Fr., 21.02.2014
FC Energie Cottbus
Forum Energie Cottbus
18. Tabellenplatz  
FC Erzgebirge Aue
Erzgebirge Aue Forum
12. Tabellenplatz  

Daten

FC Energie Cottbus   FC Erzgebirge Aue
Stephan Schmidt S. Schmidt Trainer F. Götz Falko Götz
3,00 Mio. € Gesamtmarktwert 5,10 Mio. €
25,8 ø-Alter 25,1

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

22.Spieltag Cottbus - Aue

17.02.2014 - 23:46 Uhr
22.Spieltag Cottbus - Aue |#81
21.02.2014 - 21:15 Uhr
Zitat von EnergieTaxi:
Zum Glück haben wir Lepsch - ansonsten wäre die nächste Saison finaziell undenkbar.
[...]


Haben wir ihn noch? Ich war bis zur Halbzeit im Stadion. Und bis dahin war Uli jedenfalls nicht anwesend! Es wurde auf der Tribüne über einen Rücktritt gemunkelt. Es bleibt spannend. ;)
22.Spieltag Cottbus - Aue |#82
21.02.2014 - 21:19 Uhr
So zurück aus dem Stadion mit einem ersten Fazit. HZ1 desaströs. Warum? Weil Schmidt schlichtweg die falsche Marschroute (4-2-3-1) vorgegeben hat. In HZ2 dann die Doppelsechs aufgelöst und auf ein 4-1-3-2 umgestellt und aggressiv gegen den Ballführenden gearbeitet. Mit diesem Mut von Beginn an hätten wir dieses Spiel nicht verloren. Schade, aber ich denke wir sollten nun mit Schmidt in die 3. Liga gehen. Der Abstieg ist eigentlich nicht mehr zu verhindern und Schmidt kann jetzt nur dazulernen. Ich glaube er wäre trotz allem der Richtige für den Neuanfang.

•     •     •

Die Oper ist erst zu Ende, wenn die dicke Frau gesungen hat.
22.Spieltag Cottbus - Aue |#83
21.02.2014 - 21:22 Uhr
Ich würde auch weiter an Schmidt festhalten , da ein Trainerwechsel zum jetzigen Zeitpunkt (aufgrund des großen Abstandes) schnell verpuffen würde. Bestes Beispiel ist Wolfgang Wolf bei Hansa oder Balakov beim FCK vor 2 Jahren. Würde mir danach aber einen neuen Trainer wünschen. Pelé Wollitz wäre meine Top-Lösung , Gerd Dais und Andreas Petersen aber auch gute Lösungen .Aber das ist ja alles noch spekulatius , und gehört nicht hier rein.

•     •     •

Meine Vereine: Energie Cottbus und der HSV

Sympathien: 1 FC Magdeburg, Würzburger Kickers und Legia Warschau

Lieblingsspieler: Emanuele Giaccherini
22.Spieltag Cottbus - Aue |#84
21.02.2014 - 22:32 Uhr
Leider die 1.Halbzeit wieder das gespielt wie leider so oft diese Saison ( das kommt davon wenn der Trainer die ganze Woche vor Aue warnt ohne daran zu denken das die hier seit 20 Jahren bnix mehr geholt haben), eben nix, unsere 6' war garnicht vorhanden! 2.Halbzeit wurde mal gezeigt was geht wenn alle wollen und die richtigen ( laut Training) auf dem Platz stehen!
So blöd das jetzt klingt ,es ist noch nicht zu Ende, wenn jetzt der Trainer ausgewechselt wird, weil wer einen so dev. starken Gegner in der 2.Halbezeit so herspielt kann alles schaffen, aber ich muß das auch so im Training und in jeder Ansprache rüberbringen, nicht mir vorher in die Hose .........!!!!!!!!
22.Spieltag Cottbus - Aue |#85
21.02.2014 - 22:53 Uhr
Zitat von Energievoll:
Schade, die 2. Hälfte wäre ideal für ein neues Fusballwunder gewesen. Dafür hat es letztlich nicht gereicht und wäre auch einfach unverdient gewesen. So haben wir uns den Ausgang des Spiels heute erneut selbst zu zuschreiben, genauso wie den nach dem heutigen Spiel fast nicht mehr zu verhindernden Abstieg. Es genügt halt nicht, immer nur eine Halbzeit alles zu geben und Fußball zu spielen. Wie viel mehr möglich wäre und dass der Niedergang des Vereins völlig unnötig ist, hat heute die 2. Hälfte uns noch einmal eindeutig vor Augen geführt. Für mich in keinster Weise nachvollziehbar angesichts der 1. Hälfte heute, warum solch hochbezahlte Kicker nicht im Stande sind, kontinuierlich und konsequent Leistung zu zeigen und stattdessen nur abliefern, wenn und wie sie wollen.

