FC. Geschäftsführer Sport suche

31.10.2019 - 11:14 Uhr
FC. Geschäftsführer Sport suche |#51
01.11.2019 - 17:07 Uhr
Jmd. als absolut ungeeignet halten, weil er irgendwo, in einem insgesamt schwierigen Umfeld, mal nicht liefern konnte, ist aber auch mehr Mäh. Ich meine, wer kann schon von seiner Vita behaupten, dass er überall der "Bringer" gewesen ist. Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Das Arbeitsumfeld, die Kollegen oder das Spielermaterial ist ja nicht überall gleich und manchmal hast du mehr Freiheiten, deine Ziele zu fokussieren und manchmal wirst du in deiner Arbeit beschnitten. Natürlich schaut man gerne auf die letzten Stationen, resümiert für sich, dass es nicht so dolle gewesen ist, aber das heißt ja noch lange nicht, jmd. grundsätzlich die Qualifikation abzuschreiben. Wenn man Heldt im Gesamtkontext analysieren würde, dürfte durchaus auffallen, dass er sehr gewissenhaft arbeitet und auch viele gute und richtige Entscheidungen getroffen hat. Man darf Heldts Zeit in Hannover nicht gänzlich negativ bewerten. Füllkrugs Abgang nach Gladbach hätte über 20 Mio € eingebracht und wäre ein neuer Transferrekord gewesen. Mit dem Geld hätte man im Nachhinein sicherlich besser arbeiten können. Wäre zwar keine Garantie für den Klassenerhalt gewesen, aber wer weiß das schon?

•     •     •

Premier League: 1931, 1933, 1934, 1935, 1938, 1948, 1953, 1971, 1989, 1991, 1998, 2002, 2004

FA Cup: 1930, 1936, 1950, 1971, 1979, 1993, 1998, 2002, 2003, 2005, 2014, 2015, 2017, 2020

Lehmann – Lauren, Touré, Campbell, Cole – Ljungberg, Vieira, Gilberto Silva, Pirès – Bergkamp, Henry

Raya – White, Saliba, Gabriel, Zinchenko – Rice, Ødegaard, Havertz – Saka, Martinelli, G. Jesus

Arsenal F.C. – Victoria Concordia Crescit
FC. Geschäftsführer Sport suche |#52
01.11.2019 - 17:17 Uhr
Zitat von DonMarvel
Jmd. als absolut ungeeignet halten, weil er irgendwo, in einem insgesamt schwierigen Umfeld, mal nicht liefern konnte, ist aber auch mehr Mäh. Ich meine, wer kann schon von seiner Vita behaupten, dass er überall der "Bringer" gewesen ist. Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Das Arbeitsumfeld, die Kollegen oder das Spielermaterial ist ja nicht überall gleich und manchmal hast du mehr Freiheiten, deine Ziele zu fokussieren und manchmal wirst du in deiner Arbeit beschnitten. Natürlich schaut man gerne auf die letzten Stationen, resümiert für sich, dass es nicht so dolle gewesen ist, aber das heißt ja noch lange nicht, jmd. grundsätzlich die Qualifikation abzuschreiben. Wenn man Heldt im Gesamtkontext analysieren würde, dürfte durchaus auffallen, dass er sehr gewissenhaft arbeitet und auch viele gute und richtige Entscheidungen getroffen hat. Man darf Heldts Zeit in Hannover nicht gänzlich negativ bewerten. Füllkrugs Abgang nach Gladbach hätte über 20 Mio € eingebracht und wäre ein neuer Transferrekord gewesen. Mit dem Geld hätte man im Nachhinein sicherlich besser arbeiten können. Wäre zwar keine Garantie für den Klassenerhalt gewesen, aber wer weiß das schon?



Du bist echt schlimm, dann meine ich mal die richtigen Worte zu treffen und du musst noch einen draufsetzen.

