Der Taktiktisch (Aufstellungen, Analysen, Systeme)

06.03.2013 - 20:50 Uhr
Hier die Spielregeln für den Taktiktisch:
Bitte beachtet, dass…
… nur Spielernamen diskutiert werden sollen, die beim HSV tatsächlich unter Vertrag stehen oder sich im Amateur-/Jugendbereich aufhalten
… das einfache Nennen seiner Wunschaufstellung ohne Begründung keine Diskussionsgrundlage darstellt.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Soulja am 29.08.2020 um 00:36 Uhr bearbeitet
Mir fällt bei immer mehr Mannschaften auf, dass der (bzw. ein) 6er zwischen die Innenverteidiger fällt. Lange kannte ich das nur vom HSV.
Geht die Idee etwa auf Fink zurück? Kopierte z.b. Klopp diese Idee (Anspielung nicht böswillig aber Gündogan machte dieses z.B. in der CL häufig)?

Da es beim HSV in meiner Wahrnehmung intensiver stattfindet als bei anderen Vereinen, schlussfolger ich mal, dass unsere IVs einfach zu wenig zum Spielaufbau beitragen können. Da wären wir dann auch bei meinem Wunsch zur Kaderplanung. Aber das wäre ein anderes Gebiet.

Allgemein lese ich gerne Analysen zu diesem Thema. Gibt es welche?

•     •     •

NUR der HSV! Auch in NRW!
Zitat von DerPicknicker:
Mir fällt bei immer mehr Mannschaften auf, dass der (bzw. ein) 6er zwischen die Innenverteidiger fällt. Lange kannte ich das nur vom HSV.
Geht die Idee etwa auf Fink zurück? Kopierte z.b. Klopp diese Idee (Anspielung nicht böswillig aber Gündogan machte dieses z.B. in der CL häufig)?

Da es beim HSV in meiner Wahrnehmung intensiver stattfindet als bei anderen Vereinen, schlussfolger ich mal, dass unsere IVs einfach zu wenig zum Spielaufbau beitragen können. Da wären wir dann auch bei meinem Wunsch zur Kaderplanung. Aber das wäre ein anderes Gebiet.

Allgemein lese ich gerne Analysen zu diesem Thema. Gibt es welche?


Nö denke nicht, dass das alleine auf Fink zurückgeht. Dass sich spielgestaltende Spieler immer wieder nach hinten fallen lassen ist nicht so ungewöhnlich. Häufig sind ja auch OMs irgendwo zwischen den IV zu finden, weil sie gerne mal den Ball haben.

Ich weiß auch nicht ob Fink das so stark spielen würde, wenn unsere IV spielerisch so schlecht sind.

•     •     •

Welcome back Dino!
-----------------------Adler-----------------------
Diekmeier----Djourou----Cléber----Ostrzolek
-------------------Behrami-------------------
------------vdVaart---------Holtby------------
Müller------------Lasogga------------Beister
Tick Tack Tick Tack
Zitat von DerPicknicker:
Mir fällt bei immer mehr Mannschaften auf, dass der (bzw. ein) 6er zwischen die Innenverteidiger fällt. Lange kannte ich das nur vom HSV.
Geht die Idee etwa auf Fink zurück? Kopierte z.b. Klopp diese Idee (Anspielung nicht böswillig aber Gündogan machte dieses z.B. in der CL häufig)?

Da es beim HSV in meiner Wahrnehmung intensiver stattfindet als bei anderen Vereinen, schlussfolger ich mal, dass unsere IVs einfach zu wenig zum Spielaufbau beitragen können. Da wären wir dann auch bei meinem Wunsch zur Kaderplanung. Aber das wäre ein anderes Gebiet.

Allgemein lese ich gerne Analysen zu diesem Thema. Gibt es welche?


Entwickelt hat dieses System des "abkippenden Sechsers" wohl Bayerns zukünftiger Coach.

Fink hatte bei Dienstantritt Kacar und Rincon die Rolle anvertraut, hier ein Bericht über Rincon:
http://spielverlagerung.de/2011/12/04/adventskalender-turchen-4-tomas-rincon/

Die Einleitung dieses Artikels gibt auch Auslkunft über das Defensivverhalten des Sechsers, wenn die AV weit aufgerückt sind: http://spielverlagerung.de/2012/12/29/absicherung-des-aufruckenden-ausenverteidigers/

•     •     •

LFG, Fiete!

