Edson Álvarez
Geburtsdatum 24.10.1997
Alter 26
Nat. Mexiko  Mexiko
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein West Ham United
Interessierter Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3922
2811
711
3--
1--
Wahrscheinlichkeit 0 %
0 %
Letzte Bewertung: 10.08.2023
Dieses Gerücht teilen

Edson Álvarez zu Borussia Dortmund?

05.05.2023 - 11:01 Uhr
Edson Álvarez zu Borussia Dortmund? |#41
20.05.2023 - 10:29 Uhr
Einmal die Originalquelle
https://sport.sky.de/fussball/artikel/fc-bayern-transfer-edson-alvarez-von-ajax-kein-transferziel-sky-info/12884691/34942

Wieso wird die eigentlich nicht verlinkt, wenn eine andere Quelle sich auf diese bezieht?

Dort heißt es 50 Millionen Inklusive Boni.

Klingt das besser?
Ich weiß ja nicht. Wirkt in sich als zu viel, wobei wir mit Jude auch ordentlich Geld einnehmen und wohl auch anderweitig recht viel Budget frei machen ohne das zu viel kommen muss an Spielermaterial.

Schwierig einzuschätzen wie ich finde.

•     •     •

"Der Weg zum Erfolg, ist eine klare Linie." Christoph Daum
Edson Álvarez zu Borussia Dortmund? |#42
20.05.2023 - 10:51 Uhr
Wer von euch hat ihn wirklich schon öfters über 90min gesehen?
Bitte mal kurze Info über sein Profil?

Stärken
Schwächen...

Und wie ist er als IV einzuschätzen im Vergleich mit Süle, Schlotterbeck und Hummels?
Vielen Dank schonmal
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Steffen1985 am 20.05.2023 um 10:52 Uhr bearbeitet
Edson Álvarez zu Borussia Dortmund? |#43
20.05.2023 - 12:51 Uhr
Zitat von Steffen1985

Wer von euch hat ihn wirklich schon öfters über 90min gesehen?
Bitte mal kurze Info über sein Profil?

Stärken
Schwächen...

Und wie ist er als IV einzuschätzen im Vergleich mit Süle, Schlotterbeck und Hummels?
Vielen Dank schonmal


Zunächst noch paar Worte zu der Ablösesumme: natürlich wird Alvarez nicht für 50 Mio zum BvB wechseln, aber ich denke auch nicht, dass es andere Vereine geben wird, die für Alvarez 50 Mio zahlen werden. Aber das ist eher wieder ein Medienthema. Bei Scamacca hieß es im Vorjahr, dass er mindestens 50 Mio kosten wird, bei Kalajdzic, dass er mindestens 20-25 Mio kosten wird und bei Raum, dass er mindestens 35 Mio kosten wird. Diese Spieler sind für deutlich geringere Ablösesummen gewechselt und ich könnte die Liste beliebig weiterführen.
Aber mit irgendeiner Startforderung muss Ajax an den Start gehen und wieso sollte man mit 40 Mio starten? Zudem hat Alvarez die Zusage der Ajax Verantwortlichen, dass man ihm keine Steine in den Weg legen wird, wenn ein passendes Angebot kommt. Ich tippe auf 35 Mio fixe Ablöse und 5 Mio via Boni. Das wäre dann auch wieder der Dortmunder Rahmen.

