Edson Álvarez
Geburtsdatum 24.10.1997
Alter 26
Nat. Mexiko  Mexiko
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein West Ham United
Interessierter Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3822
2711
711
3--
1--
Wahrscheinlichkeit 0 %
0 %
Letzte Bewertung: 10.08.2023
Dieses Gerücht teilen

Edson Álvarez zu Borussia Dortmund?

05.05.2023 - 11:01 Uhr
Edson Álvarez zu Borussia Dortmund? |#21
09.05.2023 - 14:25 Uhr
Quelle: twitter.com
Edson Alvarez steht tatsächlich auf der Liste von Borussia Dortmund. Genauso wie Enzo Le Fee. Es gab einen Kontakt mit dem Agenten des Spielers - mit Laurent Busser, Scout von Borussia Dortmund, der Französisch spricht.

Es besteht Interesse. Konkrete Verhandlungen und Gespräche habe es aber noch nicht gegeben. Aber Le Fee und Alvarez gehören zu den Kandidaten.

Jadon Sancho und Dani Olmo sind kein Thema.

@berger_pj - 'Die Dortmund-Woche' | @SPORT1

#BVB

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Edson Álvarez zu Borussia Dortmund? |#22
10.05.2023 - 19:23 Uhr
Quelle: www.goal.pl
Kto zastąpi Bellinghama? Dwóch poważnych kandydatów
Jak donosi "Bild", Jude Bellingham zamierza przenieść się do Realu Madryt. Ten sam dziennik podaje, kto może zastąpić pomocnika w Dortmundzie. Władze Borussii obserwują Edsona Alvareza z Ajaksu oraz Gabriego Veigę z Celty Vigo.
Cytat z benny_23
Die Gerüchteküche nahm in Sachen Jude Bellingham in dieser Woche gewaltig an Fahrt auf: Der 19 Jahre alte Mittelfeldspieler von Borussia Dortmund soll sich für Real Madrid entschieden haben, der Transfer sei schon in der finalen Phase, berichteten u.a. spanische Medien. (...) Dortmund hält deshalb offenbar nach Ersatzkandidaten Ausschau und hat laut der „Bild“ einen solchen ausgemacht: Edson Álvarez von Ajax Amsterdam.


Borussia see Celta Vigo's Gabri Veiga as an option to replace Jude Bellingham.
Edson Álvarez zu Borussia Dortmund? |#23
12.05.2023 - 01:12 Uhr
Quelle: twitter.com
Borussia Dortmund hat Ajax Amsterdam bereits wegen Edson Alvarez kontaktiert und sich nach dem Spieler erkundigt. Dortmund liegt im Rennen um den Mexikaner vor den Bayern und ist ernsthafter interessiert.

@altobelli13 / @cfbayern

#BVB

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Edson Álvarez zu Borussia Dortmund? |#24
16.05.2023 - 08:23 Uhr
Nach wie vor ist es mir ein Rätsel, warum man einen zweiten Emre Can dazuholt, wenn man einen dynamischen, technisch versierten, eher offensiv ausgerichteten Achter zu verlieren droht...
Soll das dann nur noch destruktiv werden?
Zumal ja auch Guerreiro nicht zu bleiben scheint und Dahoud gehen.
Ein bisschen Kreativität und Zauberei auf der 6/8 wäre dann doch wünschenswert und auch notwendig.
Can oder Özczan eine Position weiter vorne will ich mir eigentlich nicht vorstellen...

•     •     •

Never hold decisions with the monkey when the organ grinder is in the room.
Edson Álvarez zu Borussia Dortmund? |#25
16.05.2023 - 08:40 Uhr
Zitat von JP1987
Nach wie vor ist es mir ein Rätsel, warum man einen zweiten Emre Can dazuholt, wenn man einen dynamischen, technisch versierten, eher offensiv ausgerichteten Achter zu verlieren droht...
Soll das dann nur noch destruktiv werden?
Zumal ja auch Guerreiro nicht zu bleiben scheint und Dahoud gehen.
Ein bisschen Kreativität und Zauberei auf der 6/8 wäre dann doch wünschenswert und auch notwendig.
Can oder Özczan eine Position weiter vorne will ich mir eigentlich nicht vorstellen...

