ich lieber die zwei Jungen ran. Erfahrung ist ja schön und gut, aber Friedrich hat sich schon mit dem Tempo in der Bundesliga schwer getan, in der CL sieht er kein Land. Die Jungen haben zwar keine Erfahrung, aber sind wenigstens flotter auf den Beinen. Ich würde lieber die Jungen ins kalte Wasser schmeißen als eine alte Liebe zwischen Klopp und Friedrich aufzuwärmen, die nicht viel Erfolg verspricht.


so lange die beiden jungen ohne groben Patzer spielen, ist es sicher die richtige Entscheidung, sie ins "kalte Wasser" zu werfen. Aber wenn sie, wegen eines Fehlers mit Torfolge in die Kritik geraten sollten und dabei kurzfristig das Selbstvertrauen erst wieder finden müssen, dann braucht Ihr einfach noch jemanden, den man bedenkenlos bringen kann, um die Jungen in einer solchen Situation nicht zu verheizen.
Da darf man ja nicht vergessen, auf welchem Niveau der BVB spielt, was da jetzt für entscheidende Spiele gegen Bayern, Napoli, in Marseille kommen. Das kann für ganz unerfahrene Spieler auch ganz schnell psychisch "to much" sein.

Anders herum fördert es das Selbstvertrauen von Günter und Sarr, wenn sie im Trainingsvergleich vor einem Ex-Nationalspieler, wie Manuel Friedrich, stehen, anstatt nur aus Mangel an Alternativen in den Kader rutschen. Der "Altprofi" kann also durchaus zur Entspannung der Situation beitragen, zumal ja auch keine große Eingewöhnungszeit zu erwarten ist, da er sich professionell fit hält und Klopp ihn bestens kennt.

Übrigens: Martin Stranzl ist ungefähr gleich alt, wie Friedrich und er ist bei BMG wohl unzweifelhaft der unverzichtbarste Verteidiger.

•     •     •

"Wir dürfen jetzt nur nicht den Sand in den Kopf stecken."
Lothar Matthäus
Der 34-Jährige könnte sich schon bald das Trikot des BVB überstreifen. Der Innenverteidiger, der im Sommer bei Bayer Leverkusen keinen neuen Vertrag bekam, könnte für den BVB die schnelle Lösung für den aktuellen Abwehrnotstand sein.

"Ich bin schon der Meinung, dass das mit Dortmund zu 80 Prozent klappen könnte", zeigt sich Friedrichs Vater Hubert im Gespräch mit SPORT1 zuversichtlich, dass sein Sohn schon bald regelmäßig unter Klopp trainieren dürfte.

"Auch Klopps Co-Trainer Zeljko Buvac und Peter Krawietz kennen Manu seit 100 Jahren, er hat also einige Mainzer um sich rum, aber das entscheidende Kriterium ist und bleibt seine Fitness", erklärt Friedrich, seines Zeichens Jugendleiter und Vorstandsmitglied bei Mainz 05
also laut Sport1 ist Friedrich zu 80% bei uns.
Zitat von ThueringerBorusse:
Zitat von waldemar_mazinho:
Wow ... das nenne ich mal einen deutlichen Beleg für eine klar verfehlte Kaderpolitik.
Das hätte ich gerade von Watzke und Klopp anders erwartet.

Ganz ganz schwach!


Kommt da auch noch eine sinnvolle Begründung?


Gerne! ;-) Es gibt einen Verletzten in der Abwehr, wenn auch langfristig, und "schon" stellt man fest, dass man mit Günter nicht als Nr. 3 ins Rennen gehen will.

Ein Management mit Weitblick hätte den Kader schon vor der Saison so aufgestellt, dass es auch 1-2 Ausfälle geben darf. Es gibt genug IV, die Klassen besser als Manuel Friedrich sind und kein Problem damit gehabt hätten, auf der BVB-Tribüne Platz zu nehmen (sofern alle fit sind).
Vor einer Woche war er noch bei RW Oberhausen im Gespräch, und jetzt das :D

Ist aber wohl tatsächlich die beste Lösung für den BVB, einen besseren vertragslosen IV bekommt man wohl derzeit kaum (wenn er fit ist).

