Edson Álvarez
Geburtsdatum 24.10.1997
Alter 26
Nat. Mexiko  Mexiko
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein West Ham United
Interessierter Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3922
2811
711
3--
1--
Wahrscheinlichkeit 0 %
0 %
Letzte Bewertung: 10.08.2023
Dieses Gerücht teilen

Edson Álvarez zu Borussia Dortmund?

05.05.2023 - 11:01 Uhr
Edson Álvarez zu Borussia Dortmund? |#11
05.05.2023 - 16:44 Uhr
So gut wie das 4-1-4-1 funktioniert, sehe ich nicht, dass Dortmund plant auf eine Doppelsechs umzustellen. Solange man aber nur mit einer Sechs spielt, wird man kaum 30-40 Mio für einen Sechser ausgeben, während Can in der form seines Lebens ist. Da reicht ein Talent um ihm Druck zu machen und eventuell hat man dieses mit Kamara sogar schon im Kader.

Ich würde nicht ausschließen, dass der BVB sich jetzt in neue Sphären vorwagt (Sancho, Olmo, Havertz) aber das wird kaum auf der Sechs passieren.
Edson Álvarez zu Borussia Dortmund? |#12
05.05.2023 - 19:10 Uhr
Zitat von Arekon96
So gut wie das 4-1-4-1 funktioniert, sehe ich nicht, dass Dortmund plant auf eine Doppelsechs umzustellen. Solange man aber nur mit einer Sechs spielt, wird man kaum 30-40 Mio für einen Sechser ausgeben, während Can in der form seines Lebens ist. Da reicht ein Talent um ihm Druck zu machen und eventuell hat man dieses mit Kamara sogar schon im Kader.

Ich würde nicht ausschließen, dass der BVB sich jetzt in neue Sphären vorwagt (Sancho, Olmo, Havertz) aber das wird kaum auf der Sechs passieren.

Emre Can hat drei Jahre lang nichts gerissen und jetzt seine erste gute Phase über ein paar Wochen/ wenige Monate. Dahinter Kamara und das war’s wäre SEHR gewagt.
Es muss ja kein 40 Mios Transfer sein, aber Can alleine da wäre mir sehr mulmig. Einen havertz oder Olmo wird man auch nicht bekommen.

•     •     •




„SORRY für den Platten!“
Der Standard!
Edson Álvarez zu Borussia Dortmund? |#13
05.05.2023 - 19:31 Uhr
Beim ersten Blick aufs Gerücht dachte ich "im Leben nicht". Beim zweiten Blick erkenne ich aber durchaus, dass dies ein sinnvoller Transfer wäre, weil er Optionen und Variabilität bietet. Ja, Can spielt eine hervorragende Saison auf der Sechs. Aber man hat bislang keinen passenden Backup, welcher auch alleiniger Sechser auf hohem Niveau spielen kann. Özcan ist das nicht und eher auf der Acht bzw. als Nebenmann in einer Doppelsechs zu Hause. Grundformation wird aber voraussichtlich das 4-1-4-1 bleiben. Dass Can und Alvarez allein um die Position auf der Sechs konkurrieren sehe ich nicht. Saison ist lang, da muss man nahezu alle Positionen doppelt besetzt haben. Man kann situativ -auch im Hinblick auf CL-Spiele gegen stärkere Teams - auf Doppelsechs mit Can und Alvarez setzen um defensive Stabilität zu erzeugen. Und: Sowohl Can als auch Alvarez wären Optionen in der IV wo man voraussichtlich wieder nur auf 3 gestandene Spieler setzt und auf Kante genäht ist. Da sind 1-2 variable Spieler schon sinnvoll, die dort aushelfen könnten.
Mit Dahoud und Bellingham gehen voraussichtlich im DM/ZM zwei Spieler.
Wenn man mit diese Planstellen mit einem defensivstarken Alvarez + einem spielstarken Achter (z.B. Le Fee) ersetz, wäre das durchaus eine gute Lösung.
Edson Álvarez zu Borussia Dortmund? |#14
05.05.2023 - 20:19 Uhr
Zitat von Arekon96
So gut wie das 4-1-4-1 funktioniert, sehe ich nicht, dass Dortmund plant auf eine Doppelsechs umzustellen. Solange man aber nur mit einer Sechs spielt, wird man kaum 30-40 Mio für einen Sechser ausgeben, während Can in der form seines Lebens ist. Da reicht ein Talent um ihm Druck zu machen und eventuell hat man dieses mit Kamara sogar schon im Kader.

