Kaderplanung

27.06.2015 - 00:19 Uhr
Kaderplanung |#61
09.07.2015 - 09:59 Uhr
Ich denke, dass wir in den nächsten Jahren durch den Abgang von Zöllner eine Baustelle im Tor geöffnet haben. Ich rede jetzt von der langfristigen Planung. Hier würde ich mir eine Perspektive wünschen für einen jungen Torwart. Allerdings kenne ich unsere Jugend zu wenig um zu wissen, was dort kommt, den man hinter Adler aufbauen kann.

In der Verteidigung bleibt abzuwarten, was mit Tah passiert. Behält man ihn noch ein Jahr. könnte der Preis bei guten Leistungen steigen und man kann ihn für die geforderte Ablösesumme sicher ziehen lassen um neben Djourou und Spahic (sicher noch 2 gute Jahre), ein neues Talent (Jung?, Kim?) zu fördern. Auf der Außenverteidigung würde ich auf Marcos und Götz auf lange Sicht setzen. Daher würde es Sinn machen Beide zu verleihen, da man mit Sakai einen BU für beide Außen verpflichtet hat.

Auf der Doppel 6 würde ich mir eine Zukunft von Steinmann und Demirbay wünschen auf lange Sicht gesehen. Beide haben das Zeug zu einem Traumdou für wenig Geld sich zu entwickeln und die Achse des "neuen stabilen" HSV's zu werden.

Auf der 10 hätte ich gerne einen Duda neben Holtby. Sollte Holtby paar gute Spiele machen, kann duda auf der rechten Seite reifen. Sollte Holtby doch weiter in seiner Formkrise bleiben, sollte man Duda ins kalte Wasser schmeißen. Ich sehe das wesentlich sinnvoller als einen Maxim zu verpflichten.

Beisters Weggang trauer ich zwar immernoch hinterher, aber ich sehe da auch eine Chance Arslan auf diese Position zu entwickeln und etablieren zu lassen, neben Stieber. Linksaußen ist dort wesentlich kniffliger. Wir haben hier Olic sowie Illicevic. Keine die ich auf lange Sicht dort sehe. Einen Gouaida hat mir gefallen aber hier bleibt fraglich ob er sich wirklich durchsetzen kann. Daher finde ich, dass die Verpflichtung von Gregoritsch auch auf lange Sicht sinnvoll ist.

Im Sturm haben wir mit Lasogga einen Bullenstürmer. Hier bleibt fraglich wie Altintas sich machen wird. Ein Berggreen wäre noch eine Verstärkung. Allerdings nur wenn man RUUUDDIIIII sad los wird.

Dies wär mein Wunsch wie man den Kader auf lange Sicht entwickeln sollte. Hierzu wäre dieses Jahr eigentlich der perfekte Startschuss.

•     •     •

Pro:
HSV
SSC Neapel
LFC
FC Basel

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HarriKane am 09.07.2015 um 10:05 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#62
11.07.2015 - 17:12 Uhr
Zitat von usernick
Wir brauchen noch einen starken Sechser oder einen Innenverteidiger, der ein wenig Erfahrung mitbringt. Wir haben acht A-Jugendliche im Kader, die sehr jung und frisch sind, aber sich erstmal an den Herrenbereich gewöhnen müssen. Zudem haben wir auch noch die Außenverteidigerpositionen im Blickwinkel, auf denen wir ebenso ein wenig Erfahrung im Führungsbereich, aber auch für das Spiel gebrauchen könnten.

http://www.hsv.de/nachwuchs/meldungen/juli-2015/hsv-u23-joe-zinnbauerwir-haben-einiges-an-metern-absolviert/
Interessante Aussage Zinnbauers, auch wenn es hier eigentlich direkt um die U23 geht.
Erfahrung auf den Außenverteidigerpositionen? Götz und Marcos haben Bundesligaspiele hinter sich. Will man NOCH mehr Erfahrung oder sind beide auf der Liste der zu verleihenden Spieler - oder werden/wird einer doch ganz hochgezogen?
Mit Cigerci und Steinmann hat(te) man zwei starke 6er. OK. Cigerci ist immernoch verletzt und wohl auch recht anfällig. Aber offensichtlich (siehe auch weiteren Textabschnitt) ist Steinmann komplett raus aus der U23. Gut so! Entweder man nimmt ihn endgültig in den Profikader oder man verleiht ihn in Liga 2.

