Manuel Friedrich
Geburtsdatum 13.09.1979
Alter 44
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe k. A.m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß k. A.
Akt. Verein Karriereende
Interessierter Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten:

Wahrscheinlichkeit 0 %
0 %
Letzte Bewertung: 20.11.2013
Dieses Gerücht teilen

Manuel Friedrich im Probetraining bei Bor. Dortmund

12.11.2013 - 00:02 Uhr
Ich finde die Kritik, dass man quasi nur mit drei IV's in die Saison gegangen ist, durchaus berechtigt. Bei jedem Zweitligaclub ist es Usus mit 4 IV's in die Saison zu gehen und dort rechnet man nicht unbedingt mit einer Doppel- und Dreifachbelastung.

Dass es in so einer Situation bei einem Verein wie Borussia Dortmund keinen Plan C gibt, sollte einem schon zu denken geben.

Daher sehe ich Manuel Friedrich als absolute Panikverpflichtung - da ist nichts Gutes dran und ist bei weitem keine optimale Lösung für irgendwen - außer vielleicht für Manuel Friedrich selbst.
Zitat von Graf-Zahl:
Ich finde die Kritik, dass man quasi nur mit drei IV's in die Saison gegangen ist, durchaus berechtigt. Bei jedem Zweitligaclub ist es Usus mit 4 IV's in die Saison zu gehen und dort rechnet man nicht unbedingt mit einer Doppel- und Dreifachbelastung.

Dass es in so einer Situation bei einem Verein wie Borussia Dortmund keinen Plan C gibt, sollte einem schon zu denken geben.

Daher sehe ich Manuel Friedrich als absolute Panikverpflichtung - da ist nichts Gutes dran und ist bei weitem keine optimale Lösung für irgendwen - außer vielleicht für Manuel Friedrich selbst.


Absolut richtig!!!

Ich kann verstehen das man "durchlässig" für junge Talente bleiben möchte. Aber deutlich mehr Breite im Kader, gerade defensiv, hätte es schon sein dürfen. Man weiß doch wie man in Dortmund Fussball spielt (immer mehr laufen als der Gegner, mehr fighten, geil sein....).
Jetzt hat man unnötige Puzzlearbeit! Friedrich wird kommen, aber Ideal sieht anders aus.
Nach der Argumentationskette hätte auch Bayer Leverkusen selbst eine verfehlte Transferpolitik: Spahic, Toprak, Wollscheid ... die hätten Friedrich ja auch behalten können ...

•     •     •

"See you later..." Le crocodile
Zitat von Graf-Zahl:
Ich finde die Kritik, dass man quasi nur mit drei IV's in die Saison gegangen ist, durchaus berechtigt. Bei jedem Zweitligaclub ist es Usus mit 4 IV's in die Saison zu gehen und dort rechnet man nicht unbedingt mit einer Doppel- und Dreifachbelastung.

Dass es in so einer Situation bei einem Verein wie Borussia Dortmund keinen Plan C gibt, sollte einem schon zu denken geben.

Daher sehe ich Manuel Friedrich als absolute Panikverpflichtung - da ist nichts Gutes dran und ist bei weitem keine optimale Lösung für irgendwen - außer vielleicht für Manuel Friedrich selbst.


Die Kritik ist, finde ich, überhaupt nicht berechtigt, weil es für den BVB wichtiger ist, sich im Stamm zu verstärken, als Bankdrücker/ Backups zu verpflichten.
Bzw. ein Backup ist ja da mit Sokratis als Mindestanforderung.

Ein guter Stammspieler hilft dir eben bei 34 Spielen weiter, ein guter Backup, sollte er benötigt werden, eine handvoll Spiele.

Man kann nicht schon mit der Einschätzung in die Runde gehen, dass sich einer langfristig verletzt. Also versuche ich Schadensbegrenzung zu vollziehen, falls es doch passiert.

Sollte sich nämlich keiner verletzen, habe ich unnötig Kapital auf der Bank gebunden, wenn ich für 2 Backup-IVs auf dem Niveau von Dortmund kaufe.