Dass sich Piszczek und Subotic langfristig verletzen kann natürlich keiner ahnen, dennoch zeigt sich hier schon, dass man bei der Personalplanung ein zu hohes Risiko eingegangen ist und von vornerein einen IV mehr hätte verpflichten sollen (oder halt Sobiech behalten).
Sehr guter Transfer für den BVB, bis Januar ist das auf jeden Fall eine sehr gute Lösung. Man erinnere sich nur mal an Antonia Da Silva, würde diesen Transfer auf einer Ebene einordnen.
Ich kapier nicht, wo das Problem sein soll.
Als ob man mit einem Friedrich-Transer Sarr und Günter die Zukunft beim BVB verbauen würde :ugly
Zum einen wird er wohl nur bis zum Saisonende verpflichtet. Keine Ansprüche stellen, kein finanzielles Risiko darstellen usw...
Aber mit Sarr und Günter als einzige Back-Ups den Rest der Saison bestreiten, ist viel zu riskant. Klar, theoretisch hat man Manni noch, aber es kann ja sein, dass sich im Mittelfeld auch noch jemand verletzt. Grad bei Kehl kann man nicht davon ausgehen, dass er den Rest der Saison verletzungsfrei überstehen wird.
Der Friedrich-Transfer schließt doch nicht aus, dass Sarr und/oder Günter noch auf Einsatzzeit kommen, nur so würde man eben auf Nummer sicher gehen können. Die können ja auch mit einem Friedrich im Kader spielen.

Aber stellt euch mal vor, Hummels oder Sokratis verletzt sich noch oder holt sich ne Sperre ab.

Was ich sagen will, es wäre einfach nur fahrlässig, nichts zu tun. Friedrich bis zum Saisonende verpflichten und fertig. Wo zur Hölle soll da das Problem sein?
Zitat von waldemar_mazinho:
Zitat von ThueringerBorusse:
Zitat von waldemar_mazinho:
Wow ... das nenne ich mal einen deutlichen Beleg für eine klar verfehlte Kaderpolitik.
Das hätte ich gerade von Watzke und Klopp anders erwartet.

Ganz ganz schwach!


Kommt da auch noch eine sinnvolle Begründung?


Gerne! ;-) Es gibt einen Verletzten in der Abwehr, wenn auch langfristig, und "schon" stellt man fest, dass man mit Günter nicht als Nr. 3 ins Rennen gehen will.

Ein Management mit Weitblick hätte den Kader schon vor der Saison so aufgestellt, dass es auch 1-2 Ausfälle geben darf. Es gibt genug IV, die Klassen besser als Manuel Friedrich sind und kein Problem damit gehabt hätten, auf der BVB-Tribüne Platz zu nehmen (sofern alle fit sind).


So viel Weitblick kannst du dir bei Bayern, Madrid oder in Manchester leisten. Wir haben drei IVs, von denen alle drei gehobenes Bundesliganiveau besitzen. Also gibt es eine gesunde Konkurrenzsituation und gleichzeitig kann auf Ausfälle reagiert werden. Mit einem Ausfall von mehr als 6 Monaten bei einem der Dreien kannst du nicht rechnen.

Alle anderen Spieler wären teurer gewesen, als jetzt Friedrich und hätten Null Perspektive gehabt.
Wer, der deutlich besser als Friedrich ist, setzt sich bitte für wenig Geld hinter einen Hummels, Subotic und Sokratis auf die Tribüne? So jemand kann woanders das gleiche verdienen und dazu noch Spielzeit bekommen.

Das was du da sagst, ist einfach unrealistisch und war so auf dem Markt auch zu keiner Zeit gegeben.

Mit Friedrich kann man jetzt die Zeit bis zum Transferfenster adäquat überbrücken und dann in Ruhe entscheiden, was man weiter macht.

•     •     •

...
Mathias Dersch twitterte heute das Manuel Friedrich bei heutigem Training auch wieder mittrainiert hat.

•     •     •

ALLEZ DEDE-------------------ALLLEZ DEDE----------------------ALLEZ DEDE
Kommst du abends besoffen nach haus,meckert dich deine Alte gleich aus
''Wo kommst du her, du besoffenes Schwein???''
-''Vom BVB!! Mein VEREIN!!''
DEUTSCHER MEISTER 2010/2011-2011/2012 BV Borussia Dortmund 09
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.