Edson Álvarez
Geburtsdatum 24.10.1997
Alter 26
Nat. Mexiko  Mexiko
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein West Ham United
Interessierter Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3922
2811
711
3--
1--
Wahrscheinlichkeit 0 %
0 %
Letzte Bewertung: 10.08.2023
Dieses Gerücht teilen

Edson Álvarez zu Borussia Dortmund?

05.05.2023 - 11:01 Uhr
Edson Álvarez zu Borussia Dortmund? |#51
22.05.2023 - 16:37 Uhr
Quelle: twitter.com
News #Alvarez : Die BVB-Bosse konzentrieren sich nun voll und ganz auf das Titelrennen. Die nächsten konkreten Gespräche über einen möglichen Transfer sind in den Tagen nach dem Spiel gegen Mainz am kommenden Samstag geplant.

Dortmund will ihn und Alvarez ist sehr offen für einen Beitritt zum #BVB , da er von der Qualität und Entwicklung des Vereins beeindruckt ist. #Ajax ist sich des Interesses aus Dortmund bewusst. Noch keine Verhandlungen.


@Sky_Jesco
@SkySportDE

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Edson Álvarez zu Borussia Dortmund? |#52
22.05.2023 - 22:02 Uhr
Quelle: twitter.com
Borussia Dortmund führt das Rennen um Edson Alvarez an.

Ein erster Austausch hat bereits stattgefunden. Er soll sehr positiv verlaufen sein. Nach dem letzten Spieltag wird es konkreter werden. Es kann sehr schnell gehen - der Mexikaner selbst ist beeindruckt vom Verein, der Entwicklung und dem Stadion.

Auch Sébastien Haller will seinen ehemaligen Teamkollegen zu Borussia Dortmund holen und steht in regelmäßigem Kontakt mit Alvarez.

@Plettigoal

#BVB
Klingt mittlerweile alles andere als unkonkret.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Edson Álvarez zu Borussia Dortmund? |#53
26.05.2023 - 21:37 Uhr
Quelle: twitter.com
Wenn nächste Woche alles nach Plan läuft, wird der erste Transfer bestätigt. Edson Alvarez wechselt zu Borussia Dortmund!

„Wenn alles gut geht, denke ich, dass Sven Mislintat nächste Woche seinen ersten Transfer abschließen wird. Er wird Edson Álvarez an Borussia Dortmund verkaufen. Die Ablösesumme wird zwischen 30 und 40 Millionen liegen, inklusive Boni.“

@MikeVerweij

#BVB

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Edson Álvarez zu Borussia Dortmund? |#54
26.05.2023 - 22:15 Uhr
Zitat von Borusse91
Quelle: twitter.com
Wenn nächste Woche alles nach Plan läuft, wird der erste Transfer bestätigt. Edson Alvarez wechselt zu Borussia Dortmund!

„Wenn alles gut geht, denke ich, dass Sven Mislintat nächste Woche seinen ersten Transfer abschließen wird. Er wird Edson Álvarez an Borussia Dortmund verkaufen. Die Ablösesumme wird zwischen 30 und 40 Millionen liegen, inklusive Boni.“

@MikeVerweij

#BVB


So sei es denn, klingt ja wirklich fast fix. Also ein Qualitätsspieler der mit Can konkurriert und gleichzeitig auch die Innenverteidigung in die Breite verstärkt. Ich glaube soviel Geld hat der BVB noch nie für einen Spieler ausgegeben, welcher nicht direkt als Stammspieler eingeplant ist. Ein 4-2-3-1 kann ich mir nicht vorstellen, so gut wie das 4-1-4-1 aktuell funktioniert. Auch ein Can-Abgang ist wohl ziemlich unwahrscheinlich.