Ich würde nicht ausschließen, dass der BVB sich jetzt in neue Sphären vorwagt (Sancho, Olmo, Havertz) aber das wird kaum auf der Sechs passieren.


Na dann hoffen wir mal, daß der Abgangskandidat Can des Winters 22/23 seine Form konservieren kann und nicht wieder zur Normalform zurückkehrt. Dann hätten wir nämlich wieder den Can der Hinrunde und dahinter ein Talent, welches sicher großes Entwicklungspotenzial hat, aber nicht ernsthaft als Can Ersatz spielen soll.
Obendrein läuft der Vertrag vom Spitzenverdiener Can nächstes Jahr aus, den einige im Winter am liebsten verschenken wollten, um sein Gehalt einzusparen.
Die Nummer wäre mir echt zu wackelig.
Edson Álvarez zu Borussia Dortmund? |#15
05.05.2023 - 21:00 Uhr
Welche ist die wichtigste Position im Kader?

Denke da werden extrem die avs und zdm vergessen.
Denke schon das du mit guten zdm auch gut zwischen dritter iv oder auch 8ter flexible sein kannst.

Da ist mmn. Qualität wichtig, weil sie die Grundlage für vieles sind.
Edson Álvarez zu Borussia Dortmund? |#16
05.05.2023 - 23:33 Uhr
Zitat von derJones
Zitat von Arekon96

So gut wie das 4-1-4-1 funktioniert, sehe ich nicht, dass Dortmund plant auf eine Doppelsechs umzustellen. Solange man aber nur mit einer Sechs spielt, wird man kaum 30-40 Mio für einen Sechser ausgeben, während Can in der form seines Lebens ist. Da reicht ein Talent um ihm Druck zu machen und eventuell hat man dieses mit Kamara sogar schon im Kader.

Ich würde nicht ausschließen, dass der BVB sich jetzt in neue Sphären vorwagt (Sancho, Olmo, Havertz) aber das wird kaum auf der Sechs passieren.

Emre Can hat drei Jahre lang nichts gerissen und jetzt seine erste gute Phase über ein paar Wochen/ wenige Monate. Dahinter Kamara und das war’s wäre SEHR gewagt.
Es muss ja kein 40 Mios Transfer sein, aber Can alleine da wäre mir sehr mulmig. Einen havertz oder Olmo wird man auch nicht bekommen.



Die spielen auch beide auf Positionen, wo wir selbst schon genug Material haben, mit dem eben erst verlängert wurde (Reus, Brandt, Gio ist auch noch da). Das wären wirklich hohe Ablösesummen investiert /vergeudet wo anderswo der Schuh enger drückt und ich sehe auch nicht, dass beispielsweis Havertz aktuell auf dem Markt wäre, und wenn, dann werden da auch die Bayern (Tuches) ihren Hut in den Ring werfen...

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Edson Álvarez zu Borussia Dortmund? |#17
06.05.2023 - 15:19 Uhr
Bayern ist dran? Hat nicht Laimer für die gleiche position bereits unterschrieben?
Edson Álvarez zu Borussia Dortmund? |#18
06.05.2023 - 16:03 Uhr
Ergibt für mich kein Sinn. Er ist kein Bellingham-Ersatz. Würde eher dafür sprechen, dass man die gute Form nutzt und Can verkaufen möchte oder gemerkt hat, dass Özcan nicht gut ist.

Die große Baustelle ist doch eher einen 8er zu finden, als einen 6er und Alvarez ist ein 6er. Ich kann mir nicht vorstellten, warum Terzic mit zwei 6ern spielen möchte. Die 8er Position muss viel eher geschlossen werden. Bellingham so gut wie weg, Dahoud sicher weg, Rafa stand jetzt auch.

Ich würde den Deal extrem cool finden, aber aufgrund des mangelnden Bedarfs gebe ich dem Deal nicht viel %
Edson Álvarez zu Borussia Dortmund? |#19
07.05.2023 - 08:54 Uhr
Zitat von Brillantin
Bayern ist dran? Hat nicht Laimer für die gleiche position bereits unterschrieben?


Laimer ist halt der x-te 8er in unserem Kader, Alvarez ist dagegen schon ein klarer 6er. Ob er allerdings dann wirklich zu Bayern passt, keine Ahnung.

