Fr., 21.02.2014
FC Energie Cottbus
Forum Energie Cottbus
18. Tabellenplatz  
FC Erzgebirge Aue
Erzgebirge Aue Forum
12. Tabellenplatz  

Daten

FC Energie Cottbus   FC Erzgebirge Aue
Stephan Schmidt S. Schmidt Trainer F. Götz Falko Götz
3,00 Mio. € Gesamtmarktwert 5,10 Mio. €
25,8 ø-Alter 25,0

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

22.Spieltag Cottbus - Aue

17.02.2014 - 23:46 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Ohne Wenn & Aber ... HEIMSIEG
 48,5  16
Punkteteilung - By By Liga 2
 18,2  6
Heimklatsche, wenigstens eine Ossi Elf bleibt drin
 33,3  11
Gesamt: 33

Die Umfrage ist abgelaufen.

Ähnlich wie wir, sind die Erzgebirgler recht gut in die Saison gestartet.
Irgendwie fing das Dilemma in dem wir stecken auch mit dem Hinspiel an - finde ich zumindest.
Die 1:2 Niederlage in Aue war wohl nicht "eingeplant", danach gab es nur noch diesen kuriosen 4:2 Sieg gegen Bielefeld und 3 Unentschieden.

Den letzten Sieg feierte Aue am vergangenen Montag - 1:0 gegen K'Lautern
Davor gab es am 15.Spieltag ein glattes 3:0 gegen Fortuna Düsseldorf.
Mit 3:0 siegte am auch gegen Karlsruhe.
Der letzte Auswärtssieg der Sachsen stammt vom 1.Spieltag, ein 2:1 bei Ingolstadt.
Die höchste Niederlage der Saison gab es zu Hause gegen Fürth - mit 2:6
In der 2.Bundesliga gewann Aue 100 mal, spielte 77 mal Unentschieden und verlor 116 mal.

Die Statistik für Energie sieht im Vergleich so aus (2.BL)
131 Siege, 101 Unentschieden & 129 Niederlagen

Die Bilanz der Pflichtspiele gegen Aue (incl. DDR Liga)

10 Siege
13 Niederlagen
7 Unentschieden

Die meisten Niederlagen gab es zu DDR Zeiten.

Aktuell schwächelt Aue auch etwas, wenn auch nicht so extrem wie Energie.
Den letzten Sieg gab es im November.
Der Sturm ist bei den Lila Veilchen auch das Sorgenkind, wie bei uns gab es erst 23 Saison-Tore.
Die Abwehr ließ bis bisher 32 Gegentore zu, unsere 35.

Neuzugänge im Winter waren
Filip Luksik (LV,29)
Bastian Hohmann (Linkes Mittelfeld,23)
Frank Löning (Mittelstürmer,32)

Das Durchschnittsalter der Erzgebirgler ist 27,1 Jahre.
Bei Energie: 25,9 Jahre

Trainer des Gastvereins ist kein Unbekannter, Falko Götz - 1962 in Rodewisch geboren war ein großes Talent im DDR Fußball.
Er begann seine Karriere bei FC Vorwärts Berlin, wurde nach Frankfurt Oder deligiert und landete schließlich wie viele DDr Talente beim BFC Dynamo.
Er kam auf 40 Einsätze für die 1.Mannschaft des Mielke Klub's und erzielte 12 Tore.
Falko spielte auch für die DDR Olympia-Auswahl.
Am 3. November 1983 nutzte Falko Götz zusammen mit Dirk Schlegel die Chance zur Flucht in den Westen.
Vor dem Europapokalspiel bei Partizan Belgrad flüchteten beide in die Botschaft der damaligen BRD.
Durch die dadurch entstandene 1-Jährige Sperre durch die FiFa konnte Falko Götz erst ein Jahr später sein erstes Spiel für Bayer Leverkusen antreten. Sein größter sportlicher Erfolg war der Gewinn des UEFA CUP 1988 mit Bayer.
Später wurde er mit dem 1.FC Köln Vice Meister und Vice Pokalsieger.
In der Türkei holte er 1993 mit Galatasaray Istanbul das Double, im Jahr darauf die türkische Meisterschaft. Er spielte auch in der CL.
1997 stieg Falko Götz mit Hertha in die BL auf.

Seine Trainerkarriere startete er bei Hertha BSC, in der Amateur- und Jugendabteilung.
Später war er Cheftrainer bei 1860 München, Hertha & Holstein Kiel. Mit den Norddeutschen stieg er in die 3.Liga auf, wurde aber wegen angeblichen Schlägen gegen die Stirn eines Spielers im September 2009 fristlos entlassen.
Nach einem Berufungsverfahren vor dem Arbeitsgericht in Kiel einigten sich Götz und Holstein Kiel auf eine Ablösesumme in Höhe von 750.000 €.
2011 war F.Götz Nationaltrainer von Vietnam, erhielt einen Zweijahresvertrag, doch wurde Götz wegen Unstimmigkeiten mit dem Präsidium im Dezember wieder entlassen.
Seit Ende April trainiert er die Lila Veilchen, sein Vorgänger war Karsten Baumann.