Zu den Skills: Alvarez ist ein absoluter Mentalitätsspieler und "Staubsauger", d.h. er lässt wenig in der Mitte durch und ist sehr zweikampfstark. Er spielt zudem sehr taktisch, d.h. wenn ein gefährlicher Angriff gespielt wird, hat er kein Problem mal ein taktisches Foul zu spielen und er nimmt die gelbe Karte in Kauf. 10 gelbe Karten in 29 Spielen sprechen für sich, gleichzeitig hat er keine einzige rote oder gelb-rote Karte bekommen. D.h. er findet immer eine sehr gute Balance zwischen sinnlosen und sinnvollen (notwendigen) Fouls.
Er ist sicherlich kein Spielmacher oder Torjäger a la Bellingham, aber er spielt sehr sichere Pässe, aber er geht eher selten nach vorne. Bei Standards ist er zudem ein sehr gefährlicher Kopfballspieler. Ich sehe aber auf der 6er Position kaum bessere Spieler und selbst einem Can in Topform ist er überlegen. Seine Grätschen und sein Stellungsspiel haben absolutes Topniveau.
Was mir bei Alvarez auch extrem gut gefällt ist sein Einsatz. Selbst wenn er schon ordentlich Kilometer gefressen hat und sich ein gefährlicher Angriff ergibt, rennt er teilweise mit einem überdurchschnittlichen Tempo auf den Offensivspieler zu und fängt ihn i.d.R sogar noch ab. Die späten Tore gegen Bremen oder Stuttgart hätte es aus meiner Sicht mit Alvarez nicht gegeben.
Auch wenn er zuletzt oft als Innenverteidiger gespielt hat, sehe ich ihn am liebsten auf der 6er Position. Als Innenverteidiger ist definitiv keine Notlösung a la Can, aber je weiter vorne er steht, desto früher kann er Angriffe abfangen. Ein Mittelfeld mit Can und Alvarez würde sicherlich wenig bis garnichts an Angriffen durch die Mitte zulassen.

Fazit: auf der 6er Position wird Dortmund im kommenden Transfersommer keinen besseren Spieler finden, selbst für 40 Mio ist Alvarez ein absoluter Toptransfer. Wenn er in eine Top-4 Liga wechselt, wird sein Marktwert sicherlich weiter ansteigen. Ich finde generell, dass mexikanische Spieler noch zu wenig Aufmerksamkeit in Europa bekommen. Pavel Pardo war für mich auch ein Hauptgrund für den letzten Meistertitel der Stuttgarter.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Patty am 20.05.2023 um 12:55 Uhr bearbeitet
Edson Álvarez zu Borussia Dortmund? |#44
20.05.2023 - 12:56 Uhr
Wie würdet ihr denn an stelle von Ajax handeln?
Als Verkäufer geht man doch mit ner hohen Forderung ins Rennen.

Ich denke schon, dass man bei nem 6er ruhig mal Geld in die hand nehmen sollte um richtig Qualität zu bekommen
Edson Álvarez zu Borussia Dortmund? |#45
20.05.2023 - 13:14 Uhr
Zitat von Jeffster09
Wie würdet ihr denn an stelle von Ajax handeln?
Als Verkäufer geht man doch mit ner hohen Forderung ins Rennen.

Ich denke schon, dass man bei nem 6er ruhig mal Geld in die hand nehmen sollte um richtig Qualität zu bekommen


Es ist ja halt einfach normal.

Ajax braucht ja jetzt nicht unbedingt das Geld .. sprich, wenn nen Deal nicht klappt, wäre das für Ajax nicht wirklich schlimm. Das steigert halt irgendwie dann schon eine Forderung.

2 Jahre Vertrag - wie wir es ja auch so oft angesprochen hatte bei so vielen Transfers vorher. Dieses extra Jahr Vertrag gibt die einiges an Ablöse.

Und dann kommt leider auch der Part der uns und auch andere Teams jedesmal nach XXL Transfers trifft.

Es nem 10Mios Deal werden 15
aus 15-22.5 und aus 25 - 35Mios .

Jeder weiß das man durch nen Bellingham Verkauf Geld hat, und auch dann Spieler holen möchte.
Alvarez könnte man ohne Bellingham Deal sicherlich auch günstiger bekommen...

Ich glaube auch das man die 35Mios Schallmauer durchbricht, und Ablösesummen steigen ja leider sowieso jedes Jahr .. vor allem jetzt wo wieder alles "Normal" ist nach der Pandemie.

