Der Taktiktisch (Aufstellungen, Analysen, Systeme)

06.03.2013 - 20:50 Uhr
Zitat von Schlienz:
Zitat von bartels:
Zitat von Schlienz:
Für mich ist es mal wieder Zeit über unsere erste Elf nachzudenken. Ich bin froh, dass wir wieder zum 4-2-3-1 zurückkehren - wenn auch notgedrungen. Zwar hat unsere Doppelspitze super funktioniert, jedoch halte ich einen zweiten Sechser für Badelj für wertvoller.

Adler und die Abwehr sind für mich nicht diskussionswürdig in diesem System. Ob dann Mancienne oder Bruma oder Slobo spielt, änder am Ende nicht viel - wirklich aufbaustark sind alle drei nicht.

Auf der Doppelsechs sehe ich am ehesten Arslan und Badelj. Dieses Duo hat mich unfassbar gut gefallen - ich finde, dass Arslan genau so eine Förderung und Vertrauen verdient, wie Son.

Neben Badelj gibt es für mich nur in Ausnahmefällen die Alternative Rincon - z.B. gegen Gegner wie Bayern. Aber eigentlich traue ich Arslan das auch zu, zu zweit den Laden dicht zu machen.

In der Dreierkette von Rudi sehe ich Aogo - van der Vaart - Son. Skjelle hat auf dieser Position zwar klasse Spiele gemacht, jedoch muss unser Mittelfeld mehr Torgefahr ausstrahlen und da ist Skjelle der falsche Mann. Aogo sorgt für die Assists, VDV und Son machen die Dinger zusammen mit Rudi rein - so könnte es gehen.

Adler - Jansen, Heikö, Mancienne, Diekmeier - Arslan, Badelj - Aogo, VDV, Son - Rudi


Das ist für mich im 4-5-1 die aktuell stärkste Aufstellung. Bei Formschwäche eines 6ers rücken Skjelbred und Rincon für mich in den Fokus. Kacar ist ja LEIDER chancenlos. Sollte man in Führung gehen und defensiver stellen müssen sind Son und Rudi Streichkandidaten - Skjelle würde ins RM eingewechselt werden.


Ich würde gerne auch schon im Bayern Spiel Badelj und Arslan die Chance geben und sie jetzt mal drei Spiele am Stück zusammen spielen lassen. Halte ich am Ende mehr von als auf der Posi Skjelle oder Rincon zu bringen. Skjelle hat mir auf den Flügeln besser gefallen (allerdings im 4-4-2 System) und wenn Rincon als Zerstörer gespielt hat, haben wir eigentlich immer wenig Tore geschossen, trotz zweier Stürmer.


Ich gehe mit dir in vielen Punkten konform, aber bitte, bitte, bitte, bitte überdenke noch mal diene Aufstellung von Son als R(Z)M. Das hat bei uns noch nie funktioniert, dass ein etatmäßiger Stürmer auf den Außenpositionen gut spielt (siehe Petric, Guerrero, Torun). Und gerade bei Son finde ich ihn immer verschwendet, wenn er nicht im Sturm aufläuft, wenn nicht sogar "schlecht". Wie oft hat er mich im Mittelfeld durch schlechte Defensivarbeit, mangelnden Einsatz und schnelle Ballverluste verärgert. Der Typ kann Tore schießen und das aus fast allen Lagen, aber diese Chancen bieten sich ihm nur als Stürmer!

Da ich aber auch nicht ohne Gegenvorschlag für diese Position bleiben will, sollte man bis zur Genesung von Ilicevic den Wikinger Per auf rechts bringen. Selbst wenn seine Torgefahr nicht deinen/unseren Wünschen entspricht ist er kämpferisch und gerade in der Rückwärtsbewegung enorm wichtig. Und mir reicht es persönlich dann schon, wenn er einen einfachen Pass zum Nebenmann spielt und nicht versucht ungekonnt Diagonalbälle zu verteilen.