Zitat von usernick
Ahmet Arslan hat Tore geschossen, Dongsu Kim hat auch getroffen. Auch die anderen Jungs haben Einsatzzeiten bekommen, das freut mich. Wenn sie zurückkommen freue ich mich ebenfalls, noch mehr allerdings, wenn sie den Sprung irgendwann nach oben schaffen. Aber wir wissen, dass junge Spieler Zeit für ihre Entwicklung brauchen und dass die Spiele in der U23 sehr hilfreich sein und sie stärker machen können.
Kim und Arslan sollen wohl (zunächst mal?) zurück zur U23.
Jung wird nicht explizit erwähnt. Ob es da einen Hintergrund gibt oder nur Zufall ist?

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass noch einiges in den nächsten 7 Wochen passieren wird in unserem Kader...
Kaderplanung |#63
12.07.2015 - 00:49 Uhr
Es fehlen:
1 Torwart (Nr.3)
1 LV-Backup oder Stamm je nach dem was mit Ostrzolek passieren soll
2 Offensivspieler

sieht dann so aus:
Adler-Drobny-Transfer (passt)
Sakai-Diekmeier (passt)
Djorou-Spahic-Cleber-Tah (passt)
Ostrzolek-Transfer (passt)
Ekdal-Diaz-Kacar-Jiracek-Demirbay-Holtby (passt)
Transfer-Transfer-Müller-Stieber-Ilicevic (passt)
Lasogga-Olic-Zoua-Rudnevs (passt)
Kaderplanung |#64
12.07.2015 - 02:29 Uhr
Zitat von haciosmanoglu
Es fehlen:
1 Torwart (Nr.3)
1 LV-Backup oder Stamm je nach dem was mit Ostrzolek passieren soll
2 Offensivspieler

sieht dann so aus:
Adler-Drobny-Transfer (passt)
Sakai-Diekmeier (passt)
Djorou-Spahic-Cleber-Tah (passt)
Ostrzolek-Transfer (passt)
Ekdal-Diaz-Kacar-Jiracek-Demirbay-Holtby (passt)
Transfer-Transfer-Müller-Stieber-Ilicevic (passt)
Lasogga-Olic-Zoua-Rudnevs (passt)


Sakai ist sowohl backup für Diekmeier, als auch Ostrzolek
Kaderplanung |#65
12.07.2015 - 02:35 Uhr
Zitat von konkret
Zitat von haciosmanoglu
Es fehlen:
1 Torwart (Nr.3)
1 LV-Backup oder Stamm je nach dem was mit Ostrzolek passieren soll
2 Offensivspieler

sieht dann so aus:
Adler-Drobny-Transfer (passt)
Sakai-Diekmeier (passt)
Djorou-Spahic-Cleber-Tah (passt)
Ostrzolek-Transfer (passt)
Ekdal-Diaz-Kacar-Jiracek-Demirbay-Holtby (passt)
Transfer-Transfer-Müller-Stieber-Ilicevic (passt)
Lasogga-Olic-Zoua-Rudnevs (passt)


Sakai ist sowohl backup für Diekmeier, als auch Ostrzolek


Außerdem sind ja auch Ronny Marcos und Ashton Götz noch da,die ihre Sache auch nicht sooo schlecht gemacht haben.

•     •     •

Doping im Fußball bringt nichts,das muß in die Spieler rein. Waldemar Hartmann

„Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, das man Geld nicht essen kann.“ Weissagung der Cree

Die Abkürzung für Million ist Mio,Mille ist die Abkürzung für Eintausend.Und das ist auch so,wenn es Alle anders machen.

"Gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." (Theodor Fontane)
Kaderplanung |#66
12.07.2015 - 10:18 Uhr
Zitat von Baerchen2177
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass noch einiges in den nächsten 7 Wochen passieren wird in unserem Kader...