•     •     •

FC Bayern München ~ THW Kiel ~ Dallas Mavericks
Edson Álvarez zu Borussia Dortmund? |#20
07.05.2023 - 12:32 Uhr
Zitat von Jeffster09

Welche ist die wichtigste Position im Kader?

Denke da werden extrem die avs und zdm vergessen.
Denke schon das du mit guten zdm auch gut zwischen dritter iv oder auch 8ter flexible sein kannst.

Da ist mmn. Qualität wichtig, weil sie die Grundlage für vieles sind.


Ich sehe es sehr ähnlich und ich finde es sehr interessant, dass ein Taktikfuchs wie Tuchel genau diesen Spielertypen nun zum FCB holen möchte. Im Grunde wären Casemiro / Palhinha oder wer auch immer gepaart mit Kimmich auch eine Art Doppel-6, wobei Kimmich natürlich dann eine offensivere Rolle einnehmen würde.

Ein sehr guter 6er kann am Ende darüber entscheiden, ob man gegen Stuttgart 3:3 oder 3:2 spielt, wenn er den entscheidenen Angriff abfängt. Gleiches gilt für das Bremen oder Schalke Spiel. Man hat bei Bayern auch sehr gut den Alonso Effekt gesehen. Anfangs dachte ich mir auch wie kann man Kroos abgegen und dafür Alonso holen, aber Alonso war ein extrem wichtiger Spieler für Bayern. Denn ein guter 6er ist der Denker und Lenker für die eigenen Angriffe und der Staubsauger für die gegnerischen Angriffe.
Als weiteres Beispiel könnte man Casemiro nennen, der einen großen Anteil an den CL-Siegen von Real hatte und ManU nach dem schwachen Saisonauftakt eine komplett neue Qualität und Sicherheit gegeben hat.

Ich glaube, dass Alvarez komplett unterschätzt wird, weil er "nur" in den Niederlanden spielt. Er ist für mich stärker als Can in seiner Topverfassung. Zudem hätte man so die Möglichkeit auf Ausfälle in der Innenverteidigung zu reagieren, weil Alvarez auch als IV spielen kann. Ich sehe zudem keinen wirklichen Back-Up für Can auf der 6er Position aktuell. Alvarez ist zudem ein absoluter Kämpfer und Mentalitätsspieler. Solche Spielertypen kann Dortmund sicherlich gut gebrauchen.

Für mich würde dieser Wechsel die taktischen Möglichkeiten zudem massiv erhöhen. Mal spielt man mit einer Doppel-6, mal mit einer 6-8 Kombination, mal evtl. mit einer 3er Kette und schiebt die Außenverteidiger nach vorne.
Wo allerdings Einigkeit besteht ist die Tatsache, dass eine Doppel-6 mit sehr defensiven Außenverteidigern wenig Sinn macht.


4-3-3 (Doppel 6)

------------------------------Kobel--------------------------------
Fresneda------Süle---------Schlotterbeck----Grimaldo--
-----------------Can------------Alvarez---------------------------
----------------------Brandt/Reyna------------------------------
--Malen-----------------Haller----------------Adeyemi--------

4-3-3 (6/8)

------------------------------Kobel--------------------------------
Fresneda------Süle---------Schlotterbeck----Grimaldo--
--------------------------Alvarez-----------------------------------
---------Brandt/Reyna-----------------Le Fee------------------
--Malen-----------------Haller----------------Adeyemi--------


3-5-2

-------------------------------Kobel----------------------------------
----------Süle-----------------Can-------------Schlotterbeck----
-------------------------------Alvarez----------------------------------
---Wolf---------Brandt-------------Reyna/Le Fee----Guerreiro
-------------------Malen---------------Haller-------------------------


Als weitere Möglichkeit: 4-3-3 mit inversen Stürmern und einer falschen 9, die mehr aus der Tiefe kommt als ein Haller, also eher ein Spielmacher wäre.

4-3-3 (falsche 9)

------------------------------Kobel--------------------------------
Fresneda------Süle---------Schlotterbeck----Grimaldo--
-----------------Can------------Alvarez---------------------------
----------------------Brandt/Reyna------------------------------
------------------------------Mr. X---------------------------------- (Typ: Firmino / Havertz / Olmo)
---------Malen-------------------------------Adeyemi-----------
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Patty am 07.05.2023 um 12:48 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.