Ilicevic empfinde ich trotzdem als Optimallösung als Außenspieler, weil er der einzige richtige Außenspieler in unserem Team ist.

Unabhängig davon, müssen wir noch beachten, dass Jansen gegen die Bayern ja gesperrt ist. Zwar hat Fink schon via Medien den Einsatz von Jiracek angekündigt, jedoch würde ich persönlich ein anderes Modell wagen:

Aogo als LV, Badelj und Rincon in der Zentrale, Arslan als LM und Skjelbred als RM. Somit haben wir im Mittelfeld gegen die Bayern mit Skjelbred und Arslan zwei Kämpfer über die Außen, die aber trotzdem auch einen gelungenen Pass spielen können. Rincon unterstützt dann Badelj nach hinten. Ob im Sturm Rundevs oder Son aufgestellt wird. ist mir egal. Dasselbe gilt für die Innenverteidigung neben Westermann.



Ich gebe dir bei Son schon Recht. Allerdings greift hier das große Dilemma des 4-4-2 und 4-5-1 was ich schonmal beschrieben hatte. Son und Rudi im Sturm haben unweigerlich zur Folge, dass wir nur mit einem Sechser spielen können. Und das hat mit Badelj nicht geklappt. Hier jetzt nur Jiracek oder nur Rincon hinzustellen finde ich nicht gut. Denn damit opfern wir Milan.

Optimal wäre es, wenn wir mit einer Doppel-6 spielen (Badelj + Arslan / Jiracek) und einem Doppelsturm. Aber da haben wir nach langer Diskussion keine gute Lösung gefunden. Wir müssen uns für eins von beiden entscheiden und da ist mir die Doppel 6 wichtiger als der Doppelsturm. Zudem, durch unsere Verletzungen hat Fink einen Doppelsturm ausgeschlossen, da wir nicht mehr offensiv reagieren könnten.


Wieso soll es keine Möglichkeiten geben, Doppel-6 und Doppelsturm zu kombinieren? Mit dem "spanischen" 4-2-2-2 sehe ich da kein Problem:


____Son________________Rudnevs___

_______van der Vaart___Arslan_______

___________Aogo___Badelj__________

__LV______IV_________IV______RV__


(meinetwegen kansnt du auch Arslan oder Rincon/Kacar/Jira ins DM stellen)


Die Möglichkeit, Badelj ins RZM zu stellen (und hinter ihm Rincon als DM) wäre in der Rautenformation auch zumindest einen Versuch wert.
Zitat von HanneSV:


Wieso soll es keine Möglichkeiten geben, Doppel-6 und Doppelsturm zu kombinieren? Mit dem "spanischen" 4-2-2-2 sehe ich da kein Problem:


____Son________________Rudnevs___

_______van der Vaart___Arslan_______

___________Aogo___Badelj__________

__LV______IV_________IV______RV__


(meinetwegen kansnt du auch Arslan oder Rincon/Kacar/Jira ins DM stellen)


Die Möglichkeit, Badelj ins RZM zu stellen (und hinter ihm Rincon als DM) wäre in der Rautenformation auch zumindest einen Versuch wert.


Wir spielen doch gerade nichts anderes. Das ist nur eine etwas verzerrte Raute, aber im Grunde das was Fink vor und nach der Winterpause spielte.

Gegen die Bayern wird er wieder etwas defensiver aufstellen, das ist in Ordnung. Für mich ist wichtig was nach den Bayern kommt und dann wird hoffentlich Rincon wieder auf der Bank landen.

•     •     •

Welcome back Dino!
-----------------------Adler-----------------------
Diekmeier----Djourou----Cléber----Ostrzolek
-------------------Behrami-------------------
------------vdVaart---------Holtby------------
Müller------------Lasogga------------Beister
Tick Tack Tick Tack
Zitat von Stadionuhr:
Zitat von HanneSV:


Wieso soll es keine Möglichkeiten geben, Doppel-6 und Doppelsturm zu kombinieren? Mit dem "spanischen" 4-2-2-2 sehe ich da kein Problem:


____Son________________Rudnevs___

_______van der Vaart___Arslan_______

___________Aogo___Badelj__________

__LV______IV_________IV______RV__


(meinetwegen kansnt du auch Arslan oder Rincon/Kacar/Jira ins DM stellen)


Die Möglichkeit, Badelj ins RZM zu stellen (und hinter ihm Rincon als DM) wäre in der Rautenformation auch zumindest einen Versuch wert.


