Kaderplanung

27.06.2015 - 00:19 Uhr
Kaderplanung |#31
03.07.2015 - 10:08 Uhr
Zitat von HSVler
Zitat von Lanzelotchen
so mal Kader checken:

TW
Adler Drobny - passt dazu Nachwuchs: Kreidl
AV
Diekmeier Ozzy Go - passt dazu: Götz Marcos
IV
Djourou Cleber Tah - passt dazu Kim
6er
Jiracek - FEHL dazu Jung
8er
Diaz Demirbay - passt dazu Steinmann
10er
Holtby Stieber - passt dazu Cigerci
Aussen
Müller Ilicevic Gouaida - FEHL dazu Müller Arslan
9er
Lasogga Olic passt dazu Altintas

Wenn jetzt noch Kacar verlängert und Gregoritsch unterschreibt steht der Kader ......


Aha und was willst du dann erreichen? Den direkten Abstieg? Gleicher Kader wie letztes Jahr mit Abgängen von ein paar Stammspielern und dazu die Verstärkung von Sakai und Gregoritsch? Ja Demirbay und Tah kommen noch dazu...aber Nein, das reicht nicht. Wir brauchen noch mind. 2 Verstärkungen die uns QUALITATIV voran bringen, v.a. ein starker 6er.



Du tust so als gäbe es kein Potential bei den vorhandenen Spielern. Was ist denn, wenn die Abgänge der alten Führer neue Kräfte entfesseln? Wenn die Verkleinerung des Kaders alle stärker macht?

Die Rechnung auf ein Leistungsplus ausschließlich durch Neuzugänge zu setzen ist quatsch.

Auch nur mit Abgangen kann ein zu großer Kader stärker werden und nichts mit dem Abstieg zu tun haben.

•     •     •

Ein echter Uhrensohn. NUR DER HSV.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schlienz am 03.07.2015 um 10:09 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#32
03.07.2015 - 11:34 Uhr
Ein Potenzial ist ist da, keine Frage. Von einem Müller, Lasogga, Ostro oder auch Holtby erwarte ich einen klaren Sprung, die Neuzugänge vom letzten Jahr müssen einfach mehr zeigen.

Aber hier eine Aussage: "LABBADIA: „Wir sind zurzeit nicht besser als letzte Serie“"

Aber das Problem was wir haben von einem vernünftigen Spielaufbau haben wir immernoch, das liegt an der Charaktere und Eigenschaften der Spieler. Dazu ein Anführer und Dirigent auf dem Platz, damit mein ich keinen Behrami usw., das war nix. Aber einer der voran geht, Lasogga versucht das zwar aber da muss v.a. im Zentrum was her.

Das Abgänge von einem HW, vdV, Jansen usw. auch die Eigenschaften etwas ändert und "blockierte" Potenziale frei macht ist klar und steht außer Frage.
Aber manche setzen auf die U23 Spieler und erhoffen Sie da Wunderstücke im FESTEN Kader was einfach überzogen ist. Man vergiss das die Regionalliga die 4. Liga ist wo es 5 Stück gibt. Früher gab es nur Nord/Süd und da war einfach die Qualität nochmals höher. Da spielen viele Leute die Arbeiten etc.

•     •     •

Verein:
>>>>Hamburger SV<<<<

Kaderplanung |#33
03.07.2015 - 12:34 Uhr
Kacar soll verlängert haben?

Okay, dann hat man jetzt die absolute Grundbasis erreicht und kann an Verstärkungen und weiteren Verkäufen basteln.

Dringende Verkäufe wären für mich:

- Jiracek...Vertrag läuft 2016 aus und er ist lediglich Backup. Da jedoch Kacar bereits der DM-Backup ist und wir auf LV nun Sakai haben, darf er gehen.

- Behrami...sollte klar sein. Ein neuer Stamm-DM/ZM muss neben Diaz her.

- Rudnevs...sieht kein Land gegen Lasogga und auch Olic ist vor ihm. Vertrag läuft 2016 aus.