daumen-hoch

•     •     •

Mer schwöre dir he op Treu un op Iehr, Mer stonn zo dir FC Kölle!
Un mer jon met dir wenn et sin muß durch et Füer, Halde immer nur zo dir FC Kölle!
FC. Geschäftsführer Sport suche |#53
01.11.2019 - 17:21 Uhr
Zitat von DonMarvel
Jmd. als absolut ungeeignet halten, weil er irgendwo, in einem insgesamt schwierigen Umfeld, mal nicht liefern konnte, ist aber auch mehr Mäh. Ich meine, wer kann schon von seiner Vita behaupten, dass er überall der "Bringer" gewesen ist. Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Das Arbeitsumfeld, die Kollegen oder das Spielermaterial ist ja nicht überall gleich und manchmal hast du mehr Freiheiten, deine Ziele zu fokussieren und manchmal wirst du in deiner Arbeit beschnitten. Natürlich schaut man gerne auf die letzten Stationen, resümiert für sich, dass es nicht so dolle gewesen ist, aber das heißt ja noch lange nicht, jmd. grundsätzlich die Qualifikation abzuschreiben. Wenn man Heldt im Gesamtkontext analysieren würde, dürfte durchaus auffallen, dass er sehr gewissenhaft arbeitet und auch viele gute und richtige Entscheidungen getroffen hat. Man darf Heldts Zeit in Hannover nicht gänzlich negativ bewerten. Füllkrugs Abgang nach Gladbach hätte über 20 Mio € eingebracht und wäre ein neuer Transferrekord gewesen. Mit dem Geld hätte man im Nachhinein sicherlich besser arbeiten können. Wäre zwar keine Garantie für den Klassenerhalt gewesen, aber wer weiß das schon?

Ich möchte das noch ergänzen:

1. Der Spieler war sich ja dann auch schon handelseinig, das ist schonmal nicht gut für die Motivation. Dann hat sich Füllkrug auch noch schwer verletzt und damit fehlte ein wichtiger Spieler (obwohl es keinen Abgang gegeben hatte) aber es konnte aufgrund der fehlenden Finanzen auch nicht nachgearbeitet werden.
2. Die Jonathas-Geschichte. Der Spieler war in seiner ersten Spielzeit ja durchaus erfolgreich, hatte aber wohl Heimweh oder Integrationsprobleme und man musste ihn verleihen.
3. Das Problem ist ja nicht nur die fehlende Ablöse sondern auch folgendes: Du sprichst mit Spielern um deinen Kader zu verbessern, bist dir mit diesen handelseinig und musst diesen dann absagen. Deine B und C Wahlen haben sich vermutlich entweder schon andere Vereine gesucht oder sind nicht mehr in finanzieller Reichweite, also musst du quasi deine komplette Kaderplanung noch mal überarbeiten. Hier spielt dann der Faktor Zeit ganz gewaltig mit rein. Ich glaube dass das den größten Knick für Hannover gegeben hat.

Zum Thema Di Matteo was hier immer wieder angesprochen wird. Ich habe das in Erinnerung, dass Tönnies damals einen großen Namen haben wollte und er deswegen Druck gemacht hat, dass Di Matteo kommt. Hat das wer anders in Erinnerung und mag mich vielleicht korrigieren?

•     •     •

===Nur einmal durch Europa und einmal um die Welt===
FC. Geschäftsführer Sport suche |#54
01.11.2019 - 17:25 Uhr
Zitat von conDOMi
Zum Thema Di Matteo was hier immer wieder angesprochen wird. Ich habe das in Erinnerung, dass Tönnies damals einen großen Namen haben wollte und er deswegen Druck gemacht hat, dass Di Matteo kommt. Hat das wer anders in Erinnerung und mag mich vielleicht korrigieren?


Ich meine auch, dass die Trainerwahl eher auf die Vereinsführung zurückzuführen war. Der große Name, der zwei Jahre zuvor die CL gewonnen hatte.

Zitat von MrMarky113
Du bist echt schlimm, dann meine ich mal die richtigen Worte zu treffen und du musst noch einen draufsetzen.


Wir haben uns nur ergänzt. zwinker

•     •     •

Premier League: 1931, 1933, 1934, 1935, 1938, 1948, 1953, 1971, 1989, 1991, 1998, 2002, 2004

FA Cup: 1930, 1936, 1950, 1971, 1979, 1993, 1998, 2002, 2003, 2005, 2014, 2015, 2017, 2020

Lehmann – Lauren, Touré, Campbell, Cole – Ljungberg, Vieira, Gilberto Silva, Pirès – Bergkamp, Henry

Raya – White, Saliba, Gabriel, Zinchenko – Rice, Ødegaard, Havertz – Saka, Martinelli, G. Jesus

Arsenal F.C. – Victoria Concordia Crescit
FC. Geschäftsführer Sport suche |#55
01.11.2019 - 17:31 Uhr
Zitat von MrMarky113
Zitat von Libero8

Zitat von BlackHunter

Danke MrMarky113 und Mr Ripley für eure Einschätzung. Bin gespannt, wer es am Ende wird. Liest man so in anderen Foren, dann wird Heldt als „Bankrotterklärung“ betitelt... rolleyes