Falko Götz arrangiert sich auch im sozialen Bereich. Er unterstützt die Arche-Kindertagesstätten als Arche-Botschafter.

Nun hat Götz 3 Punkte gegen Aufstiegsanwärter K'Lautern geholt, mit einer kämpferisch überzeugenden Mannschaft. Auch wenn der Ausgleich mehrfach in der Luft lag.
Treten die Auer am Freitag so geschlossen und konzentriert bei uns auf, sehe ich wenig Chancen für Energie. Man kann nur hoffen dass sie das traditionelle Auswärtsgesicht zeigen, und Männel nicht so ein guten Tag hat.

Ich erwarte eine kämpferische Elf, die zu Hause wieder eine Macht sein will für die restliche Saison.
Man kann sich von den Erzgebirglern zumindest abschauen wie man einen Gegner niederkämpft.

Good Luck !!!

Gesperrte Spieler
Aue - Keiner
Cottbus - J.Börner (Rot)

•     •     •

Walter: ÜBERTRETEN!!
Smokey: Hä?
Walter: Tut mir leid, Smokey, du warst über der Linie, das war ein Foul.
Smokey: Ach Blödsinn, schreib ´ne 8 auf.
Walter: Äh, entschuldige bitte, schreib 0 auf, der nächste ist dran.
Smokey: Blödsinn Walter. Schreib ´ne 8 auf, Dude.
Walter: Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind beim Bowling, da gibt es Regeln.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Uebungsleiter am 18.02.2014 um 00:08 Uhr bearbeitet
22.Spieltag Cottbus - Aue |#1
18.02.2014 - 10:23 Uhr
Aue gestern Sieger im Duell gg Kaiserslautern. Hätten sie verloren und mit dem Rücken zur Wand gestanden hätte ich ein Auer Aufbäumen und dann den ersten Auer Sieg in Cottbus in der 2.Bundesliga befürchtet. Jetzt haben sie sich etwas Luft verschafft und so glaube (hoffe) ich daß unsere Chancen auf nen Sieg gestiegen sind.
Ansonsten spricht für uns eigentlich nur die bisher makellose Heimbilanz gegen die Leute aus'm Schacht und die Unkonstanz der Auer.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "
22.Spieltag Cottbus - Aue |#2
18.02.2014 - 14:38 Uhr
Zitat von Max_Mustermann:
Aue gestern Sieger im Duell gg Kaiserslautern. Hätten sie verloren und mit dem Rücken zur Wand gestanden hätte ich ein Auer Aufbäumen und dann den ersten Auer Sieg in Cottbus in der 2.Bundesliga befürchtet. Jetzt haben sie sich etwas Luft verschafft und so glaube (hoffe) ich daß unsere Chancen auf nen Sieg gestiegen sind.
Ansonsten spricht für uns eigentlich nur die bisher makellose Heimbilanz gegen die Leute aus'm Schacht und die Unkonstanz der Auer.


Es gibt immer ein erstes mal ;)
Schade was bei euch passiert ist. Ich hoffe zwar das ihr drin bleibt.

Ich tippe auf ein 3:2 für Aue.
22.Spieltag Cottbus - Aue |#3
18.02.2014 - 21:52 Uhr
Echt schade und traurig, was bei euch derzeit abgeht. Hab euch zu Bundesliga-Zeiten immer bewundert.

Aber eigentlich bin ich wegen dem hier: http://www.transfermarkt.de/de/22-st-wir-zu-gast-in-der-lausitz/topic/ansicht_38_53605_seite1.html . Ihr seit gerne eingeladen.

•     •     •

Viele Grüße aus Lichtenau, Katrin

Fan von: FC Erzgebirge Aue
Sympathie: Borussia Mönchengladbach, FC Twente Enschede, SV Barkas Frankenberg 1984

56/45 Punkten
22.Spieltag Cottbus - Aue |#4
19.02.2014 - 11:29 Uhr
Hey Uebungsleiter! Gute Einleitung und sehr detailiert.

Ich denke, dass wir gute Chancen haben, nach langer Zeit mal wieder 3 Pkt. aus der Lausitz mitzunehmen. Mein Tipp deshalb 1:2 für Aue!

