Der Taktiktisch (Aufstellungen, Analysen, Systeme)

06.03.2013 - 20:50 Uhr
Ich würde gegen die Bayern so starten lassen:


---------------------Adler---------------------
Diekmeier-Mancienne-Westermann-Aogo-
-------------Rincon------Badelj--------------
---Skjelbred--------------------Jiracek------
-----------------------------------------------
--------------------------vdV-----------------
--------------Son-----------------------------

Das sieht defensiv relativ stark aus.
Ribery bekommt durch Skjelbred einen Manndecker, wenn dieser dann aufgrund der Rotation nach rechts geht, übernimmt Son oder eher vdV(aufgrund seiner defensiveren Grundposition) die Position rechts im Mittelfeld. :D

Wichtig wäre Manciennes Einsatz, mit ihm müssten wir keine Angst vor Mandzukic haben.
Van der Vaart stört Schweinsteiger und den 2. 6er zusammen mit Son beim Spielaufbau.
Badelj versucht es dann mit langen Ballen auf Son.

VdV und Son müssen sehr viel laufen, für sie sollten mMn kurz nach der Pause Rudnevs und eventuell Sala kommen. Wenn alles gut läuft natürlich nur.

Oder die zweite Variante: Wir spielen mit wie in Dortmund.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hsv8798 am 17.03.2013 um 19:45 Uhr bearbeitet
Eine Sache die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist wie Aogo LOM spielen kann und Jansen weiterhin LV? Aogo ist doch defensiv weitaus besser, wärend Jansen ihn im Offensivspiel abhängt (torgefährichkeit).

Klar zieht Aogo nach innen und hilft im Spielaufbau, aber wir haben mit Badelj und vdV/Arslan recht kompetente Leute für grade diese Aufgabe.

So n Murx
Ich verstehe noch immer nicht, warum Fink wieder vom kurzzeitig praktizierten und erfolgreichen System mit Mittelfeld-Raute abgekommen ist. Ich sah da mit dem aktuellen Spielermaterial immense Vorteile!

AV: Sowohl Diekmeier als auch Jansen sind offensiv ausgerichtete Außenverteidiger, die mit ihrer Geschwindigkeit an der Linie langwetzen können und dann Flanken schlagen. Eine Raute mit halbzentralen Mittelfeldspielern schafft den notwendigen Platz für diese Vorstöße, bei einem breit aufgestellten Mittelfeld (z.B. offensive Dreierreihe bei einem 4-2-3-1) stehen die sich nur im Weg.

RZM/LZM vs. offensive Außen: den einen Grund habe ich oben genannt (Platz machen für offensive AV), darüber hinaus gibt es doch kaum geeignete Spieler für die offensiven Außen: Jansen sieht sich eher als LV, Son ist Stürmer, Beister erst nicht in Form und jetzt gesperrt, Ilicevic lasse ich noch gelten. Demgegenüber stehen eine Vielzahl an zentralen und guten Mittelfeldspielern. In der traditionellen Raute sieht es so aus: 6 - 8+8 - 10. Mit Badelj auf der 6 hat es gut geklappt zu Beginn, ich verstehe aber die Intention, ihn stärker von Defensivpflichten zu entbinden, um seine Stärken im Spielaufbau besser nutzen zu können. Daher vielleicht Rincon oder Jiracek auf die 6. Auf der linken 8 sehe ich Aogo, auf der rechten dann Badelj. Alternativen sind Arslan, Skjelbred, theoretisch auch Kacar. Die 10 übernimmt natürlich Raffa.

Doppelsturm: Rudnevs hat mit einem Sturmpartner vorne drin deutlich besser agiert als in einem System, wo er die einzige Spitze ist. Er benötigt einen Kombinationsspieler und einen, der im auch Raum schafft bzw. wegnimmt. Das hat mit Beister gut funktioniert, ebenso mit Son (der eh mehr Stürmer als Rechtsaußen ist).

Was meint ihr?