Dazu passt die Aussage von Knäbel, dass zum nächsten Trainingslager 80-90% des Kaders stehen soll. Im Moment sind wir also nicht mal bei 80% oops Dagegen steht Labbadia, der lieber kleine Brötchen bäckt... Ich bin wirklich gespannt, was da noch passiert.

Gerade mit dem Hintergrund der Kühne-Verhandlungen. Der einzige zurzeit gehandelte Spieler, den wir uns nicht leisten können, ist mMn Maxim... Und den bräuchten wir eigentlich gar nicht, wenn man voll auf Ekdal, Kacar, Diaz, Holtby, Demirbay und Stieber setzen würde. Einen teuren, talentierten, unkonstanten Mann mehr für drei zentrale Positionen würde ich nicht verstehen, gerade da wir dort auch noch Nachwuchsspieler + Jiracek haben. Kühne wird man sich daher wohl "warmhalten" falls wirklich mal ein Jahrhunderttalent angeboten wird und man schnell zuschlagen muss.

Mir persönlich fehlt nur ein 3. Torwart und das wird wohl Mickel werden. Alle anderen Abgänge positionsgetreu ersetzen. Velleicht noch einen Stürmer abgeben (Zoua, Rudnevs), um die Kaderkosten weiter zu reduzieren.

•     •     •

To-Do-Listen in Signaturen gehen gar nicht!!
Kaderplanung |#67
12.07.2015 - 10:38 Uhr
Zitat von Finch
Baerchen2177, ich bin da ganz bei dir!
Der Kader ist absolut zu groß, das wurde ja von unserem Trainer auch schon angemerkt, dass er gerne mit einer kleineren Gruppe arbeiten möchte.



Nur zum Theam "zu großer Kader".
Man muss auch sagen, dass von den 31 Spielern die aktuell hier im Kader aufgezählt werden ein nicht geringer Teil (aktuell) nicht viel mit dem Profikader zu tun haben wird.

Porath, Cigerci, Jung und P. Müller werden wohl alle erst mal wieder in der U23 spielen, bei Jung kann ich mir sehr gut vorstellen das er erst mal verliehen wird.
31-4 = 27

Steinmann, da sind sich die meisten einig, sollte ebenso ein Jahr bei einem Zweitligisten Spielpraxis sammeln.
27-1 = 26

Jiracek, Rudnevs und Zoua wird man bei einem Angebot sicherlich ziehen lassen. Bei Zoua gab es sogar einige Anfragen, aber er scheint im Trainingslager zu überzeugen und Labbadia möchte erst mal schauen.
Nehmen wir da einfach mal an, dass uns einer der drei noch verlässt.
26 -1 = 25

Bei Tah deutet vieles darauf hin, dass er den Verein verlässt. Bringt uns ordentlich Geld und einen weiteren Kaderplatz.
25 -1 = 24

---------

Es soll natürlich nicht nur Abgänge geben, die Verantwortlichen haben ja schon oft angekündigt das sich noch etwas tut.
Ich gehe mal davon aus, dass man noch 3 Spieler verpflichten wird.
Nach Medienberichten werden es wohl Ekdal, Gregoritsch und Mr. X. Heißt:
24 + 3 = 27

Somit hätte man insgesamt 27 Spieler im Kader, was im Vergleich mit den anderen Bundesligaclubs absolut akzeptabel wäre. Nur Ingolstadt (26), Köln (25) und Darmstadt (21) hätten aktuell weniger.

Das wäre aus meiner Sicht eine gute Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern. Neben den gestanden Profis (und da zähle ich auch Demirbay dazu) gehören Marcos, Götz, Gouaida, Altintas und A. Arslan ebenfalls zum Profikader. Wobei Altintas wahrscheinlich ein Sonderfall wäre, da er erst mal wieder aufgebaut werden muss.
Kaderplanung |#68
12.07.2015 - 11:00 Uhr
@Gofelx
Ich kann dich da schon verstehen. Ich sehe das aber dann doch etwas anders.
Nehmen wir mal die 31 Spieler unseres Kaders wie du ja richtig feststellst.