Potenzielle Verkäufe wären für mich:

- Müller...zwar neu im Team, aber potenzieller Spieler für eine hohe Ablösesumme

- Tah...aus bekannten Gründen. Mit Djourou/Cleber ist das RIV besetzt und er spült Geld in den Verein und einer neuer LIV könnte kommen.

Dringende Käufe wären für mich:

Stamm-ZM/DM - der Stammspieler neben Diaz, welcher von Kacar gebackupt werden würde. Spieleröffnung, gepaart mit Leaderfunktion.

Stamm-OM - am besten variabel einsetzbar auf allen 3 Positionen und mit viel Kreativität ausgestattet.

Ergänzungs-Stürmer - Lasogga ebenbürtig und die Nummer 2 bzw. potenziell der zweite Stürmer vorn.

Potenzielle Käufe wären:

- ein kreativerer Müller-Ersatz bei dessen eventuellen Abgang.

- ein LIV, falls Tah wechseln sollte.
Kaderplanung |#34
03.07.2015 - 13:06 Uhr
Hinweis: Posting wegen Off-Topic aus dem Sakai-Thread hierhin verschoben. Zweiter Hinweis siehe (1).

Zitat von Soulja
Kann man das generell überhaupt so festhalten? Für mich muss ein neuer Spieler immer (!) ein Kompromiss aus Sportdirektor und Trainer sein. Wenn ich an Sportdirektor-Spieler denke, sehe ich immer Thiago Neves vor mir, der hier in Hamburg richtig was reißen sollte, aber Jol schien von Tag 1 mit ihm zu fremdeln.

Weiter fällt mir Skjelbred ein, von dem Arnesen seit je her viel gehalten hat, aber Fink so keinerlei Verwendung für ihn hatte. Skjelbred äußerte später, dass man in Hamburg nichts mit ihm anfangen konnte. Arnesen hätte sicherlich ein paar mehr Ideen für ihn gehabt, nur Fink fiel dazu nichts ein.


Gegenbeispiele: Zoua, Ola John und Ouasim Bouy. An einzelnen Spielern sollten wir die Diskussion nicht hochziehen. Anekdoten sind keine Daten. ;o)

Beispiel Sakai: Es kann klappen, klar. Aber Labbadia hat systemisch betrachtet eine andere Perspektive. Ich würde immer die mittel- bis langfristige Perspektive suchen, mit Kompromissen, um kurzfristig den Verein nicht gegen die Wand zu fahren.

Labbadia denkt von Spieltag zu Spieltag. Wenn er das nicht macht, ist er bald weg. Knäbel denkt hoffentlich mindestens bis ans Saisonende und hoffentlich auch an das Ende der Saison darauf.

Du schreibst ja selbst, dass die Interessen und Einschätzungen sich widersprechen können. Wem sollte man dann aber nachgeben? Dem, der vielleicht in ein paar Wochen wieder weg ist? Oder dem, der mit längerer Perspektive hier arbeiten soll? Das ein Trainer hier länger in Hamburg verweilt, ist zwar erstrebenswert. Aber die jüngere Klubhistorie betrachtend dann doch eher unwahrscheinlich.

Zitat von Soulja
Dass Sakai nun schon unter Labbadia trainiert hat, ist da sicherlich ein anderer Fall, aber dass der HSV rechte Verteidiger sucht, ist ja nicht neu. Folgt man dem Presse-Spiel hatte sich Knäbel Suarez ausgesucht, Labbadia diesen abgelehnt und nun ist man dabei Sakai (und damit den Labbadia-Spieler) zu fixieren. Ob man das nun zwangsläufig so sehen muss?

Vielleicht hat Bruno seine Chefs einfach überzeugt, da er mit mehr Details als ein normaler Scout aufwarten kann.

Hoffen wir doch einfach, dass Sakai überzeugt und eine Alternativ auf rechts oder links darstellen kann, dann ist es auch völlig auch egal, wer dann letztendlich der Ideengeber für den Transfer war.


