Manuel Friedrich
Geburtsdatum 13.09.1979
Alter 44
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe k. A.m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß k. A.
Akt. Verein Karriereende
Interessierter Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten:

Wahrscheinlichkeit 0 %
0 %
Letzte Bewertung: 20.11.2013
Dieses Gerücht teilen

Manuel Friedrich im Probetraining bei Bor. Dortmund

12.11.2013 - 00:02 Uhr
Friedrich ist sicherlich nicht verkehrt, wenn er schnell Bundesligafitness erreichen kann, wäre er für den Rest der Hinrunde eine gute Alternative
Allerdings denke ich, dass Dortmund im Winter eigentlich dann nochmal nachrüsten müsste.
Die Ansprüche sind nun mal hoch und ich weiß nicht, ob Friedrich denen noch gerecht werden kann.

Sicherlich eine schwierige Situation.

•     •     •

Grazie e buon divertimento con Arturo Vidal!

"Vidal wird nicht zu Juve wechseln. Auch nicht zu Inter, Lazio oder Chelsea.
Er wird zum FC Bayern kommen, dieses Jahr oder 2012"
Die perfekte Lösung für Dortmunds Situation.

Er ist erfahren, aber nimmt keinem Jungspieler die Chance, da er nur ein Jahr lang bleibt, und wenn die Jungen besser sind als er, werden sie auch eingesetzt. Er ist ein guter Gradmesser für den Entwicklungsstand von Günter und Sarr.
Es ist unwahrscheinlich dass auch Sokratis oder Hummels langfristig ausfallen werden, also brauchts auch hier nicht die große Lösung.
Wäre im Moment mMn sehr ratsam. Wenn er fit genug is, dann wird man ihn sicher unter Vertrag nehmen, da Klopp ja bereits recht viel von ihm hält.
Also bevor ich mir so einen verstaubten Altprofi ranhole lasse ich lieber die zwei Jungen ran. Erfahrung ist ja schön und gut, aber Friedrich hat sich schon mit dem Tempo in der Bundesliga schwer getan, in der CL sieht er kein Land. Die Jungen haben zwar keine Erfahrung, aber sind wenigstens flotter auf den Beinen. Ich würde lieber die Jungen ins kalte Wasser schmeißen als eine alte Liebe zwischen Klopp und Friedrich aufzuwärmen, die nicht viel Erfolg verspricht.
würde ich auch von abraten, wäre meiner meinung nach zu sehr schlag ins gesicht von sarr und günter... wann soll man den beiden die chance geben, wenn nicht jetzt!?

•     •     •

R.I.P Robert Enke
Zitat von F-J-S:
Also bevor ich mir so einen verstaubten Altprofi ranhole lasse ich lieber die zwei Jungen ran. Erfahrung ist ja schön und gut, aber Friedrich hat sich schon mit dem Tempo in der Bundesliga schwer getan, in der CL sieht er kein Land. Die Jungen haben zwar keine Erfahrung, aber sind wenigstens flotter auf den Beinen. Ich würde lieber die Jungen ins kalte Wasser schmeißen als eine alte Liebe zwischen Klopp und Friedrich aufzuwärmen, die nicht viel Erfolg verspricht.

Du musst aber auch bedenken, dass Friedrich aktuell keine wirklich gute Verhandlungsposition besitzt, also höchstwahrscheinlich auch kein besonders hohes Gehalt kassieren würde.

Und man könnte ihn ja auch erst mal nur mit einem Vertrag über ein paar Spiele bis zur Winterpause ausstatten, um noch jemanden in der Hinterhand zu haben, falls die jungen Spieler in der Bundesliga noch nicht bestehen können sollten. ;)
Zitat von sge84:
würde ich auch von abraten, wäre meiner meinung nach zu sehr schlag ins gesicht von sarr und günter... wann soll man den beiden die chance geben, wenn nicht jetzt!?