Immer wieder singen wir Deine Lieder - singen von Leidenschaft und von Tradition.
Du sollst siegen - und das in allen Spielen - deswegen vorwärts, Hamburg - los, schieß ein Tor! Schalalala...
Zitat von Soulja:

Entwickelt hat dieses System des "abkippenden Sechsers" wohl Bayerns zukünftiger Coach.

Fink hatte bei Dienstantritt Kacar und Rincon die Rolle anvertraut, hier ein Bericht über Rincon:
http://spielverlagerung.de/2011/12/04/adventskalender-turchen-4-tomas-rincon/

Die Einleitung dieses Artikels gibt auch Auslkunft über das Defensivverhalten des Sechsers, wenn die AV weit aufgerückt sind: http://spielverlagerung.de/2012/12/29/absicherung-des-aufruckenden-ausenverteidigers/


Danke!

Nach dem ersten Artikel bin ich ja gespannt auf Rincons Einsatz am Sonntag.

Der erste Satz in Kombination mit dem 2. Artikel weckt das (taktische) Interesse an den Bayern der nächsten Saison dann ebenfalls.

•     •     •

NUR der HSV! Auch in NRW!
Zitat von Stadionuhr:

Ich weiß auch nicht ob Fink das so stark spielen würde, wenn unsere IV spielerisch so schlecht sind.


Ich denke schon, dass das die bevorzugte Spielart von Fink ist. Auch in Basel (mit seinem IV-Favoriten Abraham) hat er so spielen lassen (vgl. http://spielverlagerung.de/2012/03/21/der-hamburger-sv-unter-thorsten-fink/ ). Wie Soulja richtig sagte, ist diese Spielweise stark an Barca seit Pep angelehnt. In einem Interview erwähnte Fink auch mal, dass er sich regelmäßig Trainingseinheiten von Barca via Internet ansieht.

•     •     •

nec temere nec timide

Weltmeisterschaftssiegerbesieger 2014
Bin ich eigentlich der einzige, der Badelj bei uns auf der 10 sehen möchte? Der Junge hat einfach ein überragendes Auge und auch die passende Technik dazu. Er kann den tödlichen Pass spielen und besitzt sehr hohe Spielintelligenz.

M.M.n. verliert er nur einfach zu viele Bälle für die 6er Position. So geraten wir immer wieder in gefährliche Konter des Gegners. Auf der 10 ist ein Ballverlust weniger schlimm und man muss auch nicht der schnellste sein, siehe v.d.Vaart. In meinen Augen wäre Badelj die ideale Besetzung. V.d.Vaart könnte eine Art hängende Spitze bilden. Vorne drin dann Rudi oder Son, die so mit guten Anspielen gefüttert werden. Würde das gesamte Spiel auch etwas zentraler machen, was bei unseren Flanken vielleicht auch nicht das schlechteste wäre.

•     •     •

A small improvement. Every day.
Zitat von mic282:
Bin ich eigentlich der einzige, der Badelj bei uns auf der 10 sehen möchte? Der Junge hat einfach ein überragendes Auge und auch die passende Technik dazu. Er kann den tödlichen Pass spielen und besitzt sehr hohe Spielintelligenz.

M.M.n. verliert er nur einfach zu viele Bälle für die 6er Position. So geraten wir immer wieder in gefährliche Konter des Gegners. Auf der 10 ist ein Ballverlust weniger schlimm und man muss auch nicht der schnellste sein, siehe v.d.Vaart. In meinen Augen wäre Badelj die ideale Besetzung. V.d.Vaart könnte eine Art hängende Spitze bilden. Vorne drin dann Rudi oder Son, die so mit guten Anspielen gefüttert werden. Würde das gesamte Spiel auch etwas zentraler machen, was bei unseren Flanken vielleicht auch nicht das schlechteste wäre.


Vielleicht ist das genau das, was wir gegen Stuttgart sehen werden. Es heißt doch, dass Fink vdV als zweiten Stürmer und Rincón und Badelj als Doppel-6 ausprobiert hat. Wenn wir das wieder auf die Raute übertragen, könnte Badelj offensiver - als 10er - agieren, der sich wie vdV teilweise die Bälle aus der Defensive holt. Und Rafaels Abschlussstärke könnte so auch mehr zur Geltung kommen. Ich bin auf jeden Fall gespannt.