Hoffnung: Ja.
Egal ist es aber nicht. Kennst Du Soccernomics? Super Buch, kann ich jedem nur empfehlen. Auch, wenn man nicht alles teilen mag, sind die Gedankengänge oft von eleganter, weil einfacher Logik. Dort wird eine Transfer-Checkliste anhand des Erfolgsmodells Lyon aufgestellt.

Ich habe es gerade nicht vorliegen, aber in einem Liverpoolforum hat jemand die Kernpunkte netterweise zusammengestellt:

-- A new manager wastes money; don't let him

The first order of business usually when a new manager arrives is to clear out the deadwood from the club and sells off what are perceived to be undesirable players at a fraction of what they were originally bought.

At Lyon, the brand of football stays the same, the board stays the same, just the players and managers change over time. In fact, Lyon put little to no emphasis on the manager position. Which brings us to ...

-- Use the power of crowds
(...)

-- Stars of World Cups and European Champions are more often than not overvalued.
(...)

-- Certain nationalities are overvalued.
(...)

-- Older players are overvalued ... as well as younger players
(...)

-- Center forwards are overvalued; goalkeepers are undervalued
(...)

-- Gentlemen prefer blondes. Avoid sight-based observations.
(...)

-- Sell any player if another club offers more than he's worth.
(...)

-- Have your replacement ready before you sell your best players.
(...)

-- Buy undervalued players who have personal problems
(...)

-- Finally, help your players relocate.


Ich habe beim ersten Punkt den Kommentar des Foristen belassen, aber guckt ruhig mal rein, auch der Rest ist interessant.

Das hier ist das Buch: http://gso.gbv.de/DB=2.1/PPNSET?PPN=602435307


(1) Verdammter Javascript-Mist hier auf TM! Ein Megaposting ist einfach weg und über Browser-Back nicht mehr erreichbar. Ich hoffe echt, TM lässt demnächst mal ein paar UX-Handwerke auf die Seite los. Hier ist echt massiv Luft nach oben. Naja, schreibe ich es eben kürzer und noch einmal. Verdammt.

Edit: Und Auslassungspunkte in Zitaten haben auch mal funktioniert. Grmbl.

•     •     •

"Das wesentliche Merkmal der Begeisterung ist der Verlust der Urteilsfähigkeit." (Alfons Spiegel)
"Nach fünf Jahren HSV habe ich vor nichts mehr Angst, da kann kommen was will." (René Adler, 2017)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gafard am 03.07.2015 um 13:07 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#35
03.07.2015 - 13:24 Uhr
naja welch käufe und welch besserungen grins
du/sie Glauben doch noch da der junge österreicher auf der linken aussenbahn nee chance hat
bei illi und olics über linksgrinsgrinsgrinsgrinsgrinsgrinsgrins

und bei sakai sollte man auch abwarten ob er sich hier überhaupt entwickelt denn immerhin kommt aus stuttgart fast absteiger !!!!!
Kaderplanung |#36
03.07.2015 - 13:44 Uhr
Toller Beitrag Gafard!

Ich kann auch nur empfehlen den Film Moneyball anzuschauen. Der kam mir spontan in den Sinn, als ich die etwas harte Liste ansah, die du aufführst.

Aber Sakai passt ja eigentlich ganz gut rein in einige dieser Kriterien. Er ist kein überteuerter Jungspieler mehr, sondern bereits etwas länger dabei. Auch gehört er nicht zu einem der überteuerten Herkunftsländer, so ist ja der Markt an deutschen Spielern auch ziemlich überhitzt.

Am Ende ist natürlich der Wert von Sakai total schwer einzuschätzen, da er gut begann und dann wieder abbaute. Aber nichts anderes können wir uns leisten. Entweder Spieler, die unerwartete Leistungssprünge machen und nicht sofort von allen gesehen werden wie bei Kruse oder Hahn. Hahn allerdings macht auch wieder einen Sprung zurück. Dann natürlich Zweitligaspieler oder Spieler aus anderen Ligen, bei denen der Fokus nicht so stark ist. Alles eine Sache des richtigen Augenblicks und guten Scoutings.