Ich sehe es auch als Bankrotterklärung. Die Arbeit von Heldt bei Hannover war auch einfach nicht gut. Und ich sehe in der BuLi keinen anderen Verein, der so einen Manager unter Vertrag nehmen würde außer den Effzeh.
Ich glaube die Situation ist undankbar weil einfach nicht viele gute Manager verfügbar sind, aber Namen wie Schröder oder Rosen halte ich für deutlich geeigneter. Das sind Leuten denen ich auch zutraue langfristig Strukturen aufzubauen, das sind Leute die zeitgemäß arbeiten und am Nabel der Zeit sind.
Ich sehe bei Horst Heldt wirklich überhaupt keine Qualität, außer dass er aufgrund seiner Erfahrung gut moderieren kann.
Heldt wäre aber absolut passend zur Situation vom Effzeh, weil dann kann man ja jetzt schon die Augen auf halten, um in 2 Jahren den Nachfolger für Heldt zu präsentieren.
Von denen, die Heldt hier gerne sehen würden, hätte ich gerne mal eine etwas ausführliche Analyse. Vielleicht tue ich ihm jetzt auxb Unrecht, aber mir fällt absolut kein Argument ein, der für Horst Heldt sprechen würde..



Schröder und Rose wären natürlich super, aber wie hoch ist wohl die Chance, das sie nach Köln kommen werden? Sowohl Mainz als auch Hoffenheim werden da vermutlich nicht mitspielen, da sie dort wirklich gute Arbeit leisten. Dazu wäre das mediale Umfeld ein völlig anderes als im (meist) ruhigen Mainz, oder bei Hopp.
Klar sollte man mal anfragen, aber ich glaube bei beiden holt man sich eine Absage ab.

Schau dir mal seine Zeit bei Schalke an, er war von März 2011 biss Mai 2016 im Amt.
2011 übernahm er und man war am Saisonende auf Platz 14. Schon im nächsten Jahr wurde man dritter, danach vierter und wieder dritter. 2015 und 16 verpasste man zwar die CL, auf den Plätzen fünf und sechs wurde aber zumindest die EL erreicht. Die Trainer haben natürlich nicht alle gepasst, wie Di Matteo z.B., aber sonst glaube ich hat doch das meiste Hand und Fuß gehabt.
Im Hintergrund hat er die Schulden um 75 Mio. reduziert, was man bei den Platzierungen nicht vergessen sollte.

Und zur Zeit bei Hannover brauch man doch nur ein Name zu sagen: Martin Kind, welcher Manager hatte eigentlich keine Problemchen mit dem? Die Zeit bei Hannover sollte man nicht überbewerten. Er schien sich dort auch nicht wohlgefühlt zu haben, sonst hätte er kaum über ein Engagement bei uns oder bei Wolfsburg nachgedacht.

Ein weiterer kleiner Vorteil wäre das er nicht nur Veh kennt, sondern auch Wehrle.


Vorab, danke für die Antwort.
Beim ersten Absatz hast du sicher recht. Die beiden aus ihren Verträgen zu bekommen ist sicherlich schwierig, dazu die schwierige Medienlandschaft, das ist sicherlich ein wichtiger Faktor, gerade weil man als Geschäftsführer Sport ja noch mal anders im Fokus steht, als ein Sportdirektor (bei uns ja durch Aehlig besetzt). Wobei zumindest Schröder in Bremen bereits einen größeren Traditionsverein kennengelernt hat, der in seiner Region ebenfalls sehr große Strahlkraft besitzt.
Vom Profil her sind beide jedoch schon recht unterschiedlich zu Horst Heldt und für meinen Geschmack deutlich passender. Mir würde jetzt aber auch niemand einfallen, der ähnlich versiert ist und frei verfügbar wäre. Ins Ausland gucken halte ich für schwierig, weil auf dieser Position eine gewisse BuLi Erfahrung schon nicht unwichtig ist.
Ein Kandidat der mir sehr gefallen hätte, der jedoch jetzt beim HSV tätig ist: Jonas Boldt. Hat in Leverkisen als Scout angefangen und wird unter Rudi Völler vieles gelernt haben, beim HSV sehen die ersten Monate auch sehr vorzeigbar aus. Er ist weltweit unglaublich vernetzt, hat ein richtig gutes Gespür für talentierte Spieler und lag bei der Kaderzusammenstellung auch meistens richtig.
Durch seine lange Zeit in Lev dürfte er auch in puncto Organisation einiges gelernt haben, da scheint Leverkusen auch immer sehr gut aufgestellt zu sein. Im Umgang mit Medien kam er mir auch immer sehr souverän rüber, da hat er sicherlich beim HSV auch ähnliche Herausforderungen wie hier. Leider wird man ihn, sofern der Erfolg weiter bestehen bleibt, nicht aus dem Vertrag bekommen.. also eher Wunsch, als realistische Option.