Für mich sind lediglich Porath und P. Müller derzeit keine echten Alternativen.
Dazu kommen mit Mickel und Ekdal 2 neue. Wir bleiben also bei 31 Spielern.

Jung, Cigerci (wenn wieder fit) und Arslan werden werden wohl ab und an mittrainieren, aber wie du schon sagst keine engeren Kanditaten sein, solange es um etwas geht. Von extremen Verletzungs- oder Sperrenpech abgesehen.

Macht 28 Spieler. Ich bin der Meinung, man müsste Spieler wie Djourou oder Tah bei einem einzelnen Abgang nicht zwingend ersetzen, da man Kacar und in dem Fall dann doch noch Jung (oder eventuell auch Kim) in der Hinterhand hat.
Bleiben also 27 Spieler.

Mal unabhängig davon, wie die Vorbereitung war, würde ich auch einen Abgang von Diekmeier, Jiracek, Rudnevs und Zoua ohne weitere Neuverpflichtung begrüßen. Wir haben dann immernoch 23 Spieler plus Arslan und Cigerci (die man bei entsprechender Entwicklung spätestens in der Rückrunde verstärkt einbauen kann).
Altintas wird zwar noch etwas brauchen, sollte aber spätestens im Oktober/November auf Stand gebracht sein.

Schon jetzt haben wir das "Problem", jeden Spieltag 5 Spieler auf die Tribüne setzen zu müssen oder zur U23 zu schicken.
Erst beim 6. Ausfall kommen Spieler wie Jung, Arslan oder Cigerci zur Möglichkeit, in den Kader nominiert zu werden.
Das ist für mich einfach keine realistische Perspektive für einen talentierten Jungprofi.

Des weiteren hat man immernoch auf Grund sehr viel gespartem Geld die Möglichkeit, im Winter den einen oder anderen zusätzlichen Back-Up zu verpflichten, falls es notwendig wäre.
Steinmann, Jung und Arslan sollen in der Vorbereitung überzeugt haben. Als Dank verleihen wir sie, weil wir lieber auf ihren Positionen (fast) gleichaltrige Spieler (Maxim - Steinmann, Gregoritsch - Arslan) für Millionen holen?

P.S.: Hast du bei den anderen Vereinen auch alle im Kaderstehenden U23 oder U19 Spieler rausgestrichen? Ich wage zu bezweifeln, dass nur 3 Vereine weniger als 27 Spieler im Kader haben, wenn man auch deren Nachwuchs rausstreicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Baerchen2177 am 12.07.2015 um 11:08 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#69
12.07.2015 - 11:34 Uhr
Zitat von Gofelx


Somit hätte man insgesamt 27 Spieler im Kader, was im Vergleich mit den anderen Bundesligaclubs absolut akzeptabel wäre. Nur Ingolstadt (26), Köln (25) und Darmstadt (21) hätten aktuell weniger.


Du hast bei den fiktiven 27 für uns die U23 Spieler rausgerechnet. Bei den Konkurrenten hast du das aber nicht getan. Für den Vergleich wären also wieder 31 inkl. der 4, die du rausgerechnet hast, besser. Und das wären zu viele.

Ich gehe - ohne Nachwuchsspieler, die vornehmlich bei der U23 spielen - von idealerweise grob 25 Spielern aus. Jede Position genau doppelt besetzt, plus 3. Torwart, plus Defensivallrounder/-springer, plus Offensivallrounder/-springer.

•     •     •

Semper idem, qui saudumm rogat.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von jhes81 am 12.07.2015 um 11:35 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#70
12.07.2015 - 12:09 Uhr
Zitat von Baerchen2177
@Gofelx
Ich kann dich da schon verstehen. Ich sehe das aber dann doch etwas anders.
Nehmen wir mal die 31 Spieler unseres Kaders wie du ja richtig feststellst.

