FC.Sponsoren

29.05.2007 - 10:30 Uhr
FC.Sponsoren |#291
30.04.2016 - 09:49 Uhr
Zitat von sam65

Zitat von valen

Sponsoren surfen halt gerne auf Erfolg bzw. guter Stimmung. Negatives passt da nicht ins Bild. Sollte es irgendwann mal schwierig werden, kann es gut sein, dass Rewe aussteigt. Wenn sie das tun, hinterlassen sie ein massives Vakuum in der Führung, was nicht so leicht zu stopfen sein wird.


Verrückt.
Klingt, als machten der FC und die REWE Gruppe Geschäfte per Handschlag und einer Flasche Fusel.
Gibt es für sowas im 21. Jahrhundert keine Verträge?
Und den Sponsoren vorzuwerfen, die positiven Seiten des Erfolges zu nutzen kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen...




War gestern spät... zwinker


Nein. Sie machen keine Geschäfte per Handschlag. (Habe ich das behauptet???) Sie sitzen aber an beiden seiten des verhandlungstisches da solche Dinge nun mal auch die vereinsgremien durchlaufen müssen, in denen Rewe und auf andere ebene mit der Rewe geschäftlich verbundene unternehmen einen ordentlichen Einfluss haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Valen am 30.04.2016 um 09:49 Uhr bearbeitet
FC.Sponsoren |#292
30.04.2016 - 09:53 Uhr
Wenn jemand mit 49% Anteilen an einem Verein von einen Tag auf den anderen hinschmeißt ist das weniger dramatisch, als wenn rewe unter den jetzigen Bedingungen aussteigen möchte? Ich weiß nicht. Wenn Papa kühne beim hsv oder Martin Kind bei Hannover von heute auf morgen ihre Aktivität und Zuwendung einstellen würde, wäre das nach meiner Einschätzung deutlich dramatischer als ein ausstieg von rewe derzeit bei uns.

•     •     •

Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt.
[Die Ärzte, Deine Schuld]
FC.Sponsoren |#293
30.04.2016 - 10:11 Uhr
Zitat von rudy dyer

Wenn jemand mit 49% Anteilen an einem Verein von einen Tag auf den anderen hinschmeißt ist das weniger dramatisch, als wenn rewe unter den jetzigen Bedingungen aussteigen möchte? Ich weiß nicht. Wenn Papa kühne beim hsv oder Martin Kind bei Hannover von heute auf morgen ihre Aktivität und Zuwendung einstellen würde, wäre das nach meiner Einschätzung deutlich dramatischer als ein ausstieg von rewe derzeit bei uns.


Der unterschied zu dem 49% Anteil ist der, dass ein ausstieg hier dem Anteilseigner richtig Geld kostet, wenn er die Brocken in der Talsohle hinwirft. Außerdem muss er jemanden finden, der ihm die Anteile abkauft. Einfach zurückgeben kann er sie nicht. Da lässt sich ein sponsorvertag deutlich einfacher abwickeln.

Ob ein Abgang von kühne oder Kind besser oder schlechter ist kann ich nicht beurteilen. Das hängt aber weniger an den unterschieden im Konstrukt Konzern vs. Privatperson als daran wie einig sich der Verein ohne die starke kraft präsentiert und wie viel Geld im verein unmittelbar am Aussteiger hängt.

Wie sie das verhält kann ich weder für den HSV und h96 noch für den FC durchschauen. Fakt ist aber wohl, dass keiner der drei Vereine nicht sonderlich gut bewertet würde, wenn man sie als reines Wirtschaftunternehmen betrachtet und die Emotionen / das Prestige einmal als auslendet. In Hamburg und Hannover wird RS also mit Sicherheit Gelder geben, die man ohne kühne und Kind nicht hätte. In wie weit Rewe ggf. Dem FC hier auch durch Bürgschaften oder günstigere Kredite unter die arme greift kann ich nicht beurteilen. Wenn es so wäre würde es aber den Einfluss erklären den der Sponsor bei uns hat.

Warum sollte man sonst einen Kunden an due spitze des Aufsichtsgremiums setzten?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Valen am 30.04.2016 um 10:12 Uhr bearbeitet
FC.Sponsoren |#294
30.04.2016 - 10:19 Uhr
Am Ende bleibt bei solchen Geschichten halt immer die zentrale Frage: ist das eher gut für den sportlichen Erfolg für den Verein und seine Fans, oder eher schlecht.

