Jonathan Tah
Geburtsdatum 11.02.1996
Alter 28
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,95m
Vertrag bis 30.06.2025
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Bayer 04 Leverkusen
Interessierter Verein Borussia Mönchengladbach

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 4561
3041
10--
52-
Wahrscheinlichkeit 0 %
0 %
Letzte Bewertung: 23.06.2015
Dieses Gerücht teilen

Jonathan Tah zu Borussia Mönchengladbach?

25.11.2014 - 15:09 Uhr
Zitat von Fohlenecho5269
Wenn der Finanzguru Kühn sein Geld vom HSV zurück haben möchte, stelle ich mir die Frage ob der HSV alle Spieler halten kann.
Evtl. muss der HSV nach der aktuellen Meldung nun doch Tah verkaufen.


Er hat ja eine AK über 25 Mio Euro, genau diesen Betrag schulden wir Kühne. Wenn ihr das zahlen wollt, bitte sehr. Ansonsten wird wahrscheinlich eher das Stadion verkauft werden Lachend
Zitat von DrKimbo
Zitat von Fohlenecho5269
Wenn der Finanzguru Kühn sein Geld vom HSV zurück haben möchte, stelle ich mir die Frage ob der HSV alle Spieler halten kann.
Evtl. muss der HSV nach der aktuellen Meldung nun doch Tah verkaufen.


Er hat ja eine AK über 25 Mio Euro, genau diesen Betrag schulden wir Kühne. Wenn ihr das zahlen wollt, bitte sehr. Ansonsten wird wahrscheinlich eher das Stadion verkauft werden Lachend


Zwinkernd klar. Mal ein kleines Beispiel, RCD Mallorca hatte mal Schulden und musste bis zum Tag X noch 3 Mio € aufbringen. Da hatte man einen Spieler namens Juan Arango mit einem MW von 10 Mio € und einem noch 2 Jahre gültigen Vertrag. Jetzt kommt der Knaller, Mallorca musste sich entscheiden, Profifußball oder Arango abgeben. Ich denke ich muss nicht weiter ausführen ..... aber zur Info, er hat nur 3 Mio gekostet.

So sieht das auch mit Tah aus, kein Verein der Welt zahlt 25 Mio für einen Spieler, der eine gute Halbserie in Liga 2. gespielt hat. Hamburg hat keine Spieler die einen hohen Erlös bringen würden. Hätte Hamburg also eine Bringschuld von z.B. 7 Mio und kein Verein würde utopische Summen für Tah anbieten, aber eben ein Verein, genannte 7 Mio (dabei hoffe ich, dass es nicht die Borussia wäre) dann geht der Spieler für diese Summe über den Tisch.

•     •     •

----------------------Atze Schröder-----------------------
Dieter Nuhr---Paul Panzer--Mario Barth---Johann König
----------------------Hennes Bender---------------------
Ceylan Bülent-------------------------------Olaf Schubert
------------------Eckart von Hirschhausen ----------------
--------Markus Krebs-------------------- Motombo Umbokko --

Ersatzbank: effe 2007 - Hennes 1970 - hasseferder - Kleffer
Zitat von thereds
Zitat von DrKimbo
Zitat von Fohlenecho5269
Wenn der Finanzguru Kühn sein Geld vom HSV zurück haben möchte, stelle ich mir die Frage ob der HSV alle Spieler halten kann.
Evtl. muss der HSV nach der aktuellen Meldung nun doch Tah verkaufen.


Er hat ja eine AK über 25 Mio Euro, genau diesen Betrag schulden wir Kühne. Wenn ihr das zahlen wollt, bitte sehr. Ansonsten wird wahrscheinlich eher das Stadion verkauft werden Lachend


Zwinkernd klar. Mal ein kleines Beispiel, RCD Mallorca hatte mal Schulden und musste bis zum Tag X noch 3 Mio € aufbringen. Da hatte man einen Spieler namens Juan Arango mit einem MW von 10 Mio € und einem noch 2 Jahre gültigen Vertrag. Jetzt kommt der Knaller, Mallorca musste sich entscheiden, Profifußball oder Arango abgeben. Ich denke ich muss nicht weiter ausführen ..... aber zur Info, er hat nur 3 Mio gekostet.

