Kaderplanung

27.06.2015 - 00:19 Uhr
Kaderplanung |#11
01.07.2015 - 13:49 Uhr
Zitat von VSHSV
Zitat von Schlienz

Behrmai, Rudnevs, Jiraczek, Zoua - Wenn wir die vier Boys noch los werden, dann hat Knäbel das geschafft, was in den letzten vier Jahren nicht im Ansatz geschafft wurde, nämlich ausnahmslos alle ungewollten Spieler loszusein.

Und warum sollte man Rudnevs abgeben? Dann wären nur noch 2 Stürmer im Kader. Einer ist 36 Jahre alt der andere verletzugnsanfällig. Ersatz ist derzeit nicht zu bezahlen.

Weil er technisch zu schwach ist und er ab und an 100%ige Torchancen vereitelt.
Ersatz hab ich schon mal erwähnt. Einer wurde in Frankfurt aussortiert. Vaclav Kadlec wäre sicher billig zu haben, nachdem die Eintracht ja bereits Ersatz in Form von Luc Castaignos verpflichtet hat. Vielleicht ist sogar eine Leihe mit KO (3 Mio.) möglich.
Kaderplanung |#12
01.07.2015 - 14:13 Uhr
Zitat von CFC_01
Zitat von VSHSV
Zitat von Schlienz

Behrmai, Rudnevs, Jiraczek, Zoua - Wenn wir die vier Boys noch los werden, dann hat Knäbel das geschafft, was in den letzten vier Jahren nicht im Ansatz geschafft wurde, nämlich ausnahmslos alle ungewollten Spieler loszusein.

Und warum sollte man Rudnevs abgeben? Dann wären nur noch 2 Stürmer im Kader. Einer ist 36 Jahre alt der andere verletzugnsanfällig. Ersatz ist derzeit nicht zu bezahlen.

Weil er technisch zu schwach ist und er ab und an 100%ige Torchancen vereitelt.
Ersatz hab ich schon mal erwähnt. Einer wurde in Frankfurt aussortiert. Vaclav Kadlec wäre sicher billig zu haben, nachdem die Eintracht ja bereits Ersatz in Form von Luc Castaignos verpflichtet hat. Vielleicht ist sogar eine Leihe mit KO (3 Mio.) möglich.


Mit einem Kadlec als Ruudi Nachfolger könnte ich mich gut anfreunden.
Rudnevs hat gezeigt dass er knipsen kann, aber nur wenn er die Bälle bekommt.
Das wird bei uns nicht so leicht, also wäre es auch für ihn besser wenn er wechselt.

•     •     •


NUR DER HSV!
Kaderplanung |#13
01.07.2015 - 14:16 Uhr
Zitat von VSHSV
Zitat von Schlienz

Behrmai, Rudnevs, Jiraczek, Zoua - Wenn wir die vier Boys noch los werden, dann hat Knäbel das geschafft, was in den letzten vier Jahren nicht im Ansatz geschafft wurde, nämlich ausnahmslos alle ungewollten Spieler loszusein.


Also teilweies lief der Vertrag aus, teilweise hat man Abfindungen gezahlt wo evtl. sogar Ablösesummen möglich gewesen wären. Auf diese Weise hätte es jeder schafen können den Kader zu verkleinern!

Und warum sollte man Rudnevs abgeben? Dann wären nur noch 2 Stürmer im Kader. Einer ist 36 Jahre alt der andere verletzugnsanfällig. Ersatz ist derzeit nicht zu bezahlen.


Ablösesummen hätte man weder bei Sobiech, noch bei Beister generieren können, bei Beister hat es Heidel ja selbst zugegeben, dass daraus nichts geworden wäre, hätte man eine Ablösesumme zahlen müssen. So hält sich das Risiko in Grenzen, weil man quasi nur ein gewisses Grundgehalt bezahlt, sollte er wider Erwarten zu alter Stärke zurück finden, bekommt er gewisse Boni. Beim HSV hätte er weiterhin ein fürstliches Gehalt bekommen, ohne dafür irgendwas zeigen zu müssen, das Risiko wäre dementsprechend hoch gewesen, von daher hat Knäbel alles richtig gemacht.
Bei Sobiech denke ich mal, dass St. Pauli keine Ablöse zahlen wollte (was auch legitim ist als 2tligist), er aber nicht ohne weiteres eine deutliche Gehaltskürzung in Kauf nehmen wollte, deshalb hat man ihm eine gewisse Summe überwiesen, dass er seinen Vertrag hier nicht aussitzt ohne überhaupt was zu leisten. Hierzu muss man sagen, dass Knäbel alles richtig gemacht hat.