Generell habe ich da kein Problem mit. Aber dann muss schon auch auf der Acht in ein ähnliches Regal gegriffen werden. Wenn Le Fee und Larsson am Ende die Nachfolge von Bellingham und Guerreiro antreten sollen, wäre das schon ein großes Risiko. Reus baut ab und ist immer für eine lange Verletzung gut. Larsson kommt aus Schweden und wird seine Zeit brauchen, während Le Fee sehr vielversprechend klingt, aber den Beweis noch schuldig ist, dass er international (bzw. in einer stärkeren Liga) ebenfalls so gut mithalten kann.

Ich erwarte da irgendwie mehr, gerade weil mit der Meisterschaft im Rücken vielleicht auch der ein oder andere Spieler erreichbar ist, der vorher eher nicht diesen Schritt gemacht hätte. Ich denke da an Veiga, Havertz, Kone, Simons oder Musah.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Vielleicht geht der Tausch: Bellingham, Dahoud, Guerreiro gegen Le Fee, Alvaraz und Larsson ja gut und es kann der nächste Titel in Angriff genommen werden...
Edson Álvarez zu Borussia Dortmund? |#55
26.05.2023 - 22:24 Uhr
Wo steht denn das er nicht als direkter Stammspieler eingeplant ist?
Habe ich irgendwas verpasst?

Edin wechselt doch sowieso immer zwischen 4231 und 433.
Özcan und Can haben auch zusammen mit Jude aufn Platz gestanden u.a gegen RB.

Da Jude geht, Dahoud geht .. sehe ich da schon nen Platz für Alvarez der MIT Can daneben funktionieren kann.
Würde auch nix für Le Fee blockieren, da Terzic ja eh gern rotieren möchte das aber ja oftmals schwierig war.

In der Breite hatten wir ja schon 1-2 Probleme. Reus macht sein letztes Jahr, und dann schaut man.

Alvarez wird für 40Mios jedenfalls nicht für die Bank verpflichtet, daran ändert nen evtl. Meistertitel und XXL Bellingham auch nix dran. Der Transferrekord wird dann auch für den Stammelf geplant.

•     •     •

BVB - 95 * ITFC - 02 * TFC - 09
Edson Álvarez zu Borussia Dortmund? |#56
26.05.2023 - 22:41 Uhr
Zitat von rosicky1990
Wo steht denn das er nicht als direkter Stammspieler eingeplant ist?
Habe ich irgendwas verpasst?

Edin wechselt doch sowieso immer zwischen 4231 und 433.
Özcan und Can haben auch zusammen mit Jude aufn Platz gestanden u.a gegen RB.

Da Jude geht, Dahoud geht .. sehe ich da schon nen Platz für Alvarez der MIT Can daneben funktionieren kann.
Würde auch nix für Le Fee blockieren, da Terzic ja eh gern rotieren möchte das aber ja oftmals schwierig war.

In der Breite hatten wir ja schon 1-2 Probleme. Reus macht sein letztes Jahr, und dann schaut man.

Alvarez wird für 40Mios jedenfalls nicht für die Bank verpflichtet, daran ändert nen evtl. Meistertitel und XXL Bellingham auch nix dran. Der Transferrekord wird dann auch für den Stammelf geplant.


Özcan, Can und Bellingham haben MAL zusammen gespielt, aber das war nie die Standart-Lösung. Außerdem sind sowohl Bellingham als auch Özcan Achter, was also mit einem 4-1-4-1 vereinbar ist.
Ein permanenter Wechsel zum 4-2-3-1 mit Can und Alvarez würde spielerisch ein extremes Downgrade bedeuten, schwer vorstellbar. Wenn du meinst er ist für die Startelf gedacht, bleibt wirklich nur die Position von Can, der in der Form seines Leben ist. Wenn letzterer also nicht geht, sehe ich keinen gesicherten Stammplatz für Alvarez.
Und wenn du schreibst "Terzic lässt gerne rotieren" ist das nicht falsch. Wenn du Alvarez aber als Teil einer regelmäßigen Rotation siehst, widerspricht das der Annahme, dass er als fester Stammspieler eingeplant ist. Denn ein Stammspieler definiert sich ja dadurch, dass er eben (fast) immer in der Startelf steht.