So sieht das auch mit Tah aus, kein Verein der Welt zahlt 25 Mio für einen Spieler, der eine gute Halbserie in Liga 2. gespielt hat. Hamburg hat keine Spieler die einen hohen Erlös bringen würden. Hätte Hamburg also eine Bringschuld von z.B. 7 Mio und kein Verein würde utopische Summen für Tah anbieten, aber eben ein Verein, genannte 7 Mio (dabei hoffe ich, dass es nicht die Borussia wäre) dann geht der Spieler für diese Summe über den Tisch.


Das gute ist ja, dass Kühne im Sommer nur 2 Mio, im Jahr darauf 6 Mio und 2017 den Rest bekommt. Bis dahin hat Tah ja noch 2 Jahre Zeit (hoffentlich) Bundesliga beim HSV zu spielen. Vielleicht möchte dann ja jemand die AK ziehen. Im Sommer ist der Verkauf von Tah wohl aufgrund der Diskrepanz zwischen dem dann aktuellen, realistischen Transferwert und dem Marktwert-Potenzial und der verhältnismäßig kleinen ersten Rate, nahezu ausgeschlossen.
Auch denke ich, dass bei entsprechend großer und akuter Not die AG-Anteile eher unter Wert verkauft werden, die wohl für alle überraschend hohe Bewertung ist ja nicht bindend. Wäre sicher auch nicht superideal, aber mMn besser die wirtschaftliche und sportliche Zukunft, vereint in Tah, zu verscherbeln.
Zitat von thereds
Zitat von DrKimbo
Zitat von Fohlenecho5269
Wenn der Finanzguru Kühn sein Geld vom HSV zurück haben möchte, stelle ich mir die Frage ob der HSV alle Spieler halten kann.
Evtl. muss der HSV nach der aktuellen Meldung nun doch Tah verkaufen.


Er hat ja eine AK über 25 Mio Euro, genau diesen Betrag schulden wir Kühne. Wenn ihr das zahlen wollt, bitte sehr. Ansonsten wird wahrscheinlich eher das Stadion verkauft werden Lachend


Zwinkernd klar. Mal ein kleines Beispiel, RCD Mallorca hatte mal Schulden und musste bis zum Tag X noch 3 Mio € aufbringen. Da hatte man einen Spieler namens Juan Arango mit einem MW von 10 Mio € und einem noch 2 Jahre gültigen Vertrag. Jetzt kommt der Knaller, Mallorca musste sich entscheiden, Profifußball oder Arango abgeben. Ich denke ich muss nicht weiter ausführen ..... aber zur Info, er hat nur 3 Mio gekostet.

So sieht das auch mit Tah aus, kein Verein der Welt zahlt 25 Mio für einen Spieler, der eine gute Halbserie in Liga 2. gespielt hat. Hamburg hat keine Spieler die einen hohen Erlös bringen würden. Hätte Hamburg also eine Bringschuld von z.B. 7 Mio und kein Verein würde utopische Summen für Tah anbieten, aber eben ein Verein, genannte 7 Mio (dabei hoffe ich, dass es nicht die Borussia wäre) dann geht der Spieler für diese Summe über den Tisch.


Das Tah bisher ''nur'' eine gute Halbserie in Liga 2 gespielt hat juckt aber nicht, bei 18 Jährigen zahlst du aufgrund des Potenzials einfach deutlich mehr, das ist bei Tah enorm. Also nimm seinen MW und rechne mal 3 dann hast du eine realistische Ablöse.

Was hier mal als MW stand ist auch eher irrelevant, sind ja keine gesetzten Zahlen an die sich jeder Manager halten muss, ob Arangos Wert da also noch bei 10 mio € lag ? Wer weiß. Fakt ist jedenfalls das Arango kein Talent mehr war.