Ich hätte Sakai übrigens auch gut gefunden, wenn Bruno ihn nicht kennen würden. Einen günstigen Back-Up für beide Außeverteidigerpositionen mit Bundesligaerfahrung und noch Potzenzial findest du selten.

Zu diesem Trainer-Manager Ding. Da wir ja souverän unser Scouting zurückgefahren haben, ist es doch klar dass verstärkt auf bekannte Spieler der Trainer bzw. Manager zurückgegriffen werden muss. Man kann eine ähnliche Kritik bei Cléber auffahren. Dieser wurde auch nicht explezit im Hinblick auf unseren Kader geholt und gescoutet. Der wurde damals aus der Perspektive von St. Petersburg beobachtet und daher kannte Beiersdorfer ihn. Passt er deshalb nicht zum HSV?

Am Ende ist Labbadia auch nur ein Scout, der Sakai beobachtet hat und ihn nun besonders einschätzen konnte. Man darf davon ausgehen, dass er von Knäbel ebenfalls auf unseren Kader überprüft wurde.

Übrigens halte ich die Beispiele John und Bouy für Quatsch. Die beiden wurden als absolute Notkäufe aus dem Niemandsland geholt und man hat wenig in diese Leihen investieren müssen. Auch damals hatten wir kein Scouting..

•     •     •

Ich bin der Geist, der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
Ist wert, dass es zugrunde geht;
Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles, was ihr Sünde,
Zerstörung, kurz, das Böse nennt,
Mein eigentliches Element.
Kaderplanung |#37
03.07.2015 - 14:19 Uhr
...und mal wieder habe ich das Gefühl, dass man in Hamburg nur Extreme kennt.

Entweder es werden unreflektiert unzählige Millionen für alternde Stars oder verletzte Spieler ausgegeben oder es wird so massiv gespart, dass 0,2 Mio über die Verpflichtung eines Wunschspielers entscheidend sind.

Ein guter Kader ist eine gesunde Mischung. Erfahrene Spieler und Talente. Führunsspieler, ambitionierte Spieler und Mitläufer. Profis die ihre Motivation aus unterschiedlichen Kernbereichen des Lebens ziehen. Spieler die eine Chance haben zu einem echten Team zu werden.

Viele von Euch mutmaßen, dass allein die Abgänge von VdV, Jansen und Westermann die Hierachie so verändern das ein verbesserter Teamspirit entsteht. Das ist auch möglich, aber natürlich keinesfalls sicher!

Ich sehe es erstmal so wie Labbadia. Warum sollte eine Mannschaft ohne van der Vaart, Westermann, Rajkovic, Jansen und Beister BESSER sein? Das ist wirklich nicht zu erwarten!

Es ist natürlich positiv zu bewerten, dass der Gehaltsetat für Spieler deutlich reduziert wurde und das nicht mehr planlos Geld verbrannt wird. Es ist auch schön, dass junge Spieler vermehrt ihre Chance bekommen sollen. Es ist großartig, dass leistungsbezogene Verträge angeboten und von Spielern akzeptiert wurden.

Ähnlich wie Bruno, Robotnik und K.M. Kühne hätte ich gerne einen erfahrenen Profi mit Leaderqualitäten auf der 6. Mit Behrami und Jiracek wird doch nicht wirklich geplant und nur Kacar und Steinmann (der ggf. verliehen werden soll) wären etwas dünn. Das Sakai kommt freut mich. Er kann RV und LV. Fehlt mir noch ein LM/LA, wie zum Bsp. Gregoritsch und eine echte Alternative zu Lasogga (Berggreen?). Für einen OM als Soforthilfe wird dann wohl kein Geld mehr da sein; was ich verstehen würde.