Wenn sie ja wenisgtens in der II. Mannschaft ansprechende bis herausragende Leistungen bringen würden, würde ich dir recht geben.
Aber so, wie es derzeit ausschaut? Mal ehrlich, wieso sollte es ein Schlag ins Gesicht sein, einen jungen Spieler, der zur Zeit in der II. Mannschaft Probleme hat ansprechende Leistungen zu bringen, nicht hochzuziehen und im Notfall in der Buli oder CL reinwerfen zu müssen?
Das ist doch eher gut, dass man ihnen das derzeit nicht antun will, vor allem für ihre Entwicklung.

Friedrich wird für ein paar Monate der absolute Notnagel. Er sitzt niemandem perspektivisch im Weg, er soll keine Weltklassespiele abliefern, im Gegenteil. Im Optimalfall soll er garnicht spielen, aber eben im Notfall mit seiner Erfahrung solide Minuten auf den Platz bringen. Und das kann er sicher noch, wenn er wirklich fit ist. Er soll keine Bäume ausreißen, er soll nicht die CL gewinnen und auch nicht die Meisterschaft sichern. Er soll nichtmal Druck auf die Stamm-IV ausüben. Er soll nur bis zur Winterpause da sein und im Notfall seine Erfahrung rein bringen und dann hat man Zeit und die Möglichkeit andere Optionen (auch Sarr und Günter, weil man sie dann in der Vorbereitung richtig einbinden kann) auszuloten und vernünftig zu reagieren.

Friedrich ist die optimale Option für die nächsten Wochen. Ein Spieler, der die CL rocken kann, dazu noch gehobenes Buliniveau verkörpert, ist doch jetzt nicht zu finden, die sind nicht frei auf dem Markt.

Nur traut man sich aus unzähligen guten Gründen nicht, mit einem Sarr oder Günter in die Spiele gegen Bayern und der CL zu gehen. Wieso sollte ein Friedrich, der zudem den Trainer und seine Anforderungen kennt, da nicht die perfekte Option sein?

•     •     •

...
Zitat von wilkpol:
Nur traut man sich aus unzähligen guten Gründen nicht, mit einem Sarr oder Günter in die Spiele gegen Bayern und der CL zu gehen. Wieso sollte ein Friedrich, der zudem den Trainer und seine Anforderungen kennt, da nicht die perfekte Option sein?


Volle Zustimmung - unter Ausklammerung der CL. Denn dort wird Friedrich nicht spielen dürfen.

•     •     •

»Le club, c'est moi.«
(Uli Hoeneß)
Zitat von Kuemmjen:
Zitat von wilkpol:
Nur traut man sich aus unzähligen guten Gründen nicht, mit einem Sarr oder Günter in die Spiele gegen Bayern und der CL zu gehen. Wieso sollte ein Friedrich, der zudem den Trainer und seine Anforderungen kennt, da nicht die perfekte Option sein?


Volle Zustimmung - unter Ausklammerung der CL. Denn dort wird Friedrich nicht spielen dürfen.


Richtig, denn er hätte gemeldet werden müssen...

•     •     •

auch in den schweren Zeiten werden wir dich stets begleiten, Borussia wir sind immer für dich da!
Kann "wilkpol" (und einigen anderen hier) nur zustimmen. Friedrich is ja nich der Subotic-Ersatz, den man sich qualitativ vorstellt, sondern eben ein absoluter Notnagel, der aktuell verfügbar is, um eben sehr kurzfristig auf den Subotic-Ausfall reagieren zu können ... und zwar indem man einen BU für den für Subotic nachrückenden Sokratis holt. Und diese Stelle in der Rangordnung sollte er - wenn er fit is - aufgrund seiner Erfahrung einnehmen können. Das heißt ja nich automatisch, dass man Günter und Sarr kein Vertrauen schenkt ... nur junges Gemüse in der Hinterhand zu haben, is aber einfach unnötig riskant. Die 3 können ja trotzdem um den Posten des 1. BU konkurrieren.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.