Ich spare mir mal ein Fazit, dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen!
Aber warum sprichst du vom Niedergang des Vereins ? Zumindest in der zweiten HZ hat man gesehen das da noch was da ist! Klar wir werden absteigen, das ist bitter genug doch Liebe kennt keine Liga.
Vielleicht ist es wirklich auch besser so, damit man endlich diese hochbezahlten Kicker ohne Leidenschaft los wird und man sich völlig neu auf kleineren Niveau neu aufstellt. Sicherlich spielt da der Gedanke mit, in der nächsten Saison eine gewisse positive Rolle spielen zu können. Zur Trainerfrage bin ich auch gespalten. Ungeschriebenes Gesetz ist den " Erfolglos "Trainer zu entlassen. Holst du einen Neuen verheizt du den, oder die spielen mal wieder etwas besser, letztendlich aber doch nur um sich für andere Vereine empfehlen zu können. Vielleicht der erste Fall für " Berater " Geyer.
Wahrscheinlich ist es das Beste Schmidt vorbehaltlos den Rücken bis zum Saisonende zu stärken und ab sofort konsequent nur auf Spieler zu setzen die auch gewillt sind zu entsprechend verringerten Bezügen auch in Liga 3 für Energie zu kicken. Dem Rest kann man die sofortige Freistellung erteilen ! Zu Saisonende kann man immer noch entscheiden ob man mit dem Trainer weitermacht.
Noch ein paar Bemerkungen zum Spiel : wir werden zwar wieder eine Strafe für das Werfen von Gegenständen bekommen, aber was dieser Fuzzi von Männel da abzieht ist einfach untere Schublade. Man bin ich froh das der nicht mehr unser Trikot trägt. Schade das so etwas der Schiri nicht vorher ahndet.
Frage : sind wir so unfair bei Kopfballduellen ? Da wird gefühlt jeder dritte Zweikampf gegen uns abgepfiffen. M.E. auch heute die Tendenz ganz klar gegen uns!
22.Spieltag Cottbus - Aue |#86
21.02.2014 - 23:30 Uhr
In eurer Situation bliebe eigentlich nur, sich endgültig mit der Planung der nächsten Saison, eine Spielklasse tiefer, zu befassen inklusive einem radikalem Wechsel im Kader. So eine Saison geht nicht spurlos an der Psyche des Kaders vorbei und da hilft in meinen Augen, wie auch bei unseren Farben nach dem Abstieg mit Pauken und Trompeten, praktiziert, ein Grundgerüst von Leistungsträgern beizubehalten und um diese Schlüsselspieler herum, ein Team zu kreiren, welches hungrig, lernfreudig und talentiert ist. Das kann man mit einem neuen Trainer machen, wenn man ihn rechtzeitig mit dieser neuen Aufgabenstellung betraut. Somit hätte er zumindest schonmal Planungssicherheit und weiß wohin er sich orientieren kann... Ich habe Schmidt jetzt nicht wirklich verfolgt und kann deshalb nicht einschätzen ob er ein Trainer ist, der so eine Aufgabe bewältigen kann. Abstiegskampf, kann er zumindest nicht...