TW: Adler, Drobny, MICKEL

IV: Djourou, Cleber, Tah, Jung, (Kacar)

AV: Ostrzolek, Diekmeier, SAKAI, Götz, Marcos

DM: NEU, Kacar, (Steinmann)

ZM: Diaz, Demirbay, (Kacar)

LM/LA: Ilicevic, GREGORITSCH, Gouaida, (Olic)

RM/RA: Müller, Stieber, (Arslan), (Olic)

OM: Holtby, Stieber, Gouaida

MS: Lasogga, BERGGREEN, Olic, (Altintas)

Würde J. Tah doch noch gehen, was ich bedauern würde, wäre vielleicht noch Geld für einen IV und OM da.

Ich möchte gerne weg von den Extremen! Nicht Verschwenden und hoffen das es passt oder um jeden Preis sparen, um dann erneut sportlich in gefährliche Drucksituationen zu geraten. Noch ist Zeit eine ausgewogene Mannschaft zusammenzustellen. Ich bin nervös; habe aber Hoffnung, dass dies noch gelingt.

•     •     •

'Tomorrow my friend, tomorrow!'
Kaderplanung |#38
03.07.2015 - 17:51 Uhr
Warum sollte ein Kader ohne vdV, Westermann, Jansen etc besser sein? Weil man mit alten Orden keine neuen Kriege gewinnt. vdV war in den letzten Jahren eher eine Last als ein Gewinn und Jansen immer wieder verletzt. Westermann war aus welchen Gründen auch immer zum Gespött geworden.

Die neue erste Besetzung kann sich sehen lassen.

Adler: einer der besten der Liga
Diekmeier: der beste Rechtsverteidiger nach Lahm
Djourou: Schweizer Nationalspieler
Tah: höchst gehandeltes Abwehrtalent Deutschlands
Diaz: chilenischer Nationalspieler; Endspiel Copa
Illicevic: kroatischer Nationalspieler
Holtby: deutscher Nationalspieler
Müller: deutscher Nationalspieler
Stieber: ungarischer Nationalspieler

und und und

Warum um alles in der Welt kann man mit diesen Spielern nicht gegen Augsburg gewinnen. Man kann!

Erschreckend ist, dass BL trotzdem neue Spieler fordert. Leider ein Rückfall in alte Zeiten, als er es nicht geschafft hat, Weltklassespieler wie ZeRoberto oder van Nistelroy einzubauen.

Wenn Gregoritsch kommt, ist jede Position doppelt gut besetzt.

Ohne Behrami wäre die Stimmung noch besser. Einen Spieler der die Schuld nur bei anderen sucht, kann niemand gebrauchen.

Mit diesen Spielern muss zumindest im gesicherten Mittelfeld gespielt werden. Nahezu alle haben Ambitionen. Diekmeier, Cleber, Ostrzolek und Lassogga wollen Nationalspieler werden Adler, Kacar, Holtby und Müller wollen zurückkehren Djourou, Diaz und Stieber wollen Nationalspieler bleiben. Das muss ein Trainer heute ausnutzen, um Leistung aus den Spielern heraus zu kitzeln.

Einen Leader brauch man nicht unbedingt. Ein solcher wird sich aber bestimmt herausbilden. Die bisher erkorenen jedenfalls haben in den letzten Jahren die Erwartungen nicht erfüllt. Im Zweifel muss BL vorangehen. (Otto Rehagel: Alle reden mit und am Ende bestimme ich)
Kaderplanung |#39
03.07.2015 - 18:01 Uhr
Zitat von HorstBlankenburg
Warum sollte ein Kader ohne vdV, Westermann, Jansen etc besser sein? Weil man mit alten Orden keine neuen Kriege gewinnt. vdV war in den letzten Jahren eher eine Last als ein Gewinn und Jansen immer wieder verletzt. Westermann war aus welchen Gründen auch immer zum Gespött geworden.

Die neue erste Besetzung kann sich sehen lassen.

Adler: einer der besten der Liga
Diekmeier: der beste Rechtsverteidiger nach Lahm
Djourou: Schweizer Nationalspieler
Tah: höchst gehandeltes Abwehrtalent Deutschlands
Diaz: chilenischer Nationalspieler; Endspiel Copa
Illicevic: kroatischer Nationalspieler
Holtby: deutscher Nationalspieler
Müller: deutscher Nationalspieler
Stieber: ungarischer Nationalspieler

und und und

Warum um alles in der Welt kann man mit diesen Spielern nicht gegen Augsburg gewinnen. Man kann!