•     •     •

BVB - 95 * ITFC - 02 * TFC - 09
Edson Álvarez zu Borussia Dortmund? |#46
20.05.2023 - 19:24 Uhr
Zitat von Patty
Zitat von Steffen1985

Wer von euch hat ihn wirklich schon öfters über 90min gesehen?
Bitte mal kurze Info über sein Profil?

Stärken
Schwächen...

Und wie ist er als IV einzuschätzen im Vergleich mit Süle, Schlotterbeck und Hummels?
Vielen Dank schonmal


Zunächst noch paar Worte zu der Ablösesumme: natürlich wird Alvarez nicht für 50 Mio zum BvB wechseln, aber ich denke auch nicht, dass es andere Vereine geben wird, die für Alvarez 50 Mio zahlen werden. Aber das ist eher wieder ein Medienthema. Bei Scamacca hieß es im Vorjahr, dass er mindestens 50 Mio kosten wird, bei Kalajdzic, dass er mindestens 20-25 Mio kosten wird und bei Raum, dass er mindestens 35 Mio kosten wird. Diese Spieler sind für deutlich geringere Ablösesummen gewechselt und ich könnte die Liste beliebig weiterführen.
Aber mit irgendeiner Startforderung muss Ajax an den Start gehen und wieso sollte man mit 40 Mio starten? Zudem hat Alvarez die Zusage der Ajax Verantwortlichen, dass man ihm keine Steine in den Weg legen wird, wenn ein passendes Angebot kommt. Ich tippe auf 35 Mio fixe Ablöse und 5 Mio via Boni. Das wäre dann auch wieder der Dortmunder Rahmen.

Zu den Skills: Alvarez ist ein absoluter Mentalitätsspieler und "Staubsauger", d.h. er lässt wenig in der Mitte durch und ist sehr zweikampfstark. Er spielt zudem sehr taktisch, d.h. wenn ein gefährlicher Angriff gespielt wird, hat er kein Problem mal ein taktisches Foul zu spielen und er nimmt die gelbe Karte in Kauf. 10 gelbe Karten in 29 Spielen sprechen für sich, gleichzeitig hat er keine einzige rote oder gelb-rote Karte bekommen. D.h. er findet immer eine sehr gute Balance zwischen sinnlosen und sinnvollen (notwendigen) Fouls.
Er ist sicherlich kein Spielmacher oder Torjäger a la Bellingham, aber er spielt sehr sichere Pässe, aber er geht eher selten nach vorne. Bei Standards ist er zudem ein sehr gefährlicher Kopfballspieler. Ich sehe aber auf der 6er Position kaum bessere Spieler und selbst einem Can in Topform ist er überlegen. Seine Grätschen und sein Stellungsspiel haben absolutes Topniveau.
Was mir bei Alvarez auch extrem gut gefällt ist sein Einsatz. Selbst wenn er schon ordentlich Kilometer gefressen hat und sich ein gefährlicher Angriff ergibt, rennt er teilweise mit einem überdurchschnittlichen Tempo auf den Offensivspieler zu und fängt ihn i.d.R sogar noch ab. Die späten Tore gegen Bremen oder Stuttgart hätte es aus meiner Sicht mit Alvarez nicht gegeben.
Auch wenn er zuletzt oft als Innenverteidiger gespielt hat, sehe ich ihn am liebsten auf der 6er Position. Als Innenverteidiger ist definitiv keine Notlösung a la Can, aber je weiter vorne er steht, desto früher kann er Angriffe abfangen. Ein Mittelfeld mit Can und Alvarez würde sicherlich wenig bis garnichts an Angriffen durch die Mitte zulassen.

Fazit: auf der 6er Position wird Dortmund im kommenden Transfersommer keinen besseren Spieler finden, selbst für 40 Mio ist Alvarez ein absoluter Toptransfer. Wenn er in eine Top-4 Liga wechselt, wird sein Marktwert sicherlich weiter ansteigen. Ich finde generell, dass mexikanische Spieler noch zu wenig Aufmerksamkeit in Europa bekommen. Pavel Pardo war für mich auch ein Hauptgrund für den letzten Meistertitel der Stuttgarter.