Wild guess: Can will es jetzt nochmal wissen und wechselt zurück nach Liverpool. Dann wird n Schuh draus. ugly
Edson Álvarez zu Borussia Dortmund? |#57
26.05.2023 - 22:51 Uhr
Zitat von Arekon96
Zitat von Borusse91

Quelle: twitter.com
Wenn nächste Woche alles nach Plan läuft, wird der erste Transfer bestätigt. Edson Alvarez wechselt zu Borussia Dortmund!

„Wenn alles gut geht, denke ich, dass Sven Mislintat nächste Woche seinen ersten Transfer abschließen wird. Er wird Edson Álvarez an Borussia Dortmund verkaufen. Die Ablösesumme wird zwischen 30 und 40 Millionen liegen, inklusive Boni.“

@MikeVerweij

#BVB


So sei es denn, klingt ja wirklich fast fix. Also ein Qualitätsspieler der mit Can konkurriert und gleichzeitig auch die Innenverteidigung in die Breite verstärkt. Ich glaube soviel Geld hat der BVB noch nie für einen Spieler ausgegeben, welcher nicht direkt als Stammspieler eingeplant ist. Ein 4-2-3-1 kann ich mir nicht vorstellen, so gut wie das 4-1-4-1 aktuell funktioniert. Auch ein Can-Abgang ist wohl ziemlich unwahrscheinlich.

Generell habe ich da kein Problem mit. Aber dann muss schon auch auf der Acht in ein ähnliches Regal gegriffen werden. Wenn Le Fee und Larsson am Ende die Nachfolge von Bellingham und Guerreiro antreten sollen, wäre das schon ein großes Risiko. Reus baut ab und ist immer für eine lange Verletzung gut. Larsson kommt aus Schweden und wird seine Zeit brauchen, während Le Fee sehr vielversprechend klingt, aber den Beweis noch schuldig ist, dass er international (bzw. in einer stärkeren Liga) ebenfalls so gut mithalten kann.

Ich erwarte da irgendwie mehr, gerade weil mit der Meisterschaft im Rücken vielleicht auch der ein oder andere Spieler erreichbar ist, der vorher eher nicht diesen Schritt gemacht hätte. Ich denke da an Veiga, Havertz, Kone, Simons oder Musah.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Vielleicht geht der Tausch: Bellingham, Dahoud, Guerreiro gegen Le Fee, Alvaraz und Larsson ja gut und es kann der nächste Titel in Angriff genommen werden...



Erstens das, was @rosicky1990 einen Beitrag oben drüber schreibt, ein 40mio Transfer beim BVB (immerhin knapp 10mio mehr als der bisherige Top-Transfer Haller, Dembele klammer ich mal aus, weil dessen Gesamtablöse am Ende nur durch Nachzahlungen über 30mio€ stieg) wird niemals allein für die Breite geholt, wenn, dann ist das ein klares Zeichen an Emre Can, dass er seine Top-Form aus dem Jahr 2023 aufrecht erhalten muss, um auf Spielzeit zu kommen und gleichzeitig bietet sich mit Alvarez und Can auf dem Platz eben auch die Möglichkeit, in gewissen Situationen hinten auf Dreierkette Schlotterbeck/Hummels + Alvarez + Süle umzustellen, wenn es als taktisches Mittel gegen Top-Mannschaften gefordert ist.