Das eine schliesst das andere ja nicht aus. Immerhin gibt es ja noch einige weitere Gerüchte zu ZMs/OMs...
Aber mal im Ernst. Man kann ja nicht nur mit einem echten DM(6er) in die Saison. Wir haben doch alle in diesem Jahr gesehen, wie wichtig ein funktionierender 6er in Person von Can für das gesamte Dortmunder Spiel ist. Wenn die Verantwortlichen genau an dieser Stelle "absichern" (oder sogar noch upgraden), dann mache ich Freudensprünge, da dies ein unfassbar sinnvoller Transfer wäre!
Edson Álvarez zu Borussia Dortmund? |#26
16.05.2023 - 13:59 Uhr
Zitat von JP1987
Nach wie vor ist es mir ein Rätsel, warum man einen zweiten Emre Can dazuholt, wenn man einen dynamischen, technisch versierten, eher offensiv ausgerichteten Achter zu verlieren droht...
Soll das dann nur noch destruktiv werden?
Zumal ja auch Guerreiro nicht zu bleiben scheint und Dahoud gehen.
Ein bisschen Kreativität und Zauberei auf der 6/8 wäre dann doch wünschenswert und auch notwendig.
Can oder Özczan eine Position weiter vorne will ich mir eigentlich nicht vorstellen...


Für den kreativen/eleganten Part sind wir ja scheinbar an Enzo Le Fee dran. Bei Alvarez geht es wohl definitiv rein um die 6. Klar haben wir Can, aber erstens ist dieser auch seit kurzem erst so richtig am funktionieren, zweitens hast du keine qualitativ gleichwertige Doppelbesetzung. Özcan ist da wohl leider nicht gut genug.

Allerdings 40 Mio ausgeben nur um die 6 doppelt besetzt zu haben klingt nicht gerade "typisch BVB". Vielleicht ist intern auch klar das Can uns verlässt,wer weiß.
Edson Álvarez zu Borussia Dortmund? |#27
16.05.2023 - 15:34 Uhr
Zitat von JP1987
Nach wie vor ist es mir ein Rätsel, warum man einen zweiten Emre Can dazuholt, wenn man einen dynamischen, technisch versierten, eher offensiv ausgerichteten Achter zu verlieren droht...
Soll das dann nur noch destruktiv werden?
Zumal ja auch Guerreiro nicht zu bleiben scheint und Dahoud gehen.
Ein bisschen Kreativität und Zauberei auf der 6/8 wäre dann doch wünschenswert und auch notwendig.
Can oder Özczan eine Position weiter vorne will ich mir eigentlich nicht vorstellen...


Ergänzend zu meinen Vorrednern ist mMn der größte Punkt, dass der BVB je nach Gegner unterschiedlich im Mittelfeld agiert.

Ein 4-2-3-1 mit 2 6ern ist da denkbar. Ein 4-3-3 mit 3 defensiv bzw. zentral agierenden Spielern gab es auch schon hin und wieder. Und dann halt die offensiveren Varianten 4-1-4-1 und 4-1-2-3 mit "nur" einem 6er.

Trotzdem sollte es der Anspruch des BVB sein überall doppelt gut besetzt zu sein. Ein Ausfall von Can kann aktuell nicht kompensiert werden. Das ändert natürlich nichts daran, dass auch ein Bellingham ersetzt werden muss. Einen 1 zu 1 Ersatz werden wieder nicht finden bzw. nicht bezahlen können. Aktuell scheint das Gerücht um Hugo Larsson ja relativ heiß zu sein. Dieser scheint, nach dem was ich gesehen habe, ein kleiner Bellingham mit so ziemlich dem gleichen Profil (, wenn natürlich nicht mit der Klasse, aber eine Menge Entwicklungspotential zu sein) zu sein.