Na danke. Jetzt hab ich Bock auf den Spieler.

•     •     •

Meine Vereine: Borussia Dortmund, SV Werder Bremen, VFL Osnabrück, Sportfreunde Lotte, SV Rödinghausen

ABER EINS ABER EINS
DAS BLEIBT BESTEHEN
BORUSSIA DORTMUND WIRD NIE UNTERGEHEN!
Edson Álvarez zu Borussia Dortmund? |#47
22.05.2023 - 13:38 Uhr
Laut Ruhr 24 soll er die Freigabe für einen Wechsel bekommen haben. Ajax will 40 Mio. Nachdem die Bayern angeblich raus sein sollen (zögern und abwarten der Aufsichtsratsitzung) und wir scheinbar schnell den Spieler möchten, bin ich mal gespannt ob der 30.05. wirklich eingehalten werden kann, vor dem Tag wollen wir den Spieler angeblich verpflichten.

https://www.ruhr24.de/bvb/news-borussia-dortmund-bvb-edson-alvarez-freigabe-transfer-wechsel-abloese-ajax-amsterdam-bayern-92289399.html

Und nachdem manche die Ruhr nicht so dolle finden:

https://www.fr.de/sport/fussball/sport-transfer-coup-bvb-abschluss-neuzugang-freigabe-92291118.html

•     •     •

• • •
-------Füllkrug//Moukoko/Haller
---JBG/Adeyemi---------------------------Sancho/Malen/Duranville

--------------Brandt/Reus---------Sabitzer/Nmecha/Reyna

---------------Can (C)/Özcan
Maatsen/Wolf/Bensebaini - Schlotterbeck - Süle/Hummels - Ryerson/Wolf
------------Kobel
Edson Álvarez zu Borussia Dortmund? |#48
22.05.2023 - 15:03 Uhr
Zitat von UlmerBVB1986
Laut Ruhr 24 soll er die Freigabe für einen Wechsel bekommen haben. Ajax will 40 Mio. Nachdem die Bayern angeblich raus sein sollen (zögern und abwarten der Aufsichtsratsitzung) und wir scheinbar schnell den Spieler möchten, bin ich mal gespannt ob der 30.05. wirklich eingehalten werden kann, vor dem Tag wollen wir den Spieler angeblich verpflichten.

https://www.ruhr24.de/bvb/news-borussia-dortmund-bvb-edson-alvarez-freigabe-transfer-wechsel-abloese-ajax-amsterdam-bayern-92289399.html

Und nachdem manche die Ruhr nicht so dolle finden:

https://www.fr.de/sport/fussball/sport-transfer-coup-bvb-abschluss-neuzugang-freigabe-92291118.html


Fänd ich echt top. Einige meinen ja das wäre unnötig, da man einfach Can 2.0 holt, aber ich würde behaupten, dass Spiele wie Stuttgart gezeigt haben, dass der ein oder andere "Mentalitätsspieler" im Kader zusätzlich nicht schaden kann. Außerdem hätte man einen möglichen Hummels-Abgang zumindest schon einigermaßen abgefedert und hat den Kaderplatz im Notfall bereits besetzt, falls man keinen geeigneten IV finden sollte (wovon ich jetzt nicht ausgehen würde, aber erstmal abwarten, was Mats überhaupt machen möchte).