•     •     •

1. FC Köln // Atlético // Hearts // SV Sandhausen
FC.Sponsoren |#295
30.04.2016 - 10:30 Uhr
Zitat von LuLuLu
Am Ende bleibt bei solchen Geschichten halt immer die zentrale Frage: ist das eher gut für den sportlichen Erfolg für den Verein und seine Fans, oder eher schlecht.


Ja, wobei gerade in diesen Dingen eine Bewertung auf basis des sportlichen Erfolgs nicht die beste Idee ist.
FC.Sponsoren |#296
30.04.2016 - 10:41 Uhr
Ich als Fan und vereinsmitglied muss mich schon fragen, ob ich ob ich in der gesamtentwicklung des Vereins was positives erkenne, Vertrauen in die handelnden Personen habe. Wenn ich aber selber zugeben muss, dass mir die Einblicke fehlen, etwas vollständig einschätzen zu können, dann verstehe ich nicht warum aus jeder Sache ein horrorszenario gemacht wird. Wenn ich alles mit einem negativen Beigeschmack aufnehme, das Handeln einzelner Personen, die Kaderausrichtung, der Einfluss der Sponsoren bis hin zur Taktik, startaufstellung. Dann muss ich mich fragen, was ich noch an diesem Verein habe. Ist es dann nicht besser mein Leben zu leben an dem ich Spaß habe? Ich habe bestimmt nicht die wirtschaftlichen Kenntnisse wie manch einer hier. Kann vieles, wie die meisten nur aus Medien oder vereinsmitteillungen erfahren. Aber ich bin Fan, weil es mir Spaß macht, weil es mir (meistens) Freude am Leben gibt. Naja, wahrscheinlich bin ich einfach zu blöd und ein dankbarer Opfer für Verein und Sponsoren.

•     •     •

Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt.
[Die Ärzte, Deine Schuld]
FC.Sponsoren |#297
30.04.2016 - 10:53 Uhr
Zitat von sam65
Verrückt.
Klingt, als machten der FC und die REWE Gruppe Geschäfte per Handschlag und einer Flasche Fusel.
Gibt es für sowas im 21. Jahrhundert keine Verträge?
Und den Sponsoren vorzuwerfen, die positiven Seiten des Erfolges zu nutzen kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen...


Ungefähr in diese Kerbe wollte ich hauen.

Offiziell ist der 1. FC Köln ein eigenständiges Unternehmen und Rewe ein externer Sponsor, genau so sollte es sein. Mit dem wie es bisher in der Partnerschaft gelaufen ist habe ich wenig Probleme, eher im Gegenteil.

Mir wäre es bloss sehr recht, wenn der FC eigenständig bleibt. Der Hauptsponsor scheint aber bei Dingen mitzureden, die er eigentlich anderen überlassen sollte, seien sie nun bedeutend oder nicht. Nein "Verträge" wird es in dem Sinn dafür eben nicht geben. Eher sind es die Gremien, in welchen die richtigen Leute installiert wurden, welche ihren Senf zu verschiedenen Dingen dazugeben. Warum reicht es Rewe nicht, der klassische Sponsor als externer Geldgeber mit Vertrag zu bleiben? Der FC ist doch wahrlich nicht die schlechteste Werbefläche.

Anderen, halten sie sich nun für wat mäh um gleichzeitig weniger zu verstehen oder nicht, sei dabei die Freude nicht genommen einen Anlass gefunden zu haben Unterstellungen zu formulieren.

Zitat von DonMarvel
Zitat von Torstopper
...Trikotgestaltung,
... Thema so lange heiß war, dass wohl ein gewisser Imageverlust....In den nächsten Saisons ...wieder weiße Heimtrikots.


Wenn man sich mal die Trikots und deren Farbgebung der letzten Jahre (seit 2008 ist REWE Hauptsponsor) anschaut, dann dürfte einem eigentlich auffallen, dass oben getätigte Annahme grundsätzlich falsch ist.


