Kaderplanung

27.06.2015 - 00:19 Uhr
Kaderplanung |#51
05.07.2015 - 22:54 Uhr
Zitat von hhninja81
Zitat von Tube_12
Passt hier nicht perfekt rein, aber gibt es schon Informationen bezüglich Kapitän im nächsten Jahr?
Adler? Djourou? Lasogga?


Schwierige Frage... Wenn Djourou nicht noch verkauft wird, hat er die Binde wohl sicher...


Das wäre m.E. eine schlechte Entscheidung. Hat nicht die richtige Mentalität.
Kaderplanung |#52
07.07.2015 - 09:35 Uhr
Ich wollte mal wieder ein paar Gedanken loswerden. Wir sind ja wieder ein Stück weiter und das ganze nimmt immer mehr Formen an..

Wir sind ja nach aktuellen Gerüchten an Gregoritsch (2,5 Mio), Berggreen (1,5 Mio) und Maxim (5 Mio) dran. Das Gerücht zu Neustädter fehlt leider noch Lachend

Das würde sich exakt mit den Abgängen von Jiraczek, Behrami, Zoua und Rudnevs decken - die letzten vier ungewollten Spieler im Kader, die ein Gehalt von rund sieben Mio pro Jahr einsparen würden.


Würde das so oder so ähnlich kommen, könnte man Knäbel nur den Teppich ausrollen. Mit Sakai und Spahic bin ich sowieso absolut zufrieden.


Aber jetzt zu den zwei Gedanken für den Kader, wo ich gerne eure Meinung hören würde:

- Wenn wir jetzt Spahic, Tah, Cleber und Djourou plus Jung in der Innenverteidigung haben, würde ich mir wünschen, dass auf keinen Fall Spahic und Djourou die Stamm IV bilden. Wir würden Gefahr laufen im Sommer beide zu verlieren. Entweder sollte Spahic neben Cleber spielen und Djourou sitzt auf der Bank während Tah verkauft wird oder Spahic sollte neben Tah spielen und Djourou wird noch mit kleiner Ablöse verkauft.

Seht ihr das genau so?


- Die Frage des zentralen Mittelfelds ist ebenfalls eine sehr spannende. Ich plane dort aktuell mit Diaz, Kacar, Demirbay und Steinmann. Jiraczek und Behrami spielen hier keine Rolle für mich.

Diaz ist der mit Abstand beste Fußballer in unserem Kader. Während der Copa war ich aber fast schockiert wie stark er vor allem Defensiv spielen kann. Das hat mich sehr überrascht und lässt mich rätseln, ob wir wirklich noch einen gestandenen defensiven Sechser dazu holen müssen. Sowohl mit Diaz/Kacar als auch mit Diaz/Behrami könnte ich beruhigt in die Saison gehen. Ein junger Backup Spieler ODER Steinmann könnten da schon beinahe ausreichen. Ideal wäre natürlich eine Variante mit gestandenem Sechser und Diaz daneben und Demirbay und Kacar die dahinter Druck machen... Ob wir aber dafür das Geld haben bzw. ob das PRIO 1 sein müsste, hinterfrage ich hier jetzt mal.

•     •     •

Ein echter Uhrensohn. NUR DER HSV.
Kaderplanung |#53
07.07.2015 - 09:54 Uhr
Ich glaube nicht, dass der Plan ist am 31.08 um 12:00 mit Djourou, Cleber, Tah, Spahic und U23 IV dazustehen.

Muss Tah verkauft werden, haben wir durch den Vertragsabschluss mit Spahic immer noch genug IV. Zeichnet sich ab, dass Tah bleibt, wird wahrscheinlich noch Djourou verkauft.
Kaderplanung |#54
07.07.2015 - 10:00 Uhr
Zitat von lauffaul
Ich glaube nicht, dass der Plan ist am 31.08 um 12:00 mit Djourou, Cleber, Tah, Spahic und U23 IV dazustehen.

Muss Tah verkauft werden, haben wir durch den Vertragsabschluss mit Spahic immer noch genug IV. Zeichnet sich ab, dass Tah bleibt, wird wahrscheinlich noch Djourou verkauft.


Das wäre ja auch mein exaktes Wunsch Szenario.