Für mich sind lediglich Porath und P. Müller derzeit keine echten Alternativen.
Dazu kommen mit Mickel und Ekdal 2 neue. Wir bleiben also bei 31 Spielern.

Jung, Cigerci (wenn wieder fit) und Arslan werden werden wohl ab und an mittrainieren, aber wie du schon sagst keine engeren Kanditaten sein, solange es um etwas geht. Von extremen Verletzungs- oder Sperrenpech abgesehen.

Macht 28 Spieler. Ich bin der Meinung, man müsste Spieler wie Djourou oder Tah bei einem einzelnen Abgang nicht zwingend ersetzen, da man Kacar und in dem Fall dann doch noch Jung (oder eventuell auch Kim) in der Hinterhand hat.
Bleiben also 27 Spieler.

Mal unabhängig davon, wie die Vorbereitung war, würde ich auch einen Abgang von Diekmeier, Jiracek, Rudnevs und Zoua ohne weitere Neuverpflichtung begrüßen. Wir haben dann immernoch 23 Spieler plus Arslan und Cigerci (die man bei entsprechender Entwicklung spätestens in der Rückrunde verstärkt einbauen kann).
Altintas wird zwar noch etwas brauchen, sollte aber spätestens im Oktober/November auf Stand gebracht sein.

Schon jetzt haben wir das "Problem", jeden Spieltag 5 Spieler auf die Tribüne setzen zu müssen oder zur U23 zu schicken.
Erst beim 6. Ausfall kommen Spieler wie Jung, Arslan oder Cigerci zur Möglichkeit, in den Kader nominiert zu werden.
Das ist für mich einfach keine realistische Perspektive für einen talentierten Jungprofi.

Des weiteren hat man immernoch auf Grund sehr viel gespartem Geld die Möglichkeit, im Winter den einen oder anderen zusätzlichen Back-Up zu verpflichten, falls es notwendig wäre.
Steinmann, Jung und Arslan sollen in der Vorbereitung überzeugt haben. Als Dank verleihen wir sie, weil wir lieber auf ihren Positionen (fast) gleichaltrige Spieler (Maxim - Steinmann, Gregoritsch - Arslan) für Millionen holen?

P.S.: Hast du bei den anderen Vereinen auch alle im Kaderstehenden U23 oder U19 Spieler rausgestrichen? Ich wage zu bezweifeln, dass nur 3 Vereine weniger als 27 Spieler im Kader haben, wenn man auch deren Nachwuchs rausstreicht.


Ich bin ja recht oft deiner Meinung, aber Rudnevs UND Zoua ersatzlos gehen zu lassen, halte ich für falsch. Lieber würde ich Altintas in Liga 2 verleihen und Zoua vermehrt auf den Außenpositionen (oder 2. Stürmer) einsetzen und Rudnevs verkaufen....(geht natürlich auch andersherum)

Auch Diekmeier würde ich als RV und auch als RM/RA Backup behalten. Offensiv hat er sicherlich seine Qualitäten und ich würde ihn gern mal sehen, wenn er hinten von dem dribbelstarken Sakai abgesichert werden würde. So könnten sie sich im Spielverlauf auch mal abwechseln (je nach Gegner auf den jeweiligen Positionen)

Anonsten sieht man anhand meiner Signatur, dass ich einen 27 Mann Kader bevorzuge (MIT den jungen Talenten). Ohne junge Talente (Jung, Götz, Steinmann,Gouaida, Arslan, mit Abstrichen Gregoritsch und Demirbay) sehe ich trotzdem noch 20-22 Spieler, die wohl bei einer jeden Abstiegsmannschaft Stammspielerpotential haben sollten bzw. können.
Darunter auch 3 Ü30 Spieler, die wohl nicht mehr den Stammplatzanspruch haben sollten, aber unsere Jungen an die Hand nehmen.

Das ist die perfekte Mischung meiner Meinung nach.

•     •     •

ter Stegen
Vagnoman -- Thiaw -- Tah -- Günter
Pavlovic --- Kroos
Wirtz
Sané ------- Undav ----- Musiala

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zwerkules am 12.07.2015 um 12:10 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.