Was ich jedoch trotzdem hoffe ist, dass ihr die Klasse halten werdet. Ihr habt es nach der langen Zeit und ehrlichen Arbeit nicht verdient, in die 3. Liga abzusteigen. Deshalb drücke ich euch nach dem Aue-Spiel die Daumen.

•     •     •

#Leonhardt: "Unter unserer Brust sind zwei Hämmer und ein großes W."

Leidenschaft für Aue!

DDR-Meister 2013-2014 ^^
22.Spieltag Cottbus - Aue |#5
19.02.2014 - 17:24 Uhr
Zitat von AuerJungMUC:
Was ich jedoch trotzdem hoffe ist, dass ihr die Klasse halten werdet. Ihr habt es nach der langen Zeit und ehrlichen Arbeit nicht verdient, in die 3. Liga abzusteigen. Deshalb drücke ich euch nach dem Aue-Spiel die Daumen.


Nach dem Spiel am Freitag hilft auch kein Daumendrücken mehr, denn dann ist es bei einer erneuten Niederlage zu spät.

Vielleicht kann man sich ja abschauen, wie ihr gegen den FCK gewonnen habt und dann euer Spiel vom Montag gegen euch am Freitag kopieren.

Mein Wunschelf:

Im Tor wieder Renno und das wird laut der PK ja auch so sein.
In der Abwehr würde ich mir Buljat/Madouni wünschen, aber wenn Möhrle wieder trifft, darf auch er ran und so wird es auch kommen. Bittroff auf rechts und links Svab, dafür Susuci raus, der nicht so sicher agiert hat.
Mittelfeld im DM klar mit Fanol und Steffen. Auf den außen möchte ich Rivic (links) und Bickel (rechts) sehen und im OM/HS bitte Affane.
Im Sturm ist es schwer: Sanogo Torkrise, Jendirsek Torkrise, Fetsch noch nicht überzeugt, nur Michel schon getroffen, aber würde ich nicht von Beginn an bringen. Also wieder Mathias vorn rein, vielleicht bekommt er ja mal mehr Bälle und verwertet sie hoffentlich erfolgreich.

•     •     •

- FC Energie Cottbus bis in alle Ewigkeit, denn Liebe kennt keine Liga! -
22.Spieltag Cottbus - Aue |#6
19.02.2014 - 17:37 Uhr
ich weis echt nicht was ich tippen soll.wenn wir so auftreten wie zu hause gegen lautern sollten 3 Punkte drin sein. aber mein gefühl sagt mir das wir auswärts gern gesehene gäste sind und gegen solche mannschaften die auch mit um den abstieg spielen immer verlieren . wir bauen nämlich solche mannschaften gerne auf und gegen euch haben wir noch nie in cottbus gewonnen. deswegen tendiere ich eher zur niederlage oder aber einen punkt. an mehr glaube ich nicht.aber lasse mich gerne eines besseren belehren. auf ein faires und friedliches spiel
22.Spieltag Cottbus - Aue |#7
19.02.2014 - 19:06 Uhr
Für Aue kann es ja nur heißen bei der desolaten Bilanz in Cottbus:
Jetzt oder nie!

Denke, unser Problem wird sein, dass wir von Beginn an wieder offensiv sein müssen. Das könnte Aue entgegenkommen, die ähnlich dem FCK-Spiel erstmal n bisschen abwarten können, ein Remis wäre für Aue nicht das Schlechteste, würde ich mal behaupten. Ich glaube, wir müssen deshalb aufs Überraschungsmoment und auf Risiko setzen, deswegen würde ich Affane, Stiepermann und Michel vorschlagen. Vorne Sanogo, der Rest hat sich nicht bewährt.

Ich glaube, am wahrscheinlichsten ist entweder ein 0:0 oder ein knappes Ergebnis, dass entscheidend durch das erste fallende Tor beeinflusst wird. Gesetz der Serie glaub ich eher an einen Cottbus- als einen Auesieg, immer optimistisch bleiben ;)

•     •     •



22.Spieltag Cottbus - Aue |#8
19.02.2014 - 19:19 Uhr
Zitat von King_Neumi:
Für Aue kann es ja nur heißen bei der desolaten Bilanz in Cottbus:
Jetzt oder nie!

Denke, unser Problem wird sein, dass wir von Beginn an wieder offensiv sein müssen. Das könnte Aue entgegenkommen, die ähnlich dem FCK-Spiel erstmal n bisschen abwarten können, ein Remis wäre für Aue nicht das Schlechteste, würde ich mal behaupten. Ich glaube, wir müssen deshalb aufs Überraschungsmoment und auf Risiko setzen, deswegen würde ich Affane, Stiepermann und Michel vorschlagen. Vorne Sanogo, der Rest hat sich nicht bewährt.