•     •     •

Ein echter Uhrensohn. NUR DER HSV.
Kaderplanung |#55
07.07.2015 - 10:12 Uhr
Zitat von Schlienz
Zitat von lauffaul
Ich glaube nicht, dass der Plan ist am 31.08 um 12:00 mit Djourou, Cleber, Tah, Spahic und U23 IV dazustehen.

Muss Tah verkauft werden, haben wir durch den Vertragsabschluss mit Spahic immer noch genug IV. Zeichnet sich ab, dass Tah bleibt, wird wahrscheinlich noch Djourou verkauft.


Das wäre ja auch mein exaktes Wunsch Szenario.


Ich glaube kaum, dass man Tah durch den einkauf von Spahic verkauft.

Sonst steht man am Ende der Saison mit einem IV da, und das wäre Cleber.

Denn ich denke nicht, dass man Djourou zu gleichen bezügen verlängert, und ob er für weniger bei uns kickt, wag ich zu bezweifeln.

Und da Spahic ja nun schon 35 ist, denke ich nicht, dass er noch eine Saison spielt.

Also bleibt nur noch Cleber, was in meinen Augen fahrlässig wäre, da man dann wieder 2 neue IV´s bräuchte ...

Also lieber Tah behalten und aufbauen und im Gegenzug Djourou verkaufen, denn ein Abwehrchef ist er in meinen Augen nicht (was er ja eigentlich sein sollte).

•     •     •

______________Raab________________ | Heuer-Fernandes
_______Ramos_____Schonlau_________ | Ambrosius / Vuskovic
Brempt____________________Katterbach | Mikelbrencis / Muheim
______________Meffert_______________ | Poreba
________Reis_________Benes_________ | Oztunali / Suhonen
__Pherai____________________Dompe__ | Jatta / Königsdörffer
______________Glatzel_______________ | Nemeth
Kaderplanung |#56
07.07.2015 - 10:20 Uhr
Zitat von Aggi_91
Zitat von Schlienz
Zitat von lauffaul
Ich glaube nicht, dass der Plan ist am 31.08 um 12:00 mit Djourou, Cleber, Tah, Spahic und U23 IV dazustehen.

Muss Tah verkauft werden, haben wir durch den Vertragsabschluss mit Spahic immer noch genug IV. Zeichnet sich ab, dass Tah bleibt, wird wahrscheinlich noch Djourou verkauft.


Das wäre ja auch mein exaktes Wunsch Szenario.


Ich glaube kaum, dass man Tah durch den einkauf von Spahic verkauft.

Sonst steht man am Ende der Saison mit einem IV da, und das wäre Cleber.

Denn ich denke nicht, dass man Djourou zu gleichen bezügen verlängert, und ob er für weniger bei uns kickt, wag ich zu bezweifeln.

Und da Spahic ja nun schon 35 ist, denke ich nicht, dass er noch eine Saison spielt.

Also bleibt nur noch Cleber, was in meinen Augen fahrlässig wäre, da man dann wieder 2 neue IV´s bräuchte ...

Also lieber Tah behalten und aufbauen und im Gegenzug Djourou verkaufen, denn ein Abwehrchef ist er in meinen Augen nicht (was er ja eigentlich sein sollte).


Aber er ist Schweizer...
Kaderplanung |#57
07.07.2015 - 21:31 Uhr
Aus der Twitterfragestunde #FragDidi:
https://twitter.com/burkhard313/status/618466732789903360

F: "Ist der HSV mit dieser Sturmbesetzung zufrieden oder wird er noch verstärkt"
A: "Wir haben den Sturm auf alle Fälle im Auge, haben allerdings erst einmal hinten angefangen >Stabilität"

Und es wird auf jeden Fall noch etwas passieren.

•     •     •

"Das wesentliche Merkmal der Begeisterung ist der Verlust der Urteilsfähigkeit." (Alfons Spiegel)
"Nach fünf Jahren HSV habe ich vor nichts mehr Angst, da kann kommen was will." (René Adler, 2017)
Kaderplanung |#58
08.07.2015 - 16:40 Uhr
Der Kader ist nach den letzten Aktivitäten (Kacar, Ilicevic, Spahic, Sakai) im Grunde komplett und wir könnten damit in die Saison starten. Trotzdem gibt es ja noch ein paar Kandidaten für Abgänge und genauso Zugänge... Ich finde, man hat sich ziemlich perfekt auf verschiedene Situationen eingestellt.