Und was ich vorallem noch anmerken wollte: wenn man mit der Erwartungshaltung herangeht, dass man einen Bellingham-Abgang 1:1 bzw. adäquat ersetzen kann, dann wird man sich nächste Saison noch gehörig umschauen und eher verwundert die Augen reiben. Insofern ist jeder Spieler, der jetzt von den Verantwortlichen oder den Medien als Bellingham-Replacement angepriesen wird, eigentlich direkt mit einem riesigen Rucksack ausgestattet und die Erwartungen wird er zumindestens kurzfristig wahrscheinlich erstmal nicht derart erfüllen können (sei es jetzt Le Fee oder Larsson aber auch ein Koné oder Musah .... ).

Mittelfristig wird man den Abgang von Jude irgendwie auffangen und da hätte ich eine Verlängerung von Guerreiro fürs Mittelfeld schon nicht ganz un-ideal gefunden, weil er eben auch an sehr vielen Toren direkt beteiligt ist auf dieser Position. Aber es ist wie bei jedem Abgang eines Ausnahmespielers (Lewandowski, Sancho, Haaland, Dembele und wen ich jetzt noch alles vergessen habe) erstmal wieder ordentliche Sisyphos-Arbeit, den Stein vom Fuß des Berges erneut nach oben zu rollen, bis der nächste Spieler dann eben für >100mio€ den Verein verlässt .... solange man nicht Top8-Verein Europas ist, ist man eben immer irgendwo ein Ausbildungsverein für die ganz großen Clubs. Aber da gehts ja Vereinen wie Inter, Atletico, RB Leipzig, Tottenham, Neapel, Sevilla, und und und in Europa nicht anders.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Edson Álvarez zu Borussia Dortmund? |#58
27.05.2023 - 08:14 Uhr
Zitat von BermudaIIIEck
Zumindest können wir uns doch sicher auf den Nenner einigen, dass er uns in Spielen wie in London und zuletzt bei der bitteren Niederlage gegen Leipzig weiterhelfen würde. Da brauchen wir dieses zusätzliche Sicherheitselement, diese Zweikampfstarke.


Da hast du absolut recht. Zum einen hat man in so einigen Spielen auf die Doppelsechs zurück gegriffen (ich meine z.B. gegen Leverkusen) und das hat sich bezahlt gemacht.

Dann hat man aber auch Can des öfteren auf die 4 beordert bzw. beordern müssen, weil Hummels oder Schlotti ausgefallen sind. Stuttgart war da ein Beispiel wo es nicht funktionierte. Oder auch noch Spiele danach, wo dann das System umgestellt wurde und man plötzlich trotz Führung wieder Aussetzer produzierte. (Gladbach z.B.)

Nimmt man also die Rückrunde mit Spielen mit Doppel 6 oder in denen Can nach hinten rücken musste, dann ist der Bedarf definitiv schon mal da. Dazu kommt ja noch der Faktor, dass auch ein Can mal ausfallen könnte. Was dann? Özcan allein auf der 6???

Und zu guter letzt setzt man so auch seit Jahren Zeichen an Spieler, die den Vertrag verlängern sollen aber nicht müssen. Man lässt sich entspannt auf Verhandlungen ein und ist nicht gezwungen z.B. mit Can zu verlängern, weil man quasi schon einen Spieler in der Hinterhand hat. Stichwort "gute Verhandlungsposition".

Also kurz: Ich sehe unabhängig vom Namen des Spielers nur große Vorteile für eine solche Verpflichtung.
Edson Álvarez zu Borussia Dortmund? |#59
27.05.2023 - 08:25 Uhr
Hatte Dortmund schon einmal einen Mexikaner im Team? Kann mich nicht daran erinnern Lachend

•     •     •

<3 Borussia Dortmund - FC Zürich <3
Edson Álvarez zu Borussia Dortmund? |#60
27.05.2023 - 08:35 Uhr
Zitat von TU_yanik
Hatte Dortmund schon einmal einen Mexikaner im Team? Kann mich nicht daran erinnern Lachend


Hier kannst du nach Nationalitäten filtern und Spoiler: Nein, hatten wir noch nicht. zwinker

•     •     •

"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung.“ - Sammer
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.