Zu Rudnevs: Wie eben schon erwähnt wurde ist er keine Verstärkung, verdient aber trotzdem ordentlich Geld. Er bringt nicht viel (wenn überhaupt) mehr als ein U23-Spieler, verdient aber ein vielfaches von den selbigen. Eine Begründung, dass man ja keinen anderen hat ist damit hinfällig, weil er eben wenig Leistung bringt. Ersatz für Rudnevs sei nicht zu bezahlen, ist ein Witz. Hier reicht es vollkommen aus, wenn man einen anderen Spieler (wie oben vorgeschlagen Vaclav Kadlec oder von mir im Wünschethread Yaya Sanogo oder auch wen anderes) leiht. Sollte man Gregoritsch verpflichten können, hat man eine Alternative mehr als Einzelspitze, selbst ein Systemwechsel auf 442 mit Gregoritsch und Müller vorne wäre dann auch möglich und vor allem nicht so ausrechenbar wie ein Rudnevs als Einzelstürmer.
Die rosarote Vereinsbrille, dass jeder Spieler (bis auf ein paar Ausnahmen) doch ach so unersätzlich ist, hilft keinem weiter. Ich bin heilfroh, dass auch endlich mal unpopuläre Entscheidungen getroffen werden, nur so kann man den Verein wieder nach vorne bringen.

•     •     •

Dompé/Okugawa -------------- Glatzel/Nemeth --------------- Jatta/Königsdörffer
---------------Kittel/Benes -------------------------------- Pherai/Suhonen---------------
------------------------------------Meffert//Kaba/Krahn--------------------------------------
Muheim/Bangura - Bernardo/Heyer - Schonlau/Collins - Dräger/Mikelbrencis
--------------------------------------Raab/Oppermann---------------------------------------
Kaderplanung |#14
01.07.2015 - 14:43 Uhr
Zitat von Schlienz
Sollte Kacar das Angebot annehmen, wird wohl noch auf vier Positionen nachgebessert. AV, DM, LA/RA und ST. Mit Sakai (AV) und Gregoritsch (LA/RA) hätte man da auch evtl. schon in dieser Woche die halbe Miete im Sack. Wir hängen also gar nicht so weit hinterher wie viele vermuten.


Und auf einer fünften Position (TW) müsste auch noch nachgebessert werden, falls Brunst zu Wolfsburg wechselt. Laut Labbadia würde man sich dann wieder nach einem jungen TW umsehen.

•     •     •

Pro: HSV, FC Wacker Innsbruck, Juventus Turin, Liverpool FC, Atletico Madrid
Contra: FC Bayern München, Chelsea FC
Kaderplanung |#15
01.07.2015 - 16:51 Uhr
In dem Abendblatt-Artikel zur PK von heute steht folgendes:
Zitat von usernick
Labbadia weiß, dass die Mannschaft nach zahlreichen Abgängen (van der Vaart, Jansen, Westermann, Rajkovic, Beister, Sobiech und Green) eher schwächer als stärker geworden ist.

Das sehe ich nicht so. Beister, Sobiech und Green überhaupt in diesem Zusammenhang zu erwähnen, ist ja eher ein Witz.

Im Mittelfeld, wo vdV wegfällt, hat man mit Demirbay jemanden, der fußballerisch nicht auf dem gleichen Niveau ist, dafür jedoch mit viel mehr körperlicher Präsenz, Schnelligkeit und Kampfgeist ausgestattet ist. Dazu kommt Diaz, der zwar schon im Kader war, jedoch die meiste Zeit verletzungsbedingt nicht mitwirken konnte.

Tah kann ein adäquater Ersatz für den Posten von Rajkovic oder Westermann in der IV sein. Sollte beiden in der Ballbehandlung voraus sein.

Und Sakai ist der Ersatz für Westermann bzw. Jansen auf den AV Positionen. Wobei er wohl im Gegensatz zu Westermann eher nicht die defensive Stabilität, dafür aber mehr offensive Qualitäten einbringt.

Ich hoffe auf einen Verbleib von Kacar, womit wir zumindest schon mal eine Option im DM und einen Backup für die IV hätten.

Somit wären noch zu besetzen:
Ein DM im Austausch gegen Behrami. Ich hoffe zwar, dass Steinmann in dieser Saison näher an die erste 11 ranrückt, denke aber, dass es unbedingt noch einen halbwegs erfahrenen Defensivspezialisten braucht.