DM/ZM
Behrami/Diaz Abgang --> spielstarke "teure" Lösung, zum Beispiel Ekdal/Ghazal; Holty könnte zurückgezogen und hierfür ein flexibler OM (Maxim) geholt werden
Jiracek --> Steinmann bleibt oder wird ausgeliehen

LM/RM
Zoua Abgang --> Gregoritsch

ST
Rudnevs Abgang --> Berggreen

Das einzige, was ich nicht verstehe ist das Interesse mit Kühne zu arbeiten. Der Kader ist jetzt auf einem guten Gehaltsniveau, die meisten gehandelten Neuzugänge sind durch die jeweiligen Abgänge durchaus auch ohne Tah oder Kühne bezahlbar. Entweder sieht es also ganz düster aus oder man stellt sich dafür auf, im Fall der Fälle handlungsfähig zu sein, sollte ein großes Talent auf den Markt kommen. Das ist eventuell auch der Grund, warum es beim ein oder anderen hängt: Wir warten ab, ob noch was besseres kommt. Kennt man ja von Didi zwinker

•     •     •

To-Do-Listen in Signaturen gehen gar nicht!!
Kaderplanung |#59
08.07.2015 - 21:40 Uhr
Zitat von Henrik Jacobs
"Der HSV ist eine große Chance für mich", sagte Spahic, auch bezogen auf sein unrühmliches Ende bei Bayer Leverkusen. "Ich will jetzt zeigen, dass ich noch auf hohem Niveau Fußball spielen kann." Dass er nicht nur Fußball spielen kann, sondern einer Mannschaft auch Halt verleiht, hat er über viele Jahre als Kapitän der bosnischen Nationalmannschaft bewiesen. Halt soll Spahic auch Johan Djourou, 28, geben. Der Schweizer, der am Dienstag ebenfalls seine erste Trainingseinheit absolvierte, wird künftig an der Seite von Spahic das Abwehrzentrum der Hamburger bilden. Zusammen mit Torwart René Adler, 30, und Stürmer Ivica Olic, 35, hat Labbadia nun ein erfahrenes Quartett beisammen, das die neue Hierarchie beim HSV prägen wird.


http://www.abendblatt.de/sport/fussball/hsv/article205453687/Labbadia-schafft-um-Spahic-eine-neue-Hierarchie.html

Hier mal ein Ausschnitt, der ganz gut zur aktuellen Diskussion passt. Ich denke, dass die hier vielfach geäußerte Hoffnung Djourou werde noch verkauft, ziemlich unrealistisch ist. Im Gegenteil: ich gehe davon aus, dass er einer der ersten Anwärter aufs Kapitänsamt sein wird. Und dann ginge es in der IV nur noch darum: wer kriegt den Platz neben Djourou.
Wie so oft ein Punkt an dem ich mich gerne irren würde. grins
Kaderplanung |#60
09.07.2015 - 09:48 Uhr
Aktuell geht es in Sachen Kaderplanung Schlag auf Schlag - und man dürfte kurz davor stehen, die Planungen abzuschließen. Dieses Jahr wären wir erstaunlich früh dran, was ich hervorragend finde. Einige Baustellen gibt es noch, und es muss fast zwingend noch einige weitere Abgänge geben, um weiter das Gehaltsbudget zu reduzieren und vor allem die Kadergröße auf ein angemessenes Maß zu senken.

Im Tor haben wir Adler und Drobny, dazu kommt noch eine Nummer drei. Passt alles soweit.

In der Abwehr die Außenverteidiger Diekmeier, Ostrzolek und Sakai, dazu noch die Talente Götz und Marcos. Passt alles.