Der VfB ist das perfekte Gegenbeispiel, viel Masse, keine Klasse - weil ja auf 3 Wettbewerben. Denkste.
Zitat von JeanReneLacoste:
Nach der Argumentationskette hätte auch Bayer Leverkusen selbst eine verfehlte Transferpolitik: Spahic, Toprak, Wollscheid ... die hätten Friedrich ja auch behalten können ...


Ja! Auch Leverkusen hat hier falsch geplant. Bei einer Dreifachbelastung mit hohen Ansprüchen sind vier gelernte IV meines Erachtens unabdingbar!

Allerdings ist die Situation in Leverkusen nicht ganz so krass. Reinartz hat schon oft bewiesen, dass er auch in der IV brauchbar ist. Und auch Boenisch kann das (halbwegs).
3 Innenverteidiger reichen volkommen aus.Arsenal z.B hat auch nur 3 IV-er in Mertesacker, Koscielny und Vermaelen und die haben viel mehr Spiele als Dortmund in einem Jahr.Und Vermaelen ist sogar unzufrieden,weil er als dritter IV-er zu wenig spielt.
Der vierte Innenverteidiger landet auf der Tribüne,wenn sich keiner verletzt also perspektivisch hat es 0 Sinn 4 gute Innenverteidiger im Kader zu haben.
Sogar Bayern haben da ihre Probleme:man ging mit Boateng und Dante in der Saison und als Alternative kommt der alte Van Buyten und jetzt spielt sogar Contento als IV-er.Sicherlich auch nicht Ideal.
Wenn ein IV-er für ein paar Wochen nicht spielen kann,dann kann man Lösungen finden und zur Not einen Mittelfeldspieler nach hinten rücken.
Aber wenn sich der Innenverteidiger schwer verletzt und nicht mehr in der Saison spielen kann,dann muss man andere Optionen finden. Und ich bin mir auch sicher,dass Dortmund nicht reagiert hätte,wenn Kehl und Gündogan spielen könnten.Aber solange Bender im DM spielen muss kann man ihn nicht in der Innenverteidigung stellen.
Und Friedrich ist zumindest eine Lösung bis Winter.Dann kann man die Situation analysieren und wenn es sein muss holt man einen guten IV-er.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von iriraz am 13.11.2013 um 17:33 Uhr bearbeitet
Zitat von iriraz:
3 Innenverteidiger reichen volkommen aus.Arsenal z.B hat auch nur 3 IV-er in Mertesacker, Koscielny und Vermaelen und die haben viel mehr Spiele als Dortmund in einem Jahr.Und Vermaelen ist sogar unzufrieden,weil er als dritter IV-er zu wenig spielt.
Der vierte Innenverteidiger landet auf der Tribüne,wenn sich keiner verletzt also perspektivisch hat es 0 Sinn 4 gute Innenverteidiger im Kader zu haben.
Sogar Bayern haben da ihre Probleme:man ging mit Boateng und Dante in der Saison und als Alternative kommt der alte Van Buyten und jetzt spielt sogar Contento als IV-er.Sicherlich auch nicht Ideal.
Wenn ein IV-er für ein paar Wochen nicht spielen kann,dann kann man Lösungen finden und zur Not einen Mittelfeldspieler nach hinten rücken.
Aber wenn sich der Innenverteidiger schwer verletzt und nicht mehr in der Saison spielen kann,dann muss man andere Optionen finden.
Und Friedrich ist zumindest eine Lösung bis Winter.Dann kann man die Situation analysieren und wenn es sein muss holt man einen guten IV-er.



