Manuel Friedrich
Geburtsdatum 13.09.1979
Alter 44
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe k. A.m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß k. A.
Akt. Verein Karriereende
Interessierter Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten:

Wahrscheinlichkeit 0 %
0 %
Letzte Bewertung: 20.11.2013
Dieses Gerücht teilen

Manuel Friedrich im Probetraining bei Bor. Dortmund

12.11.2013 - 00:02 Uhr
Zitat von Lollipop:
So ganz spontan würde mir einfallen dieser Kalas von Chelsea, hat sich bisher in meinen Augen absolut für höhere Aufgaben empfohlen, eventuell ist eine KO verhandelbar, vor Allem in Hinblick auf möglichen Hummels-Abgang im Sommer.

Bei dem wüsste man wenigstens dass er im Training mit einer Mannschaft steht und fit sein müsste.



Ganz davon ab bin ich kein Scout, aber es gibt bestimmt auch andere Alternativen, auch außerhalb Europas.


Kalas könnt ihr leihen, mehr wird nicht drin sein!
Das Problem ist doch, dass keiner von uns seine Fitness so richtig einschätzen kann. Außerdem fehlt ihm die Praxis, die er auch nicht durch 2-3 Freundschaftsspiele erlangen kann.
Wenn er zu 100% fit wäre, könnte man darüber nachdenken.

Ich persönlich würde mich allerdings (wie einer meiner Vorredner) dafür aussprechen, K. Günter und/oder M. Sarr zu vertrauen. Zumindest bis zum Winter.

Doch auch da bezweifle ich einen "großen" Einkauf.
Neven wird im Sommer wieder zurückkommen. Und mit einem "großen" Einkauf würde man Papa als 'Fehleinkauf' abstempeln... Wäre absurd in meinen Augen!
Ich denke auch dass ein Friedrich-Wechsel äusserst warscheinlich ist. Klopp wird sich in dieser Woche bzw in den nächsten Einheiten einen Eindruck von ihm machen, und ich bin mir sicher dass er auch Verpflichtet wird,sollten seine Fitnesswerte nicht desolat sein. Dies kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, Friedrich ist Profi durch und durch und hat noch das klare Ziel vor Augen nochmal einen Vetrag unterschreiben zu wollen, er wird die Fußballschuhe nicht an den Nagel hängen. Nun hat er beim BVB die chance sich für neue Aufgaben zu empfehlen, und seinen Marktwert bzw sein künftiges Gehalt bei einem Engagement zB in Asien zu steigern. Auch er weiß dass er sicherlich eine ganz andere Verhandlungsposition im Sommer 2014 hat wenn er im letzten Jahr ein Engagement beim BVB vorzuweisen hat, statt ein Vertragsloses Jahr.
Die Konstellation passt einfach einwandfrei, natürlich wird er ein wenig Zeit benötigen um wieder auf hohem Niveau zu spielen aber die wird er sicher kriegen. Solange Sokratis und Hummels in den nächsten Wochen von Verletzungspech verschont bleiben, kann Friedrich in Ruhe an seiner Fitness etc arbeiten und in wenigen Wochen dann den gewünschten BackUp darstellen.
Wenn Gündogan wieder Fit ist hat man wieder mehrere Alternativen im DM/ZM sodass notfalls auch Bender eine Lücke in der IV spielen könnte, ohne dass man im Mittelfeld Beispielsweise mit Sahin / Gündogan einen Qualitätsverlust erleidet.
Deshalb auch meine Annahme dass der BVB im Winter nicht noch einmal zuschlägt, sollte sich nicht doch überraschend ein passender IV finden der sowohl die Qualität erhöht, als auch International spielberechtigt und zudem bezahlbar ist. Im Winter spieler zu verpflichten dürfte sehr teuer werden, es sei denn der Vertrag läuft kommenden Sommer aus.
Also fass ich es mal so zusammen: Sollte sich ein Innenverteidiger finden, der entweder eine AK hat oder im Sommer 2014 Ablösefrei wäre, International spielberechtigt ist und zudem eine Verstärkung darstellt, könnte ich mir vorstellen dass der BVB nochmal zuschlägt.
Da dass Anforderungsprofil allerdings sehr speziell ist glaube ich kaum dass es zu solch einer Verpflichtung kommen wird.
Zitat von Celesao:
Ich muss ehrlich sagen - Erfahrung Hin oder Her für mich würde die bessere Lösung ein Koray Günther sein der wirklich schon in der Vorbereitung riesen Leistung gebracht hat und mit Sicherheit einen riesen Sprung machen würde, wenn er die Chance bekommt.

Klar ist es riskant, aber auch Friedrich hat das System- Dortmund nicht im Blut - ist langsam und vielleicht auch nicht mal 100% in Form das alles kann bei aller Liebe Erfahrung nicht wett machen.

Ich bin Pro Jugend bis zum Winter und dann mal schauen.