Zu deinem 2. Absatz. Seine Zeit bei Schalke in Relation zu unserem Effzeh zu setzen finde ich schwierig. Das Umfeld ist sicherlich ebenfalls hektisch, sportlich war Schalke damals allerdings immer noch ein Top Team in Deutschland. Die Transfers sind schon sehr unkreativ und waren typisch Schalke. Vermeidliche Stars die gefloppt sind(Boateng, Di Santo, Sam, Szalai, Bastos, Neustädter). Da wurde verdammt viel Kohle verbrannt. Nur ganz wenige Transfers vor denen ich den Hut ziehen würde (Goretzka, Nübel?). Gut war sicherlich die Durchlässigkeit in den Profibereich, allerdings muss man das bei Tslenten wie Meyer oder Kolasinac einfach erwarten..
Nun hängt der Erfolg von Transfers von sehr vielen Faktoren ab und auf Schalke scheint das alles ja noch mal ne Ecke komplizierter zu sein.
Was mich Stört ist einfach das Profil der Spieler, genau so etwas brauchen wir nämlich nicht. Außerdem ist auffällig, das die "Wundertüten" fast ausnahmslos komplett in die Hose gegangen sind..
Was ich aber noch abschreckender finde: Ich hatte bei ihm nicht das Gefühl, dass er einen Strukturierten und gut organisierten Club hinterlassen hat, obwohl er dort recht lange gearbeitet hat. Das ist auf Schalke schwierig, ich weiß, aber das ist es hier eben auch. Ich bin kein großer Freund von Armin Veh, aber er hat hier schon die ein oder andere kluge Entscheidung getroffen und man sieht recht deutlich dass in den Strukturen des Vereins noch viel Potential liegt. Icb sehe in Heldt nicht den Mann der dieses Potential herauskitzeln kann..

Zum Thema Hannover. Ohne mich wirklich mit der Situation dort zu beschäftigen habe ich auch den Eindruck, dass Martin Kind ein Hauptproblem ist. Allerdings war Heldt auch dort für die Transfers und die Orga verantwortlich und hinterlassen hat er ein ganz schönes Chaos und Hannover ist mMn von der Sportlichen Situation her, dem Effzeh nicht ganz unähnlich..
Deswegen bin ich einfach abgeschreckt..
FC. Geschäftsführer Sport suche |#56
01.11.2019 - 17:53 Uhr
@Libero8: Danke für den Beitrag. Ich bin absolut bei dir, dass nicht alle Transfers von Heldt gut waren. Bei weitem nicht. Aber er hatte auch viele gute dabei wie Uchida, Papadopoulos, Huntelaar, Fährmann, Goretzka, Aogo, Chupo-Mouting, Nastasic. Zudem möchte ich Di Santo mal aus deiner Liste herauspicken. Der hat bis vor kurzem noch bei Schalke gespielt und wurde immer wieder von Tedesco in der Vizemeistersaison aufgrund seiner wichtigkeit herausgehoben. Also wenn das ein schlechter Transfer ist weiß ich es auch nicht zwinker

Zudem muss man die Durchlässigkeit auch erstmal ermöglichen. Sprich die Talente auch erstmal für die Jugend holen, Sie halten und es schaffen Sie in die erste Mannschaft einzubauen. Nur weil du gute Spieler in der Jugend hast heißt dass nicht, dass Sie sich bei dir durchsetzen werden. Sieh doch bspw. mal PSG. Die haben eine unfassbar gute Jugendabteilung aber nur ein Bruchteil zieht bei denen in die Profimannschaft, weil der Scheich lieber Superstars verpflichtet und so die eigenen Jugendspieler vergrault. Mit ner ordentlichen Strategie (Leihen aber auch bewusst Jugendspieler einbinden) hätten die in den letzten 5 Jahren einen kompletten Kader zusammenbauen können.