Der 4.te IV bei Arsenal heißt Isaac Hayden. Ihm traut man wohl zu, in der IV die Nr. 4 sein zu können. Günter erhält dieses Vertrauen nicht.
Zitat von waldemar_mazinho:
Zitat von iriraz:
3 Innenverteidiger reichen volkommen aus.Arsenal z.B hat auch nur 3 IV-er in Mertesacker, Koscielny und Vermaelen und die haben viel mehr Spiele als Dortmund in einem Jahr.Und Vermaelen ist sogar unzufrieden,weil er als dritter IV-er zu wenig spielt.
Der vierte Innenverteidiger landet auf der Tribüne,wenn sich keiner verletzt also perspektivisch hat es 0 Sinn 4 gute Innenverteidiger im Kader zu haben.
Sogar Bayern haben da ihre Probleme:man ging mit Boateng und Dante in der Saison und als Alternative kommt der alte Van Buyten und jetzt spielt sogar Contento als IV-er.Sicherlich auch nicht Ideal.
Wenn ein IV-er für ein paar Wochen nicht spielen kann,dann kann man Lösungen finden und zur Not einen Mittelfeldspieler nach hinten rücken.
Aber wenn sich der Innenverteidiger schwer verletzt und nicht mehr in der Saison spielen kann,dann muss man andere Optionen finden.
Und Friedrich ist zumindest eine Lösung bis Winter.Dann kann man die Situation analysieren und wenn es sein muss holt man einen guten IV-er.



Der 4.te IV bei Arsenal heißt Isaac Hayden. Ihm traut man wohl zu, in der IV die Nr. 4 sein zu können. Günter erhält dieses Vertrauen nicht.


Bayern München hat fünf Innenverteidiger:
Badstuber, Boateng, Dante, van Buyten und Kirchhoff.

Da Kirchhoff nicht überzeugen konnte, hat man auf Contento zurückgegriffen. Auch Martinez ist potenziell als IV einsetzbar.

Die Situation ist also mit Bayern nicht im geringsten vergleichbar.
Zitat von waldemar_mazinho:
Zitat von iriraz:
3 Innenverteidiger reichen volkommen aus.Arsenal z.B hat auch nur 3 IV-er in Mertesacker, Koscielny und Vermaelen und die haben viel mehr Spiele als Dortmund in einem Jahr.Und Vermaelen ist sogar unzufrieden,weil er als dritter IV-er zu wenig spielt.
Der vierte Innenverteidiger landet auf der Tribüne,wenn sich keiner verletzt also perspektivisch hat es 0 Sinn 4 gute Innenverteidiger im Kader zu haben.
Sogar Bayern haben da ihre Probleme:man ging mit Boateng und Dante in der Saison und als Alternative kommt der alte Van Buyten und jetzt spielt sogar Contento als IV-er.Sicherlich auch nicht Ideal.
Wenn ein IV-er für ein paar Wochen nicht spielen kann,dann kann man Lösungen finden und zur Not einen Mittelfeldspieler nach hinten rücken.
Aber wenn sich der Innenverteidiger schwer verletzt und nicht mehr in der Saison spielen kann,dann muss man andere Optionen finden.
Und Friedrich ist zumindest eine Lösung bis Winter.Dann kann man die Situation analysieren und wenn es sein muss holt man einen guten IV-er.



Der 4.te IV bei Arsenal heißt Isaac Hayden. Ihm traut man wohl zu, in der IV die Nr. 4 sein zu können. Günter erhält dieses Vertrauen nicht.


Klopp hat gesagt,dass Günter im letzten Monat wegen Verletzungen weniger als 30 Minuten gespielt hat.Und jetzt als er wieder spielen konnte,flog er sogar vom Platz.Nicht die beste Voraussetzung ihn jetzt als Notnagel bei den Profis zu holen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von iriraz am 13.11.2013 um 17:36 Uhr bearbeitet
Kann der alte Friedrich dem BVB wirklich helfen?

In seiner Abwehrnot testet der BVB Manuel Friedrich. Der 34-Jährige ist ohne Vertrag und wollte eigentlich nach Thailand auswandern. Nicht das erste Mal, dass Klopp sich eines Weggefährten erinnert
Ich bin nicht der Meinung das man den Veantworlichen beim BVB jetzt eine Fehlplanung vorwerfen sollte. Mit 3 IV auf sehr guten Niveu und 2 talentierten Nachwuchskräften in die Saison zu gehen finde ich nicht verwerflich. Mit Friedrich hätte Klopp, wieder eine weitere Option falls die jungen wilden noch nicht soweit sind. Ich würde es eher fahrlässig finden die Gelegenheit nicht zu nutzen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von halter84 am 14.11.2013 um 11:32 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.