•     •     •

Nur noch Dortmund
Edson Álvarez zu Borussia Dortmund? |#49
22.05.2023 - 15:15 Uhr
Zitat von LetsGoal
Zitat von UlmerBVB1986

Laut Ruhr 24 soll er die Freigabe für einen Wechsel bekommen haben. Ajax will 40 Mio. Nachdem die Bayern angeblich raus sein sollen (zögern und abwarten der Aufsichtsratsitzung) und wir scheinbar schnell den Spieler möchten, bin ich mal gespannt ob der 30.05. wirklich eingehalten werden kann, vor dem Tag wollen wir den Spieler angeblich verpflichten.

https://www.ruhr24.de/bvb/news-borussia-dortmund-bvb-edson-alvarez-freigabe-transfer-wechsel-abloese-ajax-amsterdam-bayern-92289399.html

Und nachdem manche die Ruhr nicht so dolle finden:

https://www.fr.de/sport/fussball/sport-transfer-coup-bvb-abschluss-neuzugang-freigabe-92291118.html


Fänd ich echt top. Einige meinen ja das wäre unnötig, da man einfach Can 2.0 holt, aber ich würde behaupten, dass Spiele wie Stuttgart gezeigt haben, dass der ein oder andere "Mentalitätsspieler" im Kader zusätzlich nicht schaden kann. Außerdem hätte man einen möglichen Hummels-Abgang zumindest schon einigermaßen abgefedert und hat den Kaderplatz im Notfall bereits besetzt, falls man keinen geeigneten IV finden sollte (wovon ich jetzt nicht ausgehen würde, aber erstmal abwarten, was Mats überhaupt machen möchte).


Man könnte zumindest mit einem Talent als IV Nr. 3 in die neue Saison gehen, da Alvarez ebenfalls auf hohem Niveau in der IV spielen kann. Bei Can ist mir das nicht immer so geheuer, auch wenn er im Jahr 2023 ziemlich guten Fußball zeigt.
Wir werden Spieler holen von denen die Herren Überzeugt sind, dass Sie uns weiterhelfen. Ich meine von Adeyemi waren hier nicht alle überzeugt (ich gehörte auch dazu muss ich zugeben). Aber was der in der HR zum Teil schon gezeigt hatte und nun in diesem Jahr zeigte, das lässt auf einiges Hoffen. Oder Ryerson...
Ich bin jedenfalls davon überzeugt, dass die Kaderplanung besser läuft, als die letzten Jahre. Man sieht ja wie Adeyemi und Malen plötzlich von Haller profitieren und natürlich auch umgekehrt.

•     •     •

• • •
-------Füllkrug//Moukoko/Haller
---JBG/Adeyemi---------------------------Sancho/Malen/Duranville

--------------Brandt/Reus---------Sabitzer/Nmecha/Reyna

---------------Can (C)/Özcan
Maatsen/Wolf/Bensebaini - Schlotterbeck - Süle/Hummels - Ryerson/Wolf
------------Kobel
Edson Álvarez zu Borussia Dortmund? |#50
22.05.2023 - 15:51 Uhr
Zitat von Patty
Zitat von Steffen1985

Wer von euch hat ihn wirklich schon öfters über 90min gesehen?
Bitte mal kurze Info über sein Profil?

Stärken
Schwächen...

Und wie ist er als IV einzuschätzen im Vergleich mit Süle, Schlotterbeck und Hummels?
Vielen Dank schonmal


Zunächst noch paar Worte zu der Ablösesumme: natürlich wird Alvarez nicht für 50 Mio zum BvB wechseln, aber ich denke auch nicht, dass es andere Vereine geben wird, die für Alvarez 50 Mio zahlen werden. Aber das ist eher wieder ein Medienthema. Bei Scamacca hieß es im Vorjahr, dass er mindestens 50 Mio kosten wird, bei Kalajdzic, dass er mindestens 20-25 Mio kosten wird und bei Raum, dass er mindestens 35 Mio kosten wird. Diese Spieler sind für deutlich geringere Ablösesummen gewechselt und ich könnte die Liste beliebig weiterführen.
Aber mit irgendeiner Startforderung muss Ajax an den Start gehen und wieso sollte man mit 40 Mio starten? Zudem hat Alvarez die Zusage der Ajax Verantwortlichen, dass man ihm keine Steine in den Weg legen wird, wenn ein passendes Angebot kommt. Ich tippe auf 35 Mio fixe Ablöse und 5 Mio via Boni. Das wäre dann auch wieder der Dortmunder Rahmen.