Wir spielen doch gerade nichts anderes. Das ist nur eine etwas verzerrte Raute, aber im Grunde das was Fink vor und nach der Winterpause spielte.

Gegen die Bayern wird er wieder etwas defensiver aufstellen, das ist in Ordnung. Für mich ist wichtig was nach den Bayern kommt und dann wird hoffentlich Rincon wieder auf der Bank landen.


Wir reden also jetzt vom spanischen 4-2-2-2 - das hatte ich damals auch schon auf dem Schirm.

--------------Son-------Rudnevs----------

------VDV---------------------------X------

-------Badelj--------------Arslan----------
Jansen - Heikö - Mancienne - Diekmeier
------------------Adler---------------------


Soweit wäre das natürlich traumhaft, Nur wen bringen wir jetzt davor? Aogo und van der Vaart? Skjelle und van der Vaart? Oder sogar Jiracek?

Außerdem ziehen wir bei der Idee VDV aus dem Zentrum. Und unsere AVs sind eindeutig nicht stark genug, denn die müssen die beiden Seite komplett allein beackern.


Ich beweifle, dass so ein System aufgeht. Das hat es ja auch noch nie gegeben bei uns. Arslan und Badelj auf der Doppelsechs und 2 Stürmer.. Das Beispiel Aogo als "2. Sechser" kann man anführen, aber hat oft genug gezeigt, dass unsere linke Seite plötzlich offen wie ein Scheunentor war.. Ich glaube über die Seite sind immer wenn Aogo zu stark ins Zentrum zog ein HAufen Tore gefallne.

•     •     •

Ein echter Uhrensohn. NUR DER HSV.
Zitat von Schlienz:
Zitat von Stadionuhr:
Zitat von HanneSV:


Wieso soll es keine Möglichkeiten geben, Doppel-6 und Doppelsturm zu kombinieren? Mit dem "spanischen" 4-2-2-2 sehe ich da kein Problem:


____Son________________Rudnevs___

_______van der Vaart___Arslan_______

___________Aogo___Badelj__________

__LV______IV_________IV______RV__


(meinetwegen kansnt du auch Arslan oder Rincon/Kacar/Jira ins DM stellen)


Die Möglichkeit, Badelj ins RZM zu stellen (und hinter ihm Rincon als DM) wäre in der Rautenformation auch zumindest einen Versuch wert.


Wir spielen doch gerade nichts anderes. Das ist nur eine etwas verzerrte Raute, aber im Grunde das was Fink vor und nach der Winterpause spielte.

Gegen die Bayern wird er wieder etwas defensiver aufstellen, das ist in Ordnung. Für mich ist wichtig was nach den Bayern kommt und dann wird hoffentlich Rincon wieder auf der Bank landen.


Wir reden also jetzt vom spanischen 4-2-2-2 - das hatte ich damals auch schon auf dem Schirm.

--------------Son-------Rudnevs----------

------VDV---------------------------X------

-------Badelj--------------Arslan----------
Jansen - Heikö - Mancienne - Diekmeier
------------------Adler---------------------


Soweit wäre das natürlich traumhaft, Nur wen bringen wir jetzt davor? Aogo und van der Vaart? Skjelle und van der Vaart? Oder sogar Jiracek?

Außerdem ziehen wir bei der Idee VDV aus dem Zentrum. Und unsere AVs sind eindeutig nicht stark genug, denn die müssen die beiden Seite komplett allein beackern.