Bei Bellingham konnte sich auch niemand vorstellen, dass der die Truppe sofort in der Breite und Spitze verstärkt. Warum soll dies ein Larsson nicht auch können?
Edson Álvarez zu Borussia Dortmund? |#28
17.05.2023 - 11:39 Uhr
Zitat von JP1987
Nach wie vor ist es mir ein Rätsel, warum man einen zweiten Emre Can dazuholt, wenn man einen dynamischen, technisch versierten, eher offensiv ausgerichteten Achter zu verlieren droht...
Soll das dann nur noch destruktiv werden?
Zumal ja auch Guerreiro nicht zu bleiben scheint und Dahoud gehen.
Ein bisschen Kreativität und Zauberei auf der 6/8 wäre dann doch wünschenswert und auch notwendig.
Can oder Özczan eine Position weiter vorne will ich mir eigentlich nicht vorstellen...


Du hast Recht, zu beachten gilt dennoch… Alvarez evtl. nicht als Bellingham-Ersatz geplant wird.

Was lässt darauf hin deuten:

-Es gibt im BVB-Kader aktuell keine Alternative zu Can auf der 6
-Özcan als 6er die Anforderungen nicht erfüllt hat
-der Bedarf beim BVB auf der 8 und 6 vorhanden ist
-es parallel Gerüchte zu 8ern gibt (Le Fee das konkreteste)
-Alvarez ist keine 8 und kein Typ Bellingham

Özcan wird man eine Position weiter vorne probieren. Als alleiniger 6er hat es garnicht funktioniert, d.h. falls man ihn in der nächsten Saison eine Chance gibt, wovon ich ausgehe. Allerdings nicht als Bellingham Nachfolger sondern eher in der Rolle dahinter (Kaderspieler Nr. 12/13).

Das es nicht, „nur noch destruktiv werden“ soll sieht man auch. Man hat Duranville verpflichtet und ist augenscheinlich an einigen technisch versierten Spieler dran (sofern man den Gerüchten glaubt). Ob nun aes stimmt, fraglich… aber die Tendenz sollte ersichtlich sein… Sancho, Olmo, Gündogan, Kamada und Le Fee sind hier die Beispiele.

•     •     •

Talk less. Smile more.
Edson Álvarez zu Borussia Dortmund? |#29
17.05.2023 - 15:28 Uhr
Zitat von nille13
Zitat von JP1987

Nach wie vor ist es mir ein Rätsel, warum man einen zweiten Emre Can dazuholt, wenn man einen dynamischen, technisch versierten, eher offensiv ausgerichteten Achter zu verlieren droht...
Soll das dann nur noch destruktiv werden?
Zumal ja auch Guerreiro nicht zu bleiben scheint und Dahoud gehen.
Ein bisschen Kreativität und Zauberei auf der 6/8 wäre dann doch wünschenswert und auch notwendig.
Can oder Özczan eine Position weiter vorne will ich mir eigentlich nicht vorstellen...


Ergänzend zu meinen Vorrednern ist mMn der größte Punkt, dass der BVB je nach Gegner unterschiedlich im Mittelfeld agiert.

Ein 4-2-3-1 mit 2 6ern ist da denkbar. Ein 4-3-3 mit 3 defensiv bzw. zentral agierenden Spielern gab es auch schon hin und wieder. Und dann halt die offensiveren Varianten 4-1-4-1 und 4-1-2-3 mit "nur" einem 6er.

Trotzdem sollte es der Anspruch des BVB sein überall doppelt gut besetzt zu sein. Ein Ausfall von Can kann aktuell nicht kompensiert werden. Das ändert natürlich nichts daran, dass auch ein Bellingham ersetzt werden muss. Einen 1 zu 1 Ersatz werden wieder nicht finden bzw. nicht bezahlen können. Aktuell scheint das Gerücht um Hugo Larsson ja relativ heiß zu sein. Dieser scheint, nach dem was ich gesehen habe, ein kleiner Bellingham mit so ziemlich dem gleichen Profil (, wenn natürlich nicht mit der Klasse, aber eine Menge Entwicklungspotential zu sein) zu sein.

Bei Bellingham konnte sich auch niemand vorstellen, dass der die Truppe sofort in der Breite und Spitze verstärkt. Warum soll dies ein Larsson nicht auch können?