•     •     •

Die Bayern unter Salihamidzic:
16 Titel in 6 Jahren
Musiala, Davies und Tel entdeckt
Tuchel geholt
Deutliche Marktwert-Steigerung

Ich hätte Salihamidzic behalten!
Gegen Bayern werden wir nur über Konter erfolgreich sein können.
Aufstellung daher:


---------------------Adler---------------------
Diekmeier-Mancienne-Westermann-Aogo-
-------------Rincon------Badelj--------------
------Son-----------------------Jiracek------
-----------------------------------------------
--------------------------vdV-----------------
--------------Rudnevs------------------------

Rudnevs hat - neben der Verwertung einer Konterchance - zudem die wichtige
Aufgabe, Dante zu nerven und an der Teilnahme am Spielaufbau zu hindern.
Dann muss Schweini sich die Bälle weiter hinten holen und wir haben mehr Zeit.
Die Aussen der Bayern kriegen wir eh nie ganz zu, aber mit Rincon und Badelj
können dann wenigstens zwei Mann mit nach Außen verteidigen.

Son wegen Konterstärke.

Tipp: 1:2 Auswärtssieg. Danach dann natürlich wieder Niederlage zuhause :D

•     •     •

...still not lovin´police
Zitat von fosbury:
Gegen Bayern werden wir nur über Konter erfolgreich sein können.
Aufstellung daher:


---------------------Adler---------------------
Diekmeier-Mancienne-Westermann-Aogo-
-------------Rincon------Badelj--------------
------Son-----------------------Jiracek------
-----------------------------------------------
--------------------------vdV-----------------
--------------Rudnevs------------------------

Rudnevs hat - neben der Verwertung einer Konterchance - zudem die wichtige
Aufgabe, Dante zu nerven und an der Teilnahme am Spielaufbau zu hindern.
Dann muss Schweini sich die Bälle weiter hinten holen und wir haben mehr Zeit.
Die Aussen der Bayern kriegen wir eh nie ganz zu, aber mit Rincon und Badelj
können dann wenigstens zwei Mann mit nach Außen verteidigen.

Son wegen Konterstärke.

Tipp: 1:2 Auswärtssieg. Danach dann natürlich wieder Niederlage zuhause :D


So würde ich das auch angehen. Es ist zwar schade für Skjelbred, aber wenn man sowohl eine defensive Doppelsechs als auch konterstarke Flügel haben möchte, dann ist halt kein Platz für Skjelbred. Der darf dann gerne für Rincon im nächsten Heimspiel ran.

Die IV ist mir relativ schnurz. Mancienne bietet sich in meinen Augen auch an, da er zwar Mängel im Spielaufbau hat, aber wohl der beste Zweikämpfer im Kader ist und in meinen Augen auch Kopfballstärker als Rajkovic und Bruma. Da wir sowieso vorallem Kontern ist es net so wichtig, dass Mancienne das Spiel nicht so gut aufbauen kann.

Man muss halt mal sehen wie die Bayern die Zeit nun nutzen, aber in den letzten Spielen fand ich sie echt schwach und solche Bayern können wir schlagen.

•     •     •

Welcome back Dino!
-----------------------Adler-----------------------
Diekmeier----Djourou----Cléber----Ostrzolek
-------------------Behrami-------------------
------------vdVaart---------Holtby------------
Müller------------Lasogga------------Beister
Tick Tack Tick Tack
Jiracek soll ja laut Fink eine Alternative für LV sein, was mir als plausiberl erscheint. Könnte er denn nicht auch RV geben? Dort würde ich, vorallem im Spiel gegen Bayern, gerne etwas sicherer positioniert sein.

Das wär in meinen Augen auch kein reinstellen, als ob man das mit Rincon machen würde, denn Jiracek ist eine Laufmaschine und einem recht ordentlichen Passpiel. Einzig der Fakt, dass er Linksfuss ist, macht die Position wohl nicht optimal, aber als Verbesserung würde ich ihn vermuten.
Was mir in dem Augsburg-Spiel wieder einmal negativ auffiel, sind unsere katastrophalen Standards! Sämtliche Ecken/Freistöße wurden so locker in den 16er gehoben, dass Amsif die total einfach runterpflücken konnte. In diesem Spiel war es Aogo, sonst ist es van der Vaart - das Ergebnis ist das gleiche. Wir sind unheimlich ungefährlich im Rahmen von Standardsituationen (außer bei gegenerischen...)!