•     •     •

===Nur einmal durch Europa und einmal um die Welt===
FC. Geschäftsführer Sport suche |#57
01.11.2019 - 18:11 Uhr
Quelle: www.waz.de
Aufsichtsratschef Clemens Tönnies äußerte sich in einem Interview mit "Sky" lobend über Ex-Sportchef Horst Heldt, der kürzlich bei Hannover 96 entlassen wurde. "Ich bin immer noch mit Horst eng befreundet und es gibt nichts, was gegen Horst Heldt spricht für mich. Ich treffe nur diese Entscheidungen nicht. Ich will dem Jochen da auch nicht irgendjemanden reinsingen. Ich sehe eine akribische Arbeit von Jochen in der Auswahl der einzelnen Personalien. Da gibt er sich unglaublich viel Mühe mit. Er nimmt nicht irgendeinen, sondern sagt: 'Der passt genau.'", sagte Tönnies.
Wäre Jonas Boldt nicht beim HSV, wäre ich einer der ersten gewesen die den Namen ebenfalls genannt hätten.

Hätte Heldt bei Schalke schlechte Arbeit hinterlassen, hätte Tönnies angesprochen über eine Rückkehr zu Schalke wohl nicht gesagt: „Nichts spricht gegen Horst...“. (Mai 2019)

Das nicht jeder Transfer gesessen hat, dürfte bei jedem Manager klar sein. Es gab aber auch viele gute Transfers, bspw. Hunter oder den von dir angesprochenen Goretzka (den man ablösefrei nach München ziehen lassen musste).

Wichtig wäre es in Sachen Transfers zu klären, ob die Zusammenarbeit zwischen (sagen wir mal Heldt) und Aehlig passt, der auf diesem Gebiet richtig gut arbeitet. Er hat bis 2022 verlängert, also müsste das auf jeden Fall geklärt werden.

Was ich bei Heldt wirklich überzeugend fand, die Wettbewerbsfähigkeit (EL, CL-Teilnahme) leidet kaum, und trotzdem hat er es geschafft, mehr als ein Viertel der Schulden abzubauen.

Zu Hannover sage ich nur eins: Sie haben ein Problem, nämlich Martin Kind. Der nicht nur die Fans spaltet, sondern ähnlich wie Kühne (noch vor kurzem beim HSV) immer wieder für Unruhe sorgt.

•     •     •

Mer schwöre dir he op Treu un op Iehr, Mer stonn zo dir FC Kölle!
Un mer jon met dir wenn et sin muß durch et Füer, Halde immer nur zo dir FC Kölle!
FC. Geschäftsführer Sport suche |#58
01.11.2019 - 20:16 Uhr
Ich bin der Meinung wir brauchen nicht unbedingt einen Manager, der die kreativsten Transfers tätigt. Mit der Verlängerung von Aehlig sind wir für dafür gut aufgestellt.
Mir wäre es wichtig einen Mann als GF Sport zu sehen der Ruhe in den Verein kriegt und einen Blick fürs Ganze hat. Das sehe ich z.B. in Klaus Allofs.
FC. Geschäftsführer Sport suche |#59
01.11.2019 - 22:20 Uhr
Ich war mit der Arbeit von Heldt beim S 04 durchgängig zufrieden, wir haben andauernd international gespielt und neben dem Abbau der Verbindlichkeiten wurde auch das Vereinsgelände vorangebracht. und zudem wurde die Knappenschmiede ordentlich gefördert.
Auch wenn es auf allen Ebenen auch Besser hätte sein können, würde ich Hotte durchgängig gute Noten geben.
Wer Viel bewegt, darf auch Fehler machen. Hat er sicher auch, aber insgesamt ist die Bilanz ausgesprochen Positiv. Hätte ihn auch gerne wieder im Verein gesehen, wenn sich die Verantwortlichen für ihn entschieden hätten.
Bemerkenswert fand ich vor Allem, wie man ihm sein Engagement für und seine Verbundenheit mit Verein, Vereinsform und auch Fans ansehen konnte. Ein wahrer Streiter für unsere Interessen.
Bekommt ihr einen ebensolchen Kämpfer für euren Club, kann man euch zu Hotte nur gratulieren. Und diese Verbundenheit dürfte wohl gegeben sein. Die gibt euch sonst wohl Keiner.
Übrigens wäre Stffelshaus auch ein richtig Guter, wenn auch aus anderen Gründen.
Viel Glück bei der Suche !

•     •     •

ein leben lang 1904%

Dieser Beitrag wurde zuletzt von westfalenland am 01.11.2019 um 22:22 Uhr bearbeitet
FC. Geschäftsführer Sport suche |#60
01.11.2019 - 22:40 Uhr
https://www.goal.com/de/meldungen/schalke-teammanager-erik-stoffelshaus-interview-rakitic/amvuvkhq94jn1irml97maes3l

Sehr interessantes Interview mit Stoffelshaus.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.