Jemanden für die Spitze - gerne im Austausch gegen Rudnevs, der Lasogga ersetzen, aber auch in einem Zweier-Sturm ergänzen kann.

Und ein hoffnungsvoller Außen wäre natürlich auch noch schön. Wobei ich hoffe, dass Gouaida auch seine Chancen bekommt und diese auch wahrnimmt.


Wie man bei vielen Mannschaften gesehen hat, ist aber die individuelle Qualität im Kader nicht das entscheidende Erfolgskriterium (wenn es um einen Platz im Mittelfeld geht). Es geht um das Miteinander auf dem Platz. In Hinblick auf Einstellung und Taktik. Die Schwierigkeit ist, dass Mitkonkurrenten einen jahrelangen kontinuierlichen Aufbau hinter sich haben und wir gerade wieder bei Null anfangen.

•     •     •

"Du bist erste Klasse, ich bin zweite, triffst Du mich im Speisewagen?" Niels Frevert

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bananen Falke am 01.07.2015 um 16:57 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#16
01.07.2015 - 17:17 Uhr
Neue Saison, neue Zahlen! #Tah = 4 | #Demirbay = 6 | #Ilicevic = 7 | @LewisHoltby = 8 | #Olic = 11 | A. #Arslan = 12
Kaderplanung |#17
01.07.2015 - 17:23 Uhr
@Bananen Falke

Sehe ich alles genauso. Leider wird sich wohl in Hinblick auf Rudnevs nichts tun, er hat schon vor einigen Wochen verlautbaren lassen, dass er seinen Vertrag aussitzen wird.
Insofern bleibt mMn lediglich der Behrami-Ersatz und da ist natürlich erst einmal abzuwarten ob der Spieler uns überhaupt verlässt. Ich gehe aber schon davon aus, dass er in Italien irgendetwas finden wird.
Die Schwächung der individuellen Qualität kann ich auch nicht wirklich erkennen. Könnte man zwar von den Namen wie van der Vaart oder Jansen her meinen, aber Jansen war zuletzt dauerverletzt und vdV war nun wirklich ein Schatten früherer Tage. Auch einen Westermann werden wir ersetzen können. Bei Kacar hoffe ich auf eine Vertragsverlängerung.
Ich sehe da jetzt keinen Qualitätsverlust, den man nicht auffangen könnte, und hoffe darauf, dass es endlich gelingt ein Team zu formen. Das scheint mir ohnehin das wichtigste zu sein. Ich bin nämlich von der Qualität von Spielern wie Holtby, Cleber oder Ostrzolek absolut überzeugt. Es müssen halt endlich die Bedingungen geschaffen werden, damit diese Spieler zeigen was sie können.
Kaderplanung |#18
01.07.2015 - 17:29 Uhr
Ich sehe den aktuellen Stand der Planungen und auch der bereits durchgeführten Wechsel als befriedigend an. Meiner Meinung nach sind keine großen Änderungen mehr notwendig, sofern man bestimmte Spieler nicht los wird. Einzig bei Zoua und Behrami sehe ich es so, dass man bei ihnen möglichst schnelle Lösungen herbeiführen sollte und da nach außen hin auch nochmals unpopulär werden könnte; was bei Behrami kein Verschenken bedeuten soll, sondern dass er für unter vier oder auch drei Millionen abgeben werden könnte.

Wenn man mal die letzten sieben Spiele der vergangenen Saison betrachtet, also die Spiele unter Labbadia, dann kann man feststellen, dass bei einem Verbleib von Kacar lediglich ein Viertel der für die Startelf nominierten Spieler (19 von 77) den Verein verlässt, wenn man jeden in einem Spiel eingesetzten Spieler einzeln rechnet. Bei den Toren wäre es bei einem Verbleib von Kacar sogar nur ein Verlust von 0,09 der Torschützen, bei den Vorlagen ein Fünftel der Vorlagengeber. Wenn Kacar bleibt, bleiben uns also drei Viertel der eingesetzten Spieler auch in der nächsten Saison erhalten. Der Verbleib bei den Scorern wäre mit 0,86 sogar noch höher.

Wir haben in dieser Phase der letzten Saison zwar nicht gegen die stärksten Gegner gespielt, dafür aber unter einer starken psychischen Drucksituation. Meiner Meinung nach haben diese Spieler gezeigt, dass sie gemeinsam dazu in der Lage sind, Bundesliga zu spielen. Mit Rajkovic, Westermann und van der Vaart verlassen uns lediglich drei Spieler, die in dieser Phase regelmäßig oder im Falle von Rajkovic sogar immer gespielt haben. Jansen wurde dreimal eingewechselt und spielte einmal von Beginn an. Beister kann bei zwei Kurzzeiteinsätzen vernachlässigt werden.