•     •     •

Mal bist du der Hund, mal bist du der Baum; so ist das im Leben.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Shamrock am 21.02.2014 um 23:33 Uhr bearbeitet
22.Spieltag Cottbus - Aue |#87
21.02.2014 - 23:30 Uhr
Zitat von energie1705:

Wahrscheinlich ist es das Beste Schmidt vorbehaltlos den Rücken bis zum Saisonende zu stärken und ab sofort konsequent nur auf Spieler zu setzen die auch gewillt sind zu entsprechend verringerten Bezügen auch in Liga 3 für Energie zu kicken. Dem Rest kann man die sofortige Freistellung erteilen ! Zu Saisonende kann man immer noch entscheiden ob man mit dem Trainer weitermacht.


Sehr gute Idee! Nur die Erteilung der Freigabe hilft zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr viel. Das Transferfenster in Deutschland ist zu. Also müsste man die Jungs auch noch trotz "Freistellung" weiter bezahlen.

Zitat von energie1705:

Noch ein paar Bemerkungen zum Spiel : wir werden zwar wieder eine Strafe für das Werfen von Gegenständen bekommen, aber was dieser Fuzzi von Männel da abzieht ist einfach untere Schublade. Man bin ich froh das der nicht mehr unser Trikot trägt.


Warum "Fuzzi"? Was genau ist ihm vorzuwerfen? Er spielt für sein Team. Und - wichtig - er spielt mit Einsatz und Herz. Sein ganzes Torwartspiel, vom flankenartigen Abwurf bis zum emotionalen Einschimpfen auf den Gegner und dem Zeit schinden - erinnert an Tomislav Piplica (einen unsere Helden). Dieser ist doch sicher auch kein "Fuzzi" für dich. Und du wärst vlt. sogar auch froh, würde eine solche Type bei uns im Tor stehen und unser Trikot tragen?! (wobei Renno heute kein Vorwurf zu machen, er war sogar recht gut!)
Ich finde solche Beschimpfungen nicht gut, vgl. @Lauschepflock.
22.Spieltag Cottbus - Aue |#88
21.02.2014 - 23:38 Uhr
Zitat von Buscemi:

Zitat von energie1705:

Noch ein paar Bemerkungen zum Spiel : wir werden zwar wieder eine Strafe für das Werfen von Gegenständen bekommen, aber was dieser Fuzzi von Männel da abzieht ist einfach untere Schublade. Man bin ich froh das der nicht mehr unser Trikot trägt.


Warum "Fuzzi"? Was genau ist ihm vorzuwerfen? Er spielt für sein Team. Und - wichtig - er spielt mit Einsatz und Herz. Sein ganzes Torwartspiel, vom flankenartigen Abwurf bis zum emotionalen Einschimpfen auf den Gegner und dem Zeit schinden - erinnert an Tomislav Piplica (einen unsere Helden). Dieser ist doch sicher auch kein "Fuzzi" für dich. Und du wärst vlt. sogar auch froh, würde eine solche Type bei uns im Tor stehen und unser Trikot tragen?! (wobei Renno heute kein Vorwurf zu machen, er war sogar recht gut!)
Ich finde solche Beschimpfungen nicht gut, vgl. @Lauschepflock.


das sind die emotionen, einige sollten wohl ein wenig zurückhaltung üben, wenn sie diese gerade unmittelbar nach spielende nicht im griff haben. ich behaupte mal jeder der hier gegen männel hetzt, hätte ihn anders herum gefeiert und er ist mit sicherheit am wenigstens am cottbusser abstieg schuld.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von berlinerjung85 am 21.02.2014 um 23:38 Uhr bearbeitet
22.Spieltag Cottbus - Aue |#89
21.02.2014 - 23:55 Uhr
Zitat
Sehr gute Idee! Nur die Erteilung der Freigabe hilft zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr viel. Das Transferfenster in Deutschland ist zu. Also müsste man die Jungs auch noch trotz "Freistellung" weiter bezahlen.