Der HSV muss das Geld auch erst ab 2016 in Raten zahlen mW., bis dahin hat man genug Zeit sich andere Lösungen einfallen zu lassen als sein Tafelsilber zu verschenken ( Tah müsste man dazu auch ersetzten, was ebenso wieder Geld kostet ). Im übrigen hat man gerade mit Bitburger einen Vertrag abgeschlossen die dem HSV doppelt so viel Zahlen wie der vorherige Partner Holsten.
Zitat von Championship

Das Tah bisher ''nur'' eine gute Halbserie in Liga 2 gespielt hat juckt aber nicht, bei 18 Jährigen zahlst du aufgrund des Potenzials einfach deutlich mehr, das ist bei Tah enorm. Also nimm seinen MW und rechne mal 3 dann hast du eine realistische Ablöse.

Was hier mal als MW stand ist auch eher irrelevant, sind ja keine gesetzten Zahlen an die sich jeder Manager halten muss, ob Arangos Wert da also noch bei 10 mio € lag ? Wer weiß. Fakt ist jedenfalls das Arango kein Talent mehr war.

Der HSV muss das Geld auch erst ab 2016 in Raten zahlen mW., bis dahin hat man genug Zeit sich andere Lösungen einfallen zu lassen als sein Tafelsilber zu verschenken ( Tah müsste man dazu auch ersetzten, was ebenso wieder Geld kostet ). Im übrigen hat man gerade mit Bitburger einen Vertrag abgeschlossen die dem HSV doppelt so viel Zahlen wie der vorherige Partner Holsten.


He?
Bei Arango ist der hier angegebene Wert irrelevant, aber bei Tah soll man diesen verdreifachen um auf eine (deine) "realistische" Ablöse zu kommen?
Verstehe ich nicht!
Oder woher kommt der Wert den man deiner Meinung nach verdreifachen sollte?

Was euren Biersponsor angeht, da liest man ja ziemlich unterschiedliche Zahlen und unterm Strich sind das wahrscheinlich auch nur Peanuts.
Dafür aber die wahrscheinlich längste Sponsorenverbindung der deutschen Sportgeschichte zu beenden ist irgendwie derzeit typisch HSV.
Zitat von usernick

He?
Bei Arango ist der hier angegebene Wert irrelevant, aber bei Tah soll man diesen verdreifachen um auf eine (deine) "realistische" Ablöse zu kommen?
Verstehe ich nicht!
Oder woher kommt der Wert den man deiner Meinung nach verdreifachen sollte?


Die Marktwerte hier sind fiktiv und passen oftmals nicht, bei Spielern aus der 1-2 Liga geht das ja noch da diese schon mehr im Fokus sind. Von daher kann ich verstehen das man den MW hier als Richtwert nimmt. Ist aber egal, was Tah auch immer aufgrund seiner aktuellen Leistungen Wert sein soll, die Ablöse liegt deutlich höher da man einfach wegen seinem Talent draufzahlen muss.

Bei ausländischen Ligen sind die MW's hier aber weniger aussagekräftig, zum Teil wenig aktualisiert. Auch ein Behrami kam für 3 mio €, bei Wert von 12 mio € laut tm.de, Neapel hat nun keine größeren Geldprobleme.

Zitat von usernick
Was euren Biersponsor angeht, da liest man ja ziemlich unterschiedliche Zahlen und unterm Strich sind das wahrscheinlich auch nur Peanuts.
Dafür aber die wahrscheinlich längste Sponsorenverbindung der deutschen Sportgeschichte zu beenden ist irgendwie derzeit typisch HSV.



Holsten hat 70% mehr geboten als beim aktuellen Deal, das wurde von König Pilsener ( nicht Bitburger, sorry ) noch einmal überboten - 15 mio € sind sicherlich auch keine Peanuts. Auf's Jahr gerechnet bringt das dem HSV ca. 1,5 mio €, keine riesen Summe aber auch keine Peanuts und deutlich besser 0,7 mio €.
Zitat von Championship
Die Marktwerte hier sind fiktiv und passen oftmals nicht, bei Spielern aus der 1-2 Liga geht das ja noch da diese schon mehr im Fokus sind. Von daher kann ich verstehen das man den MW hier als Richtwert nimmt. Ist aber egal, was Tah auch immer aufgrund seiner aktuellen Leistungen Wert sein soll, die Ablöse liegt deutlich höher da man einfach wegen seinem Talent draufzahlen muss.