Erschreckend ist, dass BL trotzdem neue Spieler fordert. Leider ein Rückfall in alte Zeiten, als er es nicht geschafft hat, Weltklassespieler wie ZeRoberto oder van Nistelroy einzubauen.

Wenn Gregoritsch kommt, ist jede Position doppelt gut besetzt.

Ohne Behrami wäre die Stimmung noch besser. Einen Spieler der die Schuld nur bei anderen sucht, kann niemand gebrauchen.

Mit diesen Spielern muss zumindest im gesicherten Mittelfeld gespielt werden. Nahezu alle haben Ambitionen. Diekmeier, Cleber, Ostrzolek und Lassogga wollen Nationalspieler werden Adler, Kacar, Holtby und Müller wollen zurückkehren Djourou, Diaz und Stieber wollen Nationalspieler bleiben. Das muss ein Trainer heute ausnutzen, um Leistung aus den Spielern heraus zu kitzeln.

Einen Leader brauch man nicht unbedingt. Ein solcher wird sich aber bestimmt herausbilden. Die bisher erkorenen jedenfalls haben in den letzten Jahren die Erwartungen nicht erfüllt. Im Zweifel muss BL vorangehen. (Otto Rehagel: Alle reden mit und am Ende bestimme ich)



Eindeutig zu heiß heute!
Kaderplanung |#40
03.07.2015 - 18:18 Uhr
Zitat von HakenC
Zitat von HorstBlankenburg
Warum sollte ein Kader ohne vdV, Westermann, Jansen etc besser sein? Weil man mit alten Orden keine neuen Kriege gewinnt. vdV war in den letzten Jahren eher eine Last als ein Gewinn und Jansen immer wieder verletzt. Westermann war aus welchen Gründen auch immer zum Gespött geworden.

Die neue erste Besetzung kann sich sehen lassen.

Adler: einer der besten der Liga
Diekmeier: der beste Rechtsverteidiger nach Lahm
Djourou: Schweizer Nationalspieler
Tah: höchst gehandeltes Abwehrtalent Deutschlands
Diaz: chilenischer Nationalspieler; Endspiel Copa
Illicevic: kroatischer Nationalspieler
Holtby: deutscher Nationalspieler
Müller: deutscher Nationalspieler
Stieber: ungarischer Nationalspieler

und und und

Warum um alles in der Welt kann man mit diesen Spielern nicht gegen Augsburg gewinnen. Man kann!

Erschreckend ist, dass BL trotzdem neue Spieler fordert. Leider ein Rückfall in alte Zeiten, als er es nicht geschafft hat, Weltklassespieler wie ZeRoberto oder van Nistelroy einzubauen.

Wenn Gregoritsch kommt, ist jede Position doppelt gut besetzt.

Ohne Behrami wäre die Stimmung noch besser. Einen Spieler der die Schuld nur bei anderen sucht, kann niemand gebrauchen.

Mit diesen Spielern muss zumindest im gesicherten Mittelfeld gespielt werden. Nahezu alle haben Ambitionen. Diekmeier, Cleber, Ostrzolek und Lassogga wollen Nationalspieler werden Adler, Kacar, Holtby und Müller wollen zurückkehren Djourou, Diaz und Stieber wollen Nationalspieler bleiben. Das muss ein Trainer heute ausnutzen, um Leistung aus den Spielern heraus zu kitzeln.

Einen Leader brauch man nicht unbedingt. Ein solcher wird sich aber bestimmt herausbilden. Die bisher erkorenen jedenfalls haben in den letzten Jahren die Erwartungen nicht erfüllt. Im Zweifel muss BL vorangehen. (Otto Rehagel: Alle reden mit und am Ende bestimme ich)



Eindeutig zu heiß heute!


dachte ich auch gerade. besonders bei "Diekmeier: der beste Rechtsverteidiger nach Lahm" Zwinkernd
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.