Ich weiß das das Transferfenster zu ist und diese Spieler weiter zu entlöhnen wären. Das ist eh nur ein Seitenhieb.

Zitat
Warum "Fuzzi"? Was genau ist ihm vorzuwerfen? Er spielt für sein Team. Und - wichtig - er spielt mit Einsatz und Herz. Sein ganzes Torwartspiel, vom flankenartigen Abwurf bis zum emotionalen Einschimpfen auf den Gegner und dem Zeit schinden - erinnert an Tomislav Piplica (einen unsere Helden). Dieser ist doch sicher auch kein "Fuzzi" für dich. Und du wärst vlt. sogar auch froh, würde eine solche Type bei uns im Tor stehen und unser Trikot tragen?! (wobei Renno heute kein Vorwurf zu machen, er war sogar recht gut!)
Ich finde solche Beschimpfungen nicht gut, vgl. @Lauschepflock.


Ja wahrscheinlich habt ihr Recht mit euren Aussagen. Sicherlich hat Männel für sein Team gespielt-dem eigenen Keeper würde man das nachsehen.
Aber mein Herz schlägt nicht für Männel und Wismut Aue, das schlägt Rot - Weiss. Jeder braucht ein Ventil. Mit Männel haben das heute aber bestimmt 70 % im Stadion so gesehen.
22.Spieltag Cottbus - Aue |#90
22.02.2014 - 00:02 Uhr
Zitat von energie1705:
Aber warum sprichst du vom Niedergang des Vereins ?

Ich habe hierbei bewusst "Nieder" nicht "Unter"gang gewählt. ;) Denn einmal ist ein weiterer (nach dem aus der 1. Liga 2009) Abstieg natürlich ein herber Schlag und wirft den verein in seiner Entwicklung der letzten Jahrzehnte ein gewaltiges Stück zurück. Ferner ist meine persönliche Einschätzung, dass es mit einem sofortigen Wiederaufstieg schwierig aussehen dürfte, was im Umkehrschluss wieder langjährige 3. Liga-Existenz bedeutet, wenn man sich finanziell halten kann oder nicht wieder einen solchen "Betriebsunfall" wie diese Serie hinlegt. In dem Sinne eine weitere, eindeutige sportliche Abwertung des Vereins (u.a. den Voraussetzungen völlig unnötig, demzufolge ein Niedergang).


Zur Trainerfrage: Grundsätzlich bin ich ebenfalls dagegen. Erstens sehe ich nicht, wie ein neuer Mann uns innerhalb kürzester Zeit noch helfen können. An eine Rettung zu denken durch einen solchen zu denken, wäre erst recht utopisch. Und des Weiteren kostet ein neuer Mann auf dem Trainerstuhl nochmals Geld. Und die Variante mit diesem Trainer direkt den Übergang und Neubeginn in Liga 3 zu starten, halte ich ebenso für fraglich. Denn dieser wäre dann bereits "verbraucht" und hätte von vornerein schon den Makel eines Abstiegs mit dem verein (wenn auch der Anteil daran äußerst gering wäre).

Aber vllt. kommt es auch ganz anders, weil Schmidt selbst seinen Hut nimmt, das hört sich für mich implizit schon nach Rücktritt an:
http://www.youtube.com/watch?v=iKNWi7hePUo&feature=c4-overview&list=UU9Ejb2kT0LIN_DxewmRUhcQ

•     •     •

ENERGIE [ostdeutsch] - jene Kraft und Disziplin, die Unmögliches möglich macht; Tatkraft, körperlicher Einsatz, unzähmbarer Wille, das Wunder aus der Lausitz.

---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate 3. Liga ----------------------------------------------------------------
---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate Regionalliga Nordost ---------------------------------------------
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.