Hier sehe ich drei Kernprobleme:

1. Das schwerwigendste Problem: Die Standards an sich sind einfach schlecht geschossen. Leider scheinen wir niemandem im Kader zu haben, der zuverlässig richtig gute Flanken schlagen kann, für Standards gilt selbiges. Unsere Standards bestehen in der Regel aus geschlenzten Bogenlampen, die eine leichte Aufgabe für jeden Torhüter darstellen. Dass mal eine Ecke/ein Freistoß mit hoher Geschwindigkeit und Effet in den Strafraum geschlagen wird, kommt so gut wie nie vor.

2. Zwar sind wohl grundsätzliche Laufwege abgestimmt, jedoch gibt es scheinbar keine Variationen, nie mal eine Überraschung.

3. Zudem hat man das Gefühl, dass geklärte Bälle nur sehr selten zu einem Hamburger kommen, der diese dann per Fernschuss verwerten kann. Die Raumaufteilung um den gegnerischen 16er mit schussstarken Spielern scheint definitiv verbesserungswürdig.

Diese Problematik halte ich für relativ schwerwiegend, wurde uns gerade im letzten Spiel mal wieder vor Augen geführt, dass Standards häufig spielentscheidend sind.
Hmm...durch die Sperre von Beister, die ja bestimmt mind. 3 Spiele andauern wird und die Verletzung von Berg könnte ein neues Problem entstehen.

Spielen Rudi und Son von Anfang fehlt ein weiterer Stürmer, der von der Bank kommen kann :/ Ausserdem besteht keine Konkurrenz für die beiden. So schnell kanns leider gehen.

•     •     •


Da hat der JackSparrow recht!

Das Problem auf der einen Seite NULL aus den eigenen Standards zu machen und auf der anderen die Standards gegen uns fast nie Verteidigen zu können verfolgt uns nun seid langem ... und wurde ja zu recht zu D E M Thema in der Winterpause erklärt!
Entweder das Team (also jeder Einzelne Spieler als auch das Kollektiv) sind tatsächlich Untauglich Standards zu bekämpfen/vermeiden und/oder zu verwerten oder aber das Trainerteam schafft es hier nicht dem Team eine vernünftige Lösung zu vermitteln!

Bin gespannt was man sich hier zur kommenden Saison überlegt ... denn in dieser Saison glaube ich kaum noch an eine Veränderung in Sachen Standards!

Insofern die Standards sind und bleiben unsere Achillesverse!

•     •     •

!Wer Rechtschreibfehler Findet Kann Diese Gerne Selbst Behalten!

Alles was ich hier schreibe ist nix weiter als meine persönliche Meinung!
Einen Anspruch auf Korrektheit und Richtigkeit kann nicht geltend gemacht werden!

"Was ist Abstiegskampf? Muss man das kennen, um ihn zu können? Zieht man da Helme auf?"
(Thomas Tuchel)

Wenn gar nix mehr hilft gebt "illuminati" rückwärts in eure Browserzeile ein und setzt ".com" dahinter!
Da wird euch dann geholfen! (Vorsicht Spooks)
Zitat von DEICHKICKER:
Da hat der JackSparrow recht!

Das Problem auf der einen Seite NULL aus den eigenen Standards zu machen und auf der anderen die Standards gegen uns fast nie Verteidigen zu können verfolgt uns nun seid langem ... und wurde ja zu recht zu D E M Thema in der Winterpause erklärt!
Entweder das Team (also jeder Einzelne Spieler als auch das Kollektiv) sind tatsächlich Untauglich Standards zu bekämpfen/vermeiden und/oder zu verwerten oder aber das Trainerteam schafft es hier nicht dem Team eine vernünftige Lösung zu vermitteln!

Bin gespannt was man sich hier zur kommenden Saison überlegt ... denn in dieser Saison glaube ich kaum noch an eine Veränderung in Sachen Standards!

Insofern die Standards sind und bleiben unsere Achillesverse!


Es ist auch immer eine Frage wie die Dinger rein kommen.
Das 0:1 gegen Augsburg ist richtig schwer zu verteidigen. Der Verteidiger kann immer nur reagieren, der Offensivspieler kann agieren. Diese Zehntel reichen um dann vor dem Verteidiger an den Ball zu kommen.

Die Frage welche ich mir stelle ist, wollen wir überhaupt ein Tor erzielen? Neben den kläglichen Mondbälle die reinsegeln fehlt mir, sollte mal ein Ball richtig rein kommen, der Wille den reinzudrücken.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.