Ich beweifle, dass so ein System aufgeht. Das hat es ja auch noch nie gegeben bei uns. Arslan und Badelj auf der Doppelsechs und 2 Stürmer.. Das Beispiel Aogo als "2. Sechser" kann man anführen, aber hat oft genug gezeigt, dass unsere linke Seite plötzlich offen wie ein Scheunentor war.. Ich glaube über die Seite sind immer wenn Aogo zu stark ins Zentrum zog ein HAufen Tore gefallne.


Ist natürlich auch eher eine Forums-Spiennerei von mir gewesen, die Formation bietet sich halt an wenn man 2 MS/VDV/2 DM irgendwie in ein System pressen möchte ;)

Die Rolle der AV sehe ich da nicht problematisch, erstens sollten diese das Laufpensum ja von der Raute kennen, und zweitens hat man mit Aogo und Rincon im DM (ohne Rincon wäre das wohl in der Tat zu instabil) zwei Spieler, welche die Rolle des AV kennen und hier ausreichende Absicherung zu leisten im Stande sein sollten.
Wäre natürlich schade, weil man Aogos Offensivdrang natürlich ziemlich beschneiden würden.

Im OM wären dann wohl VDV und Badelj die Ideallösung. Im Sturm könnte ich mir sogar ein Duo Son/Beister vorstellen, da die Stürmer ja eh öfter auf die Seiten ausweichen. So hätte man auch vier größtenteils kombinationssichere Spieler im letzten Drittel.


______Son______________Beister___

___________VDV___Badelj_________

_Jansen________________Diekmeier_

_______Aogo________Rincon________


Mit Aogo zudem einen technisch starken Spieler für den Spielaufbau. Also vorstellen könnte ich mir das schon in der Theorie.


EDIT @Stadiouhr: Nee, das sind schon verschiedene Systeme, die Spieler hätten unterschiedliche Aufgaben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HanneSV am 25.03.2013 um 15:50 Uhr bearbeitet
In der Theorie klingt das nicht verkehrt aber in der Praxis wird mir da viel zu viel durcheinander geworfen. Das hatten wir genau so beim letzten Mal auch rausbekommen und kamen daher zum realistischen Fazit: Entweder Doppelsturm ODER Doppelsechs. Damals hab ich die Doppel6 präferiert und heute sind wir dazu gezwungen.

Daher der Wunsch auf Badelj Arslan zu setzen.

•     •     •

Ein echter Uhrensohn. NUR DER HSV.
Ich verwende jetzt mal bewusst diesen Thread, weil ich hoffe dass die ganzen Frustköppe ihren Abfall im Trainer und Spieltagsthread abladen. Dieses Forum wird immer häufiger zum Frustklo und ich fänd es wünschenswert, wenn hier jetzt wirklich sachlich über die nächsten Spiele diskutiert wird.

In meinen Augen haben sich heute ein par Spieler aus der Mannschaft gespielt. Das sind Bruma, der tierisch unkonzentriert wirkte und das waren natürlich beide Spieler auf der Doppelsechs. Rincon ist halt einfach ein schlechter Spieler und spielt auch dementsprechend un Badelj ist völlig neben der Spur und braucht meiner Meinung mal das Gefühl auf der Bank zu sitzen und sich wieder reinzukämpfen. Für diese drei Spieler müssen dann Jansen, Mancienne und Kacar in das Team rücken.

Grundsätzlich möchte ich sagen, dass in meinen Augen diese Mannschaft kein 4-3-3 spielen kann. Ich habe diese Saison noch nicht ein Spiel gesehen bei dem man mit dieser Aufstellung überzeugte. Dagegen haben wir mehrfach klar mit der Raute überzeugt und daher müssen wir einfach wieder zu diesem System zurückkehren. Gerade in einem Heimspiel.

