Manuel Friedrich
Geburtsdatum 13.09.1979
Alter 44
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe k. A.m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß k. A.
Akt. Verein Karriereende
Interessierter Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten:

Wahrscheinlichkeit 0 %
0 %
Letzte Bewertung: 20.11.2013
Dieses Gerücht teilen

Manuel Friedrich im Probetraining bei Bor. Dortmund

12.11.2013 - 00:02 Uhr
Eine Entscheidung darüber, ob der 34-Jährige als Ersatz für den schwer am Knie verletzten Innenverteidiger Neven Subotic verpflichtet wird, ist noch nicht gefallen. Beim BVB lässt man sich Zeit mit der Personalie. Erst nach einem Test am kommenden Dienstag dürfte die Situation abschließend bewertet werden....
Dienstag gibts ein Testspiel, da soll Friedrich mitspielen, danach wird entschieden.

•     •     •

Weidenfeller | Klos | de Beer |
Dede | Kohler | Heinrich | J. Cesar | Sammer | Subotic | Piszczek | Schmelzer |
Großkreutz | Bender | Sahin | Kehl | Gündogan | Kringe | Ricken | Rosicky | Reuter | Freund | Zorc | Reinhardt | Blaszczykowski
Frei | Koller | Chapuisat | Riedle | Dickel |

Zukunft: Hummels | Reus |

---WESTFALENSTADION---

"Wie soll ich einem Blinden erklären, was Farbe ist?" - Jürgen Klopp auf die Frage eines Schalke 04-Fans, wie man deutscher Meister wird.
Beim Training heute konnte man leider nicht allzuviel sagen, da die jungs ein Trainingsspielchen auf verkleinertem Feld gemacht hatten. Ist aber meiner Meinung ein Musterprofi und denke er könnte das halbe Jahr aushelfen. Pro M.Friedrich
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Weise2004 am 14.11.2013 um 18:53 Uhr bearbeitet
Zitat von DortmunderJunge:
www.ruhrnachrichten.de:
Eine Entscheidung darüber, ob der 34-Jährige als Ersatz für den schwer am Knie verletzten Innenverteidiger Neven Subotic verpflichtet wird, ist noch nicht gefallen. Beim BVB lässt man sich Zeit mit der Personalie. Erst nach einem Test am kommenden Dienstag dürfte die Situation abschließend bewertet werden....
Dienstag gibts ein Testspiel, da soll Friedrich mitspielen, danach wird entschieden.




Gegen wen spielen/testen wir denn am Dienstag ? Auf bvb.de steht nichts.

•     •     •

4:1:4:1
Bürki
Piszczek--Sokratis--Toprak------Toljan

Weigl

Pulisic----Kagawa---Guerreiro----Reus

Batshuayi
Zitat von halter84:
www.welt.de:
Kann der alte Friedrich dem BVB wirklich helfen?

In seiner Abwehrnot testet der BVB Manuel Friedrich. Der 34-Jährige ist ohne Vertrag und wollte eigentlich nach Thailand auswandern. Nicht das erste Mal, dass Klopp sich eines Weggefährten erinnert
Ich bin nicht der Meinung das man den Veantworlichen beim BVB jetzt eine Fehlplanung vorwerfen sollte. Mit 3 IV auf sehr guten Niveu und 2 talentierten Nachwuchskräften in die Saison zu gehen finde ich nicht verwerflich. Mit Friedrich hätte Klopp, wieder eine weitere Option falls die jungen wilden noch nicht soweit sind. Ich würde es eher fahrlässig finden die Gelegenheit nicht zu nutzen.


Der alte ? na ya mit 34 ist mann noch nicht ganz so alt fur ein centralen verteidiger , in der Serie zum beispiel spielen die innen versteidiger sehr oft bis ende 30 er , zum beispiel Yepes ist ende 30 er und spiel in der Serie und sogar auch stamm in der national manschft fur Colombien , sogar noch richtig gut nivueo. Bus zum letztes jahr war er noch in Milan.

Also fur mich ist ein centraler abwehr spieler mit 34 noch lange kein alter rentner. Wenn er noch ordentliche leistung bringt kann er noch locker 3-4 jahre bis 37-38 in ein ordentlichen nivueo spielen oder in ein grosses team als back up bleiben.