•     •     •

"Er hat ihn sauber getroffen. Die New York Yankees würden ihn sicher sofort verpflichten."
(Frank Rost über den Flaschenwurf Paolo Guerreros)
ich sags ja ungern aber ich habs ja gesagt:
BACK ZUR DOPPEL 6

Rincon ergänzt Badelj super und plötzlich sieht man den auch mal am 16er

gegen Augsburg werden wir zwar wenn ich richtig interpretiere wieder mit 2 Stürmern antreten trotzdem sehe ich dieses System als Vorteilhaft, Gründe schon zu oft genannt

•     •     •




Zitat von Rosenwasser:
ich sags ja ungern aber ich habs ja gesagt:
BACK ZUR DOPPEL 6

Rincon ergänzt Badelj super und plötzlich sieht man den auch mal am 16er

gegen Augsburg werden wir zwar wenn ich richtig interpretiere wieder mit 2 Stürmern antreten trotzdem sehe ich dieses System als Vorteilhaft, Gründe schon zu oft genannt

Für unsere Defensive ist das ja ganz schön, und ich kann mir gut vorstellen, dass wir deshalb auch erstmal dabei bleiben, Stichwort: Stabilität.
Offensiv wiederum wirds schwierig. Für mich ahben wir bessere Spieler für die Halbpositionen in der Raute denn offensive Flügelspieler. Rudi ist nicht zur Einzelsturmspitze geboren und hängt im 4-5-1 in der Luft, für van der Vaart bleibt im 4-4-2 dann nur die zweite Sturmspitze und mit Son und Beister machen wir was?
Eigentlich bevorzuge ich die Raute weiterhin.

•     •     •

86,9 Prozent. Und Punkt.
Zitat von Ludwig_van:
Zitat von Rosenwasser:
ich sags ja ungern aber ich habs ja gesagt:
BACK ZUR DOPPEL 6

Rincon ergänzt Badelj super und plötzlich sieht man den auch mal am 16er

gegen Augsburg werden wir zwar wenn ich richtig interpretiere wieder mit 2 Stürmern antreten trotzdem sehe ich dieses System als Vorteilhaft, Gründe schon zu oft genannt

Für unsere Defensive ist das ja ganz schön, und ich kann mir gut vorstellen, dass wir deshalb auch erstmal dabei bleiben, Stichwort: Stabilität.
Offensiv wiederum wirds schwierig. Für mich ahben wir bessere Spieler für die Halbpositionen in der Raute denn offensive Flügelspieler. Rudi ist nicht zur Einzelsturmspitze geboren und hängt im 4-5-1 in der Luft, für van der Vaart bleibt im 4-4-2 dann nur die zweite Sturmspitze und mit Son und Beister machen wir was?
Eigentlich bevorzuge ich die Raute weiterhin.


Für mich sind Arslan, Ilicevic, van der Vaart, Beister, Calhanoglu und Son perfekt für die 3er-Kette.

Klar, Son wäre in einem 2er Sturm besser aufgehoben aber darum geht es im Mannschaftssport ja nicht.
Wenn die 3er Kette gut rotiert und Abschlussstark ist, dann hängt ein guter Stürmer( ist Rudnevs einer?) auch nicht in der Luft.

Dazu noch 2 Spielstarke DMs aus Badelj, Jirácek, Kacar und Skjelbred.

Für mich passt der Kader am besten zum 4-5-1. Bis auf Jansen und Rincon( für spezial Aufgaben im 4-5-1 auch brauchbar!) hätten alle einen Platz.

Bei der Raute müsste im Sommer viel verkauft werden. ;)

Wenn man die reine offensive Spielstärke betrachtet könnte eine Aufstellung so aussehen:

--------Rudnevs--------
---Beister-vdv-Son----
--Badelj---Skjelbred--

e: Überhaupt ist dieses System viel variabler als die Raute. Ein Rincon bringt z.B. noch mehr Stabilität, ein Arslan mehr Ballsicherheit, etc...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von inGENIEur am 11.03.2013 um 11:35 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.