Zu den Skills: Alvarez ist ein absoluter Mentalitätsspieler und "Staubsauger", d.h. er lässt wenig in der Mitte durch und ist sehr zweikampfstark. Er spielt zudem sehr taktisch, d.h. wenn ein gefährlicher Angriff gespielt wird, hat er kein Problem mal ein taktisches Foul zu spielen und er nimmt die gelbe Karte in Kauf. 10 gelbe Karten in 29 Spielen sprechen für sich, gleichzeitig hat er keine einzige rote oder gelb-rote Karte bekommen. D.h. er findet immer eine sehr gute Balance zwischen sinnlosen und sinnvollen (notwendigen) Fouls.
Er ist sicherlich kein Spielmacher oder Torjäger a la Bellingham, aber er spielt sehr sichere Pässe, aber er geht eher selten nach vorne. Bei Standards ist er zudem ein sehr gefährlicher Kopfballspieler. Ich sehe aber auf der 6er Position kaum bessere Spieler und selbst einem Can in Topform ist er überlegen. Seine Grätschen und sein Stellungsspiel haben absolutes Topniveau.
Was mir bei Alvarez auch extrem gut gefällt ist sein Einsatz. Selbst wenn er schon ordentlich Kilometer gefressen hat und sich ein gefährlicher Angriff ergibt, rennt er teilweise mit einem überdurchschnittlichen Tempo auf den Offensivspieler zu und fängt ihn i.d.R sogar noch ab. Die späten Tore gegen Bremen oder Stuttgart hätte es aus meiner Sicht mit Alvarez nicht gegeben.
Auch wenn er zuletzt oft als Innenverteidiger gespielt hat, sehe ich ihn am liebsten auf der 6er Position. Als Innenverteidiger ist definitiv keine Notlösung a la Can, aber je weiter vorne er steht, desto früher kann er Angriffe abfangen. Ein Mittelfeld mit Can und Alvarez würde sicherlich wenig bis garnichts an Angriffen durch die Mitte zulassen.

Fazit: auf der 6er Position wird Dortmund im kommenden Transfersommer keinen besseren Spieler finden, selbst für 40 Mio ist Alvarez ein absoluter Toptransfer. Wenn er in eine Top-4 Liga wechselt, wird sein Marktwert sicherlich weiter ansteigen. Ich finde generell, dass mexikanische Spieler noch zu wenig Aufmerksamkeit in Europa bekommen. Pavel Pardo war für mich auch ein Hauptgrund für den letzten Meistertitel der Stuttgarter.


Zwei wichtige Sachen würde ich noch anfügen wollen:

1. Alvarez ist zwar ein richtiger 6er und vor allem defensivstark, aber er hat auch die Fähigkeiten offensiv tolle Pässe zu spielen. Er kann also nicht einfach nur den Ball von A nach B weiterleiten, sondern auch richtig feine Pässe für Pre-Assists spielen. Deshalb ist er jetzt kein Spielmacher auf der 6, aber spielerisch allemal beschlagen genug das er keine reine Defensivoption darstellt.

2. Als 6er hat er die Eigenschaft durch sein starkes Stellungsspiel und Timing viel Druck von der IV zu nehmen, wodurch diese besser aussieht als sie eigentlich ist. Er verschafft den IVs Luft sodass sie weniger 1:1 Situationen bestreiten müssen und sie auch mehr Ruhe beim Spielaufbau haben, da zur Not fast immer auch Alvarez als Anspielstation verfügbar ist und unter Druck angespielt werden kann.

Er kann daher ein wichtiger Schlüsselfaktor sein der vielleicht nicht direkt wie ein Bellingham auffällt, aber durch die vielen kleinen Sachen die er beiträgt neben seinem defensiven Impact die ganze Mannschaft besser machen. Etwas das mir bspw. bei einem Can im Vergleich abgeht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.