Zu ersetzen sind im Endeffekt also Westermann, Rajkovic, Jansen und van der Vaart. Rajkovic wird durch Tah ersetzt, sofern dieser bleibt. Westermann wird durch Sakai ersetzt, wobei dieser nicht als IV spielen kann. Jansen würde durch Gregoritsch ersetzt werden. Offen bleibt ein Ersatz für van der Vaart. Alle anderen Abgänge müssen meines Erachtens nicht durch Neuzugänge ersetzt werden, sodass wir einen ordentlichen Planungsstand haben, da auch Zoua und Behrami nicht zwingend zu ersetzen wären.

Sicherlich könnte man auch noch Rudnevs und Jiracek abgeben. Jedoch sehe ich es bei den beiden so, dass sie dazu in der Lage sind, den HSV in diesem Kader in der Bundesliga zu halten und weiter voranzubringen. Vermutlich müsste man bei ihnen, um sie abzugeben, die Beister-Sobiech-Methodik anwenden. Jedoch müssten diese beiden durch Neuzugänge ersetzt werden, welche aufgrund der finanziellen Engpässe kaum eine Verbesserung zum Status quo darstellen würden. Wenn man also keinen Spieler günstig bekommen kann, von dem man überzeugt ist, das er einen der beiden (oder beide) mindestens eins zu eins ersetzen kann, dann sollte man sie lieber behalten.

Da wir zudem einige Spieler im Kader haben, die viel Potential nach oben haben, ist dieser Kader bei einem guten Verlauf sogar dazu in der Lage, was Werder Bremen letzte Saison erreicht hat. Bei vielen Verletzungen kombiniert mit ausbleibenden positiven Entwicklungen könnte es aber auch wieder sehr schwierig werden. Angesichts dessen, dass man aber endlich mal von einem Weg und seiner Zielführung überzeugt sein sollte, meine ich, dass man sich auf dem Transfermarkt nicht unnötig verbiegen sollte, um irgendwelche vermeintlich besseren Spieler zu holen. Daher meine ich auch, dass man Tah behalten sollte. Einzig bin ich mir nicht sicher, ob der Planungsstand in der IV ausreicht (mit Tah), da ich dort noch keinen Westermann-Ersatz für die IV sehe. Tah, Cleber und Djourou halte ich in der Breite nicht für ausreichend.

Weiterhin fehlen die Vollendung des Gregoritsch-Transfers oder die Verpflichtung eines anderen Flügelspielers, der Jansen ersetzt sowie ein Ersatz für van der Vaart. Vielleicht wird es dort ja ein Spieler, der bei der U-21 EM gespielt hat, der van der Vaart in Kombination mit Demirbay ersetzt. Wäre man in der Zentrale von Steinmann als Backup überzeugt, könnte man vielleicht sogar Jiracek ohne daraus resultierende Transfers abgeben. Allgemein ist man in der defensiven Zentrale jedoch recht dünn besetzt, falls Diaz mal ausfällt und dort kein Spieler die erwünschten Entwicklungen durchmacht.
Kaderplanung |#19
01.07.2015 - 21:10 Uhr
Passend dazu war heute Gregoritsch’s Berater Thies Bliemeister im Volksparkstadion (macht Spaß, das zu schreiben…!) zu Gast – allerdings nicht allein wegen Gregoritsch, sondern auch, um dem HSV einen Altbekannten anzubieten: Tom Mikkel. Der könnte den offenbar für 200000 Euro Ablösesumme gen VfL Wolfsburg abwandernden Alexander Brunst (Labbadia: „Er möchte sich dahingehend verändern“) als neue und alte Nummer drei beim HSV ablösen. Wahrscheinlichkeit: sehr hoch. Und sehr schade. Denn Brunst ist ein Riesentalent – nicht nur wegen seiner 1,95 Meter Körpergröße.
Was das nun soll. Talent weg, Aussortierter wieder da und der ohne Perspektive.
Kaderplanung |#20
01.07.2015 - 21:22 Uhr
Vielleicht traut man Kreidl ebenso viel zu. Mickel ist ja dann eher der dritte Mann im BuLi Kader und Kreidl kann dann in der 2. spielen. Da sind aber schon schlimmere Sachen passiert. Allerdings fragt sich auch wieso Brunst dahin möchte. Denke nicht das er sich dort durchsetzt. Naja.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.