Bin ich zu 99,9% bei dir, aber ich habe Marian Sarr in der Vorbereitung als ein bisschen stärker eingeschätzt! Aber ist ja egal, ich wäre dafür auf die Jugend zu setzen. In wichtigen Spielen kann man ja mit Sokratis / Hummels agieren und dann gegen "schwächere" Gegner jeweils einem der beiden einen erfahrenen zur Seite Stellen.

Mir fehlt da ein wenig der Spirit den Dortmund dahin gebracht hat wo sie jetzt sind als man mit Hummels (19) und Subotic (19) als Starter spielte. Natürlich hat man jetzt ein bisschen mehr zu verlieren aber mal ganz ehrlich, wer wäre denn Günter oder Sarr böse wenn sie mal einen Fehler machen würden... die machen die anderen nunmal auch!

•     •     •

+++ Echte Liebe +++
Zitat von Dennis235:
In wichtigen Spielen kann man ja mit Sokratis / Hummels agieren und dann gegen "schwächere" Gegner jeweils einem der beiden einen erfahrenen zur Seite Stellen.


Nett gedacht, aber eben leider nicht zu Ende gedacht. Was machst Du denn in "wichtigen" Spielen, wenn sich von den beiden noch einer verletzt oder ne rote Karte einfängt? Machen wir uns nichts vor, sowohl Mats, als auch Socke haben diese Saison schon einige male auch verletzungsbedingt aussetzen müssen und bei unserem Glück im Moment wird das jetzt auch nicht aufhören.

Manuel Friedrich ist ein alter Klopp Spezi und wenn sie ihn holen, werden sie wissen warum. Mit ihm in der Hinterhand hast Du trotzdem immer noch die Möglichkeit in "kleineren" Spielen mal einen Jungspund ne Chance zu geben. Ich würde ihn, entsprechende Fitness vorausgesetzt, holen.

•     •     •

Ich hab meinen Spielern in der Pause gesagt: „Wenn wir schon mal alle hier sind, können wir doch eigentlich auch mal ein bisschen Fußball spielen.“ (Jürgen Klopp)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Piwi2507 am 12.11.2013 um 09:24 Uhr bearbeitet
Zitat von Piwi2507:
Zitat von Dennis235:
In wichtigen Spielen kann man ja mit Sokratis / Hummels agieren und dann gegen "schwächere" Gegner jeweils einem der beiden einen erfahrenen zur Seite Stellen.


Nett gedacht, aber eben leider nicht zu Ende gedacht. Was machst Du denn in "wichtigen" Spielen, wenn sich von den beiden noch einer verletzt oder ne rote Karte einfängt? Machen wir uns nichts vor, sowohl Mats, als auch Socke haben diese Saison schon einige male auch verletzungsbedingt aussetzen müssen und bei unserem Glück im Moment wird das jetzt auch nicht aufhören.

Manuel Friedrich ist ein alter Klopp Spezi und wenn sie ihn holen, werden sie wissen warum. Mit ihm in der Hinterhand hast Du trotzdem immer noch die Möglichkeit in "kleineren" Spielen mal einen Jungspund ne Chance zu geben. Ich würde ihn, entsprechende Fitness vorausgesetzt, holen.


Und da sehe ich das Problem: Ich glaube es dauert halt bis man die entsprechende Fitness und Spielpraxis hat. Und zumindest in Sachen Fitness sind Günter und Sarr wohl momentan besser einzuschätzen.

Hoffen wir einfach mal dass Hummels und Sokratis die jetzt anstehenden "Wochen der Wahrheit" unbeschadet überstehen.

Aber vom Prinzip hast du recht, wenn Sie ihn holen wissen sie was sie tun, da Klopp ihn kennt und weis was man kriegt.

•     •     •

+++ Echte Liebe +++
ich warte wahrhaftig auf den Moment bis einer von meinen Lieblingshelden auf die Idee kommt zu meinen, dass er nicht in das Projekt Dortmund passt, da wir ja junge Spieler suchen :p
Ich denke einfach, dass er nicht besser ist als die jungen IV, die schon da sind, lasse mich aber gerne überraschen.

•     •     •

Ich lebe und sterbe für diesen Verein!
Als IV für die Bank ist er gut.....aber mehr kann man von ihm auf diesem Niveau nicht erwarten...bei ALLEM Respekt.
Ich verstehe die Diskussion überhaupt nicht. Natürlich ist es sinnvoll Friedrich bis zum Sommer zu verpflichten.

Dies ist KEIN Misstrauensvotum gegenüber Günter/Sarr.
Im Gegenteil: wird JETZT kein IV verpflichtet ist die Konsequenz, dass einer der beiden Spiel für Spiel 85-90 Minuten auf der Bank sitzen wird.
Wie man an Duksch sieht ist die Spielpraxis in der 3. Liga für Talente sehr wichtig.

Verpflichtet man Friedrich, so wird er lediglich den Platz auf der Bank einnehmen.
Will Klopp rotieren (oder fällt ein IV aus), so hat Klopp immer noch die Möglichkeit Friedrich oder eines der Talente (mit Spielpraxis) zu bringen.

Zudem können die Talente sicher noch einiges von Friedrich lernen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.