Ich glaube, am wahrscheinlichsten ist entweder ein 0:0 oder ein knappes Ergebnis, dass entscheidend durch das erste fallende Tor beeinflusst wird. Gesetz der Serie glaub ich eher an einen Cottbus- als einen Auesieg, immer optimistisch bleiben ;)


Schulze würde ich mir auch wünschen, aber der wird ausfallen laut Schmidt.

Im Mittelfeld mit Stiepermann von Anfang an finde ich nicht so gut. Er ist zu eigensinnig und sollte ruhig nochmal auf der Bank platznehmen, auch wenn uns damit seine Klasse fehlen wird, aber er ist nicht für den Abstiegskampf gemacht und passt mMn nicht in einen Kampf gegen Aue.

Und noch eine Frage: warum sollte Sanogo ausgerechnet jetzt wieder treffen? Würde eher nochmal Fetsch sehen wollen, aber der muss angespielt werden, dann kann er auch was verwerten.

•     •     •

- FC Energie Cottbus bis in alle Ewigkeit, denn Liebe kennt keine Liga! -
22.Spieltag Cottbus - Aue |#9
19.02.2014 - 19:26 Uhr
Zitat von fussballfan95:


Schulze würde ich mir auch wünschen, aber der wird ausfallen laut Schmidt.

Im Mittelfeld mit Stiepermann von Anfang an finde ich nicht so gut. Er ist zu eigensinnig und sollte ruhig nochmal auf der Bank platznehmen, auch wenn uns damit seine Klasse fehlen wird, aber er ist nicht für den Abstiegskampf gemacht und passt mMn nicht in einen Kampf gegen Aue.

Und noch eine Frage: warum sollte Sanogo ausgerechnet jetzt wieder treffen? Würde eher nochmal Fetsch sehen wollen, aber der muss angespielt werden, dann kann er auch was verwerten.


Ok dann siehts auf außen schon mau aus, da Susic und Svab alles andere als souveräne Alternativen sind.

Stiepermann ist mit der einzige, der sich mal durchsetzen kann, deshalb er. Den Eigensinn sollte ihm Schmidt ausgetrieben haben in der Woche, ich hätte ihn dafür aufs Schärfste kritisiert. Ich bin zwar wahrlich kein Stiepermann-Freund, denke aber, dass wir im Moment auf seine individuelle Klasse gerade in Spielen wie gegen Aue nicht verzichten können. Ich erwarte zwar Kampf, aber auch ein Energieteam, dass harte Probleme hat zu Torchancen zu kommen und deshalb nur ungefährlich hin und her passt. Deswegen ein Mann der auch mal in die Tiefe geht.

Und Sanogo: Der hat die höhere Klasse und trifft deshalb eher, das ist einfach meine Meinung. Er hatte Zeit nachzudenken, nach der roten und nach der Bank im ersten Spiel, denke er wird im Kopf wieder fitter sein und sich voll reinhaun. Das spreche ich Fetsch ebenfalls nicht ab, aber die Torgefährlichkeit des Mannes lässt doch - nicht erst seit er hier ist - arg zu wünschen übrig, zumindestens wenn man Maßstäbe eines Stürmers anlegt.

•     •     •



22.Spieltag Cottbus - Aue |#10
19.02.2014 - 19:28 Uhr
Mal vorweg, habe auf Antenne ein Statement von Herrn Friebel über die heutige PK gehört. Schmidt soll sehr angeschlagen gewirkt haben. Die Zeiten mit großen Parolen ala Kampf und Leidenschaft sind erst mal vorbei, da außer großen Ankündigungen ja nie etwas Zählbares kam. Egal wie, es muss ein Sieg her. Ansonsten ist seine Zeit abgelaufen und ich glaube noch so eine Nicht - Leistung wie gegen Sandhausen wird das ( ansonsten noch sehr ruhige Publikum ) nicht mehr emotionslos hinnehmen. Dann brennt der Baum.
Ich hoffe dieser Tatsache sind sich Trainer und Team bewusst.
Mit Almer muss auch etwas im Argen liegen. Laut Schmidt am Ellenbogen verletzt und nicht einsatzfähig, auf Nachfrage von Friebel an Almer meinte dieser er könne spielen. Soll sich jeder dazu seinen Teil denken!
Ich tippe auf einen Erfolg. Aue ist eigentlich unser Lieblingsgegner im SDF. Unsere Jungs werden um ihr Leben rennen und hoffentlich auch mal belohnt werden. Das kann doch alles nicht so elendig weitergehen. Sollte verloren werden, prohezeie ich mal ein heisses WE!
Nach den ersten beiden Spielen und den daraus gewonnen Erkenntnissen würde ich so starten:
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.