Es wird definitiv auf eine Doppelösung hinauslaufen. D.h. Dortmund könnte einen weiteren 6er und wird definitiv mindestens einen 8ter verpflichten.
Für die 6er Position wäre Alvarez natürlich eine traumhafte Lösung und was viele hier vergessen. Er kann auch in der Innenverteidigung spielen und ist ein absoluter Staubsauger und Mentalitätsspieler. Ganz ehrlich: mit Alvarez hätte man keine Last-Minute Tore mehr bekommen und gegen Stuttgart und Bremen mindestens 4 Punkte mehr auf dem Konto.

Natürlich ist 35-40 Mio für einen "Back-Up" erstmal zu viel Geld, aber ich glaube, dass man durchaus oft mit einer Doppel-6 spielen könnte und dafür den Spielmacher von Defensivaufgaben entbindet. Das wäre zudem noch stärker an dem Meistersystem von 2002 orientiert, wo man bereits mit inversen Stürmern und einem Wandspieler / Räumeschaffer agiert hat.
Wer weiß, evtl. will Can auch nochmal einen richtig großen Vertrag und dann bräuchte man sowieso einen neuen 6er.

Larsson, Le Fee oder beide werden unabhängig von Alvarez zum BvB wechseln.
Edson Álvarez zu Borussia Dortmund? |#30
17.05.2023 - 16:33 Uhr
Zitat von TheKillingJoke
Zitat von JP1987

Nach wie vor ist es mir ein Rätsel, warum man einen zweiten Emre Can dazuholt, wenn man einen dynamischen, technisch versierten, eher offensiv ausgerichteten Achter zu verlieren droht...
Soll das dann nur noch destruktiv werden?
Zumal ja auch Guerreiro nicht zu bleiben scheint und Dahoud gehen.
Ein bisschen Kreativität und Zauberei auf der 6/8 wäre dann doch wünschenswert und auch notwendig.
Can oder Özczan eine Position weiter vorne will ich mir eigentlich nicht vorstellen...


Du hast Recht, zu beachten gilt dennoch… Alvarez evtl. nicht als Bellingham-Ersatz geplant wird.

Was lässt darauf hin deuten:

-Es gibt im BVB-Kader aktuell keine Alternative zu Can auf der 6
-Özcan als 6er die Anforderungen nicht erfüllt hat
-der Bedarf beim BVB auf der 8 und 6 vorhanden ist
-es parallel Gerüchte zu 8ern gibt (Le Fee das konkreteste)
-Alvarez ist keine 8 und kein Typ Bellingham

Özcan wird man eine Position weiter vorne probieren. Als alleiniger 6er hat es garnicht funktioniert, d.h. falls man ihn in der nächsten Saison eine Chance gibt, wovon ich ausgehe. Allerdings nicht als Bellingham Nachfolger sondern eher in der Rolle dahinter (Kaderspieler Nr. 12/13).

Das es nicht, „nur noch destruktiv werden“ soll sieht man auch. Man hat Duranville verpflichtet und ist augenscheinlich an einigen technisch versierten Spieler dran (sofern man den Gerüchten glaubt). Ob nun aes stimmt, fraglich… aber die Tendenz sollte ersichtlich sein… Sancho, Olmo, Gündogan, Kamada und Le Fee sind hier die Beispiele.


Hinzukommt, dass man noch mindestens eine Alternative für die IV braucht, wenn Hummels geht eher zwei. Man hat gesehen, dass drei Top-IV schnell zu wenig sein können (Stuttgart), aber gleich vier reine IV im Kader zu haben wäre unausgewogen. Umso besser, wenn man mit Alvarez eine Alternative für die 6 und die IV hat!

Außerdem ist das besondere an Bellingham ja auch die Kombination aus technischer Klasse und körperlicher Robustheit sowie Einsatz. Wenn es nur um die Technik geht, hätte man mit Reyna noch ein sich scheinbar gerade etwas auf Sinnsuche findendes Talent im Kader, dass auf der 8 sicher auch mal interessant zu sehen wäre.

Dennoch schließt eine Verpflichtung von Alvarez ja die Verpflichtung eines weiteren Kreativ- oder Box-to-Box-Spielers nicht aus. Ich würde den Transfer sehr begrüßen.

•     •     •

Nur noch Dortmund
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.