Wenn man rechercheriert findet man leicht besagte Saisons. Meine Aussage dürfte sich auf die Saison 2008/09 und folgende beziehen. Wenn man sich die Aussage genau anschaut stellt man fest dass ich behauptet habe dass die Heimtrikots meistens weiß waren.

Da hier mindestens zwei User meine Aussage nicht verstanden haben: es ging primär nicht um die Farbe, sondern darum dass ein Fanbeauftragter so eine Aussage tätigt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Torstopper am 30.04.2016 um 11:07 Uhr bearbeitet
FC.Sponsoren |#298
30.04.2016 - 10:58 Uhr
Zitat von Torstopper

Mendel meinte nur vielsagend, dass der FC es sich bei der Trikotgestaltung, und das Thema war die Hauptfarbe des Heimtrikots, nicht leisten konnte den Wünschen des Hauptsponsors nicht zu folgen!

Letztendlich war es aber so, dass das Thema so lange heiß war, dass wohl ein gewisser Imageverlust vermutet wurde wenn man weiter auf die Farbgebung besteht. In den nächsten Saisons gab´s dann bekanntermaßen entsprechend wieder weiße Heimtrikots. Unterm Strich spielt der FC ja oft genug in rot und so hoch wollte Rewe das Thema dann scheinbar doch nicht hängen.


Wenn man sich mal die Trikots und deren Farbgebung der letzten Jahre (seit 2008 ist REWE Hauptsponsor) anschaut, dann dürfte einem eigentlich auffallen, dass oben getätigte Annahme grundsätzlich falsch ist.

•     •     •

Premier League: 1931, 1933, 1934, 1935, 1938, 1948, 1953, 1971, 1989, 1991, 1998, 2002, 2004

FA Cup: 1930, 1936, 1950, 1971, 1979, 1993, 1998, 2002, 2003, 2005, 2014, 2015, 2017, 2020

Lehmann – Lauren, Touré, Campbell, Cole – Ljungberg, Vieira, Gilberto Silva, Pirès – Bergkamp, Henry

Raya – White, Saliba, Gabriel, Zinchenko – Rice, Ødegaard, Havertz – Saka, Martinelli, G. Jesus

Arsenal F.C. – Victoria Concordia Crescit
FC.Sponsoren |#299
30.04.2016 - 11:06 Uhr
Zitat von sam65
(...)Klingt, als machten der FC und die REWE Gruppe Geschäfte per Handschlag und einer Flasche Fusel.(...)
Das sind nach wie vor die besten Geschäfte.

•     •     •

"Der Ball ist der springende Punkt !" (Dettmar Cramer)
SdJ Zwanzigzehn bis Zwanzigdreizehn und Zwanzigachtzehn
FC.Sponsoren |#300
30.04.2016 - 11:12 Uhr
Zitat von Torstopper

Wenn man rechercheriert findet man leicht besagte Saisons. Meine Aussage dürfte sich auf die Saison 2008/09 und folgende beziehen. Wenn man sich die Aussage genau anschaut stellt man fest dass ich behauptet habe dass die Heimtrikots meistens weiß waren.

Da hier mindestens zwei User meine Aussage nicht verstanden haben: es ging primär nicht um die Farbe, sondern darum dass ein Fanbeauftragter so eine Aussage tätigt.


Gut, dann habe ich das missverstanden.

Ein Fanbeauftragter äußerte sich in der Vergangenheit (ca. 8 Jahre her) zu angeblicher Interna der Trikot-Farbgebung? Muss man jeden Mist eigentlich immer hochhängen, nur um in die Kerbe "Mafia-Methoden von REWE" hauen zu können?

•     •     •

Premier League: 1931, 1933, 1934, 1935, 1938, 1948, 1953, 1971, 1989, 1991, 1998, 2002, 2004

FA Cup: 1930, 1936, 1950, 1971, 1979, 1993, 1998, 2002, 2003, 2005, 2014, 2015, 2017, 2020

Lehmann – Lauren, Touré, Campbell, Cole – Ljungberg, Vieira, Gilberto Silva, Pirès – Bergkamp, Henry

Raya – White, Saliba, Gabriel, Zinchenko – Rice, Ødegaard, Havertz – Saka, Martinelli, G. Jesus

Arsenal F.C. – Victoria Concordia Crescit
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.