Ich finde Manuel Friedrich war ganz gut bis letztes jahr in Leverkusen , weiss garnicht warum Leverkusen ihn weg gesichikt hat und dann Spahic geholt hat.
Ich glaube auch, dass er nicht zu alt oder unfit ist. Aber so wie sich das Klopp-Interview bei BVB-Total anhört, wird mit ihm de facto nur bis zur Winterpause geplant. Ich denke Friedrich selbst, strebt danach einen Wechsel gen Asien an. Falls er natürlich vollends überzeugt und man ihn überredet die Rückrunde auch noch zu spielen, könnte man zum Sommer erst einen neuen Innenverteidiger testen.

Es wird sich nun Zeit gelassen und alle möglichen Ideen durchgegangen: Manni als Innenverteidiger (dafür wartet man natürlich ab wie es bei Gündogan weitergeht), entwickelt sich ein junger Koray / Saar entsprechend diese hochziehen, oder eben einen neuen externen verpflichten. Alles möglich zur Zeit!

•     •     •

-------------------Weidenfeller (Langerak)---------------

Pisczcek(Sokratis)---Subotic---Hummels---Schmelzer

------------S. Bender(Kehl)-----Gündogan(Sahin)------

Aubameyang(Kuba)-----Mkytharian----------Reus-----

------------------------Lewandowski----------------------
Der Vize-Meister verlor ein geheimes Testspiel auf dem eigenen Trainingsgelände in Brackel gegen Zweitligist Paderborn mit 1:2.
Noch bitterer als die Pleite: Testspieler Manuel Friedrich (34), der die Führung vorbereitete, musste nach 57 Minuten verletzt raus.
Sofort erkundigte sich BVB-Trainer Jürgen Klopp (46) an der Seitenlinie. Der Ex-Leverkusener, der gerade für einen Vertrag bis zum Saisonende als Ersatz für Neven Subotic (24/Kreuzbandriss) vorspielt, fasste sich wiederholt ans linke Knie. Sollte er ernsthaft verletzt sein, muss sich der BVB wohl eine neue „Notlösung“ suchen.
Friedrich verletzte sich im Testspiel.
Damit fällt wohl die Warscheinlichkeit für einen Wechsel.

•     •     •

© by herculeanus
Das kann ja wohl nicht wahr sein. Nun bleiben ja fast nur Günter und Sarr als Ersatz.
Ja verdammt, dann lasst die Jungs doch endlich von der Kette!!

Nur so werden sie besser und reifer.

Damals beim "Kinderriegel" haben auch alle gebrüllt und ein Himmelfahrtskommando vorhergesehen....was draus geworden ist, wissen wir ja.

•     •     •

"Otmar, ich und die Jungs!"
Zitat von Schutzmann:
Ja verdammt, dann lasst die Jungs doch endlich von der Kette!!

Nur so werden sie besser und reifer.

Damals beim "Kinderriegel" haben auch alle gebrüllt und ein Himmelfahrtskommando vorhergesehen....was draus geworden ist, wissen wir ja.


Das war doch eine ganz andere Situation.

1. Wir hatten nicht den Druck, waren international nicht vertreten und waren auch in der Liga biederer Durchschnitt fussballerisch.

2. Hummels hatte bereits eine Halbserie in der Buli als Stammspieler hinter sich, in der er mehr als nur andeuten konnte, welches Potential in ihm steckt. Subotic war Stammspieler eines Zweitligisten mit Ambitionen auf den Aufstieg.
Das waren keine Halbamateure aus der II. Mannschaft, die vor kurzem noch in der Jugend gespielt haben und für die selbst die dritte Liga derzeit noch eine zu große Herausforderug darstellt.

Man kann doch nicht nur aufs Alter schauen und sagen, dass ist schonmal gut gegangen also machen wir es nochmal. Die Situation und die Anforderung sind andere und der Entwicklungsstand der Spieler ist absolut nicht vergleichbar mit dem von Mats und Neven damals.

•     •     •

...
Du hast ja recht mit deinen Ausführungen.
Ich rede ja auch nicht davon, dass die Jungs ab sofort Innenverteidiger Stamm spielen sollen, aber man kann sie auch mal langsam ranführen. "Man wächst mit seinen Aufgaben". Und ich traue beiden zu, dass sie mit wachsenden Minuten in der Buli auch sicherer werden und stabiler spielen.

Hier mal 10 Minuten, da mal 20 Minuten. Einfach mal mit in den Kader nehmen und auf die Bank setzen. Oft reicht schon eine gute Aktion im Spiel, um Selbstvertrauen zu tanken und zu wachsen.

Ich bin ehrlich gesagt kein Freund von der Friedrich Lösung.

Woher kamen denn die Sahins, Götzes und was weiß ich noch wer? Die wurden auch ins kalte Wasser geschmissen und haben bestanden.

•     •     •

"Otmar, ich und die Jungs!"
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.