Holsten hat 70% mehr geboten als beim aktuellen Deal, das wurde von König Pilsener ( nicht Bitburger, sorry ) noch einmal überboten - 15 mio € sind sicherlich auch keine Peanuts. Auf's Jahr gerechnet bringt das dem HSV ca. 1,5 mio €, keine riesen Summe aber auch keine Peanuts und deutlich besser 0,7 mio €.


zu 1) dann einfach mal frei heraus gefragt, wie hoch ist also deiner meinung nach der preis den egal wer aktuell für tah auf den tisch legen müsste, sollte der hsv warum auch immer der meinung sein ihn abgehen zu wollen/müssen?

zu 2) das gehört hier zwar eigentlich nicht hin, aber bisher zahlte Holsten dem HSV wohl pro Saison 900k + Erfolgsprämien. (ok diese fallen wohl schon länger aus oder können nicht all zu hoch sein)
Jetzt war man bei holsten wohl bereit diesen Vertrag um 5 Jahre zu verlängern mit bis zu 70% Aufschlag.
900k + 70% ergeben für mich rund 1,5 Mio€ im Jahr.
Hochgerechnet auf die neue Vertragsdauer mit Köpi wären es 12 Mio € statt jetzt 15 Mio €.
Allerdings wären ja Prämien weiterhin möglich.
Ist also auf die Gesamtsituation beim HSV gemünzt in meinen Augen wirklich nicht viel.

Es sei denn, Köpi zahlt die komplette Summe für 8 Jahre im vorraus, dann könnte man damit wieder irgendwelche anderen defizite ausgleichen, stünde dann aber auch ohne regelmäßige Einnahmen in den nächsten Jahren da.
Ich bin sicher, in einer anderen finanziellen Situation hätte man mit Holsten weitergemacht, eine 75 jährige partnerschaft beendet man nicht wegen 3 Mio € auf 8 Jahre!
Wieso wird eigentlich in jedem Thread, in dem der HSV eine Rolle spielt, über dessen Finanzen spekuliert? 2 Prisen Halbwissen, einen Teelöffel "Bild-Fakten" und schon ist die Meinung gebildet und quasi als Fakt verkauft.
Das ist schwach.

Zum Thema: Tah mag Hamburg und auch den Verein. Er hat selbst betont, dass er zurückkommen wird und beim HSV angreifen will.
Der HSV wird einen Teufel tun, und ihn verkaufen, zumal nach dem Auslaufen der Verträge von Westermann und Rajkovic nicht mehr allzu viele IV übrig bleiben.

1% für einen Wechsel ohne Nutzung der Ausstiegsklausel.
Irgendwie schon skuril, dass man bei der Entlassung von Reck so nebnbei diese Diskussion hier mitbekommt.
Tah ist nicht verhandelbar, schon gar nicht unter dem Vorzeichen "Transfer von Ddorf nach Gladbach".
Streicht dieses Gerücht oder packt es zum HSV, denn das ist sein Verein.

•     •     •

Nur der HSV!
HSV-U21 Fan!
Werder: ich muss diesen Verein nicht mögen, aber die Leistung kann ich respektieren!
Hilf dir selbst, dann hilft dir unser Herre Gott!
Und diese guten Nachrichten in schlechten Tagen kommen kein bisschen zu früh, denn die Liga begibt sich schon in Reichweite, um die besten Talente abzuwerben. Unter anderem ist Borussia Mönchengladbach ernsthaft an einer Verpflichtung von Jonathan Tah interessiert, der noch bis Saisonende an Fortuna Düsseldorf ausgeliehen ist. Tah selbst hingegen fiebert seiner Rückkehr zum HSV entgegen, wie er im Interview mit HSVTotal beteuert.

•     •     •

VfB Stuttgart -- TSV 1860 München
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.