Was mir heute auch noch aufgefallen war ist wie wichtig Aogo für unser Mittelfeld ist. Sowohl offensiv als auch defensiv, was man in der zweiten Halbzeit deutlich gesehen hat. Man braucht seine Laufbereitscht, seine ständige Anspielbarkeit und seine Ballsicherheit. Deshalb Aogo wieder links in die Raute, Kacar auf die 6 und wer rechts spielt muss man dann schauen. Skjelbred kann das von mir aus machen. VdVaart wurde mir heute viel zu sehr kritisiert. Wenn er der Wortführer sein soll, dann muss man ihm auch die Binde geben. Ansonsten war seine Leistung noch "einäugig". Zwei Standartvorlagen zeigen außerdem dass er ein Spieler ist, auf den wir nicht verzichten dürfen.

Ich würde daher im nächsten Spiel so aufstellen:

------------------------Adler------------------------
Diekmeier---Mancienne-Westermann-----Jansen
------------------------Kacar------------------------
-----------Skjelbred------------Aogo---------------
-----------------------vdVaart-----------------------
------------Rudnevs-------------Son----------------

•     •     •

Welcome back Dino!
-----------------------Adler-----------------------
Diekmeier----Djourou----Cléber----Ostrzolek
-------------------Behrami-------------------
------------vdVaart---------Holtby------------
Müller------------Lasogga------------Beister
Tick Tack Tick Tack
Zitat von Stadionuhr:
Ich verwende jetzt mal bewusst diesen Thread, weil ich hoffe dass die ganzen Frustköppe ihren Abfall im Trainer und Spieltagsthread abladen. Dieses Forum wird immer häufiger zum Frustklo und ich fänd es wünschenswert, wenn hier jetzt wirklich sachlich über die nächsten Spiele diskutiert wird.

In meinen Augen haben sich heute ein par Spieler aus der Mannschaft gespielt. Das sind Bruma, der tierisch unkonzentriert wirkte und das waren natürlich beide Spieler auf der Doppelsechs. Rincon ist halt einfach ein schlechter Spieler und spielt auch dementsprechend un Badelj ist völlig neben der Spur und braucht meiner Meinung mal das Gefühl auf der Bank zu sitzen und sich wieder reinzukämpfen. Für diese drei Spieler müssen dann Jansen, Mancienne und Kacar in das Team rücken.

Grundsätzlich möchte ich sagen, dass in meinen Augen diese Mannschaft kein 4-3-3 spielen kann. Ich habe diese Saison noch nicht ein Spiel gesehen bei dem man mit dieser Aufstellung überzeugte. Dagegen haben wir mehrfach klar mit der Raute überzeugt und daher müssen wir einfach wieder zu diesem System zurückkehren. Gerade in einem Heimspiel.

Was mir heute auch noch aufgefallen war ist wie wichtig Aogo für unser Mittelfeld ist. Sowohl offensiv als auch defensiv, was man in der zweiten Halbzeit deutlich gesehen hat. Man braucht seine Laufbereitscht, seine ständige Anspielbarkeit und seine Ballsicherheit. Deshalb Aogo wieder links in die Raute, Kacar auf die 6 und wer rechts spielt muss man dann schauen. Skjelbred kann das von mir aus machen. VdVaart wurde mir heute viel zu sehr kritisiert. Wenn er der Wortführer sein soll, dann muss man ihm auch die Binde geben. Ansonsten war seine Leistung noch "einäugig". Zwei Standartvorlagen zeigen außerdem dass er ein Spieler ist, auf den wir nicht verzichten dürfen.

Ich würde daher im nächsten Spiel so aufstellen:

------------------------Adler------------------------
Diekmeier---Mancienne-Westermann-----Jansen
------------------------Kacar------------------------
-----------Skjelbred------------Aogo---------------
-----------------------vdVaart-----------------------
------------Rudnevs-------------Son----------------


Das unterschreib ich sofort!

Nur der HSV
richtig aber der Son muss mal raus ,einfach mal den Sala,Arslan oder nafiu vorne rein.Wir brauchen Spieler die kämpfen.
Ich würde auch mal jiracek gern eine chance gebrn wollen, nur weiß ich nicht wohin. das ist nämlich ein fighter
Jira und Jaro auf die doppelsechs zwei Kämpfer!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.