In der Innenverteidigung Spahic, Djourou, Tah und Cleber. Spannend wird es, wie auf einen möglichen Abgang Tahs reagiert wird, insbesondere in Hinblick auf die Vertragslaufzeiten der mutmaßlichen Stammspieler Spahic und Djourou: beide haben nur noch bis zum Saisonende Vertrag. Bei guten Leistungen und unter der Prämisse, dass der Körper noch mitspielt, sehe ich kein Problem darin, mit Spahic noch einmal für ein Jahr zu verlängern, wenn es an der Zeit ist. Bei Djourou wird das deutlich schwieriger, da er im Grunde viel zu viel verdient. Ich halte ihn für einen guten Bundesliga-Verteidiger, aber sehe die Trennung fast als zwangsläufig an, weil er nach der EM, die er vermutlich als Stammspieler der Schweizer Nati bestreiten wird, kaum zu Einbußen in Sachen Gehalt bereit sein dürfte. Sollte man also Tah noch verkaufen und auf einen Ersatz verzichten, steht man nach der Saison unter Umständen mit nur einem IV da - Cleber. Meine Ideallösung wäre es, Djourou abzugeben und die talentierten Tah und Cleber neben dem Routinier Spahic aufzubauen. Dazu wird es allerdings mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht kommen. Ich bin sehr gespannt, wie auf dieses Problem reagiert wird.

Das zentrale Mittelfeld ist im Grunde das Prunkstück unseres Kaders. Behrami wird gehen, Ekdal aller Voraussicht nach verpflichtet werden, sodass man wohl mit Holtby, Ekdal, Diaz, Demirbay und Kacar in die Saison gehen wird. Fraglich ist noch, wie mit Steinmann geplant wird - ich hoffe, dass man ihn in dieser Saison endlich in den Kader einbaut. Bisher spielt er eine gute Vorbereitung, mal schauen, wie es danach weitergeht und wie er sich in den Tests gegen stärkere Gegner schlägt. Jiracek ist da irgendwie über, weshalb ich hoffe, dass man noch irgendwie einen Abnehmer findet, zur Not wie in den Fällen Beister und Sobiech gegen Abfindung.

Die Außenbahnen machen mir dagegen leichte Sorgen. Ilicevic kämpft schon wieder mit kleinen Wehwehchen, Dafür scheint Müller wirklich gut drauf zu sein. Stieber wird scheinbar auch auf dem Flügel eingeplant, und Arslan schaut man sich während der Vorbereitung scheinbar genau an. Bisher hat er in beiden Testspielen getroffen, mal schauen, ob er zum Saisonauftakt noch für den Profikader eingeplant ist. Gregoritsch soll scheinbar noch kommen, sodass man quantitativ zwar gut besetzt wäre, aber auch darauf spekulieren muss, dass mindestens ein Talent einschlägt, um Müller und Stieber zu entlasten. Notfalls könnte auch Olic auf dem Flügel spielen, aber mehr als eine Notlösung sollte das eigentlich nicht sein.

Im Sturmzentrum haben wir Lasogga als klare Nummer eins, den Routinier Olic, der allerdings möglicherweise auf dem Flügel gebraucht werden wird, Zoua, der von Labbadia aber aktuell auch auf dem Flügel ausprobiert wird und dazu das Talent Altintas, welches man langsam aufbauen möchte, und ein scheinbar starkes Interesse am Braunschweiger Talent Berggreen, der ein ähnlicher Stürmertyp ist wie Lasogga. Da bleibt für Rudnevs meiner Meinung nach kein Platz mehr. Er hat zwar erklärt, bleiben zu wollen, aber auch hier plädiere ich stark dafür, ihm den Weggang mit einer Abfindung schmackhaft zu machen, um in einer schwächeren Liga noch einmal sein Glück zu versuchen. Zoua könnte noch wechseln, es gibt bestätigtes Interesse aus Frankreich. Hier ist man meiner Meinung nach gut besetzt.

Insgesamt ergibt das für mich einen Kader, mit dem man sicherlich gute Chancen auf den Klassenerhalt hat. Das Potential, für eine positive Überraschung zu sorgen, fehlt mir allerdings, wobei ich an dieser Stelle festhalten möchte, dass ich mit einem Abschneiden auf Platz 12-15 schon mehr als zufrieden wäre. Zur neuen Saison ergeben sich dank auslaufender Verträge einige Baustellen, besonders in der Abwehr und auf den offensiven Flügeln, allerdings werden - wie jedes Jahr - auch einige interessante Spieler ablösefrei auf den Markt kommen. Allein deshalb wäre es mehr als angenehm, sich diesmal die zwei Extrarunden in der Relegation zu sparen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.